Zum Inhalt der Seite

Thread: Buch oder Musical ?

Eröffnet am: 02.02.2008 16:54
Letzte Reaktion: 20.09.2010 16:54
Beiträge: 14
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen
- Wicked (Musical)




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Buch oder Musical ? 02.02.2008, 16:54
 Jishin Buch oder Musical ? 04.02.2008, 09:12
 Fabala Buch oder Musical ? 04.03.2008, 18:02
 ClaireDeLaLune Buch oder Musical ? 23.05.2008, 11:51
Buch oder Musical ? 23.08.2008, 13:54
 sari_manion Buch oder Musical ? 23.08.2008, 16:31
 Drow Buch oder Musical ? 10.09.2008, 12:11
 -Amalthea- Buch oder Musical ? 20.12.2008, 19:52
 ElLii Buch oder Musical ? 04.08.2009, 14:25
 xFannyx Buch oder Musical ? 22.11.2009, 15:27
 Damsell Buch oder Musical ? 23.03.2010, 20:39
 monsieurlefrere Buch oder Musical ? 15.09.2010, 02:03
 monsieurlefrere Buch oder Musical ? 15.09.2010, 02:02
 Arica Buch oder Musical ? 20.09.2010, 16:54
Seite 1



Von:   abgemeldet 02.02.2008 16:54
Betreff: Buch oder Musical ? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe vor einiger Zeit das Buch gelesen und muss sagen, dass ich von der Umsetzung des Musicals wirklich sehr entäuscht bin, da viele Sachen ganz einfach grundliegend FALSCH dargestellt wurden...
Was haltet ihr davon ?
Einen gefangenen zu bewachen, oder selbst einer zu sein, dass macht keinen Unterschied !
-historischer D´Artagnan-

~Wir tadeln an anderen nur die Fehler,von welchen wir keinen Nutzen ziehen.~ Alexandre Dumas



Von:    Jishin 04.02.2008 09:12
Betreff: Buch oder Musical ? [Antworten]
Ich finde, dass zwischen Buch und Musical einfach unterschieden werden muss. Stell dir vor, du hast zwei Paralleluniversen. Eins ist das Buch und das andere eben das Musical. Jedes für sich ist wirklich gut, nur eben vergleichen sollte man sie nicht. Das gilt übrigens auch für die englische und deutsche Fassung des Musicals. Kenner des Originals werden im ersten Moment vielleicht enttäuscht sein von der deutschen Umsetzung, aber für sich allein ist die deutsche Version garnicht mal so schlecht.

Jedenfalls solltest du dir das Musical unvoreingenommen anschauen und Buch Buch sein lassen. Es ist nun einmal so, dass das Musical einen ganz anderen Schwerpunkt legt und auch viele Charaktere geändert hat bzw. ändern musste, damit seine Message wieder stimmte. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass das Musical ein Broadwaystück ist. Amerik. Musicals sind doch alle nach dem gleichen Prinzip gestrickt und brauchen meist auch ein Happy End - was dem Buch irgendwie fehlt.
Life is more painless for the brainless...



Von:    Fabala 04.03.2008 18:02
Betreff: Buch oder Musical ? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde auch, dass man Musical und Buch nicht miteinander vergleichen sollte (auch wenn ich das Buch leider immer noch nicht gelesen habe...), genauso wie man andere Musicals auch nicht mit ihren Vorlagen vergleichen sollte. Und außerdem finde ich die neuen Handlungsstränge im Musical gar nicht schlecht :)
Allerdings... Was ist denn überhaupt so falsch dargestellt?
If life ain't just a joke then why are we laughing?
[Dead! - MCR]



Von:    ClaireDeLaLune 23.05.2008 11:51
Betreff: Buch oder Musical ? [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe vor einiger Zeit das Buch gelesen und muss sagen, dass ich von der Umsetzung des Musicals wirklich sehr entäuscht bin, da viele Sachen ganz einfach grundliegend FALSCH dargestellt wurden...
> Was haltet ihr davon ?

Man sollte Buch und Musical in dem Fall möglichst nicht vergleichen, hier handelt es sich im Grunde um zwei eigenständige Werke, die beide unheimlich schön sind.
Das Musical basiert zwar auf dem Buch, wurde aber in einigen Aspekten grundlegend geändert, um es für den Zuschauer verständlicher zu machen. Man hätte niemals soviel Stoff in eine 3-stündige Aufführunge gebracht und das ganze auch noch so mitfühlend rüberbringen können.
Im Buch sind einige Charktere anders, Frex kommt netter rüber, vielleicht, weil man merkt, dass er sich zumindest BEMÜHT, seine Fabala lieb zu haben, Boq hat, zumindest anfangs, eine eindeutig größere Rolle und wird nicht einfach zum nervigen Verehrer herunterdegradiert. Nessa wirkt auf mich im Buch allerdings nicht so sympathisch, eher sehr bestimmend, und das nicht egrade auf eine gute Art. Von ihrer Behinderung ganz zu schweigen, aber wie hätte man das anders im Musical darstellen sollen?
Fiyero ist im Buch vollkommen anders, weder sonderlich beliebt noch DER Frauenschwarm (das trifft mehr auf Avaric zu, sehr verwirrend) aber ich muss ehrlich sagen, dass ich ihn im Buch mehr mag. Er ist nett im Musical, aber seit dem Buch bin ich Fan :'D
G(a)linda ist nicht so aufgedreht, zumindest kommts mir so vor. Die einzige Stelle , an der sich mich vom Verhalten her an die Galinda aus dem Musical erinnert, ist das Treffen mit Fiyero in der Smaragdstadt. Und sie spielt eindeutig eine viel kleinere Rolle.
Hmm, und Elphaba. Ich liebe sie in beiden Versionen, im Buch merkt man nur mehr, wie sie doch langsam zu dem wird, was wir vond er bösen Hexe des Westens wissen. Und am Ende halte ich sich nicht mehr für ganz zurechnungsfähig. Aber ich mag ihren schroffen Humor unheimlich, den hat sie in beiden Formen.

Die größten Unterschiede sind wahrscheinlich:
-Die Dreiecksbeziehung zweichen Elphaba-Fiyero-?
Im Musical hat man des Verständnisses wegen Galinda genommen, im Buch Fiyeros Frau Sarima.
-Elphaba's magische Kräfte, die im M. sehr stark hervorgehoben werden, im B. erst sehr spät auftreten (dort will sie anfangs ja auch gar nichs mit Magie zu tun haben. Schock.)
-Elphaba hat einen Sohn. Wenn es nach dem M. ginge, hätte Maguires Buch "Son of a witch" gar keine Basis.
-Alles in allem kommt das Buch seeehr viel düsterer. Da kommt es dann auch den Geschmack an :)

Ich muss sagen, ich liebe beides. Aber man sollte möglichst nicht das Vergleichen anfangen, man sieht ja, was rauskommt.
B.& M. sind auf ihre Weiße wundervoll, jeweils eigene Welten, die auf ihre Art faszinieren.
Are you in trouble?' he asked.
'Leave me alone,' she said, 'please. Please.'
'You're in trouble, let me in.'
'You're trouble. Stay out.' Pure Elphaba.



Von:   abgemeldet 23.08.2008 13:54
Betreff: Buch oder Musical ? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin übers Musical zum Buch gekommen. Ich habs nicht gesehen, aber meine Eltern und mein Vater wollte eine CD von mir zum Geburtstag. Also dachte ich mir, die Lieder von "Whicked" würden ihm gefallen.
Jetzt war ich selber aber so begeistert davon, dass ich mir die Lieder in die Playliste gepackt und das Buch gekauft hab, das ich grade les. Ich bin jetzt bei der "Smaragdstadt" und muss sagen, mir gefällt das Buch bis jetzt, obwohl die Rezessionen bei amazon wirklich schlecht waren.
Lassen Sie Ihr Gebäck nicht unbeaufsichtigt!

Italienische Konfitüre mit 200% Fruchtanteil 4.20€!



Von:    sari_manion 23.08.2008 16:31
Betreff: Buch oder Musical ? [Antworten]
Avatar
 
Ich mag beides. (wobei man sagen muss, dass ich die deutsche Version jeweils überhaupt nicht abkann^;) Allerdings hab ihc auch erst das Buch gelesen und dann das Musical gesehen und wie gesagt, man muss beides eigenständig betrachten. Also beides für sich gesehen finde ich echt toll.
Lebenskunst besteht zu 90% darin, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
Spielt mit!



Von:    Drow 10.09.2008 12:11
Betreff: Buch oder Musical ? [Antworten]
Avatar
 
Es heißt ja nicht umsonst, das Buch, welches das Musical "inspirierte".
Nichts und niemand erhebt Anspruch darauf, dass das Musical nach dem Buch geschrieben wurde (außer der Werbung, die keine Ahnung hat.)
Ich war zuerst im Musical (eines der schönsten Erlebnisse meines Lebens. Erstbesetzung, 8te Reihe, ein Traum...) und habe dann das Buch gelesen. Und naja ich war... verwirrt. Aber das Buch ist für sich, als eigenständiges Werk betrachtet, exakt genauso betrachtenswert, wenn auch komplett anders. G(a)linda und Fiyero Fans aus dem Musical werden evtl. etwas traurig sein, aber Elphaba ist sich noch recht ähnlich.

Spoiler
Oh, aber mal ein kleiner Hinweis: Das Musical spielt ja fast nur in der Uni, das Buch etwa... naja, weniger als ein Drittel, würde ich sagen. Am Anfang habt ihr Fabalas Kindheit, dann später ihr Leben als Fae in der Smaragdstadt.




Von:    -Amalthea- 20.12.2008 19:52
Betreff: Buch oder Musical ? [Antworten]
Avatar
 
Also, ich kenne das Buch nicht, schicke ich gleich voraus, ich habe nur eine Zusammenfassung davon bei Wikipedia gelesen und beschlossen, dass ich es auch nicht lesen möchte. Ich habe seit ein paar Wochen die CD und höre sie mir rauf und runter an, und die Handlung des Musicals gefällt mir einfach besser. Das ist natürlich Geschmackssache.

Ich glaube nicht, dass ein Musical unbedingt ein Happy End haben muss, es gibt einige, die keines haben. Aber das Buch ist recht deprimierend, es geht doch darum, wie Elphaba ein Schicksalsschlag nach dem anderen erleidet, keine Liebe findet und allmählich vor lauter Schmerz verrückt wird. Das in einem Musical zu thematisieren halte ich für sehr schwer. Außerdem gefällt mir im Muiscal ihre Beziehung zu Galinda sehr, ich bin nun mal eine alte Romantikerin, die an die Kraft der Freundschaft glaubt, auch wenn ich leider schon oft enttäuscht wurde :-)

Wenn ich irgendwie kann, will ich nächstes Jahr nach London und mir Wicked dort anschauen, die deutschen Texte habe ich teilweise auf Youtube gehört und nach der CD kann ich mich überhaupt nicht damit anfreunden. Nun gut, aber da kommt es auch auf den Geschmack an. ^^
“You ain’t a member of some secret society or somethin’, are you?”
“Me? No, Archchancellor.”
“Then it’d be a damn good idea to take those underpants off your head.”
(Terry Pratchett, “Lords and Ladies”)



Von:    ElLii 04.08.2009 14:25
Betreff: Buch oder Musical ? [Antworten]
Avatar
 
ich finde beides toll ^^ ich habe allerdings erst das Buch gelesen und beim Musical war ich noch nichthab mir aber schon einiges im Internet angesehen und so und ich hör natürlich die Lieder jeden Tag ^^ ich muss aber sagen das es gut ist das einige Szenen geändert wurden wie hier schon genannt mit verständlicher und so aber meiner Meinung nach aber auch vor allen so das es sich auch Kinder ansehen können ..... jeder der das Buch gelesen hat weiss wa ich meine xD



Von:    xFannyx 22.11.2009 15:27
Betreff: Buch oder Musical ? [Antworten]
Avatar
 
Soo, jetzt muss ich auch mal was zu der Thematik loswerden :3

Also, ich hab zuerst das Buch gelesen und kam dann über das Buch zum Musical. Hab's auch vor kurzem erst gesehen und war total begeistert :D Ich muss ehrlich sagen, dass ich anfangs das Buch lieber mochte als das Musical. Mir schien das ganze einfach plausibler. Man versteht die Charaktere auch besser. Aber nachdem ich dann total in die Materie eingestiegen bin, musste ich feststellen, dass beides seine vorzüge hat. Wie schon öfters erwähnt, man muss wirklich die beiden werke als etwas voneinander unabhängiges betrachten. Also, im großen und ganzen liebe ich das Musical genauso sehr wie das buch <3 Aber was ich überhaupt nicht verstehen kann, das ihr alle die englische version besser findet *__* ich kann mich da ehrich gesagt nicht entscheiden, es gibt eindeutig lieder, die im englischen die message besser rüberbringen als im deutschen (z.b. for good oder one short day) aber es gibt auch lieder, die im deutschen die message besser rüberbringen, oder in meinen ohren logischer klingen als im englischen (z.b. defy gravity//frei und schwerelos). hatte da letztens erst eine mega diskussion deswegen x3 ist halt meine meinung, und bevor sich jemand beschwert, ich bin fremdsprachensekretärin und des englischens mächtig :D



Von:    Damsell 23.03.2010 20:39
Betreff: Buch oder Musical ? [Antworten]
http://porcelain-requiem.deviantart.com/art/Glorified-Fanfiction-151799264

Dieses Bild hier mal als eigenständiges Statement zum Vergleich Buch/Musical.

Ich sehe es ähnlich, wenn auch nicht ganz so radikal. Im Musical wird Elphaba schwer glorifiziert, sie ist die Gute, die immer nur helfen will und im Endeffekt als böse hingestellt wird. Im Buch hingegen kokettiert sie selbst mit ihrer Bosheit und ist mehr Antiheldin als Heldin. Immer wieder werden ihre Schwächen betont und allgemein ist sie im Buch wesentlich vielschichtiger als im Musical, ganz zu schweigen davon, dass es immer heißt, wie unattraktiv, ja hässlich, sie eigentlich ist. Hässliche Protagonisten, wo hat man sowas schonmal?
Am Buch hat mir außerdem sehr gut gefallen, dass bei JEDEM Charakter irgendein "böser" oder zumindest extrem unsympathischer Zug war. Eigennutz, Selbstverliebtheit oder Verschlagenheit.

Sicher kann man in einem Musical nicht so viel verarbeiten wie in einem Buch, das muss man ja fairerweise sagen.

Ich war erst vergangenen Freitag im Musical und muss sagen, es war wundervoll. DAs mag verwunderlich klingen bei der Kritik, die ich grad angebracht hab. Aber Das Buch wäre mit seinem tatsächlichen Inhalt gar nicht wirklich "gesellschaftsfähig" gewesen, meiner bescheidenen Meinung nach. Dieser Pomp und Kitsch und der Herzschmerz am Ende des Musicals war absolut toll, ich hab Rotz und Wasser geheult und es war wahnsinnig schön.
Der Fokus im Musical ist ganz anders als im Buch. Während im Buch das Problem von Gut und Böse eher Randerscheinung ist und die Politik (Tierrassismus) im Mittelpunkt stehen, beschäftigt sich das Musical sehr viel mehr mit Gut/Böse.

Diese beiden Werke sind meiner Meinung nach beide eine große Leistung, aber eigenständig. Die Elphaba aus dem Buch ist eine ganz andere als die aus dem Musical. Zum Diskutieren ist das Buch besser, zum Heulen und Seufzen das Musical.

Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass ich das Musical lieber habe, weil ich ganz einfach total auf die Musik stehe. :D
Aber beides ist toll.



Von:    monsieurlefrere 15.09.2010 02:03
Betreff: Buch oder Musical ? [Antworten]
Avatar
 
Das Bild spricht die wahrheit .__. Guuutes Bild!
..*~+Every Day's Halloween+~*..

No~



Von:    monsieurlefrere 15.09.2010 02:02
Betreff: Buch oder Musical ? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin immer wieder hin und hergerissen ob man es nun vergleichn sollte oder nicht.
Da ich zuerst das buch gelesen hab (yuhuu in englisch...das war...ganz toll xD'') und dann das musical sah war ich auch zunächst total enttäuscht und hab meine eltern auf dem rückweg erstmal über die ganzen änderungen aufgeklärt xD''
Aber letztendlich seh ich das Buch und das Musical auch als 2 unterschiedliche werke an.

Auch wenn mir das Ende des Musicals eeetwas besser gefallen hat -hust-
Bis auf das mit Fiyero...das ist i.wie....absurd von wegen Vogelscheuche und so weil sich das ja acuh total mit >Der Zauberer von Oz< beißen würde ôO
Naja Buch und Musical sind auf jedenfall wunderschön *_*
(genauso teil 2 und 3 des buches dies aber noch nich in deutsch gibt -sfz-)

..*~+Every Day's Halloween+~*..

No~



Von:    Arica 20.09.2010 16:54
Betreff: Buch oder Musical ? [Antworten]
ich bin froh, dass das Musical so endet, mit Fiyero als Vogelscheuche. Okay, es beißt sich mit dem "Zauberer von Oz",
aber das find ich nicht so schlimm. Die Vorstellung, die hexe aus dem alten Film brennt mit der Vogelscheuche durch, finde ich ganz amüsant *gg*
Das Ende des Buches finde ich so traurig, Elphie tut mir da so leid, dass ich froh bin, das das Musical wenigstens ein bißchen besser endet.
So if you care to find me,
look to the western sky.
As someone told me lately:
Everyone deserves the chance to fly!





Zurück