Zum Inhalt der Seite

Thread: Projekt NS-Sachsen

Eröffnet am: 07.11.2004 21:15
Letzte Reaktion: 22.02.2005 20:38
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
CostaSelena Projekt NS-Sachsen 07.11.2004, 21:15
petti_dereinsame Projekt NS-Sachsen 08.11.2004, 15:26
Alector13 Projekt NS-Sachsen 08.11.2004, 16:49
CostaSelena Projekt NS-Sachsen 22.02.2005, 20:38
Seite 1



Von:   abgemeldet 07.11.2004 21:15
Betreff: Projekt NS-Sachsen [Antworten]
Avatar
 
Hallo Leute!

Ich darf -.- in Geschichte mit ein paar anderen ein Projekt über den Alltag in Sachsen während der NS-Zeit 19333-39/39-45

Wer Lust hat, seine Meinung zu sagen, kann das hier tun.
Was ist für euch Alltag heute? Wie, glaubt ihr, lief der Alltag damals vor und während des Krieges ab?

Wer Lust hat, kann auch gerne Verwandte, die in der Zeit gelebt haben, danach fragen. Das würde uns sehr helfen.

Gebt bitte euer Alter an, damit ich das ungefähr einschätzen kann^^

Dankeschön, Costa
"Es gibt eine Welt. Der Wahrscheinlichkeit nach grenzt das ans Unmögliche. Es wäre viel begreiflicher, wenn es einfach gar nichts gäbe. Dann könnte sich auch niemand fragen, warum es nichts gibt." - Jostein Gaarder
Zuletzt geändert: 07.11.2004 21:16:22



Von:   abgemeldet 08.11.2004 15:26
Betreff: Projekt NS-Sachsen [Antworten]
bin mal ehrlich . . .
Wenn ich damals mit heute vergleiche, sehe ich einige Gemeinsamkeiten:
Beginnen wir mit der Zeit vor Hitler:
Die Wahl des Volkes vom 1.Januar war sehr zerstreut. Mehrere Parteien hatten höhere Prozentsätze. (wie heute... CDU-CSU,SPD,Grüne,FDP,(leider auch)NPD und DVU)
Die Nationalen versuchen nun Bündnisse zu schließen. (so war es auch damals)
Heute im Geschichtsunterricht haben wir einen aktuellen Artikel über ein Interview mit Voigt gelesen. Er sagt, dass er die BRD "abwickeln" (also abschaffen) will.
Er fällt dem Reporter ins Wort, als er "Die deutsche Bevölkerung" sagte. Voigt "berichtigte" ihn und satge: "Das deutsche Volk"

Der Putsch in München rückt möglicherweise auch näher. So viele Nazis, wie hier in Berlin rumrennen, werden sich bestimmt irgendwann zusammenschließen.

Zurück zum Artikel:
Voigt erwähnte das Wort Ausländerrausschaffung , oder so ähnlich... Er will also Ausländer aus D rauswerfen . . .
So ging es immer weiter in den Artikel. . .

Direkt zum heutigen Leben:
Ich fühle mich von den Nazis nicht beeinflusst, aber bedroht. Und wenn du mich fragst, dann ging es Leuten von früher auch so. . .
Die Angriffe von Rechtsradikalen häufen sich. . .
Wir haben mehrere Ausländer in der Klasse... die mit Rechtsradikalen befreundet sind... versteh wer will, aber das zeigt, dass die nazis gegen ihre eigenen Prinzipchen arbeiten... (ich denke, dass das früher auch so war... man kann schnell behaupten, er sei ein Untermensch, wenn die Masse das sagt und man dazu gezwungen ist... aber wenn es sich um einen Bekannten oder gar Freund handelt, dann drückt man schon mal ein Auge zu und sagt: Los, wander aus, das ist sicherer...)

Ich persönlich würde mich gegen jeden Aufmarsch der Nazis stellen, wenn es sein muss mit Gewalt (aber da bin ich mir nicht sicher... behaupten kann man viel...) Ich würde lieber sterben, als dass ich in ein Nazi-Staat leben müsste. Und da ich ja mal selbstmordgefährdet war... weiß ich, was ich sage...
Man muss natürlich auch die Möglichkeit zur Auswanderung bedenken, aber wenn der dritte Weltkrieg ausbricht, hilft nicht mal das.

So, jetzt hab ich weit ausgeholt und mehr als nur zu deiner Frage Stellung genommen^^ Sorry, aber ich hoffe trotzdem, dass ich dir helfen konnte^^

Bei Fragen kannst du mir eine ENS schicken^^

Mach's gut^^
Der Wille ist die Kraft



Von:   abgemeldet 08.11.2004 16:49
Betreff: Projekt NS-Sachsen [Antworten]
@Petti: Du kannst Sachsen vor oder zwischen 1933-45 nicht auf die Art wie du es tust mit heute vergleichen.

Splittergruppen und Mehrparteiensystem hast du heute zwar wie in der Weimarer Republik, doch gegen eine Ausartung der Zusammensetzung existiert die 5%-Hürde. Nur weil der Sächsische Landtag seit September 2004 die NPD beherbergt, ist morgen nicht gleich Gleichschaltung oder Judenverfolgung angesagt. Ich weiß, das hast du nicht behauptet, aber ich empfinde deine Meinungsäußerung als ein wenig schräg und uninformiert.
Natürlich verfluche auch ich die Wähler, die höchstwahrscheinlich Hauptschulabschluss im dritten Anlauf geschafft haben.


@Costa:
Wenn du allgemeine Informationen über das Leben der Sachsen/ sächsischen Juden während der NS-Herrschaft suchst, dann empfehle ich dir in die Landeszentrale für politische Bildung zu gehen. Ich weiß jetzt nicht, wo genau du herkommst, aber die Zentrale ist in Dresden auf der Schützenhofstraße 36; 01129 Dresden; Telefon: 0351 - 8 53 18 0
Da kannst du als Schüler drei Bücherexemplare kostenlos bekommen. Darunter ist z.B. "Geschichte Sachsen" mit 313 Seiten und allen möglichen Informationen. Sollten sie es noch haben (Angebot wechselt), dann kannst du dir auch "Die Erinnerung hat ein Gesicht - Judenverfolgung in Dresden 1933-45" besorgen.
Ich bin sicher da kannst du auch ein wenig über dein Vortragsthema finden.

Von Gesprächen mit meinen älteren Familienmitgliedern kann ich dir jetzt nur pauschal sagen, dass gegen Kriegsende viele junge und unausgebildete Jungen einfach mitten aus dem Unterricht gezogen und kriegsfähig gemacht worden sind. Auch ergab es sich, dass die Allierten mit Fliegern Bonbons auf die Straße warfen und als die Menschen sie einsammelten kamen die nächsten Flieger nach und feuerten wild in die hungrige Menge.
Mehr Infos habe ich da leider nicht für dich (nur noch Kriegsgefangenschaften), weil meine Großeltern u.a. nicht gerne drüber reden.

Ich selbst bin 19 Jahre alt und denke, dass unser Alltag heute wenig gemein mit dem des NS-Regimes hat. Dazu fehlen schon die Voraussetzungen wie Jugendverbände, Spionage, Inhaftierungen, Verfolgungen, umstrukturiertes Bildungssystem etc.
Wenn es um die Wahlen zum Landtag 2004 geht, dann kann ich dazu nur sagen, dass mich das Ergebnis schon getroffen hat. Aber auch in anderer Hinsicht, worüber wir jetzt nicht sprechen. Dennoch bleibt uns leider nichts übrig, als mit der NPD zu leben und weiterhin so gut wie nur irgend möglich die Situationen in den Griff zu bekommen.
Wahlen sind immer eine politische Willensbildung vom Volk aus und das Volk hat diesmal eben so entschieden. Ich könnte mich da noch lange drüber auslassen, warum die Bürger es getan haben könnten und in wie fern ich da die PDS integriert sehe, aber ich erlöse dich doch lieber davon. ^-^

Solltest du noch Fragen haben bzw. Inhaltspunkte suchen, dann melde dich ruhig bei mir. Für Geschichte und Politik bin ich immer empfänglich und gerne bereit zu helfen.

cya Alec13
Die Erde ist das einzige Irrenhaus, was von seinen Insassen verwaltet wird -_-



Von:   abgemeldet 22.02.2005 20:38
Betreff: Projekt NS-Sachsen [Antworten]
Avatar
 
ja, das projekt ist ja schon vor ner ganzen weile gelaufen. es war ziemlich gut, ich hab 15 punkte (1+) XDXD bekommen^^ danke nochmal...
"Es gibt eine Welt. Der Wahrscheinlichkeit nach grenzt das ans Unmögliche. Es wäre viel begreiflicher, wenn es einfach gar nichts gäbe. Dann könnte sich auch niemand fragen, warum es nichts gibt." - Jostein Gaarder





Zurück