Zum Inhalt der Seite

Thread: Französisch:cool oder doof?

Eröffnet am: 04.02.2005 16:38
Letzte Reaktion: 27.08.2006 22:13
Beiträge: 453
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...16]
/ 16


Von:   abgemeldet 09.03.2005 22:07
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe vor 2 1/2 leider den Fehler gemacht und diese Sprache gewählt.
Heute verfluche ich mich dafür, weil ich weiß, dass das nichts für mich ist, ich bin nicht für die Sprache geschaffen.
Dementsprechend kann ich sie auch nicht und bin auch ehrlich gesagt nicht gerade begeistert von der Sprache.
Ich meine, für Franzosen ist das ja schön und gut, aber für jemanden wie mich ist das einfach nur die Hölle auf Erden, weil man damit rechnen muss, wegen der Sprache in ein paar jahren im Abi durchzufallen (aber ich muss Sprachen wählen T___T, sonst klappt das mit dem Beruf nicht xD Okay, das hat noch Zeit und wahrscheinlich bekomm ich auch gar nicht, was ich will, aber egal, man darf ja noch träumen XD)

Nun ja, ich mag die Sprache aus dem Grund nicht, wie gesagt für andere sieht das schon wieder ganz anders aus. ^_~
Wie viele Freuden werden zertreten, weil die Menschen meist nur in die Höhe gucken und, was zu ihren Füßen liegt, nicht achten. (Goethe)





Von:   abgemeldet 10.03.2005 20:09
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Mh...also ich hab die sprache dieses jahr gewählt...und äh..naja, ich find die sprache eigentlich ganz cool, aber ich peils nicht mit der aussprache..



Von:   abgemeldet 10.03.2005 20:54
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Ganz meine Meinung die Aussprache ist zum verzweifeln :-(



Von:   abgemeldet 13.03.2005 01:40
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
ich habe heute mit meinem französischen Austauschschüler per MSN gechattet und wenn der Umangssprache schreibt (er lernt erst seit 1 1/2 jahren deutsch), dann versteht man nicht sehr viel. ^^''
weil man dann nämlich auch mal ein wort abkürzt oder so schreibt, wie man's spricht und die accents usw. scheint man wohl auch wegzulassen... nya, ist dann aber auch leichter misszuverstehen ^^

im April findet dort so was wie ne internationale woche statt und aus 6 Ländern kommen von jeder Partnerschule 6 Schüler und vlt. darf ich mit *freu* Das ist allerdings sehr kurzfristig ô.o

demnächst wollen wir im Französisch Unterricht eine Lektüre lesen, davor graust mir schon... ich mag zwar Französisch, aber bei den Büchern muss man dann (mehr oder weniger) Vokabeln lernen, etc. und das kann ich nicht so gut -.-'
Fantasie ist besser als Wissen...
denn Wissen ist begrenzt...

(= =)



Von:   abgemeldet 15.03.2005 16:16
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
Mich wundert es ehrlich dass sich so viele Deutsche mit der französischen Sprache auseinandersetzen. Oo
Umgekehrt ist das nun wirklich überhaupt nicht der Fall. Ist ja so dass kaum einer überhaupt eine Zweitsprache kann... Sei es Englisch, Spanisch oder was auch immer.
In Luxemburg zu wohnen ist irgenwie praktischer: Von Kindesalter an werden wir auf 3 Sprachen getrimmt: Luxemburgisch, Französisch und Deutsch, dann später kommt dann automatisch, ob man's will oder nicht, Englisch hinzu.

>und wenn der Umangssprache schreibt (er lernt erst seit 1 1/2 jahren deutsch), dann versteht man nicht sehr viel

Keine Angst, das geht nicht nur dir so... Ich bin selbst Franzose und verstehe nicht viel von den bizarren Abkürzungen wie "kon" (qu'on; die/das wir), "mdr" (mort de rire; frz für lol ^^) usw. Das ist die typische SMS-sprache der Franzosen. Ich find's eine Sauerei dass man diese schöne Sprache so verunstalten kann... doch die wenigsten stören sich daran.
-------------------Xenogears-------------------
FEI
"Hammer, you were supposed to have been in the bar..."
HAMMER
"Oh, bro! You shouldn't worry about such little details!"



Von:   abgemeldet 17.03.2005 02:20
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
>Ich habe vor 2 1/2 leider den Fehler gemacht und diese Sprache gewählt
Heute verfluche ich mich dafür, weil ich weiß, dass das nichts für mich ist, ich bin nicht für die Sprache geschaffen
Dementsprechend kann ich sie auch nicht und bin auch ehrlich gesagt nicht gerade begeistert von der Sprache
Ich meine, für Franzosen ist das ja schön und gut, aber für jemanden wie mich ist das einfach nur die Hölle auf Erden...

ich habe nicht diesen Fehler gemacht, und wurde nicht ähm dazu gezwungen diese Sprache zu wählen, und ich bin mir sicher diesen Fehler auch künftig nicht zu machen.
Die "Hölle auf Erden" umschreibt diese Sprache wirklich gut (nein ich hab nichts gegen Franzosen), und mann müsste mich schon wie im Mittelalter vierteilen das ich diese Meinung ändere.

Abgesehen davon ist sie in der Welt eher unbedeutend, denn z.B: Spanisch oder Chinesisch wird häufiger gesprochen, als französisch, wobei in gewisser Weise etwas in französisch Spass macht, mir jedenfalls, wenn es von weiblichen Personen... ähm ich vergass das ist nicht jugendfrei, als vergesst es wieder. ;)

Aber da die meisten Anime´s aus Japan kommen wäre japanisch eine schöne Sache, da ja unsere Verpfuschung, äh Synchronisierung, ja wirklich gelungen ist.

Somit würde ich mich wohl für Japanisch entscheiden, und niemals für Französisch, wenn ich eine Sprache lernen würde, da die Kultur da drüben ja auch sehenswert ist.
Frankreich ist auch schön, aber nicht Französisch, ist jedenfalls mein Standpunkt.

Einbildung ist ja auch ne Art der Bildung ;)
Es gibt Tage da verliert man, es gibt Tage da gewinnen die anderen!

Wissen ist Macht; nichts wissen macht auch nichts!
Zuletzt geändert: 17.03.2005 02:20:51



Von:    MrsJellyfish 17.03.2005 03:52
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Naja Franzoesisch selbst ist ne schoene Sprache, aber sie zu lernen ist End scheisse!
Ich find die Grammatik und die Zeitstufen total schwierig,da muss man so viel lernen!
Aber wenn das jemand richtig kann und dann spricht, dann hoert sich das gut an!

(Franze Lehrer sind irgendwie immer die bloedesten Lehrer!!)
¡Always be by your site!



Von:    uk_neko 17.03.2005 14:26
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
ich mag keine weichen sprachen und somit auch kein französisch ;)



Von:   abgemeldet 17.03.2005 17:53
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Französisch ist eine wunderschöne Sprache.
Leider ändert das nichts an der Tatsache, dass ich es in der Schule GEHASST habe... (DAS Problem nach Mathe ;) )
Da ich aber nicht mehr in die Schule gehe, spreche ich es (wenn auch falsch) sehr gerne. ^^



Von:   abgemeldet 17.03.2005 20:59
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
ich mag franz!!!!
ich lebe so überhaupt sprachen und spreche auch 3 andere ausser deutsch (englisch, franz, russisch)
ich wieß net was manche dagegen haben!
wahrscheinlich nur, weil se es lernen "müssen" aber zu strack zum lernen sinn^^



Von:   abgemeldet 17.03.2005 21:35
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab franz jetzt schon das 3. Jahr und bin traurig darüber das ich es nicht abgewählt hab! Die Sprache an sich ist schon sehr schön aber nichts für mich.
Die Aussprache ist nicht das Problem sondern die Gramatik.
Im Englischen verändert sich bei ner anderen Zeit zumindest der ganze Satz, aber im französischen sinds höchstens 2 wörter.
Zwei Dinge sind unendlich:
Die Dummheit des Menschen und das Universum.
..Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin!
(Albert Einstein)



Von:   abgemeldet 18.03.2005 13:37
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
also ich hab französisch sehr gemocht ^^
ok so zwischendrin wars mir zu langweilig..aber das lag an unserer Lehrerin. Ich hatte Französisch 7 Jahre und vor allem die letzen zwei haben mir gut gefallen, weil wir auch ziemlich viele philosophische Texte und so durchgenommen haben.
Vom Klang her ist es eine der schönsten Sprachen überhaupt, find ich, grammatikalisch ist es natürlich ziemlich kompliziert ^^""..vor allem die ganzen Zeiten...nya..das konnt ich nie so gut..aber mir fehlt es jetzt schon ziemlich...ich kauf mir dann ab und zu Bücher auf französisch damit ichs nicht verlern ^^



Von:   abgemeldet 18.03.2005 13:59
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
Enfin bon, ça va, c'est pas la langue la plus difficile qu'il y a...
De plus, la langue la plus difficile qu'il existe est l'anglais (statistiquement). C'est celle qui est la plus compliquée à apprendre aux enfants. A ce qu'il paraît, du moins...

