Zum Inhalt der Seite

Thread: Mediation(Nicht Meditation!)^^

Eröffnet am: 24.08.2004 18:48
Letzte Reaktion: 26.08.2004 15:50
Beiträge: 15
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Mondtaenzerin Mediation(Nicht Meditation!)^^ 24.08.2004, 18:48
mavz0r Mediation(Nicht Meditation!)^^ 24.08.2004, 18:51
 Mondtaenzerin Mediation(Nicht Meditation!)^^ 24.08.2004, 18:55
mavz0r Mediation(Nicht Meditation!)^^ 24.08.2004, 19:05
 Mondtaenzerin Mediation(Nicht Meditation!)^^ 24.08.2004, 19:07
mavz0r Mediation(Nicht Meditation!)^^ 24.08.2004, 19:14
 Seranal Mediation(Nicht Meditation!)^^ 24.08.2004, 18:55
 Mondtaenzerin Mediation(Nicht Meditation!)^^ 24.08.2004, 19:09
 Mondtaenzerin Mediation(Nicht Meditation!)^^ 24.08.2004, 19:21
 Ryourin Mediation(Nicht Meditation!)^^ 24.08.2004, 19:47
 Mondtaenzerin Mediation(Nicht Meditation!)^^ 24.08.2004, 19:57
FarnIris Mediation(Nicht Meditation!)^^ 24.08.2004, 22:45
 -Mari- Mediation(Nicht Meditation!)^^ 24.08.2004, 23:15
CheKnuddelhase Mediation(Nicht Meditation!)^^ 25.08.2004, 00:27
 Hauskater Mediation(Nicht Meditation!)^^ 26.08.2004, 15:50
Seite 1



Von:    Mondtaenzerin 24.08.2004 18:48
Betreff: Mediation(Nicht Meditation!)^^ [Antworten]
Avatar
 
Ich habe heute meine Ausbildung als Mediatorin begonnen, deswegen dachte ich, ich eröffne einen Thread dazu.
Falls jemand nicht weiß, was Mediation ist, ein kurzer Überblick:

Mediatoren sind hauptsächlich eine kleine Gruppe der Schule(höchstens 20 Leute. bei uns jedenfalls^^) von Konfliktlotsen/lösern.
Jedoch helfen sie auch in der Schulgemeinschaft und planen, zum Beispiel Klassen/Schulfeste.
Aber es geht hauptsächlich um Konfliktlösung, vor allem bei den niedrigeren Klassen, da ja jetzt die Orientierungsstufe abgeschafft wurde^^

---

Wir haben einen Zettel bekommen, wo drauf steht, wie ein Mediator im Falle eines Streits reagieren sollte:


1. Der Mediator muss von allen Konfliktbeteiligten akzeptiert und respektiert werden. Es muss sich um eine Person handeln, die das Vertrauen der Streitparteien genießt oder sich erwirbt und deren Kompatenz nicht bestritten wird.

2. Der Mediator soll kein eigenes Interesse an einem bestimmten Konfliktausgang haben. Sie sollen in diesem Sinne neutral und unparteiisch sein.
Sie setzen sich aber für die Interessen und Belange aller Konfliktparteien ein.

3. Der Mediator bewertet und urteilt nicht. Sie nehmen alle Standpunkte, Interessen und Gefühle ernst.

4. Der Mediator ist für den Ablauf und den Rahmen des mediationsgesprächs verantwortlich, die Kontrahenten für den Inhalt. Die Lösungen werden nicht von den Mediatoren, sondern von den Betroffenen erarbeitet. Eigene Ideen können von dem Mediator als eine unter mehreren Möglichkeiten ins Spiel gebracht werden.

5. Der Mediator hilft den Beteiligten, sich über ihre Gefühle und Interessen klar zu werden und sie verständlich zum Ausdruck zu bringen. Dazu können sie auch die Mediation unterbrechen und Einzelgespräche führen.

5. Die Mediatoren gehen mit dem Gehörten vertraulich um.

6. Der Mediator kann das Gespräch von sich aus abbrechen, wenn keine vernünftige oder ethisch verantwortbare Lösung gefunden wird.

---

So, was sagt ihr dazu?^^

-Habt ihr schon mal sowas gemacht?
-Wenn nicht, würdet ihr gerne?
-Wie seht ihr das mit dem neutral sein? Wenn sich welche jetzt wegen Ausländer streiten(ich weiß, extremes Beispiel), dass der eine Ausländer hasst(nicht mal einen vernünftigen Grund hat) und der andere Ausländer ist und ihm rein gar nichts getan hat, wie soll man dann reagieren? Kann man da noch unparteiisch sein?
-Gibt/Gab es Mediation auch an eurer Schule?
-Wusstet ihr, dass es sowas gibt?

