Zum Inhalt der Seite

Thread: Umfrage BEENDET!

Eröffnet am: 23.10.2005 12:43
Letzte Reaktion: 29.10.2005 21:57
Beiträge: 20
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Aiju Umfrage BEENDET! 23.10.2005, 12:43
Japanischer Stil oder Amerikan... 23.10.2005, 13:30
 Elihn Japanischer Stil oder Amerikan... 23.10.2005, 13:43
Japanischer Stil oder Amerikan... 23.10.2005, 15:04
Japanischer Stil oder Amerikan... 23.10.2005, 16:57
Aiju Japanischer Stil oder Amerikan... 23.10.2005, 17:05
Japanischer Stil oder Amerikan... 23.10.2005, 17:13
 AriyaLothiriell Japanischer Stil oder Amerikan... 23.10.2005, 17:56
 Eiji Japanischer Stil oder Amerikan... 23.10.2005, 19:13
 GoldenEagle Japanischer Stil oder Amerikan... 23.10.2005, 22:22
Aiju Japanischer Stil oder Amerikan... 24.10.2005, 16:59
 Paradiesvogel Japanischer Stil oder Amerikan... 24.10.2005, 20:21
Aiju Japanischer Stil oder Amerikan... 28.10.2005, 19:39
Japanischer Stil oder Amerikan... 29.10.2005, 15:32
Aiju Japanischer Stil oder Amerikan... 29.10.2005, 16:26
Japanischer Stil oder Amerikan... 29.10.2005, 17:06
 Mark_Soul Japanischer Stil oder Amerikan... 29.10.2005, 18:26
Aiju Japanischer Stil oder Amerikan... 29.10.2005, 18:40
 Mark_Soul Japanischer Stil oder Amerikan... 29.10.2005, 20:01
Aiju Japanischer Stil oder Amerikan... 29.10.2005, 21:57
Seite 1



Von:   Aiju 23.10.2005 12:43
Betreff: Umfrage BEENDET! [Antworten]
Avatar
 
Ich schreibe meine Abschluss-Arbeit über das Thema Manga und Anime und bin dafür auf die Ergebnisse einiger wenigen Umfragen angewiesen.

Bitte beteiligt euch zahlreich, damit ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis zustande kommt.

In dieser Umfrage geht es darum, herauszufinden, warum ihr gerade Manga und Anime Fans seit, denn die amerikanischen Comics (westlicher Stil) gibt es ja auch noch.

Also hier sind die Fragen, bitte antwortet direkt auf diesen Beitrag und vergesst nicht, euer Alter anzugeben ^_^

-------------------------------------------------------------------------------

1) Liest du als Manga und Animefan ausschliesslich Manga und schaust dir Animes an?

- Ja
- Nein

Kann man dich auch für amerikansiche Comics begeistern? (Zum Beispiel Super Man, Spider Man, Bat Man...)

- Ja, wieso nicht?
- Nein, auf keinen Fall!

2) Was glaubst du ist der Grund, warum du gerade von Comics und Zeichentrickfilmen im japanischem Zeichenstil (Manga und Anime) so fasziniert bist? Was gefällt dir daran mehr als bei US Comics?

- Nenne ein paar Gründe, kann auch im Bezug zur oberen Frage stehen ^^


3) Als du noch ein Neuling warst und deine ersten Manga oder Anime gelesen/angesehen hast. Wie lange hat es gedauert, bis du mit den vielen verschiedenen Stilmitteln vertraut warst und verstanden hast, was sie alle bedeuten?
(Zum Beispiel die Sweatdrops (Schweisstropfen), die Holzhammer-Methode, den pulsierenden Venen an der Stirn, wenn die Charas sauer sind, oder den überdimensionalen Mündern, wenn die Charas schreien grinsen, oder wenn Charas mit dem Gesicht zu Boden knallen, wenn sie geschockt sind u.s.w)

- hab ich relativ schnell verstanden
- mit der Zeit hab ich rausgefunden, was was bedeutet
- teilweise muss ich mir das eine oder andere noch immer erklären lassen




4) Hast du Mühe mit der japanischen Leserichtung? (Kommt auch drauf an, wie lange du schon Mangas liest, bitte angeben ^^)

- Ja, ich komme manchmal mit der Leserichtung und den Panels durcheinander
- Am Anfang hab ich den Manga auf der falschen Seite aufgeschlagen, aber mittlerweile versteh ich die Leserichtung.
- Nein, ich habe gar keine Probleme damit.



5) Was ist für dich wichtiger:

a) Bei einem Comic muss ich mit einem Sprechblasen-Text lesen können, wie sich Charakter fühlen, was sie denken, wie ihnen zumute ist u.s.w, mit einem Text der mir sagt, was los ist, weiss ich ganz genau Bescheid und kann nichts falsches hineininterpretieren.

b) Bei einem Comic sollen die Bilder selbst den Ausdruck, die Handlung und die Emotionen erzählen/übermitteln, es wirkt authentischer und lebengier und ich kann mich besser in die Lage der Charakter hineinfühlen.

