Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung???


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_150586/-1/11840637251028/
http://desu.de/B3U8FEl




Von:    Ryourin 10.07.2007 12:46
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
Ich verstehe zwar, was Du meinst, aber das klingt in meinen Ohren eher nach einer Altersbeschränkung bezüglich des Verständnisses gegenüber ihrer Musik. Verständnis im Sinne von "einen Bezug zur Musik haben, der über 'oh geil!' hinausgeht", nicht spezifisch bezüglich der Texte.

Ich bezog mich vor allen Dingen auf eine Altersbeschränkung zum Schutz junger Hörer, weil die vorherigen Postings besagten, daß Eltern sich (zum Schutz?) ihrer Kinder mit der Musik befassen und anschließend entscheiden sollten, ob sie ihre Kinder diese Art von Musik hören lassen wollen. Schließlich kann man Menschen nicht verbieten, eine Band zu hören, weil sie sie nicht verstehen.

Und da ist eben die Frage: Inwiefern kann Dir en grey Schaden anrichten?
Die Frage, inwiefern ein Kind die Band "versteht", ist da vollkommen irrelevant. Das nur dazu, weil in dem Thread hier oft genug argumentiert wurde, daß Jüngere oft nicht reif genug dazu sind, sich mit solcher Musik zu befassen, aber das wäre für mich nur relevant, wenn es bei Mißverständnissen einen Schaden anrichten könnte.
Dabei denke ich eben: Nur, weil ein 13jähriges Mädchen einen Text von Dir en grey liest, der explizitere Stellen (um es so auszudrücken) enthält, heißt das nicht, daß es automatisch zu irgendetwas führen muß. Oder um die Konzerte als Beispiel aufzugreifen: Nur, weil Kyo sich verletzt, werden nicht Scharen von Kindern das ebenfalls tun.

Mir wäre es lieber, wenn ich mir kein unangemessenes "Omfg wie geil!!1"-Gekreische auf den Konzerten anhören müßte, das steht außer Frage.

Alles andere klingt so, als sollte Jüngeren die Musik nur deshalb verboten werden (nun - es ist alles sehr hypothetisch, schließlich stehe solche "Verbote" ohnehin außer Frage, sofern die Eltern es nicht tun), weil sie sie nach gewissen Maßstäben nicht begreifen können.
Denn die Vernunft, das weiß jeder, vereinfacht das Schwierige in einer Weise, die den Männern vom Fach nicht geheuer und somit ungeheuerlich erscheinen muss. (Erich Kästner)

Zurück zum Thread