Zum Inhalt der Seite

Thread: Vorurteile

Eröffnet am: 26.10.2006 01:06
Letzte Reaktion: 03.12.2006 18:50
Beiträge: 114
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4
Vorurteile 29.10.2006, 00:48
 Peculiaris Vorurteile 29.10.2006, 10:11
Vorurteile 29.10.2006, 18:35
Vorurteile 29.10.2006, 18:46
 Ryourin Vorurteile 29.10.2006, 19:03
Vorurteile 29.10.2006, 19:19
 Ryourin Vorurteile 29.10.2006, 19:27
 TonaradossTharayn Vorurteile 29.10.2006, 19:30
Vorurteile 29.10.2006, 21:18
Vorurteile 29.10.2006, 19:39
Vorurteile 03.11.2006, 20:33
Vorurteile 04.11.2006, 00:16
 Peculiaris Vorurteile 04.11.2006, 10:09
Vorurteile 04.11.2006, 12:19
 annonyme Vorurteile 05.11.2006, 12:27
 Dragoness Vorurteile 04.11.2006, 17:32
 Zimbl Vorurteile 04.11.2006, 21:30
Vorurteile 05.11.2006, 13:47
Vorurteile 06.11.2006, 14:30
Vorurteile 07.11.2006, 14:35
Vorurteile 17.11.2006, 04:19
Vorurteile 17.11.2006, 16:22
 Zimbl Vorurteile 03.12.2006, 18:46
Vorurteile 03.12.2006, 18:50
ZurückSeite 4

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:   abgemeldet 29.10.2006 00:48
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
Bitte sag mir jemand, dass das nicht ernstgemeint war... Bitte!!! -_-""""""




Weil du EINE Gymnasiastin gesehen hast, die angeblich für deine Begriffe "relativ klein" war, meinst du, alle Leute im ganzen Land, die Gymnasien besuchen, seien "klein"???!!!


Ich wittere Soziopathie.
Force rules the world still
Has ruled it, shall rule it
Meekness is weakness
Strength is triumphant
~ N.I.V.E.A.U. - Der Kreuzzug der Klugen



Von:    Peculiaris 29.10.2006 10:11
Betreff: Vorurteile [Antworten]
>Meine Vorurteile gegenüber Gymnasiasten sind das sie alle ziemlich klein sind.
>Das kommt wahrscheinlich aufgrund der überlegeneren Intelligenz.

>also ich bin 1.75 und halte mich damit für recht groß Ô.o

Dann bist du wohl nicht sonderlich intelligent. ;-)
Und… Ich mit meinen 1.73 m wohl auch nicht. ;_;

Nein, mal ehrlich: Das ist jawohl der größte Unfug, den ich je gehört habe; tut mir Leid. ._.

Wir sind es, die herrschen,
Machen den Tag zur Nacht der Menschen,
Mit dem Willen aus der Tiefe
Und der Kraft unseres Verstandes!
~N.I.V.E.A.U. - Der Kreuzzug der Klugen



Von:   abgemeldet 29.10.2006 18:35
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
> >Meine Vorurteile gegenüber Gymnasiasten sind das sie alle ziemlich klein sind.
> >Das kommt wahrscheinlich aufgrund der überlegeneren Intelligenz.
>
> >also ich bin 1.75 und halte mich damit für recht groß Ô.o
>
> Dann bist du wohl nicht sonderlich intelligent. ;-)
> Und… Ich mit meinen 1.73 m wohl auch nicht. ;_;
>
> Nein, mal ehrlich: Das ist jawohl der größte Unfug, den ich je gehört habe; tut mir Leid. ._.
>
Ich bin nur 1.7
Trotzdem gibt es einige, die kleiner und weniger intelligent sind
und auch einige, die größer und intelligenter.

Jedenfalls kenne ich einen, der ist einen Kopf größer als ich und er war einer der 3 klügsten unseres Jahrgangs. Er hatte lauter einsen in jedem Fach.
Zirkel der Internationalen Linken
http://animexx.4players.de/community.php/Novum-der-Linken/beschreibung/
Für Solidarität und Toleranz!



Von:   abgemeldet 29.10.2006 18:46
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Was Grösse nun mit Intelligenz zu tun haben soll, verstehe ich nicht so recht... egal, ich schliesse mich jedenfalls MG an.
Die niedrigsten Stufen sind in der Schweiz die Kleinklasse und die Realschule, und man muss sich die dortigen Schüler nur ansehen. Einer Dümmer und Unhöflicher als der andere. Dazu kommen die unheimlich coolen HipHop- und Nuttenklamotten, die ihren im Grunde total hohen Status symbolisieren sollen. Und von ihrer Assisprache will ich gar nicht anfangen, kann immer nur die Augen verdrehen. Aber wenn sie das bemerken, heisst es "Was mann? Willst du Probleme mit mir haben?!"
Die Berzirksschüler, die Elite, wie ich sie nenne, hat das dagegen nicht nötig. Sie sind meist freundlich, nur teilweise etwas hochnäsig. Und intelligent sind sie alle. Ich selbst gehöre der mittleren Stufe an, strebe aber an, zur "Elite" aufzusteigen.
Ich lerne nicht halb so viel wie meine Klassenkameraden, habe aber die besseren Noten als die meisten. Nur meine Faulheit steht mir im Weg. *Ui, bin ich arrogant^^°"

Die Vorurteile stimmen grösstenteils, denn wären Haupt- und Realschüler schlau, wären sie nicht in der Haupt- und Realschule!

