Zum Inhalt der Seite

Thread: Es REICHT mir!

Eröffnet am: 14.06.2004 14:04
Letzte Reaktion: 06.08.2004 22:47
Beiträge: 85
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen
- - Unsortiertes-



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
IcyTower Es REICHT mir! 17.06.2004, 00:47
Malia Es REICHT mir! 15.06.2004, 15:53
 Baranamtara Es REICHT mir! 15.06.2004, 18:35
 Mondtaenzerin Es REICHT mir! 15.06.2004, 18:46
FarnIris Es REICHT mir! 15.06.2004, 19:21
 Mondtaenzerin Es REICHT mir! 15.06.2004, 20:22
 _Kizuna_ Es REICHT mir! 15.06.2004, 20:23
 Mondtaenzerin Es REICHT mir! 16.06.2004, 13:55
 _Kizuna_ Es REICHT mir! 16.06.2004, 20:09
 Tsutsumi Es REICHT mir! 17.06.2004, 00:29
 Setyos Es REICHT mir! 17.06.2004, 21:53
jadzia Es REICHT mir! 22.06.2004, 04:23
IcyTower Es REICHT mir! 22.06.2004, 05:23
CrimsonFlow Es REICHT mir! 22.06.2004, 08:26
 Mondtaenzerin Es REICHT mir! 22.06.2004, 14:27
CrimsonFlow Es REICHT mir! 22.06.2004, 14:39
norimi Es REICHT mir! 22.06.2004, 15:14
 Mondtaenzerin Es REICHT mir! 22.06.2004, 18:23
IcyTower Es REICHT mir! 22.06.2004, 23:14
 Mondtaenzerin Es REICHT mir! 23.06.2004, 12:51
 murx Es REICHT mir! 25.06.2004, 01:51
 Mondtaenzerin Es REICHT mir! 25.06.2004, 15:06
 murx Es REICHT mir! 25.06.2004, 16:36
 Fufuu Es REICHT mir! 25.06.2004, 16:38
 murx Es REICHT mir! 25.06.2004, 17:29
ranmamaedchen Es REICHT mir! 25.06.2004, 17:48
 murx Es REICHT mir! 25.06.2004, 18:30
amileinchen Es REICHT mir! 25.06.2004, 20:35
 DesertFlower Es REICHT mir! 25.06.2004, 20:57
FarnIris Es REICHT mir! 25.06.2004, 23:59
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 17.06.2004 00:47
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
@jadzia: Ich würd jetzt erst recht zu dem Stammtisch gehen! Nur, weil du einmal nicht das Geld hattest, kann man dir nun wirklich nichts vorwerfen, solche Menschen brauchen echt nen Psychologen, ist doch zu verständlich. Und ausserdem: Sie droht immer mit Selbstmord und lebt immernoch? Richtig ernst scheint sie es ja dann doch nciht zu meinen. Sorry, war vieleicht ein bisschen hart, aber anscheinend versucht sie so, irgendwelche Leute an sich zu binden.

Hatte ich auch mal, so drei Jahre lang, aber ich hab dann den Konntackt abgebrochen, weil ich einfach keine Lust mehr hatte, mich von ihr irgendwie ausnutzen zu lassen, wenn sie mich häte sehen wollen, hätte sie auch locker mit der Bahn herfahren können ... Auch egal, sie lebt immernoch und sie interessiert sich nciht mehr für ich und von meiner Seite ist es genau so ...
If you hate the whole world ...
... you´re not alone

Ich möchte nicht an etwas sterben, sondern für etwas!



Von:   abgemeldet 15.06.2004 15:53
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
Ganz ehrlich... ich finde es gut das du dich so für deine Freunde einsetzt.
Ich finde nicht das du überreagiert hast, da ich in deiner Situation warscheinlich schon längst aufgegeben hätte!!

Ich war schoneinmal in einer ähnlichen Situation , in der ich nur helfen wollte , was dann aber als nervig abgestuft wurde und später wurde ich sogar beschimpft , weil ich mich in die Angelegenheiten dieser Person eingemischt habe ...

Ich finde es toll das du nicht einfach so tust , als ob nichts währe!!

Ciao und mach weiter so!!
Was nich passt wird passend gemacht XD
:-))



Von:    Baranamtara 15.06.2004 18:35
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
... hmmm...
Na ja, wenn deine freunde kein hilfe wollen und es ablehnen... dann bitte... es ist ihre entscheidung.
Du hast dich sicher lange genug bemüht, aber sie sehen es nicht ein. Sie haben ein problem, dass sie nicht los werden können/ Wollen... und das verstehen sie anscheinend nicht.

Stress und probleme mit freunden.... Ich zweifle daran, dass das der wirkliche Auslöser für so etwas ist... Ich hab auch Stress und ich hatte ne zeit keinen einzigen freund auf dieser Welt, aber ich hab mich nicht geschnitten... Niemals.
Es muss also mehr sein, als das. Aber anscheinend wollen sie nicht reden... also ist das vergeudete mühe... Es btringt nix...

*losmuss* >.<
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie das Meer von Ago mit seinen Wellen wieder und wieder und immer wieder gegen die Felsenküste wogt, so ohne Ende ist auch meine Liebe.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Mondtaenzerin 15.06.2004 18:46
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
Ja, ich bin auch zu dem Entschluss gekommen, dass ich sie erstmal in Ruhe lasse. wenn sie sich melden und um Rat fragen... Na gut, ich werde nicht "Zieh Leine" sagen können, sondern ihnen wieder helfen^^"

Da fällt mir ein, dass ich gestern einer Freundin erzählt habe, was mir Sorgen bereitet und ratet mal was dann kam?
Sie _hat_ sich auch mal geritzt.
Nun gut, ich habe ihr meine meinung gesagt und auch erläutert und sie, sie hat es verstanden, sie stimmte mir sogar zu.
Sie sagte, dass es gar nicht nötig gewesen wäre und es ziemlich dumm war, aber sie meinte, viele haben mal so 'ne Phase, wo man sich einfach alleine, scheiße behandelt(ja, vor allem von ihren eltern v.v) und schlecht fühlt.
Und komischerweise habe ich mich mit ihr dann nicht gezankt oder so, ich sagte nur dass ich immer für sie da bin und sie das gleiche zu mir^^

man sieht, es geht auch anders.^^

Einige Erfahrungen von euch waren wirklich heftig, ich kann jetzt nicht auf jedes einzelne Posting eingehen, aber ich weiß, dass ich nicht die einzigste bin

~*+Niemand verdient deine Tränen...
Und die, die sie verdienen werden dich nie zum weinen bringen...+*~



Von:   abgemeldet 15.06.2004 19:21
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
@Goodess
du bist hier auch nicht die einzige. und ich denke mal, hier werden sich noch mehr finden, die solche erfahrungen gemacht haben.

und ich finde es verdammt scheisse, wie sich so manche verhalten.
die wollen, dass man hinter ihnen herrennt und dann wird man auch noch dumm angemacht.
wenn das nur _einer_ mit mir machen würde, oder anlügen, der hat bei mir verloren.
alles verzeihe ich auch nicht. (und eine ganz gewisse person weiß das, einmal habe ich ihm verziehen, dass er ein falsches spiel mit mir machte, ein zweites mal gibt es keine gnade, soleid es mir gut. sorry)
>Nicht vom Mond auf die Erde schauen, Farn. ^^
>Umgekehrt!

und ich schaue doch vom Mond auf die Erde ^_°
du weißt doch, ich verlasse Apep nicht.



Von:    Mondtaenzerin 15.06.2004 20:22
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
Naja, ich lasse irgendwie ziemlich viel mit mir amchen, ist zwar blöd, aber ich kann andere nicht links liegen lassen, wenn ich eine person zu sehr mag und das ist bei der betroffenen ja auch so .___.
~*+Niemand verdient deine Tränen...
Und die, die sie verdienen werden dich nie zum weinen bringen...+*~



Von:    _Kizuna_ 15.06.2004 20:23
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
Ich finde, dass du richtig gehandelt hast. Du wolltest deinen Freunden helfen, sowas gehört zu einer guten Freundschaft eben dazu. ich kann vestehen, dass es dir irgendwann zubunt wurde, ich kenne das. irgendwann hat man nämlich echt keinen Bock mehr, weil es doch nichts bringt und dann gibt man auf. Du hast dein bestes getan, und Dank dafür gab es nicht.

Sowas finde ich nicht ok. Du wolltest doch nur helfen! Sie hätten sich bedanken sollen, auch wenn sie es weiter tun. Schließlich sind sie selbst Schuld, wenn es nicht besser wird, weil sie deine Ratschläge nicht angenommen haben oder nie versucht haben sich zu bessern.

Ich steckte bisher noch nicht in so einer Situation. Meine Cousine ritzt, es kam sogar schon so weit dass sie sich die Pulsadern aufschnitt. Aber es hat "nicht geklappt". Ich war total geschockt, aber da sie mir nichts anvertraut, konnte ich ihr nicht helfen. Heute geht es ihr immer noch nicht besser, denke ich. Denn sie hat es damals wegen eines Typen getan. Hätte sie ihn vergessen, würde sie heute nicht mehr von ihm reden, aber sie tut es.

Ich denke, ich hätte genauso gehandelt wie du. Ratschläge geben nd helfen. Doch wenn sie nicht wollen, abblitzen lassen. "Sollen sie doch tun was ie wollen."

Das Jugendliche ritzen find ich total schlimm. Ich meine, was bringt das? Dadurch kann der innere Schmerz echt nicht gelöst werden.
~ Wenn du glaubst die ganze Welt sei schlecht, dann bedenke, dass Menschen wie du darin leben. ~



Von:    Mondtaenzerin 16.06.2004 13:55
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
>>Ich steckte bisher noch nicht in so einer Situation. Meine Cousine ritzt, es kam sogar schon so weit dass sie sich die Pulsadern aufschnitt. Aber es hat "nicht geklappt". Ich war total geschockt, aber da sie mir nichts anvertraut, konnte ich ihr nicht helfen. Heute geht es ihr immer noch nicht besser, denke ich. Denn sie hat es damals wegen eines Typen getan. Hätte sie ihn vergessen, würde sie heute nicht mehr von ihm reden, aber sie tut es.

