Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kleine Umfrage zu Zeitreisen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_202359/-1/12101087943250/
http://desu.de/i01O_Sy




Von:   abgemeldet 06.05.2008 23:40
Betreff: Kleine Umfrage zu Zeitreisen [Antworten]
Avatar
 
1. Welche Bücher mit Zeitreisen haben Sie schon gelesen?

Mir fällt momentan nur das Zeitreisequartett von Suzanne Frank ein - "Die Prophetin von Luxor", "Die Seherin von Knossos", "Die Hüterin von Jericho" und "Die Händlerin von Babylon"; achja, und "Das Geheimnis von Alexandria", von der gleichen Autorin.
--------------------------

2. Was ist für Sie das Besondere an dem Thema der Zeitreise in der Literatur?

Die Möglichkeit, unser gegenwärtiges Bewusstsein und unsere gegenwärtigen Werte und Vorstellungen mit einer uns entfernten verknüpfen zu können und unsere Vorstellungen evtl. zu ändern...und unser Bild von uns selbst.
------------------------------

3. Wie wird die Zeitreise dargestellt?

Beim erwähnten Zeitreisequartett gibt es immer eine Art Steinbogen, innerhalb dessen man zu einer ganz bestimmten Zeit eine bestimmte Bewegung vollziehen muss, dann gelangt die Seele in einen anderen Körper, zu einer anderen zeit - und Gott plant das alles natürlich^^"

In dem anderen Buch reist eine Frau als Angehörige eines Historikerteams in einer zerstörten Zukunft in die Vergangenheit, um diverse historische Rätsel zu lösen - hat also technische Aspekte.
------------------------------

4. Welche Auswirkungen haben Veränderungen in der Vergangenheit auf die Zukunft?

Eigene Meinung?
Ändert man die Vergangenheit, ändert man auch die von dort entfernte Zukunft.
---------------------

5. Können Sie sich vorstellen, das Zeitreisen möglich sind?

In einem Vortrag hieß es einmal, wenn Zeitreisen je möglich sein sollten, dann nur bis zurück zu dem Zeitpunkt, an dem die Maschiene dazu fertiggestellt wurde.
Ja, ich denke, irgendwann werden wir soweit kommen, aber um weiter zurück zu reisen, brauchen wir unsere Phantasie...
------------------------------

6. Würden Sie eine Zeitreise machen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten?

Nun ja...in 5.) Genanntes mal nicht beachtend und im Sinne der Phantasie denkend, ja.
Allerdings spielt dabei natürlich auch eine Rolle, wieweit man gewisse Begebenheiten selbst bestimmen kann und ob man für die Lebewesen dort sichtbar ist oder nicht.
Allerdings würde ich dieses gute Erlebnis wahrscheinlich nicht machen wollen, wenn ich wüsste, dass es dem Massentourismus verfällt...es sollte Historikern und Wissenschaftlern vorbehalten bleiben^^
------------------------------

7. Wie stellen Sie sich ihre Persönliche Zeitreise vor?

Ideal wäre, selbst bestimmen zu können, wohin man zu welchem Zeitpunkt geht und (sofern man für die anderen sichtbar ist), als was (Status, Personenart etc.).
----------------------

8. Wozu würden Sie eine Zeitreise machen?

Um Rätsel der Vergangenheit zu lösen und mir ein besseres Bild von menschen und Lebensumständen zu machen...
----------------------------

9. Hätten sie Angst, dass Ihr Vorgehen in der Vergangenheit die Gegenwart/Zukunft beeinflusst?

Das würde ich niemals wollen; ich würde z.B. nicht versuchen wollen, in die jüngere Vergangenheit einzudringen, um persönliche Probleme aus der Welt zu schaffen - das verursacht nur noch mehr (siehe "Butterfly Effect").
Aber ja, ich hätte wahrscheinlich Angst, da man die Folgen einer noch so kleinen Veränderung nicht absehen kann.
---------------------

10. Wie stellen Sie eine Zeitmaschine in der Zukunft vor?

Wie ein "Stargate".
Oder hochtechnologisch aufgemacht *Horrovorstellung*

"Ist es nicht besser, den Regenbogen gesehen zu haben und zu wissen, wofür man gelebt hat, als sein Leben in grauer Ewigkeit zu fristen?"

Zurück zum Thread