Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kleine Umfrage zu Zeitreisen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_202359/-1/12101532962409/
http://desu.de/ntytY3Y




Von:    MG 07.05.2008 12:12
Betreff: Kleine Umfrage zu Zeitreisen [Antworten]
Avatar
 
Ich antworte mal nur auf das, auf was ich antworten kann.

> 4. Welche Auswirkungen haben Veränderungen in der Vergangenheit auf die Zukunft?

Veränderungen können alles bewirken. Sei es ein großes Ereignis oder nur eine Kleinigkeit, aber sie kann Auswirkungen haben. Die Größe dessen kann jedoch nicht an festen Begebenheiten vorausgesagt werden, da sie spezifisch sind, von Mensch zu Mensch, und das Resultat zeitlich unbestimmt ist. Es kann also (theoretisch) bei einer 'Veränderung in der Vergangenheit' irgendwann oder sogar garnicht, ein Ereignis in Kraft treten, verfallen oder sich in kleinen Zügen ändern. Je nach Art des Einflusses kann das Resultat natürlich auch in Teilen vorausgesagt werden (vorallendingen wenn man speziell ein Ereignis radikal ändern möchte, zB die Existenz einer Person).

Bei einer Veränderung an toten Objekten, die keinen Willen haben und daher ihr Leben und die Zukunft nicht beeinflussen können, sieht das anders aus. Hier lassen sich die Auswirkungen ziemlich genau vorhersagen. Die Konsequenzen können auch hier, je nach Einfluss, unterschiedlich stark sein.

> 5. Können Sie sich vorstellen, das Zeitreisen möglich sind?

Nein. Ich vertrete die (gängige) Theorie, dass wir nicht auf einem fortlaufenden 'Zeitpfeil' uns bewegen, also die Zeit keine fortlaufende Konstante ist. Die "Zeit" ist statisch, fixiert auf einen Punkt und unantastbar. Zwar altert jeder Körper und es kommt uns auch so vor als würde die Zeit dahinfließen, doch sind Alterungsprozesse auf den natürlichen Körperzerfall (bzw Wachstum bei Lebewesen). Die eigentliche "Zeit" ist eine Dimension die wir uns selbst erdacht haben (zB mit Uhren).

Nehmen wir auch die relative Ansichtsweise der Zeit: Jeder weiß wie es ist wenn man sich ausgiebig mit etwas beschäftigt, bzw sich unglaublich langweilt. Entweder fliegt die gefülte Zeit nur so dahin oder sie will einfach nicht vergehen (Minuten weiten sich aus zu Stunden). Wäre dies nicht auch eine Form der Zeitreise, oder spielt das Gehirn uns nur einen Streich?
Da ich Zeitreisen jedoch schon so abwegig halte, sage ich jetzt einfach: Ja, das ist eine Form der Zeitreise. Und trotzdem können wir uns 1 zu 1 mit jemand anderem unterhalten ohne in zeitliche Interferenzen zu kommen.

Eine Reise in die Vergangenheit ist unmöglich (Vergangenes ist vergangen). Es gibt keinen Zeitfluss und auch die Zeit an sich "zurückzuspulen" funktioniert nicht, da der Aufwand aus physikalischer und chemischer Sicht viel zu umständlich wäre. Es müsste Energie investiert werden, die es schlichtweg nicht gibt.

Es ist aber theoretisch möglich in die Zukunft zu reisen. Sollte es technisch möglich sein, es irgendwie zu schaffen, dass ein Raumschiff zum absoluten Stillstand auf bzw kurz vor dem Ereifnishorizont eines Schwarzen Lochs käme, würde die Zeit im Raumschiff viel langsamer vergehen. Würde man es schaffen diesen Bereich wieder zu verlassen, wäre man weit in der Zukunft.

Genug geplappert. Ich liebe das Thema einfach :)

> 6. Würden Sie eine Zeitreise machen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten? | 8. Wozu würden Sie eine Zeitreise machen? | 9. Hätten sie Angst, dass Ihr Vorgehen in der Vergangenheit die Gegenwart/Zukunft beeinflusst?

Angenommen man käme in jede Zeit? Nein. Ich will weder sehen was damals geschah (und ich womöglich versehentlich etwas verändere, was augenscheinlich zwar gut wäre, aber im Endeffekt grauenvolle Konsequenzen hätte), noch will ich sehen wohin mich mein Weg führt. Denn damit würde ich die Zukunft der Gegenwart beeinflussen.

Es gibt natürlich noch die Theorie, dass Zeit unveränderlich ist, also jeder Eingiff auch von Natur aus "vorhergeplant" wäre (es würde sich also eh nichts verändern), aber das möchte ich dann doch nicht riskieren. Die Zeit (sofern sie existiert) besitzt ein empfindliches Gleichgewicht.

> 10. Wie stellen Sie eine Zeitmaschine in der Zukunft vor?

Aus wissenschaftlicher Sicht stelle ich mir, als Zeitmaschine, ein Gerät vor welches ein 'räumlich begrenztes Mini-Schwarzes Loch' erzeugt, an dessen Ereignishorizont man sich aufhalten kann. Die Umgebung dürfte dann an mir im Zeitraffer vorbeiziehen, während ich keine Veränderung bemerkte.

Eine Teleportationszeitmaschine wie zB bei den "Duck Tales" (mit dem Element "Bombastium") oder wie in Terminator halte ich auch nicht für möglich, selbst wenn wir die Grenzen der Wissenschaft erreichen würden.

[MG]

/l、
(゚、 。 7 Point?
 l、 ~ヽ
 じしf_,)ノ     (Alita-Avatar by Skorpion)


Zurück zum Thread