Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Der Glaube an Gott !!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_153734/-1/12400487620858/
http://desu.de/uKazenS




Von:   abgemeldet 18.04.2009 12:08
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
abgemeldet:
>Agnostiker ist ne übergangslösung aufm weg zu einer meinung

Nein, das würde ich nicht so sagen. Auch Agnostizismus ist eine Meinung, die ein Leben lang so bleiben kann - oder auch nicht. Dasselbe ist es mit dem Atheismus oder dem Theismus - auch nur Meinungen, die sich ändern können. Ich kenne Gläubige, die sich völlig von alldem abgewandt haben, und ich kenne Atheisten, die aus irgendeinem Grund an ihrer Meinung zu zweifeln begonnen haben und sich letztendlich sogar haben taufen lassen. Meinungen sind nie endgültig.

Wo ich allerdings zustimmen muss, sind deine drei 'Möglichkeiten' des Agnostizismus - wobei ich hinzufügen würde, dass es auch 'Mischformen' gibt. Bei mir zum Beipiel ist das in gewisser Weise 'stimmungsabhängig', ob ich an eine göttliche Macht glaube oder nicht - manchmal erscheint es mir logisch oder sinnvoll, ein andermal halte ich es für völlig irrational oder sinnlos. [Ich hoffe, es ist klar, was ich sagen will ;)]

Ich würde auch sagen, dass die Frage nach der Relevanz Gottes zu subjektiv ist, um darüber eine allgemeine Aussage treffen zu können. Ich meine das folgendermaßen: Für mich persönlich (!) ist es nicht relevant - aber ich kann nicht entscheiden, ob es objektiv (!) auch nicht relevant ist oder vielleicht doch - einfach, weil meine Meinung über so etwas zu subjektiv (persönlich) ist. [Versteht man, was ich meine? Es ist zu früh für mich und ich hatte noch nicht genug Kaffee ;)]

Deshalb zähle ich mich zu den Agnostikern. Ich will weder über Relevanz noch über Existenz eines Gottes/einer göttlichen Macht eine allgemeine Aussage treffen - einfach, weil es für mich SUBJEKTIV nicht relevant ist, ich aber aufgrund meiner Subjektivität nicht eine OBJEKTIVE Aussage treffen KANN.


Wiesenblumengarten
Zuletzt geändert: 18.04.2009 12:10:34

Zurück zum Thread