Vielen Dank fürs mitmachen ^^
Handeln mit System – der Animexx Marktplatz
http://animexx.4players.de/community.php/Marktplatz/beschreibung/
Zuletzt geändert: 04.11.2005 18:44:50



Von:   abgemeldet 23.10.2005 13:30
Betreff: Japanischer Stil oder Amerikanischer Stil? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin 15... O_O
> -------------------------------------------------------------------------------
>
> 1) Liest du als Manga und Animefan ausschliesslich Manga und schaust dir Animes an, oder kann man dich auch für amerikansiche Comics begeistern? (Zum Beispiel Super Man, Spider Man, Bat Man...)
>
> - Ja
> - Nein
NEIN!.. (und schauen tu ich eigentlich auch nur animes im fernsehen)
>
> 2) Was glaubst du ist der Grund, warum du gerade von Comics und Zeichentrickfilmen im japanischem Zeichenstil (Manga und Anime) so fasziniert bist? Was gefällt dir daran mehr als bei US Comics?
>
> - Nenne ein paar Gründe, kann auch im Bezug zur oberen Frage stehen ^^
Ich mag keine US comics, sie sind zwar ähnlich aufgebaut aber der Inhalt (die Handlungen) sind total verschieden. Die meisten US comics habene eine verständliche story, so Kindermäßig.
Bei Mangas muss man schon mal nachdenken und sich richtig hineinversetzen um es zu verstehen.


> 3) Als du noch ein Neuling warst und deine ersten Manga oder Anime gelesen/angesehen hast. Wie lange hat es gedauert, bis du mit den vielen verschiedenen Stilmitteln vertraut warst und verstanden hast, was sie alle bedeuten?
> (Zum Beispiel die Sweatdrops (Schweisstropfen), die Holzhammer-Methode, den pulsierenden Venen an der Stirn, wenn die Charas sauer sind, oder den überdimensionalen Mündern, wenn die Charas schreien grinsen, oder wenn Charas mit dem Gesicht zu Boden knallen, wenn sie geschockt sind u.s.w)
>
> - hab ich relativ schnell verstanden
> - mit der Zeit hab ich rausgefunden, was was bedeutet
> - teilweise muss ich mir das eine oder andere noch immer erklären lassen
Animes hab ich schon mit 3 Jahren gesehen und bin mit diesem Styl aufgewachsen, hab alles relativ schnell verstanden. (auch bei Mangas)
>
>
>
> 4) Hast du Mühe mit der japanischen Leserichtung? (Kommt auch drauf an, wie lange du schon Mangas liest, bitte angeben ^^)
>
> - Ja, ich komme manchmal mit der Leserichtung und den Panels durcheinander
> - Am Anfang hab ich den Manga auf der falschen Seite aufgeschlagen, aber mittlerweile versteh ich die Leserichtung.
> - Nein, ich habe gar keine Probleme damit.
Also ich habe keine Probleme. Mangas lese ich seit 6 Jahren.

>
>
> 5) Was ist für dich wichtiger:
>
> a) Bei einem Comic muss ich mit einem Sprechblasen-Text lesen können, wie sich Charakter fühlen, was sie denken, wie ihnen zumute ist u.s.w, mit einem Text der mir sagt, was los ist, weiss ich ganz genau Bescheid und kann nichts falsches hineininterpretieren.
>
> b) Bei einem Comic sollen die Bilder selbst den Ausdruck, die Handlung und die Emotionen erzählen/übermitteln, es wirkt authentischer und lebengier und ich kann mich besser in die Lage der Charakter hineinfühlen.
b) die Bilder müssen ganze Romane sprechen!
Bei den meisten Mangas sieht man die Emotionen an den Augen...^^
(sieht genial aus!)
止まらない - 信じたい - 進みたい - - - - - - ♪♪
It's FANTASY さまよったとしても 見たことない世界でも
何よりも自分を信じ立ち向かおう
It's DESTINY どんな場所にいても つつむ空は一つだから
ねぇ もっと 翼広げて- - 羽ばたけるよね - -♪
Zuletzt geändert: 23.10.2005 17:59:19



Von:    Elihn 23.10.2005 13:43
Betreff: Japanischer Stil oder Amerikanischer Stil? [Antworten]
Avatar
 
Bin 20.

-------------------------------------------------------------------------------
>
> 1) Liest du als Manga und Animefan ausschliesslich Manga und schaust dir Animes an, oder kann man dich auch für amerikansiche Comics begeistern? (Zum Beispiel Super Man, Spider Man, Bat Man...)

Nein, also ich lese auch amerik. Comics.

> 2) Was glaubst du ist der Grund, warum du gerade von Comics und Zeichentrickfilmen im japanischem Zeichenstil (Manga und Anime) so fasziniert bist? Was gefällt dir daran mehr als bei US Comics?

Was mir daran mehr gefällt..hm..
Mir gefällt, dass absolut für jeden (Sowohl am storytechnischen als auch dem zeichnerischen) was dabei und die Auswahl an Mangas sehr groß ist.
So sehr habe ich mich mit amerik. Comics nicht beschäftigt. Kenne da eh nur die bekanntesten Serien wie Spawn etc. Von daher kann ich auch keinen ordentlichen Vergleich anstellen.

> 3) Als du noch ein Neuling warst und deine ersten Manga oder Anime gelesen/angesehen hast. Wie lange hat es gedauert, bis du mit den vielen verschiedenen Stilmitteln vertraut warst und verstanden hast, was sie alle bedeuten?

- hab ich relativ schnell verstanden

> 4) Hast du Mühe mit der japanischen Leserichtung? (Kommt auch drauf an, wie lange du schon Mangas liest, bitte angeben ^^)

- Am Anfang hab ich den Manga auf der falschen Seite aufgeschlagen, aber mittlerweile versteh ich die Leserichtung.

> 5) Was ist für dich wichtiger:

b) Bei einem Comic sollen die Bilder selbst den Ausdruck, die Handlung und die Emotionen erzählen/übermitteln, es wirkt authentischer und lebengier und ich kann mich besser in die Lage der Charakter hineinfühlen.

Ich denke, dass sobald eine Geschichte gezeichnet wird, der Schwerpunkt der Emotionen der Charaktere auf die Bilder verlagert werden sollte. Wozu ist die Serie sonst gezeichnet worden?

Elihn
....Zieh ab. ¬_¬



Von:   abgemeldet 23.10.2005 15:04
Betreff: Japanischer Stil oder Amerikanischer Stil? [Antworten]
Avatar
 
Bin 17. ^.~

-------------------------------------------------------------------------------
> 1) Liest du als Manga und Animefan ausschliesslich Manga und schaust dir Animes an, oder kann man dich auch für amerikansiche Comics begeistern? (Zum Beispiel Super Man, Spider Man, Bat Man...)

Nein (ich kann mich nicht fuer amerikanische Comics begeistern).

> 2) Was glaubst du ist der Grund, warum du gerade von Comics und Zeichentrickfilmen im japanischem Zeichenstil (Manga und Anime) so fasziniert bist? Was gefällt dir daran mehr als bei US Comics?

Ich finde, dass die amerikanischen Comics eher mehr auf Story gebaut sind und meist ist der Stil recht Richtung Karikatur mit schlechter und fleckenhafter Coloration. Ausserdem gibt es da nicht so "niedliche" Charas ^.~

> 3) Als du noch ein Neuling warst und deine ersten Manga oder Anime gelesen/angesehen hast. Wie lange hat es gedauert, bis du mit den vielen verschiedenen Stilmitteln vertraut warst und verstanden hast, was sie alle bedeuten?
> (Zum Beispiel die Sweatdrops (Schweisstropfen), die Holzhammer-Methode, den pulsierenden Venen an der Stirn, wenn die Charas sauer sind, oder den überdimensionalen Mündern, wenn die Charas schreien grinsen, oder wenn Charas mit dem Gesicht zu Boden knallen, wenn sie geschockt sind u.s.w)

Hab ich relativ schnell verstanden

> 4) Hast du Mühe mit der japanischen Leserichtung? (Kommt auch drauf an, wie lange du schon Mangas liest, bitte angeben ^^)

Nein, ich habe gar keine Probleme damit.

> 5) Was ist für dich wichtiger:

b) Bei einem Comic sollen die Bilder selbst den Ausdruck, die Handlung und die Emotionen erzählen/übermitteln, es wirkt authentischer und lebengier und ich kann mich besser in die Lage der Charakter hineinfühlen.
____________Dicken Kamm in der Tasche, aber keine Haare am Kopp.



Von:   abgemeldet 23.10.2005 16:57
Betreff: Japanischer Stil oder Amerikanischer Stil? [Antworten]
Avatar
 
> 1) Liest du als Manga und Animefan ausschliesslich Manga und schaust dir Animes an, oder kann man dich auch für amerikansiche Comics begeistern? (Zum Beispiel Super Man, Spider Man, Bat Man...)
>
> - Ja
> - Nein

Äh... Man kann doch nicht auf eine Frage, die zwei Möglichkeiten zur Auswahl gibt, mit Ja oder Nein antworten *drop*
Jedenfalls, ich lese nur Manga (und Manhwa), aber was Zeichentrickfilme angeht, bin ich auch z.B. für einige Disney-Filme durchaus offen :)

> 2) Was glaubst du ist der Grund, warum du gerade von Comics und Zeichentrickfilmen im japanischem Zeichenstil (Manga und Anime) so fasziniert bist? Was gefällt dir daran mehr als bei US Comics?

Tja, es ist einfach so passiert, dass die Serien, für die ich mich begeistern kann, alle aus Japan kommen (abgesehen von "Model", das ist aus Korea^^°).
Ich mag Serien, die etwas vielschichtiger sind und über die man sich auch gut und gerne schon mal den Kopf zerbrechen kann, und da bin ich halt bei Mangas schon öfter fündig geworden^^ Die Themenvielfalt (die natürlich auch irgendwo durch die Masse bedingt ist) gibt schon einiges her.
Vom Optischen her gehen die verschiedenen Zeichenstile bei Mangas so weit auseinander, dass ich nicht behaupten würde, dass "der Manga-Stil" mich reizt. Einige Stile gefallen mir, einige nicht.

> 3) Als du noch ein Neuling warst und deine ersten Manga oder Anime gelesen/angesehen hast. Wie lange hat es gedauert, bis du mit den vielen verschiedenen Stilmitteln vertraut warst und verstanden hast, was sie alle bedeuten?

- hab ich relativ schnell verstanden

> 4) Hast du Mühe mit der japanischen Leserichtung? (Kommt auch drauf an, wie lange du schon Mangas liest, bitte angeben ^^)

- Am Anfang hab ich den Manga auf der falschen Seite aufgeschlagen, aber mittlerweile versteh ich die Leserichtung.
(das ist wohl so sechseinhalb bis sieben Jahre her, aber anfangs fand ich's schon etwas komisch^^°)

> 5) Was ist für dich wichtiger:

b) Bei einem Comic sollen die Bilder selbst den Ausdruck, die Handlung und die Emotionen erzählen/übermitteln, es wirkt authentischer und lebengier und ich kann mich besser in die Lage der Charakter hineinfühlen.