Und das finde ich kindisch. Ich denke mal, deine Cousine ist noch nicht so alt, das heißt, sie wird wahrscheinlich noch einen amderen Freund finden.
Ritzen wegen anderen Leuten ist nicht wirklich ein grund.
Aber Gott sei dank hat es deine Cousine net geschafft^^
~*+Niemand verdient deine Tränen...
Und die, die sie verdienen werden dich nie zum weinen bringen...+*~



Von:    _Kizuna_ 16.06.2004 20:09
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
Meine Cousine ist jetzt 18, und ich kann echt nicht verstehen wie sie in dieser Sache so "kindisch" sein kann. Hoffentlich vergisst sie ihn endlich, ich will nicht, dass sie nochmal damit anfängt <_< Du hast recht, man sollte nicht wegen anderen ritzen.
~ Wenn du glaubst die ganze Welt sei schlecht, dann bedenke, dass Menschen wie du darin leben. ~



Von:    Tsutsumi 17.06.2004 00:29
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 


Vom Verstand her ist das natürlich jedem klar... Aber meistens richten sich Gefühlsausbrüche nicht danach.
Ame wa watashi no namida...



Von:    Setyos 17.06.2004 21:53
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
hoi^^

@Goddy: du hast mit sihcerheit nciht überreagiert. wir haben uns ja darüber schonmal unterhalten...

Und ich denke das ich mich schon in deine Situation hineinverstezen kann

Und du kennts mich. Ich hatte ähnliche Erlebnisse.

Und wie ich handeln würde weisst du eigentlich auch.

Also un zu den anderen.

Ähnlich wie Drogen, verschafft das ritzen ein moment der Befreiung. Es ist Ablemkung vom eigentlichen Schmerz... Klar spielt irgendwo eine gewisse Aufmerksamkeit eine Rolle, aber nicht jeder der Ritz, Ritz aus dem Selben gründen wie jemand anderes.

Wenn man hilfe Anbbietet, jemandem nicht unbedingt lösungen, sondern erträglichkeit anbietet, dann denke ich, dass es nichts falsches ist. Wenn man dan abgewisen wird und dan noch spot, hon oder einfahc nur angeflaummt wird, dan empfinde ichd as als unfair. Wenn dieser MEnsch, der hilfe anbietet, dan einen In ruhe lässt, ist es denn meisten auch nciht recht.
Viele denken nicht darüber nach, das sie dardurch auch jemanden verletzten ... wenn man Hilfe verweigert ist es eine Sache, aber dann sich über die hilfe auf regen oder sie zu verspoten...

Ich denke, wenn man jemanden helfen will, und der die hilfe ablehnt, dann kan er das machen ... dan sollte man ihm auhc solange nicht helfen bis die person an kommt und nach hilfe fragt.
So mache ich es zu mindest mit meinen geschwistern, um ein hramloses beispiel zu nennen. Ich biete ihnen hilfe mit lösungs wegen an. Meist wollen sie die nicht an nehmen und kommen am ende doch wider an und fragen nach hilfe.

MEnschen mit Depressionen und anderen PSychischen Problemen reagieren anders. MAnchmal machen sie kurz vorher noch mal einen Rückzieher...

Korigirt mich wenn ich falsch mit meinen aussagen liege, aber sie beruhen nur auf eigender Erfahrung.
Belive in waht do u want to belive and go to the place beewten Heaven and hell and i will show u the right way to go^^ <---- man glaubt mir mal wider nciht -.-



Von:   abgemeldet 22.06.2004 04:23
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
Icy: joh, das Gefühl ahbe ich mittlerweile auch - manchmal habe ich echt gedacht: Hey bring dich doch endlich um ... ich meine wenn es immer nur um SIE geht - wenn alles nur nach IHRER Pfeife tanzen muss nur damit sie nicht 5 Minuten später wieder davon labert das die Bahnstrecke ja nicht weit sei und gleich der ICE kommt ... vom Stammtisch bringt mich niemand weg - es wird Zeit ihr ins gesicht zu sagen für wie falsch ich sie mittlerweile halte... oder ich bringe ihr nen Strick mit... *grmph*
**************
Euer Char als Held in einer Geschichte WB http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=8918 (Abgebrochen wegen extremer User Dummheit)




Von:   abgemeldet 22.06.2004 05:23
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
@jadzia: Das mit dem Strick wäre ein wenig dreist, was mich allerdings nicht davon abhalten würde^^

Was soll man schon großartig machen, so Leute gibt es nunmal, die einzige Methode für einen selber ist ignorieren. Allerdings ist sie wohl echt ein wenig ... komisch (beschränkt wollte ich nciht schreiben). Auf solche Ideen kommen doch echt nur Vollidioten (sorry).
Ich würde es ihr auch ins Gesicht sagen, das hilft einem selber immer am Meisten, finde ich. Hab ich übrigens auch bei ner Freundin gemacht, war aber ne andere Geschichte (erst Gestern ...). kA, wie sie ragieren wird, ich hab sie seitdem nicht mehr gesprochen, sie hat angefangen zu heulen und ich bin wortlos abgedampft, weil sie das immer so gemacht hat. Kann man ncihts machen ...
If you hate the whole world ...
... you´re not alone

Ich möchte nicht an etwas sterben, sondern für etwas!



Von:   abgemeldet 22.06.2004 08:26
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
->habe ich überreagiert? (was ich so ziemlich denke)

Jein. Ich kann verstehen, daß du ausgeflippt bist, wenn es aber "echte" Fälle von Magersucht und SVV waren, dann handelt es sich um eine waschechte Sucht und dann ist es nun einmal so, daß Leute wie du und ich kaum helfen, aber viel kaputt machen können. Solche Aussagen werden von den betroffenen Personen i.d.R. so aufgefaßt, daß sich ihr Zustand noch verschlimmert. Da war jemand, der sich echt für einen interessiert hat und der sagt einem jetzt ins Gesicht, daß er "keinen Bock mehr auf den Scheiß" hat. Magersucht und Ritzen haben eigentlich grundsätzlich immer ein kaum oder nicht vorhandenes Selbstbewußtsein zur Grundlage. Deshalb ganz klar: Du hast falsch reagiert. Natürlich ist es schwer, bei so etwas den Kopf zu behalten, man will sich in dem Moment ja eigentlich nur selbst schützen, aber du hättest dich ruhig aus der Sache ziehen müssen, indem du diesen Freunden erklärst, daß du ihnen nicht helfen kannst (aber trotzdem für sie da bist) und sie sich professionelle Hilfe nehmen und diese auch ernst nehmen sollen.

->Könnt ihr euch ein wenig in meine Situation hineinversetzen?

Teils teils.

->Kennt ihr ähnliche Situationen?

Als ich 14 war, wurde meine beste Freundin magersüchtig. Ich stand daneben und mußte zusehen, denn sie hat nicht auf mich gehört, obwohl ich die Zeichen relativ früh erkannt hab (damals lief gerade auf allen Sendern der Bericht über das Zwillingspärchen aus England, die mit 13 magersüchtig wurden und von denen eine damals mit etwas über 20 schließlich verhungert ist). War ne harte Zeit.

->Wie würdet ihr handeln?

Schadensbegrenzung? Da wird nicht mehr viel zu machen sein. Wenn du es wirklich nochmal willst, dann versuch halt, dich ihnen wieder anzunähern und langsam das Vertrauen wieder aufzubauen. Du mußt dich ja diesmal nicht wieder auf die Kummerkasten-Ebene runterziehen lassen, wenn du rechtzeitig die Notbremse ziehst.



Von:    Mondtaenzerin 22.06.2004 14:27
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
@Icy: erzähl doch mal, wenn du magst ô.o


>>Solche Aussagen werden von den betroffenen Personen i.d.R. so aufgefaßt, daß sich ihr Zustand noch verschlimmert. Da war jemand, der sich echt für einen interessiert hat und der sagt einem jetzt ins Gesicht, daß er "keinen Bock mehr auf den Scheiß" hat.

Ja, kann gut sein, doch irgendwann hat man halt nicht mehr die Kraft dazu, noch versuchen zu helfen und ich bin auch nur ein Mensch, irgendwann muss einfach mal schluss sein und ich denke, wenn der mensch sich nicht helfen lassen will, möchte er davon auch nicht wegkommen. aber ich finde, du hast schon recht
~*+Niemand verdient deine Tränen...
Und die, die sie verdienen werden dich nie zum weinen bringen...+*~



Von:   abgemeldet 22.06.2004 14:39
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
Ich sag ja, ich verstehe dich. Das Jahr mit meiner Freundin war das schlimmste, das ich bisher durchgestanden hab und ich weiß nicht, wie lange ich noch durchgehalten hätte, wenn sie nicht weggezogen wäre (zumal 14 kein Alter war, in dem man das von jemandem verlangen konnte).
Ich meinte das auch nur ganz objektiv klugscheißernd von außen betrachtet, weil du ja fragtest, ob du überreagiert hast ^^
Ich kritisiere dich dafür nicht. Mir hat eine Freundin gereicht und auch wenn es die beste war, mit einer 4-6fachen Ausführung ist es wohl nicht zu vergleichen.

Das mit dem geholfen werden wollen... Das ist wie mit dem Abnehmen bei dicken Menschen. Sie müssen begreifen - wirklich begreifen - daß sie da etwas falsch machen. Nicht nur sagen, daß sie es verstehen, sondern es auch wirklich verstehen, den Schalter umlegen... das sind Welten und die meisten schaffen es einfach nicht von dem einem zum anderen.
Meine Freundin übrigens auch nicht. Sie ist heute noch krank, also jetzt seit fast 9 Jahren.



Von:   abgemeldet 22.06.2004 15:14
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
ob du überreagiert hast?
ist ein wunder, dass du dich mit denen überhaupt noch abgibst!
tut mir leid, aber ich hab n echtes problem mit magersüchtigen, ritzern, depris etc.
warum?
weil es kaum noch wirkliche opfer dieser krankheiten sind, sondern meist nur noch irgendwelche deppen, die, weil sie von mami mal kein eis bekommen haben und danach inner zeitschrift von h.k.c.an der e. oder wem auch immer gelesen haben, der irgendso'ne krankheit hatte, und sich denken: ui doll, das kann ich auch!" wären sie wirklich krank oder hätten sie wirkliche probleme, wäre das ganz e was anderes, aber dieses vorsätzliche rumgeheule geht mir so aufn sender!
sie stehen darauf, sich in selbstmitleid zu suhlen, und dementsprechend verläuft auch das krankheitsbild.
erst werden sie krank. alle kümmern sich um sie, weil es ihnen ja so schlecht geht. dann haben irgendwann alle keinen bock mehr, zu helfen, weil der betroffene sich offensichtlich eh nicht helfen lassen will. na gut, dann gehts ihm jetzt eben wieder besser! gesagt, getan (denn plötzlich geht's!) und alle sind glücklich und schenken ihm wieder aufmerksamkeit.... sobald diese wieder nachlässt, kommt dann der rückfall....

vielleicht lernen die erstmal, dass sich die welt nicht um sie dreht und es auf dieser welt menschen mit echten problemen gibt.

so, das war jetzt eher ein monolog, aber das, was ich damit sagen will, ist: du bist nicht allein mit deinem gefühl, dass dir das ganze zu den ohren rauskommt.
sorry, aber.... 6 freunde, die alle so'ne psycho-krankheiten haben? ist n bisschen viel, um davon auszugehen, dass ganze 6 freunde von dir völlig unschuldig in diese bitterbösen krankheiten reingerutscht sind.
so wie ich da sehe, hatten sie keine probleme damit, sich krank zu machen, na bitte. dann viel spaß beim quaahahahaaaalvöllen gesundungsprozeß, aber dann sollen sie dich gefälligst nicht damit belästigen.
so habe ich das jedenfalls meiner "freundin" gesagt, als sich die "ich-heul-mich-bei-dir-aus-und-tu-dann-doch-nichts"-phasen langsam häuften.
wirkt befreiend!

ach, eins noch: es soll ja auch leute geben, die WIRKLICH probleme haben und wirklich so'ne pubertätskrankheit.... von denen hab ich bis jetzt noch keinen einzigen getroffen... wie auch immer, gegen die richtet sich meine wut nicht.



Von:    Mondtaenzerin 22.06.2004 18:23
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
>>Ich sag ja, ich verstehe dich. Das Jahr mit meiner Freundin war das schlimmste, das ich bisher durchgestanden hab und ich weiß nicht, wie lange ich noch durchgehalten hätte, wenn sie nicht weggezogen wäre (zumal 14 kein Alter war, in dem man das von jemandem verlangen konnte).
>>Ich meinte das auch nur ganz objektiv klugscheißernd von außen betrachtet, weil du ja fragtest, ob du überreagiert hast ^^
Ich kritisiere dich dafür nicht. Mir hat eine Freundin gereicht und auch wenn es die beste war, mit einer 4-6fachen Ausführung ist es wohl nicht zu vergleichen.

Ist ja auch okay, wie du es sagtest^^
ich finde eine Freundin davon ist schon schlimm genug, würde ich mal sagen. Aber ich bin halt seitdem irgendwie zu dem entschluss gekommen, dass ich mich davor "schütze" ô.o

>>Das mit dem geholfen werden wollen... Das ist wie mit dem Abnehmen bei dicken Menschen. Sie müssen begreifen - wirklich begreifen - daß sie da etwas falsch machen. Nicht nur sagen, daß sie es verstehen, sondern es auch wirklich verstehen, den Schalter umlegen... das sind Welten und die meisten schaffen es einfach nicht von dem einem zum anderen.
>>Meine Freundin übrigens auch nicht. Sie ist heute noch krank, also jetzt seit fast 9 Jahren.

Das ist ne lange zeit. hast du denn wieder kontakt zu ihr?

>>sorry, aber.... 6 freunde, die alle so'ne psycho-krankheiten haben? ist n bisschen viel, um davon auszugehen, dass ganze 6 freunde von dir völlig unschuldig in diese bitterbösen krankheiten reingerutscht sind.

es sind auch internet freunde, 2 kenn ich richtig, einen den ich schon getroffen habe und die anderen 3 sind internet-bekanntschayften.
~*+Niemand verdient deine Tränen...
Und die, die sie verdienen werden dich nie zum weinen bringen...+*~



Von:   abgemeldet 22.06.2004 23:14
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
@Goddess: Wie ist das jetzt gemein??? (gerade wieder seine nixpeilphase hat^^)
If you hate the whole world ...
... you´re not alone

Ich möchte nicht an etwas sterben, sondern für etwas!



Von:    Mondtaenzerin 23.06.2004 12:51
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
>>Hab ich übrigens auch bei ner Freundin gemacht, war aber ne andere Geschichte (erst Gestern ...). kA, wie sie ragieren wird, ich hab sie seitdem nicht mehr gesprochen, sie hat angefangen zu heulen und ich bin wortlos abgedampft, weil sie das immer so gemacht hat. Kann man ncihts machen ...


das war darauf bezogen ô.o
~*+Und die Dunkelheit soll von mir abfallen, denn meine Seele ist ein Kind der Sonne+*~



Von:    murx 25.06.2004 01:51
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Hrm, schonmal drueber nachgedacht, warum es ausgerechnet Dich trifft? Und warums Dich so fertig macht?
Klassisch ist halt das 'Ich hab ein Problem - wie kann ich Dir helfen' bzw. Helfersyndrom.

Ich denk mal ab nem gewissen Alter ist jeder fuer sich verantwortlich, und in dem Moment kann man auch nicht mehr helfen, sondern nur noch Denkanstoesse geben, wie derjenige sich selbst helfen kann. Kindern kannst Du helfen - das wars. Wenn jemand Deine Ratschlaege und Ideen nicht aufgreift - so what - jeder ist seines Glueckes Schmied - fuer sich verantwortlich. Das machts nicht unbedingt leichter, und sicher mag man sich Vorwuerfe machen jemanden im Stich zu lassen.

Aber mach mal nen Sanikurs - da lernst Du eins - bei nem Unfall mit mehreren Beteiligten, die, die am lautesten Schreien, den braucht man meist am wenigsten zu helfen. Und Leute die an sich rumritzen, jedem unter die Nase reiben das sie sich umbringen um Aufmerksamkeit zu erhaschen sind meist die letzten die es tun.

Die beste Heilmethode fuer solche ist eh - abschmieren bis sie so richtig fertig am Boden liegen, das sie sich (endlich) SELBST entscheiden das sich was aendern muss, und nicht weil ihnen das irgendwer raet.

murx



Von:    Mondtaenzerin 25.06.2004 15:06
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
Scheint mir einleuchtend^^
Danke^^
Ja, das habe ich mich schon oft gefragt... Aber ich weiß ja nicht mal, was ein helfensyndrom ist ô.o
~*+Und die Dunkelheit soll von mir abfallen, denn meine Seele ist ein Kind der Sonne+*~



Von:    murx 25.06.2004 16:36
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Naja, das sind mehrere Dinge, zum einen natuerlich der (unterbewusste) Wunsch sich von seinen eigenen Problemen abzulenken in dem man sich auf 'andere' Aufgaben stuerzt, die ja noch viel wichtiger (eingebildete lebensgefaehrliche) sind. Zum anderen aber auch ein bisserl Mangel an Abgrenzung - zuvieles auf einen selbst zu beziehen, sich selbst zu oft verantwortlich zu machen fuer etwas das ausserhalb der eigenen Verantwortung liegt. Leute die sich nicht abgrenzen koennen werden auch oft und gern ausgenutzt.
Aber auch Mangel an Selbstbewusstsein ist oft dabei - sich selbst so 'wichtig' fuer andere zu machen, das sie (scheinbar) nicht ohne einen auskommen, dann kommt aber natuerlich der Hammer, wenn man merkt das doch jeder Mensch ersetzbar ist.
Uebermaessiger Ehrgeiz - nach dem Motto was man angefangen hat - und deswegen hilft man weiter.

Manchmal sind genau die Sachen und Ratschlaege die man den anderen gibt, die die man sich selbst mal geben sollte die man selber mal annehmen sollte :D

Aber was nun genau bei Dir los is musst schon selber rausfinden ;)

murx



Von:    Fufuu 25.06.2004 16:38
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
> Und Leute die an sich rumritzen, jedem unter die Nase reiben das sie > sich umbringen um Aufmerksamkeit zu erhaschen sind meist die letzten > die es tun.

Aber ich glaube,diese Leute wollen einfach nur Aufmerksamkeit und die haben Hilfe am wenigsten nötig..



Von:    murx 25.06.2004 17:29
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Das kann man wirklich nur von Fall zu Fall unterscheiden, das Problem dabei ist auch - 'geistige Ansteckung' - will heissen, da ist eine Person die 'ernsthaft' Probleme hat und deswegen an sich herumritzt - und andere tun es ihr nach (sind meistens halt Maedels/Frauen). Danach dann rauszufinden, wer in dem Freundes/Bekanntenkreis der 'Ausloeser' bzw derjenige ist der tatsaechlich Hilfe braucht ist schwer. Besonders halt bei Jugendlichen ist die 'Uebertragung' sehr schnell und leicht passiert.

Grundsaetzlich aber, sollte man selbst - wenn man bemerkt das es einen 'ueber die Massen' belastet keine Scheu haben und sich mal bei sog. 'professionellen' Helfern - sprich Beratungsstellen umzuhoeren. Ein 'Helfer' der selbst nicht klar kommt ist eben keiner.
Wer seine 'Scheu' ueberwinden kann (ich bin doch nicht verrueckt/krank, warum soll ich zur Beratungsstelle) braucht im allgemeinen auch keine Sorge haben, das (egal wie [un]faehig) die Beratungsstelle einem Probleme einredet, sondern kann das dort gesagte gut verarbeiten ^^'.
Klar hilft auch 'Selbststudium' entsprechender Lektuere - und Gespraeche mit anderen die selbst schon entsprechend Erfahrung gesammelt und verarbeitet haben.

murx



Von:   abgemeldet 25.06.2004 17:48
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
ich muss sagen ich war auch kurz in einer solchen situation.
ich hab zwar nicht geritzt, aber ich hab mir ganz kleine wunden durch das aufkratzen der haut auf beiden oberarmen gemacht.
das hat vor 2 jahren im sommer angefangen.
damals war ich oft deprimiert wegen einen freund von mir der mir gesagt hat das er mich liebt und es nach 3 tagen zurückgezogen hat.
(zu der zeit hab ich auch noch starke gefühle für ihn gehabt)danach hab ich 1 1/2 jahre ncihts mit ihm geredet.
jetzt hab ich auf beiden oberarmen wunden die ca 2mm durchmesser haben, sind zwar nicht groß, aber es sind extrem viele.
dann über den winter und frühling hat es sich gebessert mit dem aufkratzen.
dann hab ich im sommer wieder einen kleinen rückfall bekommen aber nicht weil es mir schlecht gegangen ist sondern, weil es einfach eine angewohnheit geworden ist.
das mach ich aus gewohnheit heute noch. meistens wenn ich auf jemanden warte oder mir gerade langweilig ist (oder ich verdränge die gründe von früher einfach)
jedenfalls es ist besser geworden, weil freunde von mir auf mich eingeredet haben das es der typ nicht wert ist und da bin ich froh drüber, jetzt zumindest.
also zu deiner frage ich verstehe wenn sie sagen ,dass sie keine hilfe brauchen doch du solltest versuchen wenn sie doch welche brauchen, auch für sie da zu sein.
sie werden dir dankbar sein so wie ich meinen freunden.
und weil sie dich angelogen hat/haben ich denke das hat/haben sie nur gemacht, weil sie dich nicht verärgern oder traurig machen wollte. (darum hätte ich es zumindest gemacht)
also ja hab das geschrieben, weil ich eben auch meinen senf dazu geben wollte.
wer sich das durch gelesen hat !DANKE!
eure hunter warrior (ranmamaedchen)
-------===========You`ll never walk alone===========-------

um ihn zu sehn musst du die dunkelheit beschreiten
sie umgehen und an die träume der vergangenheit glauben
dann wirst du den weg in die zukunft finden



Von:    murx 25.06.2004 18:30
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Hrm, es gab da mal in einem Zoo einen Loewen der in einem viel zu engem Kaefig gehalten wurde... aus Langeweile, denn er hatte nichts zu tun fing er an an seiner Tatze zu knabbern, denn der Schmerz war interessanter, liess die Zeit schneller vergehen - denn in der Enge des Kaefig gab es nichts zu tun. Dies ging ueber eine lange Zeit so; am Ende hatte sich der Loewe die ganze Tatze bis zum Ellenbogengelenk abgefressen, die Wunde hatte sich entzuendet und der Loewe war totkrank und wurde eingeschlaefert.

Was ist Dein Kaefig?
Er war es nicht wert das Du ihn geliebt hast - Dich aber immer noch daran erinnern kannst ihn geliebt zu haben? Bloedsinn, Du fuehlst doch anders. Genauso bist Du doch auch wert geliebt zu werden!
Aber Liebe kann halt nur gegeben - nicht eingefordert werden.
Du hast ihn geliebt, er Dich nicht; es hat Dich verletzt, das er Dich nicht geliebt hat - vielmehr noch das er erst sagt er liebt Dich dann wieder nicht!
Du hast ein Recht darauf verletzt zu sein, Du brauchst Deinen Schmerz nicht verstecken, indem Du ihn Dir selbst zufuegst, damit im Grunde nichts anderes sagst als Du bist ja selbst Schuld.
Wer liebt der kann verletzt werden, wer lieben kann der kann auch geliebt werden.

Verzeih ihm, das er Dich verletzt hat, danke ihm das er Deine Liebe nicht ausgenutzt hat - behalte in Erinnerung das Du ihn geliebt hast - denn es ist etwas was Dir niemand nehmen kann.
Aber bleib nicht weiter in der Vergangenheit, in Inaktivitaet, im Warten gefangen. Sonst bleibt Dir nichts anderes uebrig, wie der Loewe Dich selbst weiter zu verletzen.

Klar kannst Du wieder verletzt werden, wieder unerwiedert lieben, aber das nennt sich nunmal Leben. Aendern, Erfolg haben - geliebt zu werden kannst Du nur wenn Du aktiv weitergehst und nicht einfach wartest.

Als letztes noch - wenn Du Dich schon selbst verletzt, warum sollte irgendwer mit Dir anders umgehen?

murx

(Anmerkung: Wenn Goddess_of_the_Suns Freunde luegen, um sie nicht zu verletzen, kann es doch auch sein das eben jener Mann von dem Du redest aus gleichem Grund gelogen hat - bis ihm auffiel das die Luege ja noch viel verletzender ist als die Wahrheit. Wenn die Wahrheit schmerzt - ist die Luege meist noch schmerzhafter sobald sie aufgedeckt wird >.< Deswegen ist die Wahrheit von Anfang an besser)
Zuletzt geändert: 25.06.2004 18:36:06



