Zum Inhalt der Seite

Thread: Warum sind Mangas so attraktiv ?

Eröffnet am: 02.03.2010 14:49
Letzte Reaktion: 02.03.2010 21:20
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Anime/Manga
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Warum sind Mangas so attraktiv ? 02.03.2010, 14:49
Warum sind Mangas so attraktiv ? 02.03.2010, 15:00
 Korialstrasz Warum sind Mangas so attraktiv ? 02.03.2010, 15:04
Warum sind Mangas so attraktiv ? 02.03.2010, 15:10
 Korialstrasz Warum sind Mangas so attraktiv ? 02.03.2010, 15:16
Warum sind Mangas so attraktiv ? 02.03.2010, 15:35
 Korialstrasz Warum sind Mangas so attraktiv ? 02.03.2010, 15:39
Warum sind Mangas so attraktiv ? 02.03.2010, 21:20
Seite 1



Von:   abgemeldet 02.03.2010 14:49
Betreff: Warum sind Mangas so attraktiv ? [Antworten]
Guten Tag, mein Name ist Kerry.
Ich habe mich hier anmgeldet, um eine Umfrage bezüglich meiner Facharbeit ''Gefährliche Realitätsflucht ? - Welche Werte vermitteln japanische Manga-Comics und warum sind sie für Jugendliche aus alles Welt so attraktiv ? '' zu starten.
da animexx eines der größten Anime/Manga Foren Deutschlands ist, dachte ich mir, dass hier eine Umfrage gut funktionieren würde.

Meine Frage dazu ist nun : Warum gefällt euch das Mangalesen so, bzw. warum sind, eurer Meinung nach, Mangas für Jugendliche aus aller Welt so attraktiv ?

Ich würde mich wirklich sehr, sehr, seeeeeeehr über kreative und hilfreiche Antworten freuen ! Falls es irgendwelche Fragen gibt, stellt sie mir. Ich danke euch schon mal !



Von:   abgemeldet 02.03.2010 15:00
Betreff: Warum sind Mangas so attraktiv ? [Antworten]
Avatar
 
Es gibt Mangas mit ALLEN Themen - Daher ist wirklich für jeden etwas dabei.

Es gibt spannende, lustige, süße, romantische,....

Ausserdem ist es ein tolles Gefühl, das Regal mit Mangas voll stehen zu haben. x)

Mangas vermitteln viele themen und bilden.

Daher ist der Manga-Markt so groß.
Zuletzt geändert: 02.03.2010 15:00:53



Von:    Korialstrasz 02.03.2010 15:04
Betreff: Warum sind Mangas so attraktiv ? [Antworten]
Avatar
 
> Guten Tag, mein Name ist Kerry.
> Ich habe mich hier anmgeldet, um eine Umfrage bezüglich meiner Facharbeit ''Gefährliche Realitätsflucht ? - Welche Werte vermitteln japanische Manga-Comics und warum sind sie für Jugendliche aus alles Welt so attraktiv ?

Hallo Kerry,

nach deiner Anfrage zu urteilen, schaue ich dem doch etwas als kritisch entgegen, da du Manga-Comics ect. direkt mit einer ''Gefährliche Realitätsflucht'' verbindest und uns somit "indirekt" als schwache Persönlichkeiten darstellst die dem angesprochenen Problem verfallen.

Ich hoffe du bist dir über die Wortwahl im klaren, denn ich würde das schon als Beleidigung ansehen.

-----------------------------------------------------------

Zu deiner Facharbeit:

Man muss sich selbst ein Bild davon machen, als Selbstversuch, nur so kann man auch Sachlich als Außenstehender die Situation bewerten die du hir ansprichst.

Viele Leute lesen ja nicht Mangas um sich selbst in die Situation zu versetzen und ein wenig zu Träumen, es dient schließlich alles zur Unterhaltung.

----------------------

Eigene Erfahrungen?

Hast du schon einen Manga bzw. eine Manga Reihe gelesen und hattest schlechte Erfahrungen gemacht, bzw. an Realitätsverlust gelitten?


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Zuletzt geändert: 02.03.2010 15:10:15



Von:   abgemeldet 02.03.2010 15:10
Betreff: Warum sind Mangas so attraktiv ? [Antworten]
Hallo Vasto-Lorde !

Es tut mir Leid, wenn du dich missverstanden fühlst. Natürlich sehe ich Mangas und Anime nicht als eine ''Gefährliche Realitätsflucht''. Das Thema habe ich von meinem Lehrer zugesteckt bekommen. Dennoch finde ich es gut, auch die ''Schattenseiten'' zu betrachten. Ich habe mir schon viel Literatur zu diesem Thema durchgelesen und werde in meiner Facharbeit auch 2 Syndrome, nämlich das Hikikomori-Syndrom und den Otakismus, bearbeiten. Diese zeigen nämlich genau, was passiert, wenn Menschen zu tief in diese Scheinwelt fallen.

Und danke schonmal für die bisherigen Antworten !



Von:    Korialstrasz 02.03.2010 15:16
Betreff: Warum sind Mangas so attraktiv ? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mir schon viel Literatur zu diesem Thema durchgelesen und werde in meiner Facharbeit auch 2 Syndrome, nämlich das Hikikomori-Syndrom und den Otakismus, bearbeiten.

Hikikomori: (Anscheind hattest du nicht genug Zeit/Lust intensiv zu recherchieren)

Wo besteht da der Zusammenhang mit Animes/Mangas?

Es ist eher ein Psychologisches Problem der betroffenen Personen, die sich Gesellschaftlich abkapseln.

In Japan hat fast jede Person etwas mit Animes/Mangas zu tun, da dies Allgegenwärtig ist... deswegen muss man aber nicht dies als "Ursache" ansprechen.

Einflussfaktoren:

-Finanzielle Situation
-Familieäre Verhältnisse
-Situation am Arbeitsmarkt

Siehe hier




Otakismus:

Nun dies hat auch etwas mit Mangas zu tun, jedoch spielen Mangas dort eine kleine Rolle, denn es geht ums Merchandising.

-(Eroge)-Games
-Figuren
-Poster
-Musik
-Mangas
-Animes

... ich könnte jetzt ewig weitermachen, vielleicht hast du auch den Bereich verfehlt den du als Ursprung siehst.


Tut mir Leid wenn ich dir jetzt den Wind aus dem Segeln nehme und deine Euphorie zum Thema Anime und Manga, jedoch solltest du etwas mehr Zeit in deine Recherchen stecken.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Zuletzt geändert: 02.03.2010 15:33:46



Von:   abgemeldet 02.03.2010 15:35
Betreff: Warum sind Mangas so attraktiv ? [Antworten]
Ich habe diesen Thread nicht eröffnet, um darüber zu disskutieren, welche Ursachen die jeweilgen Syndrome mit sich bringen und wo ihre Entstehungen und Wurzeln liegen.
Du magst mit deinen Andeutungen vielleicht richtig liegen, doch fakt ist, dass die beiden Syndrome defintiv etwas mit Anime/Manga zu tun haben, dabei ist es unwesentlich, wie wichtig die jeweiligen Kernpunkte, die man betrachtet, sind.
Des Weiteren soll eine Facharbeit durch wissenschaftliche Textstellen belegt werden. Ein Wikipedia-Eintrag ist nicht undbedingt wissenschaftlich.
Nun gut, back to topic:

Wenn du, Vasto-Lorde, nichts dagegen einzuwenden hast, auch deine Meinung zu meiner Fragestellung zu äußern, wäre ich sehr erfreut darüber. Danke !



Von:    Korialstrasz 02.03.2010 15:39
Betreff: Warum sind Mangas so attraktiv ? [Antworten]
Avatar
 
>Des Weiteren soll eine Facharbeit durch wissenschaftliche Textstellen belegt werden.

Wäre lieb wenn du mir ein paar dieser (falls überhaupt vorhanden) Quellen schickst, kann auch per ENS sein.

* EDIT: Die Quellen die ich erhalten habe scheinen jedoch etwas in die Jahre gekommen zu sein.

- PHÄNOMEN MANGA, Comic-Kultur in Japan, Jaqueline Berndt (1995)

- Manga! Manga! - The World of Japanese Comics, Frederik L. Schodt (1984)

- OTAKISMUS - Mediale Subkultur und neue Lebensform - eine Spurensuche, Michael Manfé (2004)



> Wenn du, Vasto-Lorde, nichts dagegen einzuwenden hast, auch deine Meinung zu meiner Fragestellung zu äußern, wäre ich sehr erfreut darüber. Danke !

Wie du nachlesen kannst habe ich diese Frage bereits beantwortet.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Zuletzt geändert: 02.03.2010 16:02:25



Von:   abgemeldet 02.03.2010 21:20
Betreff: Warum sind Mangas so attraktiv ? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

ich denke die Frage bzw. Fragen sind recht interessant. Es wäre meiner Ansicht nach jedoch gut die verschiedenen Teile der Frage von hinten aufzulösen.

Warum sind Manga für Jugendliche aus alles Welt so attraktiv?

Manga haben meines Erachtens eine "Alles ist erlaubt"-Philosophie, welche sie zu dem gemacht hat was sie heute sind. Während man bei anderen Werken z.T. sehr stark darauf achtet ob Werke für die Gesellschaft verträglich sind und nicht gegen Werte/Normen in der Gesellschaft verstößt werden in Manga alle möglichen Themen angesprochen. Als Beispiel würde ich Homosexualität nennen, was früher und zum Teil noch heute zu den Tabu-Themen gehört/e, in der Manga-Szene jedoch breiten Anklang fand.

Durch das "Alles ist erlaubt" resultiert meines Erachtens auch die Vielfalt, wenn man viel geistigen Freiraum hat kann man sich in viele verschiedene Richtungen entwickeln. Manga kann man z.B. nach Alter (Manga für verschiedene Altersgruppen), nach Geschlecht, nach Genre oder auch nach Vorlieben/Fetisches kategorisieren. Das fängt bei Geschichten für Kleinkinder/Babys an und geht bis zu Manga für ältere Jugendliche/Erwachsene und aufwärts.
Wie im letzten Absatz erwähnt kann diese Freiheit auch bedeuten, dass Erwachsene zu einer Manga-Zielgruppe werden, da der Manga beispielsweise Gewalt oder Sexszenen enthält. Es geht z.T. noch extremer, Stichworte hierfür wäre Gore/Guro und Lolicon/Shota, was ich jetzt mal zu den "Schattenseiten" im Bereich Manga zählen würde.

Welche Werte vermitteln japanische Manga-Comics?

Da Manga in viele verschiedene Richtungen und Altersgruppen gehen kann man hier denke ich keine allgemeinumfassende Aussage treffen.
Zum Teil ist es noch nicht mal die Intention großartig Werte zu vermitteln. Manga können wie schon gesagt wurde auch einfach nur unterhalten, z.B. im Bereich Comedy.
Andere Manga wiederum sind dann eher storylastig, da kann es durchaus sein dass man Werte direkt vermitteln möchte.
Ich denke man könnte selbst von einigen Shonen Ai Manga sagen dass sie Toleranz vermitteln.
Es muss jedoch nicht immer positiv sein. Ich könnte mir vorstellen dass z.T. auch Sachen wie "Gewalt ist doch nicht so schlimm" vermittelt werden.
Neue Animes in Japan:
- Übersichtsseite
- Forenthread





Zurück