Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Glaube an Gott !!!

Eröffnet am: 27.11.2006 15:48
Letzte Reaktion: 18.04.2009 23:31
Beiträge: 3547
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen




[1...50] [51...60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71...90] [91...110] [111...119]
/ 119


Von:    Shin-no-Noir 22.12.2008 23:59
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>meinst du die existens des Islams oder von Gott?

Hauptsächlich die des Islams, aber ich gebe mich auch mit einer allgemeineren Antwort zufrieden.

>Während der nicht gläubige sich gedanken macht, denn er kann nur verlieren. Entweder kommt für ihn nichts oder die Hölle

Oder "Gott" ist nicht der Gott aus dem Islam und steckt keine Leute nur dafür in die Hölle, dass sie nicht ohne handfeste Beweise an ihn geglaubt haben.
Da gehen die Meinungen eben auseinander.
Aber so oder so, ein Gott, der Freude daran hat, Leute bis in alle Ewigkeit wortwörtlich Höllenqualen erleiden zu lassen, ist nichts für mich.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.




Von:   abgemeldet 23.12.2008 01:12
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 

>Ich denke nicht das der Glauben eine Sache ist die man studieren muss, um zu Glauben braucht es einfach nur >einen Menschen der eben glauben möchte.

Sehe ich nicht so. Ein Glaube ist etwas sehr, sehr Wichtiges im Leben vieler Menschen. Ich habe mich jahrelang mit meinem Glauben auseinandergesetzt, gezweifelt, hinterfragt u.s.w. und das tue ich immer noch.
Ein Glaube ist eine Überzeugung, für die man in manchen Ländern sogar sein Leben lassen muss, wenn man dazu steht. Also sollte man nicht irgendeinen Quatsch glauben, weil es gerade cool ist oder man Lust dazu hat, sondern weil man wirklich überzeugt ist.

>Verschiedene Sichtweisen, verschiedene Glaubensrichtungen, inwiefern sollte man sich damit beschäftigen?
>Bitte erläutern.

Natürlich kann man sich damit beschäftigen. Man sollte zunächst mal die Bibel lesen, sich mit anderen darüber unterhalten, verschiedene Sichtweisen beleuchten u.s.w.

>"Die Kirche erlaubt Kondome"
>Nach Tausenden Toten, zahlreichen Protesten usw. erlauben sie es.
>Korrekt.
>Man kann dauernd mit dem Kopf gegen die Wand laufen, bis jemand kommt und einen umdreht.

Früher dachte man auch, Frauen könnten keinen Spaß am Sex haben, das hat sich nun auch geändert. Man kann jemanden auch für alles hassen und verurteilen, wenn man will. Bloß nie das Gute sehen, nein, immer nur das Schlechte. Ist doch auch logisch oder? Gott ist verantwortlich für Leid, Tod und Krankheit, er ist Schuld, dass die kleinen Kinder in Afrika leiden und an AIDS, aber er ist nicht dafür verantwortlich, dass für glücklich sind, uns verlieben, überhaupt leben dürfen...
Mir ist das mittlerweile egal. Wenn man Gott hassen will und so feige ist, dass man ihm für alles Schlechte die Schuld geben muss, ohne mal selbst Verantwortung zu übernehmen, bitte. Aber werft anderen nicht vor, dass sie an einen falschen Gott glauben, wenn ihr keine Ahnung habt von dem Gottesbild, an das wir glauben.

>Und eines kann und will ich mir nicht verkneifen.
>"Die Kirche tut viel gutes"
>Hitler hat auch einiges gutes gemacht, aber in der Relation gesehen, kann man es nicht vergleichen.

In Relation gesehen, hat die Kirche immer noch viel Gutes getan.

>Nur geht dort keiner hin und baut ihnen ein Mahnmal und erinnert sie an ihren Mist.

Ach nein? Die Kirche wird natürlich nie kritisiert...
Was macht die Kirche denn heute noch so schlimmes? Weißt du eigentlich, wie viel wir und auch „die armen Kinder in Afrika“ der Kirche und gläubigen Menschen verdanken? Das sind nämlich meistens die, die den Arsch hoch kriegen und armen, alten und behinderten Menschen helfen. Es gibt so viele tolerante Christen, aber worauf reitet man herum? Auf den radikalen Spinnern.

>Es ist nur bemerkenswert wie der Vatikan meint, man könnte hingehen sich kurz entschuldigen für jeden Mist, und >dann wächst Gras drüber.)

Das sicher nicht, aber was soll die Kirche bitte sonst tun? So ziemlich jedes Volk hat Krieg geführt und auch die Christen wurden und werden immer noch abgeschlachtet. Das ist Schuld der MENSCHEN und nicht die Schuld einer Religion oder eines Glaubens.
Soll man uns Deutschen auch nie verzeihen, was damals geschehen ist?
Die Kirchenvertreter der heutigen Zeit haben mit den damaligen Verbrechen genauso wenig zutun, wie ich mit dem 3. Reich.

>Ich denke ich leiste meinen Beitrag in der Gesellschaft, auch ohne Gott.

Sicher kann man auch ohne Gott helfen. Allerdings verurteilen die meisten sehr schnell die Kirche, zu der auch all die kleinen Pfarrer u.s.w. gehören, die ihr ganzes Leben lang nur helfen und sehr viel Gutes tun und selbst nicht den Arsch hochkriegen.

>Da hat mans doch. Man kann nicht gegen einen Glauben argumentieren, es geht nicht. Es gibt zu viele >Ausweichmöglichkeiten, man hat schlichtweg nichts handfestes, die Diskussion wird sich immer im Kreis drehen, >immer und immer wieder.
>Man glaubt oder glaubt eben nicht.

Sicher, hat irgendwer etwas anderes behauptet?

>Man kann nur sagen das der Glaube sehr sehr viele Leute in die irre führt, da es eine simple Technik beinhaltet.

In „die Irre“? Wieso das? Wenn ich mit meinem Glauben glücklich bin führt er mich sicher nicht in „die Irre“, sondern lässt mich ein erfülltes Leben leben.

>Ganz logisch, ich lasse viel Freiraum für Interpretationen, ich sage zwar Mord ist schlecht, aber Mord im Namen >Gottes, das ist was anderes.