Von:   abgemeldet 25.06.2004 20:35
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
@Goddess:
Ich bin mir ganz sicher, dass du nicht überreagiert hast! Es ist nur logisch, dass dich das ganze mit runterzieht und auch du Agressiv durch das Verhalten deiner freundinnen wird!
Aber leider wollen sich viele Menschen auch nicht helfen lassen, oder du bist einfach nicht die person, die ihnen richtig helfen kann...Das soll jetzt nichts heissen, dass du es nicht wert bist oder so...NEIN! Manchmal kann man bestimmten Freunden einfach nicht helfen! Es ist klasse, dass du es versuchst, aber wenn es dich selbst runterzieht, dann ist es nicht gut für dich! Es ist lieb von dir gemeint, sie alle unterstützen zu wollen, aber mache dich dadurch nicht zum samariter, so dass du selbst unter enormen Stress stehst!
Ich kenne das selbst, aber warscheinlich bin ich nicht so eine gute Freundin wie du, da ich schneller aufgegeben habe! Ich habe auch versucht, einer Freundin zu helfen! So gut, wie ich es für möglich hielt..habe selbst darunter gelitten, dass es ihr schlecht ging...Aber als dann nicht ich ihr wichtig war, sie mich links liegen hat lassen, hat mich das sehr verletzt....Ich kann ihr nicht mehr helfen....Es macht mich einfach nur Agressiv und traurig..
Und wenn wir traurig sind, wie sollen wir dann unseren freunden helfen? X3



Von:    DesertFlower 25.06.2004 20:57
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Erstmal Hii!!

Also..ich hab mir das jetzt alles durchgelesen und kann mich irgendwie in deine Situation reinversetzen.

Ich hatte mal ne beste Freundin. Wir waren jeden Tag zusammen, haben alles zusammen gemacht und jedes Problem gelöst. Ich war damals 13 Jahre alt. Eines Tages kam ein neues Mädchen in unsere Klasse und schleimte sich bei meiner Freundin ein. Und Ella (so hieß sie) ließ mich plötzlich links liegen. Wir sahen uns dann nur noch jeden zweite Tag, dann nur noch einmal in der Woche und zum Schluss nur noch in der Schule. Als ich sie mal unangekündigt besuchen kam, fand ich sie mit dem Mädchen, ihrer älteren Schwester und deren Freund in ihem Zimmer wie sie sich gerade die Nadel in den Arm steckte. Ich lief auf sie zu und wollte sie davon abhalten. Doch ich wurde von den anderen 3 so gegen die Wand gedrückt das sich fast eine Platzwunde davon trug. Später rammten mir dieses Mädchen und der Junge ein Messer in den Oberschenkel da ich Ella im Krankenhaus auf Entziehungskur besuchen war. Ich war jeden Tag bei ihr und sie schaffte es schließlich clean zu werden. Doch einige Wochen später,. ich war gerade 14 geworden erwischte ich meine beste Freundin wieder dabei zu koksen.

Doch ich wollte nicht aufgeben. Aber ich sah nach einigen Monaten ein dass es sich nichts brachte. Ella konnte und wollte nicht aufhören Drogen zu nehmen. Und so brach ich jeden Kontakt ab. Es war ziemlich schwer sie aufzugeben, doch ich schaffte es nicht mehr.

Vor einem Jahr sah ich Ella dann. Völlig high mit einem Kind. Ob sie jetzt noch lebt weiß ich nicht.

Fakt ist aber dass du zwar helfen willst, aber du es nicht wirklich kannst. Derjenige der abhängig ist uss es aus eigenem Willen machen. Sonst hast du keine Chance. Es bringt sich nichts wenn du dich für andere aufopferst, deine Kräfte verbrauchst und es zum Schluss völlig für die Katz war.

Ich hab meine Erfahrung genutzt und mach jetzt eine Ausbildung zu diesem Thema. Ich will Jugentlichen und Erwachsenen helfen mit ihrem Süchten klar zukommen. Zwar wird das ziemlich lange dauern und sehr hart werden, doch ich will es machen.

Und deine Freunde haben dich angelogen weil sie sich schämen. Das ist da stypische Verhalten von Süchtigen. Egal ob sie sich jetzt was reinziehen oder sich ritzen. Ich kann dir nur raten ein wenig Abstand zu der ganzen Situation zu bekommen und deinen Freunden nur soweit zu helfen dass es dir dabei auch gut geht. Mach dich nicht durch deine Freune kaputt. Denn das hiflt ihnen nichts und dir schon gar nicht.

DeserFlower
Life is to short, to be sad, so live your life!



Von:   abgemeldet 25.06.2004 23:59
Betreff: Es REICHT mir! [Antworten]
Avatar
 
> Die beste Heilmethode fuer solche ist eh - abschmieren bis sie so richtig fertig am Boden liegen, das sie sich (endlich) SELBST entscheiden das sich was aendern muss, und nicht weil ihnen das irgendwer raet.

sowas habe ich auch mal gemacht. er mußte sich selbst entscheiden was er wollte.
dieses rumgenörkel konnte ich wirklich nicht mehr ertragen.


ach ja und die sache mit dem löwen: vögel machen das auch wenn sie alleine sind, nur rupfen sie sich die federn aus.

>Nicht vom Mond auf die Erde schauen, Farn. ^^
>Umgekehrt!

und ich schaue doch vom Mond auf die Erde ^_°
du weißt doch, ich verlasse Apep nicht.
Zuletzt geändert: 26.06.2004 00:06:12


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück