Zum Inhalt der Seite

Thread: "Was ist Freiheit?" - Brauche eure Hilfe!

Eröffnet am: 14.02.2005 20:44
Letzte Reaktion: 06.04.2005 22:59
Beiträge: 42
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Naleen "Was ist Freiheit?" - Brauche ... 14.02.2005, 20:44
Tamibine "Was ist Freiheit?" - Brauche ... 14.02.2005, 21:10
 RinaChan "Was ist Freiheit?" - Brauche ... 14.02.2005, 21:11
Naleen "Was ist Freiheit?" - Brauche ... 14.02.2005, 22:05
 Seranal "Was ist Freiheit?" - Brauche ... 14.02.2005, 22:33
Dawn_Seeker "Was ist Freiheit?" - Brauche ... 14.02.2005, 22:46
 AkaschaX "Was ist Freiheit?" - Brauche ... 14.02.2005, 22:49
Dawn_Seeker "Was ist Freiheit?" - Brauche ... 14.02.2005, 22:54
trinchen "Was ist Freiheit?" - Brauche ... 14.02.2005, 23:47
Dawn_Seeker "Was ist Freiheit?" - Brauche ... 14.02.2005, 23:56
trinchen "Was ist Freiheit?" - Brauche ... 15.02.2005, 00:14
 RinaChan "Was ist Freiheit?" - Brauche ... 15.02.2005, 03:10
 Callie "Was ist Freiheit?" - Brauche ... 15.02.2005, 03:17
Naleen "Was ist Freiheit?" - Brauche ... 15.02.2005, 05:38
nafnaf "Was ist Freiheit?" - Brauche ... 15.02.2005, 10:49
Callistrea "Was ist Freiheit?" - Brauche ... 15.02.2005, 11:49
Naleen "Was ist Freiheit?" - Brauche ... 15.02.2005, 19:35
Tarwena "Was ist Freiheit?" - Brauche ... 16.02.2005, 05:25
 liddleSister "Was ist Freiheit?" - Brauche ... 16.02.2005, 14:33
Naleen "Was ist Freiheit?" - Brauche ... 16.02.2005, 19:45
trinchen "Was ist Freiheit?" - Brauche ... 16.02.2005, 20:27
 liddleSister "Was ist Freiheit?" - Brauche ... 16.02.2005, 21:06
Naleen "Was ist Freiheit?" - Brauche ... 16.02.2005, 21:35
 liddleSister "Was ist Freiheit?" - Brauche ... 16.02.2005, 21:53
trinchen "Was ist Freiheit?" - Brauche ... 16.02.2005, 22:47
Mai88 "Was ist Freiheit?" - Brauche ... 16.02.2005, 23:26
trinchen "Was ist Freiheit?" - Brauche ... 16.02.2005, 23:57
Dawn_Seeker "Was ist Freiheit?" - Brauche ... 17.02.2005, 00:33
Naleen "Was ist Freiheit?" - Brauche ... 17.02.2005, 18:53
Dawn_Seeker "Was ist Freiheit?" - Brauche ... 18.02.2005, 00:18
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 14.02.2005 20:44
Betreff: "Was ist Freiheit?" - Brauche eure Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
Hallo Ihr..

Ich soll in einem Schulprojekt ein Referat über das Thema "Freiheit" halten und wollte nun eine Umfrage starten.

1. Was versteht ihr unter Freiheit?
2. Und fällt euch als erstes ein, wenn ihr an das Wort "Freiheit" denkt?

Ich würde mich freuen, wenn mir eure Meinungen mitteilt. Wenn euch noch etwas Wichtiges auf dem Herzen liegt, was nicht in der Frage beinhaltet ist, könnt ihr es gerne ansprechen. Ich würde mich über jeden einzelnen Post SEHR freuen.

DANKE!!!
Naleen!
~~°My dreams are my wings - which take me to the sky°~~ - Sora



Von:   abgemeldet 14.02.2005 21:10
Betreff: "Was ist Freiheit?" - Brauche eure Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
1. Freiheit ist für mich, das sagen und denken zu dürfen, was ich will (solange es nicht irgendwie in richtung rechts geht), ohne dafür bestraft oder runtergemacht zu werden. Es ist das Recht, Träume zu haben etc. Eigentlich... na ja das zu tun, was man für richtig erachtet und (siehe Kant) ohne Beeinflussung durch einen Dritten selbst mündig zu sein.
2. Musik
†Returning to the sky†
†Everything is returning to the sky†
†Even you are returning to your birthplace†
†While screaming out†
~Kalmia~ Gackt
Zuletzt geändert: 14.02.2005 21:19:38



Von:    RinaChan 14.02.2005 21:11
Betreff: "Was ist Freiheit?" - Brauche eure Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich das Wort Frei höre fällt mir als erstes der Harz ein.
Ich war dort während der Klassenreise,im Frühjahr.Es war unglaublich...es gab so einen Hügel...wo man so einen kleinen Trampelpfad entlang gehen konnte...rechts ging der Hügel noch ein bischen höher und links ging es Bergab...der ganze Hügel war mit hohem Gras übersäht...und direkt gegenüber war ein richtiger Berg zu sehen.Der war voll mit Tannenbäumen und so ziemlich in der Mitte war ein kleiner kahler Platz zu sehen.Jedenfalls wenn ich dort stand,meine Augen zugemacht ,die Sonnenstahlen auf der Haut gefühlt ,und die Bienen Summen gehört habe...auch die frische Luft war ein Teil davon...hab ich alles vergessen und ich fühlte mich frei.
Freiheit ist etwas was du nur binnen von Sekunden fühlen kannst. Wirklich Frei ist man sonst, woanders...nirgendwo.



Von:   abgemeldet 14.02.2005 22:05
Betreff: "Was ist Freiheit?" - Brauche eure Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
*wow* Danke euch beiden, das sind wirklich sehr schöne Aussagen!!!
DANKE!!! Darf ich euch auch zitieren, wenn ich etwas davon erwähne? Oder wollt ihr es nicht? *Augenwzinker*

*auf weitere Einträge gespannt ist*
Freue mich schon!!!
~~°My dreams are my wings - which take me to the sky°~~ - Sora



Von:    Seranal 14.02.2005 22:33
Betreff: "Was ist Freiheit?" - Brauche eure Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
Freiheit ist für mich tun und lassen zu können, was ich selbst will. das das, was ich tue und lasse akzeptiert wird und dass ich mit meinem tun die anderen menschen nicht irgendwie einschränke.
meiner fantasie sollen keine grenzen gesetzt werden. unter freiheit verstehe ich auch, dass man für etwas, was man tut nicht als bekloppt oder ähnliches hingestellt wird.

und was mir einfällt, wenn ich freiheit höre... ganz einfach: vögel
sie fliegen frei durch die welt, ziehen, wenn es kalt wird, in den süden ohne irgendwen dabei zu stören, ohne irgendwen um erlaubnis bitten zu müssen und ohne irgendetwas dafür zu bezahlen. sie können es einfach machen.
Man mutet sich so leichtfertig anderen Menschen zu, und dabei kann man sich kaum selbst ertragen. (Hesse)



Von:   abgemeldet 14.02.2005 22:46
Betreff: "Was ist Freiheit?" - Brauche eure Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
Freiheit: Ich denke, Freiheit ist nur eine imaginiere Vorstellung von Lebens- und Handlungsart. Nur eine Fiktion der Verketteten, Versklavten und Unterdrueckten, um so (unbewusst) die "Wahrheit" (?) zu ueberspielen. Freiheit ist eine der vielen Erfindungen der Menschheits, die wir immer an zustreben versuchen, aber niemals erreichen werden.

