Zum Inhalt der Seite

Thread: Animexx-Episodenguides - lang oder kurz?

Eröffnet am: 31.07.2007 20:18
Letzte Reaktion: 31.07.2007 22:32
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Animexx-Episodenguides - lang ... 31.07.2007, 20:18
Animexx-Episodenguides - lang ... 31.07.2007, 20:20
Animexx-Episodenguides - lang ... 31.07.2007, 20:23
 Jim Animexx-Episodenguides - lang ... 31.07.2007, 20:55
Animexx-Episodenguides - lang ... 31.07.2007, 20:56
Animexx-Episodenguides - lang ... 31.07.2007, 21:58
Animexx-Episodenguides - lang ... 31.07.2007, 22:01
Animexx-Episodenguides - lang ... 31.07.2007, 22:09
Animexx-Episodenguides - lang ... 31.07.2007, 22:11
 Yuya Animexx-Episodenguides - lang ... 31.07.2007, 22:32
Seite 1



Von:   abgemeldet 31.07.2007 20:18
Betreff: Animexx-Episodenguides - lang oder kurz? [Antworten]
Avatar
 
Hallöchen ^^

Ich gehöre auf dieser Seite zu den Manga-DB-Mitarbeitern und kümmere mich da, soweit es meine Zeit zulässt, hauptsächlich um die Episodenguides.

Dadurch, dass ich jetzt endlich mal wieder etwas mehr Zeit habe, wollte ich gerne einige Episodenguides überarbeiten und ein paar neue erstellen (2 habe ich bereits verbrochen ^^;). Nur bin ich dabei ständig in folgendem Zwiespalt:

- Soll ich pro Folge lieber eine kurze Zusammenfassung schreiben, in der nur der Anfang der Folge erzählt wird und die gleichzeitig völlig spoilerfrei ist (so dass sich der Leser quasi dazu genötigt fühlt, sich die betroffene Folge anzuschauen, wenn er wissen möchte, wie es weitergeht)?

- Oder soll ich pro Folge eine lange Zusammenfassung schreiben, in der das Wichtigste enthalten ist, aber gleichzeitig auch auf den Verlauf der Folge und das Ende eingegangen wird (so dass z.B. Leute, die die Folge bereits kennen, sich nochmal informieren und sich dadurch die Folge wieder in Erinnerung rufen können.. oder z.B. für Leute, die nicht die Möglichkeit haben, sich bestimmte Folgen anzugucken)?

Ich würde nun gerne wissen, was euch als User lieber ist bzw. in welcher Form ihr einen Episodenguide lieber lesen würdet, ohne dass ihr z.B. dabei einschlaft/euch langweilt oder ohne dass ihr euch zu wenig oder zu viel informiert fühlt ^^.

Liebe Grüße

Estelle

P.S.: Zum Vergleich könnte man gut die Episodenguides zu Sailor Moon (kurzer Stil) und Mila Superstar bzw. Eine fröhliche Familie (beides langer Stil) heranziehen, dort ist der Stil jeweils unterschiedlich.
Zuletzt geändert: 31.07.2007 23:00:06



Von:   abgemeldet 31.07.2007 20:20
Betreff: Animexx-Episodenguides - lang oder kurz? [Antworten]
Avatar
 
Wie wäre es, wenn du im ersten Absatz nur eine Art Teaser (Klappentext) schreibst und dann eine ausführlichere Version danach?

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 31.07.2007 20:23
Betreff: Animexx-Episodenguides - lang oder kurz? [Antworten]
Avatar
 
> Wie wäre es, wenn du im ersten Absatz nur eine Art Teaser (Klappentext) schreibst und dann eine ausführlichere Version danach?
>
> Tyra

Über so eine Möglichkeit habe ich noch gar nicht nachgedacht, möglich wäre dies auf jeden Fall ^^. Ich würde zunächst aber gerne noch andere Meinungen hören, bevor ich mich entscheide, wie ich es letztendlich angehe.



Von:    Jim 31.07.2007 20:55
Betreff: Animexx-Episodenguides - lang oder kurz? [Antworten]
Avatar
 
Sehe ich genauso. Einen kurzen, spoilerfreien Klappentext der den Inhalt grob anreißt. Dann aber über nen Link ne ausführliche Beschreibung mit Spoilern. So werden beide Seiten bedient und ideal miteinander vereint.



Von:   abgemeldet 31.07.2007 20:56
Betreff: Animexx-Episodenguides - lang oder kurz? [Antworten]
Avatar
 
> Sehe ich genauso. Einen kurzen, spoilerfreien Klappentext der den Inhalt grob anreißt. Dann aber über nen Link ne ausführliche Beschreibung mit Spoilern. So werden beide Seiten bedient und ideal miteinander vereint.

Das müsste man dann allerdings erst einmal umprogrammieren, derzeit ist für jede Folge nämlich nur ein Feld für die Beschreibung da, mehr nicht.

Oder es müsste die Möglichkeit geben, den Spoiler-Befehl innerhalb der Episodenbeschreibung zu nutzen (so würde es auch gehen), es funktioniert zumindest bis jetzt allerdings nicht *es ausprobiert hab*. Ich frage cato mal bei nächster Gelegenheit, ob der Epiguide-Erstellung nicht zumindest der Spoilerbefehl zur Verfügung gestellt werden könnte.
Zuletzt geändert: 31.07.2007 21:26:08



Von:   abgemeldet 31.07.2007 21:58
Betreff: Animexx-Episodenguides - lang oder kurz? [Antworten]
Avatar
 
Ich fände es auch gut, wenn es einen kurzen Satzgäbe, der grob (und spoilerfrei) den Inhalt wiedergibt und dann weiter unten einen längeren Text.

Evtl. könnte man sich auch mit einigen Leerzeichen und dann einer Sternchen-zeile behelfen?
So in der Art:



balbablablablablablablablablablabla.


**** ausführliche Beschreibung (Achtung Spoiler!) ***

blablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla
blablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla
blablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla

~~~
Meine Fanfics - Lest doch mal rein ^.^

Lust über Yaoi und Yuri in Detective Conan und Magic Kaitô zu disskutieren?
>>> Dann Herzlich Willkommen ^-^ <<<



Von:   abgemeldet 31.07.2007 22:01
Betreff: Animexx-Episodenguides - lang oder kurz? [Antworten]
Avatar
 
> Ich fände es auch gut, wenn es einen kurzen Satzgäbe, der grob (und spoilerfrei) den Inhalt wiedergibt und dann weiter unten einen längeren Text.
>
> Evtl. könnte man sich auch mit einigen Leerzeichen und dann einer Sternchen-zeile behelfen?
> So in der Art:
>
>

>
> balbablablablablablablablablablabla.
>
>
> **** ausführliche Beschreibung (Achtung Spoiler!) ***
>
> blablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla
> blablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla
> blablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla
>

Das war mein erster Einfall bei tyraptos' Vorschlag. Ich habe allerdings wegen der Spoiler-Funktion mal ans Helpdesk geschrieben und der Crew den Thread hier verlinkt, vielleicht wird mir die Spoilerfunktion noch nachträglich zur Verfügung gestellt (ich hoffe allerdings zunächst mal darauf, dass mir überhaupt geantwortet wird ^^. Eine Weiterblätterfunktion innerhalb der Episoden habe ich auch direkt mit vorgeschlagen).
So wird auch die Gefahr vermieden, dass jemand trotz der Spoilerwarnung direkt weiterlesen kann und nur auf die lange Version zugreifen kann, indem er auf den Spoiler klickt ^^.
Zuletzt geändert: 31.07.2007 22:05:51



Von:   abgemeldet 31.07.2007 22:09
Betreff: Animexx-Episodenguides - lang oder kurz? [Antworten]
Avatar
 
> Das war mein erster Einfall bei tyraptos' Vorschlag. Ich habe allerdings wegen der Spoiler-Funktion mal ans Helpdesk geschrieben und der Crew den Thread hier verlinkt, vielleicht wird mir die Spoilerfunktion noch nachträglich zur Verfügung gestellt (ich hoffe allerdings zunächst mal darauf, dass mir überhaupt geantwortet wird ^^. Eine Weiterblätterfunktion innerhalb der Episoden habe ich auch direkt mit vorgeschlagen).
> So wird auch die Gefahr vermieden, dass jemand trotz der Spoilerwarnung direkt weiterlesen kann und nur auf die lange Version zugreifen kann, indem er auf den Spoiler klickt ^^.

Klaro, die Spoiler-Funktion wäre natürlich perfekt ^^
War ja eher als Übergangs-Lsung gedacht oder falls es sich nicht machen lässt, das da einzubauen ^^
Eine Funktion zum Weiterblättern wäre allerdings tatsächlich praktisch ^^
~~~
Meine Fanfics - Lest doch mal rein ^.^

Lust über Yaoi und Yuri in Detective Conan und Magic Kaitô zu disskutieren?
>>> Dann Herzlich Willkommen ^-^ <<<



Von:   abgemeldet 31.07.2007 22:11
Betreff: Animexx-Episodenguides - lang oder kurz? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe schonmal die "dein Vorschlag wird geprüft"-Nachricht (es ist prima, dass das nun eingeführt worden ist, so kommt man sich nicht übersehen oder ähnlich vor und eine Antwort seitens des Helpdesks wirkt direkt viel freundlicher ^_^) erhalten, mal schauen ^^.

Ansonsten: Weitere Meinungen, bitte! *g*

EDIt: Danke, Yuya ^_^

Zuletzt geändert: 31.07.2007 22:33:43



Von:    Yuya 31.07.2007 22:32
Betreff: Animexx-Episodenguides - lang oder kurz? [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe schonmal die "dein Vorschlag wird geprüft"-Nachricht (es ist prima, dass das nun eingeführt worden ist, so kommt man sich nicht übersehen oder ähnlich vor und eine Antwort seitens des Helpdesks wirkt direkt viel freundlicher ^_^) erhalten, mal schauen ^^.

> Ansonsten: Weitere Meinungen, bitte! *g*

Aufklappmenü wäre super, hab deinen Vorschlag den Programmierern zugeschoben gehabt. xD
(Ich persönlich mag lange Texte nicht, weil ich nie Zeit habe alles zu lesen, aber das mag halt nicht jeder.)
Lieben Gruß,
 Yuya
(Animexx-Team)






Zurück