Zum Inhalt der Seite

Thread: 'Menschin' als Begriff für 'Frau/weiblicher Mensch' immer beliebter?

Eröffnet am: 05.12.2006 20:37
Letzte Reaktion: 10.12.2006 22:01
Beiträge: 30
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
'Menschin' als Begriff für 'Fr... 05.12.2006, 20:37
 cuby 'Menschin' als Begriff für 'Fr... 05.12.2006, 20:42
 MG 'Menschin' als Begriff für 'Fr... 05.12.2006, 21:00
 Sparrowlicious 'Menschin' als Begriff für 'Fr... 05.12.2006, 21:06
'Menschin' als Begriff für 'Fr... 05.12.2006, 21:06
'Menschin' als Begriff für 'Fr... 05.12.2006, 21:11
'Menschin' als Begriff für 'Fr... 05.12.2006, 22:49
 cuby 'Menschin' als Begriff für 'Fr... 05.12.2006, 22:52
'Menschin' als Begriff für 'Fr... 05.12.2006, 22:56
'Menschin' als Begriff für 'Fr... 05.12.2006, 22:53
'Menschin' als Begriff für 'Fr... 05.12.2006, 22:57
'Menschin' als Begriff für 'Fr... 05.12.2006, 23:02
'Menschin' als Begriff für 'Fr... 06.12.2006, 08:21
'Menschin' als Begriff für 'Fr... 06.12.2006, 13:22
 cuby 'Menschin' als Begriff für 'Fr... 06.12.2006, 13:29
'Menschin' als Begriff für 'Fr... 06.12.2006, 15:34
'Menschin' als Begriff für 'Fr... 06.12.2006, 18:56
'Menschin' als Begriff für 'Fr... 06.12.2006, 19:09
'Menschin' als Begriff für 'Fr... 07.12.2006, 14:25
'Menschin' als Begriff für 'Fr... 07.12.2006, 14:35
 cuby 'Menschin' als Begriff für 'Fr... 07.12.2006, 14:38
 grmblmonster 'Menschin' als Begriff für 'Fr... 07.12.2006, 14:38
'Menschin' als Begriff für 'Fr... 07.12.2006, 14:40
'Menschin' als Begriff für 'Fr... 07.12.2006, 14:46
'Menschin' als Begriff für 'Fr... 07.12.2006, 15:23
'Menschin' als Begriff für 'Fr... 08.12.2006, 10:03
'Menschin' als Begriff für 'Fr... 10.12.2006, 21:37
 Milkymalk 'Menschin' als Begriff für 'Fr... 10.12.2006, 02:43
'Menschin' als Begriff für 'Fr... 10.12.2006, 21:47
'Menschin' als Begriff für 'Fr... 10.12.2006, 22:01
Seite 1



Von:   abgemeldet 05.12.2006 20:37
Betreff: 'Menschin' als Begriff für 'Frau/weiblic... [Antworten]
Mir ist es jetzt schon ein paar Mal aufgefallen, dass in immer mehr Fanfictions und RPGs das Wort 'Menschin' benutzt wird. Dabei frage ich mich...ist 'Mensch' nicht eigentlich sowas wie ein Eigenname, genauso wie 'Huhn' oder 'Tiger'? Eigennamen, besonders bei Rassenbezeichnungen, gehören meines Wissens nach nicht derartig umgewandelt.
Bei vielen Rassen gibt es ja spezielle Wörter für Männlein und Weiblein. Einige Beispiele:
Huhn: Hahn und Henne (nicht Huhnin)
Hund: Rüde und Hündin (nicht Hundin)
Kuh: Stier und Kuh (nicht Kuhin)
Katze: Kater und Katze (nicht Katzin)
Mensch: Mann und Frau (?) - müsste es eigentlich heißen, zumindest bin ich der Meinung, dass das so richtig ~wäre~. Ansonsten gibts ja noch so nette Ausdrücke wie Adlerin, Drachin oder eben die oben aufgezählten.

Mich würde nun interessieren, wie andere dazu stehen...oder ob es sich langsam wirklich einbürgert, an alles Weibliche ein 'in' zu hängen, statt die dafür vorgesehenen Wörter zu benutzen (klar, es gibt nicht für alles männliche und weibliche Bezeichnungen, aber zumindest kann man sich bei den offensichtlichen ein _bisschen_ daran halten ._.). Irgendwie kann ich mich damit nämlich überhaupt nicht anfreunden, aber scheinbar wird mir nichts anderes übrig bleiben, wenn das langsam zu einem normalen, selbstverständlichen Wort wird.


(verwirrtes) Dark-Ivan



Von:    cuby 05.12.2006 20:42
Betreff: 'Menschin' als Begriff für 'Frau/weiblic... [Antworten]
Avatar
 
Boah, bei solchen Konstrukten fällt mir nur eine sinnvolle Verwendung von IN ein: BlödsIN(n)

- nicht auf den Threadersteller bezogen -
Rettet dem Dativ! Nieder mit den Akkusativ! ;-)
Zuletzt geändert: 05.12.2006 20:43:02



Von:    MG 05.12.2006 21:00
Betreff: 'Menschin' als Begriff für 'Frau/weiblic... [Antworten]
Avatar
 
> Mensch: Mann und Frau (?) - müsste es eigentlich heißen, zumindest bin ich der Meinung, dass das so richtig ~wäre~.

Versuch das mal den Betreffenden beizubringen XD
Ich habe noch niemanden erlebt, der sich selbst als "Menschin" bezeichnet. Mädchen oder Frau; ja!

Ich würde sogar noch 'Primat' und 'Primatin' durchgehen lassen...

> Ansonsten gibts ja noch so nette Ausdrücke wie Adlerin, Drachin oder eben die oben aufgezählten.

*rolleyes* Das sind diejenigen mit einer 5 in Deutsch, die nur jedes 10te Wort richtig schreiben, Threadtitel sowieso falsch und jegliche Sätze mit einem "lol" enden lassen.

> Mich würde nun interessieren, wie andere dazu stehen...oder ob es sich langsam wirklich einbürgert, an alles Weibliche ein 'in' zu hängen, statt die dafür vorgesehenen Wörter zu benutzen

Die gute alte Emanzipation. Ich spiele ja auch gerade "Dragonballin Zin Budokaiin Tenkaichin Zwein" :P

Es würde mich mal interessieren in welchen Serien sich das besonders häuft [ich lese ja keine Fanfics].

*lach* "Menschin", wenn ich das meiner Deutschlehrerin erzähle XDD

...

Vielleicht soll es auch nur die Mehrzahl von "Mensch" sein?
Mensch -> Menschin
Halt glorreich keine Ahnung wie das Wort Geschrieben wird. So etwas wie "Intärligänzkwoziänt" eben :þ

[MG]
Ich öffne gleich am ersten Dezember,
alle Türchen vom Weihnachtskalender.

[Knorkator - Böse]
Zuletzt geändert: 05.12.2006 21:08:00



Von:    Sparrowlicious 05.12.2006 21:06
Betreff: 'Menschin' als Begriff für 'Frau/weiblic... [Antworten]
> > Mich würde nun interessieren, wie andere dazu stehen...oder ob es sich langsam wirklich einbürgert, an alles Weibliche ein 'in' zu hängen, statt die dafür vorgesehenen Wörter zu benutzen
>
> Die gute alte Emanzipation. Ich spiele ja auch gerade "Dragonballin Zin Budokaiin Tenkaichin Zwein" :P

Ah. Danke, ich hab heute Abend noch nicht gelacht. xD Das ist wunderbar...

> Es würde mich mal interessieren in welchen Serien sich das besonders häuft [ich lese ja keine Fanfics].

Erschreckenderweise kommt 'Drachin' sehr oft vor. o_o" (Gibt sogar eine Zeichnerin, die sich auf ihrer Webseite und auch sonst wo als "Drachin" bezeichnet. Hilfe.)

Edit:
Wenn man bei Google nach 'Drachin' sucht, bekommt man ungefähr 25 000 Treffer. Bei 'Menschin' sinds ein paar weniger, nämlich ca. 18 500 o_O"
--
o_O"
Zuletzt geändert: 05.12.2006 21:42:19



Von:   abgemeldet 05.12.2006 21:06
Betreff: 'Menschin' als Begriff für 'Frau/weiblic... [Antworten]
Irgendwie ist doch grade so eine komische feministische Bibel rausgekommen ...

Da gibt es Apostel und Apostellinnen ... oberwohl es gar keine weiblichen Apostel gibt.

Ich weis nicht warum alles verweiblict werden muss ...

Ich werde weiterhin sagen das ich Maschinenschlosser bin weil ich die weibliche Form komisch finde ...

Menschin ... LOL also ich würde nie sagen "ich bin eine Menschin" ... rofl... was ein Schwachsinn eigentlich zum Lachen wenn es den Leuten die sowas schreiben nicht damit ernst wäre....

-.-
*grunz*



Von:   abgemeldet 05.12.2006 21:11
Betreff: 'Menschin' als Begriff für 'Frau/weiblic... [Antworten]
Wisst ihr wie schön es ist, sowas als Antwort zu bekommen *_*? Ich fühle mich unglaublich erleichtert.

Grunzechse: Von dieser Bibelgeschichte hab ich schon gehört, es wurde ja auch drauf geachtet, dass genau gleich viele Frauen wie Männer erwähnt wurden, dass bei keinem auch nur einmal etwas häufiger genannt wurde und...*Augen verdreh*

Also echt, es ist zwar schön, wenn auf die Frauen so geachtet wird, aber das NERVT einfach nur noch. Ich mein...wenn die Frauen unbedingt genau gleich sein wollen, dann sollen sie auch am Bau arbeiten und dort schuften -_- wie die Männer halt.
Zuletzt geändert: 05.12.2006 22:58:22



Von:   abgemeldet 05.12.2006 22:49
Betreff: 'Menschin' als Begriff für 'Frau/weiblic... [Antworten]
Dark-Ivan: Das Argument mit dem Bau ist für mich keins ... ich weiblich ... ich Maschinenschlosser ...

Welchen Beruf man letztendlich macht ist imho schnuppe.

Aber dieses ganze feministische Gedöns geht mir schon immer auf den Sack... auch wenn ich keinen habe ^.^

Die wollen das Frauen den Männern gleichgestellt sind.

Schön und gut aber ich finde mit dolchen Worten grenzen sich diese Frauen dann doch eher ab. Schon fast als wären sie etwas besseres, etwas besonderes ...

Ich muss doch nicht irgendwleche Worte "verweiblichen" um mich weiblich zu fühlen ...


*grunz*



Von:    cuby 05.12.2006 22:52
Betreff: 'Menschin' als Begriff für 'Frau/weiblic... [Antworten]
Avatar
 

> Aber dieses ganze feministische Gedöns geht mir schon immer auf den Sack... auch wenn ich keinen habe ^.^


du sagst es ^^

Manche Dinge kann ich ja noch nachvollziehen, aber was da so alles von sich gegeben wird - nur noch lachhaft. Da fragt man sich doch ernsthaft...

*tock*
Rettet dem Dativ! Nieder mit den Akkusativ! ;-)



Von:   abgemeldet 05.12.2006 22:56
Betreff: 'Menschin' als Begriff für 'Frau/weiblic... [Antworten]
> Dark-Ivan: Das Argument mit dem Bau ist für mich keins ... ich weiblich ... ich Maschinenschlosser ...

Das meinte ich nicht. Aber man kriegt sowas in der Art ziemlich oft zu hören: Frauen wollen Gleichberechtigung, aber nur solange es für sie gut/nützlich ist. Wenn sie Arbeit suchen und eine Stelle am Bau bekommen kriegen, dann wollen sie das natürlich nicht weil das ja 'Männersache' ist. Soviel zu 'wir wollen genauso behandelt werden wie die Männer'...

Mir ist schon klar, dass es auch Frauen mit 'männlichen' Berufen gibt, die fast-Frau meines Bruders ist auch Automechaniker(in *lol*) und hat Spaß dran, aber die meisten sind da nicht so 'flexibel'.



Von:   abgemeldet 05.12.2006 22:53
Betreff: 'Menschin' als Begriff für 'Frau/weiblic... [Antworten]
Vor allem wenn es so neutrale Dinge sind wie das Wort "Mensch".

Dann müsste es doch dafür auch ein männliches Anhängsel geben ... o.O

Diese ganzen Feminstinnen schießen sich doch selbst ins Knie weil sich jeder normale Mensch (egal ob weiblich oder männlich) bei sowas doch einfach nur noch an den Kopf fasst, oder soch weglacht ...
*grunz*



Von:   abgemeldet 05.12.2006 22:57
Betreff: 'Menschin' als Begriff für 'Frau/weiblic... [Antworten]
> Dann müsste es doch dafür auch ein männliches Anhängsel geben ... o.O

Wäre das dann Menscherich? XD
Zuletzt geändert: 05.12.2006 22:57:58



Von:   abgemeldet 05.12.2006 23:02
Betreff: 'Menschin' als Begriff für 'Frau/weiblic... [Antworten]
Dark-Ivan: Männer sind sich für solche "dreckigen" Jobs mittlerweile auch zu fein. Ein Bekannter hat nen Wingert (Weinberg) und auf die vom AA gestellten Arbeiter kann er lange warten.

Es wird immer "männliche" und "weibliche" Berufe geben. Krankanschwester zB. sind immernoch viel mehr Frauen als Männer. Frisöse genauso.

Ich finde es auch nicht schlimm das es da männliche und weibliche Vorlieben bei der Berufswahl gibt. Warum auch nicht?

Aber Du hast schon recht: Man sollte diesen Feminstinnen mal sagen das es gar nicht SCHLIMM ist das es zwischen Männern und Frauen Unterschiede bei Beruf, Freizeit, ect. gibt.

Ich würde mich als sehr "männliche" Frau einstufen. In Beruf und Hobbies. (Heute habe ich mir ein schöööönes 1/10 Verbrennerauto bestellt ^.^)
Im Moment habe ich einen eigenen Laden und es gibt immernoch Dumpfbacken die nicht raffen hier kein Mann den Laden führt.

Aber ich mache deswegen kein Femintisches fass auf. Wenn einer fragt wio denn DER Chef ist gehe ich in den Nebenraum und komme wieder und sage: Sie haben nach mir gefragt?


*grunz*



Von:   abgemeldet 06.12.2006 08:21
Betreff: 'Menschin' als Begriff für 'Frau/weiblic... [Antworten]
Avatar
 
> Aber ich mache deswegen kein Femintisches fass auf. Wenn einer fragt wio denn DER Chef ist gehe ich in den Nebenraum und komme wieder und sage: Sie haben nach mir gefragt?

Hahah, das ist toll!

Menschin..
Also, ich finde man kann's auch übertreiben. ^^;
The most important things are the hardest things to say.



Von:   abgemeldet 06.12.2006 13:22
Betreff: 'Menschin' als Begriff für 'Frau/weiblic... [Antworten]
Avatar
 
... Ich werde mich nicht insbesondere äußern, das habe ich bereits zur Genüge bei dem Thema gemacht.

Ich werde nur ein kurzes Resumée erstellen:

Feminismus ist gut. Positive Diskrimination (keine Lust zu erkären, Wikipedia hilft) hingegen zerstört den Feminismus. All die Frauen die ein Wort verweiblichen würden von Alice Schwarzer persönlich die Eileiter abgekaut bekommen. Und das zu recht...

Feminismus soll Männer und Frauen gleichstellen, was ich definitiv bejahe. Das hingegen grenzt die Frauen aus, und macht sie zu "Sonderwesen" die es nicht wert sind, gleichzeitig mit dem Mann genannt zu werden. Kurz: Sie werden noch mehr belächelt und für unzurechnungsfähig erklärt als sie es jemals unter den Römern, Griechen und im Mittelalter während der Kreuzzügen.
-:. The Burninator .:-
Trogdor was a man
I mean... he was a... dragonman
Or maybe... he was just a dragon
But he was still TROOOOGDOOOOOOOOR!!!!!



Von:    cuby 06.12.2006 13:29
Betreff: 'Menschin' als Begriff für 'Frau/weiblic... [Antworten]
Avatar
 

> Feminismus ist gut. Positive Diskrimination (keine Lust zu erkären, Wikipedia hilft) hingegen zerstört den Feminismus. All die Frauen die ein Wort verweiblichen würden von Alice Schwarzer persönlich die Eileiter abgekaut bekommen. Und das zu recht...


gut ausgedrückt :-)

Es gab schon Prozesse, weil das aufgemalte Fahradsymbol aufm Radweg ein Herrenrad ist - nööö sowas geht ned, also muste jedes 2. ohne Stange gemalert werden.

*headdesk*
Sowas macht#s doch nur lächerlich.
Rettet dem Dativ! Nieder mit den Akkusativ! ;-)
Zuletzt geändert: 06.12.2006 13:29:24



Von:   abgemeldet 06.12.2006 15:34
Betreff: 'Menschin' als Begriff für 'Frau/weiblic... [Antworten]
cuby: Ne oder?
Tjo ich fahre als Frau ein Herrenrad und fühle mich jetzt durch die aufgemalerten Frauenräder diskriminiert ... SO! ^.^


Zu der positiven Diskriminierung: Es gibt auch sehr viel positiven Rassismus hier in Deutschland nur kaum einem fällts auf.


*grunz*



Von:   abgemeldet 06.12.2006 18:56
Betreff: 'Menschin' als Begriff für 'Frau/weiblic... [Antworten]
Ich glaube wir weichen langsam ein bisschen vom Thema ab. Ich stimme euch ja allen zu, dass Gleichberechtigung schön und toll ist und dass gewisse Leute es ZU ernst damit nehmen, aber...*auf Threadtitel deut* langsam gerät das wirklich zu sehr aus den Weichen.



Von:   abgemeldet 06.12.2006 19:09
Betreff: 'Menschin' als Begriff für 'Frau/weiblic... [Antworten]
Avatar
 
Ein Wort hört man aber auch noch oft, was absolut lächerlich ist, und zwar "Elfin"
Das ist doch totaler Schwachsinn was manche da von sich geben. Meine Deutschlehrirn würde mir dafür glatt 'ne 6 geben, und das zurecht!
Mensch ist Mensch egal welches geschlecht... außerdem ist das doch gleichberechtigung! Beide Geschlechter zählen ohne Unterschied als Mensch -.- Das ist so und wird auch immer so bleiben in guten wie in schlechten Zeiten *Amen*

Fanfics in denen solche Wörter stehen lese ich auch meist gar nicht weiter.. es sei denn die Story ist wirklich umhauend! Aber meistens kommen solche bezeichnungen, meiner Erfahrung nach, in eigenen Serien vor. Aber natürlich noch lange nicht in allen. Immerhin will ich hier ja keine Vorurteile verursachen! Viele schreiben ja auch wirklich toll, und das mit Wörtern die es gibt!

Eure Aydia
Spiel mir das Lied vom Tode
das aus Dämonen gebor'n
befolge die zwölf Gebote
die einst beschworen den Zorn



Von:   abgemeldet 07.12.2006 14:25
Betreff: 'Menschin' als Begriff für 'Frau/weiblic... [Antworten]
Avatar
 
Ich bekomm auch jedesmal die Krise wenn irgentwelche Fanficschreiberlinge neue Worte dazudichten, aber diese -"in" Anhängsel schießen echt den Vogel ab.



Von:   abgemeldet 07.12.2006 14:35
Betreff: 'Menschin' als Begriff für 'Frau/weiblic... [Antworten]
Avatar
 
>"Elfin"

Besonders weil es bereits DIE Elfe ist. Also eine doppelte Verweiblichung. Also meint man mit "Die Elfin" eine männliche Elfe? O_o"
-:. The Burninator .:-
Trogdor was a man
I mean... he was a... dragonman
Or maybe... he was just a dragon
But he was still TROOOOGDOOOOOOOOR!!!!!



Von:    cuby 07.12.2006 14:38
Betreff: 'Menschin' als Begriff für 'Frau/weiblic... [Antworten]
Avatar
 
> >"Elfin"
>
> Besonders weil es bereits DIE Elfe ist. Also eine doppelte Verweiblichung. Also meint man mit "Die Elfin" eine männliche Elfe? O_o"


Ehrlich gesagt, da habe ich lieber ein paar gepflegte Anglizismen mehr in der Sprache als solch einen MIST.

Rettet dem Dativ! Nieder mit den Akkusativ! ;-)



Von:    grmblmonster 07.12.2006 14:38
Betreff: 'Menschin' als Begriff für 'Frau/weiblic... [Antworten]
Avatar
 
Glaubt mir, es gibt viele "Menschinnen", die das durchaus ernst meinen.
Ich bin Gleichstellungsbeauftragte für unser Fach und gehe auch regelmäßig zu den Gleichstellungsbeauftragten-Treffen bei uns.

Ich habe diesen Job, weil ich Frauen genauso wenig ausstehen kann, wie Männer. Ich mag Tiere ;)

Aber zum eigentlichen Punkt: Es gibt einige Emanzen, die sowas ernst meinen.

Meine Position dazu habe ich gleich bei der Eröffnung meiner ersten rede klargestellt, bei der ich zu Anfang "Liebe Männer und Männerinnen!" sagte. Seitdem bin ich bei den Emanzen unten durch *gg*

Leute gibt's...
Hearts on fire!



Von:   abgemeldet 07.12.2006 14:40
Betreff: 'Menschin' als Begriff für 'Frau/weiblic... [Antworten]
Avatar
 

> Aber zum eigentlichen Punkt: Es gibt einige Emanzen, die sowas ernst meinen.

Das ist ja das erschrecknede -.-

>
> Meine Position dazu habe ich gleich bei der Eröffnung meiner ersten rede klargestellt, bei der ich zu Anfang "Liebe Männer und Männerinnen!" sagte. Seitdem bin ich bei den Emanzen unten durch *gg*

Looool klasse, einfach nur klasse *repekt*
Deren eigenes Dummblah ins lächerliche gezogen. ^.^

>
> Leute gibt's...

Leider ... -.-
*grunz*



Von:   abgemeldet 07.12.2006 14:46
Betreff: 'Menschin' als Begriff für 'Frau/weiblic... [Antworten]
Avatar
 
>"Liebe Männer und Männerinnen!"
Das bringt das Problem genau auf den Punkt. Abgrenzen anstelle von zusammenleben.

>Aber zum eigentlichen Punkt: Es gibt einige Emanzen, die sowas ernst meinen.
Persönlich mag ich es, solche Menschinnen als Frazi zu bezeichnen. Denn eigentlich ist die Idee dahinter nicht viel anders als der Faschismus: Abgrenzen einer Art um diese besonders hervorzuheben anstelle diese als gleich anzusehen.



EDIT: Nach kurzer Recherche:

die Menschin: Niederösterreichisch für Mädchen.

Case closed, viel Aufregung um nichts... -_-"
-:. The Burninator .:-
Trogdor was a man
I mean... he was a... dragonman
Or maybe... he was just a dragon
But he was still TROOOOGDOOOOOOOOR!!!!!
Zuletzt geändert: 07.12.2006 14:59:05



Von:   abgemeldet 07.12.2006 15:23
Betreff: 'Menschin' als Begriff für 'Frau/weiblic... [Antworten]
> die Menschin: Niederösterreichisch für Mädchen.

Wie bitte!? Ich wohne in Niederösterreich, schon mein ganzes Leben und noch NIE hat das wer gesagt *lol* Hier heißt das 'Mad'l'.



Von:   abgemeldet 08.12.2006 10:03
Betreff: 'Menschin' als Begriff für 'Frau/weiblic... [Antworten]
Avatar
 
Den Statistiken nach die ich so zufällig gesehen habe ist das einem alten niederösterreichischen Dialekt entsprungen, und ist ungefähr einem Drittel der Niederösterreicher bekannt.

Was jetzt dennoch eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat.
-:. The Burninator .:-
Trogdor was a man
I mean... he was a... dragonman
Or maybe... he was just a dragon
But he was still TROOOOGDOOOOOOOOR!!!!!



Von:   abgemeldet 10.12.2006 21:37
Betreff: 'Menschin' als Begriff für 'Frau/weiblic... [Antworten]
> Den Statistiken nach die ich so zufällig gesehen habe ist das einem alten niederösterreichischen Dialekt entsprungen, und ist ungefähr einem Drittel der Niederösterreicher bekannt.

Ich habe mich diesbezüglich heute etwas umgehört. Die meisten haben darauf nur mit "Ich kenne nur 'Mädschen/Mädschin'" (ist so eine Mischung aus e und i). Mädschen klingt fast so wie Menschin, möglicherweise hat das irgendwer nur falsch verstanden und geglaubt, dass es Menschin heißt, obwohl Mädschen ganz klar Mädchen heißt. Würde eben Sinn machen, wo Menschin 'angeblich' Mädchen heißen soll.

> Was jetzt dennoch eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat.

Och, ich find schon, dass es was mit dem Thema zu tun hat ;) Jedenfalls mehr als dieser ganze Emanzipationskram, den ich eigentlich gar nicht hören wollte...darum geht es mir nämlich überhaupt nicht, hätte ich darüber eine Diskussion führen wollen, hätte ich einen anderen Threadtitel gewählt.



Von:    Milkymalk 10.12.2006 02:43
Betreff: 'Menschin' als Begriff für 'Frau/weiblic... [Antworten]
Avatar
 
Männer müssen sich gar nicht gegen Emanzipation wehren, die schaufelt sich ihr eigenes Grab, legt sich hinein und macht das Loch sogar selbst wieder zu.

Mein Koreanischlehrer hat mal eine sehr nette Geschichte erzählt. Er erklärte in einer anderen Klasse gerade die Grammatik der Höflichkeitsformen (die auf Koreanisch noch heftiger ist als auf Japanisch), und Frauen haben da leicht andere Höflichkeitsstufen, tendenziell höflicher als Männer. Da sprang eine der Studentinnen (*g*) auf, sagte was von "Ihren sexistischen Scheiß muß ich mir nicht anhören", verließ den Kurs und beschwerte sich bei der Frauenbeauftragten (damals hieß das noch nicht "Gleichstellung"). Die wiederum hat eine Beschwerde beim Dekanat eingereicht und einen Riesenaufstand gemacht. Das Ende vom Lied war, daß sie (metaphorisch gesprochen) ihre Emma-Sammlung aus den Schubladen des Büros entfernen durfte. Oder deutlicher gesprochen, sie wurde als Frauenbeauftragte nicht wiedergewählt ;)

Ich bin sehr für Gleichberechtigung, ohne Einschränkungen. Das heißt, ich will nicht mit den Worten "Wir suchen eine Frau" abgewiesen werden, wenn ich auf die Stellenanzeige für eine Cafebedienung antworte, oder auf einem untergehenden Schiff automatisch zu denen gehören, die potenziell kein Rettungsboot bekommen (Frauen und Kinder zuerst), oder bei einer eventuellen Scheidung quasi automatisch das Nachsehen haben, wenn es um Sorgerecht oder Unterhalt geht. Achja, und Frauen sollen ebenfalls Wehrdienstpflicht haben! Wenn das alles und noch viel mehr geregelt ist, dann bin ich zu weiteren Gesprächen bereit.

So, jetzt mache ich meine Computerin aus, lege mich in meine Bettin und träume eine schöne Träumin, bevor ich morgen in meine Autoin steige, zu meinen Freundinnen fahre und Die Schwarze Augin spiele. Achnee, "Auge" ist ja Neutrum. Egal, halt was mit Würfelinnen.


The ancient samurai write war poetry to meditate upon their problems.
Monks sit under a freezing waterfall to focus their thoughts.
I play Dance Dance Revolution.
Fordert mich auf ICQ zu RSP heraus!
http://www.ribon.de.vu/



Von:   abgemeldet 10.12.2006 21:47
Betreff: 'Menschin' als Begriff für 'Frau/weiblic... [Antworten]
Avatar
 
hmm ich hab jetzt hier nur von Emanzipatuon etc.blabla gelesen

hier heisst es dass das Wort in RPGs und ffs verwendet wird, ich weiss jetzt nicht was für welche das sind, aber zumindest bei scifi könnte ich mir zumindest vorstellen dass Ausserirdische als weibliche Form von Mensch Menschin benutzen würden oO ich meine von der Rasse Mensch schliesst man zumindest nict auf Mann und Frau wenn sie einem Wesen fremd ist. *spekulier* zumindest hab ichs irgendwie im Kopf dass nichtmenschlcihe Wesen Menschen auch gerne mal einfach(auch abwertend) als "Mensch" bezeichnen.
"Wenn man den Kopf ein wenig senkt,sieht man dass da kein Netz ist,das einen Sturz auffängt.Erfüllt von Scham und Eitelkeit,wiegen wir uns Tag für Tag in falscher Sicherheit.-ST-"
♥"Wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben,auch wenn es wirklich schwer fällt."♥ASP-Interview Orkus Nr.10 Oktober 2006



Von:   abgemeldet 10.12.2006 22:01
Betreff: 'Menschin' als Begriff für 'Frau/weiblic... [Antworten]
> hmm ich hab jetzt hier nur von Emanzipatuon etc.blabla gelesen

Ja, schon, aber nicht in allen Ausführungen und Varianten, wie heute der Arbeitsplatz etc.
Darauf wollte ich gar nicht hinaus

Es ist eigentlich hauptsächlich in Fantasy-Genres beheimatet. Wenn man es ganz genau nimmt, müsste es da ja eigentlich 'Mann und Weib' nennen *lol*.





Zurück