Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Mobbing


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_117554/-1/12429318976894/
http://desu.de/WV2rfXR




Von:   abgemeldet 21.05.2009 21:23
Betreff: Mobbing [gesperrt]
Ich muss dazu, wie schon getan, allerdings auch sagen: selbst Schuld, unzwar nicht nur so dahergesagt, sondern de facto. Darum ist es auch kein Mobbing und ehrlich gesagt sch****egal, wie sie sich dabei fühlt (Im günstigsten Falle ändert sie ihr verhalten - ist ja auch der Sinn sozialer Negativ-Sanktionen - dann würden wir sogar Positiv-Sanktionen austeilen).

Denn wie in einem Vorpost schon erwähnt wurde: Es nervt einfach und stört das Lernen, wenn mitten in der Vorlesung wer lautstark reinplatzt, wenn dann in einer anderen Vorlesung ein Thema am Rande erwähnt wird (so Vergleich á la: "Gauß ist im Grunde wie eine Gleichung mit drei Unbekannten, lassen sie nur einfach die Variablen weg." jetzt meinetwegen in Mathe; und dann, weil diese Person einfach nicht anwesend war, die Frage kommt: "Was sind denn Gleichungen mit drei Unbekannten?" (Sehen wir mal davon ab, dass Studieren noch mehr als die Oberstufe mit Eigenverantwortung zu tun hat und sie sich das Ganze hätte selbst erarbeiten bzw. VORHER in Erfahrung bringen müssen) und hinterher echt noch den Schneid besitzt zu sagen: "Das hat uns keiner erklärt, das haben wir noch nie gehabt!" (Auch, wenn ein immer Anwesender ihr das Gegenteil erklärt- -"))

Es geht einfach auch darum: Weil diese Person schon ein Lehramtsstudium abgebrochen hat und von uns die große Mehrzahl nunmal zum ersten Mal studiert, meint, alles schon zu können und besser zu wissen, zumal sie bereits einen Job im künftigen Arbeitsfeld hat. Es mag sein, dass sie dadurch dann bereits mehr Arbeitserfahrung hat; mit den Studieninhalten ist das meines Erachtens nach jedoch nicht aufzuwiegen.

Weitere Beispiele:
"Und dann stellen wir die Daten aus der Umfrage als Organigramm dar!"
"Äh, du meinst ein Kreisdiagramm, glaube ich."
"Nein, ich meine ein Organigramm! Das ist der Fachausdruck."
"Ja, es ist ein Fachausdruck, aber nicht dafür: Wenn du das Ding meinst, dass wir ein Kreis aussieht - das ist kein Organigramm. Ein Organigramm ist eine Firmenhierachie."
"Nein, das ist ein Struktogramm! Der Kreis heißt Organigramm!"
"..."
"Und dann schreibst du da was zur Umfrage hin."
"Ja, das gehört sich ja auch so, dass man was zum Diagramm schreibt."
"Nein, das geht nicht! Das hieße ja, man hätte es nicht leserfreundlich aufbereitet, das kannst du nicht machen!"
"Äh, aber wenn du da Zahlen hast... ich meine, der Leser hat doch keine Ahnung, was die Grafik bedeutet, da musst du doch die markantesten Stellen interpretieren..."
"Nein, das macht doch schon das Diagramm! Da drunter kommen nur Schlussfolgerungen hin!"
"..."

Weiteres Beispiel:
*Lernen mit Komilitonin; "Angeklagte" kommt hinzu*
"Oh lernt ihr für Klausur XY?"
"Ja, willst du mitmachen?"
"Nein, brauche ich nicht: Ich habe mir ein Buch für das Fach gekauft, was Kultur halt ist im Sinne von Zivilisation uns so, das reicht."
"Ähm, aber es geht doch um Literatur und Kultur..."
"Quatsch, so kleinkariert kann der das doch nicht abfragen! Dann lernt ihr das komplett Falsche!"
"Ähm, aber das Fach heißt doch so..."
"Nein, er hat es aber im Allgemeinen Sinne gemeint, lernt mal lieber was anderes!"
"..."
(Ratet, wer durchgefallen ist...)

Dann ist sie mal eben nicht gekommen, als sie ein Gruppenreferat halten sollte ("Dann macht x das und z wird dann das vortragen; eigentlich würde jetzt ein Ausflug in das Jahr xxxx kommen, aber da f nicht da ist, werden wir das weglassen..."), bei unserem Referat fünf Minuten vorher (Will sagen: Sie reißt alle mit rein, nicht nur sich selbst)

Und noch deutlicher als "XY, tut uns Leid, aber du bist nicht gerade zuverlässig, wie du wohl selbst weißt; so ist das Arbeiten mit dir nunmal extrem schwierig und wir wissen nicht, ob wir das unter diesen Umständen fortsetzen können."
"Ja, aber ich habe doch drei Jobs und ich bin im Heimrat und im FSR und und und..." (Erwähnte ich schon, dass sie sich trotzdem weiterhin munter für alles Mögliche freiwillig meldet, obwohl sie weiß, dass sie so schon kaum was auf die Reihe bekommt?)
"Gut, wir verstehen, dass das ziemlich viel und bestimmt nicht leicht ist; umgekehrt können wir aber auch nicht immer Rücksicht auf dich nehmen. Es ist notwendig, sich an Termine und Absprachen zu halten. Kannst du deinem Arbeitsgeber nicht sagen, dass an dem und dem Tag blabla."
"Nein, der macht das nicht..."
(Daraufhin folgte ein langes Gesrpäch, in dessen Verlauf dann kam, dass sie eine andere Arbeit suchen wolle; wenn sie nichts bekommen hätte, OK. Aber sie hat es nicht einmal versucht.)
(Abgesehen davon, dass sie jedes Mal, wo sie angeblich krank war, oder anderweitig nicht zur Vrolesung/zum Seminar gekommen ist oder einen Termin hat sausen lassen, vor dem PC irgendein Onlinerollenspiel gesielt hat (war sichtbar, weil irh Account aktiv war -> haben viel Unterricht am PC).

Und der größte Klopper war ja, dass sie nun zum Beschwerdedingens rennen will, weil sie angeblich bei der letzten Klausur übergangen worden ist (die wurde vorgezogen, weil der Unterricht eher zu Ende war (zu dem sie selbstverständlich mal wieder nicht erschienen ist); die Professorin hat uns erklärt, dass sie von XY verklagt werden könnte, wenn sie nun einfach anfinge und angeboten, dass wir trotzdem schon beginnen - und XY, wann immer sie auch auftauchen möge, dieselbe Zeit für die Klausur zur Verfügung gestellt bekommen würde wie wir. Wir fanden das in Ordnung, trotzdem hat eine andere Studentin XY Bescheid gegeben, damit sie nicht in Panik verfällt, sollte sie eher dasein - XY kam tatsächlich sofort - und beklagte sich, wie gesagt darüber, dass sie benachteiligt worden sei.)

Und ganz ehrlich (auch, wie schon erwähnt): Wer nicht hören will, muss fühlen.

Was wäre deiner Meinung nach denn die bessere Idee, Vampire? - Für mich ist dies die einzig sinnvolle - obwohl es weiß Gott genügend anderer Gründe geben würde, wenn wir sie aus Spaß "mobben" wollen würden. (Nach wie vor bleibe ich dabei: Es ist kein Mobbing, es ist Sanktionieren.)

Zurück zum Thread