Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Der Glaube an Gott !!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_153734/-1/12400560344609/
http://desu.de/aRHAh8P




Von:   abgemeldet 18.04.2009 14:07
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
mal die obligatorische frage an euch 2 was ihr unter agnostizismus versteht

wenn ich darüber rede ist es eine meinung die der existenz gottes ein 50/50 zugesteht
mit keinem stichhaltigen und/oder engültigem argument dafür oder dagegen
mit einem " ich habe keine ahung welche der beiden seiten da es absolut unentschieden bei pro vs. contra" steht

dieser haltung funktioniert auch, allerdings, so sehe ich das, nur wenn man a) aufhört fragen zu stellen oder b) manche sachen igrnoiert

selbst wenn man, ich nen sie sehr provokant, dumme rückschlüsse zieht und glaubt der tusami der n paar tausen dumbrahcet war gottes werk und daher von 50/50 abkommt - dann kommt man davon ab

also, als agnostiker geht man ja davona us, zumindest nehme ich an wir sind uns da einig, das es 50/50 steht - um es mal so salop zu sagen

das ist soweit ich das verstehen kann und vieleicht auch will aber nicht auf dauer möglich

wie in dem ganzen thread schon stehen steht es nämlich nicht 50/50, es gibt mehr was dagegen spricht als dafür, und auch kleine philosophische schützengräben änderen daran nur was wenn sie im selben atemzug alles andere was es da so wie wo und hier gibt in frage stellen

aber darum geht es grade hier nicht

meine frage: was ist agnostizismus
mein vorschlag bzw. verstänmdnis der sache: salop gesagt es steht 50/50

vorher schon erwähnt: ob die frage für das leben relevant ist - hat nichts mit der fraeg zu tun ob es gott gibt oder nicht
ein deist, agnostiker und atheist ( dietheisten eher nichtaus systemischer problematik) kann davon überzeugt sein das die frage ob es gott gibt von relevanz ist
das ist eine weltanschaung die nichts mitd er frage ob er da ist zu tun hat, sondern die fragestellung einfach umgeht indem sie feststellt das sie sie nicht fragenwert hält
I live the way I type; fast, with a lot of mistakes.

Zurück zum Thread