Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Glaube an Gott !!!

Eröffnet am: 27.11.2006 15:48
Letzte Reaktion: 18.04.2009 23:31
Beiträge: 3547
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen




[1...50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61...110] [111...119]
/ 119


Von:   abgemeldet 14.07.2008 18:31
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
> natürlich hat jeder angst zu sterben, aber die habe ich auch wenn es ein leben nach dem tod gibt. der überlebensinstinkt bleibt ja trotzdem erhalten. Abgesehen davon kann ich mir besser vorstellen, wie das „nichts“ ist (z.b. wie bei einer vollnarkose) , als wie das „paradies“ ist.
Naja, bei einer Vollnarkose ist das Gehirn immernoch aktiv, auch wenn wir es bewusst nicht wahrnehmen. Im Tod wäre auch das nichtmehr. Wir könnten nichts wahrnehmen, nichts fühlen, nichts denken. Das ist einfach etwas wogegen sich der menschliche Verstand sträubt, wenn man versucht es sich vorzustellen.. selbst wo wir das ganze doch schonmal "durchlebt" haben.

> zum rest kann ich nur sagen: dich habe ich nicht angesprochen und demnach auch nicht gemeint.
Naja, da gestern aber schonmal ähnliche Thematiken hier waren ging ich trotzdem mal darauf ein, auch wenn ich befürchtete das hier wieder Feindschaften herausgelesen werden wo keine sind *g*
Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de



Von:   abgemeldet 14.07.2008 18:49
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
sicher, aber letztendlich kann ich es mir doch halbwegs vorstellen, im gegensatz zum paradies eben.
und ich persönlich habe auch nur angst vor dem sterben, nicht vor dem tod.

was das anfeinden angeht: ich meine damit das echte leben. was bedeuten schon ein paar sätze in einem forum?
aber im echten leben werden menschen wegen ihres glaubens / nicht-glaubens angefeindet und sogar verfolgt und getötet.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 14.07.2008 19:12
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
> aber im echten leben werden menschen wegen ihres glaubens / nicht-glaubens angefeindet und sogar verfolgt und getötet.
.. genau wie wegen jeder anderen Meinungsverschiedenheit auch. So ist das Leben, und für Gläubige oder Nicht-Gläubige gibt es da keine Sonderregelung. Verschiedene Meinungen kollidieren immer miteinander.. und wenn diese Kollidieren gibt es Streit, welcher auch mal eskalieren kann und dann zu den Dingen führen kann die du beispielsweise genannt hast.

Es sollen auch schon Leute umgebracht worden sein, weil sie Star Wars Fan, schwul oder einfach nur ein wenig rebellisch gewesen sind.

Finde dich damit an, die Menschen sind nunmal so. Aber stell niemals die Gläubigen oder Nicht-Gläubigen als die einzigen Opfer solcher Geschichten dar. Diese Geschichten betreffen nahezu alles und jeden. Die Themen bei denen es Meinungsverschiedenheiten gibt sind die, die eskalieren können.
Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de



Von:   abgemeldet 14.07.2008 19:34
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt eine ganze Weile diesen Thread gelesen und muss sagen: Hier wird ja ganz schön diskutiert! ^-^

Ich persönlich glaube an Gott, bin aber nicht gläubig im Sinne von 'Ich handle so, wie irgendeine Religion es mir vorgibt'.
Es ist mehr so, dass ich (für mich selbst) weiß, dass es Gott gibt. In bestimmten Situationen bete ich auch, wenn ich um etwas bitte (so banale Dinge wie 'Bitte lass mich meinen MP3-Player nicht zu hause vergessen haben').
Alles in allem bin ich allerdings kein bisschen gottesfürchtiger als sog. Ungläubige.
Auch kann ich mir 'Gott' nicht wirklich erklären, weil er eben 'unbegreifbar' ist. Böse Zungen könnten das jetzt als einen sehr einfachen Ausweg bezeichnen.
MMn kann man die Existens Gottes nicht widerlegen, sondern nur beweisen. Und das ist wohl der schwierigste Fakt bei einer solchen Diskussion.

Warum ich allerdings eigentlich hier rein schreibe, ist der Unstand, dass ich in einer Zeitung ein schwieriges Paradoxon gelesen habe:

- Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Stein erschaffen, den er selbst nicht hochheben kann?
- Wenn Gott ihn erschaffen kann, ist er nicht allmächtig, da er ihn ja nicht heben kann.
- Kann Gott ihn nicht erschaffen, ist er erst recht nicht allmächtig, da dieser Stein ja dann etwas wäre, dass Gott nicht erschaffen kann.

Ich selbst kann es mir nicht erklären. Allerdings mindert das meinen Glauben kein bisschen. (Für mich ist es einfach so, dass es eine logische Erklärung für Gottes Allmächtigkeit auch für diesen Fall gibt, ich aber nur zu unwissend bin, ihn zu kennen.)

Wie seht ihr das?
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Nicht jeder, der lächelt, ist glücklich.
Nicht jeder, der nicht lächelt, ist nicht glücklich.
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *



Von:   abgemeldet 14.07.2008 19:48
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
wo habe ich bitte (nicht-)gläubige als einzige opfer der geschichte hingestellt?
sicher gibt es immer idioten, die andere verfolgen und umbringen, egal weswegen. ist es deswegen weniger schlimm?