Die Grenze der Freiheit ist relativ. Jede hat eigene Vorstellung von Frei sein. Fuer mich kann kein Mensch frei sein, da sein Koerper letzendlich an Wasser, Luft, Nahrung, gebunden ist. Und sein Verstand an Gesellschaft, Ereignisse und Umgebung. Ob der Tod eine Befreiung ist, bezweifele ich, da Freiheit nur ein Wort des Lebenden sind und daher keinelei Bedeutung fuer eine Verstobene hat.


Bei dem Wort Freiheit denke ich sofort an: "Luege", "Taeuschung", aber auch an "Befriedigen", "Gluecklich", "Erleichtern", "Schwerlosigkeit"
Schmerzen die nicht vergehen,
wecken mich auf, rufen mich ins leben.
Holt mich aus der Dunkelheit,
Halt mich zusamen, Seele und Leib.
Zuletzt geändert: 14.02.2005 23:59:04



Von:    AkaschaX 14.02.2005 22:49
Betreff: "Was ist Freiheit?" - Brauche eure Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
Zur ersten Frage:

Absulute Freiheit gibt es nur in unseren Gedanken. In dem Moment wenn wir auf das Wohl anderer achten müssen wird unsere eigene Freiheit bereits eigaschränkt.
Doch jeder kann sich seine Freiheit selst erschaffen und aussuchen. Jeder hat die Möglichkeit sein Leben so zu leben wie er es für richtig empfindet. Wo man lebt und wie man lebt ist jedem selber überlassen. Letztendlich erschaffen wir unsere eigenen Grenzen unserer Freiheit.

Zur zweiten fragen:

Nicht an einen Ort gebunden zu sein.



Von:   abgemeldet 14.02.2005 22:54
Betreff: "Was ist Freiheit?" - Brauche eure Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
> Absulute Freiheit gibt es nur in unseren Gedanken.

Nicht mal Gedanken koennen frei sein, wenn unser Unwissen es begrenzt, unser Emotion es lenkt, unser Weltanschauung es verfuehrt.

So dachte ich fuer ein Moment, als ich dein Post las. Aber dann stellte ich mir die Frage: Ist man frei, wenn man GLAUBT frei zu sein?

Schmerzen die nicht vergehen,
wecken mich auf, rufen mich ins leben.
Holt mich aus der Dunkelheit,
Halt mich zusamen, Seele und Leib.
Zuletzt geändert: 14.02.2005 22:55:01



Von:   abgemeldet 14.02.2005 23:47
Betreff: "Was ist Freiheit?" - Brauche eure Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
> So dachte ich fuer ein Moment, als ich dein Post las. Aber dann stellte ich mir die Frage: Ist man frei, wenn man GLAUBT frei zu sein?

Hast du das nicht in deinem ersten Post bereits beantwortet? Du hast doch selbst geschrieben, dass du bei dem Begriff "Freiheit" sofort an "Lüge" und "Täuschungen" denkst.

Nur... mehr als den Glauben, frei zu sein, wird man vermutlich nie bekommen können.

Naja, was ich unter Freiheit verstehe... Eigentlich tun und lassen zu können, was ich will, und alles denken und sagen zu können, was ich will. Dass es eine solche Freiheit in der Praxis nicht geben kann, versteht sich eigentlich schon fast von selbst. Es ist immer alles an irgendwelche Bedingungen gebunden, und seien es nur gesellschaftliche Konventionen.

Was mir als erstes bei dem Wort Freiheit einfällt... Fliegen zu können. Aber das kann man als Mensch natürlich nicht.
Vielleicht ein bisschen realistischer: Auf einem Pferd in vollem Galopp durch den Wald, so richtig schön, dass einem der Wind in den Haaren weht und einem die Tränen in die Augen treibt^^
Oder mit durchgetretenem Gaspedal und Bleifuß und lauter Musik bei Nacht über eine leere Autobahn fegen.
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:   abgemeldet 14.02.2005 23:56
Betreff: "Was ist Freiheit?" - Brauche eure Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
Aber, ich bin durch ihr Post ins Gruebeln gekommen.
Darum hatte ich oben hinter "Wahrheit" ein (?) gesetzt, da ich wusste, dass hier immer ein Problem auftauchen wuerde.

Wenn du etwas glaubst, was dir niemand wiederlegen kann, konnte oder hat. Dann ist das doch die Wahrheit und keine Luege, aus deine Sicht gesehn.

Beispiel: Matrix (Ja, der Film war kacke... >.>) Also, da leben ja auch die Menschen in ein Traum, aber fuer sie, war das der Realitaet.

Also ist vielleicht ja ein Absolute Freiheit doch zu erreichen, indem wir die Wahrheit (?) verkennen und uns so fest einreden, bis unser Ueberzeugung zu eine relative Wahrheit (?) wird, das lautet: "Ich bin FREI, solange ich das glaube!"


Schmerzen die nicht vergehen,
wecken mich auf, rufen mich ins leben.
Holt mich aus der Dunkelheit,
Halt mich zusamen, Seele und Leib.
Zuletzt geändert: 14.02.2005 23:57:20



Von:   abgemeldet 15.02.2005 00:14
Betreff: "Was ist Freiheit?" - Brauche eure Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
> Wenn du etwas glaubst, was dir niemand wiederlegen kann, konnte oder hat. Dann ist das doch die Wahrheit und keine Luege, aus deine Sicht gesehn.

So gesehen kann natürlich jede Lüge eine Wahrheit sein, und sei es nur für einen einzigen Menschen. Irgendwo ist der Begriff Wahrheit ja schon ziemlich subjektiv.
Mehr Freiheit als den Glauben daran, frei zu sein, wird man vermutlich in seinem ganzen Leben nicht kriegen können, insofern hast du schon Recht. Freiheit mag vielleicht eine Täuschung sein, aber wenn man dran glaubt, ist der Effekt wohl derselbe, wie wenn sie real wäre (das war jetzt irgendwie ein komischer Satz^^°)

> Beispiel: Matrix (Ja, der Film war kacke... >.>) Also, da leben ja auch die Menschen in ein Traum, aber fuer sie, war das der Realitaet.

Sooo schlecht war der gar nicht. Hab mich nur gefragt, warum der unbedingt so actionlastig sein musste. Die Frage nach der Realität ist ja an sich nicht so dumm, nur bei Matrix geht sie leider in diversen stylisch choreografierten Kloppereien unter.
Sorry, off topic^^°

Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:    RinaChan 15.02.2005 03:10
Betreff: "Was ist Freiheit?" - Brauche eure Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
Also meinetwegen kannste ruhig Zitate von mir übernehmen...hab damit kein Problem.Wenn es dir weiterhilft,wieso nich...



Von:    Callie 15.02.2005 03:17
Betreff: "Was ist Freiheit?" - Brauche eure Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
>1. Was versteht ihr unter Freiheit?

den Tod


>2. Und fällt euch als erstes ein, wenn ihr an das Wort "Freiheit" denkt?

sterben



ps: einen gruss an die suck-deppen die mein post hier in ihrem scheiss verdammten suck-zirkel verlinkt haben! man kann echt gar nix mehr schreiben..idiotn und arschlöcher überall...!!!!

♥ Mariah/マオ ♥
Zuletzt geändert: 27.02.2005 21:42:30



Von:   abgemeldet 15.02.2005 05:38
Betreff: "Was ist Freiheit?" - Brauche eure Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
Danke.. ich finde es total klasse, dass sogar eine Diskusion aufkommt. ;o))

Naleen!


~~°My dreams are my wings - which take me to the sky°~~ - Sora



Von:   abgemeldet 15.02.2005 10:49
Betreff: "Was ist Freiheit?" - Brauche eure Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
freiheit ist für mich mein leben so zu leben wie es mir gefällt...ohne mich an irgendwelchen sachen zu halten.
mann muss ide gelegenheit haben so zu sein wie man ist....sagen was man will,denken wie man will,handeln wie man will...
und es sollte für jederman freiheit geben...jeder sollte die chance haben frei zu sein.

das erste was mir einfällt bei dem wort ist ein vogel *komisch ich weiss*....aber die sind halt einfach freih...können leben wo sie wollen,machen was sie wollen...udn können wenn es ihnen irgendwo zu viel wird einfach weg


so mehr fällt mir dazu net ein *g*

bye



Von:   abgemeldet 15.02.2005 11:49
Betreff: "Was ist Freiheit?" - Brauche eure Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
> 1. Was versteht ihr unter Freiheit?

Gedankliche Freiheit, sowie körperlich unbeschränkt. Freiheit ist für mich manchmal schon, wenn ich alleine Zuhause bin und die Musik lauter drehen kann. Oder wenn ich mich ins Wohnzimmer setzen und mir Gedanken machen kann, ohne dass mich jemand stört.

Freiheit ist auch für mich, von nichts und niemandem abhängig zu sein. Ein anderer Begriff also für Selbstständigkeit. Auch ist Freiheit für mich, unbeschwert lachen zu können, ohne im Hinterkopf an Dinge erinnert zu werden, die nicht wie erwünscht laufen.

Das Wort hat je nach Situation viele Bedeutungen für mich. Frei sein hat für mich eine große Bedeutung, weil dies eine Sache ist, neben dem Glück, wonach ich mich sehne.

Wünsche dahin gegen, dass auch alle anderen ihre Freiheit finden. ^^

> 2. Und fällt euch als erstes ein, wenn ihr an das Wort "Freiheit" denkt?

Ein Adler oder irgendein Vogel, der frei ist und fliegen kann, wie und wo er will. Auch wenn es Gefahren gibt, aber womöglich sind die fliegenden Geschöpfe doch tatsächlich freier als viele anderen, wenn sie denn nicht gerade in Käfige gesperrt wurden. Du kannst auf- und abwärts fliegen, nach links oder rechts, vorne oder hinten. Das können Menschen nur mit Hilfsmitteln, woran sie dann allerdings auch wieder gebunden sind -> Flugzeug z.B.
Gruß,
Cal. n_n



Von:   abgemeldet 15.02.2005 19:35
Betreff: "Was ist Freiheit?" - Brauche eure Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es sehr interessant das viele von euch die Freiheit mit einem Vogel, bzw das Fliegen verbinden. Wirklich eine interessante Sicht.. weil man so wirklich nicht an etwas gebunden ist!!

Und auch die anderen Aussagen mit dem Traum der zur Wahrheit wird... nicht schlecht!

Meine Sicht in Bezug Freiheit ist hier mehr oder wirder schon schon sehr gut dagestellt. Für mich ist jedoch auch Freiheit einfach mal abschlaten zu können, nichts machen zu müssen, und auch keine Verantwortung für etwas tragen zu müssen. Oft wünschte ich mir, einfach mal araus aus Deutschland und irgenwoe hin zu fahren, wo mich keiner kennt und dort einfach zu relexen..
Aber größtenteil sist es wirklich dieses Gefühl nicht an etwas gebunden zu sein, seine Ruhe zu haben, SELBST ENTSCHEIDEN zu können. Viele müssen sich den Befehlen anderen beugen, wenn wir jetzt mal außerhalb Deutschland schauen!!!

Wenn ich an Freiheit denke. fällt mir immer mein Lieblingsort im Uralub ein, an dem ich ganz oft Abend hingegangen bin.. war eine riesengroße Wiese umringt von Bergen und Wäldern.. dort fühlte ich mich frei.. ich hatte das Gefühl alles schaffen zu können,wenn ich mir etwas vornehme.

Ich möchte mich schon mal bei euch bedanken für eure Hilfe.. ;o))
Ich hoffe auch weitere sehr interessante Eintrage!!!

Naleen!
~~°My dreams are my wings - which take me to the sky°~~ - Sora



Von:   abgemeldet 16.02.2005 05:25
Betreff: "Was ist Freiheit?" - Brauche eure Hilfe! [Antworten]

> 1. Was versteht ihr unter Freiheit?

schweben... fliegen, einfach allein sein...


> 2. Und fällt euch als erstes ein, wenn ihr an das Wort "Freiheit" denkt?

Flügel...



Von:    liddleSister 16.02.2005 14:33
Betreff: "Was ist Freiheit?" - Brauche eure Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
1. Was versteht ihr unter Freiheit?

Zu tun und zu sagen was ich will.. natürlich sollte es nicht andere,hm, beeinträchten. Ich würde gerne eine Bank ausrauben, dann wär ich reich, aber naja XD. Ich denke, Freiheit braucht auch ein paar Regeln.

2. Und fällt euch als erstes ein, wenn ihr an das Wort "Freiheit" denkt?

Hm, ich weiß nicht, ich musste spontan an einen Berggipfel denken, der Wind bläst, die Sonne scheint, außer ein paar Murmeltieren keiner in der Nähe... ^^
Du bist ein Zeichentalent und liebst die Scheibenwelt? Dann auf zum "SCHEIBENWELT - WB"!http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=13057

Hobbymäßige MST - Autorin sucht miserable FFs zu den Kategorien One Piece, Harry Potter, Yu Gi Oh und auch Eigene Geschichten.



Von:   abgemeldet 16.02.2005 19:45
Betreff: "Was ist Freiheit?" - Brauche eure Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
Hmm.. wenn ich das lese kommt mit ein Gedanke:
Wenn Freitheit REGELN braucht.. kann man dann von FREIHEIT sprechen???




~~°My dreams are my wings - which take me to the sky°~~ - Sora



Von:   abgemeldet 16.02.2005 20:27
Betreff: "Was ist Freiheit?" - Brauche eure Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
> Hmm.. wenn ich das lese kommt mit ein Gedanke:
> Wenn Freitheit REGELN braucht.. kann man dann von FREIHEIT sprechen???

Hab ich auch gerade gedacht ;)
Aber deswegen glaube ich ja auch, dass es vollkommene Freiheit in der Praxis nicht geben kann. Dann würde ja totale Anarchie herrschen, was wiederum das Recht des Stärkeren bedeutet, womit die Schwächeren praktisch überhaupt keine Freiheiten mehr hätten.
Nein, Regeln müssen halt manchmal sein, um die größtmögliche Freiheit für möglichst viele zu garantieren. Aber das heißt nicht, dass deswegen jeder frei ist, sondern nur, dass man sich so wenig wie möglich gegenseitig einschränkt.

Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:    liddleSister 16.02.2005 21:06
Betreff: "Was ist Freiheit?" - Brauche eure Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
Äh, ja, Trinchen hat schon alles gesagt ^^ Ich denke die Freiheit darf nicht die Freiheit der anderen, ich weiß nicht, gefährden. Kann man überhaupt jemals frei sein? Bin ich frei, wenn ich mich zm Schafezüchten nach Neuseeland verziehe und nur von dem selbstangebauten Gemüse lebe? Keine Ahnung..
Du bist ein Zeichentalent und liebst die Scheibenwelt? Dann auf zum "SCHEIBENWELT - WB"!http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=13057

Hobbymäßige MST - Autorin sucht miserable FFs zu den Kategorien One Piece, Harry Potter, Yu Gi Oh und auch Eigene Geschichten.



Von:   abgemeldet 16.02.2005 21:35
Betreff: "Was ist Freiheit?" - Brauche eure Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
Ja, das ist ein ziemlich schweres Thema... oder sagen wie komplexes Thema...
Könnte es nicht sein, dass "Freiheit" auch ein anderes Wort für "sich wohlfühlen" bedeutet? Wenn ich diese ganzen Einträge kommt zum Schluß immer das heraus, dass die Leute sich frei entfalten bzw. sich wohlfühlen wollen..

Ich finde es irgwnei schon ziemlich eigenartig!!!


> Äh, ja, Trinchen hat schon alles gesagt ^^ Ich denke die Freiheit darf nicht die Freiheit der anderen, ich weiß nicht, gefährden. Kann man überhaupt jemals frei sein? Bin ich frei, wenn ich mich zm Schafezüchten nach Neuseeland verziehe und nur von dem selbstangebauten Gemüse lebe? Keine Ahnung..

~~°My dreams are my wings - which take me to the sky°~~ - Sora



Von:    liddleSister 16.02.2005 21:53
Betreff: "Was ist Freiheit?" - Brauche eure Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
Wie wär´s mit: Freiheit ist, wenn ich glücklich sein kann.
Du bist ein Zeichentalent und liebst die Scheibenwelt? Dann auf zum "SCHEIBENWELT - WB"!http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=13057

Hobbymäßige MST - Autorin sucht miserable FFs zu den Kategorien One Piece, Harry Potter, Yu Gi Oh und auch Eigene Geschichten.



Von:   abgemeldet 16.02.2005 22:47
Betreff: "Was ist Freiheit?" - Brauche eure Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
> Wie wär´s mit: Freiheit ist, wenn ich glücklich sein kann.

Darauf könnte man sich einigen ;)
Nur... Damit ist das Problem dann doch irgendwie nur verlagert, weil man jetzt weiter fragen müsste: Kann man denn jemals vollkommen glücklich sein? Wann ist man glücklich? Was ist Glück? Lässt sich natürlich auch prima beantworten "Das muss jeder für sich selber wissen".
Aber dann können wir auch gleich wieder den Umkehrschluss ziehen, dass jeder ganz für sich alleine wissen muss, was für ihn Freiheit ist. Und das mag zwar durchaus so sein (ziemlich sicher sogar^^), aber es bringt diesen Thread leider kein Stück weiter, weil wir dann anfangen, uns im Kreis zu drehen. Weiß leider nicht mehr den genauen Wortlaut, aber hieß die Frage nicht, was wir unter Freiheit verstehen und was uns als erstes dazu einfällt? Da wären wir dann wieder^^
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:   abgemeldet 16.02.2005 23:26
Betreff: "Was ist Freiheit?" - Brauche eure Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
Also zur 1. Frage:
Für mich ist Freiheit einfach ich selber sein zu können. Nicht von Regeln eingeengt, sagen und denken was ich will, niemand redet auf mich ein.
Wir hatten das Thema auch un hatten da ein Satz:
"Deine Freiheit hört auf, wo die Freiheit des anderen anfängt/beginnt."
Ich versteh ihn ehrlich gesagt bis heute nit, aba vllt. hilft er dir ja irgendwie weiter o.O?! Oda jmd. kann ihn erklären ^^"

2.Frage:
Ich seh die Dunkelheit. Ein Ort wo man frei ist^^
Zuletzt geändert: 16.02.2005 23:27:52



Von:   abgemeldet 16.02.2005 23:57
Betreff: "Was ist Freiheit?" - Brauche eure Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
> Wir hatten das Thema auch un hatten da ein Satz:
> "Deine Freiheit hört auf, wo die Freiheit des anderen anfängt/beginnt."

Dieser Satz meint genau das, was wir hier schon unter "Man braucht Regeln, um die größtmögliche Freiheit für möglichst viele zu gewährleisten" gefasst hatten. Wenn ich z.B. auf die Idee komme "Hey, ich bin ein freier Mensch, ich kann tun und lassen, was ich will. Ich glaub, ich schlag jetzt mal meinen Nachbarn zusammen.", dann gibt es Gesetze, die mir das verbieten. Da hört meine Freiheit auf. Und zwar, weil ich damit die Freiheit oder genauer gesagt, die körperliche Unversehrtheit meines Nachbarn einschränke. Dessen Freiheit stößt an dieser Stelle praktisch auf meine Freiheit. Meine Freiheit hört da auf, weil die Freiheit meines Nachbarn - sein Recht auf körperliche Unversehrtheit in diesem Fall (herrje, was für ein dämliches Beispiel! Mein Nachbar ist zwei Köpfe größer als ich! Den könnte ich nicht mal zusammen schlagen, wenn ich es wollte^^°) - da anfängt.
Hoffe, das hilft dir jetzt, den Satz zu verstehen (bin leider nicht unbedingt ein Genie, wenn es um nachvollziehbare Erklärungen geht^^°).
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:   abgemeldet 17.02.2005 00:33
Betreff: "Was ist Freiheit?" - Brauche eure Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
> Ja, das ist ein ziemlich schweres Thema... oder sagen wie komplexes Thema...
> Könnte es nicht sein, dass "Freiheit" auch ein anderes Wort für "sich wohlfühlen" bedeutet? Wenn ich diese ganzen Einträge kommt zum Schluß immer das heraus, dass die Leute sich frei entfalten bzw. sich wohlfühlen wollen..
>
> Ich finde es irgwnei schon ziemlich eigenartig!!!


Wieso eigenartig?
Freiheit ist ein Traum, der jeder Mensch anzustreben versucht, und Menschen koennen nur Sachen anstreben, wenn es ihnen seeleisch oder koerperlich mehr Komfortable bietet.
Schmerzen die nicht vergehen,
wecken mich auf, rufen mich ins leben.
Holt mich aus der Dunkelheit,
Halt mich zusamen, Seele und Leib.



Von:   abgemeldet 17.02.2005 18:53
Betreff: "Was ist Freiheit?" - Brauche eure Hilfe! [Antworten]
Avatar
 

> Wieso eigenartig?
> Freiheit ist ein Traum, der jeder Mensch anzustreben versucht, und Menschen koennen nur Sachen anstreben, wenn es ihnen seeleisch oder koerperlich mehr Komfortable bietet.

Naja.. weil "Freiheit" so viele andere Bedeutungen mit sich zieht.. deswegen. ;o) *Grins* Man setzt Freiheit mit Wahrheit/Relaität, Unabhänigkeit und so viele anderesn zusammen.. und es freut mich, dass hier so rege ausgetauscht wird!!
~~°My dreams are my wings - which take me to the sky°~~ - Sora



Von:   abgemeldet 18.02.2005 00:18
Betreff: "Was ist Freiheit?" - Brauche eure Hilfe! [Antworten]
Avatar
 
>
> > Wieso eigenartig?
> > Freiheit ist ein Traum, der jeder Mensch anzustreben versucht, und Menschen koennen nur Sachen anstreben, wenn es ihnen seeleisch oder koerperlich mehr Komfortable bietet.
>
> Naja.. weil "Freiheit" so viele andere Bedeutungen mit sich zieht.. deswegen. ;o) *Grins* Man setzt Freiheit mit Wahrheit/Relaität, Unabhänigkeit und so viele anderesn zusammen.. und es freut mich, dass hier so rege ausgetauscht wird!!

Genau! Aber da alles was mit Freiheit verbunden ist, von uns meistens Positiv aufgenohmen wird, ist es logisch, dass wir Freiheit mit Wohlfuehlen verbinden.
Schmerzen die nicht vergehen,
wecken mich auf, rufen mich ins leben.
Holt mich aus der Dunkelheit,
Halt mich zusamen, Seele und Leib.


[1] [2]
/ 2



Zurück