Zum Inhalt der Seite

Thread: Verlag? Was ist das?

Eröffnet am: 08.02.2007 14:13
Letzte Reaktion: 09.02.2007 18:46
Beiträge: 19
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Sakiko_Seihikaru Verlag? Was ist das? 08.02.2007, 14:13
 SailorSirius Verlag? Was ist das? 08.02.2007, 14:44
 AriyaLothiriell Verlag? Was ist das? 08.02.2007, 14:48
 TonaradossTharayn Verlag? Was ist das? 08.02.2007, 16:27
 nurso Verlag? Was ist das? 09.02.2007, 09:53
 Hancock Verlag? Was ist das? 08.02.2007, 16:31
Verlag? Was ist das? 08.02.2007, 16:32
Verlag? Was ist das? 08.02.2007, 17:31
Verlag? Was ist das? 08.02.2007, 18:32
 NaokoSato Verlag? Was ist das? 08.02.2007, 20:23
 Ikeuchi_Aya Verlag? Was ist das? 08.02.2007, 20:44
 Seranal Verlag? Was ist das? 08.02.2007, 20:48
 Sakiko_Seihikaru Verlag? Was ist das? 08.02.2007, 20:51
 Ikeuchi_Aya Verlag? Was ist das? 09.02.2007, 16:17
 amoeba Verlag? Was ist das? 09.02.2007, 01:16
 Kyohatsu Verlag? Was ist das? 09.02.2007, 01:46
 Teyl Verlag? Was ist das? 09.02.2007, 15:15
 FULLMOONCHAN Verlag? Was ist das? 09.02.2007, 18:03
 whiskers Verlag? Was ist das? 09.02.2007, 18:46
Seite 1



Von:    Sakiko_Seihikaru 08.02.2007 14:13
Betreff: Verlag? Was ist das? [Antworten]
So, jetzt mal eben eine Frage an euch alle da draußen, die mich schon etwas länger bewegt:

Wisst ihr bei welchem Verlag die Manga bzw. Bücher rauskommen, die ihr euch kauft?

Geht ihr bei der Auswahl neuer Literatur über Verlage, die ihr schon kennt (weiß, bei den paar Mangaverlage bei uns nicht so schwer ^^), wo ihr bewußt in den neuen Programmen sucht, was man sich holen kann oder geht ihr andere Wege?

Wenn ja, wie werdet ihr darauf aufmerksam? Zeitschriften, Empfehlungen, Umgucken, Mexx?

Würde mich über eure Antworten und Meinungen freuen.

Sakiko ^^
Beurteile einen Mensch nie nach seiner Fröhlichkeit,
ich habe auch gelacht, um nicht weinen zu müssen.



Von:    SailorSirius 08.02.2007 14:44
Betreff: Verlag? Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
> Wisst ihr bei welchem Verlag die Manga bzw. Bücher rauskommen, die ihr euch kauft?

Nö.
Kein Schimmer.

Wenn ich so mein Regal anschaue, scheine ich ne Menge Tokyopop-Zeugs zu haben, aber sicher nicht bewusst.
Meine Auswahl geschieht völlig spontan, ich steh normalerweise im Laden und denke, hm, sieht hübsch aus, story fängt nett an, nimmste mal mit...

Ich schau auch für mein Leben gern alle möglichen Spielfilme, hab aber eigentlich selten irgendne Ahnung, von welchem Regisseur das jetzt is oder solche Sachen. Interessiert mich erstmal einfach nich ^^
Interview mit Johnny Depp
F: Keira Knightley hält nicht Orlando Bloom, sondern Sie für den besseren Küsser. Was sagen Sie dazu?
A: Komisch, ich finde, Orlando küsst großartig!
<3



Von:    AriyaLothiriell 08.02.2007 14:48
Betreff: Verlag? Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
> Wisst ihr bei welchem Verlag die Manga bzw. Bücher rauskommen, die ihr euch kauft?

Japp.

> Geht ihr bei der Auswahl neuer Literatur über Verlage, die ihr schon kennt (weiß, bei den paar Mangaverlage bei uns nicht so schwer ^^), wo ihr bewußt in den neuen Programmen sucht, was man sich holen kann oder geht ihr andere Wege?

