Zum Inhalt der Seite

Thread: Vorurteile

Eröffnet am: 26.10.2006 01:06
Letzte Reaktion: 03.12.2006 18:50
Beiträge: 114
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Daitard Vorurteile 26.10.2006, 01:06
Vorurteile 26.10.2006, 01:26
 Daitard Vorurteile 26.10.2006, 01:29
Vorurteile 17.11.2006, 09:34
Vorurteile 26.10.2006, 01:39
 Daitard Vorurteile 26.10.2006, 02:46
 MG Vorurteile 26.10.2006, 07:57
 Seranal Vorurteile 26.10.2006, 08:33
Vorurteile 13.11.2006, 14:11
 Ito-chan Vorurteile 14.11.2006, 13:10
 MichaelAliensBiehn Vorurteile 26.10.2006, 09:00
 MoM Vorurteile 26.10.2006, 09:07
Vorurteile 26.10.2006, 09:57
 -Opheliac- Vorurteile 26.10.2006, 10:29
 Zimbl Vorurteile 26.10.2006, 11:07
 GoldenTenshi Vorurteile 26.10.2006, 11:23
Vorurteile 26.10.2006, 12:55
 -Zimtstern- Vorurteile 26.10.2006, 13:07
 gespielteHeiterkeit Vorurteile 26.10.2006, 13:07
 -Zimtstern- Vorurteile 26.10.2006, 13:19
 YourEyesOnly Vorurteile 26.10.2006, 13:23
 Star-Observer Vorurteile 26.10.2006, 15:14
 Catch-a-Breath Vorurteile 26.10.2006, 15:19
Vorurteile 26.10.2006, 15:31
 Star-Observer Vorurteile 26.10.2006, 15:39
 Avis_Callaina Vorurteile 26.10.2006, 15:37
 SweetKouji Vorurteile 26.10.2006, 16:01
Vorurteile 26.10.2006, 15:42
 Avis_Callaina Vorurteile 26.10.2006, 15:45
 Hancock Vorurteile 26.10.2006, 15:46
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    Daitard 26.10.2006 01:06
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
Hiho~!
Nach langem rumstöbern im Forum habe ich keinen derartigen Thread gefunden...
Also zum Thema.

Mir ist hier irgendwie aufgefallen das die Gymniasiasten Vorurteile gegenüber Hauptschülern haben und andersrum.
Mich würde es interessieren wie ihr das seht, warum habt ihr Voururteile und habt ihr überhaupt welche?

Ich selber bin Realschülerin und muss sagen das auch ich Vorurteile habe :P
Allerdings gegenüber Gymniasiasten UND Hauptschülern.
Die Mehrheit an Gymniasiasten kommen mir oft arrogant vor und die Mehrheit an Hauptschülern kommen mir Oberflächlich vor.

Jetzt bin ich ein böser Mensch XD *in irgendeiner Ecke verkriech*
Keine Signatur ist besser als eine Schlechte XP
Die Länge der Signatur gleicht die Länge der Beiträge aus *_*




Von:   abgemeldet 26.10.2006 01:26
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
Dumme gibt es überall.

Aber an Hauptschulen ballen sie sich.
Force rules the world still
Has ruled it, shall rule it
Meekness is weakness
Strength is triumphant
~ N.I.V.E.A.U. - Der Kreuzzug der Klugen



Von:    Daitard 26.10.2006 01:29
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
Mjoah :X
Wobei Einige da auch nur sind weil sie nen Handicap haben...
Legasthenie, Dyskalkulie etc. sind ja angeboren, was aber nicht bedeutet, dass die Betroffenen Dumm sind
Keine Signatur ist besser als eine Schlechte XP
Die Länge der Signatur gleicht die Länge der Beiträge aus *_*




Von:   abgemeldet 17.11.2006 09:34
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
> Dumme gibt es überall.
>
> Aber an Hauptschulen ballen sie sich.

Heftig verwortet, aber es wird schon Gründe geben, warum manche in der HS, andere im Gym landen... Wobei. Ich war auf ALLEN Schulen, von der Sonder über die Real bis zum Gymmi, und auf denen mit niedrigem Niveau (<Realschule) war ich wegen meinem Temperament, nicht wegen meinem IQ.



Von:   abgemeldet 26.10.2006 01:39
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
>Legasthenie, Dyskalkulie etc. sind ja angeboren, was aber nicht bedeutet, dass die Betroffenen Dumm sind

Solche Leute gehen - soweit ihre Lernleistungen tatsächlich beeinträchtigt sind - zumeist auf Sonderschulen; im Übrigen spreche ich nicht von intellektuell Dummen, sondern INSGESAMT Dummen.
Force rules the world still
Has ruled it, shall rule it
Meekness is weakness
Strength is triumphant
~ N.I.V.E.A.U. - Der Kreuzzug der Klugen



Von:    Daitard 26.10.2006 02:46
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
Ich bin Dyskalkulie geplagt♥
Bin aber einer der "glücklichen" die es gut genug verstecken konnten.

Joah, gibt ne menge Dumme \o/
Daher pflege ich es auch mich von solchen Menschen fernzuhalten. <3
Keine Signatur ist besser als eine Schlechte XP
Die Länge der Signatur gleicht die Länge der Beiträge aus *_*




Von:    MG 26.10.2006 07:57
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
> Ich bin Dyskalkulie geplagt♥

Immer diese Fremdworte. Zum Glück existiert die gute alte Wikipedia.
*stöber*
Aha. Klang wie etwas mit dem Taschenrechner, ist es nicht, aber so etwas Ähnliches. Ich bin auch keine Leuchte im Rechnen und zähle manchmal von Hand ab [um die Uhrzeit zu entwickeln merke ich mir einfach, dass 15:00 = 3:00 ist. Und dann zähle ich gerade hoch. Ich kann mir zB nicht merken was 18:00/17:00 ist Oo°]. Aber das ist ein anderes Thema. Lässt sich vielleicht auch eher darauf zurückzuführen, dass ich in der Grundschule eine faule Sau war wenn es um Mathematik ging [ich habe das kleine 1x1 nicht gelernt. *pein*]


@Topic

Sofort kommen mir Sendungen auf RTL2 in den Sinn welche sich mit den 'Losern der Berliner Hauptschulen' beschäftigen. Es ist peinlich. Peinlich mit anzusehen, dass dies die Zukunft des Landes sein soll. 'Du bist Deutschland' ist hier nur negativ zu betrachten.
Die Schüler haben keinen Bock, widersprechen am laufenden Band den Lehrern wenn ihnen was nicht passt [zB Wiederholungen im Lernstoff], weisen eine akute Lese-, und Rechtschreibschwäche auf, argumentieren wie ein Affe auf Drogen...

Es sind keine Vorurteile, es ist eine Tatsache, dass der größte Teil der Hauptschüler dumm wie Butterbrot ist [Pauschalisierung geht natürlich nicht]. Es kann auch sein, dass sie nur unglaublich faul sind. Ebenso sind viele Gymnasiasten entweder intelligent oder einfach nur unglaublig fleißig.

Deswegen gibt es diese Schulen doch, um den verschiedenen Bildungsständen eine entsprechende Leistung entgegenzubringen, die den Schülern entspricht. Hauptschulen für die weniger Begabten, Gymnasien für die 'Klugen' und Realschulen für das Normalvolk.

Ist auch richtig so. Was soll ein Hauptschüler auf einem Gymnasium? Einige dieser Leute, Hauptschüler, verstehen nicht mal leichteste Satzkonstruktionen und Erörterungen, der Lehrer erklärt das 'viel zu kompliziert'.
*rolleis*
Eine Mischung beider Seiten wäre katastrophal. Vergleichbar mit dem 'faulen Obst im Apfelkorb', welches seine ganze Umgebung mit der Faulheit ansteckt. [das ist leider so]

*lach*
Mir gefiel der eine Spruch des Lehrers bei der Doku sehr, als er zu einer aufgestilten HipHopperin [Hauptschule] sprach:
"Du kommst dir sicherlich cool vor, aber das bist du nicht."
Und sie antworte nichts darauf, weil sie nicht argumentieren kann [so wie viele Andere nichts weiter sagten].

Merkt euch Schüler, Streben ist kein Verbrechen.
Oder ist Intelligenz etwa 'uncool'?

[MG]
■ Dieser Post wurde EDV-technisch erstellt
und ist auch ohne Unterschrift gültig.


■ Alles ist kawaii. Selbst Hundemist.
Zuletzt geändert: 26.10.2006 08:00:10



Von:    Seranal 26.10.2006 08:33
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
Hm Vorurteile... ich war auf einer Realschule auf der ich am liebsten die meisten meiner Mitschüler aus den Parallelklassen auf einer Hauptschule gesehen hätte. Sprich, sie waren dumm wie Stulle, haben sich für nichts interessiert etc. (es sind auch mindestens 30 Schüler aus 4 Klassen durchgefallen...). Ich kann also nicht sagen, dass nur Hauptschüler dumm sind. Obwohl sie meist alles tun um das auch zu zeigen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass wir, als ich dann ab der 11. Klasse auf eine Gesamtschule mit Gymnasialer Oberstufe gegangen bin, auch Leute hatten, die von einer Hauptschule kamen und heute mit Abitur dastehen - Also sind nicht alle dumm und faul.
Und arrogante Abiturienten... Ja die gibts auch zu Hauf, fühlen sich als seien sie was besseres etc. Aber solche Menschen wirds immer und überall geben, egal von welcher Schule sie kommen.
1 2 3 4 5



Von:   abgemeldet 13.11.2006 14:11
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
Was soll ein Hauptschüler auf einem Gymnasium?

Na wenn dass so ist frag ich mich was ich als ehemalige Hauptschülerin in einer Berufsklasse mit "ehmaligen Gymnasiasten und Realschülern" zu suchen hat.

Nadejda



Von:    Ito-chan 14.11.2006 13:10
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Ich habe hier grade einige Beiträge gelesen und empfand sie zum Teil als unüberlegt und voller Vorurteile. (Hat hier irgendwer Jane Austin "Stolz und Vorurteil" gelesen?)
Ich selbst ging auf die Realschule und habe dann nach der zehn aufs Gymnasium gewechselt. Gehöre ich jetzt auch zu den intelligenten oder bin ich einfach ein Streberkind, frage ich mich nach dem Lesen verschiedener Beiträger hier im Forum.
Mein Bruder zum Beispiel geht zur Sonderschule und das aus anderen Gründen als Lernbehinderung, wie die Pädagogen das bezeichnen, sondern weil er Hörgeräte braucht und daher an einer normalen Schule zu sehr belastet währe.
Kann man etwa so in Schubladen denken, dass alle Sonderschüler und Hauptschüler dumm, alle Realschüler mittelklug und alle Gymnasiasten total intelligent sind???
Ich selbst halte nur etwas davon diese Klassifizierung vorzunehmen, wenn man da auch Gesamtschüler mit einbaut. Wo tun wir die blos hin? Ach ja, zwischen Gymnasium und Realschule oder doch lieber vor die Hauptschule? *ironisch guck*
Man kann Intelligenz nicht von der besuchten Schulform abhängig machen, denn dann sind plötzlich die Volldeppen an meiner Schule, die wirklich total doof sind und sich überall nur durchmogeln, hochintelligent und jeder wirklich gute Hauptschüler dumm.
Man kann Intelligenz nun wirklich nicht in Klassen oder Schubladen einteilen, aber man kann die Lernstoffqualität erfragen. Wird an einem Gymnasium der Lernstoff qualitativ besser gelehrt als an anderen Schulformen? So sollte man die Frage stellen.
Wenn ich bedenke, dass es meist von den Lehrern abhängt, dass die Schüler eines Gymnasiums als eingebildet gelten, dann kann ich mir nur vorstellen, dass dies ebenso an Hauptschulen der Fall ist.
Kann man die "Dummheit" mancher Schüler nicht doch auf ihre Herkunft schieben oder auf ihren sozialen Background (also Freunde...) denn genau daher rührt der Mangel an Interesse vieler Schüler und genau da sollten wir anfangen: Wir als Schüler sollten anfangen Freundschaften außerhalb unserer Schulform zu knüpfen, denn dann kann man auf jeden Fall Vorurteile abbauen und den Lehrern Paroli bieten, wenn sie eine Schülerin/einen Schüler fertig machen und wir können den Fernsehsendern bei der nächsten diskriminierenden Doku eins auf den Deckel geben.
Wir sollten absolut versuchen unsere Vorurteile abzulegen, denn sonst werden wir später vielleicht auch niedriger gestellte Personen in der Arbeit diskriminierend behandeln oder werden selbst als solche falsch behandelt.

Denkt mal drüber nach
Ito-chan



Von:    MichaelAliensBiehn 26.10.2006 09:00
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
Ich dachte immer das Kinder und Jugendliche vom Gymnasium generell spaß am lernen haben und intelligenter sind. Das es dort fast keine Schlägereien gibt und das sich Gymnasiasten beispielsweise nur einen Text lesen mussten und den dann sofort auswendig könnten oder eine Rechenauflage nur ebenfalls ein einziges mal anschauen brauchen und diese dann sofort verstehen. Dennoch fiel mir persönlich schon oft auf, dass kleine Kinder die das Gymnasium besuchen sollen bereits eine erwachsenere und intelligentere Art zu reden haben während andere Kinder noch geistig rückständig sind. Allerdings werden die Kinder nach der vierten klasse sofort auf entsprechende Lehreinrichtungen verteilt und die wenigen wie etwas im Kopf haben und auf der Hauptschule landen werden von den anderen Schülern als Streber beschimpft und quasi klein gehalten und können sich nicht entfalten um nicht aufzufallen.
Der folgende Gedanke ist etwas pervers aber ich war vor einigen Jahren innerlich erleichtert weil das Massaker in Erfurt nicht von einem Hauptschüler verursacht wurde.

Zuletzt geändert: 26.10.2006 17:34:31



Von:    MoM 26.10.2006 09:07
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
Ich bringe ein bestimmtes Verhalten schon mit Hauptschülern in Verbindung.
Klar soll man nicht pauschalisieren, aber mein tägliches Erleben lässt mir kaum eine andere Wahl.

Erst gestern meinte wieder so ein Mädel (14-16) den Fahrkartenkontrolleur bedrohen (!) zu müssen:

"Halt die F*esse, wenn isch mit dir rede! Du solltest Angst haben, isch krieg disch noch, isch schwör!"

Es hat nicht viel bewirkt, viele der Erwachsenen im Bus haben sie ausgelacht... manche haben sich aufgeregt wie unmöglich sowas ist.
Im Prinzip war es eine seltsame Situation, bei der man nicht wußte, ob man nun weinen oder lachen sollte, aber es war für mich gar keine Frage, daß dieses Mädchen von der Hauptschule kommt.

Sie war genauso wie die, die den ganzen Tag am Bahnhof rumlungern... oder mich aufgrund meiner Ausdrucksweise schon als Gymnasiast beschimpft (!) haben.

Genauso erzählte mir eine Freundin, daß ihre Schwester (Gymnasium), seit sie mit Hauptschülern Kontakt hat, angefangen hat den Sprech- und Kleidungsstil zu übernehmen...


Es sind zwei unterschiedliche Welten und ich glaube, daß die Vorurteile nicht unbedingt Vorurteile sind. Man reagiert sicher nur auf das, was man erlebt hat.
"Wirf die Peitsche weg, oder ich fresse dich" - Kafka (Strafkolonie)



Von:   abgemeldet 26.10.2006 09:57
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
Höhö, ich bin auch Realschülerin! ^^ War zwar mal aufm Gymmi, aber da waren wirklich viele doof. Bei denen muss jedes Mädchen blond und total perfekt sein, damit es anerkannt wird. Echt dämlich...

Na ja, in der 8. und 9. Klasse waren wir gemischt (Haupt und Realschüler in einer Klasse) und ich habe auch so meine Vorurteile gegenüber Hauptschülern. Diese wären: eingebildet, dumm (meistens ist es wirklich so!), machen jede Menge Rechtschreibfehler und Schule ist ihnen wurscht.
Zuletzt geändert: 26.10.2006 14:50:28



Von:    -Opheliac- 26.10.2006 10:29
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Dass wir Gymnasiasten Vorurteile gegenüber Hauptschülern haben stimmt schon, und gegen Realschüler haben wir sie auch. HAch, wir sind so arrogant...^^
Aber ich glaube, die Vorurteile, die wir gegen die Hauptschüler haben, sind keine Vorurteile sondern einfach nur Tatsachen. Die MEISTEN sind so primitiv vom Verhalten her und von der Sprache (man erkennt sie meist sofort aufgrund ihrer Sprache).
Wir könnten mit Hauptschülern gar nicht kommunizieren, weil unsere Satzlänge viel länger ist und die nicht mal kapieren würden was wir meinen. (Ich weiß, das klingt jetzt SEHR arrogant, aber das haben wir tatsächlich so gelernt in der Schule. --> In der Schule werden die Vorurteile von den Lehrern also auch noch gefördert! ô.ô)
"Intelligent girls are more depressed
because they know
what the world is really like"

(EA)



Von:    Zimbl 26.10.2006 11:07
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
Ich könnte an dieser Stelle Romane schreiben, aber vieles wurde bereits von anderen gesagt, daher an dieser Stelle nur ein kleines Zitat meines Bruders (Realschule) in Bezug auf meine ehemalige Schule (Gymnasium):

"Gymnasium? Da laufen doch nur Gymnasispasten herum: Arzttöchterchen, Streber, und dann die ganzen Punks, Kiffer und Alternativen."

Der Witz an der Sache: Natürlich hatten wir auch eine "Mittelschicht" ganz normaler Schüler, aber im Großen und Ganzen hat er meine Schule sehr trefflich charakterisiert.

Woran ich denke, wenn ich die Worte Hauptschule oder Realschule höre? Hiphopper, ganz Coole, die jedem Trend hinterherhecheln, aber nichts im Kopf haben, Prolls, Gewalt - Schüler, die einfach anderes im Sinn haben als Schule, um es positiv auszudrücken. Wenn man mit einer solchen Aussage nicht von einigen sofort als Nazi beschimpft würde, würde ich eventuell noch das Stichwort "hoher Ausländeranteil" bringen. Das alles sind teils Erfahrungen (bin in eine Orientierungsstufe gegangen, die im selben Gebäude wie eine Hauptschule war), aber auch die Medien schüren solche Vorurteile. Man weiß, dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann, aber das Gefühl, die spontanen Assoziationen bleiben.

Aber welcher Schule man auch angehört, mit den Rechtschreibregeln ist so gut wie keiner vertraut. Sicher, gen Hauptschule wird es immer schlimmer, aber was ich mir hier im Internet manchmal durchlesen muss, ist eine richtige Beleidigung. Wenn ich jemandem begegne, der "das" und "dass" auseinanderhalten kann, steigen mir die Freudentränen in die Augen, so selten kommt das vor, und dann beglückwünsche ich diese Personen auch und teile ihnen mit, wie positiv mir das aufgefallen ist. So weit ist es also schon gekommen? Dass es einem mehr auffällt, wenn jemand ausnahmsweise richtig schreiben kann, als wenn er es nicht könnte?

An dieser Stelle die alte Frage: Liegt es an den Schülern oder an den Lehrern? Vielleicht sogar an den Eltern? Einfach mal das "Lehrerhasserbuch" lesen, darin findet man sehr interessante Meinungen.

Ach ja, ich habe mal bei der Polizei eine Aussage machen müssen. Als die Polizeibeamtin die Aussage fertiggetippt und mir zur Unterschrift vorgelegt hatte, war ich kurz davor, meine Unterschrift mit der Begründung zu verweigern, dass ich mit diesem Text voller Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler nicht in Verbindung gebracht werden möchte - dummerweise ging es bei mir um Kopf und Kragen, ich musste meine drei Kreuze daruntersetzen. -__-
Kommt zu FaKoDeS: http://animexx.4players.de/community.php/fakodes/

P.S. Und wer in mein Inventory schaut, wird schnell merken: Ich als ehemalige Gymnasiastin besitze die Aura der Arroganz und das Vorurteil. XD
Zuletzt geändert: 26.10.2006 14:23:37



Von:    GoldenTenshi 26.10.2006 11:23
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
Glaubt mir, das war nicht immer so, mit dieser Pennersprache und diesem gehoppe -.-"
Zu meiner Zeit hatte man wenigstens noch Niveau und ich kann mich noch recht gut entsinnen, das an meiner Schule in den 4 Jahren nur einmal geprügelt wurde.
Ich selbst war nur auf der Hauptschule
Habe einmal freiwillig die 9.Klasse wiederholt, zwecks schlechte Noten. Naja, danach nur mit dem Hauptschulabschluss raus.
Dieses wollte ich nach einer beschissenen Ausbildung die ich abgebrochen habe dann nimmer auf mich beruhen lassen und bin extra auf die VHS gegangen, nur um meinen Quali nachzuholen, den ich auch erfolgreich bestanden habe.
Wie schon gesagt wurde, ziemlich viele der Hauptschüler sind nicht dumm, sondern nur zu faul.
Ich bin auch net unbedingt eine Inteligenzbestie, aber ich wollte auch net eins der niedrigstens Viecher sein.
Und sagt nix gegen Sonderschulen, auf soeiner war ich auch, wegen meinen Mangel an rechschreiberischen Art, was aber auch für und ansich Teils meiner Eltern waren, da sie auch net der deutschen Rechtschreibung belehrt waren. Sie kommen aus der Tschechei. Bin ihnen dennoch sehr dankbar, das sie versucht haben mir zu helfen.

Oder wie kann man noch nennen, die Jugend von heute kann man ehrlich nimmer mit älteren Generation vergleichen. Es hat sich massiv zuviel geändert. Die meisten der Hauptschüler wird schon keine künftige Perspektive angeboten. Irgendwo find ich das schade, aber das is einer von vielen Gründen, warum es soviele dann auch net probieren.

Ich selbst bin der Meinung, das man durchaus was mit einem Hauptschulabschluss erreichen kann, wenn man sich wenigstens auf den Hosenboden setzt und endlich seinen Arsch dazu bewegen würden. Wer das von den Hauptschülern net macht, is selber schuld.

Ob nun Realschüler oder Gymniasten nun anders sind als die Hauptschüler, weiß ich ehrlich gesagt net, ich habe nie versucht einen vergleich zu stellen. Kenne zwar eine, die in der Realschule war, sehe aber dennoch net vom menschlichen her, das sie anders wäre als ich.
Ok soviel zu meiner Meinung
Hab euch genug vollgelabbert ^^"
Look at this WB:
For all Haru/Michi & Seiya/Usagi Fans
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20236





Von:   abgemeldet 26.10.2006 12:55
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
Mhh, Vorurteile.
Ich bin selbst auf einem Gymnasium, und ich kann wohl sagen, dass es auch dort genug Dumme gibt.
Vorurteile gegen Hauptschulen habe ich aber auch.
20 Meter von meiner Wohnung ist eine Hauptschule, neben der ich auch damals auf die Grundschule ging. Und naja. Es ist schon so, dass dort Dummheit regiert.
Allerdings habe ich auch in meinem Freundeskreis Freunde, die auf die Hauptschule gehen. Und ich muss sagen, dass ich teilweise mit Hauptschülern um EINIGES besser auskomme, als mit den Gymnasiasten bei uns. Vor allem die jüngeren Schüler sind wirklich strunzdumm und ARROGANT, können das Wort Respekt nicht einmal buchstabieren, etc..
Ja, die Hauptschüler, die ich kenne, sind nicht sonderlich.. Intelligent, wenn ich das so sagen darf, sie verstehen keine komplizierteren Sätze, oder ähnliches, dafür sind sie aber NETT und man kann Spaß mit ihnen haben.
Auf meiner Schule sind teilweise Leute, die DUMM und UNNETT sind.
Das ist eine tödliche Kombination.

Btw, auf Gymnasien ist es jetzt extrem in, Freunde in Hauptschulen/Gesamtschulen zu haben. Vor allem bei den Deutscher-HipHop-Fans.

Wobei ich die Vorurteile gegenüber Gymnasiasten nicht verstehen kann, vielleicht, weil ich selbst auf einem bin.
Arrogant sind einige von ihnen, aber nicht im Bezug auf Schüler anderer Schulen. Es ist teilweise traurig, was ich so sehen muss. Hauptschüler verstehen sich wenigstens oft untereinander und agieren nur gegen den Lehrer. Bei Gymnasiasten ist es so, die bekriegen sich gegenseitig UND den Lehrer. Ich würde gerne auf eine Realschule gehen.. Da sollen die Leute noch am nettesten sein.. ^^"
Wo Verstand nicht Mode ist, da lacht man den Weisesten aus.



Von:    -Zimtstern- 26.10.2006 13:07
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
>Dumme gibt es überall.
>Aber an Hauptschulen ballen sie sich.

Lies dir doch mal die erste Regel unten durch. Außerdem bin ich gegen Vorurteile.

Klar, auch wir Hauptschüler (nicht auf mich bezogen, ich hör es nur von fast jedem...) sagen von den Gymnasiasten, dass sie arrogant und 9-mal-klug sind (okay, die meisten vielleicht...oder viele) aber NIE UND NIMMER könnte man das auf alle übertragen. Ich kenne SO VIELE nette Leute vom Gym, die ich echt gerne mag, und die keineswegs arrogant sind, oder sich nicht ordentlich benehmen.
Natürlich gibt es auch bei den Hauptschülern "dumme" Leute, aber auch wieder eine Überzahl von sehr freundlichen, netten Menschen.

Klar ist aber auf jeden Fall, dass man im Gym keinen praktischen Unterricht hat, und ich finde, dass ist ein RIESIGER Nachteil in der heutigen Gesellschaft. Deswegen bin ich auch Hauptschule gegangen.


Aja. Und vielleicht bin ich ja dumm. Aber deswegen gehe ich trotzdem auf eine höhere Schule und mache Matura (Abi).
Und ich habe keineswegs Probleme in der Schule.
Zuletzt geändert: 26.10.2006 13:14:46



Von:    gespielteHeiterkeit 26.10.2006 13:07
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Mir persönlich ist es völlig egal wer wie und auf welche Schule geht... o.o
*memento mori*




Von:    -Zimtstern- 26.10.2006 13:19
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
>Mir persönlich ist es völlig egal wer wie und auf welche Schule geht... o.o

Word!



Von:    YourEyesOnly 26.10.2006 13:23
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
Mal nachdenken... Ja... also wenn ich an meine alte Realschulklasse denke, dann würde ich mir wünschen, dass sie uns damals alle zusammen auf die Battle Royal-Insel gesteckt hätten. Hingegen kenne ich die eine oder andere Hand von Hauptschülern (denke zumindest, dass die welche sind) die ich den ganzen Tag knuddeln könnt'. Kurzum: sachliche Intelligenz (und diese Hauptschüler waren jetzt gar nicht mal dämlich) geht bei weitem nicht immer mit sozialer Intelligenz einher. Auch simples Interesse und Aufgeschlossenheit müssen nicht unbedingt damit zu tun haben. Die Fähigkeit zu hinterfragen wird wohl (relativ) unabhängig vom Intellekt verteilt.

Ferner:
Gilt auch noch das Klima zu entwickeln, in der jemand beschult wird. So wird jemand der eher passiv und desinteressiert ist, zunehmend so werden, wenn er in einer Klasse voller Asozialer stecken bleibt. Die selbe Person hat aber durchaus gute Chancen, seinen Charakter zum Positiven zu entwickeln, wenn er in eine generell aufgeschlossene und interessierte Klasse kommt.

//e:
>Wir könnten mit Hauptschülern gar nicht kommunizieren, weil unsere Satzlänge viel länger ist und die nicht mal kapieren würden was wir meinen. (Ich weiß, das klingt jetzt SEHR arrogant, aber das haben wir tatsächlich so gelernt in der Schule. --> In der Schule werden die Vorurteile von den Lehrern also auch noch gefördert! ô.ô)<

Aha? Das ist mal in höchstem Maße gesellschaftsschädigend und lässt mich gewaltig an der Kompetenz der hier in Frage stehenden Lehrkraft zweifeln. > sollte ggf. ausgetauscht werden.

PS: Ich will hier sicher nicht die Stimme des verschmähten Hauptschülers mimen, sondern wollte einfach mal klarstellen, dass nicht alle so sind.
Oh no! It's lesbian nazi vampires from outer space!
http://www.tagesschau.de/
Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com
~Herrschaften, ich darf um N.I.V.E.A.U. bitten!
Zuletzt geändert: 26.10.2006 13:28:37



Von:    Star-Observer 26.10.2006 15:14
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
Also...als ich noch in der Realschule war hatte wir alle ne Abneigung gegen Hauptschüler....
Sie waren die, die sich am meisten prügeln oder irgendwelchen Unfug machten.
Nun ich bin jetz Aufm Gymnasium...und ich find es hier nicht schlecht...alle sind ganz locker und nett^^

Astronomie und Astrologie Zirkel:
http://animexx.4players.de/community.php/Astro/beschreibung/

Bedauernswert sind die, die nur mehr in Schablonen denken, und in schwarz-weiß sehen können. In einer Welt in der es als "erwachsen" gilt wenn sich Völker gegenseitig bekriegen bin ich lieber ein spielendes Kind.



Von:    Catch-a-Breath 26.10.2006 15:19
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
> Mir ist hier irgendwie aufgefallen das die Gymniasiasten Vorurteile gegenüber Hauptschülern haben und andersrum.

Nochwas zum Hinzufügen...auch die Lehrer selbst haben urste Vorurteile gegenüber (vor allem) Gymnasiasten und Hauptschülern..oô

> Mich würde es interessieren wie ihr das seht, warum habt ihr Voururteile und habt ihr überhaupt welche?

Jo..ich hab welche..und mit Sicherheit sind es keine..es sind Tatsachen...:

Die Mehrzahl der Gymnasiasten ist normal...sag ich einfach mal..natürlich sehen sie sich weit über Realschülern und ganz besonders über Hauptschülern, aber an sich, sind die meisten doch noch....annehmbar...
Allerdings ist der kleine arrogante Teil an Gymis dafür umso schlimmer...>> und den gibt es an jedem Gymnasium...vor allem an Gesamtschulen...
Am ehesten für meine Sicht, sieht man das an den Mädchen...Tussen..eingebildet, kleine Handtäschchen <-- in der Schule, tausend Armreife, aufgetakelt..hauptsache sehen und gesehen werden...
Sie sind oftmals nicht in der Lage ihren Namen freihändig zu schreiben, geschweige denn einen vollständigen intelligenten Satz von sich zu geben, aber benehmen sich wie die ganz großen...sie rebellieren, sind aufsässig und meinen, die Lehrer "lägen ihnen zu Füßen" und nicht umgekehrt...
Die Jungs dagegen finde ich gar nich so schlimm Oô Sie sehen vieles in der Zeit noch realistischer, als die Mädchen...

In Hauptschulen: Da sehe ich auch den Hauptzweig der Arroganz an der Mehrzahl der Ausländer, denen in dem Stadium ihrer schulischen Laufbahn auch sehr oft alles egal ist..>>
Man brauch ja nur ne Dorfschule, mit überwiegend einheimischen Schülern, mit einer Großstadtschule, wo zum Großteil Türken, Albaner etc. sind, zu vergleichen...
Dieses Machogehabe, von wegen "Alles ist egal" und "Ich brauch nich arbeiten..der Staat bezahlt's" geht auch oft von ihnen aus...daher auch die Vorurteile von "höher gestellten" Schülern über Hauptschüler...

Ich besuche nen Fachgym in einer Kleinstadt...kaum Ausländer, aber dafür viele verschiedene Bildungsgänge...

Von BVJ (Berufsvorbereitendes jahr mit Chance auf Hauptschulabschluss) über Auszubildende bis hin zu den Fachabiturienten...wenn man auf den Gängen von den BVJ-lern als hochnäsige arrogante Akademiker beschimpft wird, liegt die Aussage mit der Oberflächlichkeit genau richtig..>>

Aber den Streiterein in Gesamtschulen aus dem Weg zu gehen, ist fast unmöglich...-,-
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge hin, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge...



Von:   abgemeldet 26.10.2006 15:31
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
>>Dumme gibt es überall.
>>Aber an Hauptschulen ballen sie sich.

>Lies dir doch mal die erste Regel unten durch. Außerdem bin ich gegen Vorurteile.

Die von dir angesprochene Regel besagt:

"Behandelt eure Diskussionspartner so, wie ihr auch behandelt werden wollt. Hinter jedem User verbirgt sich ein Mensch, kein gefühlloses Wesen."

Als ich das schrieb, hatte sich noch kein Hauptschüler in diesem Thread geäußert.
Das nur mal so zum Haarespalten.

Aber davon mal ganz abgesehen...

Es geht mir gar nicht darum, jemanden zu beleidigen. Und sogar ich habe Freunde, die Hauptschüler sind; letztlich ist die Persönlichkeit ja auch von der Schullaufbahn weitestgehend unabhängig.

Ich habe aber auch meine Erfahrungen gemacht in einem Gebäude, das Gymnasium und Hauptschule vereint (!); diese sind DURCHWEG negativ ausgefallen und du wirst sie mir kaum absprechen können.

Und darüber hinaus erkennt man gerade hier beim Mexx auch meist sehr deutlich, wie der Bildungsstand der User ist; wenn mir Leute wie Rahin, Patschu oder Naddel belegen würden, dass sie KEINE Hauptschüler sind, dann würde ich bittere Tränen über dieses Bildungssystem vergießen.
Force rules the world still
Has ruled it, shall rule it
Meekness is weakness
Strength is triumphant
~ N.I.V.E.A.U. - Der Kreuzzug der Klugen



Von:    Star-Observer 26.10.2006 15:39
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
> Und darüber hinaus erkennt man gerade hier beim Mexx auch meist sehr deutlich, wie der Bildungsstand der User ist; wenn mir Leute wie Rahin, Patschu oder Naddel belegen würden, dass sie KEINE Hauptschüler sind, dann würde ich bittere Tränen über dieses Bildungssystem vergießen.

Ich mein ich kenn die Leuts da oben nicht direkt, aber machst du sie nicht gerade schlecht?
Darf man das?
Astronomie und Astrologie Zirkel:
http://animexx.4players.de/community.php/Astro/beschreibung/

Bedauernswert sind die, die nur mehr in Schablonen denken, und in schwarz-weiß sehen können. In einer Welt in der es als "erwachsen" gilt wenn sich Völker gegenseitig bekriegen bin ich lieber ein spielendes Kind.



Von:    Avis_Callaina 26.10.2006 15:37
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
Naja, ich habe eine Eliteschule absolviert, in welcher die meisten Gymnasiasten soger den "Normalgymnasien" gegenüber völlig arrogant und voller Vorurteile waren. Dieses "wir sind eben die Besten" steigt den meisten leider zu Kopf. Also ist es wohl nicht abstreitbar, dass die meisten Gymnasiasten tatsächlich arrogant sind [oder so aufgefasst werden, weil sie die Menschen "unter" ihrem Niveau für dumm halten].

Dass Hauptschüler "dumm" sind ist allerdings wie MG bereits sagte nicht allzuweit hergeholt. Die meisten dort weigern sich sogar effizient die richtige Umgangssprache zu lernen [und es ist nicht nur von Ausländern die Rede]. Jemand der SO faul ist, wird ebenfalls nicht in der Lage sein im Alltag zu bestehen. Nehmen wir ein Beispiel: Mathe ist ja unser aller liebstes Fach [*hust*]. Auch wenn man schlecht in Mathe ist oder mit der Abstraktität der Formeln nicht zurecht kommt [schlichtweg weil man in den kreativen Fächern besser ist, Stichwort dominante Gehirnhälfte], lernt man dort auch eine andere Sache, die einem nicht so ganz bewusst ist. Man lernt wie man an ein Problem herangeht, es analysiert und löst [in sehr abstrakter Weise]. Wer das also hinschmeisst und NICHT lernt [zu faul um sich mit dem Verständnisproblem auseinanderzusetzen] wird auch nicht lernen, wie er mit einem schwierigen Problem - was absolut nichts mit Mathe zu tun ahben wird - umzugehen hat und wie er das Problem zerlegen muss, um es zu lösen [ja, ich behaupte Logik ist lernbar.]
Nur schon die Realschüler sind da bereits auf einem anderen Niveau, ganz zu schweigen von den Gymnasiasten. Wenn ein Realschüler mit für ihn einem einfachen Problem zurecht kommt [während ein 0815 Hauptschüler es nicht lösen kann und falls möglich zu Gewalt greift] und bemerkt wie ein Hauptschüler das nicht gebacken bekommt, fühlt er sich - menschliche Natur sei dank - dieser Person überlegen und sieht auf ihn herab ["man ist der doof..."]. Die Differenz zwischen Gymnasiast und Realschüler ist dabei auch noch grösser, aufgrund der literarischen Fertigkeiten, die sie sich aneigenen müssen. Wenn ein Gymnasiast versucht sich mit dieser mindergebildeten Person zu verständigen, was nur selten wirklich gut geht [ihr kennt das "ey alda was redest du da für ne Scheisse man??!"], wird der Gymnasiast sehr schnell mal aufgeben und den Hauptschüler als "dumm" abstempeln.

Willkommen auf der schönen Erde, geehrtes Vorurteil.

Was man nicht ausser Acht lassen sollte, ist WARUM die einzelnen Schüler in diese Stufen eingeschult werden. würde man den IQ der Hauptschüler prüfen, bin ich mir sicher wären da auch überdurchschnittliche mit bei [genauso wie normale oder unterdurschnittle IQ's auf dem Gymnasium zu finden sind]. Einschulung hängt nicht wirklich mit Intelligenz zusammen, sondern mit dem Ehrgeiz der Person, sich dagegen zu stellen. Während ein 140er eine Aufgabe sehr leicht versteht und lernt, wird ein 110er etwas länger dafür brauchen. Wenn er sich aber dransetzt und KÄMPFT um die Aufgabe auch zu lösen, so kommt er ebenfalls aufs Gymnasium.

Gruppenzwang ist dann noch die andere Sache. Schonmal verprügelt worden, weil man ne 1 in einer Arbeit hatte? Schwächere Charaktere lassen sich dann einfach gehen um "cool" zu sein oder schlichtweg um in Ruhe gelassen zu werden. Das ist in meinem Bekanntenkreis passiert. Der Junge ist verdammt clever, lernt auch gern, aber sobald er gute Noten hatte, wurde er zusammengeschlagen. Was hat er gemacht? Es seinlassen. Jetzt lebt er zwar "sicher", ist aber Hauptschüler.

Die einzigen Vorurteile, die ich habe, sind gegen die Menschen gerichtet, die es nicht packen ein Problem auf friedliche weise zu lösen. Aber das ist eine andere Geschichte...
Avatar: Gaz - Invader Zim.
Drawn by Bleedman, Ava created by MG

"Basta, ich habe genug!"



Von:    SweetKouji 26.10.2006 16:01
Betreff: Vorurteile [Antworten]
also ich hab mir jetzt nur den Eröffnungspost durchgelesen, aber ich muss jetzt auch was dazu schreiben

Bei mir kommen die Vorurteile aus meiner eigenen Erfahrung!Ich bin jetzt in der 13. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums, aber von der 5. bis zur 9. Klasse war ich selbst Hauptschülerin. Und was da als los war, das glaubt mir keiner, außer er hat es selbst miterlebt. Das war sogar so schlimm, das manche Leute am Ende vom Schuljahr ihren Abschluss geschenkt bekommen haben, nur damit die Schule diese Leute los hat. Hört sich jetzt schon komisch an, war aber wirklich so.

Soweit hergeholt sind die Vorurteile sicher nicht, ich habs ja selbst miterlebt. Da waren Leute, die wirklich nur in dieser "Alda, isch fick daine mudda" Sprache geredet haben, und anscheinend auch nichts anderes konnten. Den oben genannten Satz, den hat auch mal einer in einer Klassenarbeit hingeschrieben. Das war eine Erdkundearbeit in der neunten, und der wusste nichts und hat überall solche Sachen hingeschrieben. Da wurden sogar Leute angebrannt! Schultaschen wurden aus dem Fenster geschmissen, und lauter solche Dinge. Wenn ich jetzt richtig anfangen würde, über meiner Hauptschulzeit zu erzählen, würde ich so schnell nicht fertig werden.

Sicherlich sind nicht alle Hauptschüler so, aber die meisten denk ich doch schon. Irgendwoher müssen die Vorurteile ja kommen. Und wie gesagt, ich hab das alles Selbst miterlebt



Von:   abgemeldet 26.10.2006 15:42
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
Ich befolge nur die Regel, die oben schon angesprochen wurde; würde ich hier herumpöbeln, andere Leute über Messenger stalken oder mich weigern, in korrektem Deutsch zu posten, dann würde ich mich auch nicht wundern, so sich andere über mich mokierten.


So einfach ist das.
Force rules the world still
Has ruled it, shall rule it
Meekness is weakness
Strength is triumphant
~ N.I.V.E.A.U. - Der Kreuzzug der Klugen



Von:    Avis_Callaina 26.10.2006 15:45
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
> Ich befolge nur die Regel, die oben schon angesprochen wurde; würde ich hier herumpöbeln, andere Leute über Messenger stalken oder mich weigern, in korrektem Deutsch zu posten, dann würde ich mich auch nicht wundern, so sich andere über mich mokierten.

ich will dir nich aufn Schlipps treten, aber ich find eine derartige Anprangerung unangebracht oô manche User nerven mch mit ihrer Ausdrucksweise auch, aber ich stelle sie nicht öffentlich auf das Faules-Obst-Werf-Podest...

Avatar: Gaz - Invader Zim.
Drawn by Bleedman, Ava created by MG

"Basta, ich habe genug!"



Von:    Hancock 26.10.2006 15:46
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
Is ja toll das ich sooo dumm bin >__> Ich war ein Jahr auf einer Hauptschule......naja, die völlig unmotivierten Lehrer, schrottige Schulgebäude, sich zu zweit ein Schulbuch teilen zu müssen und die Vorurteile gegenübern Hauptschülern hat natürlich NICHTS damit zu tun das man mutlos wird........das Schulsystem sollte sich schnellstens ändern sonst seh ich schwarz.
There will come a moment when you'll have the chance to do the right thing."
I love those moments.....i like to wave at them as they pass by."
___________________________________________________________________
Du willst konstruktive Kritik für deine Bilder und nicht nur *sabber* Kommis?
www.mangacarta.de


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück