Zum Inhalt der Seite

Thread: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal?

Eröffnet am: 05.07.2007 18:59
Letzte Reaktion: 18.07.2007 20:39
Beiträge: 55
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Ryourin Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 05.07.2007, 18:59
Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 05.07.2007, 19:01
 Plueschtier Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 10.07.2007, 16:47
Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 05.07.2007, 19:19
 Romeryo Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 05.07.2007, 19:31
Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 05.07.2007, 19:42
 Makoto17 Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 05.07.2007, 20:01
 Ryourin Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 05.07.2007, 20:07
Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 05.07.2007, 20:28
 whiskers Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 05.07.2007, 20:37
Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 05.07.2007, 20:57
Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 05.07.2007, 21:13
Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 05.07.2007, 21:14
Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 05.07.2007, 21:41
 YourEyesOnly Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 05.07.2007, 21:31
 KumaNoMura Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 05.07.2007, 22:29
 Ryourin Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 05.07.2007, 22:40
 Rodo Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 06.07.2007, 16:35
 Kunoichi Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 05.07.2007, 23:25
 KumaNoMura Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 06.07.2007, 01:08
 Genesis Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 06.07.2007, 01:10
 Abyssinian Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 06.07.2007, 02:06
Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 06.07.2007, 17:02
 Teyl Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 06.07.2007, 17:11
Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 06.07.2007, 18:04
 Teyl Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 06.07.2007, 18:19
 KumaNoMura Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 06.07.2007, 18:43
 Wieldy Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 06.07.2007, 19:31
 Zan Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 06.07.2007, 21:02
 Rolly Eure Denkweisen - Verbal/Nonve... 06.07.2007, 21:49
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Ryourin 05.07.2007 18:59
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
Blöder Titel, ich weiß, aber um zur Frage zu kommen...

Wie genau denkt ihr? In Bildern? Oder wirklich in zusammenhängenden Sätzen (...innerlich "sprechen")?

Ich hab darüber mit einer Freundin gesprochen und war ein wenig überrascht, weil ich mir nie die Frage gestellt hab, wie genau verschiedene Menschen eigentlich denken. Sie meinte, sie denkt so, wie sie auch spricht. Nur eben "stumm" für sich. Das war genau das, was mich ein wenig überrascht hat, weil ich mir nicht vorgestellt hätte, daß man wirklich Wort für Wort denkt.

Wie sieht das bei euch aus?

Ich fand vor allem auch sehr interessant, daß Legastheniker - im Gegensatz zu Menschen ohne Rechtschreibschwäche - oft nonverbal denken sollen (siehe Ronald. D. Davis, "Legasthenie als Talentsignal"), ich kann mir im Gegensatz dazu aber auch nicht vorstellen, daß das vor allem ein Merkmal von Legasthenikern ist, weil ich selbst in Bildern denke.

Besagte Freundin meinte, der Unterschied zwischen dem Denken in Worten und dem Denken in Bildern seie das "eigentliche Denken" und das "Vorstellen von Dingen", wobei ich feststellte, daß ich da selbst nur schwer einen Unterschied ziehen kann.

Dementsprechend würde mich gerade ziemlich interessieren, wie das bei anderen Leuten aussieht, also: Wozu zählt ihr euch?

Insbesondere bei den nonverbalen Denkern frage ich mich auch, wie das bei einfachen Fragen aussieht. Besagte Freundin fragte mich beispielsweise, wie ich denn denke, was ich gerne machen würde, weil sie sich gefragt hat, wie man das genau in "Bildern" widergeben kann. Sie als "verbaler Denker" fragt sich einfach wortwörtlich, was sie morgen gern machen möchte, ich konnte auf die Frage selbst jedoch keine Antwort geben, das war schon merkwürdig.

(Wegen der Zuordnung: Abgesehen von Umfragen dachte ich, daß es am besten in Kultur & Bildung paßt, wenn nicht, tut's mir leid.)
Denn die Vernunft, das weiß jeder, vereinfacht das Schwierige in einer Weise, die den Männern vom Fach nicht geheuer und somit ungeheuerlich erscheinen muss. (Erich Kästner)
Zuletzt geändert: 05.07.2007 19:02:11



Von:   abgemeldet 05.07.2007 19:01
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke verbal. Ich spreche eigentlich pausenlos das, was ich denke, im Kopf vor mich hin. Seltsamerweise mit einer Art Stimme, die aber irgendwie doch keine Stimme hat.
Komische Sache.
Diese Sigantur eignet sich für Fans von Action, Philosophie, Geographie, Elefanten, leichter Unterhaltung, Angelkunde, Origami und der Erotik (Ferkelkrams).

Insectator sedulus der Inquisition - Initiative für ein sauberes Animexx



Von:    Plueschtier 10.07.2007 16:47
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke in Sätzen, wild, wirr, querbeet, aber schnell und fließend... Schneller noch als ich am plappern bin. xD
Im prinzip ein Selbstgespräch im Kopf, das vieles gleichzeitig denkt, weshalb ich auch oft innerhalb weniger sekuden fließend das Thema wechseln kann. :/ Aber ich kann auch zuhören, denken / reden und was tun gleichzeitig, ohne durcheinander zu geraten. Fiese Schuleigenschaft: Plaudern mit der Nachbarin, dem Lehrer trotzdem zuhören und reagieren können. Irgendwie funktioniert das alles gleichzeitig im Kopf. So eben auch mit dem denken in Sätzen. Bildlich kann ich leider nicht wirklich denken, bedingt mal, ja... aber das bereitet mir schwierigkeiten, mir etwas bildlich vorzustelllen, sodass ich's vor Augen habe. Also, ich weiß was ich meine, beschreibs mir selbst, krieg's dann auch vor's Auge, (wird aber nie ein klares, deutliches Bild sein) aber nichts läuft ohne Text... ^^;

Wo wären wir bloß, ohne Sprache? ô_O;;
"Es gibt Menschen, die gehen durch die Welt und rufen, erschießt mich! Und es gibt immer jemanden, der bereit ist, ihnen diesen Gefallen zu tun." - Don Vito Corleone
Zuletzt geändert: 10.07.2007 16:49:12



Von:   abgemeldet 05.07.2007 19:19
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Also ich spreche innerlich meistens xD
manchmal sehe ich aber nur Bilder oder geschriebene Wörter vor meinen AUgen... oder alles auf einmal O_O
So richtige vollständige Sätze denke ich mir glaubich net, die hören immer mittendrin auf und sind total durcheinander :D"



Von:    Romeryo 05.07.2007 19:31
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
Hm...nach einiger Konzentration denke ich für gewöhnlich in 'Szenen'. Beim Schreiben aber denke ich in Sätzen und manchmal so weit vorraus, dass ich mich im aktuellen Wort verhaspel^^
'Die ersten Menschen waren noch lange nicht die letzten Affen'-E.Kästner




Von:   abgemeldet 05.07.2007 19:42
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
Meistens verbal. Ich denke auch oft in ganzen, verschachtelten SÄtzen, als würde ich eine Geschichte rezitieren.
Oft denke ich auch mehrere Dinge und Gedankengänge gleichzeitig.

So nach dem Motto: "Ich muss dran denken nachher noch das Buch abzuholen, oh guck mal, der Hund ist süß, und irgendwie freu ich mich auf den Feierabend, grüner wirds nicht, Idiot."

Und dazwischen meist noch Fetzen von Liedtexten, Bilder, Szenen oder Formulierungen aus Büchern oder eigenes für meine Geschichten.

Ich glaube, jeder Telepath würde irre, wenn er meine Gedanken lesen könnte.^^
BLOOD AND PERRIER, guddamnit!!
@~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~@
(Avatar (c) http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1006354)



Von:    Makoto17 05.07.2007 20:01
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Denke auch, wie die anderen hier, eher in Sätzen, allerdings wesentlich schneller, als ich rede, weshalb ich mich manchmal beim reden verhaspel.

Wenn ich mir allerdings Dinge vorstelle, sehe ich sie teilweise vor mir, allerdings nicht direkt, sondern stelle mir die Bilder eher vor.

>Besagte Freundin meinte, der Unterschied zwischen dem Denken in Worten und dem Denken in Bildern seie das "eigentliche Denken" und das "Vorstellen von Dingen", wobei ich feststellte, daß ich da selbst nur schwer einen Unterschied ziehen kann.

ich kann mir zwar vorstellen, was sie damit meint, aber wirklich erklären kann ich es wohl auch nicht. Versuchs trotzdem mal. Das Vorstellen von Dingen hängt mit dem eigentlichen Denken im folgendem zusammen, das das eigentliche Denken von Dingen die Vorstellung von eben diesen Dingen ermöglicht. Falls das jetzt jemand verstanden hat.
Zuletzt geändert: 05.07.2007 20:02:29



Von:    Ryourin 05.07.2007 20:07
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
> Das Vorstellen von Dingen hängt mit dem eigentlichen Denken im folgendem zusammen, das das eigentliche Denken von Dingen die Vorstellung von eben diesen Dingen ermöglicht. Falls das jetzt jemand verstanden hat.

Hm. Ich verstand das so, daß sie einen Unterschied zieht zwischen ihrem normalen Denken - dem Denken in Sätzen - und dem Vorstellen, bei dem sie es auch in Bildern tut.

Ich selbst unterscheide zwischen dem Denken/Vorstellen nur soweit, daß das Denken unwillkürlich passiert und das Vorstellen ein willkürliches "vor Augen holen" bereits bekannter Bilder ist.

Aber so viele verbale Denker überraschen mich doch...
Denkt ihr so... als ob ihr ein Buch lesen würdet? Ich kann's mir anders nicht vorstellen, ehrlich gesagt.
Denn die Vernunft, das weiß jeder, vereinfacht das Schwierige in einer Weise, die den Männern vom Fach nicht geheuer und somit ungeheuerlich erscheinen muss. (Erich Kästner)
Zuletzt geändert: 05.07.2007 22:32:08



Von:   abgemeldet 05.07.2007 20:28
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
ich gehöre auch eher zu den menschen die verbal denken. meistens hab ich irgendwelche sätze im kopf und bewege dazu meine lippen (ohne zu sprechen).

wenn ich dann abends im bett liege habe ich oft noch etwas vom tagesablauf im kopf (alles natürlich in sätzen).

es ist nicht so als würde man ein buch lesen (bei mir zumindest nicht o.o). ich habe nicht die buchstaben in meinem kopf, sondern eben einfach nur die wörter, die einfach schön nacheinander kommen, so dass es einen satz ergibt. ^^
ät si äntrenz of se tämpel
Zuletzt geändert: 05.07.2007 20:29:04



Von:    whiskers 05.07.2007 20:37
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
Teils verbal, teils nonverbal.

Im Unterricht oder in Gesprächen beispielsweise überlege ich mir ganze Sätze und formuliere sie in Gedanken so, wie ich sie wenig später auch aussprechen werde.

Wenn ich allerdings an bestimmte Ereignisse denke oder mich an Träume erinnere, sehe ich Bilder vor mir und ich höre meine "innere Stimme" nicht.



Von:   abgemeldet 05.07.2007 20:57
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, dass ich verbal denke *lol*. Nein im ernst...Bei mir sind das blitzschnelle Sätze,die sofort da sind, Gedankenblitze. Oftmals denke ich auch in Bildern, kommt etwas auf die Situation draufan, aber i.d.R. spreche ich in Wörtern.

Meine Freundin übrigens nicht.
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/narutodeutsch/beschreibung/

---> Naruto auf deutsch ist eine echte Komödie- Zirkel..^^



Von:   abgemeldet 05.07.2007 21:13
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
>meistens hab ich irgendwelche sätze im kopf und bewege dazu meine lippen

DAS passiert mir auch! Manchmal ist es sogar so, dass ich nicht weiß, ob ich das laut ausspreche und wie eine Verrückte vor mich hinbrabbelnd durch die Stadt laufe. ^^
BLOOD AND PERRIER, guddamnit!!
@~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~@
(Avatar (c) http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1006354)



Von:   abgemeldet 05.07.2007 21:14
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
Mir passiert das jeweils, wenn ich an etwas lustiges denke und vor mich hingrinse xD
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/narutodeutsch/beschreibung/

