Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Cosplay Umfrage


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_156821/-1/11679301473635/
http://desu.de/Lw8z_gk




Von:    Eiji 04.01.2007 18:24
Betreff: Cosplay Umfrage [Antworten]
Avatar
 
> 1. Alter, Geschlecht ?

24, bald 25, weiblich

> 2. Wie bist du zu Cosplay gekommen?

Ich war auf meiner ersten Con ohne Cos, hab die ganzen Cosplayer gesehen... und schon war ich der Meinung: Nie wieder Con _ohne_ Cos xD

> 3. Seit wann machst du Cosplay bzw hast du dein 1. Kostüm genäht?
> (und welches war dein erstes Kostüm?)

Das erste Cos war Meiling aus CCS, das erste selbstgenähte war Rei aus Beyblade.
Allerdings bin ich noch nicht sooo lange dabei, erst seit etwas mehr als einem Jahr.

> 4. Nach welchen Kriterien fertigst du ein Cosplay? ( Z.B. weils gerade angesagt ist oder als "Cosplaypartner" für Freunde oder einfach nur weil er dir gefällt etc)

Entweder, weil ich den Chara oder die Serie gerne mag, oder weil ich zusammen mit Freunden ein Gruppencos machen möchte ^^

> 5. Was ist für DICH das besondere an Cosplay?

Wenn man auf einer Con als der Chara erkannt wird, den man darstellen möchte... und die anderen Leute begeistert vom Cos sind.

> 6. Gibt es Dinge/Charaktere die du NIE cosplayen würdest? Wenn ja, warum?

Naruto xD
Davon hab ich zu wenig Ahnung, und es gibt schon genug, die als Narutocosplayer rumrennen. Da braucht's nich noch mich dazu xD

> 7. Was cosplayst du bevorzugt? (Anime, Games, Manga, bestimmte Serie)

Anime und Manga, je nach Serie

> 8. Wieviele Kostüme nähst du pro Jahr bzw. kaufst du dir?

Letztes Jahr waren es drei Stück, dieses Jahr wird es wohl auf vier rauslaufen. Also, ich denke, so im Schnitt wird es wohl immer aussehen... Gekauft habe ich bisher nur ein einziges, das war Meiling. Die anderen versuche ich alle selbst zu nähen.

> 9. Nähst du sie selbst oder lässt du sie fertigen (Bzw. mit Hilfe)?

Selbst nähen. Ich hole mir höchstens Tipps von anderen Cosplayern, wie sie manche Dinge gemacht haben und versuche es dann so gut es geht selbst.

> 10. Was sind deine bevorzugten Cons?

Habe ich eigentlich keine. Ich mag die großen, weil da so viele Leute sind, die man trifft, und die kleinen, weil sie schön gemütlich sind ^^

> 11. Was war bisher dein bestes Erlebnis im Bereich Cosplay?

Auf dem Rückweg von der Connichi am Abend von Leuten angesprochen zu werden, die unbedingt noch ein Foto haben wollten, mit Sternchen in den Augen, weil unsere Cos ihre Lieblingscharas waren ^^

> 12. Was war deine SCHLECHTESTE Erfahrung? (Lästereien oder vielleicht sogar Zerstörung über/an deinem Cosplay)

Hatte ich bisher noch nicht erleben müssen... Zum Glück Oô Also, Lästereien.
Mein "schlimmstes" Erlebnis war allerdings, als ich auf der Conneko war, in diesem mega Getümmel und jemand hinter mir vorbeidrängelte, dabei an meinem Zopf hängenblieb und mich halb hinter sich herzog, weil er es nicht merkte >.>

> 13.Und was kotzt dich so RICHTIG an in der Cosplay"szene"?

Eigentlich nur das, was ich jetzt schon oft genug im Forum gehört habe. Diese Lästereien und das Rumgezicke. Ich muss sagen, ich bin froh, dass ich das noch nicht selbst erleben musste.
Klar, man unterhält sich über andere Cos... Aber so öffentlich jemanden fertigzumachen... Das finde ich so nervig.

> 14. Was würdest DU gerne verbessern in der Szene?

Mehr Anerkennung am Bemühen anderer Leute, an derer Cos, und weniger "Machtkämpfe" um das beste Cos

> 15. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, denen du Cosplay am liebsten verbieten würdest wenn du könntest? Wenn ja aus welchem Grund? (Z.b. zu viel yaoi, arroganz usw)

Naja, verbieten nicht direkt. Aber manche Cosplayer sind regelrecht angekotzt, wenn man auf sie zugeht und nach einem Foto fragt. Denn, wenn ich doch auf eine Con gehe, dann muss ich damit rechnen, fotografiert zu werden. Klar, man kann immer mal nen schlechten Tag haben oder so. Aber dann sollte man an dem Tag besser nich cossen...