Ich bin gespannt auf eure Antworten^^


~*+Und die Dunkelheit soll von mir abfallen, denn meine Seele ist ein Kind der Sonne+*~




Von:   abgemeldet 24.08.2004 18:51
Betreff: Mediation(Nicht Meditation!)^^ [Antworten]
-Habt ihr schon mal sowas gemacht?

nein.

-Wenn nicht, würdet ihr gerne?

nein.

-Wie seht ihr das mit dem neutral sein? Wenn sich welche jetzt
wegen Ausländer streiten(ich weiß, extremes Beispiel), dass der eine Ausländer hasst(nicht mal einen vernünftigen Grund hat) und der andere Ausländer ist und ihm rein gar nichts getan hat, wie soll man dann reagieren? Kann man da noch unparteiisch sein?

ja.


-Gibt/Gab es Mediation auch an eurer Schule?

nein.

-Wusstet ihr, dass es sowas gibt?

nein.



Von:    Mondtaenzerin 24.08.2004 18:55
Betreff: Mediation(Nicht Meditation!)^^ [Antworten]
Avatar
 
@mavz0r:
Darf ich fragen, warum du es nicht machen würdest?^^
~*+Und die Dunkelheit soll von mir abfallen, denn meine Seele ist ein Kind der Sonne+*~




Von:   abgemeldet 24.08.2004 19:05
Betreff: Mediation(Nicht Meditation!)^^ [Antworten]
"Darf ich fragen, warum du es nicht machen würdest?^^"

nun, ich kann es dir zwar nicht verbieten danach zu fragen, aber zumindest meine antwort vorenthalten.

da es mir jedoch gerade langweilt und ich ohnehin nichts besseres zu tun habe will ich jedoch mal davon absehen und dir meine beweggründe schildern ...

meine antwort auf die frage wieso ich es nicht machen würde lautet:

weil es mir widerstrebt jeglicher zusätzlicher arbeit nachzugehen.
zudem glaube ich nicht dafür geeignet zu sein die probleme anderer leute zu lösen - ich bin für die probleme anderer leute VERANTWORTLICH ;).
Zuletzt geändert: 24.08.2004 19:09:58



Von:    Mondtaenzerin 24.08.2004 19:07
Betreff: Mediation(Nicht Meditation!)^^ [Antworten]
Avatar
 
>>zudem glaube ich nicht dafür geeignet zu sein die probleme anderer leute zu lösen - ich bin für die probleme anderer leute VERANTWORTLICH ;).

Na, das ist ein Grund *g*
^^
~*+Und die Dunkelheit soll von mir abfallen, denn meine Seele ist ein Kind der Sonne+*~




Von:   abgemeldet 24.08.2004 19:14
Betreff: Mediation(Nicht Meditation!)^^ [Antworten]
"Na, das ist ein Grund *g*"

- allerdings.

primär kam es jedoch auf den ersten teil meiner antwort an.
es wäre mir einfach zu viel arbeit und ich bin niemand der sich um der gemeinschaft willen zusätzliche aufhalst.



Von:    Seranal 24.08.2004 18:55
Betreff: Mediation(Nicht Meditation!)^^ [Antworten]
Avatar
 
> -Habt ihr schon mal sowas gemacht?
nein *g*

> -Wenn nicht, würdet ihr gerne?
Ja, denn das klingt total interessant, aber auch irgendwie schwer. Eine Herausforderung ^^

> -Wie seht ihr das mit dem neutral sein? Wenn sich welche jetzt wegen Ausländer streiten(ich weiß, extremes Beispiel), dass der eine Ausländer hasst(nicht mal einen vernünftigen Grund hat) und der andere Ausländer ist und ihm rein gar nichts getan hat, wie soll man dann reagieren? Kann man da noch unparteiisch sein?
Nun, eigentlich bin ich bei jeder Situation neutral und da gabs schon viel zu viele in denen das wirklich notwendig war... naja ^^° jedenfalls fällt mir das auch nicht schwer. Allerdings ist dein Beispiel ziemlich verzwickt o_O° da wüsste ich keine Lösung oder so ^^°

> -Gibt/Gab es Mediation auch an eurer Schule?
Nur Vertrauenslehrer, zu denen man auch mit einem Problem gehen kann, wenn man möchte.

> -Wusstet ihr, dass es sowas gibt?
nein ^^°


Das Pseudo-Dasein hat auch so seine Vorzüge. Immerhin kann man sich so verstellen, dass man in eine oder mehrere bestimmte Gruppen aufgenommen wird. Man muss es nur gut machen.



Von:    Mondtaenzerin 24.08.2004 19:09
Betreff: Mediation(Nicht Meditation!)^^ [Antworten]
Avatar
 
>>, denn das klingt total interessant, aber auch irgendwie schwer. Eine Herausforderung ^^

Das kannst du laut sagen^^
Ich wusste auch erst nicht, ob ich mich da wirklich bewerben soll, dennoch hab ichs getan, zumal meine Mutter meinte, dass ich mit meiner Anmerkung im Zeugnis für gutes Sozialverhalten es versuchen sollte^^" XDD
(Aber auch das einzig Gute am Zeugnis XD)

~*+Und die Dunkelheit soll von mir abfallen, denn meine Seele ist ein Kind der Sonne+*~




Von:    Mondtaenzerin 24.08.2004 19:21
Betreff: Mediation(Nicht Meditation!)^^ [Antworten]
Avatar
 
>>primär kam es jedoch auf den ersten teil meiner antwort an.
>>es wäre mir einfach zu viel arbeit und ich bin niemand der sich um der gemeinschaft willen zusätzliche aufhalst.

Das haben viele meiner Klassenkameraden auch gesagt.
Nur ich hatte irgendwie Lust dazu und da kann mich nicht mal Arbeit von abhalten. Generell würde ich noch sagen, das man so viel Arbeit nicht haben wird... ich glaube nämlich nicht, dass die dann auf einmal da alle ankommen.
"Woah, haste schon gehört? Da gibt's einen, der kann uns bestimmt helfen!"
Nee, nee, die werden sowieso scheu sein.
Aber ich denke, bei mir ist es genau andersrum als bei dir:
Ich hab einfach zu wenig zu tun und brauch Beschäftigung^^

~*+Und die Dunkelheit soll von mir abfallen, denn meine Seele ist ein Kind der Sonne+*~




Von:    Ryourin 24.08.2004 19:47
Betreff: Mediation(Nicht Meditation!)^^ [Antworten]
Avatar
 

> -Habt ihr schon mal sowas gemacht?

Ne.^^;;

> -Wenn nicht, würdet ihr gerne?

Mhm... Also... Theoretisch klingt es interessant, vor allem, da ich schon öfter Konfliktlöser gespielt hab, wenn auch innerhalb von meinem Freundeskreis oder meiner Familie. Mich mit Problemen von Menschen zu beschäftigen find ich auch interessant, von daher... Praktisch gesehen hätte ich damit wohl keine Chance. *hust* Zumindest an meiner Schule nicht... Würde schon an Punkt eins, im Bezug auf Respekt und Akzeptanz gegenüber meiner Person, scheitern. Die genieße ich hier nicht wirklich =_=
Das würde zwar eher an meinem Umfeld als an mir liegen, ist aber trotzdem wichtiger und deshalb... Na ja, könnte wohl nicht.

> -Wie seht ihr das mit dem neutral sein? Wenn sich welche jetzt wegen Ausländer streiten(ich weiß, extremes Beispiel), dass der eine Ausländer hasst(nicht mal einen vernünftigen Grund hat) und der andere Ausländer ist und ihm rein gar nichts getan hat, wie soll man dann reagieren? Kann man da noch unparteiisch sein?

Allgemein sprechen will ich jetzt nicht, aber unparteiisch in solch einer Situation zu sein, stelle ich mir relativ schwierig vor.

> -Gibt/Gab es Mediation auch an eurer Schule?

Nein.^^

> -Wusstet ihr, dass es sowas gibt?

Ehrlich gesagt auch nein XD

Don't leave me... Don't leave me... My sweet purity will remain as it was, for an eternity... I promise. Because I am what I am...
I entrusted my body to the wind as gentle as a dream; Tears, sadness, and loneliness... now I forget them all.
(Raphael - Lost Graduation... ;______;)
~ in memory of Kazuki ~



Von:    Mondtaenzerin 24.08.2004 19:57
Betreff: Mediation(Nicht Meditation!)^^ [Antworten]
Avatar
 
>>Allgemein sprechen will ich jetzt nicht, aber unparteiisch in solch einer Situation zu sein, stelle ich mir relativ schwierig vor.