Um ein paar hier an gute alte Zeiten zu erinnern. ^^
Und um das Gespräch ein wenig zu vertiefen.
"Ich bin so stolz auf meine Barbie-Sammlung!!! Ich liebe diese süßen kleinen Topmodels >____<
Wer meine Sammlung betrachten möchte, klicke in mein Stecki!"
Zuletzt geändert: 18.03.2005 14:00:45



Von:   abgemeldet 21.03.2005 21:22
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
Ich find die Sprache voll schön, weil sie so anmutig und freundlich-fröhlich klingt :-)



Von:   abgemeldet 22.03.2005 13:22
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
also ich für meinen teil hasse diese sprache!
eigentlich hasse ich auch so ziemlich alles, was damit zu tun hat!
ich hasse das land und auch die leute da und die sprache und co.
klar bin ich froh, wenn ich sie irgendwann ma kann...aba jetzt nervts mich tierisch...
wenn es da nich so einpaar gute plätze in dem land geben würd, dann wüsst ich auch nich, was man daran tolles finden kann...
aber des is ja nur meine meinung...^^`
Ohne das Bittere, baby, wäre das Süße nicht so süß.



Von:    Katsumi_Liqueur 22.03.2005 13:37
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
Französisch ist vom Klang her schön...aber was Grammatik usw. angeht ein Alptraum! Und manchmal frag ich mich warum wir Französisch lernen MÜSSEN, da es keine so bedeutene Weltsprache mehr ist.
~&#1057;&#1072;&#1084;&#1086; &#1089;&#1083;&#1086;&#1075;&#1072; &#1057;&#1088;&#1073;&#1080;&#1085;&#1072; &#1089;&#1087;&#1072;&#1096;&#1072;&#1074;&#1072; - Nur Eintracht rettet den Serben~



Von:   abgemeldet 22.03.2005 15:06
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
Ich---hasse Französisch!! O.O
Es klingt scheiße (dieses dumme Genuschel immer...die Leute da können gar nich deutlich sprechen O.o..), die Grammatik ist sau schwer und es ist einfach kein Vergleich zum Englischen! Im Französischn kann man sich bei manchen Wörtern einfach keine Übersetzung mal so herleiten, weil die komplett anders im Deutschen heißen...Nagut, das kommt in Englsch zwar auch vor, aber nicht so oft...und dann hass ich noch die blöden Striche immer über den e oder a...XD +gr+ Die vergess ich andauernd und schon hat man nen halben Punkt Abzug in der LK..na schönen dank auch XD
Didn't you say.....we'd allway be together?....



Von:    cradle_of_ninja 24.03.2005 12:53
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
hab franz jetzt schon 2 1/2 jahre. bin eigentlich froh darüber; für latein müsste ich viel mehr lernen, bzw. wäre schon x mal durchgeflogen. aber diese endlos vielen ausnahmen, die du dir merken musst und diese garstigen vokabel, wo sich ein wort wie das andere anhört machen mir echt zu schaffen.
Ich beschwöre euch, liebe Brüder, bleibt der Erde treu und glaubt denen nicht, welche euch von überirdischen Hoffnungen reden! Giftmischer sind es, ob sie es wissen oder nicht. Friedrich Nietzsche



Von:   abgemeldet 24.03.2005 12:55
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Ich lerne die Sprache erst seit einem Jahr aber ich finde sie schon cool aber die Grammatik is sauschwer



Von:    phistoh 24.03.2005 21:29
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte Französisch 6 Jahre lang in der Schule (weil, erste Fremdsprache Oo)... nya, auf jeden Fall war das eindeutig zu lang, und deswegen hab ich sie abgewählt... obwohl, wenn Franzosen Französisch sprechen, klingt das verdammt cool...
schwer fand ich Französisch net (höchstens die Gramatik, was aber eher an meiner Unlust an Lernen liegt xD)
Nya, ich würde Französisch mit 7/10 Punkten bewerten... (kommt halt nicht an Schwedisch, Japanisch oder Deutsch ran :) )



Von:   abgemeldet 24.03.2005 22:02
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Ich mag die Sprache net obwohl sie einfach ist, aber sie hört sich nicht gut an, Englich ist schöner. (Schande über mich!! Ein teil meiner Familie stammte aus Frankreich T.T)



Von:   abgemeldet 25.03.2005 16:39
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
ich musste diese sprache lernen und bekomm immer noch gänsehaut wenn ich an den unterricht denke! Sprache ist doof, Lehrer war noch doofer! Ich werde niemehr in meinem leben französisch reden!!!!



Von:   abgemeldet 25.03.2005 21:53
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab Franze als erste Fremdsprache gewählt (weils schwieriger als Englisch ist) und finde echt, dass Englisch mindestens fünfmal einfacher ist.
IMO hört es sich auch schöner an...

Allerdings steh ich Französisch ziemlich subjektiv gegenüber, weil ich meinen Franze-Lehrer ABSOLUT nicht ausstehen kann!!
Der Kerl hat (k)einen bescheuerten Humor und erinnert mich damit auf eine unangenehme Weise an meinen Vater...
Würde ich Franz bis zum Abi durchstehen, hätte ich dann zwar auch das französische Abi (bac) , aber im moment warte ich nur drauf, bis ichs in der 10 abwählen kann!



Von:   abgemeldet 26.03.2005 17:42
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
Silence, silence, je suis in trance!
Hähä, ich liebe diese Sprache! Nur mein Lehrer ist widerlich. Der hat 10 cm lange Brusthaare. *würg*



Von:   abgemeldet 29.03.2005 09:40
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
Ich wollte nur sagen, dass Französisch schon eine bedeutende Sprache ist, da sie ja die offizielle europäische administrative Sprache ist.
-------------------Xenogears-------------------
FEI
"Hammer, you were supposed to have been in the bar..."
HAMMER
"Oh, bro! You shouldn't worry about such little details!"



Von:   abgemeldet 30.03.2005 15:57
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
hmm...ich mag die sprache irgendwie nicht...liegt vor allem wohl daran, dass ich in den letzten jahren doofe franz-lehrer hatte, bevor ich es abgewählt habe...da ist mir die lust drauf vergangen. Besonders genervt von der sprache bin ich, wenn in z.b Counterstrike online zocke und ausversehen auf franz. Server gerade, wo dann auch noch paar am labern sind ><
Man muss aber trennen...wenn Frauen französisch sprechen ist es was anderes...weil Französinnen meist was tolles fürs Auge sind ^^



Von:   abgemeldet 30.03.2005 19:39
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
Da ich im Saarland lebe und auch aufgewachsen bin ist französisch meine zweite Sprache. Leider wird sie in meinem Beruf nicht viel gesprochen, dort ist Englisch wichtiger. Zum Glück habe ich nur einen Kilometer nach Frankreich und dort kann ich dann soviel reden wie ich will



Von:   abgemeldet 30.03.2005 22:34
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Jo hier im Saarland is das schon fast extrem^^ ich hatte schon im Kindergarten französisch und in da Grundschule^^ mich verfolgt die sprache richtig, aber mir macth das gar nichts aus, ich beherrsche sie schon großräumig, perfekt noch nüscht, und es macht auch spass sie zu sprechen.

VIVA LA FRANZE!!! ^^



Von:    MisssMonster 30.03.2005 22:36
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
franz is SCHEISSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
would you die?



Von:   abgemeldet 31.03.2005 08:51
Betreff: Französisch:cool oder doof? [Antworten]
Avatar
 
>franz is SCHEISSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja, du hast recht.

Dein Post hat mich SOWAS von überzeugt! Bravo! Gut gemacht.
Und noch dazu dieser perfekte Satz- und Referataufbau! These, Antithese, Schlussfolgerung... Das alles in 3 Worte, das hat was künstlerisches an sich!

Ich bin baff!
...
-------------------Xenogears-------------------
FEI
"Hammer, you were supposed to have been in the bar..."
HAMMER
"Oh, bro! You shouldn't worry about such little details!"


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...16]
/ 16



Zurück