Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Der Glaube an Gott !!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_153734/-1/12399603701800/
http://desu.de/GBJHclX




Von:   abgemeldet 17.04.2009 11:36
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>Du sagst nicht nur *nichts* ueber die Existenz bzw. Nichtexistenz Gottes, nein, du ignorierst die Frage selbst, weichst ihr aus und suchst ANDERE Wege eine Frage, Situation oder Problem zu beantworten.

Als Agnostiker KANN man diese Frage nicht beantworten, man muss es nicht, und man will es vielleicht auch gar nicht.

>Theist, weiss, Atheist, schwarz - Agnostiker eigentlich *grau*

Das ist eine Erklärungsweise, aber ich halte das für ein bisschen zu einfach [zu sehr Schwarz-Weiß-Denken ;)].
Ich sehe mich als Agnostkerin nicht bei 'grau' sondern einfach 'farblich nicht definiert' [wenn man mal davon ausgeht, dass Schwarz und Weiß Farben sind]. Ich will mich weder für Schwarz noch für Weiß entscheiden, aber deshalb bin ich noch lang nicht Grau.
Das ist natürlich nur meine persönliche Sichtweise des Ganzen.

Ich habe diese Diskussion jetzt nicht von Anfang des Threads an verfolgt, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du so darauf beharrst, dass man sich 'entscheiden' müsse, oder das man eine Aussage über die Wahrscheinlichkeit treffen müsse. Wozu denn? Kann man nicht auch so über Aspekte des Glaubens diskutieren - ohne sich auf ein Ja oder Nein festnageln zu müssen?
(Das ist das, was ich beim Atheismus allgemein nie verstehen werde...)

Mir geht es da nämlich ähnlich wie abgemeldet. Für mich ist es einfach nicht relevant, ob es Gott gibt oder nicht. Ich finde beide Lebensweisen bzw. 'Theorien' - sowohl die gläubige als auch die atheistische - interessant, halte beide für möglich und finde, dass beide gewisse richtige Ansätze beinhalten.
Ansonsten teile ich einige christliche Anschauungsweisen, wenn auch weniger im Bezug auf etwas Göttliches als einfach deshalb, weil dies einfach meine moralische Einstellung trifft.


Wiesenblumengarten

Zurück zum Thread