Zum Inhalt der Seite

Thread: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal?

Eröffnet am: 05.07.2007 18:59
Letzte Reaktion: 18.07.2007 20:39
Beiträge: 55
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 06.07.2007, 23:06
 Rodo Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 06.07.2007, 23:14
 Zan Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 07.07.2007, 00:00
Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 07.07.2007, 00:02
 Ryourin Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 07.07.2007, 13:30
 Rolly Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 07.07.2007, 14:05
 Iudex Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 07.07.2007, 14:14
Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 07.07.2007, 16:10
Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 07.07.2007, 17:39
Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 07.07.2007, 18:13
Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 08.07.2007, 01:19
 Ryourin Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 08.07.2007, 17:14
Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 17.07.2007, 00:02
Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 08.07.2007, 04:40
 Teyl Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 09.07.2007, 11:46
 Tithenwen Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 09.07.2007, 15:14
 TraumWandlerLucy Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 10.07.2007, 16:09
 Satnel Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 11.07.2007, 08:48
 Teyl Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 11.07.2007, 08:50
 Zartbitterschoki Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 16.07.2007, 13:22
 RoboticDoll Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 16.07.2007, 14:20
Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 16.07.2007, 17:55
Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 16.07.2007, 20:08
 JackSkellington Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 18.07.2007, 17:42
 Kain17 Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 18.07.2007, 20:39
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 06.07.2007 23:06
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich nachdenke, d.h., wenn mir z.B. irgendein bestimmtes Thema am Herzen liegt und so weiter, dann denke ich in Bildern.
Ich habe mich das aber auch schonmal gefragt, ob es Menschen gibt, die dann wirklich verbal denken, und wie das bei denen so ist, wenn sie eine andere Sprache als Deutsch als Muttersprache haben, in welcher Sprache sie dann denken, oder ob sich das unterscheidet.
Meine Mutter, die meint, sie würde verbal denken, sagt, dass sie erst auf Russisch denkt und dann übersetzt und anschließend alles ausspricht. Seltsam finde ich das.
Ich brauche mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet.



Von:    Rodo 06.07.2007 23:14
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
> Meine Mutter, die meint, sie würde verbal denken, sagt, dass sie erst auf Russisch denkt und dann übersetzt und anschließend alles ausspricht. Seltsam finde ich das.

Ich denke die Hälfte der Zeit auf Englisch. Und dabei ist das für mich bloß die erste Fremdsprache. Das hängt viel von den Leuten und ihrem Umgang mit der anderen Sprache ab, glaube ich. Es gibt ja auch viele, die ihre Sätze für einen fremdspachigen Text erst auf Deutsch formulieren und dann übersetzen, aber das konnte ich noch nie so wirklich gut. Ich fang deshalb immer schon recht früh damit an, alles auf die Fremdsprache bezogene auch in der zu denken.
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:    Zan 07.07.2007 00:00
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
> Meine Mutter, die meint, sie würde verbal denken, sagt, dass sie erst auf Russisch denkt und dann übersetzt und anschließend alles ausspricht. Seltsam finde ich das.

während eines austauschs hab ich sehr schnell angefangen auf französisch zu denken (und zB auch beim monopoly spielen still für mich auf französisch die felder zu zählen XD)
also quasi genau andersrum als die mutter ^^

wenn ich texte auf einer frenmden sprache schreibe formuliere ich im kopf auch immer zuerst auf der fremden sprache, ohne umweg, verbal

Im Jardin des Plantes
Paris 1902/1903



Von:   abgemeldet 07.07.2007 00:02
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
>Es gibt ja auch viele, die ihre Sätze für einen fremdspachigen Text erst auf Deutsch formulieren und dann übersetzen, aber das konnte ich noch nie so wirklich gut. Ich fang deshalb immer schon recht früh damit an, alles auf die Fremdsprache bezogene auch in der zu denken.

Ja, so gehts mir auch. Wenn ich was englisches lese (und das passiert dertage ständig), nimmt die Info keinen Umweg über das Deutsche, sondern erzeugt die Bilder und Assoziationen gleich in meinem Hirn, als würde ich was deutsches lesen.
Als ich in den USA war, habe ich sogar auf englisch geträumt, und heute noch gibt es Momente, in denen mir Formulierungen nur auf Englisch einfallen, ohne dass ich bewusst merke, dass ich Englisch denke.
BLOOD AND PERRIER, guddamnit!!
@~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~@
(Avatar (c) http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1006354)



Von:    Ryourin 07.07.2007 13:30
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 

> Ja, so gehts mir auch. Wenn ich was englisches lese (und das passiert dertage ständig), nimmt die Info keinen Umweg über das Deutsche, sondern erzeugt die Bilder und Assoziationen gleich in meinem Hirn, als würde ich was deutsches lesen.

Dito.
Ich denke zwar nicht in Fremdsprachen, wenn ich allerdings eine lese, muß ich sie nicht übersetzen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die meisten das auch noch übersetzen müssen. O_o


Ich habe in letzter Zeit mal vermehrt versucht, darauf zu achten, wie ich denke, und ich habe feststellen müssen, daß ich, wenn ich das Versuch, den Eindruck habe, gar nichts zu denken. xD
Wenn ich mich jetzt daran erinnern will, _wie_ ich gerade eben gedacht habe, ist das ziemlich schwer.
Ich denke teilweise verbal, wenn ich über alle Dinge nachdenke, die Text/Konversationen einschließen. Alles andere ist am ehesten mit Bildern vergleichbar, das trifft es sonderbarerweise jedoch auch nicht ganz.
Aber ich kann mich denen anschließen, die auf "mehreren Ebenen" denken, das geht mir ebenso.
Denn die Vernunft, das weiß jeder, vereinfacht das Schwierige in einer Weise, die den Männern vom Fach nicht geheuer und somit ungeheuerlich erscheinen muss. (Erich Kästner)



Von:    Rolly 07.07.2007 14:05
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
>Es gibt ja auch viele, die ihre Sätze für einen fremdspachigen Text >erst auf Deutsch formulieren und dann übersetzen, aber das konnte >ich noch nie so wirklich gut.

Geht mir auch so. Ich weiß ohne ins Deutsche zu übersetzen, was es bedeutet. Zumindest dann, wenn ich die Vokabeln zum größten Teil kenne^^
Komisch, dass es die meisten in meiner Umgebung so machen. Zumindest die, die Englisch auch mögen als Sprache. Mein Bruder denkt auch so, hab ihn vorhin gefragt^^
Ich hab es wahrscheinlich eh sehr mit Sprachen, weil meine Mutter Russin ist und ich die Sprache eh schon kann, dazu kommt dann eben noch Deutsch, Englisch und bis jetzt Latein. Im nächsten Jahr habe ich dann auch noch Spanisch =)

Ich denke meistens nur in Bildern, wenn ich es auch will. Klingt komisch, ich weiß ^^" Manchmal sehe ich auch einfach so irgendwelche Bilder in meinem Kopf, die beachte ich allerdings nicht so sehr. Keine Ahnung, was das sein soll... (die sehe ich auch nicht so gut, die sind dann so transparent ôô schwer zu beschreiben)
Denken ist ja eh so eine angelegenheit... das Gehirn ist eben noch sehr unerforscht^^
It is not sufficient to see and to know the beauty of a work. We must feel and be affected by it.
                          *~*~*
A friend is someone who reaches for your hand and touches your heart



Von:    Iudex 07.07.2007 14:14
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
Bei mir hängen die Denkweisen von der Tageszeit und vom Ort ab. Im Auto und nachts denke ich meistens in Bildern...
Draga 07/2007

Jinno-Sensei, 、私はこの世界のすべてよりもっと愛する!



Von:   abgemeldet 07.07.2007 16:10
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
hm...gute frage...

eigentlich verbal...so gemixt mit liedtexten, zitaten, etc. aber total durcheinander, also nich, als würde ich lesen, sondern eher mit mir selbst reden.
wenn ich allerdings an bestimmte dinge zurückdenke, dann manchmal auch nonverbal, obwohl personen bei mir dann immer ganz anders aussehen als real...

und vorm einschlafen kann ich meine gedanken manchmal hören, das is merkwürdig...
"I'm holding on for dear life and one more beer."
The Fratellis-Doginabag



Von:   abgemeldet 07.07.2007 17:39
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Zum einem in Bildern und zum anderen das innerliche Sprechen. Denn wir nehmen Reize ja auch mit Augen und mit dem Gehör wahr. Zumnd sind das auch die Organe, mit denen wir uns spezialisiert haben, Vorgänge zu verstehen und zu erfassen.



Von:   abgemeldet 07.07.2007 18:13
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 


Also ich denke verbal ^-^

Was mich immer total interessiert ist, ob Leute, die eine andere Muttersprache haben in dieser denken, oder in der Sprache, die an in dem Land spricht indem sie leben. Das is echt interessant ^^
Auch Mädchen haben Flügel mit weißen Federn....





Von:   abgemeldet 08.07.2007 01:19
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
>Ich fand vor allem auch sehr interessant, daß Legastheniker - im >Gegensatz zu Menschen ohne Rechtschreibschwäche - oft nonverbal >denken sollen (siehe Ronald. D. Davis, "Legasthenie als >Talentsignal"), ich kann mir im Gegensatz dazu aber auch nicht >vorstellen, daß das vor allem ein Merkmal von Legasthenikern >ist, weil ich selbst in Bildern denke.

Sorry, aber ich empfidne das als puren schwachsinn ich bin anerkannte Legasthenikerin und ich denke wie ich halt spreche also verbal!!!
So ein schwachsinn..
klar, kann ich mir natürlich Bilder vorstellen, aber da denke ich nicht.
Es kostet mich meisst viel anstrengung mir ein Bild vor zu stellen.
Ich denke in Worten.
Gut.
Ich kann sie vielleicht nicht 100%ig richtig schreiben aber ich kann trozdem mit ihnen umgehen, denn reden kann ich verdammt gut!!!

Ich kann mir nicht vorstellen in "Bildern" zu DENKEN
Ich weiß nicht wie ich das beschrieben soll...
ich empfinge Dinge die ich sage oder schreibe, als meine gedanken auf Papier, oder halt zur wort gebracht, an.

>Was mich immer total interessiert ist, ob Leute, die eine andere >Muttersprache haben in dieser denken, oder in der Sprache, die >an in dem Land spricht indem sie leben. Das is echt interessant >^^
Meine Muttersprache ist Polnisch.
Ich denke aber in deutsch, weil ich diese sprache viel besser behersche. Ich kenne mehr Deutschevokalbeln, kann deutsch viel besser lesen(ich lese ausschlisslich Bücher in Deutsch ),
ich kenne mehr deutsche fremdwörter und ich kann mich in deutsch einfach besser ausdrücken, das ist der Grund denke ich.

Ich denke, man denkt in der Sprache die man am besten beherrscht!
Und bei den meissten ist es die Muttersprache!

Bei mir nicht! In polnischen fehlen mir unzählige vokabeln und ich kann nicht das sagen was ich meine und ersetze die fehlenden Wörter (die ich einfach nicht gelehrt habe, weil ich hier zur schule gegangen bin) durch deutsche und so zu denken währe bekloppt. Fidne ich oder zumindest Unvorteilhaft!
"Ein erstes Zeichen beginnender Erkenntnis ist der Wunsch, zu sterben. Dieses Leben ist unerträglich, ein anderes unerreichbar" (zitat, Franz Kafka)
................
................
Kontrolle löst keine Probleme.
Sie erschafft Neue!
Zuletzt geändert: 08.07.2007 01:27:22



Von:    Ryourin 08.07.2007 17:14
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 

> Sorry, aber ich empfidne das als puren schwachsinn ich bin anerkannte Legasthenikerin und ich denke wie ich halt spreche also verbal!!!

Hey, ich hab nie behauptet, daß das auch so ist. Ich fand nur interessant, daß es bei vielen(!) so sein soll(!) und habe es zur Diskussion gestellt. Wie das wirklich ist, weiß ich nicht, ich bin schließlich kein Legastheniker.
Denn die Vernunft, das weiß jeder, vereinfacht das Schwierige in einer Weise, die den Männern vom Fach nicht geheuer und somit ungeheuerlich erscheinen muss. (Erich Kästner)



Von:   abgemeldet 17.07.2007 00:02
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
>> Sorry, aber ich empfidne das als puren schwachsinn ich bin >>anerkannte Legasthenikerin und ich denke wie ich halt spreche >>also verbal!!!

>Hey, ich hab nie behauptet, daß das auch so ist. Ich fand nur >interessant, daß es bei vielen(!) so sein soll(!) und habe es >zur Diskussion gestellt. Wie das wirklich ist, weiß ich nicht, >ich bin schließlich kein Legastheniker.

Ich wollte dich persönlich nicht damit angreifen du hasst ja schliesslich, jedenfals hat es für MICH den anschein gehabt das es so währe, gesagt, dass du es nicht weiß sondern es angeblich so sein soll.
Und ich habe einfach gesagt, dass aus meiner erfahrung diese behauptung schwachsinn ist -.-

Ich kenne verschiedene legastehniker und die denken auch "verbal".
Klar kann jeder mal phantasieren aber das jemand NUR in Bildern DENKT habe ich noch nie von jemanden gehört!
(ob legastehniker oder nicht) O.o

"Ein erstes Zeichen beginnender Erkenntnis ist der Wunsch, zu sterben. Dieses Leben ist unerträglich, ein anderes unerreichbar" (zitat, Franz Kafka)
................
................
Kontrolle löst keine Probleme.
Sie erschafft Neue!
Zuletzt geändert: 17.07.2007 00:03:01



Von:   abgemeldet 08.07.2007 04:40
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke meist in Kombination. Bilder und Sprache.
Auffallend ist allerdings, dass Leute, die hauptsächlich verbal denken oft die berühmten Selbstgespräche führen und wenn man dann was sagt "hu? ah ne ich hab nur laut gedacht!" XD

>Was mich immer total interessiert ist, ob Leute, die eine andere Muttersprache haben in dieser denken, oder in der Sprache, die an in dem Land spricht indem sie leben. Das is echt interessant ^^

dazu sage ich mal soviel: Ich bin Deutsche, wurde hier geboren, hab nie irgendwo anders gelebt, meine Eltern sind Deutsche, meine Großeltern auch... aber ich denke oft in Englisch XD
Ich denke, es hängt auch damit zusammen, welche Sprache man öfters hört bzw welche Sprache man bei Dingen hört, die einem Spaß machen.
Ich schaue kaum deutsches Fernsehn sondern meistens Zeug aus England oder den USA (Cartoonnetwork! <3) oder auch die berühmten Anime-Fansubs. Da lese ich ja die Untertitel in Englisch. Bücher lese ich auch fast nur in Englisch und ich bin auf einigen englischen Webseiten unterwegs.

In der Zeit, in der ich verstärkt Animes auf Japanisch gesehen habe, habe ich auch ab und zu kleine Wörter mit übernommen. Z.b. "anou" oder "eto" anstatt "äh" XD
Das geht ganz automatisch und man bemerkt es oft selbst nichtmal, erst, wenn man drauf angesprochen wird ^^;
FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

http://shi-shou.deviantart.com



Von:    Teyl 09.07.2007 11:46
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Wenn man tatsaechlich in Worten denken wuerde, wie lernt man dann die Worte? Denn schliesslich ist man zu Beginn stumm. Selbst wenn man vielleicht die Baby-Sprache uebersetzt.
Wie lernt man neue Worte?
Allen voran gaenzlich neue Worte?
Also solche hinter denen gaenzlich neue Geraete oder Konzepte stecken, so das die Sprache sie bis dahin nicht abdeckt. Wuerde man tatsaechlich nur in Worten denken, so koennte man es nicht erfassen. Man waere begrenzt auf die Sprache.

Was Fremdsprachen betrifft, so muss wohl jeder der nicht vermag seine kompletten muttersprachlichen Kenntnisse zu vergessen noch die Moeglichkeit hat wie ein Kleinkind zu lernen, zunaechst was er sagen will - aus den eigentlich gewaehlten (deutschen) Worten - uebersetzen.
Es kann spaeter dann passieren das man sich derart vertieft das einem der Umweg nicht mehr noetig erscheint, man die Wegstrecke nicht mehr erkennt, aber um den Anfang kommt man wohl kaum herum.

Imho denkt der Mensch in Konzepten.
Das heisst man denkt ueber ein Haus nach, und weil man das Konzept Haus mit dem Wort 'Haus' - oder 'Heim', 'Home' oder sonst was - verbindet hat man das Gefuehl in Worten zu denken. Was eigentlich jedoch nicht der Fall ist.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Tithenwen 09.07.2007 15:14
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
Teils, teils. Kommt wirklich auf die Situation an.
Wenn ich z. B. drüber Nachdenke, was ich noch tun muss, denke ich verbal. Genau das selbe, wenn ich schreibe oder rede. Hab genau wie viele andere beim schnelleren Denken als Schreiben/Reden dann nette Verhaspler drin. ^^

Beim Schreiben gibt es aber eine Ausnahme. Wenn ich zum Beispiel an einer Geschichte dran bin, denke ich nonverbal. Das ist wie ein Film. Wenn es nicht passt, wird halt zurückgespult und neu angesetzt. ^^

WEnn es um mögliche Situationen geht, die eventuell auf mich zukommen, oder auf die ich mich schonmal vorbereiten will, denke ich auch nonverbal. Und Erinnerungen sind bei mir auch nonverbal.
Cats! I'm a Kitty-cat!
And I meow, meow, meow.
And I meow, meow, meow.
Cats! I'm a Kitty-cat!
And I dance, dance, dance.



Von:    TraumWandlerLucy 10.07.2007 16:09
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
Mal in Bildern, mal in Worten, mal in Gefühlen.

Klingt vielleicht komisch, is aber so.

Ich denke in Worten, z.T. auch im Dialog mit mir selbst (können aber durchaus mehr als 2 Stimmen sein)

Manchmal denke ich in Bildern, besonders Situationskomik überfällt mich oft durch Bilder, vor allem, wenn man Dinge wörtlich nimmt und sie sich vorstellt XD.

Und oft denke ich auch in Gefühlen, zum einen wirklich durch Emotionen, zum anderen aber hab ich es oft genug erlebt, dass ich den Satz, den ich denken wollte bereits wusste, weil ich ihn gefühlsmäßig im ersten Sekundenbruchteil erfasst hatte, noch bevor das erste Wort zuende gedacht ist ... ein Beweis dafür, dass Kommunikation an die Denkleistung niemals ranreichen wird XD, Sprache ist zu langsam.



Von:    Satnel 11.07.2007 08:48
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Ich denke oft in Szenen, allerdings nur wenn es darum geht sich irgendwelche unangenehmen oder schlimmen Szenen auszudenken.
Ansonsten denke ich immer in Worten/Sätzen und sage das auch. Meistens ist mein Mund sogar schneller als das Gehirn, so das ich etwas sage und im nächsten Moment schon gar nicht mehr weiß, was ich gesagt habe. *g*
Life is a game. Take it easy!



Von:    Teyl 11.07.2007 08:50
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Vielleicht denkt man nur das man in Worten denkt weil man die Gedanken anders in einem Forum oder sonst wo nicht zum ausdruck bringen kann?
Wenn man jetzt in einem Bild oder Konzept denkt muesste man ja jenes beschreiben... was abstrakt ist und nicht ganz einfach.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Zartbitterschoki 16.07.2007 13:22
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Beim normalen Alltagsdenken denk ich Verbal jedoch meist noch mit Bildern, sehe mich von Ausen als hätte ich eine Kammera über dem Hinterkopf hängen.

Denke ich jedoch unbeeinflusst von der Umwelt über etwas nach denk ich meist Zweistimmig. Eine Hauptstimmt und eine die auf diese einredet.

Wenn ich über ein Gespräch mit einer Person nachdenke denke ich mit Bildern und sehe die Person und mich in meinem geistigen Auge vor mir. In dieser Art der Gedanken ist dann jedoch noch die "Normalgedanken" Stimme die mein Gedanken-Ich beeinflusst.


Ich glaube nicht, dass man nicht verbal denk sondern nur die eigentlich gedachten Assoziationen die zu den Worten führen ausblendet. Ich denke zumindest in Gesprächen die sich teilweise nicht bildlich ausdrücken liesen.
Zuletzt geändert: 16.07.2007 13:22:27



Von:    RoboticDoll 16.07.2007 14:20
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
Nonverbal. Ich denke eigentlich nie Sätze "im Vorraus". Selten, aber kommt vor: wenn ich mir bei einem Satz vorher bei Wortwahl, Betonung etc. unsicher bin, murmele ich ihn kurz vor mich hin. In solchen krasseren Fällen will ich einfach vorher hören, wie das wirklich klingt x_x
In Bildern denke ich selten bis nie.

Interessantes Thema... Mir fällt auf, dass ich generell kaum in Worten denke o_O. lol, ich glaube, ich denke gar nicht.
Vormals Nika-hime

Zuletzt geändert: 16.07.2007 14:22:09



Von:   abgemeldet 16.07.2007 17:55
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
Ich führe gern Selbstgespräche. Endlich mal ein richtig
intelligenter Gesprächspartner. ;-)
We're interested in information, we're not interested in music as such. And we believe that the whole battlefield, if there is one in the human situation, is about information. —Throbbing Gristle



Von:   abgemeldet 16.07.2007 20:08
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
ich denke in einer konfusen mischung aus verbal und nonverbal, je nach stimmung oder zustand ^^
"Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme!" (Homer Simpson)



Von:    JackSkellington 18.07.2007 17:42
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
das hier ist sehr aufschlussreich o_o

ich denke "nonverbal".
alles, was ich sage, stelle ich mir in bildern vor. ich kann mir dadurch aber nichts vorstellen, was es nicht gibt.
daher sind zB Tage in meinem Kopf nach Farben sortiert.
Montag ist gelb, Dienstag pink, Mittwoch orange, Donnerstag schwarz, usw.

Wenn ich Entscheidungen treffen muss, denke ich aber in Worten. Dann sehe ich die Wörter in Weiß auf einem Schwarzen Hintergrund vor mir... manchmal auch umgekehrt - abr das nur bei Ja - Nein Entscheidungen.
Bei offenen Entscheidungen fange ich an innere Selbstgespräche zu führen. Wenn ich wütend und allein bin, dann kommen die Selbstgespräche auch mal raus. Bis ich 13 war, hätte ich niemals gedacht, dass Selbstgespräche als "seltsam" angesehen werden, weils für mich das Normalste auf der Welt war.

Um mir Dinge merken zu können, merke ich mir die mit anderen Dingen. Ich setze mir dann ein Thema und geh durch.. kein Plan.. nen Dschungel oder so, um mir Zahlenfolgen, Bilder und so zu merken.
Manchmal ist das aber auch alles Gemischt.

I am a coin-operated boy, sitting on a shelf,
I am just a toy
But you can turn me on, and I come to life
Automatic joy, that is why you need a coin-operated boy...



Von:    Kain17 18.07.2007 20:39
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
ich denke nach zusammenhnende sätze wenn ich stress oder einfach was zum nach denken brauch


[1] [2]
/ 2



Zurück