Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Stolz in der Liebe


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_122406/-1/11367808314017/
http://desu.de/7R6NBOG




Von:    Ryourin 09.01.2006 05:30
Betreff: Stolz in der Liebe [Antworten]
Avatar
 
Dieser Gedanke beschäftigt mich schon eine Weile.
Es gibt Menschen, denen ihr Stolz - beziehungsweise ihre Würde - unheimlich wichtig ist. Ich würde selbst eigentlich auch nichts tun, was "unter meiner Würde ist" - zB alles für Geld machen. Dinge der Art.

Als ich vor einiger Zeit verlassen wurde, hab ich das zuerst mal nicht einfach so hingenommen. Und im Nachhinein muß man dann feststellen, daß man Dinge getan hat, für die man gewöhnlich eigentlich zu stolz ist; beziehungsweise... ärgert man sich im Nachhinein darüber, daß man sich "so tief hat sinken lassen", daß man seine eigenen Grenzen übertreten hat.

Jedenfalls hab ich mir dann die Frage gestellt, ob die Liebe oder eine Beziehung es überhaupt wert ist, seine eigenen Prinzipien zu verletzen? In diesem Fall seine Würde, seinen Stolz? Man sollte mich jetzt nicht falsch verstehen. Mit "Stolz" meine ich nicht, daß man jeden Schwachsinn als unter seiner Würde ansehen sollte oder nicht mal über seinen Schatten springen sollte, um einen Fehler einzusehen oder Dinge dieser Art.
Mir wurde versprochen, daß wir Freunde bleiben, und letzten Endes - nachdem die Beziehung beendet war - bekam ich dann immer nur Ausflüchte zu hören, warum dieses nicht geht, warum jenes nicht geht, Ausflüchte, um sich vor einer Aussprache zu drücken [die hat nie stattgefunden, ich wußte einfach nicht, was los war, und das macht richtig fertig, wie wohl die meisten wissen werden], bis man irgendwann direkt gesagt bekommt, man nervt, man ist uninteressant.
Der Punkt dabei ist, im Nachhinein frage ich mich dann, ob es die Mühe wert war, wenn ich letzten Endes doch nur feststelle, daß ich ziemlich viel Scheiße gebaut habe, für die ich mich im Nachhinein mir selbst gegenüber regelrecht schäme.
Rechtfertigt Liebe es, sich selbst zu verraten? Muß man für sich selbst nicht irgendwie einstehen? Wo setzt man Prioritäten?

Sicher heißt es, daß man durch Liebe Dinge tut, die verrückt sind oder keinen Sinn ergeben, und das weiß ich selbst, darum gehts gar nicht.^^;
Die Frage stellt sich mir nur, inwieweit hat Stolz oder Würde etwas in der Liebe zu suchen? Kennt ihr das? Ich meine, ich glaube auch nicht, daß irgendwer jetzt vor der/dem Ex auf die Knie fällt und darum bettelt, ihn/sie zurück zu bekommen, aber genau solche Dinge - wenn auch nicht unbedingt in der Größenordnung - meine ich.
Wo ist die Grenze erreicht, in der Stolz nichts zu suchen hat und die, bei der man gewisse Dinge nicht übertreiben sollte, um sich nicht... ich weiß nicht, aufzugeben?
Das wäre nicht anderes als Selbstaufgabe, finde ich. :/
Und wo ist da eure Grenze?

Ist ein wenig konfus geendet, tut mir Leid. Aber diese Frage beschäftigt mich schon des längeren [und eventuell mag es auch an der Uhrzeit liegen ^^; ~Schlaaaf...].

[Und so ganz nebenbei hätte ich nicht gedacht, mal einen Thread in der Kategorie zu eröffnen. @_@]
Die Dummheit und die Ignoranz hatten eine Tochter: Die Oberflächlichkeit. Und je älter sie wurde, desto mehr Menschen hatten unter ihr zu leiden; umso mehr Menschen falsch mit der Oberflächlichkeit umgingen, desto mehr Menschen tat sie weh.
Zuletzt geändert: 09.01.2006 07:08:09

Zurück zum Thread