Zum Inhalt der Seite

Thread: Mobbing

Eröffnet am: 03.11.2005 17:21
Letzte Reaktion: 25.05.2009 12:50
Beiträge: 1034
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen




[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...35]
/ 35


Von:   abgemeldet 25.04.2008 22:56
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
och, einmal eins in die fresse hat noch keinem mobber geschadet... nein, ich werde hier niemanden zu gewalt überreden, denn das kann auch ganz schön nach hinten losgehen.
andererseits kapieren es manche mobber wirklich nicht anders und verdient haben sie es eh.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Mona-Kaiba 26.04.2008 09:23
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
>andererseits kapieren es manche mobber wirklich nicht anders und verdient haben sie es eh.

Mag schon sein, dass sie es verdient haben und das man als Opfer tatsächlich mal den Wunsch hat seine Peiniger zu schlagen oder mehr, aber das ist keine Lösung.

Vor allem, weil das extrem nach hinten los gehen kann, im Gegensatz zu uns Opfern, die wir meist darüber schweigen oder wo niemand darauf reagiert, wenn wir jemandem sagen, dass wir 'Misshandelt' wurden (und das nicht nur Körperlich) ist es bei den anderen leider immer so, dass man da eine menge ärger bekommen kann.
Die rennen vielleicht gleich zur Polizei und zeigen dich an wegen Körperverletzung, vor allem wenn du sie versehentlich irgendwo getroffen hast, wo ein Bluterguss zurück bleibt. Und ich habe gelernt, dass es einfach keine Gerechtigkeit gibt. Niemand wird dir zuhören oder dich verstehen, wenn du sagst, warum die die Betreffende Person geschlagen hast, du bist dann die böse die jemand anderen verletzt hat und das bringt dir warscheinlich keinen Respekt sondern nur Verachtung und als Mobbingopfer hat man davon ja wirklich schon genug.

Ein halbwegs guter Weg sich zu 'verteidigen' ist, so zu tun, als würde es an einem Vorbei gehen. Ich hatte mal ein nettes Beispiel, da hatte man mir den Stuhl beim setzen weggezogen und ich lag auf dem Boden. Die ganze Klasse hat mich ausgelacht und ich habe einfach mitgelacht und gesagt: "Schade das ich mich nicht selbst sehen konnte." Danach hat keiner mehr gelacht und es hat auch keiner mehr versucht, dass noch einmal zu tun.
Ich Persönlich fand es eigentlich nicht witzig, es war eher Schmerzhaft, aber es hat mir wenigstens für einen kleinen Moment ruhe und etwas Respekt gebracht. Allerdings wirkt diese Methode auch nicht immer, vor allem deswegen, weil einem wohl kaum zum lachen ist, wenn man mit Papierkugeln beworfen wird oder ähnliches. Aber in manchen Situationen ist es ganz nützlich zumindest so zu tun, als würde es einem nichts ausmachen.



Von:   abgemeldet 26.04.2008 10:29
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
>Mag schon sein, dass sie es verdient haben und das man als Opfer >tatsächlich mal den Wunsch hat seine Peiniger zu schlagen oder >mehr, aber das ist keine Lösung.

es kommt immer darauf an.
du hast natürlich recht, dass das extrem schief gehen kann, deshalb wollte ich auch niemandem dazu raten, aber teilweise klappt es gut. vor allem wenn man nem jungen eine reinhaut, weil es denen dann so peinlich ist, dass sie von nem mädchen geschlagen wurden, dass sie niemals was sagen würden. vor allem soll man den anderen ja nicht wirklich verletzen. er soll sich einfach nur erschrecken.
eine freundin von mir ist mal zu einem mädel hingegangen, die eine andere gemobbt hat, hat sich vor der aufgebaut und sie total zusammengeschrien. die hätte fast angefangen zu heulen, weil sie so schokiert war, dass einer was sagt.
am besten ist es nämlich eh, wenn _andere_ kommen und helfen.
deine methode klingt zwar gut, aber klappen muss sie nicht.
ich habe das an meiner alten schule oft genug miterlebt, dass man versucht hat mitzulachen und es hat nichts gebracht. ganz im gegenteil, diejenigen wurden nur noch mehr als bescheuert hingestellt ("guck mal, die/ der findet sich ja sogar selbst scheiße! haha!!")
es gibt keine 100%ige lösung, leider...
wie gesagt, ich denke es wäre am besten, wenn andere nicht einfach wegsehen, sondern helfen.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 26.04.2008 10:30
Betreff: Mobbing [gesperrt]
> >andererseits kapieren es manche mobber wirklich nicht anders und verdient haben sie es eh.
>
> Mag schon sein, dass sie es verdient haben und das man als Opfer tatsächlich mal den Wunsch hat seine Peiniger zu schlagen oder mehr, aber das ist keine Lösung.

Es ist gewiss nicht falsch, wenn man sich körperlich wehrt wenn man von jemanden an den Haaren gezogen, geschlagen oder beleidigt wird. Das hat etwas mit Verteidigung zu tun aber man stellt sich gewiss nicht auf die Stufe des Täters. Man muss nur aufpaasen... wenn man Gewalt anwendet, dann muss sie auch verhältnismäßig sein. Das heißt, wenn dich jemand als Schlampe beschimpft, dann wäre eine Ohrfeige noch gerechtfertigt. Wenn du denjenigen grün und blau schlägst, dann wäre es nicht mehr vertretbar.

Aber in jedem Fall gilt: Angriff ist die beste Verteidigung. Lernt man in jedem Selbstverdeidigungskurs.

> Vor allem, weil das extrem nach hinten los gehen kann, im Gegensatz zu uns Opfern, die wir meist darüber schweigen oder wo niemand darauf reagiert, wenn wir jemandem sagen, dass wir 'Misshandelt' wurden (und das nicht nur Körperlich) ist es bei den anderen leider immer so, dass man da eine menge ärger bekommen kann.
> Die rennen vielleicht gleich zur Polizei und zeigen dich an wegen Körperverletzung, vor allem wenn du sie versehentlich irgendwo getroffen hast, wo ein Bluterguss zurück bleibt.

Es ist natürlich immer besser wenn man Zeugen hat, die deine Version bestätigen, dass du dich nur verteidigt hast. Aber auch wenn keine Zeugen vorhanden sind, es stünde dann Aussage gegen Aussage bei der Polizei. Theoretisch kann dir da nichts passieren.

>Und ich habe gelernt, dass es einfach keine Gerechtigkeit gibt. Niemand wird dir zuhören oder dich verstehen, wenn du sagst, warum die die Betreffende Person geschlagen hast, du bist dann die böse die jemand anderen verletzt hat und das bringt dir warscheinlich keinen Respekt sondern nur Verachtung und als Mobbingopfer hat man davon ja wirklich schon genug.

Sicher, das Ganze kann auch nach hinten los gehen. Aber wie gesagt: Kann! Es muss also nicht. Warum also nicht mal einen Versuch wagen?

> Ein halbwegs guter Weg sich zu 'verteidigen' ist, so zu tun, als würde es an einem Vorbei gehen. Ich hatte mal ein nettes Beispiel, da hatte man mir den Stuhl beim setzen weggezogen und ich lag auf dem Boden. Die ganze Klasse hat mich ausgelacht und ich habe einfach mitgelacht und gesagt: "Schade das ich mich nicht selbst sehen konnte." Danach hat keiner mehr gelacht und es hat auch keiner mehr versucht, dass noch einmal zu tun.

Ja, genau! Schlagfertig muss man sein. Aber wenn man gar nichts sagt bzw. nicht reagiert/ignoriert dann ist es eigentlich nur wieder eine Bestätigung für den/die Täter. Denn die gehen bekanntlich nur auf die Schwächern, die die sich nicht verteidigen können und alles hinnehmen. Zeigt man hingegen Stärke, dann weiß der Täter, dass er es mit dir nicht leicht haben wird und wird früher oder später auch von dir lassen.




Von:   abgemeldet 26.04.2008 10:42
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
>Aber wie gesagt: Kann! Es muss also nicht. Warum also nicht mal einen Versuch wagen?

naja, das problem ist, dass man da wirklich große probleme bekommen kann.
allerdings gebe ich dir recht. man darf es eben nicht übertreiben. man soll den anderen ja nicht krankenhausreif prügeln, sondern ihm nur mal eine runter hauen. da kann eigentlich nichts passieren, sofern man selbst zeugen hat / es keine zeugen gibt und wenn man eh als "kleines, liebes schüchternes mädchen" bekannt ist.
klingt doof, ist aber so. wenn man vorher niemals was angestellt hat, dann steht man in solchen fällen vor lehrern u.s.w. wesentlich besser da, als mobber, die eventuell schon unangenehm aufgefallen sind.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Mona-Kaiba 26.04.2008 11:31
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
>wenn man vorher niemals was angestellt hat, dann steht man in solchen fällen vor lehrern u.s.w. wesentlich besser da, als mobber, die eventuell schon unangenehm aufgefallen sind.

