Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Eure Lieblingsfilme/ Top Filme/ die besten Filme


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_244566/-1/12559665261951/
http://desu.de/Qs-KyDd




Von:   abgemeldet 19.10.2009 17:46
Betreff: Eure Lieblingsfilme/ Top Filme/ die best... [Antworten]

Ich bin eigentlich überrascht, dass es noch keinen Thread dazu gibt. Es gibt zwar Filmketten und den Erratet den Film Thread, in denen sich eventuell auf den Geschmack der einzelnen Personen Rückschlüsse ziehen lassen. Aber mich würde es mal interessieren, was so eure absoluten Film Favoriten sind. Das kann ein Film sein, den ihr alleine an die Spitze stellt, eine Top Liste oder einfach ein paar Filme, die ihr einfach gerne vorstellen würdet.

Um den Thread nicht zu einer einfach Filmliste verkommen zulassen, würde ich mich auch über mindestens 1 bis 2 Sätze pro Film, und was euch daran so gefällt, freuen.

Als guter Topic Ersteller, sollte man auch seine eigene Meinung preisgeben:

Ich persönlich hab mir mal eine Top 10 Liste zusammengestellt, aber innerhalb dieser gibt es keine Reihenfolge:

12 Angry Men
Spoiler
Ein Gerichtsdrama, das nur in einem einzigen Zimmer spielt. Das Konzept hört sich langweilig an und ich selbst hab mich lange um diesen Film gedrückt. Doch einmal angefangen, lässt einen der Film nicht mehr los. Es geht um zwölf Jury Mitglieder die nach einer Verhandlung nun das Urteil fällen müssen. Alle sind sich einig, dass der Angeklagte die Todesstrafe verdient, bis auf ein Jurymitglied. Dieses versucht nun nach und nach den Rest der Jury von seiner Sicht zu überzeugen. Die zwölf Schauspieler sind alle auf Hochform, die Dialoge einwandfrei und die Spannung über den ganzen Film gehalten.


Alien
Spoiler
Die Story kennt wohl jeder. Der Film begeistert durch einen genialen Spannungsaufbau, welcher zu dem Alien hinführt. Das Setting ist absolute klasse und allem voran H.R. Gigers Alien Design. Man kann den Film natürlich als einfachen Horrorfilm betrachten, doch für mich geht er weit über das hinaus.


American Beauty
Spoiler
Ein wundervoller Film, der sich über das biedere Vorstadtleben der USA lustig macht. Obwohl er, wie gesagt, sich mit Amerika beschäftigt, ist er auch für Europäer äusserst ansprechend. Kevin Spacey ist in absoluter Topform, die Musikauswahl trifft genau meinen Geschmack und der sarkastisch bis zynische Ton des Films begeistert mich immer wieder.


Apocalypse Now
Spoiler
Ein 3 Stunden Vietnam Kriegsepos von demselben Regisseur wie „Der Pathe“. Das Genre selbst ist überflutet mit in den Himmel gelobten Filmen. Dieser Sticht für mich mit seiner Wahnsinnsthematik besonders heraus. Er beginnt relativ harmlos in Saigon und wenn man endlich am Ende der Reise ankommt, scheint die Apokalypse tatsächlich da zu sein.


Being John Malkovich
Spoiler
Wo beginnt man hier am besten. Der ganze Film beginnt schon völlig seltsam und erst gut 15 Minuten in dem Film wird einem der Hauptteil präsentiert: Eine Türe die in John Malkovichs Kopf führt und einem eine Zeitlang erlaubt, die Welt aus Malkovichs Augen zu betrachten. So viel sei gesagt, der Film endet düster und genau das liebe ich so daran.


Dr. Strangelove
Spoiler
Stellt euch vor die Welt steht am Abgrund und es ist lustig. Wegen einem übergeschnappten US General und einer Weltvernichtungsmaschine der Russen steht die Welt kurz vor einem Nuklearen Krieg. Eine herrliche kreative Parodie zum kalten Krieg und einer unvergesslichen Szene, auf der ein Mann auf einer Atombombe reitet.


The Good, the Bad and the Ugly (Zwei glorreiche Halunken)
Spoiler
Es gibt Western und es gibt Spaghetti Western und dieser Film gehört zur Krönung der letzteren Kategorie. Grob zusammengefasst, geht es um ein Wettrennen um einen Schatz quer durch die vom Bürgerkrieg geplagte USA. Clint Eastwood gehört zu recht zu den Ikonen des Westerns und zeigt auch hier was er drauf hat. Doch der berühmteste Teil bleibt Ennio Morricone Filmmusik, die, ich wage zu behaupten, jeder schon einmal gehört hat.


Jackie Brown
Spoiler
Cleverer Gangsterfilm alla Tarantino. Der Plot dreht sich um Schwarzgeld, einen Deal mit dem FBI und andere Betrügereien. Im Gegensatz zu Pulp Fiction und Reservoir Dogs gibt es in diesem Film kaum Action, dafür lange Unterhaltungen, wofür der Film auch oft gerne zerrissen wird. Genau wegen diesen Dialogen gehört er zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Ein gut geschriebener Dialog kann eben spannender sein, als die spektakulärste Schiesserei.


Léon
Spoiler
Oft auch als einfacher Action Film abgetan, berührt dieser Film mich doch immer wieder. Zugegeben, die Action ist erste Klasse, doch was den Film so besonders macht, sind Léon und Mathilda und deren Beziehung zueinander. Ich finde die beiden Figuren wunderbar präsentiert und dass sie wirklich Tiefgang haben. Natürlich darf man auch Gary Oldman als Bösewicht nicht vergessen. Einfach herrlich.


Trainspotting
Spoiler
Es ist schon eine Weile her, dass ich den Film gesehen habe. Plot dreht sich um einen Heroinabhängigen und sein Leben in Schottland. Wieder ein Film, der durch gute geschriebene Figuren glänzt.


Eigentlich gibt es auch noch eine Top 50, aber ich denke das reicht mal.



Zurück zum Thread