Zum Inhalt der Seite

Thread: Japan-Manga,Korea-Manwha,China-?

Eröffnet am: 28.01.2006 15:48
Letzte Reaktion: 27.11.2010 16:31
Beiträge: 21
Status: Offen
Unterforen:
- Anime/Manga
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 MichaelAliensBiehn Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? 28.01.2006, 15:48
 AriyaLothiriell Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? 28.01.2006, 19:28
 Hancock Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? 28.01.2006, 20:02
Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? 29.01.2006, 11:16
 AriyaLothiriell Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? 29.01.2006, 11:24
Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? 29.01.2006, 11:29
 AriyaLothiriell Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? 29.01.2006, 11:51
Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? 29.01.2006, 12:59
 AriyaLothiriell Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? 29.01.2006, 13:03
 Plueschtier Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? 29.01.2006, 13:24
Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? 29.01.2006, 13:56
Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? 29.01.2006, 14:03
 MichaelAliensBiehn Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? 30.01.2006, 10:21
Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? 30.01.2006, 14:48
 MichaelAliensBiehn Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? 30.01.2006, 20:47
Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? 31.01.2006, 17:34
 Sakimake Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? 01.02.2006, 19:15
Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? 02.02.2006, 23:06
 lacosta Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? 07.02.2006, 22:43
 Luriel Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? 07.02.2006, 23:55
Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? 27.11.2010, 16:31
Seite 1



Von:    MichaelAliensBiehn 28.01.2006 15:48
Betreff: Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? [Antworten]
Avatar
 
Hallo liebe Leute, ich habe mich gefragt ob es auch aus China Manga oder Anime ähnliche Comic’s oder Filme gibt. Die Chinesen sind ein großes Volk und müssen doch auch solche Sache produzieren. Es ist schwierig im Netz etwas darüber zu finden. Wenn Ihr etwas zu dem Thema wisst dann schreibt es hier rein.

Viel Spaß dabei.




Von:    AriyaLothiriell 28.01.2006 19:28
Betreff: Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? [Antworten]
Avatar
 
Die Comics in China heißen Manhua wenn ich mich nicht Irre.
Jede Entscheidung hat ihre Konsequenzen.
~fable-the lost chapters~

Zuletzt geändert: 28.01.2006 20:14:33



Von:    Hancock 28.01.2006 20:02
Betreff: Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? [Antworten]
Avatar
 

Soweit ich weiß hießen die Comics in China ursprünglich lianhuanhua (Kettenbilder). Die wurden aber in den 80ern durch die japanischen Importe und Eigenproduktionen im japanischen modernen Stil verdrängt. Die nennen sich Katong; auch xin manhua, die 'neuen' manhua (die chinesische Aussprache des auch im Westen bekannten japanischen Ausdrucks für japanische Comics: Manga)
"Borg dir Probleme, wenn es dich danach drängt; aber leihe sie nicht deinen Mitmenschen"

ALT: Teen -ager = picklig, laut, nervend. Kommt zuweil in Familien vor.
NEU: Tee -nager = Südindischer Hamster. Ernährt sich von Teeblättern

Zuletzt geändert: 28.01.2006 20:08:31



Von:   abgemeldet 29.01.2006 11:16
Betreff: Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? [Antworten]
@AnimagiCfreak_w
Manhua = taiwanesische mangas



Von:    AriyaLothiriell 29.01.2006 11:24
Betreff: Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? [Antworten]
Avatar
 
>Manhua (chin. 漫畫/漫画 màn huà) ist der chinesische Begriff für >Comics.

>In Abgrenzung zu japanischen Manga werden Manga, die aus China >stammen als Manhua bezeichnet. Diese Manhua wurden und werden bis >heute vorwiegend in Hong Kong und Taiwan veröffentlicht, statt im >Kernland China selbst.

quelle: wikipedia.org

Sie kommen aus china, aber werden hauptsächlich in Taiwan veröffentlicht.
Die taiwanischen heißen wieder anders.
Jede Entscheidung hat ihre Konsequenzen.
~fable-the lost chapters~




Von:   abgemeldet 29.01.2006 11:29
Betreff: Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? [Antworten]
aha ok sorry
und wie heißen dann taiwanesische mangas wirklich???



Von:    AriyaLothiriell 29.01.2006 11:51
Betreff: Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? [Antworten]
Avatar
 
> aha ok sorry
> und wie heißen dann taiwanesische mangas wirklich???

Ich wusst es vor nem Jahr mal, habs vergessen und kanns grad nich mehr finden. u.U
Jede Entscheidung hat ihre Konsequenzen.
~fable-the lost chapters~




Von:   abgemeldet 29.01.2006 12:59
Betreff: Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? [Antworten]
nunja ich dachte bisher immer das es manhuas sind, da der verlag tokyopop ja jetzt auch Taiwanesische mangas von selena lin (ooder so ähnlich) heraus bringt und selena kommt aus dem taiwan und bezeichnet sich selbst als manhua zeichnerin.




Von:    AriyaLothiriell 29.01.2006 13:03
Betreff: Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? [Antworten]
Avatar
 
> nunja ich dachte bisher immer das es manhuas sind, da der verlag tokyopop ja jetzt auch Taiwanesische mangas von selena lin (ooder so ähnlich) heraus bringt und selena kommt aus dem taiwan und bezeichnet sich selbst als manhua zeichnerin.

ja, stimmt auch irgendwie.
Aber die Chinacomics heißen ebenfalls so...
Is verwirrend mit den ganzen Namen. u.U

Jede Entscheidung hat ihre Konsequenzen.
~fable-the lost chapters~




Von:    Plueschtier 29.01.2006 13:24
Betreff: Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? [Antworten]
Avatar
 
Is das nicht sch*** egal? Das sind Comics. Punkt. Nur dass sie es eben anders nennen, weil sie andere Sprachen haben. Aber es bezeichnet das was im westlichen Sinne als Comics bezeichnet wird und macht sich NICHT durch die Augen zur Besonderheit. Es ist einfach der Stil, welcher dort sehr verbreitet ist. Aber es sind Comics.

Dieses ganze rumgehampel wie man's nennt ist langsam lächerlich. Wenn jemand meint er müsse jetzt unterschiede ziehen zwischen "Manga" und "Comic", das nervt irgendwie.
Aber besonders geil sind Leute die zu einem sagen man sei wohl in der falschen "Szene", nur weil man die großen Augen abscheulich findet und realistischeren Stil bevorzugt. XD Das zeigt so sehr, wie wenig Ahnung die Leute doch haben... ~__~' Aber wissen müssen, wie in welchem Fleck Asiens Comics bezeichnet werden.

Jetzt fühlt sich auch jede Nation gleich toll, weil sie es ein wenig anders aussprechen und schreiben. :/
Lächerlich.
- Monoton und Minimal -



Von:   abgemeldet 29.01.2006 13:56
Betreff: Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? [Antworten]
also ich finde schon das man mangas auch mit mangas benennen sollte denn unter comics versteht man ja eher "superman" und ähnliches also americanische comics.
das sich mangas nur durch die "augen" von anderen comics unterscheiden finde ich quatsch.





Von:   abgemeldet 29.01.2006 14:03
Betreff: Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? [Antworten]
Wikipedia lässt grüßen:


"Manhwa (korean. 한국 만화) ist das koreanische Wort für Comic und wird in der westlichen Welt als Begriff für aus Korea stammende Comics verwendet.

Manhwas sind, anders als japanische Mangas, in „westlicher“ Leserichtung gehalten, werden also von „vorne“ nach „hinten“ und von links nach rechts gelesen."



"Manhua (chin. 漫畫/漫画 màn huà) ist der chinesische Begriff für Comics.

In Abgrenzung zu japanischen Manga werden Manga, die aus China stammen als Manhua bezeichnet. Diese Manhua wurden und werden bis heute vorwiegend in Hong Kong und Taiwan veröffentlicht, statt im Kernland China selbst."



"Manga (jap. 漫画, etwa: zwangloses/ungezügeltes Bild) ist der japanische Begriff für Comics."



Von:    MichaelAliensBiehn 30.01.2006 10:21
Betreff: Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? [Antworten]
Avatar
 
Wir sind jetzt so weit gekommen und wissen wie die Filme bzw. Comic Hefte dort genannt werden. Aber kennt jemand von Euch so einen Film oder so? Vielleicht hat jemand von Euch selber mal China besucht und kann unter vielem anderen auch darüber was berichten. Ich würde jedenfalls mal auf einer Chinareise auch dieses Thema abchecken. Vielleicht noch ein Wort zu dem anderem Thema, möglicherweise schaft es einmal eine Serie aus Korea den weg nach Europa, ich würde das schon begrüßen. Ist mal was anderes.




Von:   abgemeldet 30.01.2006 14:48
Betreff: Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? [Antworten]
@MichaelAliensBiehn
also soweit ich weiß gibt es doch schon manhwas (koreanische mangas) in deutschland, oder???
also ich habe meiner ahnung nach sogar schon einige davon im regal stehen.
oder meintest du jetzt einen zeichentrickfilm?



Von:    MichaelAliensBiehn 30.01.2006 20:47
Betreff: Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? [Antworten]
Avatar
 
Ja davon habe ich auch gehört, ich habe aber wirklich Zeichntrickfilme mit "Serie" gemeint (obwohl es Buchserien auch gibt). Vielleicht bin ich auch auf das Thema gestoßen weil die Filme auch Japan langsam langweilig werden. Aber bevor ich auf den übrigen Asiatischen Raum schiele währe es doch gut wenn die Deutschen endlich einmal selber was produzieren denn es gibt doch genug Künstler oder vor allem Künstlerinnen (Jungs können sich da weniger durchringen) in Deutschland oder nicht? Hä? Der Film Lauras Stern wurde nur mir Staatlicher Hilfe produziert, wie mal gelesen hab, weil die Filmemacher zu arm währen alleine so was durchzuziehen. Für so einen guten und gewalttätigen Film wie Ghost in the Shell würde der Staat aber kein Geld locker machen. Traurig wie ich finde.



Von:   abgemeldet 31.01.2006 17:34
Betreff: Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? [Antworten]
also ich fände es cool wenn in deutschland auch einmal so was animemäßiges gemachen würde

hm findet ihr,dass es auch eine eigenen namen für deutsche mangas geben sollte?

oder gibt es das schon und ich habs net mitgekriegt (ach ja ich mein damit nicht das wort "comic")

Zuletzt geändert: 31.01.2006 17:35:57



Von:    Sakimake 01.02.2006 19:15
Betreff: Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? [Antworten]
So weit ich weiß, heißen die Dinger Manuha, die vietnamesischen Comics werden auch so genannt , ich hoffe ich erzähl keine Scheiße...



Von:   abgemeldet 02.02.2006 23:06
Betreff: Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? [Antworten]
>>Wir sind jetzt so weit gekommen und wissen wie die Filme bzw. Comic Hefte dort genannt werden.

Sah mir aber nicht danach aus... Nachdem der Begriff Manhua fiel, kamen ja noch so gescheite Aussagen à la "Ich dache, die koreanischen 'Mangas' würden so heißen". Es herrschte also durchaus noch Erklärungsbedarf, da wohl einige nicht in der Lage sind den Thread-Titel richtig zu interpretieren und die enthaltenen Informationen zu verwerten... ^_~



Von:    lacosta 07.02.2006 22:43
Betreff: Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? [Antworten]
Avatar
 
noch eine kleine Ergänzung:
Die Manga-ka
und Manhwa-ga
werden in China/Taiwan... manhua-jia genannt.

*selber erst kürzlich herausgefunden hat*

Die Comicnamen unterscheiden verschiedene Gattungen:

>"lian huan hua" (Comic Strips (Serien, wie die in den Zeitungen, die jeden Tag neu erscheinen + vielleicht später als Sammelband veröffentlich werden))
>"katong" (moderne, 'japanisch anmutende' Comics, wie die von Selena Lin)

Aber (wie schon oben gesagt) heissen Comiczeichner, egal ob aus Taiwan oder der VR China, alle 'manhua-jia'.
Ich glaube, 'manhua' ist also der Oberbegriff für Comics in China. 'manhua' sind alle Comics, egal ob Importe oder Eigenproduktionen, für die Chinesen gibt es keine Unterscheidung nach Land, es wird höchstens 'japanische manhua' oder 'amerikanische manhua' gesagt.
Schlussendlich heisst 'manhua' ganz einfach 'comic' (sind auch dieselben Schriftzeichen wie im jap. 'manga' )


~*~*~*~*~
my artworks: www.lacosta.ch.vu
music-forum: www.distant-emotions.de.vu
>>lest doch mein 'Let's learn Chinese'-Douji!!! ^o^
~*~*~*~*~



Von:    Luriel 07.02.2006 23:55
Betreff: Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? [Antworten]
Avatar
 
> Hallo liebe Leute, ich habe mich gefragt ob es auch aus China Manga oder Anime ähnliche Comic’s oder Filme gibt. Die Chinesen sind ein großes Volk und müssen doch auch solche Sache produzieren. Es ist schwierig im Netz etwas darüber zu finden. Wenn Ihr etwas zu dem Thema wisst dann schreibt es hier rein.
>
> Viel Spaß dabei.
>

Anime ähnliche Filme/Serien gibt es in China schon...nur sind sie meiner Meinung nach nicht besonders toll animiert und gezeichnet wie die japanischen (Filme schon, Serien aber nicht *drop*).
Es gibt ein Manhua das in einen ..."Pseudo Anime" umgesetzt wurde... Ich find die Qualität der Zeichnungen sowie Animation einfach nur SCHLECHT (gibt vielleicht noch andere chinesischen Anime, aber die hab ich bisher noch nicht entdeckt °-°;;;).
Ich finds eigentlich recht schade, wo es dort eigentlich so viele talentierte Zeichner gibt ;_;... Ich schau mir in China auch nur japanische Anime an .___.~
Aber die Chinesen bemühen sich jetzt die Animationsszene zu fördern ¦D Veranstalten auch vermehrt Wettbewerbe und so...
Dafür sind die Conventions umso geiler XD *schwärm*

Sind meine Erfahrungen, die ich in den letzten 5 Jahren gesammelt hab °-°;...yo.

¦D~



Von:   abgemeldet 27.11.2010 16:31
Betreff: Japan-Manga,Korea-Manwha,China-? [Antworten]
ja auf dieser Seite kann man sehr viele Manhuas Online lesen wenn man Chinesisch kann

http://www.89890.com/list/comic_1_1.htm

die ich gelesen habe sind 5 Generazion (Mega Dragon & Tiger Heroes)und Street Fighter 3 New Generations, aber auf Englisch, auf deutsch wurden glaub ich keine oder fast keine ùbersetzt, schade weil die handlungen in den Manhuas sind meistens alle Spektakuàr und ausserdem sind sie farbig gezeichnet nicht in schwarz weiss.





Zurück