Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Tierheim, Züchter oder Privat?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_209147/-1/13556665083486/
http://desu.de/Eiv9UXN




Von:    Nucksen 16.12.2012 15:01
Betreff: Tierheim, Züchter oder Privat? [Antworten]
Es kommt sehr stark auf die Tierart an. Meistens ist es nicht schlecht, Tiere aus dem Tierheim zu holen, aber Tierarten, bei denen sehr viel an der Erziehung liegt(vor Allem Hunde) sind da eher riskant.Das sollten nur Profis machen. Man weiss nicht, was das Tier vorher erlebt hat und wie es sich in bestimmten Situationen verhält. Das kann unter Umständen sehr riskant sein. Aber gerade bei Katzen und Kleintieren ist es für gewöhnlich das Beste, sie aus dem Tierheim zu holen.

Bei den vorher erwähnten Hunden, Pferden etc. sind Züchter schon nicht schlecht, aber man muss schon SEHR genau schauen. Meine Eltern haben früher Hunde gezüchtet und was ich da über die "Kollegen" mitbekommen habe, das ist unheimlich(Bei bestimmten Rassen gibt es regelrecht mafiöse Strukturen unter den Züchtern und viele kümmern sich einen Dreck um das Wohlergehen der Tiere. Da laufen dann schon mal 40 verwahrloste Tiere über ein viel zu kleines Grundstück und der Züchter sammelt nur mal gelegentlich die Welpen ein). Es gilt da, sehr genau zu schauen und möglichst vertrauenswürdige Züchter zu finden. Das kann sehr lange dauern(wir haben 2 Jahre gesucht bis wir damals einen vernünftigen Züchter fanden, bei dem wir unsere eigenen Tiere geholt haben), aber es ist wichtig. Was absolut GAR NICHT geht sind die sogenannten "Polenhunde"(bzw. andere Tiere, die es so auf osteuropäischen Basaren gibt). Die sind für gewöhnlich nach einer Woche tot. Ausserdem hängt es (bei Hunden) auch stark davon ab, wie populär die Rasse gerade ist. Beliebte Rassen werden schnell so stark überzüchtet, dass da nur noch degenerierte und kranke Tiere bei rauskommen(Was damals nach dem 101 Dalmatiner-Film los war. Gut 80% aller Dalmatiner heute sind vollkommen verblödet, weil über Jahre alles mit allem gepaart wurde, um der Nachfrage gerecht zu werden).

Privat ist ein Glücksspiel, aber wenn man das entsprechende Glück hat für gewöhnlich die allerbeste Lösung.

Als Tipp:
Generell sind immer(bei allen Arten von Tieren) Mischlinge zu empfehlen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die am gesündesten sind(in Physis und Psyche, sofern es nicht Tierheim-Tiere mit böser Vorgeschichte sind) und älter werden

Zurück zum Thread