Falsch.
Mord ist immer schlecht, auch im Namen Gottes. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass Jesus Menschen abgeschlachtet hat, ganz im Gegenteil.
Die Bibel macht eine Wandlung durch, genau wie das Gottesbild. Im AT ist Gott nur der Gott des Volkes Isreal, später ist er der Gott von uns allen und liebt auch alle.
Ganz am Anfang wird in der Bibel sogar von mehreren Göttern berichtet.
Vielleicht sollte man sich mal die Zeit nehmen und die Bibel lesen, bevor man urteilen möchte.

>Und da man sie Menschen gibt, wird es zu Chaos und führt zu Millionen Toten, wenn man die Nachrichten
>verfolgt, findet man täglich genug Dinge die hier und da im Namen eines Gottes erfolgt sind.

Und man findet genug schlechtes, das nicht im Namen Gottes passiert. Ist Atheismus deshalb gefährlich? Meine Güte, du kannst keinem Glauben die Schuld für die Dummheit der Menschen geben. Diese werden sich immer töten, ganz egal ob nun mit oder ohne Glaube. Aber wie gesagt, es ist immer einfach sich einen Sündenbock zu suchen. Und die Kirche / Gott ist bei vielen möchtegern coolen Kiddis eh schon so verhasst, dass es einem gerade gelegen kommt.

>Der Mensch ist klein und nichtig, und braucht eben etwas das sein Leben ausfüllt, etwas an das er sich wenden >kann wenn es ihm schlecht geht, etwas das eben immer da ist, so etwas braucht der Mensch.

Ganz ehrlich, ich finde diese Aussage so dermaßen dämlich.
Woher willst du bitte wissen, wieso andere Menschen glauben, wenn du dich selbst nicht damit auskennst? Du hast vermutlich (noch) keine Erfahrung mit Gott gemacht, sonst würdest du so einen Mist nicht vom Stapel lassen. Ich bin nicht verzweifelt, ich bin nicht schwach und ich leide auch nicht. Ganz im Gegenteil! Im Gegensatz zu den Atheisten hier, die nur an die armen Kinder in Afrika und den Tod denken können, sehe ich das Schöne und Positive.
Ich glaube an Gott, weil ich überzeugt bin, dass es ihn gibt. Du musst diese Überzeugung auf keinen Fall teilen, aber tu nicht so, als wüsstest du, warum andere glauben!

>Also glaubt er eben, er fängt an an einen Gott zu glauben oder auch an mehrere, wie es vor allem in der Antike fast >alle Völker taten.

[ironie] Ja, und der Atheist ist einfach zu dumm um zu glauben, weil er keine Phantasie hat und nur das schlechte im Leben sieht. Deshalb kann er sich nicht vorstellen, dass es etwas so Wundervolles wie Gott und das Paradies geben kann[/ironie]

>Doch welcher Glaube und welcher Gott ist der richtige und welcher der Falsche?!

Das muss jeder Mensch für sich selbst entscheiden.

>Ich kann ebenso hingehen und kann den mächtigen Froschgott anbeten, eine Froschbibel schreiben und >Froschjünger anheuern.

Tu dir keinen Zwang an. Du betest ja jetzt schon das große Nichts an, also warum nicht einen Froschgott?

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Archimedes 23.12.2008 08:29
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>>Ich denke nicht das der Glauben eine Sache ist die man studieren muss, um zu Glauben braucht es einfach nur einen Menschen der eben glauben möchte. Verschiedene Sichtweisen, verschiedene Glaubensrichtungen, inwiefern sollte man sich damit beschäftigen?<<

Meine Beste, es gibt sogar einen eigenen Studiengang an der Uni. Nennt sich "kath. Theologie" oder "evgl. Theologie" ^^
Ersteres studiere ich, und glaub mir wenn ich sage, es ist einer der Studiengänge, für die man am meisten machen muss. Und Beten und Glauben sind seltsamerweise noch nicht einmal in meinen 7 Semestern auf dem Plan gestanden.... komisch, komisch...

Ich nenn dir jetzt einfach mal ein paar Bereiche, die wir haben:

Fundamentaltheologie, Dogmatik, Exegese (AT/NT), Christliche Archäologie, Philosophie, Religionsphilosophie, Kirchengeschichte (alte, mittlere, neue), Kirchenrecht, Religionspädagogik, Griechisch, Hebräisch, Latein, Pastoraltheologie, Liturgiewissenschaft, Patrologie, Frömmigkeitslehre, Moraltheologie, Katechetik, Christliche Gesellschaftslehre, Caritaswissenschaft, und und und.

Mit all dem kannst du dich in 5 Jahren Studium nicht mal befassen, so viel ist das.

Also erst denken und sich informieren, bevor irgendwelcher Unsinn verzapft wird.

Und richtig glauben kann nur der, der zweifelt (das ist das Schöne am Christentum, der Mensch hat das Recht zu zweifeln). Wie sollte der Mensch sich sonst anders mit dem Glauben auseinander setzen können, wenn er nicht zweifelt? Was wäre sein Glaube denn wert, wenn er nur das nachplappert, was andere ihm sagen? Nur durch den Zweifel kann überhaupt wirklich zum Glauben gelangt werden.
Das ist das erste, das wir am Studienanfang gesagt bekommen haben: Hinterfragt alles!

Der Mensch soll und muss (!) die Frage nach der Theodizee stellen, er muss sich fragen, warum die Welt ist, wie sie ist, und warum Gott daran nichts ändert.


"...When the Bat does break (and it will be soon)
all the kings horses and all the kings men
won't be able to put him together again...
but along comes the Jester with his bag of tricks,
who knows where to kiss and gives him a fix..."
Zuletzt geändert: 23.12.2008 08:40:14



Von:   abgemeldet 23.12.2008 10:15
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
@shin-no-noir:

nun, wenn jemand nie was vom ISlam gehört hat, dann ja wohl von Gott oder? Und der ware weg zu Gott ist der Islam und wenn jemand rechachiert trifft dieser auch irgendwann zum Islam.

aber wenn jemand noch nie etwas von Gott oder von irgendeiner religion gehört hat, also total abgeschieden ist, dann wird dieser im Jenseits gepfrüft, wie diese Prüfung aussieht weiss ich nicht.

Ausnahme sind Babys und Kinder bis zur Pupertät, diese Kommen direkt ins Paradies, weil ein Mensch erst mit beginn der Pupertät geprüft wird.

Mal eine Frage an die Christen:

wie ist das mit Babys, die Sterben, bevor sie getauft werden? Und was sind mit Menschen, die vor Jesus a.s. gelebt haben? Soweit ich weiss, muss man als christ daran glauben, dass Jesus für die Sünden der Menschen gestorben ist, aber was sind mit den Menschen die vor Jesus gelebt haben? Gibt es da auch eine Prüfung im Christentum?
Zuletzt geändert: 23.12.2008 10:15:50



Von:    Studl 23.12.2008 10:42
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>wie ist das mit Babys, die Sterben, bevor sie getauft werden? Und
>was sind mit Menschen, die vor Jesus a.s. gelebt haben? Soweit ich
>weiss, muss man als christ daran glauben, dass Jesus für die
>Sünden der Menschen gestorben ist, aber was sind mit den Menschen
>die vor Jesus gelebt haben? Gibt es da auch eine Prüfung im
>Christentum?

Bis vor kurzem gabs für solche
Fälle (Ungetaufte, ganz speziell
tolle Leute, die leider vor Christi
Geburt lebten) die Vorhölle, ein Bereich
innerhalb der Hölle, der aber einigermaßen
wohnlich war (siehe Dante), der wurde
aber, soweit ich weiß, vom Papst in den
letzten Jahren (zumindest für Säuglinge)
abgeschafft.
---
Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes
lesen möchte (^_^): Allvaters Wege

http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916



Von:   abgemeldet 23.12.2008 10:53
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
ich verstehe das nicht. Wonach leben Christen? Nach Gottes regeln oder nach den Regeln des papstes?



Von:    ennuishao 23.12.2008 12:43
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Ist der Glaube an Gott doch gut oder schlecht? Es ist nicht wichtig. Wenn man gut Bildung, Wissen und Gedanke haben, will diese menchen die gute Seite machen. Fast alle Chinesen abhaengen von keiner Religion, denn glauben sie nur die Geld und die Macht. Darum machen sie so viele Umweltzerstoerung.
Warum? Weil die menchen wer Geld und Macht haben, denken sie nicht an das Umweltschutzende Problem. Wer an dieses Problem denken, bleiben sie noch in Universitaet.....Das ist gleich in die USA.



Von:    Noez 23.12.2008 12:51
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
Und wenn ich es studiert habe bin ich dann ein bessere Gläubiger.
Junge junge, mir ist bewusst das man es studieren kann.
Aber im Grunde genommen, geht es um den eigentlichen Glauben und den muss man nicht studieren, das ist die eigentliche Kernaussage.

Ich bete auch nicht das nichts an, ich bete einfach überhaupt nicht, so ein Unsinn.

Hauter rein, ich editiere später, muss mal schnell los, die Uhr sagt schlimme Dinge grade.
Say "NO" to Humans -
Anti Human Association -
AHA <-
Just because u are unique does not mean u are useful



Von:    ore 23.12.2008 13:28
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
princess, nichts für ungut, aber dein Post bestätigt meine Vorurteile über die "Religion des Friedens"

Nein, der Koran ist die letzte Offenbarung Gottes und ist somit ohne Widersprüche, denn Gott widerspricht sich niemals.

Wieso nur leidet die Religion des Friedens so sehr darunter, absolut nicht Kritikfähig zu sein?

Schau doch selbst in die Suren 2:109 und 9:29/30, was zu den Buchreligionen gesagt wird. Das scheint mir doch ein arger Widerspruch zu sein.
Er widerspricht sich also nicht... soso.


Die Bibel widerspricht sich sehr und das geben viele christen auch zu.

Das mag daran liegen, dass das moderne Christentum eben nicht mehr einen so totalitären Anspruch erhebt wie der Islam. Ebenso wird die Bibel von den meisten Christen nicht wortwörtlich ausgelegt, was daran liegen mag, dass man einsah, dass das Buch von Menschen aufgeschrieben wurde, inspiriert durch das Wesen der Religion.

Das Christentum definiert sich für mich von außen betrachtet, durch das Wirken Jesu: Frieden und Barmherzigkeit. Nicht durch sklavisches Klammern an ein Buch. Denn auch der Koran existiert in keiner Originalfassung, da sind sich die Islamgelehrte auch hinlänglich einig. Wenn man schon davon ausgeht, dass zu Mohammeds Tod das Buch nicht komplett vorlag und später auch noch kein rechtes "Buch" war sondern eine Sammlung von Gedankenstützen, die nur denen halfen die den Text auswendig kannten...


denn das wahre Leben beginnt nach dem Tod. wie lange lebst du denn? 20, 30 oder 50 oder 100 jahre? was ist dieses leben denn schon wert im Gegenzug für das Paradies das dir ewiges Glück bietet?

Für mich endet das Leben recht eindeutig mit dem Tod, als naturwissenschaftlich geprägter Mensch ist danach nichts mehr, als Rückführung in Stoffkreisläufe. Da lebe ich doch lieber dieses Leben mir angenehm, wissend dass es danach vorbei ist, als mich an das Wunschbild eines besseren Lebens zu klammern.


Aber dieses Leben hört irgendwann auf. Irgendwann sitzt du da, bist alt und wartest nur noch auf den Tod und irgendwann wirst du dich fragen, ob du den richtigen weg gegangen bist.

Und das schöne daran ist, dass ich mir dann nichts vorwerfen brauche, weil ich das tat, was ich für mich verantworten kann, weil ich mich bewusst für ein Leben nach Maßstäben, die ich mir setzte, gelebt habe und dabei auch meinen Mitmenschen hilfreich war.
Ich kann dann stolz auf mich sein, dass ich nicht für ein Buch im Namen der "Religion des Friedens" tötete und auch nicht mich der Scheinheiligkeit eines gelegentlichen Aufenthalts in einem Gotteshaus hingegeben habe, während ich selbst nichts für andere tat.



Kleine Bitte noch in eigener Sache:
Spoiler

Pass deine Rechtschreibung bitte den geltenden Normen an. So wie sie stellenweise beschaffen ist, zweifel ich an deinem Interesse mit anderen Zu diskutieren, du legst damit eine Respektloskeit an deinen Lesern an den Tag.


Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.



Von:    ore 23.12.2008 13:29
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Die meisten nach den Regeln der Vernunft und des Anstandes. Gott möge wohl diese Regeln vertreten. Und der Papst ist eh nur Katholiken wichtig.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.



Von:    Shin-no-Noir 23.12.2008 13:41
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>nun, wenn jemand nie was vom ISlam gehört hat, dann ja wohl von Gott oder? Und der ware weg zu Gott ist der Islam und wenn jemand rechachiert trifft dieser auch irgendwann zum Islam.

Dazu muss derjenige aber erst mal die Möglichkeit haben zu recherchieren.
Und dann gibt es da ja noch haufenweise Religionen, in denen es überhaupt keinen Gott gibt.
Zumal es mir ohnehin ein Rätsel ist, wie jemand, der mit einer anderen Religion als dem Islam aufgewachsen und trotzdem "streng gläubig" ist, jemals diesen "einen wahren Weg" finden können soll, den dieser darstellen soll.

>aber wenn jemand noch nie etwas von Gott oder von irgendeiner religion gehört hat, also total abgeschieden ist, dann wird dieser im Jenseits gepfrüft, wie diese Prüfung aussieht weiss ich nicht.

Ich frage mich ja, was es da überhaupt zu prüfen gibt.

>Ausnahme sind Babys und Kinder bis zur Pupertät, diese Kommen direkt ins Paradies, weil ein Mensch erst mit beginn der Pupertät geprüft wird.

Also wenn bei einem Kind die Pubertät schon mit neun oder zehn einsetzt, dann hat es unter Umständen einfach Pech gehabt?

>wie ist das mit Babys, die Sterben, bevor sie getauft werden? Und was sind mit Menschen, die vor Jesus a.s. gelebt haben? Soweit ich weiss, muss man als christ daran glauben, dass Jesus für die Sünden der Menschen gestorben ist, aber was sind mit den Menschen die vor Jesus gelebt haben? Gibt es da auch eine Prüfung im Christentum?

Da gehen die Meinungen auseinander - wohl so ähnlich wie mit den Kopftüchern im Islam.
Da für Christen meines Wissens nach nicht die Bibel, sondern Jesus "das Höchste" ist, man aber keine vollkommen eindeutige Quelle hat, wird seine Botschaft unterschiedlich ausgelegt.
Von einer Prüfung habe ich persönlich noch nicht gehört - aber ich besuche auch nur den katholischen Religionsunterricht, nicht die Kirche.

>ich verstehe das nicht. Wonach leben Christen? Nach Gottes regeln oder nach den Regeln des papstes?

Nach Gottes/Jesu Regeln, aber lass dir das am besten von lostvampire erklären.
Ich bin schließlich nicht ohne Grund Atheistin, auch wenn ich mich gerne mal eingehender mit dem Thema beschäftige.


Edit: Oh, ich war wohl ein bisschen zu langsam...
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 23.12.2008 13:45:30



Von:   abgemeldet 23.12.2008 14:52
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>Und wenn ich es studiert habe bin ich dann ein bessere Gläubiger.

Jein. Studieren nicht im Sinne vom Studium, aber im Sinne von „sich damit auseinandersetzen“. Wer das nicht tut, der kann gar nicht aus voller Überzeugung glauben. Wie soll das auch gehen? Wie soll ich an etwas glauben, wenn ich gar nicht weiß, worum es geht und an was ich überhapt glaube?

>Aber im Grunde genommen, geht es um den eigentlichen Glauben und den muss man nicht >studieren, das ist die eigentliche Kernaussage.

Das sehe ich – wie gesagt – anders. Es gehört zum Glauben dazu, dass man zweifelt, hinterfragt u.s.w. Man soll eben nicht einfach blind irgendwas glauben.

>Ich bete auch nicht das nichts an, ich bete einfach überhaupt nicht, so ein Unsinn.

Dass du (bzw. Atheisten) nicht beten, ist mir schon klar. Aber ob man nun glaubt, dass man nach dem Tod einfach weg ist oder eben doch etwas passiert, kann keiner wissen und deshalb sollte man sich nicht über eine der Möglichkeiten lustig machen. Für mich ist z.B. die Wiedergeburt absolut unglaubwürdig, ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Trotzdem muss ich mich aber nicht über Leute lustig machen, die daran glauben.

> ich verstehe das nicht. Wonach leben Christen? Nach Gottes regeln oder nach den Regeln des >papstes?

Ich will gar nicht ausschließen, dass es Christen gibt, die sich absolut nach dem Papst richten, aber „eigentlich“ sollte das nicht so sein. Ich richte mich nach Gott bzw. nach den Lehren Jesu, die sind für mich oberstes Gebot. Das NT ist demnach auch viel wichtiger als das AT.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 23.12.2008 14:55:52



Von:   abgemeldet 23.12.2008 15:27
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
@shin-no-noir:
Dazu muss derjenige aber erst mal die Möglichkeit haben zu recherchieren.
Und dann gibt es da ja noch haufenweise Religionen, in denen es überhaupt keinen Gott gibt.
Zumal es mir ohnehin ein Rätsel ist, wie jemand, der mit einer anderen Religion als dem Islam aufgewachsen und trotzdem "streng gläubig" ist, jemals diesen "einen wahren Weg" finden können soll, den dieser darstellen soll

Also erstmal in der heutigen Zeit ist es gar nicht möglich NICHT zu recherchieren, das muss schon ein seeeehr extremer Ausnahmefall sein und selbst wenn es so wäre wie du sagst: Allah swt ist der allerbarmherzigste und er wird JEDEM die Chance geben. und es wird keinen geben der nicht geprüft wird. KEINEN!

Und nochwas: Es gibt nur eine wahrheit, der wahre weg für zu Allah swt und somit zum Islam. Wer einen anderen Gott außer Allah anbetet kommt für die ewigkeit in die Hölle. Im buddhismus gibt es keinen Gott, im Hindu gibt es etliche und es werden Statuen angebetet.
Bleiben Judentum, Christentzum und der ISlam.


>aber wenn jemand noch nie etwas von Gott oder von irgendeiner religion gehört hat, also total abgeschieden ist, dann wird dieser im Jenseits gepfrüft, wie diese Prüfung aussieht weiss ich nicht.

Ich frage mich ja, was es da überhaupt zu prüfen gibt.

Nun, du wirst im Diesseits geprüft. Allah swt hat die Menschen und die Dschinn erschaffen, damit sie ihm Dienen. Wir alle haben Allah schon gesehen und wir haben ihn als einzige Gott bezeugt.

Da gehen die Meinungen auseinander - wohl so ähnlich wie mit den Kopftüchern im Islam.
Da für Christen meines Wissens nach nicht die Bibel, sondern Jesus "das Höchste" ist, man aber keine vollkommen eindeutige Quelle hat, wird seine Botschaft unterschiedlich ausgelegt.
Von einer Prüfung habe ich persönlich noch nicht gehört - aber ich besuche auch nur den katholischen Religionsunterricht, nicht die Kirche.


Im Islam selber ist das Kopftuch keine undeutige Sache, sondern eindeutig. Ich sagte doch, im Koran gibt es keine Widersprüche und wenn wir uns anschauen wie der Prophet sav und seine Sahaba gelebt haben, sehen wir genug die Befürwortung des Kooftuches im Islam. Nur scheinen das einige Leute nicht sonderlich zu gefallen <___<


Ich finde wenn man sein Leben nach etwas auslegt, dann sollte es darin doch keine Widersprüche geben. Ihr betet also Jesus an?

eine Frage (an die Christen hier): In der Bibel wird NIRGENDSWO erwähnt, das Jesus as auch nur einmal sagt "Ich bin Gott, betet mich an".

Also woher nimmt ihr den Irrglauben, Jesus anzubeten? Und ihr betet ihn ja nicht wirklich an, sondern ihr betet ja Statuen an ;)

ps: weisst du was auch dein Problem ist? Ich glaube einfach dass du immer wenn du an den Islam oder an Gott denkst dir immer gleich die Hölle in den Sinn kommt. Ich glaube an die ewige Glückseligkeit denkst du vermutlich nicht :)
@lostvampire69:

Ich will gar nicht ausschließen, dass es Christen gibt, die sich absolut nach dem Papst richten, aber „eigentlich“ sollte das nicht so sein. Ich richte mich nach Gott bzw. nach den Lehren Jesu, die sind für mich oberstes Gebot. Das NT ist demnach auch viel wichtiger als das AT.

Ich glaube an die Thora und an Bibel in ihrer ORIGINALFASSUNG von ALlah swt, die es nicht mehr gibt. Das AT und das NT sind veränderte Bücher, die von Menschen erfunden und geändert wurden.

Nach welchen Regel Lehren lebst du? ach nochwas, wir Muslims lieben Jesus as ebenso vllt sogar nochmehr als ihr Christen, wie ehren ihn aber nicht übertrieben und beten ihn auch nicht an.
Würdest du dich also z.B. zum Islam konvertieren lassen, würdest Jesus immernoch lieben mit dem einzigen Unterschied, dass du ihn nicht als Gott bzw. Sohn Gottes anerkennst, sondern nur Allah.


So und jetzt einige Suren aus dem Koran:

"Und gewiß werden Wir euch prüfen durch etwas Angst, Hunger und Minderung an Besitz, Menschenleben und Früchten. Doch verkünde den Geduldigen eine frohe Botschaft, die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: "Wir gehören Allah und zu Ihm kehren wir zurück." Auf diese läßt ihr Herr Segnungen und Barmherzigkeit herab und diese werden rechtgeleitet sein.” [Sûrah al-Baqarah: 155]
:)



Von:   abgemeldet 23.12.2008 15:39
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>Ich glaube an die Thora und an Bibel in ihrer ORIGINALFASSUNG von ALlah swt, die es nicht >mehr gibt. Das AT und das NT sind veränderte Bücher, die von Menschen erfunden und geändert >wurden.

Das ist mir wohl bekannt. Die Bibel wird immer noch verändert, es werden Schriften ausgetauscht u.s.w. Aber die Bibel dient für mich auch „nur“ als Richtlinie. Ich nehme sie nicht wörtlich. Sie wurde von Menschen geschrieben, die uns von ihrem Glauben berichten wollten, das macht sie zu einem sehr wichtigen Dokument.

>Nach welchen Regel Lehren lebst du?

Nach allen Regeln Jesu, also besonders nach dem Gebot der Nächstenliebe. Zumindest versuche ich das.

>ach nochwas, wir Muslims lieben Jesus as ebenso vllt sogar nochmehr als ihr Christen, wie ehren >ihn aber nicht übertrieben und beten ihn auch nicht an.

Dass Muslime Jesus mehr lieben oder Christen ihn mehr lieben, kann niemand beurteilen. Das kommt auf den einzelnen Gläubigen an. Und ich weiß, dass die Muslime Jesus ebenso verehren, aber was bringt mir das?
Und was hat das mit „übertrieben“ zutun? Jesus ist für uns das Zentrum des Glaubens, wie kann man ihn übertrieben verehren? Er ist der Sohn Gottes und unser aller Erlöser (nach dem Christentum).

>Würdest du dich also z.B. zum Islam konvertieren lassen, würdest Jesus immernoch lieben mit >dem einzigen Unterschied, dass du ihn nicht als Gott bzw. Sohn Gottes anerkennst, sondern nur >Allah.

Natürlich würde ich Jesus immer noch lieben, das hat nichts damit zutun, welcher Religion ich angehöre. Würde ich zum Islam konvertieren (was ich nicht vor habe), würde ich aber immer noch glauben, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Denn das kann und will ich gar nicht leugnen.
Ich glaube an den dreifaltigen Gott und das wird auch so bleiben.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 23.12.2008 15:43
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
Wo steht denn geschrieben, dass Jesus Gottes Sohn ist?



Von:   abgemeldet 23.12.2008 15:44
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>Wo steht denn geschrieben, dass Jesus Gottes Sohn ist?

Im NT.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Shin-no-Noir 23.12.2008 15:48
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>Also erstmal in der heutigen Zeit ist es gar nicht möglich NICHT zu recherchieren, das muss schon ein seeeehr extremer Ausnahmefall sein

Uhm... *schaut nach Afrika*
Ziemlich viele Ausnahmen.

>und selbst wenn es so wäre wie du sagst: Allah swt ist der allerbarmherzigste und er wird JEDEM die Chance geben. und es wird keinen geben der nicht geprüft wird. KEINEN!

>Und nochwas: Es gibt nur eine wahrheit, der wahre weg für zu Allah swt und somit zum Islam. Wer einen anderen Gott außer Allah anbetet kommt für die ewigkeit in die Hölle.

Äh... ja, sehr barmherzig.
Ewige Qualen für einen falschen Glauben.
Mit so einem Gott möchte ich nichts zu tun haben - Hölle hin oder her.

>Im buddhismus gibt es keinen Gott, im Hindu gibt es etliche und es werden Statuen angebetet.
>Bleiben Judentum, Christentzum und der ISlam.

Hm... also wenn jemand nichts vom Islam weiß, aber an einen anderen Gott als Allah glaubt, dann kommt er auch in die Hölle?

>Nun, du wirst im Diesseits geprüft. Allah swt hat die Menschen und die Dschinn erschaffen, damit sie ihm Dienen. Wir alle haben Allah schon gesehen und wir haben ihn als einzige Gott bezeugt.

Gott will, dass ich ihm diene, indem ich ohne jeglichen Beweis an ihn glaube und mein ganzes Leben nach ihm ausrichte? Und wenn ich das nicht tue, dann stehen mir ewige Qualen bevor?
Für dich mag das Sinn ergeben, aber für mich klingt das so abwegig, dass ich kaum auf den Punkt bringen kann, was mich daran stört.

>Im Islam selber ist das Kopftuch keine undeutige Sache, sondern eindeutig.

Ich hatte gehört, das verwendete Wort würde alles "Schöne" bezeichnen und könnte auch für Schmuck stehen.
Wenn dem allerdings nicht so ist, dann bekomme ich den Eindruck, dass Allah Frauen nicht sonderlich mag.

>Ich sagte doch, im Koran gibt es keine Widersprüche

Das wäre ein Widerspruch?
Wohl eher Interpretation. Und Menschen neigen nun mal dazu, auch unbewusst alles mögliche zu interpretieren.

>und wenn wir uns anschauen wie der Prophet sav und seine Sahaba gelebt haben, sehen wir genug die Befürwortung des Kooftuches im Islam. Nur scheinen das einige Leute nicht sonderlich zu gefallen <___<

Und der Sinn dieses Kopftuchs besteht darin, dass... ?

>ps: weisst du was auch dein Problem ist? Ich glaube einfach dass du immer wenn du an den Islam oder an Gott denkst dir immer gleich die Hölle in den Sinn kommt.

Äh... das kommt darauf an.
Die Hölle ist der Grund, weshalb ich es niemals auch nur in Erwägung ziehen würde, dem Islam beizutreten.
Ich kann keinen Gott respektieren, der es als das schlimmste Verbrechen ansieht, wenn man ihm nicht huldigt, weil man nicht einmal an seine Existenz glaubt.
Wenn es mir aber nur um die Hölle ginge, könnte ich immer noch etlichen anderen Religionen beitreten.

>Ich glaube an die ewige Glückseligkeit denkst du vermutlich nicht :)

Ich glaube, du verstehst nicht, was die Beweggründe der meisten Atheisten sind.
Mit Angst vor der Hölle hat das in der Regel nichts zu tun.

Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 23.12.2008 15:51:08



Von:   abgemeldet 23.12.2008 15:53
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
Das hab ich ja eben ganz übersehen:

>eine Frage (an die Christen hier): In der Bibel wird NIRGENDSWO erwähnt, das Jesus as auch nur >einmal sagt "Ich bin Gott, betet mich an".


Natürlich nicht! Jesus hat durch Gott die Wunder vollbracht, er wollte nicht angebetet werden, sondern den Menschen Gott näher bringen. Es ging ihm nicht um sich selbst!
Allerdings solltest du dir mal – passend zur Weihnachtszeit – die Geburt Jesu ansehen. Dort wird ganz deutlich, dass er der Sohn Gottes ist bzw. dass Gott durch ihn Mensch wird.

>Und ihr betet ihn ja nicht wirklich an, >sondern ihr betet ja Statuen an ;)

Ach ja…?

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 23.12.2008 16:17
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
@shin-no-noir:

In Afrika gibt es genug Muslime <___<

also ich glaube schon dass du angst vor dem gedanken hast, in die Hölle zu kommen. Tief im Unterbewusstsein. Aber vergiss nicht, Got hat in seinem Buch wortwörtlich gesagt, dass Menschen, die nicht an ihn Glauben in die Hölle kommen! Du wirst erschaffen, stehst vor Gott und bezeugst, dass er der einzige ist den du anbetest. wirst zur Prüfung zur erde geschickt, verfällst dem Materialismus und lässt dich vom Saytan (Teufel) einreden, dass nach dem Tod nichts kommt und das es kein Paradies und keine Hölle gibt, und beschwerst dich dann wenn Gott eine Hölle erschafft?
Obwohl er es dir gesagt hat? dich davor gewarnt hat?

@lostvampire69:

Wo im NT steht das?

Du sagst es selbst. Jesus ist nicht Gott und auch nicht Gottes Sohn.

zitat von dir:

Das ist mir wohl bekannt. Die Bibel wird immer noch verändert, es werden Schriften ausgetauscht u.s.w. Aber die Bibel dient für mich auch „nur“ als Richtlinie. Ich nehme sie nicht wörtlich. Sie wurde von Menschen geschrieben, die uns von ihrem Glauben berichten wollten, das macht sie zu einem sehr wichtigen Dokument.

Natürlich nicht! Jesus hat durch Gott die Wunder vollbracht, er wollte nicht angebetet werden, sondern den Menschen Gott näher bringen. Es ging ihm nicht um sich selbst!

-----------------------

Allah swt hat in allen Völkern und Ländern der Erde tausende Propheten geschickt und jedem gab er dieselbe Botschaft: es gibt nur einen Gott!
dasselbe gilt auch für den Christentum. Doch sie wenden sich an Büchern die von Menschenhand geschrieben wurden, welche die Gesetzte Allahs wegliessen und sie nach ihrem eigenen Vorstellungen veränderten. Beispiel: schweinefleisch, Bedeckung der Frau etc.

und noch was zu @shin-no-noir:

Gott befahl den Frauen das Kopftuch, damit diese ihre würde bewahren können und nicht als sexuelles Objekt angesehen werden oder willst du mir erzählen, dass das westliche Bild der Frau die wahre und richtige Ansicht ist?

wenn ich mir mal eine Autoaustellung ansehe frage ich mich, was da verkauft wird. Das Auto oder die Frau die halbnackt daneben steht, während reiche Männer sich ihre Flitzer aussuchen mit ihrem prallen Geldbeutel.

Nein, der ISlam bewahrt die Frau. Sie bewahrt sie vor den gierigen Blicken der Menschen, die durch den Körper der Frauen Profitieren wollen.

ps: Nonnen tragen auch Kopftuch ;)

Zuletzt geändert: 23.12.2008 16:19:24



Von:   abgemeldet 23.12.2008 16:24
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>Wo im NT steht das?

Hab ich dir weiter oben gesagt, lies die Weihnachtsgeschichte :)

>Du sagst es selbst. Jesus ist nicht Gott und auch nicht Gottes >Sohn.

Nein. Ich schrieb, dass Gott durch Jesus zum Mensch geworden ist. Er war also ein Mensch, kein Gott der einmal mit dem Finger geschnippt hat und alles war gut, ABER er ist auferstanden.
Deshalb glauben wir an den dreifaltigen Gott -> Den Vater, den Sohn und den heiligen Geist.

>es gibt nur einen Gott!

Ja, einen dreifaltigen.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 23.12.2008 16:25:37



Von:   abgemeldet 23.12.2008 16:32
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
Jesus ist ein MEnsch wie jeder andere auch, mit einem Unterschied, dass er keinen Vater hat. weil allah swt die Macht zu allem hat.

Und die wunder tat Jesus mit der Erlaubnis Gottes. Ist aber wieder kein Beweis, dass er selber Gott ist.

und hier mal was Interessantes für alle. Es sind zwar 7 Teile, aber ich finde die Diskussion unheimlich interessant.

Ist Jesus Gott oder ein Prophet:

http://de.youtube.com/watch?v=QN_kPC1FOcU

das ist nur de erste Teil die anderen Teil kann man da sehen.

und hier Seiten die ich für jeden Empfehle:

www.einladungzumparadies.de
www.diewahrheitimherzen.de

ich weiss nicht ob diese Links hier reinposten darf, ich sehe keine Grund es nicht tun zu dürfen.

salam



Von:   abgemeldet 23.12.2008 16:38
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>Jesus ist ein MEnsch wie jeder andere auch, mit einem >Unterschied, dass er keinen Vater hat. weil allah swt die Macht >zu allem hat.

Glaubenssache.

>Und die wunder tat Jesus mit der Erlaubnis Gottes. Ist aber >wieder kein Beweis, dass er selber Gott ist.

Ein Beweis?
Was für Beweise erwartest du denn? Im Glauben gibt es keine 100%igen Beweise, es ist eben Glaubenssache.
In der Bibel wird klar deutlich gemacht, dass Jesus Gottes Sohn ist und davon bin ich überzeugt. Mein ganzer Glaube baut sich auf dieses Fundament auf, dass Jesus unser Erlöser ist. Denkst du wirklich, du könntest mich vom Gegenteil überzeugen, nur weil du nicht daran glaubst?
Was wäre mein Glaube schon wert, wenn ich mich plötzlich von ihm lossagen würde, nur weil du meinst, dass der Islam der richtige Weg ist?
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 23.12.2008 16:41
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
ich bin kein verkäufer ich will niemandem den ISlam andrehen. Ich finde den Islam richtig und sehe als meine Pflicht an hier über den ISlam und Allah zu berichten.

aber ich empfehle dir die Debatte anzuschauen die ich verlinkt habe. Schau es dir doch einfach mal an. erst spricht der Christ dann der Moslem. schau es dir einfach an.

salam :)




Von:    ore 23.12.2008 17:00
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Warum musst du Debatten verlinken, wie freuen uns mehr über deine eigenen Argumente.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.



Von:    Shin-no-Noir 23.12.2008 17:37
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
*schaut sich einige der verlinkten Videos an und blinzelt*

Hui.
Ich hätte nie gedacht, dass ein Mensch so viel reden kann, ohne irgendetwas zu sagen.
Einige Sachen waren durchaus interessant, aber bis man die erst mal gefunden hat...


>@shin-no-noir:

>In Afrika gibt es genug Muslime <___<

Aber vermutlich nicht unbedingt da, wo es nicht einmal ausreichend Nahrung gibt.

>also ich glaube schon dass du angst vor dem gedanken hast, in die Hölle zu kommen. Tief im Unterbewusstsein.

Und ich glaube, dass du Angst hast, im Nichts zu landen. Tief in deinem Unterbewusstsein.
...Du siehst, wie sinnvoll dieses Argument ist?

>Aber vergiss nicht, Got hat in seinem Buch wortwörtlich gesagt, dass Menschen, die nicht an ihn Glauben in die Hölle kommen!

Und genau deshalb ist mir dieser Gott unsympathisch.

>Du wirst erschaffen, stehst vor Gott und bezeugst, dass er der einzige ist den du anbetest. wirst zur Prüfung zur erde geschickt, verfällst dem Materialismus und lässt dich vom Saytan (Teufel) einreden, dass nach dem Tod nichts kommt und das es kein Paradies und keine Hölle gibt, und beschwerst dich dann wenn Gott eine Hölle erschafft?
>Obwohl er es dir gesagt hat? dich davor gewarnt hat?

Äh... vielleicht hätte er dann nicht meine Erinnerung daran löschen sollen, dass ich ihm meine ewige Loyalität geschworen habe?
Das ist für mich, als würde man jemanden mit einer dauerhaften Amnesie dafür verantwortlich machen, wenn er nicht von alleine darauf kommt, was sein altes Leben war, nur weil er irgendwo ein paar Fotoalben gefunden hat, von denen eines Bilder seines alten Daseins beinhaltet, auf denen er selbst aber nicht zu sehen ist.


>Gott befahl den Frauen das Kopftuch, damit diese ihre würde bewahren können und nicht als sexuelles Objekt angesehen werden

Also können Männer nicht anders, als Frauen als sexuelles Objekt anzusehen, wenn sie kein Kopftuck tragen? Und wenn sie es tun, dann haben sie auf einmal keine Reize mehr?

>oder willst du mir erzählen, dass das westliche Bild der Frau die wahre und richtige Ansicht ist?

Welches westliche Bild?
Da gibt es ziemlich viele.

>wenn ich mir mal eine Autoaustellung ansehe frage ich mich, was da verkauft wird. Das Auto oder die Frau die halbnackt daneben steht, während reiche Männer sich ihre Flitzer aussuchen mit ihrem prallen Geldbeutel.

Dasselbe gibt es aber inzwischen auch umgekehrt.
Vielleicht sollten gutaussehende junge Männer sich in Zukunft auch lieber bedecken?

>Nein, der ISlam bewahrt die Frau. Sie bewahrt sie vor den gierigen Blicken der Menschen, die durch den Körper der Frauen Profitieren wollen.

Und wieso sollte es mich stören, wenn jemand "gierige Blicke" auf mich wirft?
Das kann derjenige auch tun, wenn ich vollständig bedeckt bin, und solange er seine Hände bei sich behält, ist mir das relativ egal.

>ps: Nonnen tragen auch Kopftuch ;)

Atheisten in der Regel nicht - und ich bin weder Nonne noch Christin.

Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 23.12.2008 17:40:01



Von:   abgemeldet 23.12.2008 17:38
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
Ich freue mich auch über meine eigenen Argumente ;)
Das sollte dich aber nicht daran hindern, dass video anzugucken, es sei dann du hast keine Lust dazu, was ich nicht nachvollziehen kann.

ps: Ich warte immer noch auf die angeblichen widersprüche im Koran ;)



Von:    Archimedes 23.12.2008 17:39
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
Lostvampire, ich muss dich korrigieren, nirgendwo im griech. Original des NTs steht, dass Jesus Gottes Sohn ist. Es steht durchgängig die Bezeichnung "ὁ υἱὸς τοὺ ἀνθρώπου", der Menschensohn.
Die Bezeichnung "Gottes Sohn" ist eine Deutung dieses Ausdrucks und wurde erst 451 n. Chr. auf dem Konzil von Chalcedon verbindlich als Dogma festgeschrieben.
"...When the Bat does break (and it will be soon)
all the kings horses and all the kings men
won't be able to put him together again...
but along comes the Jester with his bag of tricks,
who knows where to kiss and gives him a fix..."
Zuletzt geändert: 23.12.2008 17:42:31



Von:    Shin-no-Noir 23.12.2008 17:45
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>Die Bezeichnung "Gottes Sohn" ist eine Deutung dieses Ausdrucks und wurde erst 451 auf dem Konzil von Chalcedon verbindlich als Dogma festgeschrieben.

Über dieses Thema haben wir uns im Religionsunterricht lange unterhalten.
Und obwohl ich nicht gläubig bin, bin ich ziemlich schnell zu dem Schluss gekommen, dass es Jesu Botschaft ist, die Zählt - nicht die Mittel, die eventuell benutzt worden sein könnten, um den Menschen das zu geben, was sie haben wollten.
"Die letzte Versuchung Christi" ist wohl ein interessanter Film zu dem Thema... auch wenn ich mit dem Jesusbild darin überhaupt nichts anfangen kann und es bestenfalls etwas befremdlich finde.
Wie dem auch sei, in diesem Film hat Paulus sich Jesus so erschaffen, wie es nötig war, um "den Menschen Hoffnung zu geben", und anscheinend wollte Gott das dort auch so... ungeachtet dessen, ob Jesus nun wirklich sein Sohn war oder nicht.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 23.12.2008 17:45:46



Von:   abgemeldet 23.12.2008 18:08
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>ps: Ich warte immer noch auf die angeblichen widersprüche im Koran ;)


Selbst wenn dir jemand Sätze aus dem Koran als Widersprüche präsentieren würde, würdest du sie wahrscheinlich nicht als solche anerkennen.

Das gilt übrigens auch für Christen. Für mich enthält die Bibel Passagen, die sich gegenseitig widersprechen, aber ich habe Christen kennen gelernt, die absolut davon überzeugt sind, dass es in der Bibel keine Widersprüche gibt.

Ist eben Glaubenssache...



Von:   abgemeldet 23.12.2008 18:25
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
@Archimedes

Ich kann leider kein altgriechisch, aber wie ist es denn da mit der Weihnachtsgeschichte? Erscheint da nicht der Engel und berichtet Maria, dass sie den Sohn Gottes austragen wird?

Ansonsten hat das natürlich alles mit Deutung zutun. Das wollte ich damit ja sagen, es ist Glaubenssache.
Selbst wenn es nirgendwo stünde, würde ich es dennoch glauben, darum geht es ja schließlich.

@kleinnagini

>Das gilt übrigens auch für Christen.

Nicht für alle, will ich hoffen.

>Für mich enthält die Bibel Passagen, die sich gegenseitig widersprechen, aber ich habe Christen >kennen gelernt, die absolut davon überzeugt sind, dass es in der Bibel keine Widersprüche gibt.

Natürlich widerspricht sich die Bibel, dazu habe ich weiter oben schon etwas geschrieben. Das Gottesbild durchlebt in der Bibel eine enorme Wende. Zunächst ist Gott ein Rachegott und er ist auch nur der Gott des Volkes Israel. Später verändert sich das enorm. Gott wird zu einem lieben, barmherzigen Gott, der alle Sünden verzeiht und sogar seinen Sohn für uns opfert, um uns zu retten.
Ich sehe darin auch absolut kein Problem. Das bedeutet ja nicht, dass Gott sich geändert hat oder nicht, sondern dass sich unser Gottesbild und unser Verhältnis / Verständnis zu Gott sehr geändert hat.

@princess-mangaka

Ich finde solche Videos zwar oft recht interessant, aber hier bringen sie uns mMn nicht weiter. Ich habe nichts gegen den Islam und wenn er der richtige Weg für dich ist, dann ist das doch gut so. Für mich ist er es definitiv nicht.
Ich kann und will an keinen Gott (auch wenn es ja im Grunde der gleiche Gott ist, aber das Gottesbild ist eben doch anders) glauben, der die Menschen dafür bestraft, dass sie nicht den richtigen Glauben hatten. Ich glaube an eine Botschaft von Hoffnung, Toleranz und Liebe. Daran, dass Gott jeden Menschen aufnimmt, jedem verzeiht und alle seine Kinder liebt.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~


[1...50] [51...60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71...90] [91...110] [111...119]
/ 119

Zurück