Äh, ja, und ich bin 21 Jahre alt, weiblich :)
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)
Zuletzt geändert: 23.10.2005 17:00:29



Von:   Aiju 23.10.2005 17:05
Betreff: Japanischer Stil oder Amerikanischer Stil? [Antworten]
Avatar
 

> Äh... Man kann doch nicht auf eine Frage, die zwei Möglichkeiten zur Auswahl gibt, mit Ja oder Nein antworten *drop*

Ups ^^° Das hab ich bei dieser Fragestellung nicht beachtet, werd ich natürlich sofort umstellen *g* Danke für den Hinweis.
Handeln mit System – der Animexx Marktplatz
http://animexx.4players.de/community.php/Marktplatz/beschreibung/



Von:   abgemeldet 23.10.2005 17:13
Betreff: Japanischer Stil oder Amerikanischer Stil? [Antworten]
Avatar
 
1) Liest du als Manga und Animefan ausschliesslich Manga und schaust dir Animes an, oder kann man dich auch für amerikansiche Comics begeistern? (Zum Beispiel Super Man, Spider Man, Bat Man...)

Ich les nur Manga, aber Comics find ich auch interessant o_____Ô#

2) Was glaubst du ist der Grund, warum du gerade von Comics und Zeichentrickfilmen im japanischem Zeichenstil (Manga und Anime) so fasziniert bist? Was gefällt dir daran mehr als bei US Comics?

Naja...Manga sehen einfach irgendwie hübscher aus xD Und die Storys mag ich mehr...hmm...aber ich schau gern Filme wie Batman, Spiderman usw...keine Ahnung xD
Ausserdem mag ich den japanischen Humor so gern *_______*###

3) Als du noch ein Neuling warst und deine ersten Manga oder Anime gelesen/angesehen hast. Wie lange hat es gedauert, bis du mit den vielen verschiedenen Stilmitteln vertraut warst und verstanden hast, was sie alle bedeuten?
(Zum Beispiel die Sweatdrops (Schweisstropfen), die Holzhammer-Methode, den pulsierenden Venen an der Stirn, wenn die Charas sauer sind, oder den überdimensionalen Mündern, wenn die Charas schreien grinsen, oder wenn Charas mit dem Gesicht zu Boden knallen, wenn sie geschockt sind u.s.w)

- hab ich relativ schnell verstanden

4) Hast du Mühe mit der japanischen Leserichtung? (Kommt auch drauf an, wie lange du schon Mangas liest, bitte angeben ^^)

- Nein, ich habe gar keine Probleme damit.

5) Was ist für dich wichtiger:

b) Bei einem Comic sollen die Bilder selbst den Ausdruck, die Handlung und die Emotionen erzählen/übermitteln, es wirkt authentischer und lebengier und ich kann mich besser in die Lage der Charakter hineinfühlen.
*Weiblich sei* ò____óv ... XD
http://www.myblog.de/thesilent
~~~
♥Ich liebe dich Gabraham, du bist mein ein und alles*kiss*♥



Von:    AriyaLothiriell 23.10.2005 17:56
Betreff: Japanischer Stil oder Amerikanischer Stil? [Antworten]
Avatar
 

> 1) Liest du als Manga und Animefan ausschliesslich Manga und schaust dir Animes an?

Nein

> Kann man dich auch für amerikansiche Comics begeistern? (Zum Beispiel Super Man, Spider Man, Bat Man...)

Die, die du jetzt genannt hast, sind jetzt nich so mein Ding, aber es gibt andere die ich mag. Z.b Spongebob


> 2) Was glaubst du ist der Grund, warum du gerade von Comics und Zeichentrickfilmen im japanischem Zeichenstil (Manga und Anime) so fasziniert bist? Was gefällt dir daran mehr als bei US Comics?

Zum einem die Zeichnungen. Sie sprechen mich einfach mehr an. Auch wegen den ganzen Genres. Comics über Engel findet man im Amiland so gut wie gar nicht. AUßerdem die Stories. Sind häufiger komplexer und mehr durchdacht. Die Zeichentrickumsetzungen gefallen mir auch besser als bei den Amis. Dei breite Zielgruppe und all das. Japanische Comics orientieren sich auch oft an Legenden oder sowas. Im Amiland kaum zu finden.

> - Nenne ein paar Gründe, kann auch im Bezug zur oberen Frage stehen ^^

stehen oben ^^

> 3) Als du noch ein Neuling warst und deine ersten Manga oder Anime gelesen/angesehen hast. Wie lange hat es gedauert, bis du mit den vielen verschiedenen Stilmitteln vertraut warst und verstanden hast, was sie alle bedeuten?
> (Zum Beispiel die Sweatdrops (Schweisstropfen), die Holzhammer-Methode, den pulsierenden Venen an der Stirn, wenn die Charas sauer sind, oder den überdimensionalen Mündern, wenn die Charas schreien grinsen, oder wenn Charas mit dem Gesicht zu Boden knallen, wenn sie geschockt sind u.s.w)

-hab ich relativ schnell verstanden
eigentlich schon immer. oO
Liegt vielleicht daran das ich damit augewachsen bin und nichts anderes kenne.


> 4) Hast du Mühe mit der japanischen Leserichtung? (Kommt auch drauf an, wie lange du schon Mangas liest, bitte angeben ^^)

Überhaupt nicht. oO


> 5) Was ist für dich wichtiger:

Bei einem Comic sollen die Bilder selbst den Ausdruck, die Handlung und die Emotionen erzählen/übermitteln, es wirkt authentischer und lebengier und ich kann mich besser in die Lage der Charakter hineinfühlen.


Alter: 17 ^^

Glaube an deine Träume...

www.myblog.de/eternal-snow



Von:    Eiji 23.10.2005 19:13
Betreff: Japanischer Stil oder Amerikanischer Stil? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin 23. ^^

-------------------------------------------------------------------------------
1) Liest du als Manga und Animefan ausschliesslich Manga und schaust dir Animes an?

Nein.

Kann man dich auch für amerikansiche Comics begeistern? (Zum Beispiel Super Man, Spider Man, Bat Man...)

Wenn sie gut gemacht sind und eine nette Story haben... Warum nicht? ^^

2) Was glaubst du ist der Grund, warum du gerade von Comics und Zeichentrickfilmen im japanischem Zeichenstil (Manga und Anime) so fasziniert bist? Was gefällt dir daran mehr als bei US Comics?

Mir gefallen die Geschichten. Die US Comics, die ich bisher gesehen hab, waren meist... langweilig. Oder z.T. übertrieben und so auf das typische "Wir sind ja so toll"-Amiland ausgerichtet. Sowas gefällt mir eigentlich überhaupt nicht.
Außerdem mag ich den grundsätzlichen japanischen Stil lieber. ^^

3) Als du noch ein Neuling warst und deine ersten Manga oder Anime gelesen/angesehen hast. Wie lange hat es gedauert, bis du mit den vielen verschiedenen Stilmitteln vertraut warst und verstanden hast, was sie alle bedeuten?
(Zum Beispiel die Sweatdrops (Schweisstropfen), die Holzhammer-Methode, den pulsierenden Venen an der Stirn, wenn die Charas sauer sind, oder den überdimensionalen Mündern, wenn die Charas schreien grinsen, oder wenn Charas mit dem Gesicht zu Boden knallen, wenn sie geschockt sind u.s.w)

- mit der Zeit hab ich rausgefunden, was was bedeutet

4) Hast du Mühe mit der japanischen Leserichtung? (Kommt auch drauf an, wie lange du schon Mangas liest, bitte angeben ^^)

- Nein, ich habe gar keine Probleme damit.
So richtig lesen tu ich erst seit knapp einem Jahr, aber z.T. fang ich auch schon bei anderen Sachen an, die auf der "falschen" Seite zu lesen, bis mir dann auffällt, dass das ja gar nichts japanisches zu lesen ist. n.n"

5) Was ist für dich wichtiger:

b) Bei einem Comic sollen die Bilder selbst den Ausdruck, die Handlung und die Emotionen erzählen/übermitteln, es wirkt authentischer und lebengier und ich kann mich besser in die Lage der Charakter hineinfühlen.
SPREAD THE KARENESS VERDAMMT NOCHMAL AND EAT THE YUKAS AND KAKAOS!!! XDDD
http://animexx.4players.de/community.php/karesekte/
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Nostalgie pur ^^ http://www.forum4free.org/19063/forum/portal.php?sid= Join it!



Von:    GoldenEagle 23.10.2005 22:22
Betreff: Japanischer Stil oder Amerikanischer Stil? [Antworten]
Avatar
 
> 1) Liest du als Manga und Animefan ausschliesslich Manga und schaust dir Animes an?

- Nein

> Kann man dich auch für amerikansiche Comics begeistern? (Zum Beispiel Super Man, Spider Man, Bat Man...)

> - Nein, auf keinen Fall!

> 2) Was glaubst du ist der Grund, warum du gerade von Comics und Zeichentrickfilmen im japanischem Zeichenstil (Manga und Anime) so fasziniert bist? Was gefällt dir daran mehr als bei US Comics?
> - Nenne ein paar Gründe, kann auch im Bezug zur oberen Frage stehen ^^

der zeichenstil gefällt mir in den meisten fällen besser, die geschichten sind interessanter und es gibt eine handlung, die sich entwickelt und nicht in jedem band gleich ist...es ist abwechslungsreicher als in comics wie z.b. superman oder spiderman oder so

> 3) Als du noch ein Neuling warst und deine ersten Manga oder Anime gelesen/angesehen hast. Wie lange hat es gedauert, bis du mit den vielen verschiedenen Stilmitteln vertraut warst und verstanden hast, was sie alle bedeuten?
> (Zum Beispiel die Sweatdrops (Schweisstropfen), die Holzhammer-Methode, den pulsierenden Venen an der Stirn, wenn die Charas sauer sind, oder den überdimensionalen Mündern, wenn die Charas schreien grinsen, oder wenn Charas mit dem Gesicht zu Boden knallen, wenn sie geschockt sind u.s.w)

- hab ich relativ schnell verstanden

> 4) Hast du Mühe mit der japanischen Leserichtung? (Kommt auch drauf an, wie lange du schon Mangas liest, bitte angeben ^^)

- Nein, ich habe gar keine Probleme damit.
(ich les etwa seit 1 oder 2 jahren mangas, hatte aber von anfang an keine probleme damit

> 5) Was ist für dich wichtiger:

> b) Bei einem Comic sollen die Bilder selbst den Ausdruck, die Handlung und die Emotionen erzählen/übermitteln, es wirkt authentischer und lebengier und ich kann mich besser in die Lage der Charakter hineinfühlen.

b ist mir wichtiger
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...



Von:   Aiju 24.10.2005 16:59
Betreff: Japanischer Stil oder Amerikanischer Stil? [Antworten]
Avatar
 
Hmmm... 8 Beiträge bis jetzt, und der Rest will sich nicht dazu äussern?

Bitte macht noch etwas mit, mit 8 Rückmeldungen kann ich doch noch keine aussagekräftige Auswertung machen ^^°
Handeln mit System – der Animexx Marktplatz
http://animexx.4players.de/community.php/Marktplatz/beschreibung/



Von:    Paradiesvogel 24.10.2005 20:21
Betreff: Japanischer Stil oder Amerikanischer Stil? [Antworten]
Avatar
 
>Hmmm... 8 Beiträge bis jetzt, und der Rest will sich nicht dazu äussern?

>Bitte macht noch etwas mit, mit 8 Rückmeldungen kann ich doch noch keine aussagekräftige Auswertung machen ^^°

Na, dann werd ich auch mal meinen Senf dazugeben ^__^~


___________________________________

16 Jahre


1) Liest du als Manga und Animefan ausschliesslich Manga und schaust dir Animes an?

- nein

Ich lese auch sehr viele andere Bücher.
Nur selten schaue ich andere Filme.


2) Was glaubst du ist der Grund, warum du gerade von Comics und Zeichentrickfilmen im japanischem Zeichenstil (Manga und Anime) so fasziniert bist? Was gefällt dir daran mehr als bei US Comics?

Der Aufwand, den ein Anime erfordert, fasziniert mich. Die Zeichnungen sind um einiges kunstvoller als die der gewöhnlichen US-comics
synchronisation, BGM (Hintergrundmusik), Hintergrundinfos, u.ä.

Außerdem gibt es sehr schöne Animes, bzw. Mangas, zu denen man sich viele Gedanken machen kann. Sie regen mich zum grübeln an (ganz anders als doch eher niveaulose US-comics)
Und Animes haben so einen ganz speziellen humor, man denke nur an die SD-Zeichnungen XD



3) Als du noch ein Neuling warst und deine ersten Manga oder Anime gelesen/angesehen hast. Wie lange hat es gedauert, bis du mit den vielen verschiedenen Stilmitteln vertraut warst und verstanden hast, was sie alle bedeuten?
(Zum Beispiel die Sweatdrops (Schweisstropfen), die Holzhammer-Methode, den pulsierenden Venen an der Stirn, wenn die Charas sauer sind, oder den überdimensionalen Mündern, wenn die Charas schreien grinsen, oder wenn Charas mit dem Gesicht zu Boden knallen, wenn sie geschockt sind u.s.w)

- War absolut kein Problem
Ist doch nicht schwer oO


4) Hast du Mühe mit der japanischen Leserichtung? (Kommt auch drauf an, wie lange du schon Mangas liest, bitte angeben ^^)

- Am Anfang hab ich den Manga auf der falschen Seite aufgeschlagen, aber mittlerweile versteh ich die Leserichtung.

ich lese seit zwei Jahren Mangas. Meine Freundin hats mir erklärt und ich hab mich recht schnell mit der Leserichtung anfreunden können.



5) Was ist für dich wichtiger:

b) Bei einem Comic sollen die Bilder selbst den Ausdruck, die Handlung und die Emotionen erzählen/übermitteln, es wirkt authentischer und lebengier und ich kann mich besser in die Lage der Charakter hineinfühlen.



________________________________________


Das wars, ich hoffe, ich konnte helfen ^-^
Ich wünsche dir viele Punkte für deine Abschlussarbeit ^.~
(rote, gelbe, grüne...hauptsache viele ^^; )
Sehr freie Übersetzung von
~Yami ga mou hitori no jibun wo tsukuru~ :
Dank des Goosespiels wurde ich sehr selbstverliebt
~Ich liebe mich~
http://www.monstersgame.biz/?ac=vid&vid=534711
Zuletzt geändert: 24.10.2005 20:29:32



Von:   Aiju 28.10.2005 19:39
Betreff: Japanischer Stil oder Amerikanischer Stil? [Antworten]
Avatar
 
Ok, Server funktioniert wieder ^^°

Bitte noch weiter teilnehmen, es sind noch immer nicht genug Stimmen zusammen...
Handeln mit System – der Animexx Marktplatz
http://animexx.4players.de/community.php/Marktplatz/beschreibung/



Von:   abgemeldet 29.10.2005 15:32
Betreff: Japanischer Stil oder Amerikanischer Stil? [Antworten]
Avatar
 
hui abschluss... vielleicht haät das in der überschrift
stehen sollen, so denken sicher die meisten das sie mehr
oder weniger schon alles gesagt ham... viel glück trotzdem
weiterhin
-------------------------------------------------------------------------------

21 Jahre, ich würde sagen ich mag comics im
allgemeinen, nicht nur anime/manga; falls es auch
für die auswertung wichtig ist

> 1) Liest du als Manga und Animefan ausschliesslich Manga und schaust dir Animes an?

Nein



> Kann man dich auch für amerikansiche Comics begeistern? (Zum Beispiel Super Man, Spider Man, Bat Man...)

> - Ja, wieso nicht?

hier sind nur superhelenserien aufgeführt
ich denke es bezieht sich nicht nur darauf oder? ^.^


> 2) Was glaubst du ist der Grund, warum du gerade von Comics und Zeichentrickfilmen im japanischem Zeichenstil (Manga und Anime) so fasziniert bist? Was gefällt dir daran mehr als bei US Comics?
>

Pro Japan:

viele details,
beeindruckende Hintergründe, aufwendige kleidung,Farbschattierung(film)
die geschichten sind umfangreicher, da länger
(us. sachen werden oft auf recht dünne hefte verlegt)
der umfang an verschiedensten genres, ideen


Prinzipiell gibt es bei beiden ländern gleichermaßen
viel gutes zeug und schrott(was was ist entscheidet jeder selber)

>
> 3) Als du noch ein Neuling warst und deine ersten Manga oder Anime gelesen/angesehen hast. Wie lange hat es gedauert, bis du mit den vielen verschiedenen Stilmitteln vertraut warst und verstanden hast, was sie alle bedeuten?

Schnell verstanden,

aber einige spezielle sachen erst durch artikel zeitungen
zumindest wenn es sich um bildwitze handelt, die sich auf
eine bestimmte jap. eigenheit/sprichwort beziehen; aber das
wird von den verlagen jetzt meist durch Fußnoten ersetzt
=ist also unwesentlich


>
> 4) Hast du Mühe mit der japanischen Leserichtung? (Kommt auch drauf an, wie lange du schon Mangas liest, bitte angeben ^^)

> - Nein, ich habe gar keine Probleme damit.

wohh ich glaub, 7 jahre o.O... oderso
dragon ball gabs schon 1 zwei bände und sailor moon
kam gerade raus....
stand damals erklärt auf jeder letzten seite
,ist doch immer noch so oder.

>
>
> 5) Was ist für dich wichtiger:
>
> b) Bei einem Comic sollen die Bilder selbst den Ausdruck, die Handlung und die Emotionen erzählen/übermitteln, es wirkt authentischer und lebengier und ich kann mich besser in die Lage der Charakter hineinfühlen.

sonst kann man ja auch einen roman lesen ^.^


>
> Vielen Dank fürs mitmachen ^^

bitte ^.^

Wasche ich jetzt das Blut ab und schlafe auf dem Boden oder lasse ich das Bad ausfallen und schlafe in der Wanne...
immer hat man die wahl.

Sandman The kindly ones



Von:   Aiju 29.10.2005 16:26
Betreff: Japanischer Stil oder Amerikanischer Stil? [Antworten]
Avatar
 

> hier sind nur superhelenserien aufgeführt
> ich denke es bezieht sich nicht nur darauf oder? ^.^

Doch, in dieser Umfrage schon, weil Superheldencomics der Schwerpunkt in amerikanischen Comics sind und ich mich in meiner Arbeit auch hauptsächlich auf dieses Gebiet konzentriere ^^

(PS, wegen deinem Usernamen dacht ich erst, ich hätte auf einen Schlag plötzlich 842 Beiträge gekriegt *schock* XD)



Von:   abgemeldet 29.10.2005 17:06
Betreff: Japanischer Stil oder Amerikanischer Stil? [Antworten]
Avatar
 
1a) ja
1b) ja-wieso nicht?

2a)
-mir gefällt der amerikanische zeichenstiel auch recht gut aber er wirkt auf mich leicht lieblos
-die story bei japanischen comics is oft nicht so leicht vorherzusehen wie bei amerikanischen (bei amerikanischen comics sind die storylines der vers. comics oft zu ähnlich)

3a)
-hab ich relativ schnell verstanden

4a)
-habe keine probleme damit (lese ca. schon 4 jahre)

5a) b)



hoffe ich konnte helfen ^^
ne gute idee!



Von:    Mark_Soul 29.10.2005 18:26
Betreff: Japanischer Stil oder Amerikanischer Stil? [Antworten]
Avatar
 
Alter: 26

> 1) Liest du als Manga und Animefan ausschliesslich Manga und
> schaust dir Animes an?

Nein, neben Manga und Anime lese ich auch Comics und schaue Cartoons. Teilweise sogar von Disney.

> Kann man dich auch für amerikansiche Comics begeistern?

Ja.

> 2) Was glaubst du ist der Grund, warum du gerade von Comics und
> Zeichentrickfilmen im japanischem Zeichenstil (Manga und Anime)
> so fasziniert bist?

Die japanische Zeichenkultur hat eine andere Zielgruppe als die Amerikanische. Es werden Themen aufgegriffen, die in der Form nicht in US-Comics existieren. Der Zeichenstil ist in dem Fall für mich nicht ausschlaggebend (es sei denn, er ist SCHLECHT, aber das kommt auf beiden Seiten vor).

> Was gefällt dir daran mehr als bei US Comics?

Wie gesagt, für mich ist der Stil nicht wichtig. Ich halte einen derartigen Vergleich sogar für schwierig, da es sehr "amerikanische" Anime gibt (Spriggan), aber auch sehr "japanische" Comics (Gold Digger).

> 3) Als du noch ein Neuling warst und deine ersten Manga oder
> Anime gelesen/angesehen hast. Wie lange hat es gedauert, bis du
> mit den vielen verschiedenen Stilmitteln vertraut warst und
> verstanden hast, was sie alle bedeuten?

Ich hatte keine größeren Probleme, da die Bedeutung meist auch aus dem Kontext hervorging, und diese Elemente zu meiner "Einführungszeit" noch nicht in der selben Menge existierten wie heute.

> [...]wenn Charas mit dem Gesicht zu Boden knallen, wenn sie
> geschockt sind[...]

Das wird heutzutage zwar überwiegend in Manga und Anime verwendet, hat seinen Ursprung aber in MAD während der fünfziger Jahre - ist also gar nicht so japanisch, wie man oft glaubt.

> 4) Hast du Mühe mit der japanischen Leserichtung? (Kommt auch
> drauf an, wie lange du schon Mangas liest, bitte angeben ^^)

Ich lese Manga seit Anfang der 90iger (als sie noch nicht gespiegelt waren^^). Als die ersten "Umgekehrt"bücher erschienen, konnte ich mich aber recht schnell anpassen.

Wobei ich öfters durcheinandergekommen bin, sind Manga in sehr ausgeprägtem Shojo-Stil. Das Problem hatte ich z.B. in der amerikanischen (also gespiegelten) Version von CLAMPs "Magic Knight Rayearth".

> 5) Was ist für dich wichtiger:

Antwort B) natürlich.
Manga wie auch Comics leben vom Zusammenspiel von Wort und Bild. Eines der Elemente unnötig zu machen würde das Gesamtwerk zerstören.


Salima schrieb dann später noch:
> Doch, in dieser Umfrage schon, weil Superheldencomics der
> Schwerpunkt in amerikanischen Comics sind und ich mich in meiner
> Arbeit auch hauptsächlich auf dieses Gebiet konzentriere ^^

*lol*
Anfangs dachte ich noch, du würdest dir wirklich Mühe geben. Aber nach dieser Aussage seh' ich schwarz für deine Abschlußarbeit.

Ich vertrete zwar auch die Meinung, daß man "Boy meets Girl" mit der Lupe suchen muß, aber die amerikanischen Comics auf die Justice League (bzw die Avengers) zu reduzieren, halte ich für engstirnig. Da solltest du dich wirklich noch mal genauer drüber informieren!




Von:   Aiju 29.10.2005 18:40
Betreff: Japanischer Stil oder Amerikanischer Stil? [Antworten]
Avatar
 
> Ich vertrete zwar auch die Meinung, daß man "Boy meets Girl" mit der Lupe suchen muß, aber die amerikanischen Comics auf die Justice League (bzw die Avengers) zu reduzieren, halte ich für engstirnig. Da solltest du dich wirklich noch mal genauer drüber informieren!

öhm, aber das stimmt doch ^^° Natürlich gibt es nicht NUR Superhelden, ich hab mich hauptsächlich über Wikipedia informiert, und daraus ging hevor, das der Schwerpunkt amerikanischer Comics neben Humor eben hauptsächlich bei den Superheldencomics liegt. Was findest du so engstirnig daran, dass auch so weiterzugeben? Versteh ich jetzt nicht ganz, ich hab ja nur geschrieben, dass ich mich hauptsächlich darauf konzentriere, NICHT, dass ich ich das andere einfach weglasse ^^°
Handeln mit System – der Animexx Marktplatz
http://animexx.4players.de/community.php/Marktplatz/beschreibung/



Von:    Mark_Soul 29.10.2005 20:01
Betreff: Japanischer Stil oder Amerikanischer Stil? [Antworten]
Avatar
 
Salima schrieb:
> ich hab ja nur geschrieben, dass ich mich hauptsächlich darauf
> konzentriere, NICHT, dass ich ich das andere einfach weglasse ^^°

Du antwortetest auf die Nachfrage von 842 "Das bezieht sich ja nicht NUR darauf (auf Superheldencomics)" mit "Doch, diese Umfrage schon".

Daher nahm ich an, daß du alles andere einfach wegläßt. Und das hatte ich kritisiert. Wenn du nur den Schwerpunkt auf Superheldencomics legst, aber Anderes ebenfalls am Rande erwähnst, dann sage ich nichts dagegen.

> Was findest du so engstirnig daran, dass auch so weiterzugeben?

Weil sich deine vorherige Aussage so nach Klischee anhörte. Du weißt schon, die üblichen Vorurteile:
Manga-Fan: "Ami-Comix sind doch nur Superhelden-scheiß."
Comic-Fan: "Japan Trickfilme sind doch nur Tentakelsex und Schulmädchen in viel zu kurzen Röcken."

> [...]das der Schwerpunkt amerikanischer Comics neben Humor eben
> hauptsächlich bei den Superheldencomics liegt.

Das stimmt auch.
Du darfst dann aber auch nicht vergessen, daß in letzter Zeit Anime "hauptsächlich" als Werbung für Spielzeugartikel benutzt werden. (Und das schätzungsweise 20% aller vorletztes Jahr produzierten Anime erotischer Natur sind.)




Von:   Aiju 29.10.2005 21:57
Betreff: Japanischer Stil oder Amerikanischer Stil? [Antworten]
Avatar
 

> Du antwortetest auf die Nachfrage von 842 "Das bezieht sich ja nicht NUR darauf (auf Superheldencomics)" mit "Doch, diese Umfrage schon".

> Daher nahm ich an, daß du alles andere einfach wegläßt.

Stimmt, wenn ich mir das jetzt so anschau kann man das durchaus daraus schliessen. Muss mich echt mal besser ausdrücken ^^° Wird natürlich alles am Rande erwähnt.

> Das stimmt auch.
> Du darfst dann aber auch nicht vergessen, daß in letzter Zeit Anime "hauptsächlich" als Werbung für Spielzeugartikel benutzt werden. (Und das schätzungsweise 20% aller vorletztes Jahr produzierten Anime erotischer Natur sind.)

Dafür hab ich sogar ein extra-Kapitel vorgesehen ^^

Sooo, nun bitte wieder zurück zur Umfrage, würde mich freuen, wenn die Beteiligung noch etwas mehr ansteigt *g*





Zurück