Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Schulische Bewertung


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_194368/-1/12027478602617/
http://desu.de/3RD50Nr




Von:   abgemeldet 11.02.2008 18:06
Betreff: Schulische Bewertung [Antworten]
Avatar
 
>1. Was findet ihr am wichtigsten?(auch wenn es nur 60/50 steht)
>a) Bewertung der mündlichen Beteiligung (qualitativ)
>= Nur die Qualität der Beiträge
>b) Bewertung der mündlichen Beteiligung (quantitativ)
>= permanenter Meldezwang
>c) Bewertung der schriftlichen Leistung
>= Arbeiten, Klausuren, Tests, Hausaufgaben
>und warum.

Es kommt einfach auf das Fach und auf die art des Unterrichts der durch den Lehrer durchgeführt wird an!

Erarbeitet man viel durch mündliche mitarbeit sind die QUALITATIV hochwertigen ;) Mündlichen Beiträge wichtig. Wird eher in (kleinen) gruppen gearbeitet kann man nur das Endergebniss also die klausur bzw. klausurenersatz, hausaufgaben etc. bewerten.
oder eben beides...

>2. Was wird an eurer Schule am strengsten bewertet und findet >ihr das in Ordnung so?

Ach das ist relativ mich regt auf, dass schüler die schlecht sind milder und schüler die gut sind strenger bewertet werden!!!
Was soll das ?! Wir sind alles auf der selbern schule in der selben klasse wir machen alles das SELBE ABITUR wieso sollen die faulen es einfacher haben?!...
wieso werden machen milder behandelt nur, weil die faul sind!!?

>3. Gingen eure Arbeiten oft aufgrund von Einflüssen wie >körperlichem Unwohlsein, Angst und Zeitdruck schlecht aus?
>Wie stark war euer größter Verlust wegen solcher Dinge?
>Oder habt ihr Mitschüler, denen es so geht?

eher weniger! Nur der Zeitdruck stresst, wenn ein Lehrer eine etwas zu LANGE Arbeit erstellt hat wird es am ende sehr knapp und oft schafe ich die letzten Aufgaben nicht, besonders in mathe. In deutsch/englisch schaffe ich es nicht mehr korrektur zu lesen was für mich als legasthenikerin sehr wichtig ist! Das hat mich sicher schon ein paar punkte gekostet.

>4. Was haltet ihr von starker mündlicher Benotung auf >quantitativer Ebene?
>Hattet ihr dadurch schon große Nachteile (beispielsweise weil >ihr schüchtern seid/Angst habt, was Falsches zu sagen), obwohl >ihr gute Noten schreibt und relativ gut mitkommt? Oder habt ihr >Mitschüler, denen es so geht?

Eigendlich arbeite ich mündlich immer ganz gut mit 'bin da nicht so schüchtern und ich finde es net so schlimm, wenn ich mal was falsches sage. Man kann nicht immer richtig liegen ich bin in der schule um was zu lehrnen und nicht um alles zu wissen.

>4. Fühlt ihr euch euren leistungen angemessen benotet?
>Wenn nein, warum nicht?

Nicht in Chemie! pöh da kann ich mich stundenlang aufrägen ich arbeite hevoragend mit schreibe 1 und bekomme eine 2?! das ist ja wohl DIE FRECHHEIT!! Ich habe mich shcon beschwert.. *schmoll*
Auf grund dieser lehrerin wähle ich kein chemie LK, pöh

>5. Die Bewertungen verschiedener Lehrkräfte unterscheiden sich >oft stark voneinander, da jeder Lehrer andere Anforderungen hat.
>Dadurch gibt es oft schüler, die besser sind als die einer >anderen Klasse/Schule aber eine schlechtere Note auf dem Zeugnis >stehen haben. Obwohl der Lehrer dann ja eine sehr wichtige Rolle >spielt, kann man sich damit nicht rechtfertigen.
>Was haltet ihr davon?

Eigendlich schon aber an ende wird man von dem Lehrer benotet von dem man benotet wird...schule ist auch ein bissien glücksspiel >.<
Ich hatte z.b.: schon mathe lehrer bei dne ich eine 4 und welche bei den ich eine 1 hatte >.<
Oder geschichtsleher bei den ich eine 5 und bei den ich eine 1 hatte >.<
Es gibt manchmal krasse unterschiede, aber was soll man machen das bildungssystem in deutschland ist eben so wie es ist. leider.
Ausserdem sollte man noch bedenken dass manche lehrer sehr strak nach sympathie bewerten. Manchmal zu den gunsten von einem manchmal hat man auch pech.

>6. Was sollte bei einer Bewertung im Vordergrund stehen?
>Die Intelligenz oder der Fleiß/Bemühung?

Erstens: Inteligenz und noten haben nicht viel miteinader zu tun!

Zweitens: in fächern wie musik, kunst, sport sollte natürlich die 'bemühung' benotet werden. In den anderen fächern wir man eben an der erbrachten leistung also auch am fleiss gemessen und nicht an der inteligenz. Noten haben, wie schon gesagt, nicht das geringste mit Inteligenz zu tun!


>7. Kann man jeden auf die gleiche Weise bewerten? Ist dies fair >oder nicht und gibt es überhaupt eine Möglichkeit, fair zu >bewerten?
Das ist natürlich schwierig...
Es gibt natürlich lehrer die man als 'gut' oder 'schlecht' empfindet, weil man mit der lehrmethode nicht 'klar kommt' oder durch sie gut lehrnt, aber so ist das nunmal. Es wird nie ein perfektes schulsystem geben wo alles glücklich sein werden noten sind immer ein bissel unfair. Ich weiß das -.-

>8. Was haltet ihr von Schulen, die keine Noten vergeben?
>Findet ihr das besser oder seid ihr der Meinung, etwas Druck >muss sein/ Noten geben Anhaltspunkte?

Ich finde noten besser als einen text der kann viel mehr negatieves aussagen...
Wenn ihn ein lehrer verfasst der einen nicht mag hat der dann einen netten beigeschmack >.<

>9. Wie sieht es mit der Bewertung im Fach Sport aus? Ist es ok, >die körperliche Kondition/Geschicklichkeit/Sportlichkeit zu >benoten?

NEIN! Ich finde im sport sollte es keine noten sondern bemerkungen geben sprich die mühe bewertet werden
MAn soltle eben das benoten wie sehr sich einer anstrengt und nicht was er leistet.
Noten wie z.b.:
Sehr gut mitgemacht
gut mitgemacht
bemüht
Ich kenne viele die sich kein stück anstrengen aber privat viel sport treiben und so sehr gute leistungen und so mit auch sehr gute noten bekammen...und meisstens haben die nicht im team spielen können und haben die schwächeren ausgeschlossen etc.


>10. Fühlt ihr euch minderwertig aufgrund von Noten/geben euch >gute Noten mehr Selbstwertgefühl?
Natürlich fühl ich mich gut, wenn ich gute noten habe und bei schlechten noten fühle ich mich etwas frustriet. Die noten werden irgendwann über meine zukunft entscheiden. Heut zu tage soll man nur leistung bringe wie man sich dabei fühlt ist doch egal!!!
"Alle Menschen sind gleich, aber einige Menschen sind gleicher als andere."

Zurück zum Thread