Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Schulische Bewertung


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_194368/-1/12036181069360/
http://desu.de/Lh07lm4




Von:    Starlight 21.02.2008 19:34
Betreff: Schulische Bewertung [Antworten]
Avatar
 
>
Findet ihr es in Ordnung, wenn Schüler von Lehrern niedergemacht oder bevorzugt werden? Ist Demotivation sinnvoll?
> Habt ihr sowas schon mal erlebt?

Ich weiß nicht, das sokratische Lehrprinzip, mit dem ich aufgewachsen bin wird hier meisten als "niedermachen" verstanden, war für mich aber immer ein Anreiz, meine "abgeschossenen" (manchmal schon recht gemein, ich erinnere mich noch an eine Ethik-Lehrerin "Stop chattering like a demented squirrel and start thinking, dammit!") Theorien neu zu überarbeiten und zu vertiefen (an der "squirrel"-Theorie [wie ein Überwesen wohl mit multiplen Paralleluniversen umgehen würde und ob es nicht dann selbst in multiplen Ausprägungen existieren müßte] haben wir damals Wochen diskutiert!).

Allerdings habe ich auch (nur in Deutschland, muß wohl an meiner Privatschule gelegen haben) grundlose Angriffe auf meine Person im Zusammenhang mit schulischen Aktivitäten/Leistungen erlebt, so beispielsweise als ich das erste Mal in meinen (leider bald zwangsweise aufgegebenen) Musik-LK kam:
"Was willst du hier? Amerikaner können sowieso keine Instrumente spielen, raus!"

Sport: "Hattest du jemals einen Handball in der Hand gehabt?" Nein, ich bin Musikerin und war letztes Jahr Staatsmeisterin im Damenflorett. "Ah, Fechten. Zeitverschwendung. Ist ja gar kein richtiger Sport. Wird Zeit, daß du dich mal bewegst, obwohl es wahrscheinlich zu spät ist. Leute wie du kriegen nie ein Ballgefühl. Halt bloß nicht die anderen auf, ich habe keine Zeit, mich um dich zu kümmern, weil du dich ja sowieso nicht anstrengen wirst."

Na ja, viel draus gemacht habe ich mir nicht. Ich war in der Phase, in der mir alles egal war, weil ich es sowieso gehaßt hatte, noch einmal zwei Jahre zur Schule gehen zu müssen.


I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.
          ~ Solomon Short


-Latest Animexx story addition: Harry Potter und die Zweite Prophezeiung Kapitel 16-


Zurück zum Thread