Zuletzt geändert: 29.10.2006 18:57:37



Von:    Ryourin 29.10.2006 19:03
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
Ich habe Vorurteile gegenüber Hauptschülern, das gebe ich unumwunden zu, und mir ist auch relativ egal, ob ich mich damit zu einem der "arroganten Gymnasiasten, die sich für etwas Besseres halten" mache.
Ich hab bis dato so einige persönliche Erfahrungen mit Hauptschülern gemacht und ich kann nicht behaupten, gerne eben solchen zu begegnen - nicht, weil ich denke, daß ALLE dumm sind, sondern aus dem einfachen Grund, daß ich zu wenigen begegnet bin, die es nicht sind.

Ich würde nie behaupten, daß es auf Gymnasien keine dummen Leute gibt (im Gegenteil, auch denen begegne ich tagtäglich), aber ich muß eigentlich keine Angst haben, verprügelt oder dumm angemacht zu werden (damit meine ich nicht verbal, sondern so, daß ich Angst haben müßte).
Ich mag eigentlich generell keine Verallgemeinerungen, weil sie prinzipiell nicht vertretbar sind, aber es ist eben doch so, daß MEINE(!) Erfahrung mir gezeigt hat, mit wem ich schlechter klarkomme. Und da schneiden die Hauptschüler im Durchschnitt(!) weniger gut ab.
Natürlich(!) ist es nicht das Schulsystem an sich (vor 20 Jahren war das noch ganz anders!), aber die heutigen gesellschaftlichen Zustände und die Förderung tragen sicherlich ihren Teil dazu bei.

Im Übrigen heißt das definitiv nicht, daß ich Leute nach der Schule beurteile, auf die sie gehen, das wäre hanebüchener Unsinn. Aber es ist doch seltsam, wie man manchmal strohblöden Leuten begegnet und dann mitbekommt, daß man es mit Hauptschülern zu tun hat.

> Die Vorurteile stimmen grösstenteils, denn wären Haupt- und Realschüler schlau, wären sie nicht in der Haupt- und Realschule!

Und hier haben wir ein Beispiel für diese Hochnäsigkeit, die manche Leute in diesem Thread so anprangerten.
Deine Äußerung kann im Übrigen auch gut mit der auf vielen Hauptschulen gängigen Dummheit konkurrieren. ;)

Wahnsinn, so viel Ignoranz in einem Satz, ich bin verblüfft.
Noch dazu bin ich gerade fassungslos, wie man sich nur so über Schulsysteme äußern kann.
"Elite", gute Güte. Und Haupt- & Realschuler sind dann die dumme Unterschicht? Alle?

Es gibt viele Gründe, warum jemand NICHT auf das Gymnasium gehen könnte - unabhängig der Intelligenz.
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." - Terry Pratchett
Zuletzt geändert: 29.10.2006 19:08:54



Von:   abgemeldet 29.10.2006 19:19
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Natürlich war das oben etwas zu allgemein ausgedrückt, es gibt verschiedene Gründe, warum Leute wo sind, das hängt nicht nur von der Intelligenz ab. Auch vom Lernverhalten und teils auch vom Umfeld.
Aber jemand hat das jeweilige Benehmen angesprochen, und von daher kann man wirklich unterscheiden, wer welche Stufe besucht.
Und ich nenne die höchste Schulstufe nun mal so, schliesslich haben sie die grössten Chancen später, auch wenn das naiv klingt. Obwohl die höchste Stufe keine Garantie für eine gute Ausbildung ist, kommt schliesslich auch auf den Charakter an.
Einige Bezirksschüler sind wirklich sehr arrogant, aber das regt mich weit weniger auf als das Benehmen der Hauptschüler.

Und du musst zugeben, zwischen Hauptschülern und Gymnasiasten liegen tatsächlich Welten, hauptsächlich vom Verhalten her. Die Realschüler, bei uns Sekundarschüler genannt, sind die gute Mitte und alles andere als eine dumme Unterschicht...
Zuletzt geändert: 29.10.2006 19:22:10



Von:    Ryourin 29.10.2006 19:27
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 

> Aber jemand hat das jeweilige Benehmen angesprochen, und von daher kann man wirklich unterscheiden, wer welche Stufe besucht.

Gemeinhin gesehen - ja.
Aber das läßt sich wohl definitiv nicht auf jeden Einzelnen übertragen... und abgesehen davon ist es schwachsinnig, zu behaupten, alle Gymnasiasten (Oder das Schweizer Equivalent) wären freundlich und zuvorkommend und sowieso intelligenter als jeder Hauptschüler.
Ich meine - hast Du Dich mal mit mehr als nur einem unterhalten?
Ich muß sagen, ich würde auch nie im Leben auf eine Hauptschule gehen, aber auf Gymnasien gibt es ebenfalls maßig Dumme (auch, wenn die Umgangsformen nicht ganz so ruppig sein dürften, ich zumindest wurde an einem Gymnasium noch nicht gewalttätig behandelt).

> schliesslich haben sie die grössten Chancen später, auch wenn das naiv klingt.

Das ist nicht naiv, das ist ein Fakt, auch wenn es keinen Arbeitsplatz garantiert.

> Einige Bezirksschüler sind wirklich sehr arrogant, aber das regt mich weit weniger auf als das Benehmen der Hauptschüler.

Ob ich mir jetzt einen Hauptschüler oder einen Gymnasiasten ansehe, der kein Benehmen hat, ist mir egal, denn ich möchte mit beiden nichts zu tun haben.
Und ob teilweise unberechtigte Arroganz und (ebenfalls unberechtigte!) Überheblichkeit so viel besser als Niveaulosigkeit ist, wage ich zu bezweifeln.
Beides fällt für mich unter Dummheit.


