Zum Inhalt der Seite

Thread: RPGler Hierarchie

Eröffnet am: 02.04.2006 18:05
Letzte Reaktion: 10.04.2006 13:31
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 MadameFleurie RPGler Hierarchie 02.04.2006, 18:05
RPGler Hierarchie 02.04.2006, 18:09
 MG RPGler Hierarchie 02.04.2006, 18:11
 MadameFleurie RPGler Hierarchie 02.04.2006, 18:19
 MG RPGler Hierarchie 02.04.2006, 22:23
 Sparrowlicious RPGler Hierarchie 02.04.2006, 22:17
 MadameFleurie RPGler Hierarchie 03.04.2006, 00:42
 Galena RPGler Hierarchie 02.04.2006, 23:18
RPGler Hierarchie 03.04.2006, 18:59
RPGler Hierarchie 03.04.2006, 21:49
 Kaylean RPGler Hierarchie 10.04.2006, 13:31
Seite 1



Von:    MadameFleurie 02.04.2006 18:05
Betreff: RPGler Hierarchie [Antworten]
Avatar
 
Sollte es für dieses Thema schon irgendwelche Threads geben - ich hab sie nicht gefunden _ _ *sich fast dumm und dämlich gesucht hat* - vielleicht hab ich dann einfach die falschen Suchworte verwendet...

[EDIT]
Ich wollte lediglich wissen, wie genau ihr das seht - weil es, genau betrachtet, so viele Unterarten gibt... zum Beispiel diejenigen, die sich in allen möglichen RPG's anmelden und gar nicht richtig spielen, oder aber diejenigen, die schon seid Jahren dabei sind, ausgefeilte Storys entwickeln und mit Leidenschaft bei der Sache sind, und auch die, die vielleicht zwei Monate spielen, weils irgendwo als 'Cool' angepriesen wird, und dann das Interesse verlieren.
Meiner Meinung nach ist das Thema 'RPG' nämlich viel vielschichtiger, als man anzunehmen mag.
Frische neue FF's by Cristelle~
|Augen aus Eis 6|
Last Update - 10.1.2006

Bitte reinschauen und gegenbenfalles anmelden, bei meinem Zirkel der 'Psychologischen Praxis Sankt Michael'!!
Zuletzt geändert: 02.04.2006 18:28:08



Von:   abgemeldet 02.04.2006 18:09
Betreff: RPGler Hierarchie [Antworten]
Avatar
 
Ich verstehe nicht worauf sich diese Hierarchie bezieht. Meinst du zu den Spielern?
Also falls ja, es gibt schon eine gewissen Hierarchie...
Der Admin der die Regeln aufstellt und ein Auge auf alles hat sowie die Player darunter.
Allerdings gibt es da ja keine großen Vorzüge oder sowas.
Holleriho, ich brenne!!!



Von:    MG 02.04.2006 18:11
Betreff: RPGler Hierarchie [Antworten]
Avatar
 
> Nun... ich hab mich die letzten paar Wochen mal in den RPG's umgeschaut... und wie die meisten ja wissen, gibt es verschieden Arten und Unterarten~ einmal der **-Stil, einmal der Romanstil, wobei es auch da wieder unterschiede gibt.
> Findet ihr, dass es bei unseren RPG's eine gewisse Hierarchie gibt? Ich selbst spiele ja schon seid über zwei Jahren und würde mich schon lange nicht mehr in jedes eintragen...

*meld*
Frage!
Was bringt dir dieser Thread?

Ich formuliere es mal anders:
Ich habe große und kleine Tassen im Schrank; blaue und rote. Was haltet ihr davon?

[MG]
Slash-Kun's Law #2:
Schwarz ist das gleiche wie Pink. Nur viel viel dunkler.
.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*
MG | Forenmoderator Labern & Umfragen



Von:    MadameFleurie 02.04.2006 18:19
Betreff: RPGler Hierarchie [Antworten]
Avatar
 
Es interessiert mich einfach, das ist alles >>'
Wenns nich dein FAll ist, dann brauchste ja nich antworten.
Immerhin wird auch in anderen Foren viel gefragt, was andere vielleicht nicht interessiert... ich möchte eigentlich nur wissen, wie andere das sehen, damit ich mir davon ein ungefähres Bild machen kann... und mit Tassen hat das wahrlich nichts am Hut.

Ich wollte lediglich wissen, wie genau ihr das seht - weil es, genau betrachtet, so viele Unterarten gibt... zum Beispiel diejenigen, die sich in allen möglichen RPG's anmelden und gar nicht richtig spielen, oder aber diejenigen, die schon seid Jahren dabei sind, ausgefeilte Storys entwickeln und mit Leidenschaft bei der Sache sind, und auch die, die vielleicht zwei Monate spielen, weils irgendwo als 'Cool' angepriesen wird, und dann das Interesse verlieren.
Meiner Meinung nach ist das Thema 'RPG' nämlich viel vielschichtiger, als man anzunehmen mag.

Klar jetzt?
Frische neue FF's by Cristelle~
|Augen aus Eis 6|
Last Update - 10.1.2006

Bitte reinschauen und gegenbenfalles anmelden, bei meinem Zirkel der 'Psychologischen Praxis Sankt Michael'!!
Zuletzt geändert: 02.04.2006 18:24:13



Von:    MG 02.04.2006 22:23
Betreff: RPGler Hierarchie [Antworten]
Avatar
 
Nein nein, ich möchte den Thread nicht in den Dreck ziehen, oder so etwas. Ich verstehe lediglich die Fragestellung nicht.
[was sich noch immer nicht verändert hat].

Hätte ich wirklich was dagegen, wäre der Thread schon lange zu ^^°
*auf Signatur-Ende verweis*

[MG]
Aussage des Monats Februar:
Guild Wars ist flauschig! [by Piccole]

.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*
MG | Forenmoderator Labern & Umfragen
Zuletzt geändert: 02.04.2006 22:27:28



Von:    Sparrowlicious 02.04.2006 22:17
Betreff: RPGler Hierarchie [Antworten]
Avatar
 
Also ersteinmal möchte ich sagen, dass die Mehrzahl von "Role Playing Game" nicht "Role Playing Game's" ist xD
(Ja, bei Deppenapostrophen bin ich pingeling, nein, ich seh nicht ein, warum ich das irgendwie ignorieren sollte, wenns mich doch nervt x_X)

Zu deiner Frage:
Ich spiele maximal mit zwei anderen Leuten zusammen, lieber aber nur mit einem Menschen... Was bei mir sehr wichtig ist, ist dass es eine Story gibt, anständige Charas (keine Mary/Marty-Charas) und, dass im Romanstil gespielt wird.
Outtime-Posts gibts bei meinen RPGs eigentlich nicht... außer bei denen, die ich bei Animexx hab...
Ach ja... ich spiele eigentlich kaum mehr hier bei Animexx... der Grund dafür ist einfach, dass man die Beiträge nicht ändern kann. Ich seh schon ein, dass das nicht oder nur schwer machbar ist...
Aber es nervt mich nunmal, wenn irgendwo ein Logikfehler drin ist und man nochmal posten muss, um das Problem zu beseitigen ><'
Deshalb spiel ich meistens in meinem eigenen Forum o_O ...

Zum Sternchen'stil':
Ich hasse diesen Sternchenkram x_X
Das ist so, als würde man chatten... und wenn ich chatten will, dann geh ich in einen Chat o_O' (<- Das ist _meine_ Meinung)

Ich hoffe du hast die Antworten, die du wolltest xD
Wenn nicht: Hm ... oO' ...



Von:    MadameFleurie 03.04.2006 00:42
Betreff: RPGler Hierarchie [Antworten]
Avatar
 
>>Also ersteinmal möchte ich sagen, dass die Mehrzahl von "Role Playing Game" nicht "Role Playing Game's" ist xD
(Ja, bei Deppenapostrophen bin ich pingeling, nein, ich seh nicht ein, warum ich das irgendwie ignorieren sollte, wenns mich doch nervt x_X)<<

wusst ich nich ;__;
Frische neue FF's by Cristelle~
|Augen aus Eis 6|
Last Update - 10.1.2006

Bitte reinschauen und gegenbenfalles anmelden, bei meinem Zirkel der 'Psychologischen Praxis Sankt Michael'!!



Von:    Galena 02.04.2006 23:18
Betreff: RPGler Hierarchie [Antworten]
Avatar
 
Öhm naja, ich versuch auch mal mich zu beteiligen und zu antworten.^^

Also ich persönlich halte es in den meisten Fällen wie Earthsick. Genaugenommen spiele ich mittlerweile nur noch mit 2 Leuten RPG, dafür mit denen dann auch sehr regelmässig und dann auch Storys die wirklich Inhalt haben.
Für mich ist es einfach viel bequemer, denn letztendlich läuft es in RPG's (wo auch immer das ' nun hinmuss XD) eh immer so ab, dass man eine oder höchstens zwei Personen findet, mit denen man dann seinen Plot aufbaut.

Ein weiterer Aspekt ist ja auch, bei RPG's mit vielen Leuten, dass man es eigentlich fast nie schafft alle mal unter einen Hut zu bringen und man kann echt Pech haben, wenn man grad irgendwo festgespielt ist, weil irgendwer einfach nicht mehr kommt.
So haben sich meine RPG dann auch von der Anzahl her drastisch reduziert, weil ich denke, dass man mit der Zeit eh anspruchsvoller wird und keine Lust auf diese 0/8/15 Storys hat.

Ich spiele hier bei Animexx mittlerweile schon einige Jahre und so wie es jetzt ist, ist es für mich zumindest optimal, denn ich brauch mich dann auch nicht auf die oben erwähnten Leute verlassen, die RPG's vielleicht zwei Monate cool finden und dann nicht mehr.

Und was die Frage Sternchen oder Romanstil angeht, so muss ich sagen habe ich mittlerweile bis auf ein RPG nur noch RPG's im Romanstil, weil man alles einfach viel schöner darstellen kann. (Das RPG mit den Sternchen ist eins, da gibt es über 30 Chara's mittlerweile XD Das wäre etwas schwer und lang, dass alles per Romanstil zu machen XD)

Also kann man schon sagen, dass es Unterschiede gibt, wobei ich niemanden in guten oder schlechten RPG'ler unterteilen würde und mich nun als Supertollen RPG'ler hinstellen würde, weil ich wählerisch bin O__o'

'Jedem das seine!' sag ich dazu ^.^v

Dark-Ura
König Ludwig, hör uns schwören:
Du lebst weiter in uns allen.
Deine Feinde, sie sollen´s hören.
Ihr feiges Tun umsonst!
(In Gedenken an König Ludwig II.)



Von:   abgemeldet 03.04.2006 18:59
Betreff: RPGler Hierarchie [Antworten]
@ MG ich würde die großen blauen Tassen zum Trinken benutzen

Ich habe bisher noch keine Hierachie gefunden(liegt vielleicht daran dass ich gerade beim 3.RPG mitmache --")
Bisher hat sich noch kein Admin aufgespielt(waren ja bisher nur drei -.-"), ein gewisser Rahmen muss ja vorhanden sein!
Außerdem findet sich ja eh keiner wenn man kein riesen Schild aufhängt:
HIER GIBT ES SHONEN-AI
(bitte nicht hauen, ich habe NICHTS gegen Shonen-Ai also, aber mich nervt es das Leute nur dann kommen wenn es darauf hinaufläuft, das ist doch unfair! Ich bin verzweifelt Leute, wenn es so ihm echten Leben gewesen wäre, würden die meisten von uns hier nicht sitzen! also bitte nich hauen *duck*)
Also bisher habe ich noch keine Hierach vorgefunden.
Wenn du eine Person lieben willst,
musst du sie aus vollem Herzen hassen,
ansonsten liebst du nicht,
sondern tust nur so.



Von:   abgemeldet 03.04.2006 21:49
Betreff: RPGler Hierarchie [Antworten]
Avatar
 
o.ô ich rpg seit.. öhm ya.. *kinnkratz*
5 6 oder noch mehr jahren ö-ö"

und ich weiß nicht was du mit dem begriff hierachie willst?
hierachie macht doch jeden rpg kaputt Ö_Ö""
*kpfschüttel*
ist doch jacke wie hose mit wem du spielst hauptsache es funzt.



Von:    Kaylean 10.04.2006 13:31
Betreff: RPGler Hierarchie [Antworten]
Soa~
Ich glaub ich muss mich hier mal einmischen.
Warum?
Ganz einfach - die ganze Sache ist auf meinem Mist gewachsen.
Ich hab die "Hierachie" aufgestellt.

Hierachie ist nur ein Begriff, es ist vielleicht nicht der passende Begriff. Vielleicht würde Rangordnung, Aufteilung, Unterkategorie besser passen. Aber damals hab ich es halt Hierachie genannt.

Ich möchte euch jetzt mal versuchen zu erklären, was ich meinte.
Vorher möchte ich aber betonen, dass dies hier (!)ausschließlich(!) ~meine~ Meinung und Sicht darstellt. Vielleicht sieht es aber jemand ja auch so ^^

Also~
Am Anfang haben wir den Animexx-Neuling.
Dieser meldet sich in einem "08/15"-RPG an. (Viele Charas, wenig Spieler und Sternchenstil)
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, wie sich dieser Neuling nun verhält.
a) er hört nach 2 Monaten auf
b) er findet es 'cool' und meldet sich in allen möglichen RPGs an, (entweder
I. weil es cool ist
II.weil er zu einem RPGsammler geworden ist oder aber
III. weil er einen hohen Bekanntheitsgrad haben möchte.
oder aber)
c) oder aber er steigt auf und beginnt aus interessehalber ein Romanstilrpg zu spielen.
Womit wir bei Entwicklungsschritt 2/Kategorie 2 währen - der Romananfänger
a) Dieser Spieler hört nach 2 Monaten auf, es ist ihm zu anstrengend
b) er meldet sich in anfänger-romanstil-maßen rpgs an aus den schon oben genannten gründen.
c) der spieler beginnt sich für zweier/dreier RPGs zu interessiern.
Kategorie 3
a) er verliert nach 2 Monaten die Lust, weil sein Partner unpünktlich oder nie das ist oder es ist ihm zu schwer
oder aber
c) Er spielt nur noch 2er/3er RPGs mit komplexen Storys und regelrechten Universen.

Kategorie eins wäre damit also die Kategorie der Anfänger, mit der Unterteilung in Sternchenanfänger und Massenspieler
Kategorie 2 wäre die der Roman-Anfänger
mit den Unterkategorien.
"Weichspülspieler" (kein richtiges interesse), Massenromanspieler (meldet sich überall an)
Und dann Kategorie 3: Romanspieler.
Mit den Unterteilung
"Aufgeber" und "Profiplayern"

Eigentlich könnte man sagen, das die Profiplayer die Spitze einer Pyramide sind. Und die Anfänger das breite Spektrum.
Zwar fangen jetzt viele an einen auf Profiplayer zu machen, die meisten sind aber nichts anders als Weichspülspieler oder Massenromanspieler.
Profiplayer dagegen sind total verwöhnt. Sie suchen sich nur die besten Spieler aus und ihre RPGs werden sehr komplex mit teilweise mehreren Zusatzteilen eines RPGs (wie Vergangenheiten von Charaktern). Bei richtigen Profiplayern werden auch die Charaktere sehr tiefgründig und vielschichtig (Wie eine Zwiebel ^.- xD~ *shrek lässt grüßen*). Profiplayer hängen an ihren Charakteren wie an echten Menschen, wie an guten Freunden und sie leiden mit ihren Charaktern. Einem Profiplayer ist es auch möglich auf Anhieb Charas zu übernehmen, die vorher noch nicht gespielt wurden. Und schon nach kurzer Zeit hat ein Profiplayer sich an die "Neue Haut" gewöhnt.
Bei Profiplayern ist es auch so, dass wenn sie eigene Welten RPGs spielen, ihre Welten sehr groß werden und viele Elemente aufeinander treffen.

Mit freundlichen Grüßen
Kalen_de_Flogge
The Silence is in me





Zurück