Ich mir nämlich auch^^"
Zumal ich ziemlich temperamentvoll sein kann *hust*
XD
Aber ich denke, ich lerne das noch in der Ausbildung und wenn ich etwas wirklich will, kann ich das auch XD
~*+Und die Dunkelheit soll von mir abfallen, denn meine Seele ist ein Kind der Sonne+*~




Von:   abgemeldet 24.08.2004 22:45
Betreff: Mediation(Nicht Meditation!)^^ [Antworten]
Avatar
 
> -Habt ihr schon mal sowas gemacht?
nein
> -Wenn nicht, würdet ihr gerne?
niemals
> -Wie seht ihr das mit dem neutral sein? Wenn sich welche jetzt wegen Ausländer streiten(ich weiß, extremes Beispiel), dass der eine Ausländer hasst(nicht mal einen vernünftigen Grund hat) und der andere Ausländer ist und ihm rein gar nichts getan hat, wie soll man dann reagieren? Kann man da noch unparteiisch sein?
ich denke mal, das ist ein heikles thema. ausländer so oder so. und man ist immer irgendwo in einer zwickmühle.
> -Gibt/Gab es Mediation auch an eurer Schule?
nein, wir hatten lehrer. und unterricht wo man uns versuchte etwas beizubringen. nicht so wie heute.
> -Wusstet ihr, dass es sowas gibt?
ja

>Nicht vom Mond auf die Erde schauen, Farn. ^^
>Umgekehrt!

und ich schaue doch vom Mond auf die Erde ^_°
du weißt doch, ich verlasse Apep nicht.



Von:    -Mari- 24.08.2004 23:15
Betreff: Mediation(Nicht Meditation!)^^ [Antworten]
Avatar
 
> -Habt ihr schon mal sowas gemacht?
nee aba bei uns anner schule gabs das mal!

> -Wenn nicht, würdet ihr gerne?
nee ^^; ich glaube ich bin nicht der mensch dazu den streit von anderen zu lösen! würd wahrscheinlich nur dasitzen und peinlich berührt vor mich hin lächeln >_>

> -Wie seht ihr das mit dem neutral sein? Wenn sich welche jetzt wegen Ausländer streiten(ich weiß, extremes Beispiel), dass der eine Ausländer hasst(nicht mal einen vernünftigen Grund hat) und der andere Ausländer ist und ihm rein gar nichts getan hat, wie soll man dann reagieren? Kann man da noch unparteiisch sein?
gute frage... auch ein grund warum ich es nicht sein möchte...

> -Gibt/Gab es Mediation auch an eurer Schule?
ja das nannte sich die streitschlichter und die hatten immer so ein total peinliches plakat rumhängen ^^;;;

> -Wusstet ihr, dass es sowas gibt?
joa
>
> Ich bin gespannt auf eure Antworten^^
>
>

Erschaffe dir ein eigenes süßes Pet! http://www.neopets.com/refer.phtml?username=ichbinsuess
Neuestes Fanart (bitte bewerten óò) http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=338195
>it will be there soon in summer. isn't together very pleasant summer spent with me?<



Von:   abgemeldet 25.08.2004 00:27
Betreff: Mediation(Nicht Meditation!)^^ [Antworten]
Avatar
 
> -Habt ihr schon mal sowas gemacht?

Wurde uns angeboten, aber ich habe das nicht gemacht, weil ich Freizeit dafür hätte aufgeben müssen, kein Schüler geht zu solchen Leuten hin und es ist langweilig, was die da meist machen, habe ich gehört und so mitbekommen. Ist mir auch so alles klar.

> -Wenn nicht, würdet ihr gerne?

Das hat sich mit dem obigen Abschnitt geklärt... Mit ein wenig emotianler Intelligenz und auch weiterem normale Denkvermögen, kann man selber Streitfälle lösen, vermeiden etc. (In manchen Fällen will man es auch nicht, weil man mit der Person ncihts zu tun haben will, aber die trotzdem dauernd nervt. Da kann man ncihts machen, außer die Person ins Nirvana zu jagen^^)

> -Wie seht ihr das mit dem neutral sein? Wenn sich welche jetzt wegen Ausländer streiten(ich weiß, extremes Beispiel), dass der eine Ausländer hasst(nicht mal einen vernünftigen Grund hat) und der andere Ausländer ist und ihm rein gar nichts getan hat, wie soll man dann reagieren? Kann man da noch unparteiisch sein?

Ja, muss man, sonst wir da nichts. Frag den Ausländerhasser, wieso er eigentlich Ausländer nicht mag. Am besten unter vier Augen fragen und ihm klar sagen, wenn er keinen Grund oder sehr unvernünftigen Grund hat, dass dies nicht richtig ist und Ausländer auch Menschen mit Rechte sind. Vernünftiger Grund wäre in dem Fall, dass sein Vater von Menschen ausländischer Abstammung überfallen wurde und schwer verletzt wurde. Dann musst du ihm klar machen, dass der Ausländer da draußen, mit der sich gestritten hat nicht schuld daran ist und er das kapieren muss. (Falls es sehr extrem wird:Lehrer einschalten und mit denen Eltern kontaktieren und diese darüber aufklären, sonst passiert das immer wieder)

-Gibt/Gab es Mediation auch an eurer Schule?

Wie gesagt ja, aber die Schüler selber sind selten eine Hilfe. Da sind unsere Vertrauenslehrer da doch viel kompetenter und in einem Streit zwischen Lehrer und Klasse zum Beispiel hilfreicher, wegen ihrer Erscheinung als Authorität und als ebenbürtiger Vermittler.

-Wusstet ihr, dass es sowas gibt?

Das hat sich wohl mit den anderen Antowrten ergeben.

Grüße Che
Zuletzt geändert: 25.08.2004 00:31:30



Von:    Hauskater 26.08.2004 15:50
Betreff: Mediation(Nicht Meditation!)^^ [Antworten]
Avatar
 
Irgendwie muss ich so an FFT denken...^^

> ---

> 1. Der Mediator muss von allen Konfliktbeteiligten akzeptiert und respektiert werden. Es muss sich um eine Person handeln, die das Vertrauen der Streitparteien genießt oder sich erwirbt und deren Kompatenz nicht bestritten wird.

Und da liegt das Problem. Ich habe an drei verschiedenen Schulen Konfliktlöser gehabt, und gebracht hat es gar nichts, sie waren eher Witzfiguren, als Respektpersonen...

> 2. Der Mediator soll kein eigenes Interesse an einem bestimmten Konfliktausgang haben. Sie sollen in diesem Sinne neutral und unparteiisch sein.
> Sie setzen sich aber für die Interessen und Belange aller Konfliktparteien ein.

Halte ich so für nicht durchsetzbar. Liegt ein Konflikt vor in der Hinsicht: "Das ist ein scheiß Ausländer, ich mach den platt", dann kann und darf man sich nicht an diese Regel halten!

> 4. Der Mediator ist für den Ablauf und den Rahmen des mediationsgesprächs verantwortlich, die Kontrahenten für den Inhalt.

Ein Punkt der ebenfalls nicht funktionierte, denn wenn zwei in Rage diskutieren, dann hat der Konfliktlöser gar nix mehr zu melden.

Besonders da 3/4 aller Konfliktlöser grundsätzlich Mädchen waren.

> 5. Die Mediatoren gehen mit dem Gehörten vertraulich um.

Zumindest das wurde 1:1 umgesetzt.

> So, was sagt ihr dazu?^^

Nette Idee, die aber wirklich erst ab der Oberstufe zu gebrauchen ist, und dann auch wirklich von allgemein Respektierten Leuten.

> -Habt ihr schon mal sowas gemacht?

Nope, aus oben genannten Gründen hatte ich nei die Motivation dazu.

> -Wenn nicht, würdet ihr gerne?

Nope, s.o.

> -Wie seht ihr das mit dem neutral sein? Wenn sich welche jetzt wegen Ausländer streiten(ich weiß, extremes Beispiel), dass der eine Ausländer hasst(nicht mal einen vernünftigen Grund hat) und der andere Ausländer ist und ihm rein gar nichts getan hat, wie soll man dann reagieren?

Oh, ich hätte mal das ganze Posting lesen sollen... Naja, egal. Gibt einige Konflikte in der Art, und da MUSS man partei ergreifen.

> -Gibt/Gab es Mediation auch an eurer Schule?

Immer wieder, und immer erfolgloser.

> -Wusstet ihr, dass es sowas gibt?

Sure.


--
Einen Engel trifft man selten. Einen Liebesengel so gut wie nie. Es scheint das alles Glück der Welt auf meiner Seite ist, dass ich sogar mit einem verlobt bin! Nina, ich bin deiner, für immer!





Zurück