Zum Inhalt der Seite

Thread: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung???

Eröffnet am: 21.10.2006 15:24
Letzte Reaktion: 28.07.2007 20:36
Beiträge: 320
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen
- Dir en grey




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:    Itoshiki 29.10.2006 00:04
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
hab nun mal zu meiner geistigen Sicherheit alles von M überlesen und schon ist der nächste Spezi am start,616. Er spricht zwar einige wahrheiten aus, was weibliche fans betrifft , aber ich persönlich als männlicher hörer fühl mich persönlich beleidigt. Mal abgesehen davon das ich noch viele andere männliche hörer kenne und die auch gerne auf deren Konzerte gehen, Gazette und MUCC gehören bei mir z.b. zu den besten auf denen ich je war.
--- bokura no poppopoo! ---




Von:    kareki 29.10.2006 00:07
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
> hab nun mal zu meiner geistigen Sicherheit alles von M überlesen

solltest du vielleicht lesen. und zum himmel noch mal: nenn mich nicht M! ich nenn dich auch nicht k!
Machiavelli war kein Machiavellist!



Von:   abgemeldet 29.10.2006 10:51
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
> also ich hab gehört (gelesen) das das konzi erst ab 16 ist, wenn ja dan is es blöd ich bin nämlich 14 *heul* stimmt das jetzt oder nicht ???

Kann gut sein... hab mir letztens die Live-DVD von Diru bestellt und die ist auch erst ab 16 freigegeben. Aber sowas versteh ich auch noch. Nur bei den CDs hört bei mir das Verständnis auf mit der Altersbegrenzung ^^"



Von:   abgemeldet 29.10.2006 12:22
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
> ein psychisch labiler mensch sollte aber vielleicht abwägen: ist es mir zu belastend oder habe ich diese mentale stärke, es zu ertragen?

So, um hier mal auf den Punkt zu kommen @Nana, UND um deine Frage von vorhin, ab wann ich jemanen als Kind sehe!
DAS ist es eben worum es geht!!
Glaubst du (ihr; wer auch immer diese Ansicht vertritt), dass ein KIND in dr Lage ist, dass für sich selbst zu entscheiden?? Wozu gibt es dann überhaupt Eltern, wenn man so jung bereits diese geistge Reife, diese LEBENSERFAHRUNG besitzt?

Es geht hier schließlich nicht um Kriegsopfer, Flüchtlinge oder andere schwere Schicksale, denn das wäre etwas unlogisch, da wir in unserem behüteten Mitteleuropa nur einen ganz, ganz geringen Teil als solche eine Zielgruppe betrachten können.
Wenn du also über Kinder in Afghanistan oder im Irak sprichst, dann sag das bitte, denn dann haben wir eine ganz neue Ausgangsposition (obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass Menschen aus eben genannten Gebietene großteils die Möglichkeit, an DeG Cds/DVDs/Etc. heranzukommen).

Ein Kind ist für mich generell jemand von, sagen wir mal, vier bis 12 jahren (wobei letzteres etwas subjektiv varriiert), also kurz: jemand, der eine gewisse Aufsichtsperson mit mehr Lebenserfahrung benötigt!
Sicher sind einige mit 12 schon weiter als andere. Aber ihr könnt mir nicht erzählen, dass man in diesem Alter wirklich schon bereit sein kann für das ist, was DeG ZEIGEN/AUSSAGEN/HERÜBERBRINGEN!

Und noch eins (was Nana ebenfalls ansprach).
Es ist nicht gesagt (wie kommst du überhaupt darauf?), dass eben jenes Kind schon vorher weiß, was die PVs zeigen. Es ist nur eine Möglichkeit, die nicht garrantiert ist, und selbst WENN es so sein sollte, gibt es meist genug Neugier um trotzdem einen Blick hinein zu werfen.
Und dann hat man das Dilemma.

Im übrigen, wenn wir anfangen, solche Kleinstteile zu brückstichtigen und jede subjektive Beeinflussingsmöglichkeit, dann landen wir in überall - nur nicht bei einer nachvollziehbaren, logischen Antwort.
~*°*~

Me? I'm dishonest. And a dishonest man you can always trust to be dishonest. Honestly. It's the honest ones you want to watch out for, because you can never predict when they're going to do something incredibly… stupid
(Pirates of the carribean)




Von:   abgemeldet 29.10.2006 12:28
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
> > also ich hab gehört (gelesen) das das konzi erst ab 16 ist, wenn ja dan is es blöd ich bin nämlich 14 *heul* stimmt das jetzt oder nicht ???
>
> Kann gut sein... hab mir letztens die Live-DVD von Diru bestellt und die ist auch erst ab 16 freigegeben. Aber sowas versteh ich auch noch. Nur bei den CDs hört bei mir das Verständnis auf mit der Altersbegrenzung ^^"

Falls dem so sein sollte, worüber kann man dann noch groß diskutieren?
Ich für meinen Teil finde eine Altersbeschränkung im gewissen Rahmen gut und die scheint es auch schon zu geben.
Allerdings bestätigt das auch meine bereits erwähnte Vermutung, dass so etwas nicht viel Sinn haben wird, zumindest bei Jüngeren die sich dem Grenzalter nähern, denn ich bin mir sicher bei beiden Konzerten vereinzelt Leute gesehen zu haben, die definitiv noch nicht 16 waren.
~*°*~

Me? I'm dishonest. And a dishonest man you can always trust to be dishonest. Honestly. It's the honest ones you want to watch out for, because you can never predict when they're going to do something incredibly… stupid
(Pirates of the carribean)




Von:   abgemeldet 29.10.2006 13:59
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
> Falls dem so sein sollte, worüber kann man dann noch groß diskutieren?

Gute Frage...
Bis dato wusste ich auch noch nicht, dass es eine Altersbegrezung bei der DVD gibt... und mit der Altersbegrezung beim Konzert war das nur eine Vermutung. ^^

> (...)denn ich bin mir sicher bei beiden Konzerten vereinzelt Leute gesehen zu haben, die definitiv noch nicht 16 waren.

Überleg mal, wie das bei Alkohol und Zigaretten ist. Da heißt es auch, das es erst ab 16 bzw. 18 Jahren freigegeben wird. Fraglich ist dann, warum so viele schon mit unter 16 Jahren rauchen und Alkohol trinken - oder mit den ganzen Ballerspielen, die auch erst ab 18 freigegeben sind. Wieso spielen denn so viele 12-jährige das schon?
Ich denke, sollte das Konzert erst ab 16 freigegeben sein, dann haben eben die Kontrolleure und Security geschlafen. Ich meine, du warst ja auf zwei Konzerten, haben die da nach deinem Ausweis gefragt? ^^"



Von:    kareki 29.10.2006 14:10
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
dann soll man also nie aus seiner behüteten umklammerung ausbrechen und nichts ausprobieren, weil es schädlich sein könnte?
Machiavelli war kein Machiavellist!



Von:   abgemeldet 29.10.2006 15:42
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
> dann soll man also nie aus seiner behüteten umklammerung ausbrechen und nichts ausprobieren, weil es schädlich sein könnte?

Das hab ich ja so nicht gesagt. Aber ich denke, man wächst mit der Zeit. Es ist weniger hilfreich, wenn ein Kind auf einen Schlag alle härte des Lebens vorgesetzt bekommt.
Wenn es noch nicht bereit dafür ist, kann es bestimmt nicht damit umgehen. Wie gesagt, die Lebenserfahrung und die innere Stärke fehlen.
Man sollte generell nicht vor unangenhen Dingen/Themen davon laufen, sondern sich damit auseinandersetzen. Aber jemand so junges...sollte meiner Meinung nach noch ein gewisses Privileg besitzen, die Dinge Stück für Stück zu verarbeiten.

Erinner dich mal zurück. Wie war das bei dir? Wie bist du 'groß geworden'. Sicher hat da jeder seine eigene Geschichte. ich für meinen Teil gelte sicher noch nicht als vollständig erwachsen. ich gebe selber zu, dass ich noch eine menge zu lernen hab.
Aber was ich für meinen Teil sicher weiß, ist, dass jeder die Zeit nehmen sollte, die er brauch.
Wenn das schicksal es manchmal anders sieht, ist das eben so. Aber man muss es ja nicht provozieren.
~*°*~

Me? I'm dishonest. And a dishonest man you can always trust to be dishonest. Honestly. It's the honest ones you want to watch out for, because you can never predict when they're going to do something incredibly… stupid
(Pirates of the carribean)




Von:    kareki 29.10.2006 15:57
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
> Das hab ich ja so nicht gesagt. Aber ich denke, man wächst mit der Zeit. Es ist weniger hilfreich, wenn ein Kind auf einen Schlag alle härte des Lebens vorgesetzt bekommt.

das sollte aber der mensch selbst entscheiden dürfen, sobald er wirklich viel eigenständige denkarbeit leistet!


> Wenn es noch nicht bereit dafür ist, kann es bestimmt nicht damit umgehen. Wie gesagt, die Lebenserfahrung und die innere Stärke fehlen.

das kannst du doch nicht bemessen!


> Man sollte generell nicht vor unangenhen Dingen/Themen davon laufen, sondern sich damit auseinandersetzen. Aber jemand so junges...sollte meiner Meinung nach noch ein gewisses Privileg besitzen, die Dinge Stück für Stück zu verarbeiten.

und wer vergibt das privileg? die "privilegierten"? wer sind die "privilegierten"?


> Erinner dich mal zurück. Wie war das bei dir? Wie bist du 'groß geworden'.

indem ich früh selbstständigkeit lernte.


> Aber was ich für meinen Teil sicher weiß, ist, dass jeder die Zeit nehmen sollte, die er brauch.

selbstentscheidung, du sagst es doch gerade!


> Wenn das schicksal es manchmal anders sieht, ist das eben so. Aber man muss es ja nicht provozieren.

was provozieren?

Machiavelli war kein Machiavellist!



Von:   abgemeldet 29.10.2006 16:31
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
> das sollte aber der mensch selbst entscheiden dürfen, sobald er wirklich viel eigenständige denkarbeit leistet!

Eben. SOBALD. Aber woher soll jemand denn wissen, ob er damit umgehen kann, wenn er solche Erfahrungen noch nie gemacht hat?
Wie kann er sein eigenes Verhalten dann beurteilen?
Ich denke, je jünger de mensch, desdo unausgeprägter die Vernunft bzw. das Einschätzungsvermögen mancher Dinge.
Deswegen gibt es doch überhaupt Zensur. Um unefahrenere, eben jüngere Menschen vor Dingen zu schützen für die sie meistens (wollen wir nicht auf glücklchen Ausnahmen herum reiten) noch nicht das Verständnis haben.

> das kannst du doch nicht bemessen!

Nein, sicher nicht. Ich kann nur sagen, wie ich das sehe. Und ich finde eben, es betrifft vielleicht nicht JEDEN, aber den Großteil.


> > Man sollte generell nicht vor unangenhen Dingen/Themen davon laufen, sondern sich damit auseinandersetzen. Aber jemand so junges...sollte meiner Meinung nach noch ein gewisses Privileg besitzen, die Dinge Stück für Stück zu verarbeiten.
>
> und wer vergibt das privileg? die "privilegierten"? wer sind die "privilegierten"?

Dieses Privileg sollte Standart sein, denn jeder hat das recht in Ruhe und unbekümmert aufzuwachsen. Leider kann es das nicht wegen Gründen wie einer schlechten Kindheit (was auch immer jeder jetzt darunter verstehen mag), Kriegen, Schicksalsschlägen, etc. Solche Dinge reißen ein einen jungen Menschen sozusagen regelrecht aus der Kindheit herraus. Ihre Entwicklung wird maßgeblich beeinflusst. Das ist übrigens auch, was ich weiter unten mit Schicksal meinte.

> > Erinner dich mal zurück. Wie war das bei dir? Wie bist du 'groß geworden'.
>
> indem ich früh selbstständigkeit lernte.

Das mag sicher einr der vorteilhaftesten Wege sein.

> > Aber was ich für meinen Teil sicher weiß, ist, dass jeder die Zeit nehmen sollte, die er brauch.
>
> selbstentscheidung, du sagst es doch gerade!

Ja. Nur hätte ich die Befürchtung, dass die Selbstentscheidung in einem jungen Alter eben noch stark von Neugier und Unvernunft geprägt ist. Wie gesagt, sicher nicht bei allen, aber vielleicht bei vielen, eben weil sie aus ihrer behüteten Umklammerung (um nochmal auf das vorhin einzulenken) entfliehen wollen. Das das in vielleicht voreilig und unüberlegt war, merken sie erst, wenn es zu spät ist.

> > Wenn das schicksal es manchmal anders sieht, ist das eben so. Aber man muss es ja nicht provozieren.
>
> was provozieren?

Das 'zu schnelle Erwachsen werden'. Die kompromisslose Konfrontation mit der Realität.
~*°*~

Me? I'm dishonest. And a dishonest man you can always trust to be dishonest. Honestly. It's the honest ones you want to watch out for, because you can never predict when they're going to do something incredibly… stupid
(Pirates of the carribean)




Von:   abgemeldet 29.10.2006 21:15
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Hab nun bei euch beiden ein wenig mitgelesen (war echt sehr interessant! ^-^) und wollte nun auch mal eine Bemerkung dazu abgegeben (was wohl auch daran liegt, dass ich momentan Erzieherin lerne und mich auch mit diesem "Problem" auseinandersetzen muss ^^")

> Aber woher soll jemand denn wissen, ob er damit umgehen kann, wenn er solche Erfahrungen noch nie gemacht hat?
Aber wäre es dann nicht besser für das Kind und seinem weiteren Leben, wenn es SELBST mal solche Erfahrungen macht? Es muss doch auch mal selbst erforschen können und selbst erfahren, was ihm gefällt und was nicht.
Und wenn es dann merkt, das, was Diru so macht, gefällt ihm nicht bzw. es bekommt Angst, dann wird es zu gut 100 % nix mit der Band anfangen.

> Wie kann er sein eigenes Verhalten dann beurteilen?
Welches Verhalten sollte es denn beurteilen? Oder besser: Was sollte eigentlich passieren?


@ Miyabimaru
Sorry, für vorhin, aber ich mag es eben nicht, wenn ich mich für etwas rechtferitgen muss. Das war eben nur meine Meinung, und ich stehe auch dazu. Gegen diskutieren hab ich echt nix ^^"
Zuletzt geändert: 29.10.2006 21:17:36



Von:   abgemeldet 29.10.2006 21:47
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
> Hab nun bei euch beiden ein wenig mitgelesen (war echt sehr interessant! ^-^) und wollte nun auch mal eine Bemerkung dazu abgegeben (was wohl auch daran liegt, dass ich momentan Erzieherin lerne und mich auch mit diesem "Problem" auseinandersetzen muss ^^")
>

> Aber wäre es dann nicht besser für das Kind und seinem weiteren Leben, wenn es SELBST mal solche Erfahrungen macht? Es muss doch auch mal selbst erforschen können und selbst erfahren, was ihm gefällt und was nicht.
> Und wenn es dann merkt, das, was Diru so macht, gefällt ihm nicht bzw. es bekommt Angst, dann wird es zu gut 100 % nix mit der Band anfangen.

Sicherlich. Ich finde eben, DeG ist kein guter Einstieg für (muss ich anscheinend immer wieder betonen) junge Menschen. Mich hätte es, als ich sagen wir mal zehn war, ziemlich geschockt.

> > Wie kann er sein eigenes Verhalten dann beurteilen?
> Welches Verhalten sollte es denn beurteilen? Oder besser: Was sollte eigentlich passieren?

Die eigene Reaktion. Wie kann er beurteilen, ob der damit klar kommen wird bzw. in wiefern es ihn beeinflusst (z.B. in der weiteren Entwicklung).
Was passieren sollte? Nun, nur mal als Beispiel.
Zeige einem zehn jähriegn Kind einen Horrorfilm ab 18 (skalpieren, demütigen, splatter, splatter, splatter...)
Du als angehende Erzieherin kannst dir sicher ausmalen, dass ein Kind diese Bilder schwerer verdauen kann, als jemand älteres.
Man muss dazu berücksichtigen, dass wir (ich gehe mal davon aus, hier liest nicht unbedingt jemand unter 16 mit) alle abgebrühter sind und uns vielleicht nicht mehr unbedingt gut an unsere kindliche Naivität zurück erinnern können.
Man sagt nicht um sonst 'früher war die Welt noch in Ordnung/ war alles einfacher'.
Ein Psychologe würde dir evtl. sagen, dass die nicht-Beachtung einer (vielleicht nicht jeder) Zensur unter Umständen klare Folgen für die (emotionale, geistige) Entwicklung eines Kindes haben kann.
~*°*~

Me? I'm dishonest. And a dishonest man you can always trust to be dishonest. Honestly. It's the honest ones you want to watch out for, because you can never predict when they're going to do something incredibly… stupid
(Pirates of the carribean)




Von:   abgemeldet 29.10.2006 21:51
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
> > Falls dem so sein sollte, worüber kann man dann noch groß diskutieren?
>
> Gute Frage...
> Bis dato wusste ich auch noch nicht, dass es eine Altersbegrezung bei der DVD gibt... und mit der Altersbegrezung beim Konzert war das nur eine Vermutung. ^^

Gut, dass aus den selben Gründen sein, weswegen die meisten rockkonzerte erst ab 16 sind.

> Überleg mal, wie das bei Alkohol und Zigaretten ist. Da heißt es auch, das es erst ab 16 bzw. 18 Jahren freigegeben wird. Fraglich ist dann, warum so viele schon mit unter 16 Jahren rauchen und Alkohol trinken - oder mit den ganzen Ballerspielen, die auch erst ab 18 freigegeben sind. Wieso spielen denn so viele 12-jährige das schon?
> Ich denke, sollte das Konzert erst ab 16 freigegeben sein, dann haben eben die Kontrolleure und Security geschlafen. Ich meine, du warst ja auf zwei Konzerten, haben die da nach deinem Ausweis gefragt? ^^"

Komisch, dass Argument mit dem Rauchen und Trinken hab ich vor kurzen auch erst aufgefürht...sogar in diesem Thread >.>
Nein, sie habn mich nicht gefragt, was aber evt. auch daran liegt, das man mich nur schwer jünger als 16 schätzen kann. ich traue der Security zumindest soviel zu, dass sie bei jemand bedeutend jünger aussehenden gefragt hätten.
~*°*~

Me? I'm dishonest. And a dishonest man you can always trust to be dishonest. Honestly. It's the honest ones you want to watch out for, because you can never predict when they're going to do something incredibly… stupid
(Pirates of the carribean)




Von:    JesterFall 30.10.2006 09:54
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
so ich link mich hier einfach in die diskusion ein.
ich selbst bin erst 15 und höre auch erst seit 1 1/2 Jahren Dir en grey. Man sollte denke ich keine altersbeschränkung festlegen, da die sensibilität eines jeden nicht von den jahren abhängt, die man auf dem Buckel hat...Zumal es genug Leute gibt, die keinerlei interesse verspühren sich mit den texten auseinander zu setzten und lieber die ganze zeit über "süße boys" labern wollen... -.- aber das ist ne andere sparte.
nun, ich gebe zu, dass manche PVs für nicht jede altersstufe leicht zu verstehen sind (ganz abgesehen von den Texten...) und das ein 12 jähriger nicht unbedingt (nicht ausgeschlossen aber eher unwahrscheinlich) bei "Dead Tree" bemerkt hätte, dass es sich um deutsche Soldaten aus dem 2. Weltkrieg handelt.
solche und ähnliche...ich nenne es jetzt einbfach mal Verschlüsselungen wird man auch in vielen Textstellen wiederfinden und da mit bestimmten Alter noch nicht das nötige allgemeinwissen vorhanden ist (hier lege ich allerdings keine genauere altersangabe an) ist es nahezu unmöglich die metaphern kyo's nachzuvollziehen. Auch tragen die liveshows dazubei, dass ich jüngeren hörern (wobei ich natürlich selbst noch ziemlich jung bin, ich weiß ._.)eher andere bands empfehlen würde. obwohl ich sagen muss, dass viele fans von Dir en grey trotz alter, wo man meinen könnte sie würden sich ernsthaft mit der band ausseinandersetzten können, dazu neigen, sich noch sehr kindlich zu benehmen. also währe die altersbeschränkung eher eine sache des geistigen alters.
Zuletzt geändert: 30.10.2006 10:01:33



Von:    kareki 30.10.2006 12:09
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
>bei "Dead Tree" bemerkt hätte, dass es sich um deutsche Soldaten aus dem 2. Weltkrieg handelt.

schaust du dir bitte das video noch mal an? so ganz stimmt das wohl nicht.

(allerdings finde ich es schon äußerst markaber, wenn man bedenkt, dass ort und regisseur französischer natur sind....)

Machiavelli war kein Machiavellist!



Von:    kareki 30.10.2006 12:12
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
> Zeige einem zehn jähriegn Kind einen Horrorfilm ab 18 (skalpieren, demütigen, splatter, splatter, splatter...)

ich glaube nicht, dass manch 18 jähriger einen horrorfilm durchschaut, der auf die psyche geht. ebenso wie manch 18 jährige(r) dir en grey nicht versteht.

so ganz nebenbei ist ein solch blutiger horrorfilm ohnehin schlecht.
doch wenn wir bedenken, dass kyo sich von horrorfilmen inspirieren lässt...
Machiavelli war kein Machiavellist!



Von:    JesterFall 30.10.2006 18:06
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
>schaust du dir bitte das video noch mal an? so ganz stimmt das wohl nicht.

da ich in den Helmen und ausstattung der soldaten noch immer die uniformen der deutschen aus dem 2. weltkrieg erkenne, wäre es hilfreicher mir zu sagen woher sie denn tatsächlig stammen. mein bescheidenes wissen reicht zur beantwortung dieser frage nicht aus und ich würde es sehr nett finden, wenn du mir das ganze darlegen könntest. denn zweifelsohne würde es das ganze lied in einem anderen licht erscheinen lassen!



Von:    kareki 30.10.2006 18:41
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
> da ich in den Helmen und ausstattung der soldaten noch immer die uniformen der deutschen aus dem 2. weltkrieg erkenne, wäre es hilfreicher mir zu sagen woher sie denn tatsächlig stammen. mein bescheidenes wissen reicht zur beantwortung dieser frage nicht aus und ich würde es sehr nett finden, wenn du mir das ganze darlegen könntest. denn zweifelsohne würde es das ganze lied in einem anderen licht erscheinen lassen!

das video hat mit dem LIED an sich wenig zu tun!

soldateN?
ich seh da nur einen.

der mann trägt eine "ss" uniform, an dem "ss" enblem deutlich zu erkennen. und ich bitte dich einen klaren unterschied zwischen wehrmacht und der so genannten schutzstaffel zu ziehen.
Machiavelli war kein Machiavellist!
Zuletzt geändert: 30.10.2006 18:42:51



Von:    JesterFall 30.10.2006 18:56
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
ah, ich danke dir für diesen hinweis, mir lag es fern irgendwelche grenzen zu verwischen (schon gar nicht die genannten).
allerdings ist ein pv an sich in der regel (wie es auch oft von einzelnen mitgliedern dir en greys gesagt wird) eine art stilmittel manche gegebenen vorkommnisse des textes (somit des liedes) visuell zu veranschaulichen.
(ob es jetzt wirklich viel sei dahingestellt.)
Zuletzt geändert: 30.10.2006 18:57:14



Von:    kareki 30.10.2006 19:01
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
> allerdings ist ein pv an sich in der regel (wie es auch oft von einzelnen mitgliedern dir en greys gesagt wird) eine art stilmittel manche gegebenen vorkommnisse des textes (somit des liedes) visuell zu veranschaulichen.

demnach geht dead tree um szenen aus dem zweiten weltkrieg?
mitnichten.

es gibt ünereinstimmungen: kind und gewehrmündung.

Machiavelli war kein Machiavellist!



Von:    JesterFall 30.10.2006 19:08
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
desshalb schrieb ich "Ob nun wirklich vie sei dahin gestellt" womit ich meinte, dass es in einem pv ein paar szenen gibt, die mit dem text übereinstimmen.



Von:    kareki 30.10.2006 19:13
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
>ich meinte, dass es in einem pv ein paar szenen gibt, die mit dem text übereinstimmen.

welche in dem fall?

Machiavelli war kein Machiavellist!



Von:   abgemeldet 30.10.2006 19:55
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
> Gut, dass aus den selben Gründen sein, weswegen die meisten rockkonzerte erst ab 16 sind.

Ja, kann sein... aber ich meinte, es war eine Vermutung meinerseits, da ich es nicht besser wusste ^^" (auch mit den anderen rockkonzerte nicht).

> Komisch, dass Argument mit dem Rauchen und Trinken hab ich vor kurzen auch erst aufgefürht...sogar in diesem Thread >.>

Kann sein, hab den Thread jetzt auch nicht mehr ganz im Kopf... dachte aber, das passt!

> Nein, sie habn mich nicht gefragt, was aber evt. auch daran liegt, das man mich nur schwer jünger als 16 schätzen kann.

Gut, ich weiß nun ja auch nicht, wie du aussiehst.

> ich traue der Security zumindest soviel zu, dass sie bei jemand bedeutend jünger aussehenden gefragt hätten.

Mag sein, dass die das könnten, aber ich kenne da auch jemanden, der war 15 sah aber wirklich aus wie 18 oder 19 Jahre! Was mal wieder beweist, das man sich schlecht auf die Äußerlichkeiten verlassen kann.



Von:   abgemeldet 30.10.2006 20:11
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
> Sicherlich. Ich finde eben, DeG ist kein guter Einstieg für (muss ich anscheinend immer wieder betonen) junge Menschen. Mich hätte es, als ich sagen wir mal zehn war, ziemlich geschockt.

Die Frage ist ja dann, wieviele 10-jährige gibt es, die tatsächlich Diru hören? Und die, die es tun, die haben wahrscheinlich kein Problem mit dem, was Kyo so alles singt und tut (wenn sie es denn in dem Alter schon sehen bzw. verstehen)...

> ich glaube nicht, dass manch 18 jähriger einen horrorfilm durchschaut, der auf die psyche geht. ebenso wie manch 18 jährige(r) dir en grey nicht versteht.

Bin gleicher Meinung!
Ich muss sagen (ich bin übrigens 19) und mich gruselt's immer noch vor dem einen oder anderen Horrorstreifen. Andere, die sind erst 16 oder so, die gucken einen Horrofilm nach den anderen an und lachen nur drüber... das hat dann wohl kaum was mit dem wahren Alter zu tun, sondern, wie sensibel man auf gewisse Sachen reagiert.

Ich kann mich noch gut an eine Szene im Kindergarten erinnern, da haben zwei Kinder (ein Mädchen und ein Junge) nachts auch mal einen Horrorfil gesehen, am nächsten Tag haben die sich darüber nur noch lustig gemacht.
Vielleicht wäre es noch erwähnenswert, dass Kinder noch nicht mal zwischen Trickfilm und realen Film unterscheiden können. Und nun überlegt mal, was in so manchen Trickfilm gezeicht wird (z. B. Spongebob Schwammkopf, Tom & Jerry etc.). Aber viele sehen das an und verkraften es auch - warum also sollten (ältere!) Kinder nicht Dirus Songs verkraften können?



Von:   abgemeldet 30.10.2006 21:40
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
> ich glaube nicht, dass manch 18 jähriger einen horrorfilm durchschaut, der auf die psyche geht. ebenso wie manch 18 jährige(r) dir en grey nicht versteht.

Gut, das mag wieder von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Aber es ging mir ja um Kinder.

> so ganz nebenbei ist ein solch blutiger horrorfilm ohnehin schlecht.

Meine Zustimmung >_>"

> doch wenn wir bedenken, dass kyo sich von horrorfilmen inspirieren lässt...

Deswegen zog ich ja den Vergleich. Nur als Beispiel, Obscure uncut. Ich will mal meinen, dass hat schon einen touch of horror - und wurde prompt zensiert.
~*°*~

Me? I'm dishonest. And a dishonest man you can always trust to be dishonest. Honestly. It's the honest ones you want to watch out for, because you can never predict when they're going to do something incredibly… stupid
(Pirates of the carribean)




Von:   abgemeldet 30.10.2006 21:57
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
> Die Frage ist ja dann, wieviele 10-jährige gibt es, die tatsächlich Diru hören? Und die, die es tun, die haben wahrscheinlich kein Problem mit dem, was Kyo so alles singt und tut (wenn sie es denn in dem Alter schon sehen bzw. verstehen)...

Jaja, zehn ist ein schönes alter...da wird noch von den Älteren gelernt, was wirklich toll ist ^^
Nenin, mal im ernst. Wie kommen Kids überhaupt dazu, sich Dinge reinzuziehen, die noch nicht für sie gedacht waren? Durch die tollen Vorbilder, die abgegeben werden von: generell allem, was älter ist als sie selber und vor allen den Medien
Und da Bravo, Yam und co. mittlerwile auch schon wieder voll auf dem Laufenden sind, wird es Kindern praktisch auf dem Silbertablett präsentiert.
Das junge, neugierige Wesen MUSS also überhaupt keine Songs von Diru gehört haben, um neugierig zu werden. Es reicht manchmal einfach nur, dass es gerade 'angesagt' ist.
Und prompt kommt es dann irgendwie zu dem 'ansagten Meaterial' schaut es sich an und findet auf unglaublich schnelle art und weise herraus, wie ein sauberer Kopschuss aussieht, wie man sich am besten ein Auge aussticht oder die Elter mit einem Golfschläger zusammen haut (war es ein Golfschläger? ._.)
Wie das neue Wissen verwertet wird, ist sicher unterschiedlich. Aber wie ich schon mal sagte, man muss es nicht provozieren, die Entwicklung eines Kindes so zu beeinflussen.
~*°*~

Me? I'm dishonest. And a dishonest man you can always trust to be dishonest. Honestly. It's the honest ones you want to watch out for, because you can never predict when they're going to do something incredibly… stupid
(Pirates of the carribean)




Von:    monkeystars 31.10.2006 00:28
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
sorry für den einwurf aber ich habe nun endlich die ganzen threads gelesen und frage mich warum ihr eure sätze gegenseitig auf pingelikste art und weise zerhakselt. ich mein ich hab nichts dagegen aber dennoch hab ich am anfang der diskussion leicht aggressiv wirkende wellen auf mich zuströmen sehen (spühren) von denen jetzt zum glück nur noch eine emotionslose diskusion übrig gebliben ist. (ich meine von der schriftlichen gestaltung, wie etwas beim leser rüber kommt)
ähm ja das wollt ich mal loswerden >.> sorry

hm und noch mal was zum eigentlichem thema wa ^^

(also ich will voher noch mal sagen das ich kein diru fan bin also dementsprechend auch nicht viele lieder von ihnen kenne, allerdings hab ich mir schon manchen stuff ganz oder teilweise reingezogen aber auf keinen fall alles, dennoch kann ich mir auch durch hören von freunden ein gutes bild von diru machen was ihre texte, videos und gigs angeht)

ich persönlich denke nicht das eine alterbeschränkung bei diru nötig ist. zumindest bei ihrem material wie songs, videos und was es vill noch so von ihnen gibt. dennoch denke ich das bei diru wie vill auch bei manchen anderen musikern(mir fallen zwar gerade keine ein aber um es einfach mal erwähnt zu haben), auf den konzerten eine altersbegrenzung angebracht ist. ich meine nehmen wir zum beispiel das tv programm. ab einer bestimmten uhrzeit kommt bei irgend nem film mal : "die folgende sendung ist für zuschauer unter 16 jahren nicht geeignet". und ich glaube das hat schon seinen grund.
nun gut dennoch gibt es den einen oder den anderen 13 jährigen (oder welches alter auch immer)
der sich den film ansieht.
muss aber halt jeder für sich selber entscheiden.

allerdings denke ich nicht das es jemals bei musik von diru eine altersbegrenzung geben wird. da man den stuff ja halt auch anders bekommt, sei es internet oder freunde oder was auch immer.

tut mir leid, habe gerade den faden verloren >.< und es ist spät *arg* sorry
biba
Zuletzt geändert: 31.10.2006 00:45:35



Von:   abgemeldet 31.10.2006 18:42
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Naja, was denkst du, was du schon von Eminem und Co. gelernt haben? ^^" Und die sind nun immerhin schon bekannter als Diru. Wobei es ja nicht zu bestreiten ist, dass die DVD ohnehin erst ab 16 freigegeben ist (seit heute weiß ich auch warum ^^") und es höchstwahrscheinlich beim Konzert auch nicht viel anders aussieht... und von den CDs kann man ja schlecht lernen, wie ein sauberer Kopfschuss funktioniert... ich zumindest nicht.
Um nochmal zum Thema "sauberer Kopfschuss" zurück zu kommen. In der 7. oder 8. Klasse hat unsere PCB-Lehrer (Physik, Chemie, Biologie in einem Fach) uns mal haargenau erzählt, was passiert, wenn man sich erhängt... sollte sowas dann nicht auch verboten werden? Ganz ehrlich, ich war mit meiner Freundin dann auch im Gespräch, welche Selbstmordattacke wohl die bessere ist. Überdosis an Tabletten (war mein Standpunkt) oder Erschiessen (ihr Standpunkt) und soll ich was sagen? Wir leben trotzdem noch und haben das noch nicht einmal ausprobiert. Will sagen, selbst wenn man weiß, wie ein sauberer Kopfschuss funktioniert, gehört doch noch mehr dazu, um sich dann wirklich umzubringen. Und wenn man zufälligerweise Diru nicht kennt und sich trotzdem umbringen möchte, wird man auch so eine Methoden finden - ohne perfekten Kopfschuss.



Von:   abgemeldet 31.10.2006 19:04
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Uf... ihr habt ja mal Probleme... was so ein 'Kind' mit einem einfachen Thread so alles losreißen kann... erstaunlich.. *hust*

Naja, aber nun mal ernsthaft.
Wie viele von euch schon gesagt haben, ist im Wesentlichen das geistige Alter von Bedeutung, wenn man sich ernsthaft mit den Texten beschäftigen will.
Leider wird dieses nach außen hin nicht immer deutlich. Und am einfachen Verhalten einer Person wird man es kaum erkennen...


So, meine sprachliche Begabung lässt ein bisschen zu wünschen übrig, aber hoffe, ihr versteht, was ich damit sagen möchte.
Nämlich:
Das geistige Alter ist einfach nicht aus einer Situation heraus zu erkennen, es geht viel eher um angemessenes Verhalten in bestimmten Situationen, die entweder Ernsthaftigkeit, Humor oder dergleichen mehr verlangen. Außerdem spielt die Qualität einer Aussage eine wichtige Rolle.

Jemand, der Dir en Grey hört, aber kein japanisch kann, sich die Übersetzungen der Texte auch nicht durchliest, der hat den Sinn der Musik nicht verstanden.
Sicher gibt es z.B. Boygroups, bei denen der Text nebensächlich ist -wie hier ,glaube ich, schon jemand erwähnt hatte- und bei dem die Fans sich lediglich die perfekt aussehenden Typen auf der Bühne mit schweißtreibenden Auftritten angucken.
Doch bei, ich sag jetzt mal, 'düsterer Musik', auch wenn es das nicht ganz trifft, ist das Wichtige doch gerade der Text... Man spürt durch die Instrumente Aggressivität... fragt sich da nicht jeder: Wieso schraddeln die auf ihren Instrumenten so rum, was will der Herr da sagen??
Offensichtlich nicht -___-
Denn:
Wenn mir einer kommt und meint: Man, Diru sind echt klasse, ich liebe ihre Musik...
und ich dann frage: Mit welchem Text kannst du dich denn am besten identifizieren?
Die mich dann erstmal blöd angucken und mir z.B. sagen: Mit Jessica...
Ich sie dann weiter frage: Wieso denn grade der?
Und dann als Antwort bekomme: Ich heiße so!

Wie könnte ich solchen Leuten den Hals umdrehen... verbieten kann ich es ihnen nicht, aber gutheißen tue ich das auch nicht.

Trotzdem finde ich, dass eine Altersbeschränkung auch meinetwegen in Bezug auf den Kauf der CDs nicht schlecht wäre.
Mit 0-13 Jahren versteht ein Großteil der Kinder einfach noch nicht so viel vom Leben, zumeist hatten die bis dahin nie ernstere Probleme, weil ihnen die Verantwortung bisher immer abgenommen wurde.
Wie hier jemand schon ganz treffend gesagt hatte, ist die Persönlichkeit noch nicht wirklich gefestigt.
Kinder lassen sich viel zu schnell beeinflussen und wenn sie sich dann wirklich mit den Texten befassen... naja, nicht selten nehmen sie diese wörtlich, verstehen nicht, was eigentlich gemeint ist... fangen an, sich selbst zu verletzen... und warum?
Weil die Gruppe angesagt ist... also Kinderdenken --- wenn ich mache, was in den Texten steht, bin ich auch angesagt.

Und dazu, dass ich mich für die Altersbegrenzung ausspreche:
Ich bin auch erst 16(nächste Woche 17)... wäre alles ab 18, hätte ich damit selbst dann kein Problem, wenn ich erst 15 wäre.
Das hat einfache Gründe:
Wenn man etwas haben will, bekommt man es garantiert irgendwie, auf den Weg zum Ziel werden lediglich ein paar Steine geworfen, die aber nicht groß genug sind, um einen auf seinem Weg aufzuhalten.
Im Falle 'kleiner' Kinder denke ich, sollten die Eltern, wie sie es bisher auch getan haben, ihrem Kind die Verantwortung abnehmen und selbst darüber urteilen, wie reif ihr Kind ist.
Meinem Bruder würde meine Mutter heute noch nicht erlauben, sich mit solchen Texten auseinanderzusetzen, auch wenn er sich für alt genug hält (15). Warum? Ganz einfach: Er ist sich einfach der Konsequenzen nicht bewusst und würde es wie ein großer Teil aller Jugendlichen lediglich als 'cool' empfinden. Der eigentliche Sinn geht an ihm vorbei. Und dieses 'cool' will er auf sich selbst übertragen, er würde also auch anfangen, sich zu ritzen. WIr hatten mit ihm schonmal eine ähnliche Situation, aber das würde jetzt zu weit führen und interessiert ohnehin niemanden ^___^

Jedenfalls ist das auch der Grund, weshalb ich vorhin schrieb, dass kleine Kinder zu leicht zu beeinflussen seien.

(Ausnahmen bestätigen die Regel...oder wie war das?)

Hier ging es einigen ja so um die Interpretation der Texte...


Menschen mit verschiedenen Erfahrungen betrachten die Texte natürlich auch anders. Übertragen sie auf eigene Situationen und Probleme wie ich z.B.
Kyo mag seine eigenen Probleme/Erfahrungen etc. schildern, dass heißt ja aber nicht, dass jeder, der Diru hört, genau dieselben Probleme hat... Viel eher denke ich, geht es darum ähnliche zu haben oder Zusammenhänge herstellen zu können, zwischen den Emotionen, die geschildert werden und den Problemen, mit denen man sie verbindet bzw. die man hat..
Andere sind dazu einfach deshalb nicht in der Lage, weil sie niemals etwas Gescheites beigebracht bekommen haben. Dafür können diese Menschen meistens nur so viel, als dass sie faul sind und sich nicht um das Erlangen von Wissen bemühen.
*was für ein dämlicher Satz, mir fällt nur grad keine andere Ausdrucksmöglichkeit ein*

So, im Groben sollte ich nun alles losgeworden sein...



Von:    miesmacher 31.10.2006 20:33
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
> Das geistige Alter ist einfach nicht aus einer Situation heraus zu erkennen, es geht viel eher um angemessenes Verhalten in bestimmten Situationen, die entweder Ernsthaftigkeit, Humor oder dergleichen mehr verlangen. Außerdem spielt die Qualität einer Aussage eine wichtige Rolle.

es geht hier doch um das eigene Ich oder nicht?
es geht darum ob jeder einzelne selbst auch entscheiden kann ob er die gewisse geistliche reife dazu hat.

> Jemand, der Dir en Grey hört, aber kein japanisch kann, sich die Übersetzungen der Texte auch nicht durchliest, der hat den Sinn der Musik nicht verstanden.

verstehe ich das richtig dass du meinst der sinn dieser musik wäre, die musik und auch die lyrics zu lesen?
jemand der die texte nicht kennt...jemand der aber die reife besitzt sowas hören zu können ,wird bestimmt in der lage sein auch ohne texte wissen zu können dass es sich garantiert nicht um kindermusik handeln kann.

> Sicher gibt es z.B. Boygroups, bei denen der Text nebensächlich ist -wie hier ,glaube ich, schon jemand erwähnt hatte- und bei dem die Fans sich lediglich die perfekt aussehenden Typen auf der Bühne mit schweißtreibenden Auftritten angucken.
> Doch bei, ich sag jetzt mal, 'düsterer Musik', auch wenn es das nicht ganz trifft, ist das Wichtige doch gerade der Text... Man spürt durch die Instrumente Aggressivität... fragt sich da nicht jeder: Wieso schraddeln die auf ihren Instrumenten so rum, was will der Herr da sagen??

wo bleibt die empfindung?
bei dem interview von der daisuki erwähnte dir en grey das man, auch wenn man die sprache nicht versteht aber immer eine empfindung aus der musik ziehen kann.
oder wo bleibt hier die vorliebe?
klar wäre es für die einzelnen künstler schön wenn es auch leute gibt die ihre message verstehen zumindestens gedanken darüber machen...doch wir wissen doch nur zu genau wie es in wirklichkeit aussieht


Das Leben ist eine Metapher...
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
http://spielwelt15.monstersgame.net/
Zuletzt geändert: 31.10.2006 20:39:33


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück