Zum Inhalt der Seite

Thread: Was ist besser? Fansubs oder HK-DVDs?

Eröffnet am: 07.04.2006 22:08
Letzte Reaktion: 08.04.2006 11:56
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Was ist besser? Fansubs oder H... 07.04.2006, 22:08
Was ist besser? Fansubs oder H... 07.04.2006, 22:18
 Hancock Was ist besser? Fansubs oder H... 07.04.2006, 22:37
Was ist besser? Fansubs oder H... 07.04.2006, 23:33
 Hancock Was ist besser? Fansubs oder H... 07.04.2006, 23:41
 MG Was ist besser? Fansubs oder H... 08.04.2006, 00:01
Was ist besser? Fansubs oder H... 08.04.2006, 08:51
Was ist besser? Fansubs oder H... 08.04.2006, 11:56
 AriyaLothiriell Was ist besser? Fansubs oder H... 08.04.2006, 11:14
Seite 1



Von:   abgemeldet 07.04.2006 22:08
Betreff: Was ist besser? Fansubs oder HK-DVDs? [Antworten]
oder besser: was ist schlechter

Hallo,
also bei den Kommentaren zu der Razzia-News ist mir aufgefallen, dass viele Bootlegs (auch HK-DVDs genannt) total verteufeln, während sie Fansubs in den Himmel loben. Daher wollte ich mal fragen, seht ihr das alle so?

Ich persönlich finde, sie sind beide gleich schlecht,
im Grunde sind
- Fansubs HK-DVDs für lau, für diejenigen die eine Flatrate haben
- und HK-DVDs die Fansubs für Leute ohne Flatrate (ModemBesitzer)

Sowohl von Fansubs als auch von HK-DVDs haben die Leute, die die Animes herstellen, gar nichts.


Edit:
aus der Umfrage/Diskussion sei bitte der Fall ausgenommen, dass der Käufer einer HK-DVD nicht weiss, dass es sich um unlizensierte Ware handelt
Zuletzt geändert: 07.04.2006 22:14:16



Von:   abgemeldet 07.04.2006 22:18
Betreff: Was ist besser? Fansubs oder HK-DVDs? [Antworten]
Avatar
 
Du willst hier jetzt allen ernstes diskutieren welche von zwei illegalen Downloadmöglichkeiten besser ist?

Animexx ist anscheinend für NICHTS zu schade -.-
0.1.0 Rotwangen Schmuckschildkröte
0.1.0 Peninsula Schmuckschildkröte
1.0.0 Ouachita Höckerschildkröte

Cuby hat meine andere Signatur geklaut ... *juckel*



Von:    Hancock 07.04.2006 22:37
Betreff: Was ist besser? Fansubs oder HK-DVDs? [Antworten]
Avatar
 
Fansubs sind doch keine HK DVD´s für Leute die ne Flatrate haben *__* Das sind Fanprojekte.
HK DVD´s sind dafür da den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Komm auf die Dunkle Seite............wir haben Kekse und Cola.....sobald cuby die wieder hergibt T__T

One Piece Fanart Wettbewerb (CP9) ->http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=19092




Von:   abgemeldet 07.04.2006 23:33
Betreff: Was ist besser? Fansubs oder HK-DVDs? [Antworten]
> HK DVD´s sind dafür da den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

naja, der Fall, dass der Käufer nicht weiss, dass es sich um unlizensierte Ware handelt, sollte ja nicht betrachtet werden, von daher kann man nicht von "Geld aus der Tasche ziehen" reden, denn die Käufer wissen ja dann, was sie kaufen


> Fansubs sind doch keine HK DVD´s für Leute die ne Flatrate haben > *__* Das sind Fanprojekte.

abgefilmten Kinofilme sind auch von Fans für Fans (sprich Fanprojekte), und ich vermute mal die Abfilmer haben das gleiche "ach was sind wir für gute Menschen"-Robin-Hood-Feeling wie die Fansubber



Von:    Hancock 07.04.2006 23:41
Betreff: Was ist besser? Fansubs oder HK-DVDs? [Antworten]
Avatar
 
Unter Fansubbern gibt es allerdings so ne Art Kodex das lizensirte Serien nicht mehr weitergeben werden.
Ob die Leute sich daran halten ist natürlich was anderes.
HK haben die schlechtere Qualität was die Übersetzung angeht. Fanubber geben sich noch Mühe auch wenn sie dafür nicht einen Pfennig sehen. Man kann HK DVD`s und Fansubs nicht wirklich vergleichen.
Komm auf die Dunkle Seite............wir haben Kekse und Cola.....sobald cuby die wieder hergibt T__T

One Piece Fanart Wettbewerb (CP9) ->http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=19092




Von:    MG 08.04.2006 00:01
Betreff: Was ist besser? Fansubs oder HK-DVDs? [Antworten]
Avatar
 
[EDIT]

Zum Thema:

Ich sehe das geteilt.
Bootlegs und Fansubs sind beidermaßen Diebstahl. Mehr fällt mir dazu gar nicht ein. Zu euch spricht jemand der keinen einzigen Anime hat *lach*.

[MG]
@Irgendjemand:
Okay. Hast mich überzeugt [bzw ich mich selbst *lach*]
Zuletzt geändert: 08.04.2006 00:01:57



Von:   abgemeldet 08.04.2006 08:51
Betreff: Was ist besser? Fansubs oder HK-DVDs? [Antworten]
Avatar
 
Also ich sehe die Sache ziemlich eindeutig.

Fansubs: Wenn mir eine Serie nach den ersten beiden Folgen gefällt, ziehe ich sie weiter bis es ein offizielles Release gibt. Dann kaufe ich mir die DVDs.
Wenn mir die Serie nicht gefällt wird sie eben wieder gelöscht.

Bootlegs würde ich mir nie kaufen da hier sehr oft:

Die Bildqualität stark schwankt und oft schlechtes Videotape Niveau bekommt...
Die Untertitel sehr oft bescheiden sind, da mit Übersetzungssoftware erstellt.
Die Verkäufer einen enormen Gewinn machen mit geistigem Eigentum in das andere viel Arbeit und Schweiß investiert haben.
Bootlegger finanzieren keine neuen Serien oder Produktionen, sie bezahlen keine Zeichner, Synchronsprecher, Musiker oder Künstler. Alles was keine Rohlingkosten sind, wandert direkt in ihre Taschen.
Diesen Punkt erwähne ich deshalb, weil ich sicher bin das jemand der sich wissent-, und willentlich Raubkopien kauft garantiert keine originalen DVDs mehr kaufen wird.

Im Endeffekt kann man sehr genau sagen, dass hinter Fansubs eben Fans stehen, die ihre Begeisterung für Animes mit anderen teilen wollen. Nicht umsonst stellen Fansubber in der Regel die Fansubs ein, wenn ein Titel lizenziert wird. Auch Aufforderungen bei Release das Original zu kaufen sprechen für die guten Absichten dahinter. Nichtsdestotrotz st es nicht legal und wird auf Animexx auch nicht gefördert.

Hinter Bootlegs steht Leute die möglichst einfach Kohle machen wollen und denen es egal ist was auf Dauer mit dem Animemarkt passiert.
Was sind Bootlegs? Sollte man als Animefan wissen...
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_Raubkopien_FAQ



Von:   abgemeldet 08.04.2006 11:56
Betreff: Was ist besser? Fansubs oder HK-DVDs? [Antworten]
> Diesen Punkt erwähne ich deshalb, weil ich sicher bin das jemand der sich wissent-, und willentlich Raubkopien kauft garantiert keine originalen DVDs mehr kaufen wird.

du behauptest also, dass jemand der sich Bootlegs gekauft hat, sich nicht das Original holen würde (was in den meisten Fällen zutreffen mag, aber du behauptest gleichzeitig

> Niveau bekommt...
> Die Untertitel sehr oft bescheiden sind, da mit Übersetzungssoftware erstellt.

, dass Bootlegs von schlechterer Qualität seien als fansubs, daraus kann doch eigentlich nur eines folgen: Leute die fansubs haben, werden sich die Originale erst recht nicht holen


Naja, aber von derartigen Schlussfolgerungen mal abgesehen, denke ich, dass Bootlegs zumindest von der Bild- und Tonqulität besser seien sollten als fansubs, und was die untertitel angeht, habe ich auch schon gelesen, dass da einfach fansubs verwendet werden.

Und ehrlich gesagt, finde ich fansubs mit guter bis sehr guter Bild- und Tonqualität erst recht total daneben.
Fansubber rechtfertigen ihre Arbeit immer damit, dass sie ja nur Werbung für Animes machen wollen, oder Animes verständlich machen wollen, die Verbreitung einstellen, sobald ein Anime lizensiert ist, und nichts daran verdieen.

zum letzten ist zu sagen, sie verdienen vielleicht kein Geld, aber niemand macht etwas umsonst, es gibt auch nicht-monetäre Anreize, wíe das oben erwähnte "ach was sind wir für gute Menschen"-Robin-Hood-Feeling

und zum Verbreitung einstellen, sobald ein Anime lizensiert ist:
was heisst schon liezensiert? Auf einem Anime liegen IMMER Lizensen, es wurden vielleicht keine Auslandslizensen vergeben, aber dehalb sind die Animes dennoch das geistige Eigentum ihrer japanischen Produktionsfirmen und kein Feiwild
und was nützt es schon die torrents zu löschen, die Animes sind im Umlauf, und viele geben sie dennoch weiter. Zudem ich auch sehr stark bezweifle, dass die meisten, die eine Annime als fansub da haben, sich noch das Original holen, die Leute sind als potenzielle Käufer verloren. Und zwar um so mehr verloren, wie besser die Bild- und Tonqälität der fansubs war. Bei den alten *.rm-Dateien war vielleicht noch ein gewisser Anreiz da, sich die Originale zu holen, aber wenn die fansubs eh schon mittels DVD-Player abgespielt werden können, wozu dann? Bei den wenigsten reichen die Anime-Moralvorstellungen wohl jenseits ihrer Portemonaie-Schmerzgrenze.

und zum Thema Werbung machen
man kann auch anders Werbung machen, durch interessante Berichte beispielsweise
und wenn man schon unbedingt, Folgen ins Netz stellen will, wieso denn dann gleich alle? Die ersten würden als Werbung doch völlig genügen


und was das Verständlich machen angeht,
was spricht dagegen nur die Untertiteln ins Netz zu stellen? Dann würden sich die Leute wenigstens noch die japanischen DVDs holen



> Auch Aufforderungen bei Release das Original zu kaufen sprechen für die guten Absichten dahinter

oder sind scheinheilig erwähnt worden, um Ärger zu vermeiden, wer weiss das schon so genau


> Hinter Bootlegs steht Leute die möglichst einfach Kohle machen wollen und denen es egal ist was auf Dauer mit dem Animemarkt passiert.

Stimmt, aber von den fansubs haben die Produktionsfirmen doch auch nichts, und diese "immer bessere Ton- und Bildqualitäten liefern wollenden"-Fansubbern schaden dem Animemarkt genauso, wenn nicht sogar noch mehr. Fansubs haben ihre Unschuld in dem Moment völlig verloren, als diese "immer bessere bild- und tonqualität"-hysterie losging. HK-DVDs lassen sich wenigstens noch statistisch erfassen und in Verkaufsprognosen einberechnen, fansubs dagegen sind eine grosse Unbekannte.
Zuletzt geändert: 08.04.2006 12:00:00



Von:    AriyaLothiriell 08.04.2006 11:14
Betreff: Was ist besser? Fansubs oder HK-DVDs? [Antworten]
Avatar
 
Ich halte mich von beidem fern. Das für mich beides illegal ist. Es gibt genügend Fansubber die obwohl eine Serie bereits lizensiert wurde, diese weiterhin subben und verbreiten.
Vor ein paar Jahren musst hab ich mir aus Geldmangel öfter Bootlegs gekauft. Wurden/ bzw.werden immernoch in 3 Comicläden in meiner Umgebung angeboten...Eine Sauerrei in meinen Augen. >.>
Mittlerweile bin ich aber eines besseren belehrt und kauf mir nur noch Originale, auch wenn die ziemlich ins Geld gehen. Oder ich warte auf ein deutsches Release, wozu mir bei einigen Serien aber die Geduld fehlt. *drop*
Menschen-flügellose, unvollständige Wesen
fahren fort, die Erde weiter zu verschmutzen,
ohne deren wahre Gestalt zu kennen

~Angel Sanctuary~





Zurück