Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Tierheim, Züchter oder Privat?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_209147/-1/12330755010625/
http://desu.de/VVXh-Q7




Von:    Carcajou 27.01.2009 18:29
Betreff: Tierheim, Züchter oder Privat? [Antworten]
Avatar
 
Meinen Kater hab ich von einem Bauernhof, wo er als einziger Katzenwelpe "Übrig" war... ich hab ihn genommen, bevor ich überhaupt eine eigene Wohnung hatte. das er dann drei Wochen in der Gartenlaube wohnen musste, bevor er bei mir einziehen konnte war wohl das kleinere Übel.
bei meinen Meersäuen hab ich einige Tiere aus normal aus dem Zoohandel (die ersten), zwei vom Züchter und einige aus einem Zoohandel "Gerettet" und gesundgepflegt- sie waren so voller Pilz und Milben, das sie einige zeit in der Badewanne lebten, bevor das schlimmste vorbei war und sie nicht mehr hoch ansteckend waren.
eines hab ich behalten, die anderen vermittelt.
Eines meiner Kaninchen stammt aus dem Tierschutz, es war das cleverste, vergnügteste und lebhafteste Vieh, das ich je hatte^^
Bunt gemixt also, was die herkunft betrifft.

Wenn man im Zoohandel genauer hinguckt, wird einem manchmal schon übel. Geschlechter gemischt, unsaubere Haltung, ein Meerschwein mit dick entzündetem Augen mitten zwischen den anderen (ist schön ansteckend, der Käufer eines anderen wird sich gefreut haben), schlechte, rein Verkaufsorientierte Beratung...

ich würd die Finger vom Zoohandel lassen, obwohl es da auch löbliche Ausnahmen gibt und ich ja auch schon einige Tiere da her hatte. Es muss aber nicht sein, sowas zu unterstützen.

Prinzipiell würde ich lieber von privat oder aus den Tierheimen übernehmen- und das obwohl das Tierheim bei uns wirklich NICHT dazu verleitet, sich dort ein Tier zu holen. Wenn man einmal (oder vielleicht auch zweimal) schlechte Erfahrungen gemacht hat, sollte man sich nicht rundweg abschrecken lassen. dort gibt es so viele großartige Tiere, die dort manchmal regelrecht versauern und um die es jammerschade ist. Es gibt leider absolute Vollidioten im Tierschutz, die es einem wirklich verleiden können, da auch nur jemals wider einen Blick hinein zu werfen.
Doch bitte: an die Tiere denken. Die können nichts dafür, das Pfleger XY ein inkompetenter, sozialverkrüppelter Griesgram ist.

Auch bei Züchtern gibt es Unterschiede. der VDH hat zb Richtlinien und Tipps herausgegeben, an denen man sich orientieren kann. Prinzipiell Misstrauisch wäre ich, wenn:

dort mehrere bekannte Hunderassen "angeboten" werden,
die Elterntiere nicht zu besichtigen sind oder durch negatives verhalten auffallen (Der Apfel fällt nicht weit von Stamm).
Schwierig finde ich es auch, wenn die Tiere rein im Zwinger gehalten werden- hat der Züchter die wichtige Sozialisationszeit verstreichen lassen? Hatten die Welpen genügend Kontakt zu Außenreizen?
Sie sind durchgeimpft, gechipt?
ist das Hundezüchten für den betreffenden Freude oder Geschäft?

da gibt es noch mehr Punkte, über die man sich schlau machen kann, bevor man sich einen Hund von einem Züchter holt. Pauschalurteile sind da unangebracht.
Ich kannte einen Stafford-Züchter, von dem ich unbesehen einen Welpen genommen hätte: ein wundervolles Zuhause, liebevolle Aufzucht, super liebe und gesunde Elterntiere (ja, auch Staffords können im Rudel leben!), rundum gesunde und vergnügte Welpen. Klar, die Welpen waren nicht billig, aber sie waren es wert. Und er hat sich die Besitzer genau ausgesucht. wer da nur ein Statussymbol oder gar einen "Kampfhund" haben wollte, ist ziemlich schnell des Hauses verwiesen worden.
er musste übrigens aufhören, dank der Zuchtverbote.
Klasse.
Und die Privatvermehrer (ich vermeide hier absichtlich das Wort "Züchter") haben währenddessen die Tierheime wider fröhlich voll produziert.
Mit "Privat" im Positiven Sinne meine ich übrigens Menschen, die sich gezwungenermaßen von ihrem Tier trennen müssen und ein gutes Zuhause für es suchen.
Leute, die einfach nur aus Spaß an der Freud Nachwuchs zulassen, ohne zu wissen wohin mit dem Kleinen, halte ich für Verantwortungslos.

Man sollte wissen, was man für ein Tier sucht, welche Eigenschaften soll es haben, damit es bei mir gut leben kann?

und dann zuerst bei Tierheimen, dann bei Privat und zu letzt beim Züchter nachschauen und auch ruhig länger suchen, bis man das richtige gefunden hat. Im Zoohandel höchstens Zubehör kaufen- aber keine lebenden Tiere.
ist jedenfalls meine Meinung.
Die Hölle, das sind die anderen.

Jean-Paul Sartre
Zuletzt geändert: 27.01.2009 19:18:23

Zurück zum Thread