Ich bevorzuge die Manga von EMA. Die Serien die dort erscheinen sprechen mich zum großteil an. Von Carlsen und Tokyopop habe ich nur sehr wenige Manga und von Planet Manga gar keinen. Aber bei letzterem sind mir die Preise einfach zu hoch und die Qualität ist oft auch nicht so das ware.

> Wenn ja, wie werdet ihr darauf aufmerksam? Zeitschriften, Empfehlungen, Umgucken, Mexx?

Es gibt doch diese Sneaks, Previews und so weiter die kostenlos zu bekommen sind. Ich hole mir meistens von jedem Verlag das neuste mit, aber kaufen tu ich fast nur bei EMA. Die Serien die dort laufen gefallen mir einfach am besten. ^^
Zuletzt geändert: 08.02.2007 14:49:34



Von:    TonaradossTharayn 08.02.2007 16:27
Betreff: Verlag? Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
>>Wisst ihr bei welchem Verlag die Manga bzw. Bücher rauskommen, die ihr euch kauft?

Sicher. Ich gehöre auch zu den Leuten, die alle Angaben zum Buch lesen, sprich Erscheinungsjahr, Originalerscheinungsjahr, Originaltitel, Covergestaltung etc. ^^;

>>Geht ihr bei der Auswahl neuer Literatur über Verlage, die ihr schon kennt (weiß, bei den paar Mangaverlage bei uns nicht so schwer ^^), wo ihr bewußt in den neuen Programmen sucht, was man sich holen kann oder geht ihr andere Wege?

Bei Mangas bevorzuge ich die von Carlsen Comics, aber es geht mir eigentlich mehr um die Serien.
Bei Literatur allgemein stöber ich aber bei verschiedenen Verlagen durch, bzw. seh mir die Titel an, der Verlag ist sekundär (obwohl ich den rororo Verlag sehr schätze ;), oder uach Heyne)
Ansonsten guck ich mir auch viel über Amazon an.

>>Wenn ja, wie werdet ihr darauf aufmerksam? Zeitschriften, Empfehlungen, Umgucken, Mexx?

Mangas hauptsächlich über die Previews (btw. Sneaks gibts nicht mehr!) oder die Foren der Verlage, bzw. deren Newsletter. Ansonsten Empfehlungen durch Freunde.
Bei Büchern: Interessengebiet in Amazon eingeben und durchsuchen :)
"Hast du schon mal die sehr großen, perfekt runden, saftig roten Äpfel gesehen, die Ryuk in Death Note immer futtert? Sind bestimmt genmanipuliert..."

Ryuk wäre ein gutes Haustier!



Von:    nurso 09.02.2007 09:53
Betreff: Verlag? Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
> Ich bevorzuge die Manga von EMA. Die Serien die dort erscheinen sprechen mich zum großteil an. Von Carlsen und Tokyopop habe ich nur sehr wenige Manga (...)

Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Meine meisten Mangas sind von Carlsen, neuerdings kaufe ich aber auch viel von Tokyopop. Von EMA habe ich nur ziemlich wenige Mangas.

Bei Buechern fuer die Uni bevorzuge ich Reclam. Weil sie guenstig sind. Und normalerweise schreibe ich nicht in Buecher hinein. Aber bei den Reclam Ausgaben habe ich da nicht die geringsten Skrupel xD Bei einem Studium in den Literaturwissenschaften muss ich einfach unterstreichen und Notizen machen und da kommen mir diese Buecher gerade recht.

Ich finde, dass die Buecher vom Goldmann-Verlag meist recht gut aussehen. Was ich ganz schrecklich finde, sind die Ausgaben von Diogenes, weil die immer gleich aussehen.

Edit: Die Penguin Popular Classics sind auch nicht schlecht, die Buecher sehen zwar nicht wunderschoen aus (das Papier ist recht dunkel) aber sie sind guenstig. :3
Gleichgültigkeit erfüllte den Raum als der große Kaiserpinguin das Gruselkabinett betrat.
Zuletzt geändert: 09.02.2007 09:56:30



Von:    Hancock 08.02.2007 16:31
Betreff: Verlag? Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
Also mir persönlich ist es Schnuppe von welchem Verlag die Mangas/Bücher sind, die ich lese. Es geht mir ja nur um die Story.
Ich schau mir regelmässig die Seiten der Verlage ob was angekündigt ist was mich eventuell interessieren könnte.
Aber oft werd ich durch Threads bei Animexx auf eine Serie aufmerksam, wie z.B Bleach.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
„Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“



Zuletzt geändert: 08.02.2007 16:34:58



Von:   abgemeldet 08.02.2007 16:32
Betreff: Verlag? Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
Ich geh innen Laden rein, pick mir ausm Regal was gefällt und geh damit zur Kasse, egal, von welchem Verlag das is.



Von:   abgemeldet 08.02.2007 17:31
Betreff: Verlag? Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
Mir ist der Verlag beom Kauf von Mangas ehrlich gesagt auch egal, für mich kommt es mehr auf die jeweilige Serie an sich an. Irgendwie ist bei meinen Manga von fast allen Verlagen etwas dabei ^^.
Hilfe beim Fanart-Favolisten-Ausmisten gesucht!!!
zur FA-Favo-Liste Schon 106 Seiten ._.
Zuletzt geändert: 08.02.2007 20:27:32



Von:   abgemeldet 08.02.2007 18:32
Betreff: Verlag? Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
Die Verlage kenne ich größtenteils schon.
Aber ich achte bei der Kaufwahl nicht sonderlich darauf.
xXx



Von:    NaokoSato 08.02.2007 20:23
Betreff: Verlag? Was ist das? [Antworten]
Eigentlich achte ich nicht sonderlich drauf, vor allem bei Büchern, aber wenn ich das Teil dann gekauft habe bzw. genauer hinsehe, weiß ich dann schon, von welchem Verlag es kommt...
Wie ich darauf aufmerksam werde? Empfehlungen, Verlagsseiten (meist wenn es bestimmte Autoren sind), Rezensionen in TV und Zeitung/-schriften...





Von:    Ikeuchi_Aya 08.02.2007 20:44
Betreff: Verlag? Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
>Wisst ihr bei welchem Verlag die Manga bzw. Bücher rauskommen, die ihr euch kauft?

Japp. Ich schau immer, teils unbewusst, nach, von welchem Verlag der Manga/das Buch kommt, den/das ich kaufen will.

>Geht ihr bei der Auswahl neuer Literatur über Verlage, die ihr schon kennt (weiß, bei den paar Mangaverlage bei uns nicht so schwer ^^), wo ihr bewußt in den neuen Programmen sucht, was man sich holen kann oder geht ihr andere Wege?

Eigentlich nicht. Wenn ich etwas aus einem neuen Programm interessant finde, egal welcher Verlag, kauf ich es mir.
Eine Ausnahme ist aber, dass ich bei sich bereits schon länger im Handel befindenden Bücher oftmals Preisvergleiche mache: Verlag A 20€ - Verlag B 15€ --> also kauf ich das Buch von Verlag B. (auch nicht immer, aber zu 80% der Fälle^^)

>Wenn ja, wie werdet ihr darauf aufmerksam? Zeitschriften, Empfehlungen, Umgucken, Mexx?

Teilweise über Mexx, meist aber per Internet oder im Comic-/Buchladen direkt.
"Well 'x' means a kiss... It's a feminine expression of affection. But it could also be an evil stamp of hatred. Sure. It's where a fatal silver arrow hits! X marks the target spot..."



Von:    Seranal 08.02.2007 20:48
Betreff: Verlag? Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
Bei Manga weiß ich immer von welchem Verlag diese sind. Allerdings wähle ich sie nicht bewusst nach dem Verlag aus. Wenn mir die Story, die Zeichnungen und auch so alles gefällt, nehm ich den Manga mit.
Ich habe allerdings die meisten Manga von Carlsen Comics... dann EMA und dann Tokyo Pop (bisher nur drei.. lol).

Bei Büchern weiß ich meistens nicht von welchen Verlagen sie sind. Ist mir auch relativ egal, hauptsache das Buch ist gut ^^

Edit: Wie ich darauf komme... Ja, Erzählungen von Freunden, Infos von Animexx oder allgemein aus dem Internet oder einfach im Laden stehen und schauen was mich anspricht. Da ist der Verlag dann egal ^^
L, did you know, Death Gods only eat apples?
Zuletzt geändert: 08.02.2007 20:49:24



Von:    Sakiko_Seihikaru 08.02.2007 20:51
Betreff: Verlag? Was ist das? [Antworten]
>Eigentlich nicht. Wenn ich etwas aus einem neuen Programm
>interessant finde, egal welcher Verlag, kauf ich es mir.
>Eine Ausnahme ist aber, dass ich bei sich bereits schon länger
>im Handel befindenden Bücher oftmals Preisvergleiche mache:
>Verlag A 20€ - Verlag B 15€ --> also kauf ich das Buch von
>Verlag B. (auch nicht immer, aber zu 80% der Fälle^^)

Das versteh ich jetzt nicht so ganz? Ein Buch, das bei zwei Verlagen erschienen ist, aber bei beiden unterschiedlich kostet?
*sich wunder* Den Preisunterschied gibt es doch dann nur bei Hardcover und Taschenbuch, bei gleicher Machart ist das eigentlich nicht möglich...
Beurteile einen Mensch nie nach seiner Fröhlichkeit,
ich habe auch gelacht, um nicht weinen zu müssen.



Von:    Ikeuchi_Aya 09.02.2007 16:17
Betreff: Verlag? Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
>Das versteh ich jetzt nicht so ganz? Ein Buch, das bei zwei Verlagen erschienen ist, aber bei beiden unterschiedlich kostet?
>*sich wunder* Den Preisunterschied gibt es doch dann nur bei Hardcover und Taschenbuch, bei gleicher Machart ist das eigentlich nicht möglich...

Meinte ich ja auch so:
Nimmt man zum Beispiel "Unterm Rad" von Hermann Hesse, findet man einiges an unterschiedlichen Ausgaben/Machart (und Verlagen)...
Tut mir leid, wenn das jetzt etwas undeutig war.
"Well 'x' means a kiss... It's a feminine expression of affection. But it could also be an evil stamp of hatred. Sure. It's where a fatal silver arrow hits! X marks the target spot..."



Von:    amoeba 09.02.2007 01:16
Betreff: Verlag? Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
Bei Mangas weiß ich zwar, von welchem Verlag sie sind - danach gehen tu ich aber nicht.
Ich lese aber natürlich die Previews und schau dann, was rauskommt...

Bei Büchern - überhaupt gar keine Ahnung...^^
Das einzige ist, dass ich Penguin Popular Classics liebe und viel kaufe, aber das ist einfach nur, weil die alle möglichen Klassiker für nur 3,50 jeweils haben...^^
- gollum gollum -



Von:    Kyohatsu 09.02.2007 01:46
Betreff: Verlag? Was ist das? [Antworten]
Bei den meisten Büchern, weiss ich nicht, von welchem Verlag sie sind.


Bei den meisten Manga weiss ich es.
Zum Teil sind die Logos ja auch sehr auffällig, oder die Formate unterscheiden sich leicht.


Am Anfang, als ich die ersten Manga gekauft habe, hab ich möglichst welche von Carlsen genommen.
Da gab es auch fast nur Calsen und EMA, ich glaub Planet Manga gabs schon, aber die meisten Läden hatten die irgendwie nicht.
Ich hab aber recht schnell gemerkt, dass es Quatsch ist, sich auf einen Verlag zu konzentrieren, weil EMA auch immer mehr (für mich) interessante Manga hatte =)


