Zum Inhalt der Seite

Thread: Edgar Allan Poe, H.P. Lovecraft & co.

Eröffnet am: 10.05.2004 22:53
Letzte Reaktion: 15.05.2004 08:45
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
ElectricShoggoth Edgar Allan Poe, H.P. Lovecraf... 10.05.2004, 22:53
 Balduin Edgar Allan Poe, H.P. Lovecraf... 14.05.2004, 20:45
avisnocturna Edgar Allan Poe, H.P. Lovecraf... 14.05.2004, 20:48
 Balduin Edgar Allan Poe, H.P. Lovecraf... 14.05.2004, 21:01
avisnocturna Edgar Allan Poe, H.P. Lovecraf... 14.05.2004, 21:05
aideron Edgar Allan Poe, H.P. Lovecraf... 15.05.2004, 08:45
Seite 1



Von:   abgemeldet 10.05.2004 22:53
Betreff: Edgar Allan Poe, H.P. Lovecraft & co. [Antworten]
Avatar
 
Tja, Leute, jetzt wird's tiefsinnig. Ich bitte euch um eure Lieblingsgeschichten aus dem Dunstkreis dieser beiden Schriftsteller. Dazu gehören:
Poe & Lovecraft selber;
Arthur Machen;
Ambrose Bierce;
August Derleth;
Clark Ashton Smith;
Robert E. Howard (Ja, der Mann mit Conan the Barbarian!!);
Robert Bloch;
Fritz Leiber;
Lin Carter;
Colin Wilson
und viele mehr.

Nebenbei bestehe ich darauf, daß Hohlbein NICHT dazu zählt! Außerdem gibt's zu Hohlbein mehr als genug Threads.

Meine Lieblingsstories: (Originaltitel...)

The system of Doctor Tarr and Professor Fether by Edgar Allan Poe
At the Mountains of Madness by Howard Phillips Lovecraft
The shadow out of time by H.P. Lovecraft
Haïta the shepherd by Ambrose Bierce

Sind noch mehr, aber gebt meinem Hirn Zeit...
Agent Elrond sez: "Namarië, Mr. Anderson. Namarië!"

And always remember:
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul
Ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul



Von:    Balduin 14.05.2004 20:45
Betreff: Edgar Allan Poe, H.P. Lovecraft & co. [Antworten]
> Tja, Leute, jetzt wird's tiefsinnig.

Naja, das ist eine Definitionsfrage ^^;


> Ich bitte euch um eure Lieblingsgeschichten aus dem Dunstkreis dieser beiden Schriftsteller. Dazu gehören:
> Poe & Lovecraft selber;

Poe: hat ne Menge gute Sachen geschrieben... Ich sag mal, "Die Maske des Roten Todes" und "Das verräterische Herz".
Beim Meister Ech-Pi-El geh ich d'accord, "Berge des Wahnsinns" ist wohl sein bestes Werk.

> Arthur Machen;

Kenn ich nicht so gut...hab ich nur mal flüchtig gelesen, den Band mit dessen Stories, müsste ich erst wieder nachschlagen. "Die weißen Gestalten" und "Der große Gott Pan" sind Titel, an die ich mich vage erinner, aber mehr nicht.

> Ambrose Bierce;

Kenn ich auch net so doll, ich hab nur "Aus dem Wörterbuch des Teufels"...ich hab wohl nicht mal die berühmte "An Occurrence at Owl Creek Bridge" gelesen, zu meiner Schande.

> Clark Ashton Smith;

Von dem gab's vor langem mal n Band in der Phantastischen Bibliothek des Suhrkamp Verlags...ansonsten ist da halt auch das Problem, dass dessen Stories nur sehr vereinzelt in Anthologien erscheinen, z.B. in der Reihe "Das soundsovielte Buch des Horrors" (Heyne) war eine, und in dieser Anthologie bei Bastei-Lübbe "Wächter der Pforten"(?), die wohl im Original "Tales of the Cthulhu Myth" hieß, sind welche... Da müsste ich da mal nachschlagen.

> Robert E. Howard (Ja, der Mann mit Conan the Barbarian!!);

"Pigeons from Hell" soll ja angeblich sehr gut sein...

> Robert Bloch;

Von den Stories, die in den Diogenes-TBs erschienen sind, fand ich "Enoch" und "Mars einfach" (One Way to Mars" am witzigsten. ^^

> Fritz Leiber;

"Das Rauchgespenst" ist schon gut, zu Recht berühmt...Ansonsten kenn ich aber mehr seine Fafhrd&Grey Mouser-Stories..da empfehle ich "Bazaar of the Bizarre". :)

Wenn dein Kriterium "Einfluss durch den Chthulhu-Mythos" sein sollte, dann könnte man sagen, liegt "Es" von Stephen King in dessen Dunstkreis. Zumindest hat es Schnittmengen damit.



Von:   abgemeldet 14.05.2004 20:48
Betreff: Edgar Allan Poe, H.P. Lovecraft & co. [Antworten]
Avatar
 
Also Der Rabe von Poe sollte ja spaetestens seit der Treehouse Folge von den Simpsons Kult sein ^^
...und fall ich auch brennend dem Meere entgegen, ist Freiheit niemals ein vermessenes Streben!

http://avisnocturna.de/art
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=8439



Von:    Balduin 14.05.2004 21:01
Betreff: Edgar Allan Poe, H.P. Lovecraft & co. [Antworten]
> Also Der Rabe von Poe sollte ja spaetestens seit der Treehouse Folge von den Simpsons Kult sein ^^

Ja, aber da hier nach den Lieblings"geschichten" gefragt wurde und der nunmal ein Gedicht ist, musste er hier unerwähnt bleiben. Ansonsten stimme ich zu, auch ein tolles Werk :)



Von:   abgemeldet 14.05.2004 21:05
Betreff: Edgar Allan Poe, H.P. Lovecraft & co. [Antworten]
Avatar
 
> > Also Der Rabe von Poe sollte ja spaetestens seit der Treehouse Folge von den Simpsons Kult sein ^^
>
> Ja, aber da hier nach den Lieblings"geschichten" gefragt wurde und der nunmal ein Gedicht ist, musste er hier unerwähnt bleiben. Ansonsten stimme ich zu, auch ein tolles Werk :)


Naja, ob Geschichte, oder Gedicht, Poe ist toll *g*
...und fall ich auch brennend dem Meere entgegen, ist Freiheit niemals ein vermessenes Streben!

http://avisnocturna.de/art
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=8439



Von:   abgemeldet 15.05.2004 08:45
Betreff: Edgar Allan Poe, H.P. Lovecraft & co. [Antworten]
Avatar
 
Ich fand "The Weird Case Of Charles Dexter Ward" von Lovecraft ziemlich gut, "The Rats In The Wall" hat auch was für sich. Von Lovecraft hab ich die Bücher "Omnibus 1-3" auf englisch, da ist so ziemlich alles drin, was der so geschrieben hat.
Schaut auf meine Homepage:
www.pimpernellen.de.vu
Und vergesst das Gästebuch dort nicht!





Zurück