Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Mitleid


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_227797/-1/12374139604086/
http://desu.de/gelgGWh




Von:   abgemeldet 18.03.2009 23:16
Betreff: Mitleid [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nicht... Mitgefühl oder Mitleid oder Beileid oder was auch immer...
Was in Winnenden passiert ist, ist schrecklich und macht sprachlos. So zu reagieren ist weder lächerlich noch eine ostentative Betroffenheitsnummer um zu zeigen, wie unheimlich GUT man ist.
Es entsetzt mich, wie jemand ohne Grund eine Waffe nimmt und damit Leuten in den Kopf schießen kann, die ihn nicht angreifen.
Meine Vorstellungskraft springt da automatisch an, ich stelle mir die Opfer vor, die Angst und wie ich reagiert hätte. Das passiert automatisch.
Zurück bleibt ein übles Gefühl im Bauch, eigene Angst, Trauer, Mitleid, weil man so etwas niemandem wünscht. Ich denke, das geht nicht nur mir so.

Die Frage ist jetzt, wie man damit umgehen will. Einigen hilft es, dieses Mitleid in Worte zu fassen, Kondolenzbücher auszufüllen, Lichterketten zu bilden oder Selbsthilfegruppen Geld zu spenden.
Andere nehmen das Mitleid hin, denn solche Dinge passieren, nicht nur hier und nicht nur heute. Man muss damit leben, und wenn man nicht selbst betroffen ist, geht das auch schnell wieder.
Andere empfinden vielleicht nichtmal Mitleid, oder sie unterdrücken in unter derben Sprüchen oder makaberen Witzen.

Wie jeder sein Mitleid und die eigene Angst ausdrücken und verarbeiten will, überlasse ich jedem, so wie ich nicht vorgeschrieben bekommen will, wie ich sie ausdrücke.
Ich sage nicht, dass Kondolenzbücher lächerlich sind, denn sie helfen vielleicht einigen (neben denen, die sich wichtig machen wollen), damit klar zu kommen.

Nennt mich ruhig Gutmensch, dieses nette kleine Totschlagargument von den rieeely bäd piepels in der Welt, aber ich denke nun mal so. ^^

Zurück zum Thread