Ich informiere mich auch meist über die Verlagsseiten.
Alle paar Monate klick ich die durch und guck, was es so alles gibt.
Meist läuft meine erste Auswahl nach Titel, der musss sich interessant anhören.
Es gibt einfach Titel/Wörter die mir zusagen.
(Sonst hät ich wohl nie Kleiner Schmetterling gekauft *Schmetterlinge mag, aber in der Regel kein Interesse an Shonen-Ai hat* xD)
Dann lese ich mir die Story durch und schau mir den Zeichenstil an.
Das sind eigentlich die beiden wichtigsten Kriterien, aber die Vorauswahl mit den Titeln muss manchmal sein, weil es mittlerweile ja wirklich viele Mangaserien gibt und ich nicht die zeit habe alle einzeln durchzuklicken.
Am besten ist natürlich, wenn sowohl Story als auch Zeichenstil toll sind.
Aber ich kauf auch manchmal Manga, wo mir nur der Zeichenstil gefällt und ich die Storys eher ein wenig öde finde (z.B. Manga von Arina Tanemura) oder Manga, wo ich den Zeichenstil garnicht mag, aber die Story genial finde.
Was ich auch immer gerne mag sind diese Preview-Büchlein.
Vor allen Dingen, weil ich dann meist noch Serien finde, die durch meine Titel-Auswahl durchgefallen waren und trotzdem genial sind xD


Zu den Verlagen:
Ich habe ziemlich ausgewogen Manga von Carlsen, EMA und Tokyopop.

Von Planet Manga hab ich keinen, was einmal daran liegt, dass es irgedwie überall immer nur die neusten Bände gibt, ich also die ersten Bände meist nicht kreigen kann.
(Ich kauf nicht gern im Netz, weil ich Bücher vorher immer gern mal in der Hand hatte.)
Und andererseits daran, dass die schon öfters Serien abgebrochen haben und meiner Meinung nach nicht sehr zuverlässig sind.
Oft steht bei Serien, die in Japan schon 10 oder mehr Bände haben: Bände - vorerst 2.
Das macht mich dann skeptisch...

Mein Lieblings-Verlag ist eigentlich Tokyopop. *duck*
Ich mag das Format und die oft hochwertigeren Cover.

Carlsen regt mich vor allem mit dieser ewigen Logo-Änderung auf.
Früher ein weisses "Carlsen Verlag", dann ein orangenes "Carlsen Comics", dann ein rotes "Manga", das jetzt in "Carlsen Manga" geändert wurde >_>"
Vllt bin ich ja etwas empfindlich, aber mich nervts, wenn ich eine Serie kaufe wo die Buchrücken hinterher nicht mehr zusammenpassen, weil sich dauernd was ändert...

EMA dagegen hat z.B. sein Logo immer nur so minimal geändert, dass es nicht weiter auffällt.



Von:    Teyl 09.02.2007 15:15
Betreff: Verlag? Was ist das? [Antworten]
> Wisst ihr bei welchem Verlag die Manga bzw. Bücher rauskommen, die ihr euch kauft?

Ja. Steht ja schliesslich drauf.
Laesst sich also kaum vermeiden es zu wissen.

> Geht ihr bei der Auswahl neuer Literatur über Verlage, die ihr schon kennt

Nein, ich kaufe im Comicladen was gefaellt, Ende.
Empfehlungen einzelner Titel vielleicht ueber Mundpropaganda oder Fachzeitschriften. Aber der Verlag ist mir schnuppe, der Preis ebenso. Sofern nicht ueber 15€.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    FULLMOONCHAN 09.02.2007 18:03
Betreff: Verlag? Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
ja..ich weiß bei welchem verlag ich meine mangas kaufe...
ich weiß das auch bei meinen büchern.
wäre schlimm wenn nicht.

ich bin auch so ein mensch der mit auf originaltitel und dergleichen schaut.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥



Von:    whiskers 09.02.2007 18:46
Betreff: Verlag? Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
Meine Manga stehen nach Verlagen sortiert im Regal (auch wenn es nicht sonderlich viele sind) und bei mir überwiegt ... Tokyopop, danach kommt Carlsen Oo
Ich weiß somit, von welchen Verlagen meine Manga sind, aber mich interessiert es nicht sonderlich.
Tokyopop hat allerdings einen kleinen Vorteil, da ich als erstes zu Manga von diesem Verlag greife, wenn ich in einer Buchhandlung stehe.

Ah, vergessen: Bei Büchern interessiert mich der Verlag gar nicht. Da nehme ich, was mich gerade anspricht. :D
Zuletzt geändert: 09.02.2007 18:49:20





Zurück