Zum Inhalt der Seite

Thread: Umfrage zum Thema "Rolle in der Subkultur Anime/Manga"

Eröffnet am: 10.11.2004 23:14
Letzte Reaktion: 12.11.2004 18:34
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Anime/Manga
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Pride_of_Mind Umfrage zum Thema "Rolle in de... 10.11.2004, 23:14
aniol Umfrage zum Thema "Rolle in de... 10.11.2004, 23:34
Tsukihime1 Umfrage zum Thema "Rolle in de... 11.11.2004, 09:48
 Chiko-chan Umfrage zum Thema "Rolle in de... 11.11.2004, 10:34
 Ziegenpeter Umfrage zum Thema "Rolle in de... 11.11.2004, 15:50
trinchen Umfrage zum Thema "Rolle in de... 11.11.2004, 15:52
 liddleSister Umfrage zum Thema "Rolle in de... 11.11.2004, 16:02
Wukong Umfrage zum Thema "Rolle in de... 12.11.2004, 14:32
Malavon Umfrage zum Thema "Rolle in de... 12.11.2004, 18:34
Seite 1



Von:   abgemeldet 10.11.2004 23:14
Betreff: Umfrage zum Thema "Rolle in der Subkultu... [Antworten]
Konban wa ^_^
Ich mache zur Zeit ein Referat zum Thema "Gründe für den Eintritt in eine Subkultur und Rolle in dieser anhand des Beispiels der Anime/Manga-Szene." und dafür möchte ich eine Umfrage machen ^^.
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir diesen Fragebogen hier ausfüllen könntet.

1.)
a) Alter
b) Geschlecht
c)Wie alt ward ihr als ihr zum Otaku wurdet?
d)Wie hoch schätzt ihr den Einfluss des Anime/Manga auf euer Leben ein? ( Von 1 [unwichtig] bis 10[sehr wichtig])

2.)
a)Wie kam der Einstieg zur Subkultur „Anime/Manga“ und was waren die Gründe?
b) Welche positiven Veränderungen habt ihr an euch erlebt? (Beispiel: neues Interesse an Japan/japanischer Kultur/ der japanischen Sprache/einem Sachgebiet hervorgerufen durch einen Manga/Anime [Beispiel: Interesse an der franz.Revolution durch Lady Oscar])
c)Welche negativen Veränderungen habt ihr an euch erlebt? (Beispiel: schlechtere Noten in der Schule/Vernachlässigung der Freunde)
d) Seht ihr eine Verbesserung/Verschlechterung eurer Lebensqualität durch Manga/Anime?

3.)
a) Rolle vor dem Einstieg in die Manga/Anime-Szene (Einzelgänger/wenige Freunde/viele Freunde/anderes)
b)Rolle nach dem Einstieg in die Manga/Anime-Szene unter Anime/Manga-Fans(Einzelgänger/wenige Freunde/viele Freunde/anderes)
c)Rolle nach dem Einstieg in die Manga/Anime-Szene unter nicht Anime/Manga-Fans (Einzelgänger/wenige Freunde/viele Freunde/anderes)
d) Wie wichtig ist euch die Akteptanz
1) unter Otakus? ( Von 1 [unwichtig] bis 10[sehr wichtig])
2) unter nicht-Otakus? ( Von 1 [unwichtig] bis 10[sehr wichtig])

Vielen Dank für eure Unterstützung ^_^
Zuletzt geändert: 10.11.2004 23:15:25



Von:   abgemeldet 10.11.2004 23:34
Betreff: Umfrage zum Thema "Rolle in der Subkultu... [Antworten]
Avatar
 
a) Alter
18 jahre
b) Geschlecht
weibliiich
c)Wie alt ward ihr als ihr zum Otaku wurdet?
äh hmm so offziel denk ich fings mit sailor moon an. da war ich 12. oder elf?! ^^
d)Wie hoch schätzt ihr den Einfluss des Anime/Manga auf euer Leben ein? ( Von 1 [unwichtig] bis 10[sehr wichtig])
puuh hmm nich so wichtig. aber auch nich unwichtig. ich sag ma 4.

2.)
a)Wie kam der Einstieg zur Subkultur „Anime/Manga“ und was waren die Gründe?
immer die serien im tv geguckt. toll gefunden. dann kam sailor moon. über den sailor moon anime zum sailor moon manga und über den zu vielen vielen anderen mangas ^^
b) Welche positiven Veränderungen habt ihr an euch erlebt?
-mehr interesse an fremden kulturen. (insbesondere der japanischen ^^)
c)Welche negativen Veränderungen habt ihr an euch erlebt?
keine bisher
d) Seht ihr eine Verbesserung/Verschlechterung eurer Lebensqualität durch Manga/Anime?
hmmm naja wenn dann verbesserung.
3.)
a) Rolle vor dem Einstieg in die Manga/Anime-Szene
still, ruhig, aber scho viele freunde.
b)Rolle nach dem Einstieg in die Manga/Anime-Szene
still ruhig... lol mittlerweile das komüplette gegenteil. ob das was mit dem kram zu tun hat? O.o
c)Rolle nach dem Einstieg in die Manga/Anime-Szene
äh siehe oben? XD
1) unter Otakus?
2
2) unter nicht-Otakus?
8
Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust. - Leo N. Tolstoi (1828 - 1910), Schriftsteller
aniol hat wieder FANARTS hochgeladen!!!!!! YEAAAAAH
SEHT SIE EUCH AN!! EIN SPEKTAKEL OHNE GLEICHEN XD



Von:   abgemeldet 11.11.2004 09:48
Betreff: Umfrage zum Thema "Rolle in der Subkultu... [Antworten]
1.)
a) Alter
24

b) Geschlecht
ein junger Mann

c)Wie alt ward ihr als ihr zum Otaku wurdet?
Ich wurde nie "Otaku". Otaku ist ein Schimpfwort, dass einen Menschenbezeichnet, der vor seiner Realität in eine Traumwelt flüchtet und sein ganzes Privatleben, dem widmet. Wenn in dieser Umfrage nach solchen Leuten gesucht wird, bin ich nicht der richtige dafür. Ich bezeichne mich als Anime-Sammler, und verbringe täglich nicht mehr als eine Stunde mit dem Hobby. Angefangen habe ich 1985 im Alter von 5 mit dem Film "Elf hungrige Katzen", richtig die Sammlung aufzubauen begann ich mit "Die Königin der Tausend Jahre" 1990 sowie "Space Firebird" 1991

d)Wie hoch schätzt ihr den Einfluss des Anime/Manga auf euer Leben ein? ( Von 1 [unwichtig] bis 10[sehr wichtig])
Der Einfluss auf mein Leben war und ist immer vorhanden, vor allem was die älteren Titel meiner Sammlung betrifft...daher gebe ich eine klar 9, da ich mich zumindest nicht von deren Existenz abhängig mache.

2.)
a)Wie kam der Einstieg zur Subkultur „Anime/Manga“ und was waren die Gründe?
Also mein Einstieg war ja mit "Die Königin der Tausend JAhre" im Jahr 1990. Der Hauptgrund dafür war die Komplexität der Serie und dass jede Folge mit einem Cliffhanger endete und man unbedingt die nächste Folge weiterschauen wollte... vor allem aber auch nicht verpassen durfte....das machte mich zu einem Konsequenten Gucker.

b) Welche positiven Veränderungen habt ihr an euch erlebt? (Beispiel: neues Interesse an Japan/japanischer Kultur/ der japanischen Sprache/einem Sachgebiet hervorgerufen durch einen Manga/Anime [Beispiel: Interesse an der franz.Revolution durch Lady Oscar])
Also was ein zweischneidiges Schwert ist, ist der Austausch über ANimes...ich wollte mich schon ab der 5ten Klasse mit Leuten tauschen, allerdings stellte ich fest, dass keiner meiner Gleichaltrigen so weit war, geschweige denn solche Interesse daran hatte.... deswegen habe ich mir zur Aufgabe gesetzt jedem die Titel zu besorgen, an dene er Interesse hat, ohne Gegenleistung dafür zu verlangen.

c)Welche negativen Veränderungen habt ihr an euch erlebt? (Beispiel: schlechtere Noten in der Schule/Vernachlässigung der Freunde)
Also ab 2000 habe ich die negativste Veränderung überhaupt erlebt. ICh bekam einen Hass auf Conventions. Das lag daran, dass sich jene Leute die dort hin gingne als meine Gleichgesinnten bezeichneten, ich sie aber nicht als solche empfinde. Sich dort zig Leute in Schwarzen Klamotten rumtrieben, und ich nunmal meine Vorurteile solchen Leuten gegenüber habe und nicht ablegen werde. Zum dritten, weil dort nur Animes gezeigt wurden, die ich bereits kannte. zum Vierten, weil dort gezeichnet wurde und ich ziemlich neidisch und gehässig gegenüber Leuten bin die zeichnen können! Fünftens aber und das ist der Hauptpunkt: Ich hasse Cosplayer! Ich finde Cosplayer machen sich lediglich über Animes lustig und sind eine Schande und Beleidigung für das, wofür ich einstehe.... leider kenne ich allerdings erst einen einzigen, der auch diese Meinung vertritt.

d) Seht ihr eine Verbesserung/Verschlechterung eurer Lebensqualität durch Manga/Anime?
Ich sehe viele positive Veränderungen durch ANime in meinem Leben! Ich habe mir Verhaltensweisen von Charas die mir imponierten versucht nachzuahmen und so ein wenig in ihrem Sinne zu handeln. Als ich 16 war, versuchte ich genau wie Ataru Moroboshi zu sein. Ich sah scheisse aus, bin dennoch hinter allen Weibern hinterhergeflitzt. Mittlerweile habe ich viel von Saiyonji aus Utena angenommen. Ein Skeptiker, der nicht an Freundschaft glaubt und den Verbitterten "spielt".

3.)
a) Rolle vor dem Einstieg in die Manga/Anime-Szene (Einzelgänger/wenige Freunde/viele Freunde/anderes)
Ich hatte keine Rolle davor oder danach.... ich glaube ich bin immer untergegangen....viele Leute erinnnern sich meiner nicht....

b)Rolle nach dem Einstieg in die Manga/Anime-Szene unter Anime/Manga-Fans(Einzelgänger/wenige Freunde/viele Freunde/anderes)
Also ich habe immer versucht hilfsbereit zu sein bis heute und versuche nach wie vor Anfängern unter die Arme zu greiffen, wo ich nur kann!

c)Rolle nach dem Einstieg in die Manga/Anime-Szene unter nicht Anime/Manga-Fans (Einzelgänger/wenige Freunde/viele Freunde/anderes)
Viel bewirkt hat es in meiner Rollenfunktion nicht, ausser, dass sich mein Verhalten halt ein wenig änderte... Einige waren genervt, andere konnte ich mitbegeistern.

d) Wie wichtig ist euch die Akteptanz

1) unter Otakus? ( Von 1 [unwichtig] bis 10[sehr wichtig])
DA würde ich nicht nur eine 1 sondern sogar eine 0 vergeben... Auf Akzeptanz kann ich auf deutsch gesagt "scheissen". Ich nehme mich selber ziemlich wichtig...wenn es um Orientierung an meinem Geschmack und meiner Person gehen würde, hätte ich eine 10 vergeben! XD Ausserdem ist mir dieser "Otaku"-Begriff echt zuwider....

2) unter nicht-Otakus? ( Von 1 [unwichtig] bis 10[sehr wichtig])
Die einzigen die sich nicht damit beschäftigen und die ich kenne sindm eine Arbeitskollegen und die brauche ich damit nicht zu belästigen. ICh arbeite jedoch als Erziehr im Hort und habe Einfluss auf genau die gleiche Altersgruppe, der ich entsprach, als ich mit dem Hobby anfing... und da muss ich klar sagen, dass 10 die Bewertung sein muss! Sobald wir Kino-Tag haben, bringe ihc Animes mit und wenn ein Kind alle Folgen von z.B. One Piece haben möchte, so bekommt es die auch von mir! ^^

Vielen Dank für eure Unterstützung ^_^



Von:    Chiko-chan 11.11.2004 10:34
Betreff: Umfrage zum Thema "Rolle in der Subkultu... [Antworten]
Avatar
 
1.)
a) 18 Jahre
b) weiblich
c) Anfägnliches Interesse mit ca. 6-7 Jahren. Otaku mäßig erst ca. 9 Jahre.
d) 7 (ich denke, das trifftst doch recht gut)

2.)
a) Einstieg mit Sailor Moon. Eher zufällig. Die Machart der Serie hat mir gefallen. Danach kam dann Lady Oscar und später Pokémon. Danach war ich halt drinne.
b) Ich denke, Anime/Manga hat mich eher unbewusst beeinflusst. Ich denke aber das Hervorrufen bestimmter Interessengbetiete ist durchaus ein Teil davon. Z.B. höre ich mir mit einer Freundin am Montag eine Vorlesung über Japanologi an. Aber auch das Interesse am Erlernen der jap. Sprach ist gestiegen. (ich werde das wahrscheinlich im Studium mit zwischen bringen) Ich persönlich werte auch sehr Positiv das kreative Denken, dass man durch das FA Zeichnen erhalten hat. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch dazu gehört, aber ich fande auch an mich für Ägyptologie zu interessieren.
(einen Punkt wollte ich noch erwähnen, aber den habe ich vergessen)
c) Bin mir nicht sicher, ob das die Folgen von Anime/Manga sind, aber ich bin ruhiger geworden. In der Grundschule und auch Anfang der MIttelstufe (5-6. Klasse) war ich ziemlich aufgeweckt und sehr aktiev. Jetzt bin ich eher ruhig und verbringe lieber Zeit alleine als unter zu vielen Menschen.
d) Ich denke das ist ziemlich gleich geblieben. Man darf das hier auch nicht einfach in den Raum stellen. Wenn man älter wird, ergeben sich automatisch Veränderungen im Leben, die aber nichts mit dem Hobby zu tun haben. Ich denke bei dieser Frage sollte man vorsichtig sein.

3.)
a) Das kann ich persönlich leider schwer sagen. Als das ganze bei mir Anfing sind wir grade umgezogen und meine alten Freunde und so musste ich alle verlassen, und neu anfangen. Ich hatte aber viele Freunde, weniger Feinde, konnte mich schnell mit jemandem anfreunden und ich wurde fast immer in eine Gruppe intriegriert.
b) Man versteht sich total gut, da man sehr schnell ein Themal zum reden findet. Das Verhältins unter anderen Fans ist auch sehr gut. Ich rede gerne mit Gleichgesinne, und ich hoffe sie auch mit mir. Ich werte die Beziehung zwischen Fans als sehr positiv, da ich persönlich viele Freunde gefunden habe.
c) Die Freundeszahl hat sich zumindest nicht verringert. Meine Freunde, die ich schon lange kenne, nehmen mich wie ich bin. Sie haben mich akzeptiert mit meinem Hobby. Aber unter anderen Leute, bzw. Fremden, die nichts mit Anime/Manga zu tun haben, fällt es einem nicht immer leicht, zurecht zukommen. Die Leute begegnem einem eher skeptisch und eine Freundin meinte letztens zu mir, ich bin zwar in der Schule recht unauffällig, aber grade die Art, wie ich es bin, macht mich für die anderen (nicht Anime/Manga Fans) aufällig.
d) Auf jeden Fall sehr wichtig. Ich möchte nicht gerne mit jemandem befreundet sein, der mein Hobby nicht akzeptiert. Sie müssen es ja nicht mal mögen, sie können von mir aus auch gegen diese Art von Hobby sein, aber sie sollten akzeptieren, wenn einem anderen Anime/Manga gefällt. Akzeptanz und Toleranz ist heutzutage wichtigste. Leute die nicht akzeptieren, können nicht verlangen, selber akzptiert zu werden.
Dem nach also:
1) Ich weiß nicht, in wie weit man davon sprechen kann, keine Akzeptanz zu erwarten, immerhin haben alle das gleich Hobby, aber bezogen auf das Interessengebiet würde ich sagen 8-9
2) Hier fällt mir die Entscheidung leicht. 9-10
Atemu x Seth FF:
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=53117&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D16467
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gott vergibt! Ich nicht!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zuletzt geändert: 11.11.2004 10:44:03



Von:    Ziegenpeter 11.11.2004 15:50
Betreff: Umfrage zum Thema "Rolle in der Subkultu... [Antworten]
Avatar
 


1.)
a) 18
b) m
c) die alten Anime-serien hab ich als Kin geschaut weil sie mir gefiellen, ohne zu wissen was ein Anime ist. Erst als ich 2002 bei meiner Nachbarin die 42 Dragonballbände gelesen hab begann ich mich für Manga & Anime zu interessieren
d)Nö

2.)
a) Ich bin dann 02 aus Interesse mit ner Bekannten auf die Ani und hab dort halt nette Leuts kennengelernt. Dann bin ich auch immer wenn ich am Monatsende in München war fleißig aufn Animexx gegangen.
Es war kein bestimmter Anime oder Manga, der mich jetzt besonders auf den Geschmack gebracht hat.

b) Positive Veränderungen? Eigentlich keine, die nicht auch ohne A&M passiert wären
c) Ein immer dünner werdender Geldbeutel und ein voller Wandschrank
d) Nö

3.)
a) Meine Bekanntschaften durch A&M(wenn sie nur nicht alles so weit weg wohnen würden) kammen mir eigentlich grad "recht", da ich mit der Realschule fertig war und aufs Gymnasium in ein anderes Kaff bin, wo ich keine Sau kannte. Außerdem ist mein bester Freund zu der Zeit grad umgezogen. Viele Freunde hat ich damals eigentlich nicht
b) Bei Conventions hab ich eigentlich nur nette Leute kennengelernt, die ich auch öfters sehe. Leider gibt es in meiner Gegend kaum welche(was bei der Größe dieses Kaffes nicht verwunderlich ist)
c) Da die meisten A&M-Fans die ich kenne weiter weg wohnen, sind die meisten meiner Freunde nicht-A&M-Fans. Eigentlich kenn ich nur einen in meiner Gegend den man als Fan bezeichnen könnte.
d) Wie wichtig ist euch die Akteptanz
1) Da hatt ich eigentlich nie n Problem. Sagen wir mal 7
2) Wers nicht mag mags halt nicht 3
Vieles kann der Mensch entbehren, nur den anderen Menschen nicht.
(Ludwig Börne, dt. Schriftsteller, 1786-1837)



Von:   abgemeldet 11.11.2004 15:52
Betreff: Umfrage zum Thema "Rolle in der Subkultu... [Antworten]
Avatar
 
> 1.)
> a) Alter
20

> b) Geschlecht
weiblich

> c)Wie alt ward ihr als ihr zum Otaku wurdet?
so 15 oder 16

> d)Wie hoch schätzt ihr den Einfluss des Anime/Manga auf euer Leben ein? ( Von 1 [unwichtig] bis 10[sehr wichtig])
sagen wir mal... 5 (das schwankt schon mal je nach Laune. Manchmal mehr, manchmal weniger. Kommt auch ein bisschen drauf an, wieviel ich sonst noch zu tun hab.)

> 2.)
> a)Wie kam der Einstieg zur Subkultur „Anime/Manga“ und was waren die Gründe?
Meine beste Freundin war ein großer Sailor Moon-Fan. Eine andere Freundin sammelte Mangas. Irgendwie wurde ich dann EVA-Fan.

> b) Welche positiven Veränderungen habt ihr an euch erlebt?
Ich studiere inzwischen Japanologie, also kann ich wohl sagen: Interesse an japanischer Sprache und Kultur. Wenn ich eine Manga-Serie wirklich mag, informier ich mich aber auch über die Hintergründe. Bei "God Child" z.B. hab ich mich recht gründlich über englische Kinderreime, das viktorianische England, Jack the Ripper und Gifte informiert.
Ich denke, dadurch, dass ich durch diese ganze Manga- und Anime-Szene schon ein paar sehr seltsame Leute kennengelernt habe, bin ich insgesamt toleranter und offener geworden.

> c)Welche negativen Veränderungen habt ihr an euch erlebt?
Eigentlich keine, außer dass ich plötzlich dauernd pleite war^^ Und das, obwohl ich schon extra arbeiten gegangen bin.

> d) Seht ihr eine Verbesserung/Verschlechterung eurer Lebensqualität durch Manga/Anime?
Nein, eigentlich nicht. Schon klar, dass man sich und sein Leben mit der Zeit verändert, aber ich glaube nicht, dass das viel anders verlaufen wäre, wenn ich keine Animes gucken bzw. Mangas lesen würde.

> 3.)
> a) Rolle vor dem Einstieg in die Manga/Anime-Szene
War immer jemand, der zwar nur eine Handvoll enger Freunde hatte, aber eigentlich mit fast jedem irgendwie klar kam.

> b)Rolle nach dem Einstieg in die Manga/Anime-Szene unter Anime/Manga-Fans
Naja, hab inzwischen mehr Bekannte. Und eine meiner besten Freundinnen hab ich durch so 'ne bekloppte Otaku-Clique (die es leider nicht mehr gibt^^) kennengelernt.

> c)Rolle nach dem Einstieg in die Manga/Anime-Szene unter nicht Anime/Manga-Fans
Auch nicht viel anders als vorher.

> d) Wie wichtig ist euch die Akteptanz
Jetzt allgemein Akzeptanz oder wie wichtig es mir ist, akzeptiert zu werden?

> 1) unter Otakus? ( Von 1 [unwichtig] bis 10[sehr wichtig])
Kommt mehr auf den einzelnen Menschen an als auf die Frage, ob derjenige nun Otaku ist oder nicht.
Aber Akzeptanz ist schon wichtig... so 8 vielleicht.

> 2) unter nicht-Otakus? ( Von 1 [unwichtig] bis 10[sehr wichtig])
Ob sie mich als Otaku akzeptieren? Das ist mir relativ wurscht, sie sollen mich gefälligst als Person akzeptieren^^ Unter dem Aspekt... 1
Aber weiterhin, allgemein ist Akzeptanz wichtig, also wieder so 8.
(hoffe mal, das war jetzt nicht allzu konfus, aber ich finde diese Einteilung der Leute in Otakus und Nicht-Otakus irgendwie etwas unglücklich, weil das einfach nicht der Maßstab ist, nachdem ich Leute beurteile^^)
Load up on guns and bring your friends
It's fun to lose and to pretend (Nirvana - Smells like teen spirit)

Nieder mit den Tüten! Freiheit für die Gummibärchen!
Zuletzt geändert: 11.11.2004 18:22:41



Von:    liddleSister 11.11.2004 16:02
Betreff: Umfrage zum Thema "Rolle in der Subkultu... [Antworten]
Avatar
 
Hui, die Fragebogen - Fanatikerin macht Freudensprünge XD Soviel zu seltsamen Hobbies ..

1.)
a) 22
b) Weiblein
c) Meine Güte, das weiß ich gar nicht mehr so genau.. ich würde sagen 16, aber ich kanns net garantieren ^^°
d)Hm.. ich mag Mangas, aber ich gebe nur eine 4, weil sie mein Leben net wirklich irgendwie verändert haben..

2.)
a)Nun, ich bin eine von denen, bei denen alles mit Sailor Moon begann.. ich habe mir den Manga zu Sailor Moon gekauft und irgendwann sah ich dann auch MKR.. das Cover sah sehr ansprechend aus und das war dann mein erster Manga in "Originalrichtung" ^^ Seitdem lese ich Mangas ^^

b) Nunja, ich denke durch Mangas kriegt man zumindest einen kleinen Einblick in die japanische Kultur, die haben dann schon mein Interesse geweckt.. außerdem liegt mir der Zeichenstil ^^

c)Hm, sieht man vom Geldverlust mal ab, keine

d) Weder noch.. man kann super Chips in sich reinfuttern, während man Mangas liest und Chips machen dick :p Aber eigentlich nichts..


3.)

Ich fasse a&b gleich mal zusammen: Ich war immer der Einzelgängertyp und bin es jetzt noch immer, obwohl ich jetzt natürlich um einiges weniger schüchtern bin.. das hat aber nix mit Mangas zu tun.

c)Ich binde das net wirklich allen auf die Nase, denn alle in meiner Altersgruppe würden mich für leicht wahnsinnig halten.. meinen Eltern ist es realtiv wurscht.. is eh mein Geld ^^

d) Wie wichtig ist euch die Akteptanz
1) 10 - wer ein gemeinsames Hobby betreibt, wenn ich das so sagen darf, sollte sich nicht hauen ^^
2)8 - ich freue mich, wenn es akzeptiert wird, aber wenn nicht, ist es mir auch schnurz. Ich will nur nicht "geläutert" werden, aber das hat auch noch keiner versucht.



Die immer von ihrem Kater gebissen wird... -.- Au.



Von:   abgemeldet 12.11.2004 14:32
Betreff: Umfrage zum Thema "Rolle in der Subkultu... [Antworten]
Avatar
 
1.)
a) Alter

20 Jahre alt

b) Geschlecht

Weibchen^^

c)Wie alt ward ihr als ihr zum Otaku wurdet?

Uuuuuuund STOP!
Also...
Da muss ich jetzt aber mal was zu sagen:
Nicht jeder, der ein FAN von Manga/Anime ist, ist auch zwingend gleich ein OTAKU!

Da gibt es einen gewaltigen Unterschied!!!
Da dies aber nun wirklich wieder ein Thema für sich ist, das auch schon in anderen Threads behandelt wird, will ich jetzt nicht sooo genau darauf eingehen...*laberlaberlaber*

Jaaa...
Aber - nur noch soviel - ICH bin ein Otaku. Hundertprozent. ^^
Und...ich würde sagen, ich bin so ein richtiger Hardcore Otaku seitdem ich so ungefähr 16/17 Jahre alt bin. ^^


d)Wie hoch schätzt ihr den Einfluss des Anime/Manga auf euer Leben ein? ( Von 1 [unwichtig] bis 10[sehr wichtig])

Hmmm...
Also, 11 gibt´s nicht, gell? ^^°
Bei mir: SEHR SEHR SEHR wichtig.
Eigentlich alles wofür ich lebe...*drop*


2.)
a)Wie kam der Einstieg zur Subkultur „Anime/Manga“ und was waren die Gründe?

Einstiegsdroge war damals Dragonball. ^^
Naja...
Mir war halt eines Nachmittags langweilig, und ich hab mich so durch die Programme gezappt...
Nix lief, also bin ich bei DB hängengeblieben.
Und...nachdem ich die Folge gesehen hatte, wollte ich halt dann eigentlich nur wissen wie´s weitergeht...*lol*
Da war ich 15.

b) Welche positiven Veränderungen habt ihr an euch erlebt? (Beispiel: neues Interesse an Japan/japanischer Kultur/ der japanischen Sprache/einem Sachgebiet hervorgerufen durch einen Manga/Anime [Beispiel: Interesse an der franz.Revolution durch Lady Oscar])

Hmmm...
Also, eigentlich habe ich dadurch nur positive Sachen erlebt.
Zum einen natürlich das neu geweckte Interresse an Japan, vorallem an die Japanische Kultur.
Ein Interesse an China, Interesse an das Antike Japan (Samurai), ähm...*überleg*

Ausserdem bin ich ganz bestimmt toleranter und offener geworden. ^^
Durch so Sachen wie Zetsuai und co. lernt man ganz andere Sichtweisen kennen...^^

Oder Früher, da hätte ich Cosplayer für Verückte Freaks erklärt...^^°
Heute ist das natürlich alles ganz anders.

Ich bin jetzt definitiv Offener vielen Dingen gegenüber. ^^


c)Welche negativen Veränderungen habt ihr an euch erlebt? (Beispiel: schlechtere Noten in der Schule/Vernachlässigung der Freunde)

*lol*
Also, schlechte Noten hatte ich eh´ nie wirklich...^^°
Naja...und Freunde sowieso nicht...XD

d) Seht ihr eine Verbesserung/Verschlechterung eurer Lebensqualität durch Manga/Anime?

Also, ICH sehe auf jedenfall eine 100%ige Verbesserung!!!!
Früher, da habe ich immer geglaubt, dass es das wichtigste sei, einfach nur ausehen zu müssen wie ein Supermodel, schon mit 13 sein erstes Mal zu erleben, Schminke, Klamotten...

Ich war total oberflächlich.

Heute weiß ich, dass das alles absolut NICHTS bedeutet, und man wirklich nur glücklich sein kann, wenn man das tut, was einem SELBST am meisten Spass macht!!

Dass es nichts bringt, unbedingt so sein zu wollen, wie die anderen sind, da es einen SELBER sowieso nie wirklich glücklich machen wird. ^^

3.)
a) Rolle vor dem Einstieg in die Manga/Anime-Szene (Einzelgänger/wenige Freunde/viele Freunde/anderes)

- Schulstreber
- Keine Freunde
- Unbeliebt
- Unglücklich darüber

b)Rolle nach dem Einstieg in die Manga/Anime-Szene unter Anime/Manga-Fans(Einzelgänger/wenige Freunde/viele Freunde/anderes)

- Schulstreber
- immernoch keine Freunde
- Unbeliebt
- aber Glücklich. ^^

Und wieso?
Weil ich erkannt habe, was für MICH wirklich wichtig ist. ^^

c)Rolle nach dem Einstieg in die Manga/Anime-Szene unter nicht Anime/Manga-Fans (Einzelgänger/wenige Freunde/viele Freunde/anderes)

Hä?
Also...
Bei mir im Umkreis GIBT es keine anderen Manga/Anime-Anhänger...^^°
Deswegen...hab ich die obere Frage auch auf ganz gewöhnliche "Normalos" bezogen...^^°

Jaaaa....
Wie Beliebt/Unbeliebt ich jetzt unter gleichgesinnten bin, kann ich beim besten willen nicht sagen...*drop*

Keine Erfahrung damit. ^^°



d) Wie wichtig ist euch die Akteptanz
1) unter Otakus? ( Von 1 [unwichtig] bis 10[sehr wichtig])

Also, unter anderen Otakus?
Hmmm...
Also, bis JETZT hab ich noch keine getroffen...^^°
Jedenfalls nicht in live...*lol*

Aber ich kann es z.B. nicht ab, wenn mich jemand in einem Forum oder Ähnliches als N00b abstempelt, obwohl ich schon seit gut 5 Jahren dabei bin...-__-

Also, ist mir die Akzeptanz wichtig oder nicht?
Hmmm...*überleg*

Naja...
Sagen wir mal...2. ^^ (nicht gaaaanz unwichtig...)

2) unter nicht-Otakus? ( Von 1 [unwichtig] bis 10[sehr wichtig])

*Hahahahahaa*
Guter Witz!
Hab praktisch keine Wahl als die Ignoranz meiner Mitmenschen zu akzeptieren.
Also, wenn es mir WIRKLICH wichtig wäre, was andere über mich denken, dann...@_@...wäre ich schon längst irre geworden...

Neee, DAS ist mir mittlerweile echt sowas von wurscht...

Hauptsache ich bin Happy mit meinem Hobby, was die anderen tun ist mir echt sch**ssegal. *lol*




*haaach*
So, das hat jetzt aber spass gemacht. XD
********************K.O.M.M.E.N.T.A.R.E.*******************
Mein Beitrag zur Connichi 20004:
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=7794
Und meine Fanarts:
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=59809



Von:   abgemeldet 12.11.2004 18:34
Betreff: Umfrage zum Thema "Rolle in der Subkultu... [Antworten]
Avatar
 
Oi! Das ist mal Interessant!^^



> Konban wa ^_^
Hä?

> Es wäre sehr nett, wenn ihr mir diesen Fragebogen hier ausfüllen könntet.
Mach ich doch gern!^^

>
> 1.)
> a) Alter
20(hmm...ob ich damit schon zur Oberen altersgrenze gehöre? XD)
> b) Geschlecht
Männlich
> c)Wie alt ward ihr als ihr zum Otaku wurdet?
ICH BIN KEIN OTAKU!!>.< Als ich zum ersten mal Kontakt mit Anime hatte, war ich so ca. 9 oder 10 Jahre alt.(Halt als die ersten Animes im Deutschen Fernsehen aufkamen)
> d)Wie hoch schätzt ihr den Einfluss des Anime/Manga auf euer Leben ein? ( Von 1 [unwichtig] bis 10[sehr wichtig])
Hmm...würd sagen, durchaus spürbar---->5-6
>
> 2.)
> a)Wie kam der Einstieg zur Subkultur &#8222;Anime/Manga&#8220; und was waren die Gründe?
Richtig eingestiegen bin ich wohl bis heute nicht, ich schaue(und seit kurzem auch sammle) Animes nur. Der grund ist einfach: Weil ich schon immer ein Zeichentrickfan war(hing seit meinem 4.Lebensjahr vor der Glotze)und die komplexeren und Erwachseneren Themen der Animes mich als Erwachsenen(und jugendlichen) mehr ansprechen als ihre Westlichen gegenstücke(ausserdem ist es auch ein Stück weit Kindheitserrinnerung ^.~).

> b) Welche positiven Veränderungen habt ihr an euch erlebt? (Beispiel: neues Interesse an Japan/japanischer Kultur/ der japanischen Sprache/einem Sachgebiet hervorgerufen durch einen Manga/Anime [Beispiel: Interesse an der franz.Revolution durch Lady Oscar])
Naja, ich denke,es hat meine Kreativität und Fantasie angeregt.

> c)Welche negativen Veränderungen habt ihr an euch erlebt? (Beispiel: schlechtere Noten in der Schule/Vernachlässigung der Freunde)
Bis jetzt hab ich keine Gehabt...

> d) Seht ihr eine Verbesserung/Verschlechterung eurer Lebensqualität durch Manga/Anime?
Ich würd sagen, eine Verbesserung!^^
>
> 3.)
> a) Rolle vor dem Einstieg in die Manga/Anime-Szene (Einzelgänger/wenige Freunde/viele Freunde/anderes)
Hatte schon immer wenig Freunde(dafür jedoch sehr,sehr gute!^^)Und jetzt ist es immernoch so.

> b)Rolle nach dem Einstieg in die Manga/Anime-Szene unter Anime/Manga-Fans(Einzelgänger/wenige Freunde/viele Freunde/anderes)
Bin halt einer der ihren.^.~

> c)Rolle nach dem Einstieg in die Manga/Anime-Szene unter nicht Anime/Manga-Fans (Einzelgänger/wenige Freunde/viele Freunde/anderes)
Meine Freunde(die keine Anime&Mangafans sind) schütteln nur Resignierend den Kopf.^^

> d) Wie wichtig ist euch die Akteptanz
> 1) unter Otakus? ( Von 1 [unwichtig] bis 10[sehr wichtig])
Würd sagen,5.

> 2) unter nicht-Otakus? ( Von 1 [unwichtig] bis 10[sehr wichtig])
Auch,5.

> Vielen Dank für eure Unterstützung ^_^
Bitte!^^

1.Ich sehe ich nur Animes, Mangas lese ich nicht.

Ein paar schlaue Sprüche: Behalte einen grünen Baum in Deinem Herzen, und vielleicht kommt ein Vögelchen vorbei.^^
Ein Sieg bedarf keiner Erklärung, eine Niederlage erlaubt keine.
Zuletzt geändert: 12.11.2004 18:35:09





Zurück