---> Naruto auf deutsch ist eine echte Komödie- Zirkel..^^



Von:   abgemeldet 05.07.2007 21:41
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
hm... ich frage mich gerade, ob sich die menschen da so stark unterscheiden. da wäre mal interessant, was die hirnforschung dazu macht^^
(man könnte den menschen verschiedene denkaufgaben geben, und dann im eeg messen, welche hirnregion besonders aktiv ist... für sowas kann ich mich begeistern^^)
allgemein würde ich vermuten, dass der mensch für komplexe vorgänge verbal denkt. ihr kennt doch sicher das phänomen, wenn ihr etwas schafft, für euch in einen kurzen prägnanten satz zu fassen, dass das euch dann weiterbringt. und den satz muss man natürlich nicht aussprechen ;)
aber ich denke, tiere denken sicherlich auch, und die besitzen nur rudimentäre ansätze von sprache. deswegen glaube ich, dass für einfachere handlungen/gedankengänge hauptsächlich die bilder sprechen. aber eben, je nach typ, denkt sich derjenige das noch verbal dazu, oder nicht.
hier auf animexx sind doch einige psychostudenten, mag da nicht jemand mal was erzählen? ^^

home is nun mal where your heart is!



Von:    YourEyesOnly 05.07.2007 21:31
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke eigentlich rein assoziativ und forme die Gedanken auf so zwei Ebenen. Auf der einen denke ich das, was jetzt kommt (z.B. beim Lesen des Threads, was ich gleich schreiben will) und auf einer anderen denke ich nicht wirklich, sondern reagiere mehr instinktiv-logisch, ehe das ganze zur Verfeinerung auf die bewusste Ebene geht, auf der ich mich aktiv damit befasse. Das macht z.B. sehr schnelles Schreiben, formulieren, etc. möglich.



Von:    KumaNoMura 05.07.2007 22:29
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
Hm, ich denke eigentlich immer verbal UND bildlich gleichzeitig. Manchmal kommen mir nur Bilder ohne Text in den Sinn, aber so richtig erfassen, was sie bedeuten, tu ich erst, wenn ich dazu in Gedanken irgendetwas Verbales ausformuliere.
Wenn ich ein neues Wort oder einen unbekannten Namen höre, denke ich immer bildlich-schriftlich, und es verwirrt mich, daß ich nicht weiß, wie ich das schreiben soll...

Das mit dem "Vorstellen = bildliches Denken, Echtes Denken = verbales Denken" kann ich nicht so ganz glauben, denn sonst könnten z.B. Taubstumme ja nie denken, sondern sich Dinge "nur vorstellen".

Aber ich weiß nicht, denken Taubstumme vielleicht in Gebärdensprache, also sehen bildlich die Sprache statt der realen Dinge? Oder denken sie geschriebene Wörter?
In dem Gebärdensprachethread waren doch welche, die sich damit auskennen...
Tausche alte Anime-Serien!!
Zuletzt geändert: 05.07.2007 22:32:10



Von:    Ryourin 05.07.2007 22:40
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 

> Das mit dem "Vorstellen = bildliches Denken, Echtes Denken = verbales Denken" kann ich nicht so ganz glauben, denn sonst könnten z.B. Taubstumme ja nie denken, sondern sich Dinge "nur vorstellen".

Das war nur das, was meine Freundin mir sagte (was also allein für sie gilt, nicht allgemein).

> allgemein würde ich vermuten, dass der mensch für komplexe vorgänge verbal denkt. ihr kennt doch sicher das phänomen, wenn ihr etwas schafft, für euch in einen kurzen prägnanten satz zu fassen, dass das euch dann weiterbringt. und den satz muss man natürlich nicht aussprechen ;)

Wenn ich das auf mich beziehe, muß ich zwischen reinen Gedankengängen und textbezogenen Gedanken unterscheiden. Wenn ich über einen Text nachdenke, beispielsweise über einen sehr schwierigen... kommen diese Gedanken bruchstückhaft auch verbal vor.
Aber ansonsten kann ich meine Gedanken eher mit wirren Filmsequenzen vergleichen.
Denn die Vernunft, das weiß jeder, vereinfacht das Schwierige in einer Weise, die den Männern vom Fach nicht geheuer und somit ungeheuerlich erscheinen muss. (Erich Kästner)



Von:    Rodo 06.07.2007 16:35
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
> Hm, ich denke eigentlich immer verbal UND bildlich gleichzeitig. Manchmal kommen mir nur Bilder ohne Text in den Sinn, aber so richtig erfassen, was sie bedeuten, tu ich erst, wenn ich dazu in Gedanken irgendetwas Verbales ausformuliere.
> Wenn ich ein neues Wort oder einen unbekannten Namen höre, denke ich immer bildlich-schriftlich, und es verwirrt mich, daß ich nicht weiß, wie ich das schreiben soll...

Läuft bei mit eigentlich ähnlich. Nur dass ich verbale Konzepte immer mit einem geistigen (noch nicht einmal unbedingt bildlichen) mindetens unterstützen muss. Ich nenne das jetzt einfach mal den "Begriff" (nach Saussure).

Und öfter reichen bei mir auch nur bildliche Vorstellungen aus. Zum Beispiel wenn ich plane was ich gleich mache, dann stelle ich mir die Situation vor, anstatt zu verbal denken: "Gleich gehe ich über Straße A, um dann in Geschäft B nach Produkt C zu suchen."

Das was bei mir richtig verbal abläuft sind eher alle Abläufe, die etwas mit Kommunikation zu tun haben. Beim Rest spielt das zwar auch eine Rolle, aber die ist nicht soo wichtig.
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:    Kunoichi 05.07.2007 23:25
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
> Meistens verbal. Ich denke auch oft in ganzen, verschachtelten SÄtzen, als würde ich eine Geschichte rezitieren. Oft denke ich auch mehrere Dinge und Gedankengänge gleichzeitig.

> So nach dem Motto: "Ich muss dran denken nachher noch das Buch abzuholen, oh guck mal, der Hund ist süß, und irgendwie freu ich mich auf den Feierabend, grüner wirds nicht, Idiot."

> Und dazwischen meist noch Fetzen von Liedtexten, Bilder, Szenen oder Formulierungen aus Büchern oder eigenes für meine Geschichten.

Hey, eine Seelenverwandte! xD Ich unterschreibe jedes Wort davon.
Hab aber auch mal gehört, dass so ein verbales Denken wohl den Unterschied zwischen Tier und Mensch ausmachen soll, da Menschen in Wörtern und Tiere in Bildern denken.
Für alle Sasuke x Sakura -Fans:
http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=93189
...und alle die mal was mit Stil lesen wollen! ^_~
Zuletzt geändert: 05.07.2007 23:27:20



Von:    KumaNoMura 06.07.2007 01:08
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
>Hab aber auch mal gehört, dass so ein verbales Denken wohl den Unterschied zwischen Tier und Mensch ausmachen soll, da Menschen in Wörtern und Tiere in Bildern denken.

Ist immer wieder spannend, was sich Wissenschaftler so alles anmaßen... Wissen natürlich gaaanz genau, wie Tiere so denken. ô_O Klar, man kann gucken, welche Hirnareale wann bei denen aktiv sind, aber das ist ja nun nicht sooo aussagekräftig...
Außerdem, was machen blinde Tiere? Grottenolme oder so. Denken die in Gerüchen? Wie denkt man denn in Gerüchen? Das übersteigt dann wohl wieder das menschliche Vorstellungvermögen...

Tausche alte Anime-Serien!!
Zuletzt geändert: 06.07.2007 01:10:24



Von:    Genesis 06.07.2007 01:10
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke vorwiegend in Bildern.

Meistens ist es ein Gemisch aus verschiedenen Szenen, welche sich dann wie ein Film zusammensetzen.
Oft aber mischt sich über diese "Szenen" noch eine zweite Ebene auf der ich verbal denke, dies dann aber eher über Personen oder Aktivitäten um mich herum.
Oft lese ich in einem Buch, folge der Geschicht und parallel dazu entwickelt sich aber ein weiterer Gedankengang, bzw. Bild über Dinge die mit dem gelesenen nichts zu tun haben.
Meistens komme ich dann deshalb auch immer raus, komisch das mir das beim Bücherlesen immer passiert.

Wenn ich morgens aufwache, meistens aber nach der Nachtschicht, habe ich immer eine Strophe aus irgendeinem Lied im Kopf,- und das auf eine sehr deutliche Weise, ich kann jedes Wort verstehen und höre sogar Gitarren oder Drums heraus.

Mutilation is the Most Sincere Form Of Flattery

Zuletzt geändert: 06.07.2007 01:12:28



Von:    Abyssinian 06.07.2007 02:06
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
ich denke sozusagen mit allen sinnen ^^"
alles was ich empfinde strömt sozusagen in worten, sätzen, bildern, geräuschen, verschiedenen "stimmen" (allerdings nicht im sinne einer multiplen persönlichkeit), szenen, gerüchen, gefühlen und geschmäckern durch meinen kopf.
verbal(allerdings nicht nur auf deutsch, sondern oftmals auf englisch) denke ich dann, wenn ich mir bispielsweise geschichten ausdenke, aber oftmals kommen noch ganz von selbst die restlichen sinneseindrücke dazu, so dass ich selbst schließlich in der szene stehe.
deswegen bin ich oft auch ziemlich geistesabwesend ^^"
und deswegen, weil ich immer alles auf einmal wahrnehme und speichere, sind auch große städte oder conventions für mich ganzschöner stress... deshalb lieg ich auch meist zu hälfte einer con irgendwo in der ecke und versuche mich auszuruhen...
aber auch spätestens zwei tage später habe ich noch nicht alles verarbeitet und selbst noch nach wochen habe ich manchmal regelrechte filmrisse nach solchen events... ich weiß einfach nichtmehr, was genau alles passiert ist, weil alles zuviel war...
+†+ lucifer solus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx +†+

++igne natura renovatur integra++
(so burn, baby, burn....)



Von:   abgemeldet 06.07.2007 17:02
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke in Bildern, allerdings sind die hauptsächlich mit Gefühlen verbunden, die sich kaum mit "normalen" Gefühlen decken, vielleicht liegt das an der Kombination mit den Bildern... Es schwingt halt immer eine Stimmung mit.
Wenn ich an irgendetwas zurückdenke, erinnere ich mich z.B. eher an die Befindlichkeiten in der Situation und das was ich vor Augen hatte.
Wenn ich z.B. an den heutigen Tag denke, sehe ich mehrere Bilder vor mir, den Hörsaal mit den Komilitonen, und meinen Zug, mit dem ich heim bin bzw. das Warten am Bahnhof. Dazu zu ersterem ein Gefühl der Langeweile, vermischt mit Spaß - zu letzterem leichtes Unwohlsein, weils windig war und ich geschwitzt hab. ^^
Das Streben Gutes zu tun, der Wille das Gesetz aufrecht zu erhalten und die Kraft das Böse zu bekämpfen, sind die drei Waffen eines Paladins.



Von:    Teyl 06.07.2007 17:11
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Ich glaube ich denke in Strukturen, Assoziationen.
Die sich sowohl aus Bildern, Saetzen wie (abstrakteren) Konzepten zusammensetzen koennen.
Wenn ich Beispielsweise an morgen denke, ueberlege ich mir mein zu Hause, idealisiere es oder assoziere es mit dem Drang mal aufzuraeumen. Es koennte auch sein das ich zufaellig an das Geschaeft denke wo es den Nintendo DS gab, weshalb ich dann denke das es gut waere nach Deutschland zu fahren. Wo man den DS kaufen kann, vielleicht auch eine Wassermelone um Globus daneben. Und wo man bei essen ist, kann man auch gleich Pilze sammeln gehen. Bei den Eltern wo sich freuen das man kommt. Freuen taete man sich auch ueber die neuste Folge der Lieblings-Serie. Also doch zu Hause bleiben? Aber ne, die wurde abgesetzt. Genauso wie man dann sitzt. Auf der Couch wie ne Potato oder vor dem Rechner und nen Beitrag tippt. Waehrend man an Sachen denkt die nun wirklich unpassend sind
[..]

1. Ich habe immer noch keinen Plan was ich morgen mache
2. Ich glaube ich denke nonverbal wie verbal

Wie denken dann eigentlich Taub-Stumme?
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 06.07.2007 18:04
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
ich denke in sätzen und bildern ^^

eigentlich hab ich mir nie wirklich drüber gedanken gemacht wie ich denke. aber ich kann mir bilder besser merken als sachen die mir gesagt wurden...geschriebene sachen präge ich mir auch als bilder ein. so kann ich mir auch merkzettel besser einprägen. aber ich muss alles selbst geschrieben haben...



Von:    Teyl 06.07.2007 18:19
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Hm, wie hiess es doch gleich nochmal:
Wenn du denkst das du denkst dann denkst du nur du denkst dann denkste eigentlich gar nichts. O.O
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    KumaNoMura 06.07.2007 18:43
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
>Wie denken dann eigentlich Taub-Stumme?

Das hab ich ja auch schon gefragt. Wo ist der Gebärdensprachen-Thread? Da hat doch ne Taube was dazu geschrieben... *will die mal fragen*
Tausche alte Anime-Serien!!



Von:    Wieldy 06.07.2007 19:31
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Schwierige Frage. Ich hab eigentlich noch nie darüber nachgedacht, wie ich denke. Manchmal, wenn mir im Bus oder so langweilig ist, denke ich darüber nach, was ich im Forum schreiben könnte (bei englischsprachigen Foren auf Englisch) oder ich beschreibe Personen aus meinem Umfeld oder sage ihnen im Kopf ganz offen meine Meinung oder so etwas. da denke ich dann sehr verbal, da all diese Sachen ja auch eng mit Kommunikation zusammenhängen.

Wenn ich jetzt aber an einen speziellen Gegenstand denke, dann denke ich nicht das Wort für diesen Gegenstand, sondern stelle ihn mir bildlich vor. Wenn ich mir Geschichten ausdenke, denke ich meistens in kleinen Filmsequenzen.



Von:    Zan 06.07.2007 21:02
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
mir gehts ähnlich wie demjenigen ganz oben. beim schreiben denke ich in worten, in sätzen, genauso wie ich`s schreibe (und bin dann, vor allem bei der handschrift (also nicht-tastatur ^^) oft gedanklich vorraus sodass ich mich dabei verhaspele, und im kopf überschlägt sich alles.

im alltag... ich hab noch nicht so drauf geachtet, aber ich glaube es ist mehr ein mix, wobei verbal (aber ohne buchstaben Ôo also dann eig echt NUR "hörbar") schon überwiegt!

allerdings bringe ich mit manchen dingen/wörtern/kinderliedern bestimmte bilder in zusammenhang, die beim auftauchen der dinge/... "in meinem kopf erscheinen" und da auch irgendwie ne weile bleiben. das sind aber nicht direkt gegenständliche bilder; gegenständlich im sinne von dass ich sie bennen könnte, ganz merkwürdige "teile", kombinationen aus verschiedenen gegenständen... ich kann es nicht bschreiben XD; sondern eher... nya, schon bilder aber eben nicht erfassbar und nicht reell|D
das klingt komisch, aber so isses XD

aber ab und zu (vor allem wenn ich mich nicht auf etwas konzentriere oder über etwas bestimmtes nachdenke) denke ich weder in bildern noch verbal, es ist dann einfach nur ein gedanke, der nicht erfassbar oder beschreibbar ist. er ist einfach da... ohne irgendwelche merkmale oder ähnliches... aber sehr deutlich trennbar vom verbalen und bildlichen denken, das is in gewisser weise ne "andere ebene".

also eigendlich alles, und sogar noch anderes Ôo

Im Jardin des Plantes
Paris 1902/1903



Von:    Rolly 06.07.2007 21:49
Betreff: Eure Denkweisen - Verbal/Nonverbal? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke verbal. Allerdings sehe ich die Wörter nicht in meinem Kopf, ich habe keine Ahnung wie ich es erklären soll, aber ich höre so eine Stimme, die dann doch keine Stimme ist, diese Worte sagen, wenn ich denke.
Ich habe eigentlich auch nur Bilder im Kopf, wenn ich es will. Also wenn ich mir etwas vorstellen will, habe ich ein Bild im Kopf.
Bei mir ist es dann auch so ähnlich wie bei Redhead. Ich denke sehr Vieles gleichzeitig. Und gerade habe ich die Melodie des Stückes, welches ich gerade auf dem Klavier spiele im Kopf und denke gleichzeitig an das, was ich schreibe xD
Melodien habe ich genauso im Kopf wie sie im Original sind, nur klingt das im Kopf etwas gedämpfter finde ich. Schwer zu beschreiben^^" Es sind eben die Klänge, aber es klingt dann doch nicht nach den Originalklängen.
Wie auch immer^^

Wie Taubstumme denken würde mich aber auch interessieren o_O Die wissen ja nicht, wie unsere Worte ausgesprochen werden, auch wenn sie lesen können...
It is not sufficient to see and to know the beauty of a work. We must feel and be affected by it.
                          *~*~*
A friend is someone who reaches for your hand and touches your heart


[1] [2]
/ 2



Zurück