Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Umfrage zur Deutschen Gebärdensprache


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_171395/-1/11811454850557/
http://desu.de/gx1TZYh




Von:   abgemeldet 06.06.2007 18:09
Betreff: Umfrage zur Deutschen Gebärdensprache [Antworten]
Avatar
 
Ich habe die Zahlen bei der Beantwortung korrigiert, da du zwei Male die Vier hattest.

> 1. Geschlecht m/w?

w

> 2. Alter

b) 18 – 30 (genau: 23)

> 3. Wissen Sie was Gebärdensprache ist?

Ja. Besonders nützlich ist sie für taube oder taubstumme Menschen, sowie für deren Angehörige und Bekannte.

> 4. Wird an Gehörlosenschulen größtenteils in Gebärdensprache unterrichtet?

Das weiß ich leider nicht, ich würde aber auf "ja" tippen. Vielleicht werden auch Computer und Präsentationen mit Beamern zur Hilfe genommen.

> 5. Hat die Gebärdensprache ein geordnetes System?

Ja, das würde ich schon sagen, kann meine Meinung allerdings nicht wirklich begründen.

> 6. Ist Gebärdensprache eine Art von Pantomime?

Zum Teil schon. Pantomime stellt etwas dar, Gebärdensprache soll ebenfalls das, was man "sagen" möchte, ausdrücken und darstellen.

> 7. Gibt es so etwas wie Kunst oder Poesie in der Gebärdensprache?

Vielleicht. Allerdings sind die meisten Begriffe sehr wahrscheinlich klar definiert und die Person, an die das Gezeigte gerichtet ist, würde das wahrscheinlich eher als normale Worte auffassen.

> 8. Die Deutsche Gebärdensprache ist seit 2003 in Deutschland anerkannt.Wussten Sie das?

Nein

> 8.2. Wenn nein, was halten Sie davon?

a) erst so spät wurde sie anerkannt?

Darüber, dass erst vor vier Jahren anerkannt wurde, bin ich ehrlich gesagt etwas empört. Wie verhält es sich eigentlich mit der Brailleschrift (=Blindenschrift), seit wann ist diese offiziell anerkannt? *bei wikipedia gucken geh*

> 9. Haben Sie schon einmal Gehörlose beobachtet, welche sich in Gebärdensprache unterhielten?

Ja, das habe ich.

> 9.2. Wenn ja, wie verhalten Sie sich?

b)zugegeben, ich schaue interessiert hin

Da ich selbst halbtaub bin, hätte ich theoretisch auch die Gebärdensprache erlernen können. Da ich aber auf dem "richtigen" Ohr taub bin (links. Das rechte Ohr ist nämlich direkt mit dem Teil des Gehirns verbunden, der das sprachzentrum steuert) brauchte ich sie nicht. Die Gefahr, irgendwann mal vollständig taub zu werden, besteht für mich auch nicht.
Ich finde die Gebärdensprache sehr interessant und würde sie vielleicht gerne einmal erlernen.

> 10. Ist die Deutsche Gebärdensprache, Ihrer Meinung nach, eine vollwertige Sprache, wie z.B. Englisch oder Französisch?

Ich habe hier mal keine Antwort gewählt, da man in dem Punkt vielleicht erst einmal definieren, was "Sprache" überhaupt ist. Meint man die "Sprachen", die Fremdsprachen, die man sprechen kann? Oder meint man alle Wege der Kommunikation? Schriftsprache, Zeichensprache, Körpersprache, gesprochene Sprache.. es gibt so viele Formen von Sprache und die Gebärdensprache ist eine vollwertige davon.


> 11. Sollten Gehörlose die Deutsche Lautsprache lernen?

b) wenn sie wollen

Ich würde sagen, dass dies freiwillig ist. In der heutigen Zeit gibt es zum Glück Papier und Stift, Handys, PCs. So kann man sich auch verständigen ^^.
Das Lippenlesen hingegen ist nicht so einfach, je nach Fall kennt man ja seit der Geburt die eigene Muttersprache nicht wirklich.

> 12. Was interessiert Sie noch rund um das Thema Gebärdensprache?
> (hier können fragen zum thema gestellt werden)

Wo in Deutschland gibt es Möglichkeiten für Nichttaube/Nicht-Taubstumme, die Gebärdensprache zu erlernen und zu verstehen? Wie viele Menschen in Deutschland und auf der ganzen Welt gibt es, die die Gebärdensprache "sprechen" und nutzen?
Zuletzt geändert: 06.06.2007 18:44:58

Zurück zum Thread