Bei mir war das leider nicht so 'einfach'.
Ich war das böse Mädchen das sich 'nicht anpassen wollte' und die ach-so-lieben Musterschülerinnen immer damit ärgerte, dass sie behauptete, die wären die bösen. V.V
Wir hatten mehrere Aussprachen mit diesen Mädchen und die haben nicht einmal eine Verwarnung bekommen, aber wenn ich mal jemanden geschlagen hätte, hätte ich mit Sicherheit einen Verweis bekommen.
Und ich versichere euch das ich genau das kleine schüchterne liebe Mädchen war, aber genau das hat ja gestört. Ich sollte mich denen anpassen und dann wäre das Problem nicht, hat mir der Direktor damals an den Kopf geworfen. Das diese Mädchen damals (mit 14 und jünger) schon geraucht haben und das ich mir (wie viele andere) keine Adidas Schuhe leisten konnte (noch immer nicht kann) hat damals niemanden Interessiert.
Und deswegen sage ich ja immer, es erwischt immer die falschen.



Von:   abgemeldet 26.04.2008 12:42
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
mah,man muss stolz drauf sein,das man nicht nach dem mainstream der anderen geht...^^

ich bin stolz darauf das ich anderst bin,wäre doch langweilig wenn ich genau so seien täte wie die tukken in meiner klasse.
o-O'
*drop*

mein freundes kreis is zwar nich an der schule,aber dafür habe ich einen ausgewogenen und tollen freundes kreis...
das heist..keinen fettigen "hamburger" sondern ein gesundes "belegtes kürbiskernbrötchen" mit tomaten und gurken und salat drauf..x3~

(merkwürdig,das ich das mit freundeskreisen vergleiche..xD)
tolle smilys:
סּ__סּ₪(statt #)
*µ*~ sabba~
∞'
רּ-רּ



Von:    Eneru 14.02.2009 18:35
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
Ich finde ,dass Mobbing das größte Verbrechen ist,das man einem Menschen antun kann.Es regt mich immer wieder auf ,dass die mobber bei mir so tun als würde ich nicht mitkriegen,dass sie über mich deppert reden.Doch ich bin def.intelligenter als diese Versager.
Ich wurde seit ich EXISTIERE gemobbt,also dh. schon als Baby am Spielplatz und ich lasse mir nix gefallen von Peinigern(warum denn auch?)
Ständig musste ich Tag für Tag mit meinen Feinden prügeln und schlägern im hof bei unserer Siedlung und es ist immer egal gewesen wo ich war,immer sind diese Fratzen auf mich losgegangen.

Natürlich habe ich mich immer gerächt,zurückgeschlagen/geschrien und niemand der einmal richtig vom Opfer,das zum täter wurde (also ich) eine Heftige Prügelei abgekriegt hat hat es je wieder gewagt sich mir zu nähern.
Gründe warum ich gemobbt wurde:

-sicher würde jetzt jeder von meinen Fotos auf Übergew. als Spottgrund schließen.Aber als ich noch nicht dick war wurde ich schon durch meine ANWESENHEIT aus ein paar Metern Entf.zur Zielscheibe dieser kranken Typen.
-Weil ich etwas bin worauf diese Typen eifersüchtig sind?!
-manche hassten mich aus Bosheit
-Aus Idiotie
-aus Neid
-aus Gründen die mit d.üblichen Vorwänden wie "du bist ..." begründet wurden.
-???

Ich selber sieh mich als der Außenseiter der Außenseiter,weil sogar Einzelgänger und andere Außenseiter/-gruppen mich hassten.Manchmal bin ich mir vorgekommen wie ein Alien,obwohl in meiner mädelschule fühle ich mich noch immer so.(in der 4.Klaase waren wenigstens alle halbwegs nett zu mir sowie meine Freundin Michelle,die nach der 4.wegging aufs BORG)In der 5.waren alle irg. strange,nicht nur weil ein paar neu waren,sondern auch meine alten Freunde waren dann alle wie hypnotisiert.

Aber das mit der bloßen Anwesenheit ist wahr,warum weiß ich nit genau wie es entstanden ist...(Ideen sind stets willkommen)

Yeahhh!
I'm Scooter!I'm your pusher1
tututututudada
I'm the horseman



Von:    Flordelis 14.02.2009 19:43
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
EDIT:
Dummer Post. >_<
Tut mir Leid.
"I cannot help you... But at least, I will watch over you.
Until the day... the last fragment of your heart disappears..."
Zuletzt geändert: 15.02.2009 00:43:21



Von:    Yurippe 14.02.2009 20:01
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
Oioioi, Leute! Das hier ist zwar ein Mobbing-Thread, heißt aber nicht, dass ihr euch gegenseitig mobben sollt. ^^;

Ich kann dazu nur sagen, dass natürlich jeder etwas an sich haben muss, um gemobbt zu werden, das aber nicht immer dessen eigene Schuld ist. Beispiel:
Ich wurde in der Schule gemobbt, weil ich eine "Streberin" bin. Jetzt studiere ich, und an der Uni sind alle genauso wie ich - na ja, viele, aber zumindest gilt streben da als gut, weil man schließlich zum Lernen an die Uni geht. Ist sicher nicht an allen Unis so, aber in meinem Fachbereich versteh ich mich mit fast allen blendend. Und die, die nicht "streben", sind sozusagen die Außenseiter. Also lag es zwar an mir, aber auch an der Umgebung, weil das einfach in der Schule nicht gepasst hat.

Klar sucht der Mensch ungern die Schuld bei sich selbst. Und in gewissen Fällen, wenn z.B. jemand wegen seines Aussehens oder so angemacht wird, würde ich schon sagen, die Mobber sind einfach Idioten. Aber wenn man auch mal über sich selbst nachdenkt, wird man vielleicht erfahren, wieso man gemobbt wird, und kann etwas dagegen tun.

Meine persönliche Meinung. ^^;
And yet...
There will still be love in this world.
(Garnet Crow: "夢見たあとで")
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Garnet_Crow/beschreibung/




Von:    Flordelis 14.02.2009 20:22
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
> Oioioi, Leute! Das hier ist zwar ein Mobbing-Thread, heißt aber nicht, dass ihr euch gegenseitig mobben sollt. ^^;

Was ich auch nicht vorhatte, ich kann es nur nicht leiden, wenn man sich einerseits darüber beschwert, dass andere einen fertigmachen, hintenrum aber genauso über die Täter schimpfen.
Ich muss ehrlich sagen, manchmal sind mir die Mobber lieber, denn sie machen es wenigstens offen und nicht hintenrum.
Und wenn ich jemanden gedanklich als "Idiot" einstufe oder denke, ich bin besser als die anderen, strahle ich das einfach aus und darf mich dann nicht wundern, wenn ich dann von denen, die ich als "schlechter" erachte, fertig gemacht werde.


> Klar sucht der Mensch ungern die Schuld bei sich selbst. Und in gewissen Fällen, wenn z.B. jemand wegen seines Aussehens oder so angemacht wird, würde ich schon sagen, die Mobber sind einfach Idioten.

Und hier nochmal: Wenn ich dann immer denke "Boah, Typ XY ist so ein Idiot", dann spiegelt sich das in meinem Verhalten gegenüber dieser Person wider und sobald er auch noch den Eindruck hat, dass ich mich für etwas Besseres halte, ist es ganz vorbei.
Mal ehrlich, wer hier hat noch nie über jemand, der ja "ach so arrogant" ist, gelästert?


> Aber wenn man auch mal über sich selbst nachdenkt, wird man vielleicht erfahren, wieso man gemobbt wird, und kann etwas dagegen tun.

Zum Beispiel aufhören, sich selbst als besser und erhabener als alle anderen zu sehen. *hust*
Nein, das war jetzt nicht auf dich bezogen, sondern auf alle Mobbingopfer, die sich dauernd einreden, dass sie besser sind als die anderen.
"I cannot help you... But at least, I will watch over you.
Until the day... the last fragment of your heart disappears..."



Von:    Yurippe 14.02.2009 20:31
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
> > Oioioi, Leute! Das hier ist zwar ein Mobbing-Thread, heißt aber nicht, dass ihr euch gegenseitig mobben sollt. ^^;
>
> Was ich auch nicht vorhatte, ich kann es nur nicht leiden, wenn man sich einerseits darüber beschwert, dass andere einen fertigmachen, hintenrum aber genauso über die Täter schimpfen.
> Ich muss ehrlich sagen, manchmal sind mir die Mobber lieber, denn sie machen es wenigstens offen und nicht hintenrum.
> Und wenn ich jemanden gedanklich als "Idiot" einstufe oder denke, ich bin besser als die anderen, strahle ich das einfach aus und darf mich dann nicht wundern, wenn ich dann von denen, die ich als "schlechter" erachte, fertig gemacht werde.
>
>
Das meine ich ja auch nicht. Aber etwas fies war es schon. Auch wenn ich dich verstehe.


> > Klar sucht der Mensch ungern die Schuld bei sich selbst. Und in gewissen Fällen, wenn z.B. jemand wegen seines Aussehens oder so angemacht wird, würde ich schon sagen, die Mobber sind einfach Idioten.
>
> Und hier nochmal: Wenn ich dann immer denke "Boah, Typ XY ist so ein Idiot", dann spiegelt sich das in meinem Verhalten gegenüber dieser Person wider und sobald er auch noch den Eindruck hat, dass ich mich für etwas Besseres halte, ist es ganz vorbei.
> Mal ehrlich, wer hier hat noch nie über jemand, der ja "ach so arrogant" ist, gelästert?
>

Ich weiß. Aber ich meine z.B. wenn du ganz harmlos irgendwo rumläufst und jemand dich anmacht, weil ihm deine Klamotten nicht passen oder deine Hautfarbe oder so. Dann darf ich schon (hinterher) denken, dass die Idioten sind.

>
> > Aber wenn man auch mal über sich selbst nachdenkt, wird man vielleicht erfahren, wieso man gemobbt wird, und kann etwas dagegen tun.
>
> Zum Beispiel aufhören, sich selbst als besser und erhabener als alle anderen zu sehen. *hust*
> Nein, das war jetzt nicht auf dich bezogen, sondern auf alle Mobbingopfer, die sich dauernd einreden, dass sie besser sind als die anderen.


Na ja, wenn jemand wirklich grundlos gemobbt wird... Aber es gibt ja immer irgendeinen Grund, auch wenn man, wie oben schon gesagt, bloß in der falschen Umgebung ist. Ich z.B. wusste damals, dass alle mich für eine Streberin halten, und ich hatte die Wahl, mich a) zu ändern und wie die zu werden oder b) so zu bleiben und das Mobbing zu ertragen. Ich habe b gewählt, was zwar damals nicht schön war, sicher aber dafür jetzt auszahlt. Das Leben ist nun mal nicht immer gerecht. ^^;
And yet...
There will still be love in this world.
(Garnet Crow: "夢見たあとで")
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Garnet_Crow/beschreibung/




Von:    Flordelis 14.02.2009 20:52
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
> Das meine ich ja auch nicht. Aber etwas fies war es schon. Auch wenn ich dich verstehe.

Ich weiß. >_>
Aber wenn jemand offen ins Forum schreibt, dass sie sich eben für besser als diese ganzen Idioten hält, sollte man es schlucken können, wenn jemand dann bissig darauf antwortet.
Wenn sie wirklich besser ist, steht sie drüber.


> Ich weiß. Aber ich meine z.B. wenn du ganz harmlos irgendwo rumläufst und jemand dich anmacht, weil ihm deine Klamotten nicht passen oder deine Hautfarbe oder so. Dann darf ich schon (hinterher) denken, dass die Idioten sind.

Geb ich dir recht, mach ich ja auch.
Aber nehmen wir an, du siehst diese Leute jeden Tag, weil du z.B. jeden Tag an ihnen vorbeimusst. Wenn du schon von weiten denkst "Boah, nee, schon wieder die Idioten, boah, gleich sagen die wieder was, ganz bestimmt", dann strahlst du das unbewusst aus und darauf springen solche Leute dann an.
Experten sagen nicht umsonst, man macht sich oft selbst zum Opfer, ohne es zu merken.


> Na ja, wenn jemand wirklich grundlos gemobbt wird... Aber es gibt ja immer irgendeinen Grund, auch wenn man, wie oben schon gesagt, bloß in der falschen Umgebung ist.

Eben. Ich wurde während meiner Schulzeit auch gemobbt, auch wenn ich keinen genauen Plan habe, weswegen eigentlich.
Ich hab einige meiner Mitschüler (und eine Lehrerin) einfach auf dem falschen Fuß erwischt.

Und noch eine Anekdote zum Thema "Selbst schuld":
Ich wollte am Anfang meiner Lehre unbedingt in eine andere Ausbildung und hab das immer wieder bekundet (und hab mir insgeheim gedacht, dass die anderen einfach alle dumm sind, immerhin hatte ich den höchsten Schulabschluss XD), weswegen ich auch bald von meinen Mit-Azubis gemobbt oder vollständig ignoriert wurde.
Erst im letzten Jahr (ich konnte leide keine neue Ausbildung finden) ließ das dann nach, weil mein Denken sich auch umstellte. Und ich freundete mich sogar mit meinen ehemaligen Mobbern an.
Ja, die Leute sind richtig nett und ich mag sie immer noch und hab auch zwei Jahre nach der Ausbildung noch Kontakt zu ihnen. Sie konnten mich anfangs nur nicht leiden, weil ich, wie gesagt, arrogant gewirkt habe, ohne dass es mir damals bewusst war.
"I cannot help you... But at least, I will watch over you.
Until the day... the last fragment of your heart disappears..."



Von:    Unkraut 14.02.2009 22:41
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
>Ja, die Leute sind richtig nett und ich mag sie immer noch und hab auch zwei Jahre nach der Ausbildung noch Kontakt zu ihnen. Sie konnten mich anfangs nur nicht leiden, weil ich, wie gesagt, arrogant gewirkt habe, ohne dass es mir damals bewusst war.


Ich denke, dass da gewisse unbewusste Verhaltensweisen immer wieder mitspielen. In sofern hast du bestimmt irgendwo recht, allerdings denke ich dass in vielen Fällen dennoch auch aus heiterem Himmel gemobbt wird.

Oder einfach zum spaß, weil sich dergemobbte immer so schön drüber aufregt.

Weil der Gemobbte überhaupt reagiert...


Problem ists, wenn der gemobbte Eigenschaften hat, die kein ernsthafter Grund sind, ihn zu ignorieren, weil diese niemandem anderen "Schaden" oder für sich gesehen nicht unsympatisch sein müssen (Arroganz ist was anderes... aber wie ists bei
Stotterern, oder sowas?)

Zudem wird, glaub ich, Schüchternheit auch mal gerne mit Arroganz verwechset. (Gut, jemand, der nicht schüchtern ist, nie schüchtern war, und vielleicht auch zu wenig Schüchterne kennengelernt hat, kann vermutlich nicht immer nachvollziehen, dass "jemandem nicht in die Augen gucken können", distanzieren, alleine rumhängen usw. nicht heißen muss, dass derjenige mit den anderen nix zu tun haben möchte...)

Klar, es kann sich um Eigenschaften handeln, die einem selbst nicht auffallen. Es können aber auch Eigenschaften sein, die fehlinterpretiert werden
www.MangaSpot.de

*252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 €
----




Von:    Flordelis 14.02.2009 22:52
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
> In sofern hast du bestimmt irgendwo recht, allerdings denke ich dass in vielen Fällen dennoch auch aus heiterem Himmel gemobbt wird.

Das ist richtig und habe ich auch nie abgestritten.
Manchen Leuten macht das Mobben eben Spaß oder sie merken nicht, dass sie jemanden mobben.
Mein Ex-Chef fiel z.B. aus allen Wolken, als ich ihn darauf ansprach, dass ich mich von ihm gemobbt fühle, in seinen Augen hatte er sich völlig normal verhalten.


> Problem ists, wenn der gemobbte Eigenschaften hat, die kein ernsthafter Grund sind, ihn zu ignorieren, weil diese niemandem anderen "Schaden" oder für sich gesehen nicht unsympatisch sein müssen (Arroganz ist was anderes... aber wie ists bei Stotterern, oder sowas?)

Auch wenn es jetzt ganz, ganz mies klingt und mir auch furchtbar leid tut: That's life und das Leben war noch nie sonderlich fair.
Ich selbst habe eine große Narbe im Gesicht, die sich auch durch OPs und derlei Dinge nicht vertuschen lässt und darf mir seit Jahren auch immer wieder dumme Sprüche von anderen anhören.


> Zudem wird, glaub ich, Schüchternheit auch mal gerne mit Arroganz verwechset.

Als ziemlich schüchterner Mensch (ja, echt TT_____TT) kann ich sagen: Das stimmt.
"I cannot help you... But at least, I will watch over you.
Until the day... the last fragment of your heart disappears..."



Von:    Yurippe 14.02.2009 23:18
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 

> > Problem ists, wenn der gemobbte Eigenschaften hat, die kein ernsthafter Grund sind, ihn zu ignorieren, weil diese niemandem anderen "Schaden" oder für sich gesehen nicht unsympatisch sein müssen (Arroganz ist was anderes... aber wie ists bei Stotterern, oder sowas?)
>
> Auch wenn es jetzt ganz, ganz mies klingt und mir auch furchtbar leid tut: That's life und das Leben war noch nie sonderlich fair.
> Ich selbst habe eine große Narbe im Gesicht, die sich auch durch OPs und derlei Dinge nicht vertuschen lässt und darf mir seit Jahren auch immer wieder dumme Sprüche von anderen anhören.


Das kann doch nicht normal sein. Es darf so was einfach nicht geben, dass man jemanden wegen Narben oder Stottern oder so was mobbt. Ich würde so was nie tun, behaupte ich jetzt mal, und ich denke, deshalb ist es so schwer zu verstehen, wenn andere es doch tun.

And yet...
There will still be love in this world.
(Garnet Crow: "夢見たあとで")
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Garnet_Crow/beschreibung/




Von:   abgemeldet 14.02.2009 23:20
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
>Jaaaaah~
>Vergewaltigung und Mord sind auch voll die Pille-Palle-Verbrechen. Warum kümmert sich die >Justiz überhaupt darum?

Mobbing kann durchaus auch Vergewaltigung und Mord beinhalten.

>aber es ist mMn NICHT das GRÖSSTE Verbrechen, das man einem Menschen antun kann

Kommt eben auf die Art des Mobbing an. Wenn man über Jahre gequält, geschlagen, eventuell Vergewaltigt wird u.s.w., ist es schon ein sehr, sehr schlimmes Verbrechen.

>> -Aus Idiotie

>And again:
>> Sie reden ihre Peiniger schlecht, um sich selbst besser zu fühlen.

Tut mir Leid, aber Mobbing IST Idiotie, ganz egal wer nun intelligenter ist.

>Klar ist es scheiße, dass die so was machen, aber wenn du sie dauernd mit "dummen Idioten" in Verbindung bringst, ändert das nichts daran

Ich wurde ebenfalls gemobbt, einen Grund gab es nicht. (Ich habe sie mehrmals nach Gründen gefragt). Und ja, ich weiß, dass ich so gesehen besser bin, weil diese Menschen größtenteils keinen Schulabschluss haben, mit einem Bein im Knast stehen, kleine Verbrecher sind , Spaß am Quälen anderer haben, feige sind u.s.w. Und das sind Fakten, nichts, was ich mir einrede. Da das Mobbing vorbei ist (schon lange), ich einen sehr guten Abschluss habe, studiere, viele Freunde und einen Freund habe, habe ich es wohl kaum nötig, mir etwas einzureden. Nur kenne ich diese Menschen und weiß, was aus ihnen geworden ist. Für mich sind sie Abschaum. Vielleicht bin ich jetzt nach dir ein Loser, weil ich die armen Mobber nur Schlechtrede, bitte. Mir geht’s hervorragend, ich liebe mein Leben und ich kann damit leben, wenn du so denkst. Ich weiß es ja immerhin besser.

>Was ich auch nicht vorhatte, ich kann es nur nicht leiden, wenn man sich einerseits darüber >beschwert, dass andere einen fertigmachen, hintenrum aber genauso über die Täter schimpfen.

Stimmt. Die Frauen, die vergewaltigt werden sind auch auf einer Stufe mit den Vergewaltigern, wenn sie sagen, dass die Täter Idioten sind.
Meine Güte, die Täter SIND Idioten! Sie quälen Menschen! Der Grund ist egal. Wenn ich jemanden nicht mag, dann halte ich mich von ihm fern, aber ich quäle ihn nicht so lange, bis er sich das Leben nimmt oder psychisch so im Arsch ist, dass sein Leben fast zuende ist.
Ich weiß nicht, warum du Mobber so in Schutz nimmst. Vielleicht, weil dun nicht weißt, was Mobbing ist, vielleicht weil du so große Selbstzweifel hast, vielleicht, weil es bei dir wirklich deine Schuld war, dass du gemobbt wurdest. Aber schließ nicht von dir auf andere.

>Ich muss ehrlich sagen, manchmal sind mir die Mobber lieber, denn sie machen es wenigstens >offen und nicht hintenrum.

Ach ja? Komisch, meine Mobber haben nie zugegeben, was sie mir angetan haben. Ganz im Gegenteil, sie haben hinterrücks alles getan, um mich schlecht dastehen zu lassen. Aber hey, ich vergaß, ich hatte es ja verdient, weil ich scheiße bin und die armen Mobber sind ja so tolle Menschen.
Und dass ich von diesem ganzen Scheiß, der mir 5 Jahre lang angetan wurde krank geworden bin, habe ich auch verdient. Sicher.
Was erwartest du eigentlich, wie man über seine Mobber denken soll? Vermutlich wurdest du nie richtig gemobbt, denn sonst würdest du sicher schlecht von diesen Menschen denken, weil das, was sie getan haben und jeden Tag tun, einfach schlecht ist. Und dafür gehört ihnen pure Verachtung entgegengebracht.

>Zum Beispiel aufhören, sich selbst als besser und erhabener als alle anderen zu sehen. *hust*

Also soll man sich selbst auch fertig machen? Weißt du, dass dieser eine Gedanke, dass man selbst eben NICHT scheiße ist, das einzige ist, was viele Opfer am Suizid hindert? Genau das wollen die Mobber doch. Sie wollen, dass du denkst, du seiest wertlos, du seiest scheiße, hässlich, von allen gehasst u.s.w. Und da soll man ihnen noch Recht geben? Und was passiert dann? Dann haben sie ihr Ziel erreicht und du darfst dir die Kugel geben.

>Ja, die Leute sind richtig nett und ich mag sie immer noch und hab auch zwei Jahre nach der >Ausbildung noch Kontakt zu ihnen. Sie konnten mich anfangs nur nicht leiden, weil ich, wie >gesagt, arrogant gewirkt habe, ohne dass es mir damals bewusst war.

Wie ich vermutet habe, du wurdest nie richtig gemobbt. Herrje, lass dich ein paar mal verprügeln und auslachen, Jahre lang fertig machen und bespucken und DANN komm wieder in diesen Thread und schreib das hier noch mal.
Denn genau diese Art, die du hier an den Tag legst, ist unheimlich arrogant. Du stellst Leute, die im Jugendalter schon so Schlimmes durchleben müssen, als erbärmliche Versager hin, die selbst Schuld sind und die „Mobber“ als Menschen, die eigentlich total nett sind, aber die man auf dem falschen Fuß erwischt hat.
Wenn man Jahrelang verprügelt wird, hat das NICHTS damit zutun, dass man irgendwen auf dem falschen Fuß erwischt hat.
Ich bin unheimlich stolz auf mich, dass ich diese ganze Scheiße hinter mir habe und ein halbwegs normales Leben führen kann. Ich bin stolz darauf, dass ich nicht mehr jeden Tag angst haben muss, weil ich endlich gelernt habe, wie viel stärker ich bin, als diese „Menschen“. Und ich bin stolz, dass sie fast alle bekommen haben, was sie verdienen, während ich mich endlich wieder wohl in meiner Haut fühlen kann.
Sicher wäre ich das nicht, wenn ich angefangen hätte zu heulen, weil mich irgendwer irgendwann mal auf dem falschen Fuß erwischt hat und ich jetzt Gutfreund mit demjenigen bin, weil alles ein Missverständnis war. Dann wäre das Wort „erbärmlich“ tatsächlich angebracht.

>Manchen Leuten macht das Mobben eben Spaß oder sie merken nicht, dass sie jemanden >mobben.
>Mein Ex-Chef fiel z.B. aus allen Wolken, als ich ihn darauf ansprach, dass ich mich von ihm >gemobbt fühle,

Und noch einmal: Du solltest nicht ständig von dir auf andere schließen. Das, was dir passiert ist, war kein Mobbing und es ist sicher kein Grund, irgendwen zu hassen. Aber wenn man WIRKLICH gemobbt wird, sieht das anders aus. Wirkliche Mobber wissen, was sie tun. Sie wissen es ganz genau und deshalb tun sie es ja. Du solltest die rosa Brille absetzen, wirklich.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Yurippe 14.02.2009 23:33
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
Ich denke, das Problem hier ist, wie man Mobbing definiert. Die Posterin über mich wurde sicher richtig gemobbt und ich gebe ihr in allem, was sie sagt, recht.

Die Posterin da drüber (sorry, Namen sind nicht meine Stärke ^^;) hatte vielleicht eher Streit mit ihren Mitschülern, denn wenn man richtig gemobbt wurde, kann man mit den anderen nur schwer Freunde werden. Ich kenne das.

Ich sage aber nicht, dass das nicht auch schlimm war.
And yet...
There will still be love in this world.
(Garnet Crow: "夢見たあとで")
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Garnet_Crow/beschreibung/




Von:   abgemeldet 14.02.2009 23:37
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
Natürlich kann das schlimm sein. Aber ein Streit oder Missverständnis ist eben kein Mobbing. Mobbing ist das systematische Fertigmachen einer Person und das über Wochen, Monate oder sogar Jahre hinweg. Und ich finde es einfach für alle Leute, die jemals gemobbt wurden und immer noch werden, schrecklich und unfair, so zu tun, als wäre das alles nicht schlimm und man wäre ja selbst Schuld daran. Genau das ist das falsche Denken. Man muss den Opfern helfen und sie nicht im Stich lassen und ihnen auch noch Vorwürfe machen.
Tut mir Leid, aber ich finde das einfach nur schlimm.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 14.02.2009 23:46
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
> Das, was dir passiert ist, war kein Mobbing und es ist sicher kein Grund, irgendwen zu hassen. Aber wenn man WIRKLICH gemobbt wird, sieht das anders aus. Wirkliche Mobber wissen, was sie tun. Sie wissen es ganz genau und deshalb tun sie es ja. Du solltest die rosa Brille absetzen, wirklich.

Ohne mich jetzt groß einmischen zu wollen, aber was du da sagst ist falsch.
Es IST Mobbing, was sie da beschreibt.
Aber wie bei jedem anderen Handeln, gibt es auch beim Mobbing unterschiedliche Ebenen.
Was zählt ist jedoch das Empfinden des Opfers.

Mobbing muss nicht zwingend Tätlichkeiten involvieren, auch wenn es leider nur zu oft vorkommt und auch mit die bekannteste (weil offensichtlichste) Form ist.
Dennoch sind andere Formen nicht weniger schlimm und können das Opfer genauso fertig machen.


Ich denke zudem auch nicht, dass  Flordelis die Mobber in Schutz nehmen wollte, sondern einfach nur aufzeigen wollte, dass es in manchen(!) Fällen eher ein Missverständnis ist (die Sache mit ihrem Chef) oder aber, dass die Opfer es manchmal auch auf gewisse Weise "provozieren".
Ob das nun bewusst geschieht (sich offen für was besseres halten und sich auch überdeutlich so darzustellen) oder unbewusst (falsche Interpretation von Schüchternheit o.ä.) ist dann noch ne weitere Angelegenheit.
~~~
Meine Geschichten - freue mich immer über neue Leser ^_^

Lust über Yaoi und Yuri in Detective Conan und Magic Kaitô zu diskutieren?



Von:    FreitagDerDreizehnte 15.02.2009 00:04
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
@ Alona

Du hast wirklich Glück, denn anscheinend hast du nie richtiges Mobbing erlebt. Eigentlich hat lostvampire schon das alles gesagt und ich gebe ihr auch 100 % recht, aber ich gebe trotzdem zu einigem nochmal meinen Senf dazu.

>Jaaaaah~
>Vergewaltigung und Mord sind auch voll die Pille-Palle->Verbrechen. Warum kümmert sich die Justiz überhaupt darum?
Wie lostvampire schon schrieb, kann es durchaus dazu kommen... Aber auch, wenn die Mobber einen nicht umbringen, wie viele junge Leute nehmen sich selbst wegen sowas das Leben?

>Typische Verhaltensweise von Gemobbten:
>Sie reden ihre Peiniger schlecht, um sich selbst besser zu >fühlen.
>Erbärmlich.
Was ist daran erbärmlich? Es ist erbärmlich von dir hier reinzukommen und Menschen, die sowas schlimmes durchmachen müssen, als erbärmlich hinzustellen. Du weißt nicht, was es heißt immer Angst zu haben und immer mehr zu glauben, dass die Anderen Recht haben, dass man wirklich scheiße und wertlos ist und es vielleicht wirklich das beste ist Schluss zu machen. Ich weiß, wie das ist. Und da hilft dir nur noch dieser Gedanke! Den Mobbern eben nicht Recht zu geben! Und ich BIN etwas besseres als diese Menschen und vor allem bin ich besser als die Mitläufer. Ich habe mich immer vor ein Opfer gestellt, ich habe meine Freunde nie verraten und da willst du mir sagen, ich sei nichts besseres? Ich sei nicht stärker? Diese Menschen sind Versager.

> -manche hassten mich aus Bosheit
> -Aus Idiotie
> -aus Neid
Diese Gründe gibt es alle, also brauchst du dich auch nicht darüber lustig zu machen. Es passiert oft genug, dass Menschen aus Neid gemobbt werden, aber weißt du, was noch öfter der Grund ist? Es gibt keinen! Ja, ganz recht, dass ist nämlich das, was Mobbing ausmacht, es gibt keinen Grund! In all den Jahren gab es bei mir auch keinen Grund und ich hatte auch keine „Aura“ die mich als Opfer ausstrahlte, denn als ich die Schule wechselte, hatte ich sofort Freunde und die ganzen beschissenen Mitläufer haben sich zuerst auch meine Freunde geschimpft.

>Möglicherweise (ganz verrückte Idee) hast du einfach etwas an >dir, das dafür sorgt, dass die Leute dich nicht leiden können.
Und deshalb haben sie das Recht einen fertig zu machen? Komisch, wenn ich jemanden nicht mag, dann meide ich ihn einfach und zerstöre nicht sein Leben.

>Und bevor du was zu meinen Aussagen sagst: Ich wurde ebenfalls >über zehn Jahre lang gemobbt und fertig gemacht, auch von >Vorgesetzten. Ich WEISS, wie das ist, aber ich hab im Gegensatz >zu dir (und vielen anderen) >sie nicht dafür schlechtgeredet.
Du wurdest nie gemobbt. Was manche Leute unter mobbing verstehen... Echt „lustig“
Man sollte Mobber nicht nur schlecht reden, sondern sie anzeigen. Ich wünschte, ich hätte es getan.

>Klar ist es scheiße, dass die so was machen, aber wenn du sie >dauernd mit "dummen Idioten" in Verbindung bringst, ändert das >nichts daran, außer dass du dich erhaben und besser fühlen >kannst.
>Und damit bist du im Prinzip auf derselben Stufe wie die von dir >verschrieenen Idioten.
>Sie sind Menschen - genau wie du.
Sie sind Menschen, aber sie sind auch Verbrecher, die für ihre Verbrechen geradestehen müssen, was die meisten nur leider nicht müssen, weil zu viele so eine verblendete Ansicht wie du vertreten.

>Was ich auch nicht vorhatte, ich kann es nur nicht leiden, wenn >man sich einerseits darüber beschwert, dass andere einen >fertigmachen, hintenrum aber genauso über die Täter schimpfen.
Was hat fertigmachen mit „über die Täter schimpfen“ zu tun? Du machst dich lächerlich! Du stellst Täter und Opfer auf eine Stufe, nur weil das Opfer den Mund aufmacht!

>Ich muss ehrlich sagen, manchmal sind mir die Mobber lieber, >denn sie machen es wenigstens offen und nicht hintenrum.
Ja klar, mir sind auch die Leute lieber, die andere ganz offen zusammenschlagen, bespucken, quälen etc, als die Leute, die hier in so einem Thread nach Hilfe suchen.
Und wie lostvampire schon sagte. Die meisten machen das nicht offen.

>Und wenn ich jemanden gedanklich als "Idiot" einstufe oder >denke, ich bin besser als die anderen, strahle ich das einfach >aus und darf mich dann nicht wundern, wenn ich dann von denen, >die ich als "schlechter" erachte, fertig gemacht werde.
DU hast diesen Fehler gemacht, weil DU die Leute schon als schlechter eingestuft hast, bevor du sie überhaupt kanntest. Und ja, du hast recht, DU hattest selbst Schuld. ABER wenn du jahrelang fertiggemacht wirst, dann hast du ja wohl das Recht nicht gerade gut von diesen Leuten zu denken. Ich habe die Leute nicht als schlechter eingestuft, ganz im gegenteil. Ich wollte mich mit allen anfreunden, mit manchen war ich befreundet. Wenn mich jemand als schlechter betrachten würde, dann würde ich denjenigen auch meiden, dass ist aber kein Mobbing.

>Und hier nochmal: Wenn ich dann immer denke "Boah, Typ XY ist so >ein Idiot", dann spiegelt sich das in meinem Verhalten gegenüber >dieser Person wider und sobald er auch noch den Eindruck hat, >dass ich mich für etwas Besseres halte, ist es ganz vorbei.
>Mal ehrlich, wer hier hat noch nie über jemand, der ja "ach so >arrogant" ist, gelästert?
Und was soll man sonst machen? Wenn jemand mir jeden Tag sagt, wie häßlich und scheiße ich doch bin, dann soll ich noch lächeln und denken „was für ein guter Mensch“?

>Ich weiß. >_>
>Aber wenn jemand offen ins Forum schreibt, dass sie sich eben >für besser als diese ganzen Idioten hält, sollte man es >schlucken können, wenn jemand dann bissig darauf antwortet.
>Wenn sie wirklich besser ist, steht sie drüber.
Und vielleicht bringt sie sich auch um, weil sie sich jetzt für so scheiße hält, wie die Täter sie hinstellen... oh Mann...

>Geb ich dir recht, mach ich ja auch.
>Aber nehmen wir an, du siehst diese Leute jeden Tag, weil du >z.B. jeden Tag an ihnen vorbeimusst. Wenn du schon von weiten >denkst "Boah, nee, schon wieder die Idioten, boah, gleich sagen >die wieder was, ganz bestimmt", dann strahlst du das unbewusst >aus und darauf springen solche Leute dann an.
>Experten sagen nicht umsonst, man macht sich oft selbst zum >Opfer, ohne es zu merken.
Dazu kann ich nur sagen: Experten erzählen viel und haben oft keine Ahnung. Du kannst das nur wissen, wenn du selbst in der Situation warst. Selbst, wenn du total selbstbewusst und fröhlich an diesen Menschen, die dich tagein, tagaus fertig machen, vorbei gehst, werden sie nicht deshalb damit aufhören. Das ist Schwachsinn. Du kannst an dieser Situation nichts ändern, ich habe ALLES versucht (außer mich bei ihnen einzuschmeicheln, so tief würde ich niemals sinken) und es hat nichts gebracht. Wenn Menschen jemanden quälen wollen, dann machen sie es. Ein Beispiel dafür, dass deine These total daneben liegt: Ich habe nach Jahren die Schule gewechselt und hatte sofort Freunde, strahlte also nichts aus, wie „schlagt mich“ etc. und kurz nachdem ich weg war, wurde ein anderes Mädchen aus meiner Klasse fertig gemacht, der sie vorher NIE was getan haben und mit der sie sich vorher auch ganz gut verstanden haben. Es macht manchen Leuten einfach Spaß andere zu quälen und sich über sie zu stellen, denn das ist es was passiert! Das Opfer stellt sich nicht über den Täter, sondern andersrum. Die machen das, weil sie schwach sind und sich so stärker fühlen können.

>Eben. Ich wurde während meiner Schulzeit auch gemobbt, auch wenn >ich keinen genauen Plan habe, weswegen eigentlich.
>Ich hab einige meiner Mitschüler (und eine Lehrerin) einfach auf >dem falschen Fuß erwischt.
Auf dem falschen Fuß erwischen hat nichts mit Mobbing zu tun. Mit einigen Leuten, die mich gemobbt haben, war ich vorher sogar ganz gut befreundet. Die wussten also, wie ich wirklich bin.

>Und noch eine Anekdote zum Thema "Selbst schuld":
>Ich wollte am Anfang meiner Lehre unbedingt in eine andere >Ausbildung und hab das immer wieder bekundet (und hab mir >insgeheim gedacht, dass die anderen einfach alle dumm sind, >immerhin hatte ich den höchsten Schulabschluss XD), weswegen ich >auch bald von meinen Mit-Azubis gemobbt oder vollständig >ignoriert wurde.
>Erst im letzten Jahr (ich konnte leide keine neue Ausbildung >finden) ließ das dann nach, weil mein Denken sich auch >umstellte. Und ich freundete mich sogar mit meinen ehemaligen >Mobbern an.
>Ja, die Leute sind richtig nett und ich mag sie immer noch und >hab auch zwei Jahre nach der Ausbildung noch Kontakt zu ihnen. >Sie konnten mich anfangs nur nicht leiden, weil ich, wie gesagt, >arrogant gewirkt habe, ohne dass es mir damals bewusst war.
Und hier der absolute Beweis dafür: Du wurdest nie gemobbt und JA du warst selbst Schuld, weil DU die Leute schon vorher abgestempelt hast. Beim Mobbing ist das aber eigentlich andersherum.

>Das ist richtig und habe ich auch nie abgestritten.
>Manchen Leuten macht das Mobben eben Spaß oder sie merken nicht, >dass sie jemanden mobben.
Glaub mir, sie merken es.

>Mein Ex-Chef fiel z.B. aus allen Wolken, als ich ihn darauf >ansprach, dass ich mich von ihm gemobbt fühle, in seinen Augen >hatte er sich völlig normal verhalten.
Dann war es kein Mobbing.
Auch, wenn es keine genaue Definition von Mobbing gibt, es geht IMMER darum jemanden zu isolieren, fertig zu machen, zu quälen und das IMMER bewusst. Ansonsten ist es nur ein Missverständnis oder ein Streit oder man mag sich eben einfach nicht.

>Auch wenn es jetzt ganz, ganz mies klingt und mir auch furchtbar >leid tut: That's life und das Leben war noch nie sonderlich fair.
>Ich selbst habe eine große Narbe im Gesicht, die sich auch durch >OPs und derlei Dinge nicht vertuschen lässt und darf mir seit >Jahren auch immer wieder dumme Sprüche von anderen anhören.
Und deshalb soll man es hinnehmen?

twins against twincest!



Von:   abgemeldet 15.02.2009 00:28
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
>Mobbing muss nicht zwingend Tätlichkeiten involvieren, auch wenn es leider nur zu oft vorkommt

Das weiß ich. Ich habe weiter oben geschrieben, was Mobbing bedeutet, aber ein Streit oder Missverständnis fällt nicht darunter. Sieh es, wie du willst.

>Ich denke zudem auch nicht, dass Alona die Mobber in Schutz nehmen wollte

Entschuldige bitte, aber wie soll man das erste Posting sonst interpretieren? Dort wird total herablassend über jemanden geurteilt, der gemobbt wird, sein Verhalten wird sogar als erbärmlich bezeichnet und es wird gesagt, dass man selbst Schuld hat. Danach wird noch ausgebreitet, dass man selbst jetzt Gutfreund mit seinen „Mobbern“ ist, weil die ja in Wahrheit alle voll knorke sind. Das hat NICHTS mit Mobbing zutun und ist definitiv nicht der Regelfall. Mobbing ist strafbar, es ist ein Verbrechen, Streitereien und Missverständnisse nicht.

>dass die Opfer es manchmal auch auf gewisse Weise "provozieren".

Das leugne ich nicht, aber keine „Provokation“ darf so ein Verbrechen nach sich ziehen. Es gibt auch Leute, die behaupten, dass Frauen in sexy Klamotten eine Vergewaltigung provozieren. Das ist leider genauso falsch. Es ist egal, ob ich hochnäsig wirke oder anders aussehe, das ist kein Verbrechen. Mobbing schon. Und an einem Verbrechen ist nur einer Schuld: Der Täter.

Noch kurz etwas zu dem Quatsch weiter oben:

>>Auch wenn es jetzt ganz, ganz mies klingt und mir auch furchtbar leid tut: That's life und das >>Leben war noch nie sonderlich fair.
>> Ich selbst habe eine große Narbe im Gesicht, die sich auch durch OPs und derlei Dinge nicht >>vertuschen lässt und darf mir seit Jahren auch immer wieder dumme Sprüche von anderen >>anhören.

>Das kann doch nicht normal sein

Ist es auch nicht. Lass dir das bloß von niemandem einreden. Mobbing ist nicht normal, genauso wenig wie es normal ist, dass man Ausländer quält oder Menschen anderer Religion fertig macht. Es ist NICHT normal, es ist krank und ekelhaft und – glücklicherweise – strafbar.
Mobbing ist ein Verbrechen und wenn alle aufstehen und „Stop!“ sagen würden, den Mobber einfach nicht dulden würden, dann gäbe es das nicht. Aber leider tun viel zu viele so, als wäre es normal, harmlos, halb so wild, Kinderkacke u.s.w.
Ich finde es schlimm und traurig, wie Mobbing heruntergespielt wird. Also hast du schon ganz Recht: Es kann nicht normal sein und ist es auch nicht.

Nein, dumme Sprüche sind auch kein Mobbing, jedenfalls nicht, so lange sie vereinzelt kommen, genauso wenig ist es Mobbing, wenn man mal lästert. Mobbing ist eben – wie gesagt – systematisches Fertigmachen einer Person, egal ob nun durch Worte oder Taten.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Yurippe 15.02.2009 00:39
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
Ich gebe den beiden Posterinnen über mich vollkommen Recht.
In meiner Grundschule gab es das auch, dass man erst mit jemandem befreundet war und wenig später hatte diejenige einen Hassclub gegen dich aufgemacht. Und eine Woche später gegen die nächste Freundin, die davor noch kräftig gegen dich mitgemobbt hat und nun ebenfalls zum Opfer wird. So schnell kann es gehen.

Ich sage ja nicht, dass die Opfer keine Fehler machen. Ich habe definitiv welche gemacht, sogar viele. Aber das ist kein Grund für solche Aktionen. Wer ist denn schon fehlerfrei? Kinder sicher nicht, aber die sind oft am grausamsten von allen.
And yet...
There will still be love in this world.
(Garnet Crow: "夢見たあとで")
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Garnet_Crow/beschreibung/




Von:    Flordelis 15.02.2009 00:42
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
*tief Luft hol*

Es tut mir Leid.
Ja, ich weiß, das ist jetzt ein blöder Post von mir, weil ich mich auch in meinen oberen Posts dumm verhalten habe, ich kann nur sagen, dass es mir Leid tut und es nicht "ungeschehen" machen kann.
(Ich kann und werde mein erstes Posting editieren, ja, es klingt wirklich assig, es tut mir Leid)

Aber wie auch abgemeldet schrieb:
Ich wollte die Mobber nicht in Schutz nehmen und auch wenn mir das keiner glaubt, ja, ich war jahrelang Mobbing-Opfer und war auch in Therapie deswegen und das, was ich in den anderen Postings schrieb, waren wirklich nur meine Erfahrungen.
"Meine" Mobber, die mich in den ersten Jahren geschlagen und später beschimpft und prinzipiell ausgegrenzt haben, sind nun mal keine dummen Idioten gewesen, sondern Leute, die heute alle ein recht erfolgreiches Leben führen.

Und nochmal:
Es tut mir Leid, wirklich.
Ich weiß nicht, was da über mich gekommen ist.
"I cannot help you... But at least, I will watch over you.
Until the day... the last fragment of your heart disappears..."



Von:    Yurippe 15.02.2009 00:53
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
> *tief Luft hol*
>
> Es tut mir Leid.
> Ja, ich weiß, das ist jetzt ein blöder Post von mir, weil ich mich auch in meinen oberen Posts dumm verhalten habe, ich kann nur sagen, dass es mir Leid tut und es nicht "ungeschehen" machen kann.
> (Ich kann und werde mein erstes Posting editieren, ja, es klingt wirklich assig, es tut mir Leid)
>
> Aber wie auch abgemeldet schrieb:
> Ich wollte die Mobber nicht in Schutz nehmen und auch wenn mir das keiner glaubt, ja, ich war jahrelang Mobbing-Opfer und war auch in Therapie deswegen und das, was ich in den anderen Postings schrieb, waren wirklich nur meine Erfahrungen.
> "Meine" Mobber, die mich in den ersten Jahren geschlagen und später beschimpft und prinzipiell ausgegrenzt haben, sind nun mal keine dummen Idioten gewesen, sondern Leute, die heute alle ein recht erfolgreiches Leben führen.
>
> Und nochmal:
> Es tut mir Leid, wirklich.
> Ich weiß nicht, was da über mich gekommen ist.


Ist okay. Es kommt selten vor, dass jemand seine Fehler in Threads zugibt.

Ich finde es nur erstaunlich, dass du denen so einfach vergeben konntest.
And yet...
There will still be love in this world.
(Garnet Crow: "夢見たあとで")
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Garnet_Crow/beschreibung/




Von:    Dezi 15.02.2009 01:43
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Ich hab selber die Erfahrung gemacht dass Leute die immer und überall gemobbt oder zumindest geschnitten werden häufig wirklich eine negative Ausstrahlung an den Tag legen, vielleicht sind sie schonmal auf Ablehnung gestossen und haben das so verinnerlicht, dass sie in jedem Umfeld in dem sie sich aufhalten ihrerseits eine ablehnende Haltung haben...

Wenn man einmal in einer Situation ist, in der man gemobbt wird, ist es schwer da wieder rauszukommen. Und manche Arbeitsplätze und Schulklassen sind die reinsten Tigerkäfige, man kann es keinem verdenken, wenn er mal zur Zielscheibe wird. Wenn einem das aber regelmäßig und in jedem Umfeld passiert, dann ist es vielleicht an der Zeit, mal bei sich selber anzufangen.

Das heißt nicht, dass man sich anbiedern soll um den Leuten besser zu gefallen, sondern dass man sich etwas Selbstvertrauen zulegt, auch um des eigenen Seelenheils willen. Manchen Leuten würde schon eine freundlichere Art helfen, eher akzeptiert zu werden. Für sowas kann man sich auch Hilfe holen...

Bei sich selber zu denken "Alle ärgern mich, alle sind so dumm und scheiße" mag für einen Moment befriedigend sein, im Endeffekt ändert es aber nichts an der Lebenssituation und heitert einen meistens auch nicht wirklich auf. Die anderen Leute kann man nicht ändern, sich selber aber schon.
Zuletzt geändert: 15.02.2009 01:44:32



Von:   abgemeldet 15.02.2009 02:01
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
>, vielleicht sind sie schonmal auf Ablehnung gestossen und haben das so verinnerlicht

Aber das bedeutet ja, dass sie vorher schon einmal Opfer waren und ganz ehrlich, wer kann es ihnen da verübeln?
Wie gesagt war ich nie so, meine Schwester auch nicht. Die, die uns das angetan haben, waren unsere Freunde und wenn man erst mal Jahre lang fertig gemacht wurde, ist man nun mal anfangs misstrauisch. Trotzdem haben wir an unserer neuen Schule schnell Freunde gefunden und hatten nie Probleme außerhalb der Schule Freunde zu finden.
Und mal ehrlich, selbst wenn ich total schüchtern bin und dem Schönheitsideal nicht entspreche, selbst wenn ich zudem noch arrogant wirke u.s.w., dann meidet man mich, aber man quält mich nicht.

>Wenn einem das aber regelmäßig und in jedem Umfeld passiert, dann ist es vielleicht an der Zeit, mal bei sich selber anzufangen.

Das mag sicherlich stimmen, wobei ich nach wie vor nie eine Rechtfertigung sehe, andere fertig machen zu „dürfen“. Ich kann nur für mich sprechen, aber irgendwann kamen wildfremde Leute an und beleidigten mich, obwohl ich sie nie zuvor gesehen hatte. Sie hatten von meinen Mobbern irgendwelche Gerüchte gehört und sofort mitgemacht, weil sie einfach Spaß daran hatten, jemanden zu quälen, dem es eh schon schlecht geht. Es ist immer leicht auf andere einzutreten, wenn alle anderen schon dabei sind.
Fakt ist aber, dass man viel zu oft gemobbt wird, wegen Äußerlichkeiten. Nehmen wir als Beispiel Übergewicht. Und wenn nun jeder einen deswegen mobbt, egal wo man hinkommt, ist man dann tatsächlich selbst Schuld? Ein besseres Beispiel wäre eine Krankheit, die man wirklich nicht ändern kann. Ich habe vor einiger Zeit etwas über ein Mädchen im TV gesehen, die Krebs hatte und aufgrund dessen keine Haare mehr hatte. Jedenfalls wurde sie überall deswegen fertig gemacht, weil sie ja so ein „hässliches Monster“ ist. Niemand hat gefragt, warum sie so aussieht und ihre Klassenkameraden, die von der Krankheit wussten, fanden es nur noch „lustiger“ sie damit zu „ärgern“, dass sie fast gestorben wäre und „hoffentlich wieder Krebs bekommt“.
Bei so was kann mir niemand erzählen, dass das Mädchen irgendeine Mitschuld hat oder dass die Mobber nicht wissen, was sie ihr antun.
Und solche Fälle gibt es leider öfter als man denkt.
Ich will nicht abstreiten, dass manche Opfer wirklich ein Verhalten an den Tag legen, was sie zu leichter Beute macht. Aber Kinder sind auch leichte Beute, für Vergewaltiger. Trotzdem trifft sie keine Schuld.
Es gibt einfach keine „schlechte Aura“ oder sonst was. Ich kenne auch Leute, die ich nicht mag, aber deshalb quäle ich sie nicht oder verlange, dass sie ihren Charakter ändern. Mir fällt wirklich NICHTS ein, wo ich wirklich denke „da hätte das Opfer eine beträchtliche Schuld an dem, was passiert“. Vielleicht hilft mir ja jemand mit einem Beispiel auf die Sprünge…?

>sondern dass man sich etwas Selbstvertrauen zulegt

Ich war eigentlich nie schüchtern, aber wie soll man Selbstvertrauen haben, wenn man jeden Tag beleidigt und geschlagen wird? Das ist leider alles leichter als getan. Und wie gesagt, ich war nie sonderlich schüchtern, habe mich auch gewehrt und ALLES versucht und war trotzdem Opfer.

>Die anderen Leute kann man nicht ändern, sich selber aber schon

Aber das hilft eben meistens nicht.
Weswegen wird man oft gemobbt? Wegen dem Aussehen. Das kann man oft nicht ändern.
Oder wegen sonst einem belanglosen Grund. Weil man angeblich stinkt oder dumm ist oder sonst was. Gäbe es einen Grund, könnte man sich aussprechen, aber leider gibt es den oft wirklich nicht. Wie gesagt habe ich alles versucht und mich in 5 Jahren äußerlich auch verändert (wobei ich sagen möchte, dass ich mich nie hässlich fand und das von anderen Leuten auch nie zu hören bekam, außer von meinen Mobbern)
Die einzige Möglichkeit, Mobbing zu beenden ist folgende: Nicht ein Lehrer kann etwas tun, nicht man selbst allein kann etwas tun, nur wenn ALLE aufstehen und sagen, dass sie das Verhalten nicht dulden, dann wird sich etwas ändern, sonst nicht. Ich kenne jedenfalls nur Fälle, wo es geendet hat, weil man selbst die Schule verlassen / gewechselt hat oder, weil man gestorben ist.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    FreitagDerDreizehnte 15.02.2009 03:32
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
@ Alona

Ist schon ok. Es ist wirklich nett von dir, dich zu entschuldigen. Das Problem ist einfach, dass im Internet schnell viel geschrieben wird und es sich dann manchmal ganz anders anhört, als das, was man eigentlich ausdrücken wollte. Es tut mir auch leid, dass ich so hart reagiert habe, aber das Thema ist nunmal ein wunder Punkt und ich mag es nicht, wenn es (in meinen Augen) verharmlost und bei den Opfern die Schuld / bei den Tätern die Unschuld gesucht wird.

@ Dezi

>Ich hab selber die Erfahrung gemacht dass Leute die immer und >überall gemobbt oder zumindest geschnitten werden häufig >wirklich eine negative Ausstrahlung an den Tag legen, vielleicht >sind sie schonmal auf Ablehnung gestossen und haben das so >verinnerlicht, dass sie in jedem Umfeld in dem sie sich >aufhalten ihrerseits eine ablehnende Haltung haben...
Ich kenne auch ein paar solcher Leute. Zwei meiner Freundinnen haben diese Haltung leider auch, weil sie auch sehr, sehr schlimm gemobbt wurden. Zuerst haben sie sich deshalb auch mir gegenüber sehr kalt und negativ verhalten, weil sie Angst davor hatten wieder verletzt zu werden. Aber nach und nach haben wir uns angefreundet und dann ließ dieses Verhalten auch nach. Es stimmt zwar, dass dieses Verhalten eigentlich nicht das optimale ist und dass es somit leicht dazu kommen kann direkt wieder als Opfer abgestempelt zu werden, aber trotzdem verstehe ich auch, dass es einfach schwer ist sich jemand neuem zu öffnen, wenn man sowas schlimmes erlebt hat. Deshalb sollten gerade die anderen dann auf einen zugehen und nicht auch noch draufhauen.
Ich hatte dieses Problem Gott sei Dank nie. Als ich die Schule wechselte habe ich es als neue Chance gesehen und war direkt zu allen sehr nett. Ich dachte mir "Schlimmer kanns sowieso nicht mehr werden!" Und ich habe auch schnell Freunde gefunden. Trotzdem kann ich von mir auch nicht behaupten, dass ich mich gegenüber meinen Tätern jemals so negativ verhalten habe (also bevor sie zu Tätern wurden)...

>Wenn man einmal in einer Situation ist, in der man gemobbt wird, >ist es schwer da wieder rauszukommen. Und manche Arbeitsplätze >und Schulklassen sind die reinsten Tigerkäfige, man kann es >keinem verdenken, wenn er mal zur Zielscheibe wird. Wenn einem >das aber regelmäßig und in jedem Umfeld passiert, dann ist es >vielleicht an der Zeit, mal bei sich selber anzufangen.
Das Problem ist nur, dass das sehr, sehr schwer ist. Die meisten Mobbingopfer sind tolle Menschen und ich kann verstehen, wenn man dann nichts an sich ändern will (das gilt auch für mich), weil man dem Mobber nicht Recht geben will. Du musst bedenken, dass die Leute, die so ein Verhalten zeigen, also immer negativ an etwas rangehen etc., schon lange gelitten haben und psychisch einfach am Ende sind. Wenn jemand so negativ eingestellt ist, dann sollten eher die Arbeitskollegen/Mitschüler auf denjenigen zugehen und versuchen, ihn kennen zulernen, anstatt ihn zum Opfer zu machen. Und sowas darf auch niemals eine rechtfertigung sein, jemanden fertig zu machen oder die Tat als weniger schlimm hinzustellen. Mobbing ist niemals gerechtfertigt und man sollte IMMER zuerst bei den Tätern gucken und sehen, was die ändern können und erst dann bei den Opfern.

>Bei sich selber zu denken "Alle ärgern mich, alle sind so dumm >und scheiße" mag für einen Moment befriedigend sein, im >Endeffekt ändert es aber nichts an der Lebenssituation und >heitert einen meistens auch nicht wirklich auf. Die anderen >Leute kann man nicht ändern, sich selber aber schon.
Ich glaube nicht, dass es äußerst befriedigend ist festzustellen, dass alle einen quälen .___.
Natürlich sollte man auch bei sich selbst gucken, ABER das Problem ist, dass es dann meistens schon viel zu spät ist. Denn ich kann diese negative Einstellung erst bekommen, wenn ich schon gemobbt werde und dann hilft auch keine Veränderung mehr. Ich hätte damals alles an mir ändern können, die hätten mich trotzdem nicht in Ruhe gelassen. Es hilft nur, wenn man nochmal neu anfängt. Dann kann es schon etwas bringen mit einer positiven Art aufzutreten.

twins against twincest!



Von:    Katsumi_Liqueur 15.02.2009 15:02
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
Mobben? Geht ganz einfach.
http://www.myvideo.de/watch/185427/zacherl_einfach_mobben
"Es ist Krieg", sprach der Tod, warf die Sense weg und stieg auf seinen Mähdrescher.



Von:    Flordelis 15.02.2009 15:14
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Avatar
 
@ Yurippe:

> Ich finde es nur erstaunlich, dass du denen so einfach vergeben konntest.

Ich weiß auch nicht, woran das liegt, aber ich bin ein Mensch, der extrem schnell "vergeben und vergessen" _will_.
Ich hab ohnehin wenig Freunde und hab besonders damals so sehr nach sozialer Aufmerksamkeit gelechzt, dass ich wohl nicht anders konnte. ~_~
Hört sich dumm an, ich weiß, aber es ist nun mal so. >_>


@ FreitagDerDreizehnte:

> Ist schon ok. Es ist wirklich nett von dir, dich zu entschuldigen.

Ich musste das unbedingt tun. D:
Wenn ich etwas Dummes getan habe (und das war extrem dumm und überzogen, das wurde mir später auch bewusst und hat mich die ganze Nacht verfolgt), dann schäme ich mich nicht, das zuzugeben.
Und sich zu entschuldigen gehört für mich dann dazu.


> Es tut mir auch leid, dass ich so hart reagiert habe, aber das Thema ist nunmal ein wunder Punkt und ich mag es nicht, wenn es (in meinen Augen) verharmlost und bei den Opfern die Schuld / bei den Tätern die Unschuld gesucht wird.

Das ist auch okay. Du (und deine Schwester) hattest ja recht.
Ich hab mich wirklich extrem bescheuert verhalten.
Und ich kann nur noch einmal sagen, dass es mir Leid tut.
"I cannot help you... But at least, I will watch over you.
Until the day... the last fragment of your heart disappears..."


[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...35]
/ 35

Zurück