Zum Inhalt der Seite

Thread: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung???

Eröffnet am: 21.10.2006 15:24
Letzte Reaktion: 28.07.2007 20:36
Beiträge: 320
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen
- Dir en grey




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:   abgemeldet 01.11.2006 16:45
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Ich verstehe nicht so ganz, warum es bei der Frage der Altersbeschränkung immer nur um Diru geht? Es gibt sogar in Deutschland genug Bands/Sänger, die "harte" Texte haben - und die dann auch noch in deutsch gesungen werden, d. h. da müssen die Jüngeren nicht erst mal umständlich nach irgendwelchen Übersetzungen suchen, die sie dann höchstwahrscheinlich auch noch nicht verstehen werden. Ich denke bei diesen Bands beispielsweise an Böhse Onkelz, Die Ärzte oder auch Rammstein. Und im Gegensatz zu den CDs von Diru bekommt man ihre CDs leichter im Handel. Wäre es dann nicht auch angebracht, diese CDs erst ab einem bestimmten Alter freizugeben? - Meiner Meinung nach aber schwachsinnig. Und im Sinne der Fairness (ich denke dabei an die Chartplatzierungen) sollte das einfach nicht sein.

Andererseits sollte man die Jüngeren auch nicht unterschätzen. Ich denke, die können schon sehr gut selbst einschätzen, was ihnen gefällt und was sie verkraften können. Man kann ihnen nicht immer alles vorschreiben und verbieten, denn, wie hier vorhin schon mal schön erwähnt, irgendwie kommen sie immer an die Sachen ran - und wenn die Sachen dann erstmal auch noch verboten sind, wird es noch um einiges reizvoller für ihnen. Dann kann man sich nochmal fragen, was diese Altersbeschränkung gebracht haben soll?



Von:   abgemeldet 01.11.2006 18:55
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
@ miesmacher

An einigen Stellen hast du mich vielleicht ein bisschen falsch verstanden, kommt mir zumindest so vor ^____^
Wobei ich dir in einem Punkt widerspreche, aus welchem dein Missverständnis für eine meiner Bemerkungen resultiert (wir haben da verschiedene Definitionen). Ich versuche mich im Folgenden mal verständlich(er) zu fassen xD

Du sagst:
> es geht hier doch um das eigene Ich oder nicht?
> es geht darum ob jeder einzelne selbst auch entscheiden kann ob er die gewisse geistliche reife dazu hat.



Ich habe versucht, mich auf das Thread-Thema zu beziehen, da zählt nunmal nicht, welches Individuum einem anderen im geistigen Alter vorraus ist. Denn es geht hier um die Frage nach einer Altersbeschränkung und die wird nunmal nach dem Entwicklungsstand der meisten Leute in einem bestimmten Alter entschieden und nicht nach einigen, die vielleicht schon so denken wie der Prof. einer Uni *bissi übertreib* ^___^
Aber ansonsten gebe ich dir recht, ich habe mich selbst ja auch schon als geistig reif genug für derartige Musik befunden *grins*
Es ging mir auch nur darum, zu sagen, dass man sich für reif genug befinden kann, nur sollte jemand, der das objektiver über einen längeren Zeitraum betrachtet, also der Vormund z.B.,(bei Jugendlichen) beurteilen.
Das Problem ist ganz einfach, dass die eigene Einschätzung unter Subjektivität leidet und man sich vllt. etwas überschätzt.

dann sagst du noch:
> verstehe ich das richtig dass du meinst der sinn dieser musik wäre, die musik und auch die lyrics zu lesen?
> jemand der die texte nicht kennt...jemand der aber die reife besitzt sowas hören zu können ,wird bestimmt in der lage sein auch ohne texte wissen zu können dass es sich garantiert nicht um kindermusik handeln kann.



Das ist der Punkt, an dem wir aneinander vorbei reden...

1. Nein, du verstehst es nicht so 100%ig, ich hatte ja auch noch ein Beispiel geschrieben, wann ich meine, dass jemand den Sinn verfehlt und das war dieses 'Jessica' Beispiel, weil da einfach auf Grund einer Kleinigkeit entschieden wurde, dass es gut oder eben schlecht ist. Es wurde einfach nicht auf das Gesamtbild der Musik geachtet (wobei ich dazu Text UND Musik zähle).
Natürlich, muss ich dir einräumen, kann man mit der Musik auch Emotionen verbinden, ohne dass der Text dazugehört *in dem Mom so auf Texte fixiert war*. Aber der Text ist auf der anderen Seite auch nicht umsonst da und sollte doch auch zur Musik passen, weshalb das eine ohne das andere so recht nicht sein kann.

2. Du meinst, die Reife würde dazu benötigt, sich die Musik anzuhören, nicht zwangsläufig für die Texte, weil sich damit nicht unbedingt beschäftigt wird. Ich meinte aber, dass die Reife gerade dann wichtig ist, wenn man sich mit den Texten auseinander setzt. Mir ist klar, dass z.B.Heavy Metal nicht unbedingt die Art von Musik ist, die man im Kindesalter gut verträgt, um das zu erkennen, benötige ich allerdings nicht wirklich eine geistige Reife -meine Ansicht-.

Ich versuche mal an einem Beispiel klar zu machen, was ich meine:
Nimm einen aggressiven Song. Sprich: schnelles 'Geschraddel', schnelles Schlagzeug und einen Text, der über die Selbstverletzung einer Person berichtet...

Hört man nur die Musik und nicht den Text bzw. die Bedeutung dessen, was erzählt wird, kommt man eher nicht auf die Idee, beschriebene Handlungen nachzumachen.
Versteht man dagegen den Text, besteht diese Gefahr viel eher.
Bei einer Altersbeschränkung müssen solche Dinge ja auch berücksichtigt werden, etwa nicht?

Und zu deiner letzten Bemerkung:
> wo bleibt die empfindung?
> bei dem interview von der daisuki erwähnte dir en grey das man, auch wenn man die sprache nicht versteht aber immer eine empfindung aus der musik ziehen kann.
> oder wo bleibt hier die vorliebe?
>klar wäre es für die einzelnen künstler schön wenn es auch leute gibt die ihre message verstehen zumindestens gedanken darüber machen...doch wir wissen doch nur zu genau wie es in wirklichkeit aussieht

Leider hast du vollkommen recht *drop*
Und trotzdem würde ich mich nie als 'Fan' bezeichnen, wenn ich meinen 'Lieblingen' nicht wenigstens diesen kleinen Dienst erwiese.
Das ist es, was mich dann so aufregt, wenn mir einer was über die Musik erzählen will, sich aber nie ernsthaft damit beschäftigt hat, nicht einmal damit, dass vielleicht die Instrumente eine bestimmte Stimmung hervorrufen...

Bezüglich der Emotionen werde ich mich einmal selbst zitieren, wobei ich auch hier wieder total Text-fixiert war *lach*:

"Menschen mit verschiedenen Erfahrungen betrachten die Texte natürlich auch anders. Übertragen sie auf eigene Situationen und Probleme wie ich z.B.
Kyo mag seine eigenen Probleme/Erfahrungen etc. schildern, dass heißt ja aber nicht, dass jeder, der Diru hört, genau dieselben Probleme hat... Viel eher denke ich, geht es darum ähnliche zu haben oder Zusammenhänge herstellen zu können, zwischen den Emotionen, die geschildert werden und den Problemen, mit denen man sie verbindet bzw. die man hat.."



Ich hoffe, nun verstehst du mich anders und besser xD
Sollte das nicht der Fall sein, werd ich wohl nochmal die Nutzung der deutschen Sprache studieren gehen und mir ein Brett vor den Kopf nageln... wer weiß, ob's hilft ^___^
Zuletzt geändert: 01.11.2006 19:04:08



Von:    miesmacher 01.11.2006 21:06
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
> Aber ansonsten gebe ich dir recht, ich habe mich selbst ja auch schon als geistig reif genug für derartige Musik befunden *grins*
> Es ging mir auch nur darum, zu sagen, dass man sich für reif genug befinden kann, nur sollte jemand, der das objektiver über einen längeren Zeitraum betrachtet, also der Vormund z.B.,(bei Jugendlichen) beurteilen.
> Das Problem ist ganz einfach, dass die eigene Einschätzung unter Subjektivität leidet und man sich vllt. etwas überschätzt.

ich habe es wohl falsch verstanden.
manchmal neigen vormünder aber auch zu zweifel der beurteilungen...
was richtiger wäre müsste jeder meiner meinung nach, denoch alleine entscheiden...

>
> 1. Nein, du verstehst es nicht so 100%ig, ich hatte ja auch noch ein Beispiel geschrieben, wann ich meine, dass jemand den Sinn verfehlt und das war dieses 'Jessica' Beispiel, weil da einfach auf Grund einer Kleinigkeit entschieden wurde, dass es gut oder eben schlecht ist. Es wurde einfach nicht auf das Gesamtbild der Musik geachtet (wobei ich dazu Text UND Musik zähle).
> Natürlich, muss ich dir einräumen, kann man mit der Musik auch Emotionen verbinden, ohne dass der Text dazugehört *in dem Mom so auf Texte fixiert war*. Aber der Text ist auf der anderen Seite auch nicht umsonst da und sollte doch auch zur Musik passen, weshalb das eine ohne das andere so recht nicht sein kann.

dieses beispiel neigt sehr in die eine seite einer extremen...
hast du das wirklich erlebt oder ist es ein erfundenes beispiel?
klar gehört der text dazu...er ist das worauf sich doch die musik aufbaut oder andersherum. doch er steckt auch mit in der musik drin.

>
> 2. Du meinst, die Reife würde dazu benötigt, sich die Musik anzuhören, nicht zwangsläufig für die Texte, weil sich damit nicht unbedingt beschäftigt wird. Ich meinte aber, dass die Reife gerade dann wichtig ist, wenn man sich mit den Texten auseinander setzt. Mir ist klar, dass z.B.Heavy Metal nicht unbedingt die Art von Musik ist, die man im Kindesalter gut verträgt, um das zu erkennen, benötige ich allerdings nicht wirklich eine geistige Reife -meine Ansicht-.

ich dachte wir reden schon von einer reifen person...
denn wenn er sowas tut wie 'nachmachen' wäre das schon nicht mehr reif...und es war eine fehleinsicht.
>
> Ich versuche mal an einem Beispiel klar zu machen, was ich meine:
> Nimm einen aggressiven Song. Sprich: schnelles 'Geschraddel', schnelles Schlagzeug und einen Text, der über die Selbstverletzung einer Person berichtet...

ich habe oftmals das gefühl das viele von Kyo sprechen..es ist aber nicht kyo!
sondern Dir en grey!

ich weiß das der text für viele sozusagen der leitfaden ist. und die musik meist nur als ein ausdruck der verstärkung oder intensivierung des textes angesehen wird.
wenn man den text liest kann man aber nur interpretieren. doch sagen die einen, dass man durch dieses interpretieren auch gleichzeitig den sinn des gesamtbildes (musik + text) einigermaßen verstanden hätte.
es vergessen einige dass man auch musik interpretieren kann...
es kommt nur darauf an inwieweit du es richtig machst ohne zu übertreiben/untertreiben

> Hört man nur die Musik und nicht den Text bzw. die Bedeutung dessen, was erzählt wird, kommt man eher nicht auf die Idee, beschriebene Handlungen nachzumachen.
> Versteht man dagegen den Text, besteht diese Gefahr viel eher.
> Bei einer Altersbeschränkung müssen solche Dinge ja auch berücksichtigt werden, etwa nicht?

sicher ob's hilft ist aber die andere frage..
überhaupt weiß ich auch nicht wirklich was eine altersbeschränkung in diesem falle ändern könnte...schon gar nicht sowas wie 'nachmachen'


> Leider hast du vollkommen recht *drop*
> Und trotzdem würde ich mich nie als 'Fan' bezeichnen, wenn ich meinen 'Lieblingen' nicht wenigstens diesen kleinen Dienst erwiese.
> Das ist es, was mich dann so aufregt, wenn mir einer was über die Musik erzählen will, sich aber nie ernsthaft damit beschäftigt hat, nicht einmal damit, dass vielleicht die Instrumente eine bestimmte Stimmung hervorrufen...

ist er dann deiner meinung nach kein fan?
ist ein fan denn ein solcher, der sich permanent mit einer bestimmten sache, für die er sich besonders interessiert beschäftigt?

es bleibt jedem selbst überlassen was er ist und was nicht...wenn andere es anders sehen ist es halt so...
außerdem finde ich diese frage nach dem fan-oder nichtfan-sein sowieso komisch und unnütz.

> Ich hoffe, nun verstehst du mich anders und besser xD
> Sollte das nicht der Fall sein, werd ich wohl nochmal die Nutzung der deutschen Sprache studieren gehen und mir ein Brett vor den Kopf nageln... wer weiß, ob's hilft ^___^

ich denke ich hab's.

Das Leben ist eine Metapher...
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
http://spielwelt15.monstersgame.net/



Von:   abgemeldet 01.11.2006 21:48
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
> Uf... ihr habt ja mal Probleme... was so ein 'Kind' mit einem einfachen Thread so alles losreißen kann... erstaunlich.. *hust*

Den Satz mag ich nicht so ganz verstehen. Auf was genau spielst du an, will ich dich mal ganz unverblümt fragen?
Welches Kind hat hier was losgerissen?
~*°*~

Me? I'm dishonest. And a dishonest man you can always trust to be dishonest. Honestly. It's the honest ones you want to watch out for, because you can never predict when they're going to do something incredibly… stupid
(Pirates of the carribean)




Von:    miesmacher 02.11.2006 19:13
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
wieso denn immer?
es ist hier schließlich ein forum über Dir en grey...
es geht nun mal nicht um andere 'krassere' bands, die vielleicht eine alterbeschränkung nötiger hätten .

Das Leben ist eine Metapher...
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
http://spielwelt15.monstersgame.net/
Zuletzt geändert: 02.11.2006 20:04:18



Von:   abgemeldet 03.11.2006 09:09
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
@ NeoTeeKay

Also, den Satz solltest du besser nicht ernst nehmen ^____^
Es war mehr eine leicht sinnfreie Äußerung meinerseits...
Ich fand es nur amüsant zu sehen, wie hier einige regelrecht aufeinander losgegangen sind, weil sie die Meinung des anderen nicht unterstützten.
An der Stelle mal einen lieben Dank an dich, miesmacher, dass ich nicht auch so angegriffen wurde *grins*

@ miesmacher
Jop, so im Wesentlichen wirst du es wohl haben, nur zu deiner Frage, ob für mich alle anderen keine Fans seien:
Ich hab geschrieben, dass ich mich in so einem Fall nicht als Fan bezeichnen würde, d.h. aber nicht, dass sich andere nicht als Fan bezeichnen dürfen, es sollte lediglich bedeuten, dass ich es 'sch****' finde, wenn Leute sich einfach überhaupt keine Gedanken über das Gehörte machen.
Irgendwo muss ich den ganzen 'Fans' ja auch dankbar sein, sonst wär die Musik gar nicht erst bis nach Deutschland vorgedrungen. *fg*


Übrigens, ja! Das gegebene Beispiel hab ich selbst erlebt -__-*
Vllt. bin ich deshalb auch ein bisschen strenger in meiner Auffassung von 'Fan-Sein' ^____^

Es ist nur so, dass sich auf Grund meiner Meinung die allgemeine Situation nicht ändern würde und die Dinge sind von mir ja auch nicht wirklich objektiv beurteilt. Und niemals würde ich mich als eine Art Sprecher für Dir en Grey sehen, weil die ja auch nicht unbedingt meiner Meinung sind ^___^
Deshalb werde ich dir z.B. auch immer deine Meinung lassen und von einigen Sachen hast du mich überzeugt, teilweise auch auf meine eigenen 'Fehler' aufmerksam gemacht. Danke *drück*
Es ist ja nicht so, dass ich meine Meinung nicht ändern könnte...



Von:   abgemeldet 05.11.2006 13:02
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
> @ NeoTeeKay
>
> Also, den Satz solltest du besser nicht ernst nehmen ^____^
> Es war mehr eine leicht sinnfreie Äußerung meinerseits...
> Ich fand es nur amüsant zu sehen, wie hier einige regelrecht aufeinander losgegangen sind, weil sie die Meinung des anderen nicht unterstützten.

Das ist des öfteren der Fall hier...
Was meinst du, wie die Seitenlangen Threads entstehen?!
Durch Leute, die immer wieder jeden Beitrag der Opposition kleinhechseln um vielleicht doch noch einen Wiederspruch oder eine Lücke zu finden, die sie ihren eigenen Standpunkt aus dem Post des anderen filtern zu können.
Nicht immer, aber immer öfter.
~*°*~

Me? I'm dishonest. And a dishonest man you can always trust to be dishonest. Honestly. It's the honest ones you want to watch out for, because you can never predict when they're going to do something incredibly… stupid
(Pirates of the carribean)




Von:    Kafulein 14.11.2006 05:45
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
kleine info am rande:

es GAB mal eine Altersbeschränkung bei cd's, TaTu war ab 18 und Scooter ab 16...ich haber sogar eine Cd, da klebt hinten solch ein Aufkleber ;D

Ich hingegen bin nicht für Altersbeschränkung, denn es gibt sicher 13jährige Jungs und Mädels die die Texte und die Musik von Dir en Grey verstehen und auch hören wollen. Denkt doch mal nach, würdet ihr es toll finden, wenn ihr immer eure Eltern fragen müsst ob sie euch mal bitte beim cd's einkaufen begleiten könnten, weil ihr sonst eure cd nicht bekommt?!
Das ist doch doof und sehr mühsam...
..::TieferAlsDasTiefeMeer::..
..::DasIchNichtSehenKann::..
..::TieferTieferTiefer::..
..::IchSchlafeMorgen::..
..::..Für all die, die Leid und Schmerz empfinden..::..
Zuletzt geändert: 14.11.2006 05:47:33



Von:    kareki 14.11.2006 14:07
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
> Das ist doch doof und sehr mühsam...

Aber deswegen vielleicht noch lange nicht unsinnig.
Machiavelli war kein Machiavellist!



Von:    Kafulein 14.11.2006 19:24
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
tut mir leid, aber ich sehe einfach keinen sinn darin cd's zu zensieren bzw altersbeschränkungen darauf setzen zu wollen.
..::TieferAlsDasTiefeMeer::..
..::DasIchNichtSehenKann::..
..::TieferTieferTiefer::..
..::IchSchlafeMorgen::..
..::..Für all die, die Leid und Schmerz empfinden..::..



Von:   abgemeldet 14.11.2006 23:32
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
> tut mir leid, aber ich sehe einfach keinen sinn darin cd's zu zensieren bzw altersbeschränkungen darauf setzen zu wollen.

Moment, Moment, das ist ja was vollkommen Unterschiedliches!
Von Zensur halte ich auch nichts, da werden Sachen, die man - häufig nur im allerweitesten Sinne, aber egal - unter Kunst fassen kann, bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt, nur damit das, was übrig bleibt, obgleich es dann vielleicht völlig sinn- und zusammenhanglos geworden ist, jugendfrei ist. Das nennt man Zensur.

Altersbeschränkungen besagen, dass bestimmte Dinge erst ab einem bestimmten Alter freigegeben sind, und diese Dinge sind dann nicht zwangsläufig obendrein auch noch zensiert.
Den Sinn von Altersbeschränkungen sehe ich durchaus, es ist nur leider so, dass das ein Versuch ist, geistige und psychische Reife allein am Alter festzumachen und auf diese Weise Menschen, die noch nicht reif genug sind, bestimmte Sachen vorläufig vorzuenthalten - ein ziemlich unzulänglicher Versuch, zugegeben, aber ein Versuch.

Von Zensur halte ich GAR NICHTS. Zensur ist etwas, das verboten gehört, ganz zu schweigen von so Dingen wie dem Index oder Verboten irgendwelcher Schriften, Musik, Filme, was weiß ich was noch alles! Zumal Zensur auch immer zumindest teilweise vom Ermessen einzelner Personen abhängig ist.
Aber es gibt nun mal Sachen, die einfach nicht in die Finger von kleinen Kindern gehören, und da muss man dann irgendwie einen Riegel vorschieben.
Von daher - doch, der SINN dieser Dinge ist mir durchaus ersichtlich, ich finde nur, dass die Umsetzung teilweise ein wenig fragwürdig ist.
Einiges von Dir en grey ist wirklich nicht für ein ganz junges Publikum geeignet (nur um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen).
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:   abgemeldet 15.11.2006 18:25
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Ehrlich gesagt, finde ich die Altersbegrenzung auch irgendwie unsinnig. Die Frage ist ja, wer soll eigentlich vor solcher Musik geschützt werden? Diejenigen, die nicht damit umgehen können - aber wie soll man sowas festlegen? Ich frag mich, ob sowas denn eigentlich möglich und sinnvoll wäre? Abgesehen davon reden wir hier von Musik. Eine Sache, die man in jedem CD-Player stecken kann, in freier Natur im Garten hören kann (ganz legal, egal ob altersbegrenzt oder nicht) und das Nachbarskind (unter 16 Jahren) kann es jederzeit mithören. Was macht man denn dann in solchen Fällen? Man kann ja schlecht sagen, nur weil eine CD altersbegrenzt ist, darf man sie nur in geschlossenen Räumen hören, mit der Wissen, dass kein Jüngerer mithört - was schwierig werden könnte, hat man jüngere Geschwister.
Und wenn es Jüngere nicht im Geschäft kaufen dürfen, dann lassen sie sich die CD eben von einem anderen brennen oder holen sie sich als MP3-Version aus dem Internet.
Was ich meine ist, dass es nahezu unmöglich werden könnte, Jüngere vor einer Musik zu schützen.



Von:   abgemeldet 15.11.2006 23:15
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
@ Jelly-Babe
Soweit ich weiß, gab es vor ein paar Jahren einmal ein Verfahren wegen sowas, also dass war irgendwie so, dass einer eine Gartenparty geschmissen hat und dabei auch kleine Kinder waren, der hat aber nicht ganz jugendfreie Musik aufgelegt und wurde angezeigt.

Jedenfalls sollte man, wenn man weiß, dass kleine Kinder bzw. Personen aus Altersgruppen da sind, für die spezielle Sachen noch nicht freigegeben sind, die auch davon fern halten.
Sprich: Kopfhörer auf oder Pech gehabt. >____<

Naja, wie dem auch sei...
Hier haben einige von euch gesagt, dass das Problem der Altersbeschränkung darin liegt, geistiges und körperliches Alter voneinander zu trennen.
Ich weiß grade nicht, ob ich es schon gesagt hatte, aber ich sags jetzt einfach (noch) mal:
Man muss, wenn man Leute schützen will, nunmal von der Allgemeinheit ausgehen, die ungefähr so aussehen könnte:
90% entsprechen sowohl dem körperlichen als auch dem geistigen Alter, für das eine Altersbeschränkung festgelegt wurde.
6% besitzen zwar das körperliche aber noch nicht das geistige Alter
4% liegen mit ihrem geistigen Alter über ihrem körperlichen Alter

Das heißt also, man schützt 96% berechtigt, wobei 6% davon eigentlich 'zurückgeblieben' sind und evt. sogar noch eine Alterstufe runtergesetzt werden müssten.
Also körperlich gesehen dürfen sie Filme ab 18 gucken, geistig gesehen nur Filme ab 12
Andersrum ist es mit den 4%.

Wenn man das berücksichtigt, macht eine Altersbeschränkung auf einmal viel mehr Sinn, als wenn man bloß sagt: es gibt Leute, die ihren Altersgenossen weit vorraus sind.

Ihr müsst euch mal klarmachen, wo die Unterschiede sind und wie ihr selbst es besser machen würdet (wobei ich bezweifle, dass euch eine bessere Lösung einfiele)...
Zuletzt geändert: 15.11.2006 23:17:25



Von:    kareki 15.11.2006 23:23
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
> Naja, wie dem auch sei...
> Hier haben einige von euch gesagt, dass das Problem der Altersbeschränkung darin liegt, geistiges und körperliches Alter voneinander zu trennen.
> Ich weiß grade nicht, ob ich es schon gesagt hatte, aber ich sags jetzt einfach (noch) mal:
> Man muss, wenn man Leute schützen will, nunmal von der Allgemeinheit ausgehen, die ungefähr so aussehen könnte:
> 90% entsprechen sowohl dem körperlichen als auch dem geistigen Alter, für das eine Altersbeschränkung festgelegt wurde.
> 6% besitzen zwar das körperliche aber noch nicht das geistige Alter
> 4% liegen mit ihrem geistigen Alter über ihrem körperlichen Alter
>
> Das heißt also, man schützt 96% berechtigt, wobei 4% eigentlich 'zurückgeblieben' sind und evt. sogar noch eine Alterstufe runtergesetzt werden müssten.
> Also körperlich gesehen dürfen sie Filme ab 18 gucken, geistig gesehen nur Filme ab 12
> Andersrum ist es mit den 4%.


Diese ganze Theorie untermauerst du nur mit Mutmaßungen? Du greifst viel zu hoch.
Bedenke, dass auch ein Erwachsener, der wohl das geistige Alter besitzt, Dir en grey immer noch missverstehen kann.

Altersbeschränkungen haben durchaus ihre Berechtigung. Lasst Kinder Kinder sein, die sich noch unbedarft an der Welt erfreuen. Mit den Lasten des Lebens werden sie ohnehin früh genug konfrontiert.
Irgendwie kommt es mir so vor als seien so viele gegen eine Beschränkungen, weil sie eben noch unter selbige fallen.

12-jährige Dir en grey Fans sind im Allgemeinen nicht an den Lyrics und der Aussage interessiert, sondern am Aussehen der Mitglieder. Weil man in diesem Alter in der Regel einfach an Dingen wie "Jungs", "Schminken" und "Kleider" Gefallen findet. Danach bemessen sie auch ihre Liebe (speziell bei Dir en grey scheint die Spanne von 11 - 25 ausgeweitet zu sein, was bei anderen Sparten 12 - 15 ist...), was auch erklärt, warum sie sie so schnell durch andere, noch "hübschere" Bands ersetzen.
Machiavelli war kein Machiavellist!
Zuletzt geändert: 15.11.2006 23:50:54



Von:   abgemeldet 16.11.2006 16:05
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
> Diese ganze Theorie untermauerst du nur mit Mutmaßungen?

verallgemeinerungen _sind_ mutmaßungen. und viele theorien bestehen aus mutmaßungen.

> Irgendwie kommt es mir so vor als seien so viele gegen eine Beschränkungen, weil sie eben noch unter selbige fallen.

nicht nur, aber es ist auch verständlich.

> Weil man in diesem Alter in der Regel einfach an Dingen wie "Jungs", "Schminken" und "Kleider" Gefallen findet. [...] was auch erklärt, warum sie sie so schnell durch andere, noch "hübschere" Bands ersetzen.

dies ist ebenfalls eine verallgemeinerung, sprich mutmaßung. wobei ich zustimmen muss.




Von:    kareki 16.11.2006 16:11
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
> verallgemeinerungen _sind_ mutmaßungen. und viele theorien bestehen aus mutmaßungen.

Seit wann ist "Verallgemeinerung" ein Synonym für "Mutmaßung"? Sie sind sich zwar ähnlich, aber keines wegs adäquat.
Eine Theorie, mit der man überzeugend diskutieren will, sollte mehr als Mutmaßungen beinhalten (Verallgemeinerungen sind überhaupt zu umgehen).

Nur weil man eine Alterbeschränkung so fassen muss, dass sie einen gemeinsamen Nenner hat und so eine Verallgemeinerung tätigen muss (keine Mutmaßung!), heißt das nicht, dass es sinnlos ist.


> nicht nur, aber es ist auch verständlich.

Verständlich? Rein aus KINDLICHER und UNREIFER Sicht: ja.


> > Weil man in diesem Alter in der Regel einfach an Dingen wie "Jungs", "Schminken" und "Kleider" Gefallen findet. [...] was auch erklärt, warum sie sie so schnell durch andere, noch "hübschere" Bands ersetzen.
>
> dies ist ebenfalls eine verallgemeinerung, sprich mutmaßung. wobei ich zustimmen muss.

Ich stelle es nicht als Fakt dar. Ich schrieb "in der Regel", was Ausnahmen zulässt. Ich kann nun auch mit wissenschaftlichen Belegen anrücken, was aber nicht im Sinne des Threads wäre.

Machiavelli war kein Machiavellist!



Von:   abgemeldet 16.11.2006 16:34
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
> Soweit ich weiß, gab es vor ein paar Jahren einmal ein Verfahren wegen sowas, also dass war irgendwie so, dass einer eine Gartenparty geschmissen hat und dabei auch kleine Kinder waren, der hat aber nicht ganz jugendfreie Musik aufgelegt und wurde angezeigt.

> Jedenfalls sollte man, wenn man weiß, dass kleine Kinder bzw. Personen aus Altersgruppen da sind, für die spezielle Sachen noch nicht freigegeben sind, die auch davon fern halten.
> Sprich: Kopfhörer auf oder Pech gehabt. >____<

Dumm gelaufen für denjenigen. Allerdings hört es sich so an, als wenn er gewusst hätte, dass Kinder dabei sind. Dann ist das ja auch ein anderer Fall.
Ich meinte viel mehr, wenn jemand nicht weiß, dass sich Kinder in der Umgebung befinden. Aber auch wenn wir mal diesen Fakt bedenken - welches Kind würde Diru eigentlich verstehen? Singen ja alles in japanisch und selbst ihr Englisch ist nicht einwandfrei zu entziffern. Anders finde ich, sieht es bei deutschsprachigen Songs aus. Aber die sind mir eh egal.
Zuletzt geändert: 16.11.2006 16:34:26



Von:   abgemeldet 17.11.2006 15:18
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
> Seit wann ist "Verallgemeinerung" ein Synonym für "Mutmaßung"?

es ist kein synonym. ein quadrat ist ein rechteck, aber ein rechteck ist kein quadrat.

> Eine Theorie, mit der man überzeugend diskutieren will, sollte mehr als Mutmaßungen beinhalten (Verallgemeinerungen sind überhaupt zu umgehen).

sollte, muss aber nicht. verallgemeinerungen sind nicht immer vermeidbar. manchmal muss man auf sie wie auf behauptungen, die noch nicht bewiesen sind, zurückgreifen, auch wenn sie nicht auf jeden einzelfall zutreffen.

> [...] heißt das nicht, dass es sinnlos ist.

habe ich nicht behauptet.

> Verständlich? Rein aus KINDLICHER und UNREIFER Sicht: ja.

ich heiße es nicht gut, parteiisch zu sein und seine persönlichen ideale/meinung allein so zu richten, damit es für sich selbst bequem und richtig scheint. mit "verständlich" ist "nachvollziehbar" gemeint.

> Ich kann nun auch mit wissenschaftlichen Belegen anrücken, was aber nicht im Sinne des Threads wäre.

es geht zwar um die "eigene altersbeschränkung", aber falsch wäre es auch nicht.



Von:   abgemeldet 16.12.2006 20:35
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
ich denke das es weniger ums Alter geht, viel mehr um die geistige Reife...(ich bin 14 und komme eigentlich gut mit den Texten, Videos,etc zurecht, auch wenn ich leider noch die Gelegenheit hatte die live zu sehen :( ) Ich halte eine Altersbeschränkung auch nicht für sinnvoll...genausowenig wie bei Filmen...weil es unter den "jungen Menschen/Kindern/Jugendlichen" einfach zu große Unterschiede gibt..die einen sind total "reif" die anderen "unreif". Ich denke jeder der auf nen Konzert von denen geht wird sich mal die Übersetzungen angeschaut haben (wobei ich die Erfahrung gemacht hab,dass die englischen wesentlich besser sind ^^)und wird auch Videos von denen kennen! Dann weiß man wie die drauf sind und kann entsprechend entscheiden ob man auf nen Konzert geht oder gar nicht damit klar kommt und vllt sogar aufhört die zu hören *fg* Ich finde jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen dürfen...und eine Altersbeschränkung würde wahrscheinlich eh nicht beachtet werden!



Von:   abgemeldet 17.12.2006 21:33
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde eine Altersbeschränkung angebracht. Für die Konzerte zumindest. Da geht es nun mal etwas rabiater zu. Klar gibt es auch erwachsene Leute, die von der Statur her zierlicher sind, aber...soll man deswegen auf eine Beschränkung verzichten?? Dieses ewige hin und her wirkt kindisch...
Für die Aufzeichnungen der Konzerte, bei denen Kyo meint sein Blut im Gesicht verteilen zu müssen, gilt das gleiche.
Was CDs betrifft...wozu. Ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen dem, was ich sehe und dem, was ich lese/höre.

Was die Texte angeht, sollte man bei Kyos Gehirnwindungen gar nicht erst versuchen, sie verstehen zu wollen. Laut eigener Aussage ist er sich sicher, dass bei einem Konzert in Japan nur ein Bruchteil des Publikums seine Botschaft versteht. Außerdem sind Lyrics nicht das Wichtigste. Einen Song macht seine Gesamtheit aus.
Kyo ada pantat dari cantik perempuan. Nyata!!



Von:   abgemeldet 18.12.2006 21:28
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
jo, aber was soll eine Altersbeschränkung bringen? ICh seh nicht ein warum ich nicht auf so ein konzert gehen kann, obwohl ich damit durchaus fertig werde, nur weile meine Eltern spacken udn meinen keinem 18 Freuden von mir das Sorgerecht für die paar Stundne übertragen zu können.... Man sollte es doch jedme slbst überlassen wo er hingeht.. und UNTER 14 wird da glaub ich eh keienr sien, weil die Eltern das ncith erlauben..und ab 14 kann man im groben schon selber entscheiden, ob es für einen zu hart ist.. und wenn man sich halt vertut, kann man immer noch abhaun! Außerdem kenn cih 16-18 die kein Blut sehen können und sofort losheulen, wnen hinter ihrem Rücken einer "buh" macht...-.-

Ich find da ne allgemeine Altersbeschränkung nen bisschen übertreiben (oke, ist natürlich klar, dass ich das mit 14 sag *fg*). Wann würdet ihr denn so eine Altersbeschränkung überhaupt ansetzen?





Von:    Nabs_Draws 18.12.2006 21:31
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
Dir en Grey is total cool o.o.Ich versteh die Texte auch (also aus Embryo werde ich nicht Schlau.Entweder singt Kyo wirklich das er schwanger is o.O oder es wurde Falsch übersetzt´.Sonst versteh ich den Text u_U)

Mal ganz nebenbei:Bin 13 :D

Dir en Grey machen wirklich zum Teil gedanken anregende texte finde ich.Ich suche immer auf Google nach übersetzungen o.O.da gibt es keine bestimmte seite.
Dir en Grey 4 ever.



Von:   abgemeldet 18.12.2006 23:07
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
@aimi
Ab 16 würde schon reichen, finde ich. Klar fühlt sich dann irgendwer benachteiligt, weil er eigentlich damit klar käme. Aber dann könnte man Altersbeschränkungen ja gleich abschaffen und jeder entscheidet, was er sehen will und was nicht. Pornos, Splatterfilme, Rockkonzerte... Ist jetzt übertrieben, aber das ist nun mal so. ^^ Ja, Blut kann nicht jeder sehen. Aber das ist zum Teil unabhängig vom Alter. Nur weil ich 20 bin, zieh ich mir nicht jeden Horrorstreifen rein.

@das andere ding
> Dir en Grey is total cool o.o.Ich versteh die Texte auch (also aus Embryo werde ich nicht Schlau.Entweder singt Kyo wirklich das er schwanger is o.O oder es wurde Falsch übersetzt´.Sonst versteh ich den Text u_U)
>
Hey, Liebchen. Ein Tipp: Es gibt einen derben Unterschied zwischen lyrischem Ich und Autor. Das soll jetzt nicht gemein klingen, aber maße dir nicht an zu behaupten, du würdest die Texte verstehen. Inhalt und Interpretation sind wieder zwei verschiedene Paar Schuhe.

> Mal ganz nebenbei:Bin 13 :D
>
Das merkt man aber auch.
Kyo merupakan cantik dan mungil. Nyata!!
Zuletzt geändert: 18.12.2006 23:08:24



Von:   abgemeldet 19.12.2006 20:17
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
jo...irgendwer ist immer der Dumme...wahrscheinlich wäre eine Altersbegrenzung gar nicht schlecht..dann spahrt man die Karten für die "kinder" (die nach den ersten 10 min aus Angst eh abhauen) und für die Eltern (die die Musik eigentlich schlecht finden und nru als Begleitung da sind) für "echte Fans"... mir soll's egal sein... bis die mal bei mir in der Nähe spielen bin ich eh 16... oder ich muss eben vieeeeeeeel Überzeugungsarbeit leisten, sollte es wirklich eine Altersbeschränkung geben :D



Von:    kareki 19.12.2006 20:42
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
@Kairi_chan_93

> Dir en Grey is total cool

Cool? Fast so unpassend wie "geil". Dir en grey schreiben sich übrigens mit einem kleinen G. Ist zwar kleinlich, aber bitte.


>o.o.Ich versteh die Texte auch (also aus Embryo werde ich nicht Schlau.Entweder singt Kyo wirklich das er schwanger is o.O oder es wurde Falsch übersetzt´.Sonst versteh ich den Text u_U)

Du verstehst die Texte, kommst aber nicht auf den Gedanken, dass die Perspektive nicht stets deckungsgleich mit dem Geschlecht des Verfassers sein muss? Das ist es, was Najade mit "lyrischen Ich" meint.

Welche Übersetzung hast du bitteschön gelesen?


> Dir en Grey machen wirklich zum Teil gedanken anregende texte finde ich.

Konstruktion?
Wenn du Worte so gut verstehst wie du damit umgehen kannst, dann gute Nacht!


>Ich suche immer auf Google nach übersetzungen o.O.da gibt es keine bestimmte seite.

Meine Übersetzungen findest du hier:
http://myblog.de/kyou/page/649327



@Najade

>Was die Texte angeht, sollte man bei Kyos Gehirnwindungen gar nicht erst versuchen, sie verstehen zu wollen.

Warum nicht? Gerade DAS macht es doch reizvoll!


>Laut eigener Aussage ist er sich sicher, dass bei einem Konzert in Japan nur ein Bruchteil des Publikums seine Botschaft versteht.

Bruchteil? Ein SEHR geringer Bruchteil. (Das merkt man doch deutlich, wenn man sie jubeln sieht, wenn sich Kyo mit dem Mikrofon auf die Brust schlägt - sie feuern ihn regelrecht an. Was die hiesigen Fans hier und in den Staaten auch tun. Für mich sind japanische Fans keinen Deut besser!)
Gerade weil sich Japaner auf dem ausruhen, dass sie es SPRACHLICH verstehen. Aber Verständnis gibt es nicht nur auf linguistischer Ebene!
ehemals Miyabimaru ~
Zuletzt geändert: 19.12.2006 21:03:31



Von:   abgemeldet 19.12.2006 22:05
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
> Warum nicht? Gerade DAS macht es doch reizvoll!
>
Sicher. Ich kann mir ein eigenes Bild machen, und ich sag auch nicht, dass ich mir nicht Gedanken darüber mache. Aber...jeder interpretiert etwas anderes hinein, beeinflusst von eigenen Erlebnissen, Wertgefühlen, Emotionen... Was Kyo selbst dazu bewegt, lässt sich einfach nicht sagen, solange man nicht in den Kopf anderer Menschen sehen kann. Und das finde ich viel interessanter. Zu sehen, wie unterschiedlich es aufgefasst wird.

> Bruchteil? Ein SEHR geringer Bruchteil. (Das merkt man doch deutlich, wenn man sie jubeln sieht, wenn sich Kyo mit dem Mikrofon auf die Brust schlägt - sie feuern ihn regelrecht an. Was die hiesigen Fans hier und in den Staaten auch tun. Für mich sind japanische Fans keinen Deut besser!)
> Gerade weil sich Japaner auf dem ausruhen, dass sie es SPRACHLICH verstehen. Aber Verständnis gibt es nicht nur auf linguistischer Ebene!
>
Solche Reaktionen werde ich nie verstehen....
Kyo merupakan cantik dan mungil. Nyata!!



Von:    kareki 19.12.2006 22:07
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
> Sicher. Ich kann mir ein eigenes Bild machen, und ich sag auch nicht, dass ich mir nicht Gedanken darüber mache. Aber...jeder interpretiert etwas anderes hinein, beeinflusst von eigenen Erlebnissen, Wertgefühlen, Emotionen... Was Kyo selbst dazu bewegt, lässt sich einfach nicht sagen, solange man nicht in den Kopf anderer Menschen sehen kann. Und das finde ich viel interessanter. Zu sehen, wie unterschiedlich es aufgefasst wird.


Das ist doch gar nicht die Frage. Fakt ist, dass Kyo mehr mit dem Herzen schreibt (was nicht heißt, dass er seinen Kopf abschaltet, ganz im Gegenteil).
Niemand behauptet doch, dass er/sie Kyos Beweggründe versteht, sondern diesen oder jenen Text. Und die Aussage ist weder anmaßend noch falsch.
ehemals Miyabimaru ~
Zuletzt geändert: 19.12.2006 22:08:02



Von:   abgemeldet 19.12.2006 22:14
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
> > Sicher. Ich kann mir ein eigenes Bild machen, und ich sag auch nicht, dass ich mir nicht Gedanken darüber mache. Aber...jeder interpretiert etwas anderes hinein, beeinflusst von eigenen Erlebnissen, Wertgefühlen, Emotionen... Was Kyo selbst dazu bewegt, lässt sich einfach nicht sagen, solange man nicht in den Kopf anderer Menschen sehen kann. Und das finde ich viel interessanter. Zu sehen, wie unterschiedlich es aufgefasst wird.
>
>
> Das ist doch gar nicht die Frage. Fakt ist, dass Kyo mehr mit dem Herzen schreibt (was nicht heißt, dass er seinen Kopf abschaltet, ganz im Gegenteil).
> Niemand behauptet doch, dass er/sie Kyos Beweggründe versteht, sondern diesen oder jenen Text. Und die Aussage ist weder anmaßend noch falsch.


Man kann:
-versuchen zu verstehen was er uns mitteilen will
-die Bedeutung des Textes für sich selbst klären

Man kann nicht:

-behaupten zu wissen, was Kyo damit ausdrücken will und was es für ihn bedeutet



Von:    kareki 19.12.2006 22:32
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]
Avatar
 
> Man kann nicht:
>
> -behaupten zu wissen, was Kyo damit ausdrücken will und was es für ihn bedeutet


Doch, das kann man. Zumindest, was er ausdrücken will. Er ist expressionistisch - das SIEHT man schon. Wenn man nicht verstehen könnte, was er damit ausdrücken möchte, liefe etwas gewaltig schief!
ehemals Miyabimaru ~



Von:   abgemeldet 19.12.2006 22:35
Betreff: Dir en grey Fans - Altersbeschränkung??? [Antworten]

> Doch, das kann man. Zumindest, was er ausdrücken will. Er ist expressionistisch - das SIEHT man schon. Wenn man nicht verstehen könnte, was er damit ausdrücken möchte, liefe etwas gewaltig schief!


man kann sich aber nicht sicher sein, was er ausdrücken will! Man kann nur vermuten!


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück