Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Euer Letzter Kino Film ?!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_141883/-1/12445497213823/
http://desu.de/QpRY0gH




Von:    cenobite 09.06.2009 14:18
Betreff: Euer Letzter Kino Film ?! [Antworten]
Ich hab mir am Wochenende „Terminator: Die Erlösung“ angesehen und ich muss sagen, mir hat er sehr gut gefallen!

Was mir besonders gefallen hat ist vermutlich gerade das, was die meisten gestört hat: Das er *so anders* war, wie die letzten 3 Filme.
Diese waren ja irgendwie doch immer recht ähnlich aufgebaut:
Ein oder mehrere Roboter kamen aus der Zukunft um John Connor oder seine Mutter zu töten.

In Teil eins und der sehr guten Fortführung der Geschichte in Teil 2 hat das noch gut funktioniert, aber Teil 3 war für mich der (bisherige) Tiefpunkt der Reihe. Der war zwar immer noch ein netter Actionfilm, aber im Grunde auch nur ein fader Aufguss von Teil 2..

Das Arnold im aktuellen Film nicht mehr in der Hauptrolle als Terminator zu sehen ist fand ich z.B. eine erfreuliche (und wichtige!) Weiterentwicklung. Für mich dreht sich die „Terminator-Franchise“ nicht unbedingt um Schwarzenegger sondern in erster Linie um den Kampf gegen die Maschinen.
Ich kann allerdings auch ein wenig nachvollziehen dass man enttäuscht ist, diesmal keinen Arnold in der Hauptrolle zu sehen, wenn man mit „Terminator“ zwangsläufig Herrn Schwarzenegger assoziiert.

Der neue Film ist natürlich auch nicht *perfekt*, aber was ich den Machern hoch anrechne ist ihre sehr sehr große Detailverliebtheit. Die Figur des Marcus Wright fand ich sehr gut, besonders gefallen hat mir eine Szene, noch bevor herauskam, dass er eine Maschine ist, in der er exakt die gleiche Gestik benutzt wie der T-800 im ersten Terminator-Film (zuerst die Augen und dann erst den Kopf bewegen).
Oder dass er dem jungen Kyle Reese zeigt, wie er am besten seine Waffe am Mann behält (an den Körper binden, was er im ersten Terminator-Film ebenfalls tut) oder die große Narbe in John Connors Gesicht, die man bereits in den Zukunftsszenen in Teil 2+3 zu sehen bekam (und jetzt weiss, woher sie stammt).
An solchen Details merkt man, dass sich die Macher durchaus intensiv mit den anderen Teilen beschäftigt haben und das auch über die „Grenzen der Filme“ hinweg. So scheint das Konzept des Marcus Wright zu Großen Teilen auf dem I-950 aus den T2-Romanen zu basieren:

Skynet decided that the best way for one of its terminators to act human was to start out with a human and add technological enhancements where necessary.
(Quelle)

Und auch das Finale, das stellenweise wie eine Melange aus den Showdowns der ersten beiden Filme wirkte, hat mir sehr gut gefallen. Da wurde wirklich viel zitiert was mir einmal mehr gezeigt hat, dass das Franchise in den richtigen Händen gelandet ist.

Auch fand's ich's interessant, dass man die ersten Pläne des T-800 sowie einen ersten Prototypen zu sehen bekam oder auch die Figur der Serena Korgan, die zwar nicht viel aber doch ein bisschen die Hintergründe beleuchtet, wie das spätere SkyNET überhaupt auf die Idee des künstlichen Gewebes kam (ich hoffe, das wird in den kommenden Teilen noch genauer beleuchtet, hab mir auch gleich nach dem Kinogang die ersten beiden Bände der neuen Romanreihe bestellt ^^).

Aber wie so oft im Leben sind die Geschmäcker einfach verschieden. Manch einer verbindet mit „Terminator“ einfach nur gute Action-Streifen mit „Äksch'n Arnie“ und hat sich womöglich nie mit den anderen Medien, in denen das Franchise zu Hause ist (Comics, Romane, Videospiele) beschäftigt, wodurch sich der Blickwinkel natürlich lediglich auf die drei Filme beschränken *kann*, was zwangsläufig dazu führt, dass man sich einen Terminator-Film ohne Schwarzenegger nur schwer vorstellen kann.

Mir hat er aber - wie gesagt - sehr gut gefallen und teilweise war es echt die Art von Terminator-Film, die ich mir immer schon gewünscht habe, nämlich einen Teil, der komplett in der Zukunft spielt. Werd ihn mir vermutlich heute abend gleich nochmal ansehen, beim zweiten Mal fallen einem ja meist noch weitere Details auf ;)

Ich bin schon gespannt, wie die Geschichte weitergeführt wird und am Ende der Bogen zum ersten Terminator-Film geschlagen wird ^_^


ceno
_____________________

「セノサイド」は無痛です。
www·cenocide·de

Zurück zum Thread