@yuna_k

schönes beispiel, allerdings ist gott unbegreifbar (nach dem christlichen gottesbild zumindest), demnach kann dir wohl niemand eine richtige antwort darauf geben ;)
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 14.07.2008 20:32
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
@ lostvampire69:

Mich würde einfach interessieren, wie du dir das erklärst mit dem Glauben an einen allmächtigen Gott.
Es ist ja wirklich eine schwierige Fragestellung...
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Nicht jeder, der lächelt, ist glücklich.
Nicht jeder, der nicht lächelt, ist nicht glücklich.
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *



Von:   abgemeldet 14.07.2008 20:37
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
naja, das problem mit dem paradoxon ist, dass wir menschen es uns eben nicht erklären bzw. vorstellen können. das heißt aber nicht, dass gott dies ebenfalls nicht kann.
ich glaube daran, dass gott alles kann. ich glaube, dass gott eine kraft ist, die in uns allen ist, in der natur u.s.w.
aber auch daran, dass er durchaus in der lage wäre einzugreifen uns aber unser leben leben lässt.
wie gott letztendlich ist, weiß ich trotzdem nicht, das weiß niemand. ich weiß nur für mich, dass es ihn gibt.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 14.07.2008 20:45
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>- Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Stein erschaffen, den er selbst nicht hochheben kann?
>- Wenn Gott ihn erschaffen kann, ist er nicht allmächtig, da er ihn ja nicht heben kann.
>- Kann Gott ihn nicht erschaffen, ist er erst recht nicht allmächtig, da dieser Stein ja dann etwas wäre, dass Gott nicht erschaffen kann.




Wiki schrieb:
Der teleologische Gottesbeweis geht dabei traditionell von der Weltenlenkung aus (gubernatio rerum). Es sei feststellbar, dass es in den Dingen dauerhafte oder angehäufte Verbesserungen gibt. Diese bedürften notwendigerweise einer Weltenlenkung. Unvernünftige Dinge seien nicht in der Lage, ein Ziel zu verfolgen und bedürfen anderer Dinge, die sie zum Ziel bestimmen. An oberster Stelle müsse ein intelligentes Wesen stehen, das eben in der Lage ist, ein Ziel vorzugeben.
Gottesbeweis von Thomas von Aquin. Das Ganze soll heißen, dass Gott den Stein nicht selbst bewegt, sondern am Ende einer Kette von Ereignissen stehen könnte, die den Stein bewegt (also: Stein -> Mensch -> göttliche Eingebung, den Stein aufzuheben). So KÖNNTE man es erklären.

Ich persönlich glaube, dass der menschliche Geist einfach nicht in der Lage ist, eine Antwort auf solche Fragen zu finden, und wir deshalb immer im Ungewissen leben werden.
Sarkasmus ist Humor, der die Geduld verloren hat.
Wahnsinn und Genie gehen Hand in Hand.
Vier Jahreszeiten - 100 Karotaler zu gewinnen!




Von:   abgemeldet 14.07.2008 21:47
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
Ich persönlich glaube, dass der menschliche Geist einfach nicht in der Lage ist, eine Antwort auf solche Fragen zu finden, und wir deshalb immer im Ungewissen leben werden.

Natürlich :). Und das tolle daran ist, dass es auch völlig egal ist, ob es eine Antwort gibt oder nicht. Wer das nicht verstehen kann, der solls lassen, aber nicht Leute mit anderer Ansicht als "dumm" bezeichnen ... nunya - das ist wohl ne Sache, die manch einer nie lernt ^^.

(-_(-_(-_(-_(-_-)_-)_-)_-)_-)
WIR SIND VIELE!

-P.U.R.E. Child-



Von:   abgemeldet 14.07.2008 22:18
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
@ lostvampire69:

Interessant, dann siehst du es genauso wie ich. ^-^
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Nicht jeder, der lächelt, ist glücklich.
Nicht jeder, der nicht lächelt, ist nicht glücklich.
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *



Von:   abgemeldet 15.07.2008 05:52
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
> Ich persönlich glaube, dass der menschliche Geist einfach nicht in der Lage ist, eine Antwort auf solche Fragen zu finden, und wir deshalb immer im Ungewissen leben werden.
Glückwunsch! Sie haben erkannt was ein Paradoxon ausmacht!

Im Übrigen ist Gott laut den meißten von euch keine Person, d.h. er kann weder einen Stein heben, noch einen Stein schaffen. Er ist in dem Fall schließlich nichts weiter als irgendeine Form von Energie, die alles durchfließt. Damit beziehe ich mich jetzt auf eure eigenen Aussagen.

> Und das tolle daran ist, dass es auch völlig egal ist, ob es eine Antwort gibt oder nicht. Wer das nicht verstehen kann, der solls lassen, aber nicht Leute mit anderer Ansicht als "dumm" bezeichnen ...
Das lassen wir einfach mal unkommentiert so stehen.. *fg*
Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de



Von:   abgemeldet 15.07.2008 11:15
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
>
Ich persönlich glaube, dass der menschliche Geist einfach nicht in der Lage ist, eine Antwort auf solche Fragen zu finden, und wir deshalb immer im Ungewissen leben werden.
>

> Natürlich :). Und das tolle daran ist, dass es auch völlig egal ist, ob es eine Antwort gibt oder nicht. Wer das nicht verstehen kann, der solls lassen, aber nicht Leute mit anderer Ansicht als "dumm" bezeichnen ... nunya - das ist wohl ne Sache, die manch einer nie lernt ^^.
>

Machst du das auch bei Mathearbeiten, wo dir die Lösung nicht einfällt? Ergebnis = Gott hats gemacht.

Kannst dich ja auf die Glaubensfreiheit berufen ;-)




Von:   abgemeldet 15.07.2008 14:35
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>Im Übrigen ist Gott laut den meißten von euch keine Person, d.h. >er kann weder einen Stein heben, noch einen Stein schaffen. Er >ist in dem Fall schließlich nichts weiter als irgendeine Form >von Energie, die alles durchfließt. Damit beziehe ich mich jetzt >auf eure eigenen Aussagen.

ich zitiere mich mal:

>ich glaube daran, dass gott alles kann.

abgesehen davon: muss gott eine person sein um einen stein heben zu können? ich denke nicht.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 15.07.2008 15:26
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
Machst du das auch bei Mathearbeiten, wo dir die Lösung nicht einfällt? Ergebnis = Gott hats gemacht.

Kannst dich ja auf die Glaubensfreiheit berufen ;-)

Nein, da für die Mathematik im Gegensatz zum Umgang mit Gott klare Regeln existieren ;).


Ich will damit sagen, dass ich für meinen Seelenfrieden keine Gottesbeweise brauche (und dabei würde ich noch nicht mal sagen, dass ich an Gott in dem Sinne glaube. Ich bin nur kein sturer Atheist). Und ich muss auch nicht rumrennen seine Existenz so vehement bestreiten, weil ichs nicht wissen kann. So schwer ist das doch nicht.
(-_(-_(-_(-_(-_-)_-)_-)_-)_-)
WIR SIND VIELE!

-P.U.R.E. Child-
Zuletzt geändert: 15.07.2008 15:29:02



Von:   abgemeldet 15.07.2008 16:11
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
> Machst du das auch bei Mathearbeiten, wo dir die Lösung nicht einfällt? Ergebnis = Gott hats gemacht.
>
> Kannst dich ja auf die Glaubensfreiheit berufen ;-)
*g*

> ich zitiere mich mal:
>
> >ich glaube daran, dass gott alles kann.
.. abgesehen davon sich ein "Ebenbild" in Menschenform zu schaffen, das seinen Wünschen entspricht natürlich.. =)

> muss gott eine person sein um einen stein heben zu können? ich denke nicht.
Wenn er keine Person oder nichts mit einer Art eigenem Willen ist, würde er den Stein aber nicht wirklich heben, sondern eher einfach rein zufällig bewegen :p Ja, nun werde ich kleinlich ;-)
Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de



Von:   abgemeldet 15.07.2008 16:16
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
> Ich will damit sagen, dass ich für meinen Seelenfrieden keine Gottesbeweise brauche (und dabei würde ich noch nicht mal sagen, dass ich an Gott in dem Sinne glaube. Ich bin nur kein sturer Atheist). Und ich muss auch nicht rumrennen seine Existenz so vehement bestreiten, weil ichs nicht wissen kann. So schwer ist das doch nicht.

Ohnehin finde ich es putzig, wenn sich Leute hinstellen und sagen "So, nun beweise mir doch mal, dass Gott existiert. Ich warte!" Gerade so, als WOLLTEN sie überzeugt werden, obwohl sie sich andererseits gerne darauf berufen, nicht an Gott zu glauben, weil sie keinen Sinn darin sehen. Man könnte denken, die Gläubigen seien in einer Art Bringschuld.
"The reasons for hating the people on this site are innumerable. In fact, I can find several reasons for hating every single one of you in this very thread."




Von:   abgemeldet 15.07.2008 16:18
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
@snake

du verstehst immer noch nicht, was gott bzw den glauben an ihn ausmacht.
wie gesagt kann weder ich, noch sonstwer dir erklären wie oder was gott genau ist. darum geht es aber eben auch nicht.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 15.07.2008 16:18:44



Von:    Hauskater 15.07.2008 16:20
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 

> Ohnehin finde ich es putzig, wenn sich Leute hinstellen und sagen "So, nun beweise mir doch mal, dass Gott existiert. Ich warte!" Gerade so, als WOLLTEN sie überzeugt werden, obwohl sie sich andererseits gerne darauf berufen, nicht an Gott zu glauben, weil sie keinen Sinn darin sehen. Man könnte denken, die Gläubigen seien in einer Art Bringschuld.

Das Gefühl habe ich auch. Viele Atheisten stellen es sogar so hin als müsse man sich für seinen Glauben rechtfertigen. Ist genau so schlimm wie jene Christen die Andersgläubige zwingend bekehren wollen.
--
"I don't want wo be a legend
Oh well that's a god damned lie - I do
To say I do this for the people
I admit is hardly true" -Emilie Autumn ~ Swallow



Von:   abgemeldet 15.07.2008 16:40
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>
> > Ohnehin finde ich es putzig, wenn sich Leute hinstellen und sagen "So, nun beweise mir doch mal, dass Gott existiert. Ich warte!" Gerade so, als WOLLTEN sie überzeugt werden, obwohl sie sich andererseits gerne darauf berufen, nicht an Gott zu glauben, weil sie keinen Sinn darin sehen. Man könnte denken, die Gläubigen seien in einer Art Bringschuld.
>
> Das Gefühl habe ich auch. Viele Atheisten stellen es sogar so hin als müsse man sich für seinen Glauben rechtfertigen. Ist genau so schlimm wie jene Christen die Andersgläubige zwingend bekehren wollen.
Leute die penetrant behaupten, Gott existiere, die müssen sich nicht wundern wenn andere Leute auftauchen, die Beweise dafür fordern. In anderen Situationen passiert dies auch ständig. Sicher wisst ihr das nicht, aber dies sind völlig normale Reaktionen in solchen Situationen. Damit solltet ihr euch abfinden :-)
Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de



Von:   abgemeldet 15.07.2008 16:54
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>Leute die penetrant behaupten, Gott existiere, die müssen sich nicht wundern wenn andere Leute auftauchen, die Beweise dafür fordern.
Nun, wenn er für mich persönlich (!) existiert - und ich denke, das tut er für die meisten, denn Glaube an sich ist nun einmal etwas Persönliches - dann muss ich niemandem irgendwas beweisen, weil ja niemand daran glauben MUSS und Gott nur für mich persönlich existiert. ;)
Sarkasmus ist Humor, der die Geduld verloren hat.
Wahnsinn und Genie gehen Hand in Hand.
Vier Jahreszeiten - 100 Karotaler zu gewinnen!

Zuletzt geändert: 15.07.2008 16:57:43



Von:   abgemeldet 15.07.2008 16:58
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
> >Leute die penetrant behaupten, Gott existiere, die müssen sich nicht wundern wenn andere Leute auftauchen, die Beweise dafür fordern.
> Nun, wenn er für mich persönlich (!) existiert - und ich denke, das tut er für die meisten, denn Glaube an sich ist nun einmal etwas Persönliches - dann muss ich niemandem irgendwas beweisen, weil ja niemand daran glauben MUSS und Gott nur für einen persönlich existiert. ;)

Eben. Müssen muss man gar nichts. Und das gilt für die Gläubigen ebenso wie für alle anderen.
"The reasons for hating the people on this site are innumerable. In fact, I can find several reasons for hating every single one of you in this very thread."




Von:    Hauskater 15.07.2008 17:04
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 

> Leute die penetrant behaupten, Gott existiere, die müssen sich nicht wundern wenn andere Leute auftauchen, die Beweise dafür fordern.

Du schaffst es auch nach zig Seiten diskzussion noch zu übersehen dass das Ganze auch in die andere Richtugn gilt. Wenn jemand penetrant behauptet Gott existiert nicht gitl das egnau so. Nur wozu sollte ich jeden dazu auffordern. Jedem seinen Weg, solange er ihn begründen kann.

> In anderen Situationen passiert dies auch ständig. Sicher wisst ihr das nicht, aber dies sind völlig normale Reaktionen in solchen Situationen. Damit solltet ihr euch abfinden :-)

Wieso sollte ich mich mit etwas abfinden was kompletter Schwachsinn ist. Ich fordere doch auch nciht jedes Kind auf zu rechtfertigen warum es an den Weihnachtsmann glaubt. Oder jeden Fan von Serie XYZ warum er ausgerechnet jene Serie mag.
--
"I don't want wo be a legend
Oh well that's a god damned lie - I do
To say I do this for the people
I admit is hardly true" -Emilie Autumn ~ Swallow



Von:   abgemeldet 15.07.2008 17:08
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
> >Leute die penetrant behaupten, Gott existiere, die müssen sich nicht wundern wenn andere Leute auftauchen, die Beweise dafür fordern.
> Nun, wenn er für mich persönlich (!) existiert - und ich denke, das tut er für die meisten, denn Glaube an sich ist nun einmal etwas Persönliches - dann muss ich niemandem irgendwas beweisen, weil ja niemand daran glauben MUSS und Gott nur für mich persönlich existiert. ;)
Man muss seinen Glauben anderen aber auch nicht ständig unter die Nase binden, denn dies sorgt automatisch für "Abwehrreaktionen" bei denen, denen man es unter die Nase bindet. Wenn es euer persönlicher Glaube ist, gut. Dann lasst ihn auch etwas persönliches bleiben. Ihr wisst doch genau das es immer gewisse Gegenreaktionen gibt, sobald ihr euren Glauben öffentlich in irgendeiner Form als "das Beste was euch jemals passiert ist" darstellt.

Ich habe auch diverse Einstellungen und Meinungen die mit so manchen Personen und deren Einstellungen absolut nicht vereinbar sind. Im Gegensatz zu den meißten anderen sehe ich solche durch das Verkünden dieser Einstellungen entstehenden Probleme aber schon im Voraus kommen. Das solltet ihr auch mal tun. Solche meinungstechnischen Abwehrreaktionen sind vollkommen normal und meißt schon vorhersehbar. Das solltet ihr genau so wissen wie ich. Genau wie ich eure ganzen Reaktionen schon kommen sah, so müsst ihr auch meine und ähnliche Reaktionen hier kommen gesehen haben können.

Also, entweder man lässt solche potentiellen Diskussionsauslöser ganz sein, oder man geht das Risiko ein entsprechende Reaktionen darauf hier zu lesen zu bekommen. Wählt man die letztere Alternative sollte man allerdings im Nachhinein nicht anfangen, sich über diese Reaktionen zu beschweren.. nicht wenn man selbst den Weg für diese Reaktionen ebnete..
Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de



Von:   abgemeldet 15.07.2008 17:09
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
ich schließe mich meinen drei vorpostern an.
ich habe immer extra geschrieben, dass gott für _mich_ existiert, dass _ich_ an ihn glaube und dass _ich_ überzeugt bin, dass es ihn gibt, aufgrund _meiner_ erfahrungen.
ich habe nie versucht jemanden zu bekehren o.ä.

aber das ist wieder typisch animexx. wenn man nicht jedes wort unterstreicht und am besten noch rot umkringelt, dann wird es nicht verstanden.

>Man muss seinen Glauben anderen aber auch nicht ständig unter die Nase binden

in diesem thread geht es um den glauben an gott! was hat das bitte mit "unter die nase binden" zutun? ich persönlich laufe nicht draußen rum und schreie jedem ins gesicht, dass ich christin bin.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 15.07.2008 17:10:32



Von:    FreitagDerDreizehnte 15.07.2008 17:11
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 

>Leute die penetrant behaupten, Gott existiere, die müssen sich >nicht wundern wenn andere Leute auftauchen, die Beweise dafür >fordern.
Warum? Ich stell mich doch auch nicht vor dich und fordere von dir Beweise dafür, dass es Gott nicht gibt, nur weil du eben penetrant behauptest, dass es ihn nicht gibt. Und ich nenne deine Sichtweise auch nicht dumm bzw. behaupte, dass Dummheit und Ignoranz Charaktereigenschaften von dir sind, nur weil du mir diese Beweise nicht erbringen kannst und trotzdem noch immer nicht an Gott glaubst.
Es ist ja alleine schon deine Art zu schreiben. Was hat der Glaube an Gott bitte mit "penetrant behaupten, Gott existiere" zu tun? Wieso bin ich penetrant, wenn ich schreibe, dass Gott für mich existiert, du aber nicht, wenn du hier reinpolterst und behauptest, dass Gott nicht existiert und wir uns doch bitte alle damit abfinden sollen, dass wir dumm sind, was ja keine Beleidigung ist, sondern eben einfach unser Charakter.

>In anderen Situationen passiert dies auch ständig. Sicher wisst >ihr das nicht, aber dies sind völlig normale Reaktionen in >solchen Situationen. Damit solltet ihr euch abfinden :-)

Bei anderen Dingen/anderen Situationen kann man aber auch Beweise erbringen - beim Glauben geht das nicht. Ich weiß wirklich nicht, warum das für dich so schwer zu verstehen ist...? Manche Dinge (wie z.B. auch Gefühle) kann man eben nicht beweisen oder sagst du zu deiner Freundin, wenn sie dir sagt, dass sie dich liebt, "beweis mir das erstmal!"? Es lässt sich eben nicht alles erklären und ich verstehe nicht, warum sich manche Menschen nicht darauf einlassen können und immer für alles Beweise fordern.

>Damit solltet ihr euch abfinden :-)
Jaja, ist ja immer einfacher, wen sich die anderen mit was abfinden würden. Wie wäre es, wenn zur Abwechslung mal du dich damit abfindest, dass es eben Menschen gibt, die an Gott/Götter etc glauben und die trotzdem auf deine ach so weisen Kommentare verzichten können. Nein, du bist nicht der klügste Mensch der Welt - auch etwas, womit du dich abfinden solltest :-).
twins against twincest!



Von:    Hauskater 15.07.2008 17:14
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 

> Man muss seinen Glauben anderen aber auch nicht ständig unter die Nase binden,

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Darum geht aber es in diesem Thread!

> denn dies sorgt automatisch für "Abwehrreaktionen" bei denen, denen man es unter die Nase bindet.

Tut es das? Ich habe Atheisten und Religiöse in meinem Freundeskreis. Wenn einer da was in der Richtugn sagt sorgt das bei allen Anderen nicht für abwehrreaktionen. Man sollte nicht immer von sich auf Andere schliessen, sondern mal hinterfragen warum man diese Abwehrreaktion hat.

> Wenn es euer persönlicher Glaube ist, gut. Dann lasst ihn auch etwas persönliches bleiben.

Dürfen in diesen Therad also nur Atheisten posten? Super, tolel Diskussionsgrundlage!^^

> Ihr wisst doch genau das es immer gewisse Gegenreaktionen gibt, sobald ihr euren Glauben öffentlich in irgendeiner Form als "das Beste was euch jemals passiert ist" darstellt.

Wenn es nun mal das Beste ist was demjenigen passiert ist, was ist falsch daran wenn er das so sagt?

> Ich habe auch diverse Einstellungen und Meinungen die mit so manchen Personen und deren Einstellungen absolut nicht vereinbar sind. Im Gegensatz zu den meißten anderen sehe ich solche durch das Verkünden dieser Einstellungen entstehenden Probleme aber schon im Voraus kommen.

Hier scheinbar ja nicht.



--
"I don't want wo be a legend
Oh well that's a god damned lie - I do
To say I do this for the people
I admit is hardly true" -Emilie Autumn ~ Swallow



Von:   abgemeldet 15.07.2008 17:19
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>Man muss seinen Glauben anderen aber auch nicht ständig unter die Nase binden, denn dies sorgt automatisch für "Abwehrreaktionen" bei denen, denen man es unter die Nase bindet.
Im Umkehrschluss dürfte man auch keinen Thread wie diesen erstellen, denn wenn jemand Glaube NICHT gut findet, sollte es derjenige auch nicht ständig anderen auf die Nase binden. Freie Meinungsäußerung? Ich darf durchaus in einem Thread schreiben, dass und warum ich glaube.

>Wenn es euer persönlicher Glaube ist, gut. Dann lasst ihn auch etwas persönliches bleiben.
Das Problem dabei ist, dass Atheisten grundsätzlich versuchen, Gott mit Wissenschaft und Logik zu widerlegen, was einfach nicht möglich ist, da Glaube etwas Emotionales ist. Ansonsten siehe oben.

>Ihr wisst doch genau das es immer gewisse Gegenreaktionen gibt, sobald ihr euren Glauben öffentlich in irgendeiner Form als "das Beste was euch jemals passiert ist" darstellt.
Mir ist nicht ganz klar, was du meinst. Wenn mein Glaube FÜR MICH das Beste ist, warum ist das für andere nicht in Ordnung? Ich belästige niemanden damit, wer sich belästigt fühlt, sollte nicht in diesem Thread lesen oder schreiben. Dies ist ein Diskussionsforum, wenn man mit anderen Meinungen, auch persönliche Dinge betreffend, nicht klar kommt, hat man hier nichts zu suchen.

>Ich habe auch diverse Einstellungen und Meinungen die mit so manchen Personen und deren Einstellungen absolut nicht vereinbar sind. Im Gegensatz zu den meißten anderen sehe ich solche durch das Verkünden dieser Einstellungen entstehenden Probleme aber schon im Voraus kommen.
Trotzdem hast du deine Meinung hier geäußert, nicht wahr?

>Das solltet ihr auch mal tun. Solche meinungstechnischen Abwehrreaktionen sind vollkommen normal und meißt schon vorhersehbar.
Ist ja auch völlig in Ordnung, wenn die Leute nur einsehen würden, dass man seinen Glauben nur verteidigt/rechtfertigt, aber niemandem aufzwingen will.

>Das solltet ihr genau so wissen wie ich. Genau wie ich eure ganzen Reaktionen schon kommen sah, so müsst ihr auch meine und ähnliche Reaktionen hier kommen gesehen haben können.
Leider nein, denn wie viele andere auch hast du immer noch nicht den persönlichen Aspekt im Glauben begriffen.

>Also, entweder man lässt solche potentiellen Diskussionsauslöser ganz sein, oder man geht das Risiko ein entsprechende Reaktionen darauf hier zu lesen zu bekommen.
Lies mal den Erstlingspost, der ist eine einzige Provokation, und absolut unsachlich. Und manche Leute müssen einfach immer ALLES auf sich selbst beziehen, und können nicht akzeptieren, dass es eben für den Gläubigen PERSÖNLICH so ist, was nicht heißt, dass man jetzt gleich die ganze Welt bekehren will.

>Wählt man die letztere Alternative sollte man allerdings im Nachhinein nicht anfangen, sich über diese Reaktionen zu beschweren.. nicht wenn man selbst den Weg für diese Reaktionen ebnete..
Solange die Reaktionen angemessen sind, ja. Wenn man aber schreibt: "Ich persönlich glaube an Gott, weil [...] Mir hilft mein Glaube, weil [...]" und die Antwort bekommt: "Es kann aber gar keinen Gott geben, die Wissenschaft widerlegt es!", stellt sich mir die Frage, ob der Leser/Antwortende die Aussage (und speziell das Wort "PERSÖNLICH") verstanden hat.
Sarkasmus ist Humor, der die Geduld verloren hat.
Wahnsinn und Genie gehen Hand in Hand.
Vier Jahreszeiten - 100 Karotaler zu gewinnen!




Von:   abgemeldet 15.07.2008 17:52
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
> Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Darum geht aber es in diesem Thread!
Mir ging es auch eher um diese Zerfledderungsattacken die von der Glaubens-Fraktion ausgingen und die diese feine kleine Diskussion mit mir dann auslösten. Hättet ihr meinen Beitrag nicht zerfleddert, dann wäre uns all dies hier erspart geblieben.

> Tut es das? Ich habe Atheisten und Religiöse in meinem Freundeskreis. Wenn einer da was in der Richtugn sagt sorgt das bei allen Anderen nicht für abwehrreaktionen. Man sollte nicht immer von sich auf Andere schliessen, sondern mal hinterfragen warum man diese Abwehrreaktion hat.
Ich bin kein Atheist ;-) Und deine Freunde sind deine Freunde.. Sobald jemand einem zu nahe steht sollte man nichtmehr damit rechnen, das dieser jemandem immer seine ehrliche Meinung verkündet. Ehrliche Meinungen können Freundschaften oder den Grundpfeiler dieser Freundschaften nämlich schnell mal ansägen.. und wie du sicherlich weißt riskieren es nur wenige, diesen Grundpfeiler anzusägen.
Wenn man Mist baut und seine Freunde darauf anspricht, z.B. bei der Thematik "Beziehungsprobleme", was machen diese dann? Sagen sie "Sie hat nicht den Fehler gemacht, es warst du! Du bist schuld an allem!"? Oder sagen sie i.d.R. eher Dinge wie "Die Schuld liegt bei ihr! Du hast dir nichts vorzuwerfen."? Meiner Erfahrung nach setzen 9 von 10 Personen auf die letzte Alternative, und sagen nicht was sie denken, sondern was man hören will. Zumindest bekomme ich dies nahezu permanent mit.

> Wenn es nun mal das Beste ist was demjenigen passiert ist, was ist falsch daran wenn er das so sagt?
Nichts, aber es ruft automatisch vorhersehbare Kritik hervor. Es gibt auch 40jährige Frauen die fast schon fanatisch auf gewisse Teeniebands stehen und die klar sagen das diese Band das Beste ist was ihnen je passierte.. was übrigends sehr angenehm für die Familie dieser Frauen sein müsste.. *g*

Ja, ich gebe es zu, ich schaute gestern "Mitten im Leben" auf RTL, daher dieses Beispiel. Aber mal ehrlich, was denkst du wenn du von dieser Frau hörst? Eine 40jährige Frau, die nicht ihre Familie oder ihre Kinder für das Beste hält was ihr je passierte, sondern die stattdessen "Bill" für das Beste hielt, was ihr je passierte. Na? Was denkst du nun ehrlich über diese Frau?
Ich bin mir sicher das du diese Einstellung absolut nicht nachvollziehen oder verstehen kannst. Damit liege ich doch nicht falsch, oder? Bei der Glaubensfrage ist es genau das gleiche. Auch da gibt es Leute, die es einfach nicht nachvollziehen können, das man glaubt, und die deswegen genau das denken, was du nun vermutlich über diese Frau dachtest. Tut mir leid wenn diese Meinung die ich daher habe nicht grade massenkompatibel ist, aber was soll ich machen? Ich kann meine Meinung genau so wenig ändern wie ihr. Soll ich sie deswegen nun verstecken und euch lieber etwas von purem Verständnis etc. vorheucheln, wie es manch andere hier tun? Sowas gibt es bei mir leider nicht, wenn ich meine Meinung sage, dann meine ehrliche, oder garkeine.

Allerdings it das ganze keine Legitimation für einen kleinen Flamewar hier im Forum. Ich kann den Glauben von vielen hier nicht nachvollziehen und verstehen, ja. Das wird mir auch gerne öfter mal zum Vorwurf gemacht.. während jene die mir diesen Vorwurf machen gleichzeitig auch meinen "Glauben" weder verstehen, noch nachvollziehen können.. Wenn du mich fragst ist das übrigends die Hauptproblematik, die in diesem Thread ständig für Aufruhr sorgt(e), auch schon lange vor meiner Zeit *g* Es ist fast immer das selbe..

> Hier scheinbar ja nicht.
Doch, auch hier. Wie gesagt, wirklich beschweren oder wundern tue ich mich ja nicht. Es war absehbar. Wer Steine auf ein Bienennest wirft muss damit rechnen von Bienen gestochen zu werden.. =)
Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de



Von:   abgemeldet 15.07.2008 17:56
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>dann wäre uns all dies hier erspart geblieben.

wenn dich das doch alles so nervt, dann schreib doch einfach nicht mehr. nein, ich will dir keine vorschriften machen, aber dank dir befinden wir uns erneut im ot... deshalb werde ich auch nicht weiter auf dich eingehen.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    FreitagDerDreizehnte 15.07.2008 18:27
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>Und deine Freunde sind deine Freunde.. Sobald jemand einem zu >nahe steht sollte man nichtmehr damit rechnen, das dieser >jemandem immer seine ehrliche Meinung verkündet. Ehrliche >Meinungen können Freundschaften oder den Grundpfeiler dieser >Freundschaften nämlich schnell mal ansägen.. und wie du >sicherlich weißt riskieren es nur wenige, diesen Grundpfeiler >anzusägen.
Es tut mir leid, wenn du nur solche Freunde hast. Also ich sage meinen Freunden meistens die Wahrheit und verschönere höchstens bei total belanglosen Sachen etwas (z.B. renne ich nicht direkt zu meiner besten Ferundin, wenn die vom Friseur kommt und sag ihr, wie scheiße sie doch aussieht, nur weils mir nicht gefällt, aber wenn sie meine Meinung wissen will werde ich sicher auch nicht lügen und ihr sagen, wie toll sie aussieht.).Freunde sollten ehrlich zueinander sein dürfen und wenn du solche Freunde nicht hast und davon ausgehen musst, dass sie dich immer anlügen nur um dir nicht auf die Füße zu treten, dann solltest du dich vielleicht nach neuen umgucken.

>Nichts, aber es ruft automatisch vorhersehbare Kritik hervor. Es >gibt auch 40jährige Frauen die fast schon fanatisch auf gewisse >Teeniebands stehen und die klar sagen das diese Band das Beste >ist was ihnen je passierte.. was übrigends sehr angenehm für die >Familie dieser Frauen sein müsste.. *g*
Weißt du, ich liebe deine Vergleiche. Die sind wirklich so weit hergeholt, konfuser gehts wirklich nicht mehr.
Der Vergleich würde höchstens einigermaßen passen, wenn a) nur einer aus der Familie/dem Umfeld etc. gläubig wäre und alle anderen damit gar nichts anfangen könnten und b) der Gläubige dann auch total fanatisch gläubig wäre, was die meisten Christen nicht sind. Ich laufe jedenfalls nicht rum und erzähl jedem von Jesus Christus. Mal ganz abgesehen davon, dass diese kranke Frau einen MENSCHEN vergöttert, ihre Familie total im Stich lässt und ach noch pädophile Neigungen zu haben scheint (sie ist in Bill verknallt, seit der fünfzehn ist... Ja, ich hab die sendung auch gesehen)und ihrer Familie damit ja wirklich permanent auf die nerven geht. Ich jedenfalls ritze in mein Würstchen nicht Jesus oder Gott rein, bevor ich es esse und ich hab auch nicht tausend Kreuze an der Wand hengen...

>Ja, ich gebe es zu, ich schaute gestern "Mitten im Leben" auf >RTL, daher dieses Beispiel. Aber mal ehrlich, was denkst du wenn >du von dieser Frau hörst? Eine 40jährige Frau, die nicht ihre >Familie oder ihre Kinder für das Beste hält was ihr je >passierte, sondern die stattdessen "Bill" für das Beste hielt, >was ihr je passierte. Na? Was denkst du nun ehrlich über diese >Frau?
>Ich bin mir sicher das du diese Einstellung absolut nicht >nachvollziehen oder verstehen kannst. Damit liege ich doch nicht >falsch, oder? Bei der Glaubensfrage ist es genau das gleiche. >Auch da gibt es Leute, die es einfach nicht nachvollziehen >können, das man glaubt, und die deswegen genau das denken, was >du nun vermutlich über diese Frau dachtest.
Aber du siehst mal wieder nicht, dass das Ganze auch andersrum funktioniert. Es gibt genausoviele Leute, die nicht verstehen können, wie jemand nicht glauben kann und die dann über DICH genau das gleiche denken, wie über diese Frau. Und, ändert das jetzt was an deiner Meinung? Nein? Dann überleg mal, ob sich deine Mühe so lächerliche Beispiele zu bringen wirklich lohnt.

>Tut mir leid wenn diese Meinung die ich daher habe nicht grade >massenkompatibel ist, aber was soll ich machen? Ich kann meine >Meinung genau so wenig ändern wie ihr. Soll ich sie deswegen nun >verstecken und euch lieber etwas von purem Verständnis etc. >vorheucheln, wie es manch andere hier tun? Sowas gibt es bei mir >leider nicht, wenn ich meine Meinung sage, dann meine ehrliche, >oder garkeine.
Du kannst sehr gerne deine ehrliche Meinung sagen, denn dafür ist dieser thread da. Trotzdem solltest du vor jedem User Respekt haben und deine Texte sind nunmal sehr provokant geschrieben, was von dir sicherlich auch beabsichtigt war. Ich meine, hast du dich denn schonmal gefragt, was wir machen sollen? Du forderst für dich das Recht deine ehrliche Meinung sagen zu dürfen, aber sagt hier ein Christ seine ehrliche Meinung wird er von dir gleich als "dumm" "ignorant" etc degradiert und dann muss man sich auch noch in einem Thread, in dem es um Gott geht (!) von dir anhören, dass man seinen Glauben doch bitte ja für sich behalten soll und nicht jedem unter die Nase binden soll. Du krähst doch auch laut genug heraus, was du vom Christentum hälst, also warum haben andere nicht dieses Recht?

>Allerdings it das ganze keine Legitimation für einen kleinen >Flamewar hier im Forum.
Den hast du dir allerdings selbst zuzuschreiben, du hast durch deine Äußerungen schließlich deutlich gemacht, dass du genau das willst.

>Ich kann den Glauben von vielen hier nicht nachvollziehen und >verstehen, ja. Das wird mir auch gerne öfter mal zum Vorwurf >gemacht..
Eher deine provokante Art zu schreiben und deine Meinung zu Toleranz O__o

>während jene die mir diesen Vorwurf machen >gleichzeitig auch >meinen "Glauben" weder verstehen, noch >nachvollziehen können..
Was glaubst du denn? Wenn du wirklich gläubig bist verstehe ich nicht, wie du den christlichen Glauben so wenig tolerieren kannst. Ich denke du bist ein Mensch, der nur nach Fakten geht, wie vereinbart sich das dann mit deinem Glauben?

>Wenn du mich fragst ist das übrigends die Hauptproblematik, die >in diesem Thread ständig für Aufruhr sorgt(e), auch schon lange >vor meiner Zeit *g* Es ist fast immer das selbe..
Natürlich ist es immer das selbe, das ist ja gerade das traurige an der Sache.
twins against twincest!


[1...50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61...110] [111...119]
/ 119

Zurück