> 16. Was findest du am schönsten an Cons bzw Cosplay(szene)?

Dass man so viele Leute trifft, dass man von vollkommen fremden Leuten angesprochen wird, weil man das gleiche Gesprächsthema hat.

> 17. Ist dir schonmal etwas wirlich peinliches passiert auf einer Con?

Nö... (oder ich hab's verdrängt xD)

> 18. Dein bevorzugter Aufenthaltsort? ( Hotel, Campingplatz, Freunde oder noch am selben Tag zurück?)

Hauptsache mit Freunden zusammen. Wo spielt da erstma keine Rolle ^^

> 19. Deine Meinung über die Cosplay-Wettbewerbe?

Immer wieder interessant zu sehen, was für Cos es gibt und was sich die Leute einfallen lassen, wenn sie auftreten

> 20. Sind die Entscheidungen der Jury deiner Meinung nach fair/ok?

Ich denke, meistens schon. Ich selbst würde nicht unbedingt in der Jury sitzen wollen, denn oftmals sind die Entscheidungen schon ziemlich schwer, wenn man die ganzen Cosplayer betrachtet

> 21. Gab es ein Erlebnis dass dich extrem fasziniert oder schockiert hat?

Schockiert ist vielleicht zu hart gesagt... Aber, wenn ich mir die Cos-Wettbewerbe angucke... Ich meine, nichts gegen Shounen ai... Aber manche übertreiben es bei den Wettbewerben echt damit -.-
Fasziniert... Hm, wenn ich manchmal sehe, wieviel Arbeit Leute in ihre Cos stecken... wie detailgetreu sie sind... wow.

> 22. Was würdest du an Cosplay-Wettbewerben ändern?

Die Teilnehmerzahl beim Gruppencos auf eine angemessene Größe beschränken. Hab schon Gruppen gesehen, die waren so riesig... O,O Da find ich es schwer zu entscheiden...

> 23. Was würdest du dir auf Cons wünschen? (was bisher nicht bzw kaum vorhanden ist)

Hm, spontan fällt mir da nix ein Oô

> 24. (Wenn möglich) Deine Meinung im Vergleich: Deutsche (Europäische) Cosplayer, Amerikanische bzw Japanische (Asiatische) Cosplayer, was ist deiner Meinung nach am berühmtesten oder "besten".
> Bzw glaubst du dass es Unterschiede gibt und wenn ja warum?

Nyo, ich kenn zu wenige davon Oo
Ich weiß nur, dass ich bisher schon viele gute Cosplayer aus jedem Bereich gesehen hab. Von daher... Keine Ahnung *shrugs*

> 25. Was hälst du vom Cosplay-bereich von Animexx? Gefällt es dir so wie es jetzt ist? (Oder was würdest du verbessern?)

Och, ich find ihn eigentlich ganz okay.

> 26. Was müsste für DICH ein Grund sein um mit Cosplay aufzuhören?

Absolutes Desinteresse.
Oder mein Alter xD

> 27. Wie würdest du reagieren, wenn jemand lautstark dich (bzw Dein Kostüm) niedermachen würde?

Ignorieren?
Für mich selbst sauer werden, es demjenigen aber nicht zeigen?

> 28. Wirst du oft fotografiert bzw lässt du dich gerne fotografieren?

Joa, irgendwie schon ^^ Is halt doch ein gutes Gefühl, wenn man erkannt wird xD

> 29. Übst du vielleicht sogar vorher Posen ein?

Nich wirklich. Weil ich mich dazu selbst viel zu sehr vorm Spiegel beömmeln würd, wenn ich da rumhops xD

> 30. Gibt es deiner Meinung nach Cosplayer, die zu unrecht arrogant sind oder einfach unaustehlich sind? Sind es viele? (Vor allem auf animexx bezogen, aber bitte keine Namen nennen)

Ein paar gibt es wohl überall.

> 31. Was hälst du von Real-verfilmungen von Cosplayern?[Anime/Manga/Games]
> (Es tauchen ja immer mehr auf *g*)

Is mal ganz interessant, sowas zu sehen. Kommt aber drauf an, ob ich die Animeserie kenn, wie ich die Realverfilmung davon halt...

> And last but not least:
>
> 32. Sonstiges? Irgendwelche Anmerkungen, Dinge die du unbedingt sagen möchtest im Bezug zu Cosplay? Zur Szene, etc?

Nö, alles wurde gesagt xD

Kai only with Schal, Grashalm and Rei!
Spread the KaReness and eat the YuKas and Kakaos. xD~

http://www.my-secret-heaven.de
Zuletzt geändert: 04.01.2007 18:30:35

Zurück zum Thread