Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5364673/-1/12996839320105/
http://desu.de/suCJg3s




Von:    SLeePyHeaD 09.03.2011 16:18
Betreff: Fanart-Zuordnungen der Eigenen Charaktere! [Antworten]
Avatar
 
Vorweg: Ich spreche hier als User und nicht als Animexx-Teammitglied, also auch nicht als Sortier-Kollege in dem Sinn, ( meine Aufgaben liegen sowieso überwiegend in der Freischaltung und nicht in der Sortierung).
Ich sage auch gleich, dass ich die Regeln bzgl. Eigener Charakter so gut finde, wie sie sind.


> Ihr richtet über Fanarts (OC's), ob sie gut genug sind um in der Serie zu bleiben!

Das ist nicht richtig. Es geht nicht um "gut genug". Nehmen wir mal das Fandom Naruto, weil ich mit dem am vertrautesten bin. Ein - meinetwegen weniger gut gezeichnetes - Lischen Müller in einem nichtssagenden Kleidchen mit nichtssagenden Markings hat bei Naruto nichts zu suchen.
Selbes Lischen Müller mit denselbem nichtssagenden Aussehen, allerdings mit einem serientypischen Stirnband hat allerdings schon eher Berechtigung, dem Thema zugeordnet zu sein.

Es geht einfach darum, nicht irgendwelche dahergezeichneten Charaktere, die man sich mal zusammenhangslos im Unterricht oder aus Langeweile ausgedacht hat, einer bekannten Serie zuzuordnen, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Und was sollte die Leute daran hindern, ihr Lischen Müller zu Naruto UND One Piece UND Bleach zuzuordnen, nach dem Motto: "Das ist XY. Sie ist Itachis kleine Schwester. Sie könnte aber genauso gut Sanjis Verlobte sein."

Spoiler
Ich hab ein einziges Fanart in meiner Galerie, das nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert - mit dem einzigen Unterschied, dass es einen Original-Charakter der Serie darstellt.
Und zwar ist das Teddy Lupin aus Harry Potter, als Baby, zu dem es ja kein offizielles Bild gibt. (Meine ich zumindest. Ist schon ne Weile her, wie ich das Buch gelesen bzw. das Bild gezeichnet hab.) Es könnte jedes x-beliebige Kind sein. Ich hätte es zusätzlich bei Death Note einordnen und sagen können, es wäre Light als Baby, oder bei Naruto und es ist das Kind von ihm und Sakura, oder was weiß ich. Hab ich aber nicht, weil ich ihn mit dem Hintergedanken gezeichnet hab, dass es Teddy sein soll.

Deswegen werden die ganzen Jashins aus Naruto auch nicht aussortiert. Ist schließlich ein Original-Charakter, zu dem es einfach kein offizielles Bild gibt (korrigiert mich, wenn ich mich irre öÖ).



> Ist es denn wirklich nötig, auf jedes seiner eigenen Charakterbilder eindeutige Symbole, Gegenstände oder sogar Schmuck der original Charaktere mit einzubauen?

Ja!? Wie soll man sonst erkennen, dass es ein Charakter sein soll, der ins Fandom passt. (Die einzige Möglichkeit wäre höchstens, seinen nichtssagenden Charakter zusammen mit einem Original-Charakter auf's Bild zu zeichnen. Wobei das natürlich meist irgendwelche ItachixMarySue-Bilder bedeutet... >.<)

Nehmen wir das Bsp. Lischen Müller. Leute, die sich durch die Naruto-Galerie klicken und auf sie stoßen, werden sich denken: "Mh. Toll. Wer soll das sein? Was macht die hier?"
Hat Lischen Müller aber schwarze Haare und Sharingan und wirbelt ein Kunai umher, wird man eher denken: "Hey, die gehört zum Uchiha-Clan."
Das wird aber sicher keiner bei einem blonden Mädel mit einem grünen und einem bunt gekringelten Auge denken, selbst wenn da drunter steht, dass sie Sasukes Cousine sein soll.

Ich versteh auch absolut nicht, was zur Hölle das Problem dabei ist, seinem ach-so-toll-designten Naruto-OC einfach ein blödes Stirnband irgendwo an den Körper zu klatschen.
Und ich als OC-Nichtmöger (ich will's nicht "Hasser" oder "Gegner" nennen) muss zugeben, dass es in der Naruto-Galerie ein paar echt gut designte OCs gibt. Die müssen nicht unbedingt zwingend exakt dasselbe Outfit wie Kakashi haben. Vom Stil her ähnlich, aber trotzdem total individuell und kreativ; und weil meistens auch irgendwo ein Stirnband erkennbar ist, auch deutlich als zugehöriger OC erkennbar.


> NUR damit es als ein eigener Charakter durchgeht? Wenn Herzblut in einem Charakter steckt, welcher genial in die originale Serie eingebaut wurde, oder um seine Fantasie auszuleben, damit ein Stück von einem selbst in dieser Serie platz findet.

Wie kann ein Charakter "genial in die originale Serie eingebaut" sein, wenn er optisch absolut GAR nicht ins Universum passt? Nein, eine blonde Sue im Gothic-Lolita-Stil hat absolut GAR nichts im Uchiha-Clan, oder überhaupt im Naruto-Universum, zu suchen.


> Hier ein Bild aus der Fanserie Naruto.
> Bild Nummer 2!
> Oft genug wurde Netzkleidung als Grund angegeben das Bild in der Fanserie zu behalten. Hier haben wir nicht nur die Netzkleidung, sondern auch typische kurze, eng anliegende Hosen, das Fingerzeichen, eine abgewandelte Form der Ninjaweste, die oft in Naruto getragen wird und Armschienen wie man sie bei Anbu's in Naruto sieht.
> Es wurde aussortiert mit dem Kommentar:
> „Ist aussortiert. War wirklich kein Bezug erkennbar :)“

Gut, da ich das reklamiert hab, muss ich dazu sagen: Das war kein Fanart, wo ich sofort gesagt hab: Ein Fall von Lischen Müller, raus damit. Es war eins, wo ich mir unsicher war (erkennbar an der Nachfrage "Bezug?"), da ich persönlich der Meinung bin, dass Netzhemden nicht zwingend Naruto-only sind. Schließlich kann man bei Death Note OCs ja auch nicht sagen: "Der trägt aber Jeans, so wie L!!!11" Da die Zuordner sich letztendlich dagegen entschieden haben, war mir das dann weiter egal.


> Ein Eigener Charakter zu Naruto.
> Bild Nummer 3!
> Die Referenz weist darauf hin, dass das NARUTO-Artbook zur hilfe genommen wurde um dieses Bild zu zeichnen. Aus dem Stil würde man sofort bemerken, dass es getreu genug wäre.

Und wenn ich jetzt dieses Bild nehme, um meine Naruto-OCs in der Pose zu zeichnen, rechtfertigt das dann eine Zuordnung zu Naruto UND Angel Sanctuary? Schließlich war ja ein AS-Bild die Referenz...


> Es kann nicht sein, dass ein User der allem Anschein nach keine OC's mag bzw. es offen zugiebt, herangezogen wird und alles was sie postet raus fliegt aus der Serie.

Doch, kann es, da die Zuordnungsregeln besagen, dass ein Bezug erkennbar sein muss. Und wie aus deiner Zählung ersichtlich wird, wird überhaupt nicht "alles was sie postet" rausgekickt.


> Und genau an dieser Stelle habe ich eine Umfrage für euch.
> Hierbei möchte ich alle OC-Hater dazu auffordern teilzunehmen:Die Auswahlmöglichkeit „Eigener Charakter“ ist vorhanden um all diese OC's auszublenden, benutzt ihr diese Funktion? Wenn „Nein“ warum nicht?!
> Hier geht es zur Umfrage

Die Umfrage ist nach Abstimmung nicht einseh- und demzufolge nicht kommentierbar.


-Izumi- (Und auch Lena_Jones, da sie genauso heftig auf der Originalstil-Sache rumhämmert)

> >Odas Stil ja nicht 1:1 kopieren, ihnen fehlt dann einfach die zeichnerische Möglichkeit!
>
> Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich grenzwertig, von jemandem zu verlangen, einen fremden Stil zu kopieren. Klar kommt ein Naruto-OC mit riesigen Augen nicht besonders realistisch herüber, aber grenzt es nicht sogar etwas die eigene Leistungsentwicklung ein, wenn man einem Zeichner quasi verbietet, mit seinen OCs einen eigenen Stil zu entwickeln? Also ich weiß ja nicht... es soll ja auch Leute geben, die es nicht gutheißen, wenn man sie kopiert...

Das entspricht nicht im geringsten dem, was in den Zuordnungsregeln steht. Da steht nicht, OCs MÜSSEN dem Originalstil entsprechen. Es kann nur hilfreich sein, wenn sonst weiter keine Merkmale vorhanden sind.
Und wie weiter oben schon mal stand, versteh ich nicht, wo das Problem dabei liegt, beim Design seines Naruto-OCs irgendwo so ein Stirnband mit einzubauen...


TakiTyphoon

> Stichwort Stil: Der Stil ist allerdings eine kritische Sache. Ein Beispiel: User B zeichnet im gleichen Stil wie Arina Tanemura, aber das heißt nicht, dass die Werke des Users direkt zu den Serien besagter Mangaka einsortiert werden können, da sie eben manchmal nicht genügend Bezug zu jenen Serien haben. Anderes Beispiel: Mein Stil ist dem westlicher Comics ähnlich, aber dennoch würde sich kaum eines meiner Bilder in eben jener Kategorie halten. Und das akzeptiere ich.
> Aber trotzdem, und weil von Zeichner zu Zeichner der Stil individuell ist, sollte meiner Ansicht nach der Stil weniger ein Kriterium sein. Er kann als Anhaltspunkt dienen, ja. Als Orientierung. Aber nicht als Kriterium. Das Kriterium sollte immer noch der ausreichende Serienbezug sein, wie die Regel eben schon vorschreibt.

DANKE! So sehe ich das nämlich auch, und das wird wohl auch der Grund sein, warum die zwei Mädels, die dem Kishimoto-Stil zwar ähneln, aus dem Thema entfernt wurden.
pokefreak auf DeviantArt ist wohl DER Zeichner schlechthin, der Kishimotos Zeichenstil absolut beeindruckend kopieren kann. Er entwirft auch einige sehr schicke OCs, die ich auch gerne ansehe, und das sag ich, noch immer, als OC-Nichtmöger. Einfach nur aus optischer Sicht; die Story dahinter und drumherum ist nämlich das, was mich eigentlich an den meisten OCs stört (Itachis kleine Schwester, die er üüüüüüber alles liebt, oder die kleine XY, die von Hidan und Kakuzu gefunden und GROSSGEZOGEN wurde, Stichwort OOC).
Trotzdem würde ich nicht alle Charaktere, die er entwirft (und ich glaube, es entstehen auch nicht alle mit dem Hintergrund, Naruto-OCs zu sein, und ich glaube auch, dass er die meisten einfach nur so entwirft, ohne Hintergrundstory) unter Naruto einordnen, weil einfach, wie gesagt, kein Bezug erkennbar ist.


> Oder andersherum: Vielleicht _will_ ich ja auch Eigene Charaktere sehen, aber dann erwarte ich auch, dass es gefälligst erkennbar ist, dass sie zu der Serie gehören! Schließlich könnte ich ja auch zu den speziellen Sachthemen gehen, wenn ich mir haufenweise Mädels/Jungs angucken möchte. Aber nein, ich möchte speziell zu einer Serie Fancharaktere sehen, die aber dann auch genügend Bezug aufweisen und als Charaktere der Serie zu erkennen sein sollten.

Dito.


> Wo ich gerade beim Thema Höflichkeit bin - ich persönlich empfinde es schon als unverschämt, dass Du in Deinem Eingangspost einzelne Sortierer und User an den Pranger stellst. Aber das nur am Rande erwähnt.

Das ist eine Sache, die ich als Freischalter nur all zu gut kenne. Es herrscht leider die Mentalität: "Ihr seid hier die großen Mexx-Mitarbeiter, also seid gefälligst freundlich, ganz egal, wie sehr wir euch ans Bein pissen. Und wagt es ja nicht, auf unsere ungehaltenen Hasstiraden gespickt mit Beleidigungen über eure Willkür und Unfähigkeit alles andere als geduldig und höflich zu reagieren!"

Dazu soll aber auch die andere Fraktion erwähnt werden, die freundlich und geduldig nachfragt und sich für hilfreiche Antworten bedankt. :)


Ich weiß jetzt nicht, wie leicht oder wie schwer es bei anderen Serien ist, Bezug mit einzubauen, aber weil ich, wie gesagt, mit Naruto am vertrautesten bin, und diese Serie auch oft Streitpunkt unter OC-Zeichnern ist: Das ist die wahrscheinlich EINFACHSTE Serie, um Bezug einzubauen!
---

Warum löschst du immer meine Fanarts!??!??!94825 - Weil ich es kann.
Fanart-Freischalter at your service
Zuletzt geändert: 09.03.2011 16:22:35

Zurück zum Thread