"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." - Terry Pratchett



Von:    TonaradossTharayn 29.10.2006 19:30
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
Mal was anderes.
Wenn Gymnasisasten hochnäsig und arrogant sind, was sind dann Studenten? ;) Die höchste Stufe der Arroganz? (Da Studenten ja wohl nachweislich aus Gymnasiasten hervorgehen... hrm...)
Ryuk: "Wir Todesgötter haben wenig zu tun, wir schlagen bloß noch die Zeit mit Mittagsschläfchen oder Glücksspiel tot. Wenn man mal den Namen eines Menschen notiert, wird man bloß als Streber verlacht. Da dachte ich, dass es hier bestimmt viel spaßiger wird."
Was sagt uns das? Shinigamis haben zu viel Langeweile *lol*



Von:   abgemeldet 29.10.2006 21:18
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
> Mal was anderes.
> Wenn Gymnasisasten hochnäsig und arrogant sind, was sind dann Studenten? ;) Die höchste Stufe der Arroganz? (Da Studenten ja wohl nachweislich aus Gymnasiasten hervorgehen... hrm...)


nein, nein, die studenten haben die hülle des niederen dreiersystems abgestreift und hinter sich gelassen....

...den 'rest' schreibe ich jetzt nicht *hust*
ich brauche keine rasierklinge, ich habe eine katze "uh ja, besorgs mir, tiefer!"



Von:   abgemeldet 29.10.2006 19:39
Betreff: Vorurteile [Antworten]
>Aber das läßt sich wohl definitiv nicht auf jeden Einzelnen übertragen... und abgesehen davon ist es schwachsinnig, zu behaupten, alle Gymnasiasten (Oder das Schweizer Equivalent) wären freundlich und zuvorkommend und sowieso intelligenter als jeder Hauptschüler.
Ich meine - hast Du Dich mal mit mehr als nur einem unterhalten?

Ich hatte ja schon erwähnt, dass manche auch eingebildet sind und nur sich selbst als das Wahre sehen.
Und ja, man wagt bei manchen Hauptschülern (->Realschülern in CH) nicht einmal, sie anzusprechen, da man häufig sowieso nur mit den Worten "Kenne ich dich, mann? Verpiss dich ey!" weggeschubst werden würde.

>Und ob teilweise unberechtigte Arroganz und (ebenfalls unberechtigte!) Überheblichkeit so viel besser als Niveaulosigkeit ist, wage ich zu bezweifeln.

Bezirksschüler oder halt Gymnasiasten greifen einen eher verbal an als einen zu schupsen, zu treten etc. Beides ist nicht in ordnung, aber bei ersterem kann man sich immerhin noch mehr oder weniger verteidigen.


Zuletzt geändert: 29.10.2006 19:40:19



Von:   abgemeldet 03.11.2006 20:33
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
also wenn mans so sieht - ja ich habe vorurteile.
ich sag gar nich dass alle hauptschüler / realschüler dumm sin.
ich hab genug freunde, die auf der real sind und nich dumm sind.
andererseits hab ich ne freundin die vom gymnasium auf die realschule gewechselt und extrem abgebaut hat [okay, das mag wohl auch / hauptsächlich / blah an ihrer faulheit liegen.]

und dann muss ich sagen, dass ich wirklich schlechte erfahrungen mit hauptschülern gemacht habe. mehr oder weniger vor meiner haustür ist eine hauptschule. ich weiß ncih, wie das an anderen läuft, aber der großteil da is übelst asozial. UND dumm.
ich bin nicht der meinung, dass man auf die hauptschule kommt weil man dumm is oder nur asoziale dort sind. die gründe können verschieden sein.
und das mit dem asozialen liegt meiner meinung daran, dass nunmal viele an der hautpschule so sind. was macht man also als einzelner, wenn man überleben will an so ner schule - anpassen.
die schule prägt nun mal verdammt stark.

allerdings kenn ich auch genug gynasiasten, die erstens dumm wie brot [hallo hier an ***] und zweitens asozial sind.
i hate the way you say my name, like it's something secret.
maybe when i'm done with endings this can begin.

remember today i've no respect for you.




Von:   abgemeldet 04.11.2006 00:16
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Der schwarze Mitbürger, dem ich neulich den Weg erklärt habe, sah mich doch etwas verwirrt an- meinte er doch (so steilte er mit mit) aufgrund meines Äußeren gleich ein paar in die Fresse zu kriegen. Tja, ich bin halt viel zu nett für die Welt
"Ich pfeif auf eure Regeln,
eure sogenannte Freiheit.
Wo ist denn eure Toleranz, eure sogenannte Gleichheit?
Ich sehe zu wie vor mir alles versinkt.
Der Rechtsstaat BRD - er stinkt."



Von:    Peculiaris 04.11.2006 10:09
Betreff: Vorurteile [Antworten]
> Der schwarze Mitbürger, dem ich neulich den Weg erklärt habe, sah mich doch etwas verwirrt an- meinte er doch (so steilte er mit mit) aufgrund meines Äußeren gleich ein paar in die Fresse zu kriegen. Tja, ich bin halt viel zu nett für die Welt

Eh, du weißt aber schon, dass es um Vorurteile gegenüber Gymnasiasten, Real- und Hauptschülern geht, oder? o_O
Wir sind es, die herrschen,
Machen den Tag zur Nacht der Menschen,
Mit dem Willen aus der Tiefe
Und der Kraft unseres Verstandes!
~N.I.V.E.A.U. - Der Kreuzzug der Klugen



Von:   abgemeldet 04.11.2006 12:19
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
derartige Vorturteile gibt es leider auf beiden Seiten. Und wie es Vorurteile so an sich haben sind sie nichts weiter als völlig primitive Verallgemeinerungen.
es kommt ja in Wahrheit allein aif die einzenen Schüler oder auch auf die Schulen an. In vielen ländlichen Gebieten gibt es für die kinder gar keine andere Möglichkeiten als auf ne Hauptschule zu gehen. Und es gibt eine Menge qualitativ wirklich sehr guter Hauotschulen, während viel Gymnasien ziemlich heruntergekommen sind.

einen großen Nachteil haben die ganzen Vorurteile die vor allem gegen Hauptschüler existieren aber schon (bin selber Gymnasium gegangen, daher kenn ich mehr Vorurteile gegen Hauptschüler als gegen Gymnasiasten). Das hat auch oft zur Folge, dass Eltern (vor allem im Stadtgebiet) unbedingt wollen, dass ihre Kinder aufs Gymnasium gehen und die Alternative Hauptschule gar nicht erst in Betracht ziehen. Das ist auch mit ein Grund, warum (zumindest bei hier uns) so viele Gymnasien überfüllt sind. (zumindest in der Unterstufe. Eine Menge hören dann auf und beginnen zu arbeiten).
Wenn man vor der Entscheidung steht, hauptschule oder Gymnasium sollte man sich erst mal zumindest so halbwegs im Klaren sein, was man später weiter machen will. Wer Studieren will, muss natürlich Gymnasium gehen. Wenn jemand studieren will, muss er allerdings auch ein gewisses Interesse am Lernen mitbringen. Wenn jemand nach der Schule sofort zum arbeiten beginnen will oder ne Lehre machen möchte, ist ein Gymnasium sicher die falsche Wahl. In diesem Fall ist die vom Lehrinhalt um einiges allgemeiner gehaltene Hauptschule vorzuziehen.
Würden Eltern dies berücksichtigen, würden sie ihre Kinder nicht ohne weitere Gedanken in Gymnasien stopfen. Es hat jeder Mensch nun mal andere Begabungen und ander Interessen und auf diese Untershciede baut auch die Unterscheidung in hauptschule und Gymnasium auf.
auch sollte nicht vergessen werden: mit Matura allein hast so gut wie null jobchancen! die Matura ist nur der erste Schritt einer weiterführenden Ausbildung.
Wenn jemand von vorn hinein weiß, dass er keinen Jo machen will für den ein Hochschulabschluss notwendig ist, sondern einer Lehre nachgehen will, sollte er nicht seine Zeit mit 8 Jahren gymnasium verschwenden, aber auch nicht zuerst Gymnasium gehen und sobald die Schulpflicht aus ist, abbrechen sondern sich auf jeden fall für die hauptschule entscheiden. Somit hat er einen hauptschulabschluss, was nun mal auch ein Schulabschluss ist, auch wenn manche die sich für besser halten gern darauf hinabsetzen. Wer zuerst gymnasium geht und dann abbricht kann nur nen Volksschulabschluss nachweisen!

zum Schluss 2 Beispiele:
eine Freundnin von mir wollte schon immer im Pflegebereich tätig werden. Sie besitzt auch genug Sozialkompetenz und ist für diesen Job daher wie geschaffen. Sie hat sich für die hauptschule entschieden und nach ihrem hauptschulabschluss die Ausbildung zum Pflegehelfer gemacht. Seit einem halben jahr arbeitet sie in einem Altersheim. Ist sie jetzt ein schlechterer Mensch nur weil sie keine Matura hat? Ist sie "dumm", nur weil sie sich nicht Gymnasium gegangen ist sondern einen anderen Weg eingeschlagen hat, weil sie sich für das entscheiden hat was sie am besten kann?
Ich bin Gymnasium gegangen und wollt schon immer auf die Uni. Ich bin daher Gymnasium gegangen und studier jetzt Jus. Ich hab keine Probleme mit lernen und interessier mich sehr für diesen Bereich. Bin ich jetzt ein arroganter weltfremder Sonderling, nur weil ich mich mich gegen sofortiges Arbeiten und für ne längere Ausbildung entscheiden hab? Bin ich jetzt ein schlechterer Mensch, nur weil ich studier?

Vorurteile hat es schon immer geben und wird es immer geben. Und zwar in so gut wie jedem unserer Lebensbereiche. Es hängt allerdings von den einzelnen Menschen ab, wie sie damit umgehen. Ob ihnen klar ist, dass es sich nur um - völlig verallgemeinernde - Vorurteile handelt, die nur auf ein paar Menschen zutreffen und nicht auf alle übertragen werden dürfen oder ob sie sie leben. Wenn jemand sagt 'diese Bevölkerungsgruppe (egal um welche es sich handelt) ist schon grundsätzlich allein wegen ihrer Gruppenzugehörigkeit und unabhängig von den einzelnen Individuen wertlos/dumm/arrogant/schlecht etc.' und tatsächlich glaubt, dass dies so ist, ist selber genau das, was er den anderen vorwirft.

es liegt in der menhsclichen Natur, Vorurteile zu erfinden. Ist wahrscheinlich so ne Art Schutzmechanismus. Und solange man unterscheiden kann was Vorurteil ist und was Wahrheit ist es auch nicht weiter problematisch. Gefährlich wird es erst dann, wenn diese Grenze zu verschwimmen droht.



Von:    annonyme 05.11.2006 12:27
Betreff: Vorurteile [Antworten]
>Wenn jemand nach der Schule sofort zum arbeiten beginnen will oder ne Lehre machen möchte, ist ein Gymnasium sicher die falsche Wahl.


Falsch.... ich weiß von den Auszubildenen aus dem Biologiebereich in der Firma, wo auch ich meine Ausbildung mache, dass man ohne Abi oder mit einem Abi schlechter 2,0 keine Chance hat.

Fachinformatik-Bereich: Wenn man mal einen trifft der "nur" Realschule hat, ist das schon etwas extrem Besonderes.

Bei meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz hab ich eins gelernt: Mit Realschulabschluss ist es schwer etwas zu finden. Mit Hauptschulabschluss so gut wie unmöglich. Fachhochschulreife sollte man mindestens haben. Darunter ist es egal wie gut oder schlecht man ist (jedenfalls meistens), denn allein der Schulabschluss disqualifiziert einen.



Von:    Dragoness 04.11.2006 17:32
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
Okay... Ich hab selbst mein ABI inzwischen in der Tasche und bin jetzt auf einer Berufsschule.
Dort ist es ja so üblich, dass Schüler aller drei Schulformen aufeinander treffen. Und ich sage mal so: Hauptschüler UND Gymnasiasten erkennt man sofort. Wenn nicht bereits am Aussehen, dann doch spätestend in dem Moment, in dem sie den Mund aufmachen und anfangen zu reden.

Über die Hauptschüler sage ich jetzt nichts mehr, da gab es meiner Meinung nach schon genügend (teils recht fiese) Vorurteile.
Gymnasiasten, auch ehemalge, sind wirklich fürchterlich! (Zu einem sehr großen Teil!) Arrogant, eingebildet und ohnehin VIEL besser als alle, die "anders" sind.
Sehr deutlich zeigt sich das an meiner Klasse. (In meinem Bildungsgang - BTA, 2-jährig - haben wir alle bereits Abitur. Die BTA-Parallelklassen - 3-jährige Ausbildung, teils mit, teils ohne Fachabi - jedoch nicht.) Wir Biologen sind schonmal aus Prinzip BESSER als alle andern Ausbildungsgänge der Schule. - Die mit ihrem hohen Ausländer- und Hauptschüler-Anteil!
Außerdem sind wir 2-jährigen auch VIEL besser als die 3-jährigen Kollegen! WIR haben nämlich ABI und sind außerdem älter und reifer als DIE!
Und dann gibt es noch die Unterscheidung innerhalb der Klasse: "WIR" und "die anderen", die noch eine Stufe unter "UNS" stehen. Weil sie "anders" sind - individueller, toleranter, nicht so arrogant.
Bevor es zu Missverständnissen kommt: Ich gehöre zu den "zweitklassigen" "anderen". (Ziemlich genau 1/3 der Klasse, die Außenseiter. Punks, Metaller, Gothics - Andersdenker, die schon auf dem Gymnasium nie "dazu" gehörten.)
Und seit Freitag frage ich mich mal wieder, warum wir nur zweite Klasse sein sollen, was die anderen so viel besser macht. >.<

Ich finde diese Einstellung zum Kotzen. Wir sind doch alles Menschen! Egal, ob BTA oder angehende Frisörin, egal, ob 2- oder 3-jähriger Ausbildungsgang, egal, ob Lehrerstöchterchen und "Popprinzesschen" mit teuren, chicken Markenklammotten und Mercedes oder BaFög-Empfänger ganz in schwarz sogar ohne Fahrrad. Óò
Aber genau DAS sind Gymnasiasten! Man ist immer besser, auch wenn man es nicht immer deutlich zeigt. DAFÜR wird aber dann ganz hinterhältig und gemein hinter dem Rücken der "anderen" geredet und intrigiert.
Gymnasiasten prügeln sich nicht. Aber sie sind schrecklich hinterhältig und falsch. Sie leben ihre Abneigungen auf psychischer Ebene aus statt auf physischer.

Natürlich trifft das auch nicht auf ALLE Gymnasiasten zu! (Ich bin mal so frei, zu behaupten, ich selbst sei da anders - oder wenigstens nicht so extrem? Óò *grübel* Nein, ich bin nicht so. ^^° Ehrlich!)
Aber es ist eine Tendenz, die auf wenigstens 2/3 von uns zutrifft.
Sehr traurig. Damit sind wir nämlich kein Stück besser, als die "dummen, gewalttätigen, kiffenden" Hauptschüler, über die wir uns so gerne stellen.



Von:    Zimbl 04.11.2006 21:30
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
>@ Gilthoniel

Du übersiehst bei der Schulwahl eine entscheidende Sache: Für Gymnasium, Realschule oder Hauptschule entscheidet man sich in der 6. Klasse bzw. jetzt, da vielerorts die Orientierungsstufe abgeschafft wurde, bereits in der 4. Klasse. Wer bitte schön weiß zu diesem Zeitpunkt bereits, was er später mal werden will? Und wenn er eine Vorstellung hat, so kann in den folgenden Jahren (Pubertät >__>) so viel passieren, was alles ändern kann. Interessen verändern sich.

Bei mir war es so: Ich hatte die Qualifikation für das Gymnasium, ich musste nicht überlegen, aber ich hatte in der 6. Klasse keine Ahnung, was ich werden will, und ich hatte in der 12. und sogar 13. Klasse keine genaue Vorstellung von dem, womit ich mein Leben verbringen will.

Ich wollte das Abi, um mir selbst zu beweisen, dass ich es schaffe, und weil ich ganz ehrlich nichts besseres zu tun hatte. Es war für mich zu früh um zu entscheiden, was ich stattdessen tun könnte, was ich später tun will. Auf diese Weise konnte ich die Zeit überbrücken, bis ich einen Beruf gefunden hatte, der mir zusagt, und mir gleichzeitig alle Türen offen halten. Das sehe ich bis heute so: Vielleicht studiere ich ja nach der Ausbildung doch noch, vielleicht in ein paar Jahren, wer weiß, aber dann muss ich wenigstens nicht auf Umwegen das Abi nachholen wie meine Azubi-Kollegin.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit Abitur auch bei Ausbildungsplätzen besser dasteht. In meiner Ausbildungsbehörde wird in verschiedenen Berufen ausgebildet, für die man kein Abitur benötigt, und doch sind die meisten Plätze mit Abiturienten besetzt, die bei den Eignungstests und Vorstellungsgesprächen einfach besser abgeschnitten haben.



Von:   abgemeldet 05.11.2006 13:47
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
ich bin gymnasiast und habe keine vorurteile.
früher hat mir schonmal einer kloppe angedroht,der realschüler war,nur weil er gedacht hat,ich bin n gymnasiast,ich denk,ich kann mir erlauben,was ich will.
das find ich so schlimm!!
ich habe auch freunde,die gehen auf haupt- oder realschule.hab echt keine vorurteile,aber es fällt immer schwerer,wenn alle anderen vorurteile gegen mich haben,wie arrogant ich doch bin,nur weil ich aufs gymnasium geh.ich sag euch:ich bin ne mittelklasse schülerin...und ich fühl mich nich irgendwie klüger schlauer und besser als realschüler.

Mama don´t fight ´gainst your little daughter
Cause she loves a Rasta now



Von:   abgemeldet 06.11.2006 14:30
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
>Falsch.... ich weiß von den Auszubildenen aus dem Biologiebereich >in der Firma, wo auch >ch meine Ausbildung mache, dass man ohne Abi >oder mit einem Abi schlechter 2,0 keine >Chance hat.
>Fachinformatik-Bereich: Wenn man mal einen trifft der "nur" >Realschule hat, ist das schon >etwas extrem Besonderes.
>Bei meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz hab ich eins gelernt: >Mit >Realschulabschluss ist es schwer etwas zu finden. Mit >Hauptschulabschluss so gut wie >unmöglich. Fachhochschulreife >sollte man mindestens haben. Darunter ist es egal wie gut >oder >schlecht man ist (jedenfalls meistens), denn allein der >Schulabschluss disqualifiziert >einen.
Dass je niedriger die Ausbildung ist, desto höher die Chance ist, dass man arbeitslos ist, ist eine Tatsache. Das Gegenteil habe ich auch nicht behauptet. Ich habe gesagt, dass viele Eltern gar nicht in Erwägung ziehen, dass es neben Gymnasium auch noch andere Alternativen gibt. Während es vielen absolut klar erscheint, jemanden, der Null technisches Verständnis hat nicht auf die HTL zu schicken, werden viele Schüler die sich mit Lernen nicht leicht tun trotzdem auf die AHS geschickt, wo sie sich dann mit schlechten Noten und Sitzenbleiben durchkämpfen oder aussteigen.
Wie bereits erwähnt ist das Ausbildungsziel von Gymnasien und Hauptschulen ein anderes. Während es viele Jobs gibt, für die eine Reifeprüfung oder ein FH- oder Hochschulabschluss oder ähnliches notwendig, gibt es aber auch Jobs, für die dies nicht notwendig ist sondern ein Hauptschulabschluss „genügt“ (das ist jetzt nicht negativ gemeint). Es hängt somit vom Berufsweg ab, den man einschlägt. Wenn ich ne Lehre in nem Lebensmittelgeschäft anfang brauch ich keine Matura. Würde ich sie dennoch machen, würde ich wertvolle Arbeitsjahre verlieren.
Wie es mit Bezahlung und Arbeitsmarktchancen aussieht ist eine andere Sache. Eine Diskussion hierüber hat mit dem eigentlichen Thema dieses Threads – Vorurteile – allerdings wenig zu tunt und gehört somit in einen anderen.

> Ich finde diese Einstellung zum Kotzen. Wir sind doch alles >Menschen! Egal, ob BTA oder >angehende Frisörin, egal, ob 2- oder >3-jähriger Ausbildungsgang, egal, ob >Lehrerstöchterchen und >"Popprinzesschen" mit teuren, chicken Markenklammotten und >Mercedes oder BaFög-Empfänger ganz in schwarz sogar ohne Fahrrad. >Óò
Du sagst es. =)

>Du übersiehst bei der Schulwahl eine entscheidende Sache: Für >Gymnasium, Realschule >oder Hauptschule entscheidet man sich in der >6. Klasse bzw. jetzt, da vielerorts die >Orientierungsstufe >abgeschafft wurde, bereits in der 4. Klasse. Wer bitte schön weiß >zu >diesem Zeitpunkt bereits, was er später mal werden will? Und >wenn er eine Vorstellung hat, >so kann in den folgenden Jahren >(Pubertät >__>) so viel passieren, was alles ändern kann. >Interessen verändern sich.
natürlich wird man in diesem Alter noch nicht sein ganzes Leben geplant haben. Allerdings ist idR sehr oft bereits sichtbar in welchem Bereich jemand seine Stärken hat. Ob sie eher im technischen bereich liegen, ob ein Kind Interesse am Lernen hat oder sich schwerer tut, seine Stärken dafür in anderen Bereichen liegen. (ein großes Problem ist in diesem Zusammenhang leider die Volksschule: oft werden dort einfach nur lauter Einsen verteilt. Die Kinderchen mögen sich zwar drüber freuen, werden dann aber in Folge auf AHS/Hauptschule und Co. Schnell merken, dass es so nicht immer weitergeht. Eine gerechte Benotung wäre daher schon im Volksschulbereich wünschenswert.) Selbst für dieses frühe Alter gibt es professionelle Beratungen die helfen können, sich für den richtigen Weg zu entscheiden.

>Bei mir war es so: Ich hatte die Qualifikation für das Gymnasium, >ich musste nicht >überlegen, aber ich hatte in der 6. Klasse keine >Ahnung, was ich werden will, und ich hatte >in der 12. und sogar >13. Klasse keine genaue Vorstellung von dem, womit ich mein Leben >verbringen will.
leider geht es vielen so. Selbst jetzt auf der Uni gibt es immer noch welche, die eigentlich gar nicht wissen warum sie sich für ihr Studium letztendlich entschieden haben und es nur durchziehen weil sie halt schon dabei sind und keine Ahnung haben, was sie mal machen sollen.
Allerdings liegt es bei jedem in seiner eigenen Verantwortung sich zu informieren was es alles für Möglichkeiten gibt.
Immer wieder gibt es in Schulen „Orientierungstage“, leider idR erst in der Oberstufe. Ich bin jedoch der Meinugn dass diese Aufgabe nicht allein den Schulen übertragen werden sollte, sondern von Schülern soviel Eigenverantwortung zu erwarten ist, dass sie sich auf selber informieren. Es gibt – auch gratis – Beratungen, Eignungstests (idR leider teuer und ich geh mal davon aus, dass jeder selber so ungefähr weiß worin er gut ist oder nicht; aber vielleicht können sie ja trotzdem wem helfen). Beim AMS liegen genug Mappen mit Infos über alle möglichen berufe und die Voraussetzungen dafür auf, dort wird man idR auch gut beraten. Weiters besteht die Möglichkeit an Vorlesungen der Uni teilzunehmen, an Tagen der offenen Türen andere neue Bildungseinrichtungen kennenzulernen, eine Erst-Semestrigen-Beratung kann auch schon viele Jahre bevor man sich entscheiden muss aufgesucht werden. Es gibt somit eine Menge Möglichkeiten und Hilfen, man muss sie nur nutzen.
Allerdings ist auch diese Diskussion wieder ziemlich weit weg vom ursprünglichen thema (Vorurteile!), wenn wer nen entsprechenden thread aufmacht bin ich aber sofort dabei. Könnt ne interessante Diskussion werden XD




Von:   abgemeldet 07.11.2006 14:35
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
na dann will ich mich als ehemaliger "hauptschueler", der es bis zum fh-abschluss geschafft hat, zu wort melden. ich hab mir mal die erste seite durchgelesen, dann war mir das ganze zu bloed und hab mich wieder in der letzten seite wieder eingeklinkt, ich hoffe das macht keinen zu schlechten eindruck ^_^.

ich, der direkt an der front war, kann zum teil eure vorurteile verstehen. es stimmt schon, dass es auf der hauptschule sehr viele gibt, die es einfach nicht gebacken bekommen, in der schule etwas zu erreichen. sie strengen sich nicht an und haben auch ueberhaupt keinen antrieb zu lernen. bis zum 4. schuljahr war ich genau so, muss ich ehrlich zugeben. denn ich war einer von IHNEN (bis zu diesem zeitpunkt hab ich mir die chance auf die realschule/gymnasium zu gehen selber verbaut). sie habe andere abgelenkt und vom lernen abgehalten, klassenkasper eben. ich will natuerlich keinen schuldigen fuer meine schlechten leistungen suchen, denn ich war selber schuld. als ich mich dann wegen unterschiedlicher interessen ein bisschen von ihnen distanziert habe, hat sich das blatt gewendet. ich wurde echt wie ein schwamm. ich hab in der schule foermlich alles aufgesaugt, ob es mich nun interessiert(physik, chemie und biologie) hat oder nicht. so kam es dann auch vor, dass ich mich in der klasse gelangweilt habe ^_^.

nach dem hauptschulabschluss hab ich dann noch ein jahr dran gehaengt und den 9+1 abschluss gemacht. fuer alle denen das nichts sagt, das ist die moeglich in einem zusaetzlichen schuljahr (waehrend der achten und neunten klasse hatte ich noch 6 zusaetzliche stunden in der woche) den real-abschluss nachzuholen. ich muss schon sagen, im vergleich zur hauptschule war es schon anspruchsvoller, aber es war auch noch einfach. hier hat man dann auch schon gemerkt, dass das niveau schon hoeher war als auf der hauptschule und ich meine damit nicht den schwierigkeitsgrad des unterrichts.

nach diesem jahr hab ich dann noch eine 2 jaehrige schulische ausbildung zum info-assi (informatik assistent) gemacht und nebenbei noch die fachhochschulreife mitgemacht. hier hab ich dann auch leute getroffen, die auch teilweise die selben interessen haben. hier fuehlte ich mich wie zu hause. dieses gefuehl fehlte mir in den jahren zuvor immer.

ich hoffe dass ihr nach meinem kleinen vortrag ein bisschen achtung/respekt vor hauptschuelern habt, denn es sind nicht nur idioten, wie man an mir hoffentlich sieht.

cu tgraf ^_^

ps.
- ueber die fehlenden umlaufe nicht wunderen, das ist eine angewohnheit von mir.
- wer einen schreibfehler findet kann ihn behalten
I am the bone of my sword.
Steel is my body, and fire is my blood.
I have created over a thousand blades.
Unknown to Death. Nor known to Life.
Have withstood pain to create many weapons
Zuletzt geändert: 07.11.2006 15:59:37



Von:   abgemeldet 17.11.2006 04:19
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
vorurteile? hm,.. also ich handhabe das so: Wer mich vorverurteilt verdient von mir keine beachtung mehr, weil es in meinen augen z.B. wirklich traurig ist, jemanden, den man nur von schreiben her kennt vorverurteilt.Man sollte die person/en schon real kennen sonst darf man sich keine meinung bilden....ein japanisches sprichwort sagt: erkenn immer wieder das du irrst ;D
Bushi no ichi gon



Von:   abgemeldet 17.11.2006 16:22
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
Also ich als Gothik hab viel mit Vorurteilen zu tun. "Gothiks sind alles satanisten und schänden nachts die Gräber anderer" Ich lächle dann in mich hinein und denke mir nur wie dumm diese Leute doch sind denn Vorurteile entstehen immer nur aus Unwissenheit... Und da wir alle nicht allwissend sind sollten wir leute die Vorurteile gegen uns haben nicht gleich hassen oder sonst was denn wir selber haben genau so viel vorurteile gegenüber anderen und in deren Augen sind wir genauso unwissend. Also wenn ihr demnächst jemanden auf der Straße trifft der nicht so rumläuft wie ihr oder von dem ihr wisst er ist auf einer anderen Schule oder ähnlichem dann schiebt die Vorurteile mal bei seite und versucht an leute in eurer Umgebung zu denken die vllt auch eine andere Religion, Überzeugung, Lebensweise, etwas anderes Aussehen haben oder eine andere schulform besuchen als ihr und stellt euch dann vor wie nett dieser Jemand ist und schon seht ihr diese Fremde Person von der Straße in einem ganz anderen Licht, oder versucht euch in diese Person hinein zu versetzen und überlegt mal wie ihr in dessen auge erscheint...
In dem Sinne...
Wir leben in einer Welt die bestimmt ist von Firmen die uns Produkte andrehen wollen die uns besser machen sollen, dabei sind wir Menschen doch alle Gleich !!! Niemand ist weniger wert als der andere !!!!



Von:    Zimbl 03.12.2006 18:46
Betreff: Vorurteile [Antworten]
Avatar
 
>@ Gilthoniel

Ich sehe keine Verschwendung darin, sein Abitur zu machen, auch wenn man nach der Schule erst einmal "nur" eine Ausbildung machen will. Wer weiß denn, was 3, 4, 5 Jahre später sein wird? Was, wenn man feststellt, dass die Ausbildung doch nicht das Richtige ist? Was, wenn man plötzlich doch Lust auf ein Studium hat oder es aufgrund eines anderen Berufswunsches notwendig wird? Da ist es besser, man hält sich erst einmal alle Türen offen. Die Zukunft kennt niemand. Damit will ich dir nicht widersprechen, dass jemand, zu dessen Stärken das Lernen nicht unbedingt zählt, auf einem Gymnasium nicht glücklich wird.

Wenn du meintest "die Schule sollte anhand der Fähigkeiten gewählt werden", dann hättest du weniger im Sinne von "die Schule sollte anhand des Berufswunsches gewählt werden" schreiben sollen. ^__~ War ein bisschen irreführend.

Ein wenig bekomme ich das Gefühl, du unterstellst mir, ich hätte aufgrund fehlender Eigeninitiative und selbstständiger Information nicht gewusst, wie es nach der Schule weitergehen soll. Fakt ist, ich war beim BIZ, an der Uni, wir hatten Informationstage, all diese Möglichkeiten habe ich genutzt, und ich weiß, wo meine Stärken liegen, aber ich konnte mir nicht vorstellen, auch nur in einem der Berufe zu arbeiten, die mir daraufhin vorgeschlagen wurden. Ich habe definitiv die richtige Ausbildung gewählt, das ist mir aber auch erst während der Ausbildung endgültig bewusst geworden. Und in einem Beruf wie Buchbinderin, der mich sehr interessiert hat, sah ich einfach keine Zukunft, so viel zum Thema freie Berufswahl. Man kann nicht nur nach Interessen und Fähigkeiten gehen, wenn man damit überhaupt gar keine Chancen mehr hat.

>@ Ito-chan

>unüberlegt und voller Vorurteile

In diesem Thread geht es doch um Vorurteile. .__.
Zuletzt geändert: 03.12.2006 18:47:24



Von:   abgemeldet 03.12.2006 18:50
Betreff: Vorurteile [Antworten]

Vorurteile entstehen immer aus Erfahrungen, so dass in jedem Vorurteil ein Funke Wahrheit steckt. Ist nicht immer so, aber verdammt oft. Einzelne Beispiele will ich jetzt nicht nennen, da dieses hier wohl Fehl am platz ist.

Ach egal. Ich sags trotzdem. Als wir unser Haus gebaut haben, habe ich mit mehreren Meistern von verschiedenen Betrieben gesprochen. Einer hat einfach gesagt: "Von Hauptschulen ist der größte Teil einfach nur Müll." Schon seit Monaten hat sich bei denen noch nicht ein anständiger, nützlicher, motivierter Hauptschüler beworben.

Und die mit Realschule- und Gymnasiumabschluss seien sich schon zu Schade, einen handwerklichen Beruf zu lernen.
Zuletzt geändert: 03.12.2006 19:06:25


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück