Zum Inhalt der Seite

Thread: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fanart-Galerie)?

Eröffnet am: 10.10.2008 21:18
Letzte Reaktion: 22.11.2008 20:39
Beiträge: 78
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Fanart
- Umfragen



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Eigencharas zu Serien - Wohin ... 10.10.2008, 21:18
 Asaliah Eigencharas zu Serien - Wohin ... 10.10.2008, 21:23
Eigencharas zu Serien - Wohin ... 10.10.2008, 21:23
 KeiraX Eigencharas zu Serien - Wohin ... 10.10.2008, 21:27
 Niemandstochter Eigencharas zu Serien - Wohin ... 10.10.2008, 21:34
 Nelia Eigencharas zu Serien - Wohin ... 10.10.2008, 21:36
 kiwinyo Eigencharas zu Serien - Wohin ... 10.10.2008, 21:41
 Rolly Eigencharas zu Serien - Wohin ... 10.10.2008, 21:43
Eigencharas zu Serien - Wohin ... 10.10.2008, 21:47
Eigencharas zu Serien - Wohin ... 10.10.2008, 22:08
 KeiraX Eigencharas zu Serien - Wohin ... 10.10.2008, 22:16
Innocentia Eigencharas zu Serien - Wohin ... 10.10.2008, 21:48
Eigencharas zu Serien - Wohin ... 10.10.2008, 22:06
 Treumerl Eigencharas zu Serien - Wohin ... 10.10.2008, 22:10
Eigencharas zu Serien - Wohin ... 10.10.2008, 22:13
 Ellerfru Eigencharas zu Serien - Wohin ... 10.10.2008, 22:18
Arcturus Eigencharas zu Serien - Wohin ... 10.10.2008, 22:23
Eigencharas zu Serien - Wohin ... 10.10.2008, 22:32
 Alaiya Eigencharas zu Serien - Wohin ... 10.10.2008, 22:34
 Archimedes Eigencharas zu Serien - Wohin ... 10.10.2008, 22:39
 Niemandstochter Eigencharas zu Serien - Wohin ... 10.10.2008, 22:48
 Archimedes Eigencharas zu Serien - Wohin ... 10.10.2008, 22:53
 Major Eigencharas zu Serien - Wohin ... 10.10.2008, 22:54
Eigencharas zu Serien - Wohin ... 10.10.2008, 23:08
 Ellerfru Eigencharas zu Serien - Wohin ... 11.10.2008, 00:04
 AvisNocturna Eigencharas zu Serien - Wohin ... 11.10.2008, 02:28
Eigencharas zu Serien - Wohin ... 11.10.2008, 09:55
 ct89 Eigencharas zu Serien - Wohin ... 11.10.2008, 11:07
Eigencharas zu Serien - Wohin ... 11.10.2008, 12:01
Arcturus Eigencharas zu Serien - Wohin ... 11.10.2008, 12:32
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 10.10.2008 21:18
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Hallo zusammen,

Jeder kennt sie und hat sie auch bestimmt schon gesehen:
Selbstentworfene Charaktere, die zu einem Anime/Manga/Videospiel entworfen wurden, sei es für eine Fanfic, ein RPG oder anderes.
Dementsprechend werden solche Bilder von den Zeichnern selbst auch zu der betroffenen Serie einsortiert.

Unsere Frage ist Folgende:
Stört es euch, dass ihr selbstentworfene Charaktere in einer bestehenden Anime/Manga/Videospiel-Kategorie findet, oder nicht?

Wir Fanart-Sortierer haben uns auch schon große Gedanken darum gemacht, wollten uns jedoch die Meinung der User zu diesem Thema anhören.
Daher hatten wir die Idee, eine Umfrage hier zu eröffnen und um die Meinung der User zu bitten.

Stimmt also ab, wie ihr zu den eigenen Charakteren steht. Stören sie euch in den vorhandenen Anime/Manga/Videospielen-Kategorien, sollten sie dort besser draußen bleiben oder doch in der Kategorie bleiben?

Wenn möglich, begründet eure Antwort, wir sind sehr auf eure Meinungen und Vorschläge gespannt.
Mit freundlichen Grüßen,
Fanart-Sortierlinge
i.A. Steveboy



Von:    Asaliah 10.10.2008 21:23
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Wenn ich ganz ehrlich bin, nerven mich eigene Charakter zu bestehenden Mangas, Animes, Filmen und Serien in den betreffenden Kategorien ungemein.
Wenn ich mir Bilder zu Weiß Kreuz (als Beispiel) ansehen möchte, dann will ich nicht die Schwester von irgendwem sehen die es gar nicht gibt oder irgendwelche Charakter die man in Fanfics erfunden hat.
Wenn man sie gesondert präsentieren könnte, würde mich das schon sehr freuen. Wäre eine Unterkategorie unter den eigentlichen Kategorien möglich?
Das Genie beherrscht das Chaos! ^-^V

Ob es Vegetarier gibt die Schlachter sind?
Ja, die heißen dann "Floristen"!




Von:   abgemeldet 10.10.2008 21:23
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Ich habe jetzt mal auf "Kommt auf die Kategorie an" geklickt.
Begründung:
Manche Galerien / Kategorien sind so voll von Orginalcharas die aber alle nur abgezeichnet sind - also dauernt die gleichen Posen und Gesichter.
Da tut dann mal ein eigener Chara ganz gut.

Allerdings sollte ein eigener Chara, egal zu welcher Serie, auch dem Stil entsprechen. Bei Star Trek habe ich einige Charas gesehen die hatten so gar nichts, damit man sie zu einer der Serien zuordnen konnte.

Es müsste also klar erkennbar sein, das ein Chara zu einer Serie gehören soll (gibt ja bei jeder Serie irgendwelche bestimmten Dinge, sei es der Stil oder die Kleidung ect.) die man auch seinem eigenen Chara "andrehen" kann damit er zur Serie passt.

Nur irgendwelche 08/15 Gesichter und dann zu sagen: Der gehört zu Serie XY reicht imho nicht.



Von:    KeiraX 10.10.2008 21:27
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Na dann c&p xD


Ich habe für den zweiten Punkt gestimmt, denn ich finde, es stört schon gewaltig, wenn sehr viele eigene Charakter in den Galerien zu finden sind, die visuell nichts mit der Serie gemein zu haben scheinen. Es reicht da ja schon, wenn Person X von z.B. YuGiOh! irgendwie mit Duell-Karten oder einem der Monster abgebildet ist - Hauptsache, es hat einen Bezug zum Inhalt der Serie bzw. der Serie an sich. Da würde sicherlich auch der Zeichenstil ausreichen, nur habe ich keinen Überlick, insofern allgemein der Zeichenstil bei eigenen Charakteren übernommen wird, das heißt, ich wüsste jetzt nicht, ob diese Sache oft greifen würde oder ob man sie an sich ganz rausnehmen kann.
Einen Bezug sehe ich jedoch auch, wenn im Kommentar näher erläutert wird, woher der Charakter nun stammt. Es gibt ja oftmals Zeichner, die zeichnen OCs aus bestimmten Fanfics (ob eigene oder FFs anderer) oder auch Doujis. Einfach ein Fanwork zum Fanwork - wenn dies z.B im Kommentar erläutert wird, dann könnte ich es auch verstehen, dass der eigene Charakter bei der Serie bleibt


Allgemein finde ich schon, dass die Mehrzahl an eigenen Charakteren stören (sofern kein Bezug da ist). Diese haben dann meiner Meinung nach nichts in der Zurodnung der Serie zu tun.


> Eine gewisse Anzahl an Bildern von eigenen Charakteren ist okay, aber sie sollen nicht die komplette Kategorie überfüllen!
Ich denke, das kann man so pauschal gar nicht sagen. Denn wie würde man das durchsetzen wollen? Es gibt schon x Blder von OCs, nun kommt das x+1te Bild und das wird nicht reingenommen? - Wäre unfair dem Zeichner des Bildes, da dieser gar nichts dafür kann, dass x Bilder drin sind und seines nun nicht reinkommt. Wenn dann gleiches Recht für allen, oder?
In dem Sinne ist es wohl auch einfach Pech, wenn die meisten Zeichner ener bestimmten Serie eher OCs zeichnen als die Charaktere an sich.


Wenn man es ganz allgemein sehen möchte - im Fanfic-Bereich darf man ja auch keine OCs direkt angeben, sondern sie werden in einem Charakter "gesammelt", die man bei der Suche außen vor lassen kann.
Ich weiß nicht, ob es machbar wäre, aber man könnte ja eine neue Zuordnung "Eigene Charaktere" bei den Fanarts einfügen, so dass FA-Sucher, wenn sie wollen, diese OC-Bilder auch direkt bei der Suche rauskannten können. Oder?


Das sind so meine fünf Cent zum Thema~
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!

Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt
KaiXRei-Fanfic-Zirkel
Zuletzt geändert: 10.10.2008 21:28:15



Von:    Niemandstochter 10.10.2008 21:34
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Ich muss da Asaliah zustimmen....

Zumal viele dieser Geschwister, Kinder oder Eltern wie Klone der normalen Charaktere aussehen...Oo

Ist ja schön und gut, dass die Fans da kreativ sind, aber...ich glaube außer den Engen Freunden, den lesern der RPGs/FFs/Dojis interesieren diese erfundenen Charas die meisten eh nicht...

Eine Unterkategorie wäre vielleicht gar nicht schlecht...
Zuletzt geändert: 10.10.2008 21:38:54



Von:    Nelia 10.10.2008 21:36
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Ich finds ok, wenn man meint seine OCs zeichen zu müssen. Allerdings sollten gewisse Kriterien eingehalten werden, wie schon erwähnt eine gewisse Ähnlichkeit zum Originalzeichenstil, Klamotten, etc etc.
Denn oftmals, so scheint es mir, werden _irgendweche_ Charaktere gezeichnet, und nur weil XY einen kleinen Dolch in der Hand hat, ist er auf einmal der kleine Bruder vom Freund des Cousins von Naruto seiner Mutter O.o Jo, klasse, null Serienbezug.

Wobei wenn man wirklich auf den ersten Blick erkennen kann, dass das zu Serie AB gehört, wäre eine Zuordnug wieder ok - komplizierte Angelegenheit.
Da ist also Ermessensausübung der Schalterlis gefragt, und die Beschwerdeberge mancher User sind jetzt schon zu abzusehen...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.





Von:    kiwinyo 10.10.2008 21:41
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Ich fass mich kurz:
Mich stören selbstentworfene Charaktere in einer bestehenden Anime/Manga/Viedeospiel-Kategorie, weil ich eben keinen Bezug zu ihnen aufbauen kann.
Sie gehören für mich nicht zu der Serie weil ich den Hintergrund des Zeichners natürlich nicht kenne.
Ich wäre also ganz stark für eine eigene Kategorie...sowas wie "Selbsterfundene Charaktere" oder so.



Von:    Rolly 10.10.2008 21:43
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Mich nerven die eigenen Charaktere bei bestehenden Animes/Mangas/Videospielen eigentlich auch. Ich sehe das ungefähr so wie KeiraX und abgemeldet

Wenn ich mir Fanarts zu einer gewissen Serie ansehen möchte, will ich nicht von OCs erschlagen werden, die absolut nichts mit der Serie zu tun haben (bzw. wo man gar keinen Zusammenhang auf den ersten Blick erkennt).

Ich habe dafür gestimmt, dass OCs generell nicht in die Serie mit eingeordnet werden sollten, da ich Nelias Problem da auch sehe (also dass die Schalter dann entscheiden müssen usw.).

Allerdigns könnte man wie Keira schon vorgeschlagen hat, einen Unterpunkt zur Serie machen, wenn das möglich ist.
Das würde ich zumindest für eine gute Lösung halten.
Fanfic-Challenges

The mightiest of weapons is truth. And everyone knows you’'re not permitted to enter a Government building with a weapon.
Zuletzt geändert: 10.10.2008 21:44:25



Von:   abgemeldet 10.10.2008 21:47
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Ich bin zwar auch (Fanfic-)Sortiererin, äußere mich aber trotzdem mal.

Ich habe dafür gestimmt, dass es besser wäre, eigene Charaktere nicht im Thema zu belassen, da sie mich auch stören (gerade als Sailor Moon-Fan kenne ich das Problem gut genug -_-).

Entweder es werden radikal alle eigenen Charaktere aus den Themen gelassen oder es müsste eine technische Möglichkeit geben, dass Fanarts, die eigene Charaktere zeigen, mit einer Markierung "Eigener Charakter" oder so etwas in der Art versehen werden. Damit würde ich mich zufrieden geben :).

Zuletzt geändert: 10.10.2008 22:02:11



Von:   abgemeldet 10.10.2008 22:08
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
> Mich nerven die eigenen Charaktere bei bestehenden Animes/Mangas/Videospielen eigentlich auch. Ich sehe das ungefähr so wie KeiraX und abgemeldet
>
> Wenn ich mir Fanarts zu einer gewissen Serie ansehen möchte, will ich nicht von OCs erschlagen werden, die absolut nichts mit der Serie zu tun haben (bzw. wo man gar keinen Zusammenhang auf den ersten Blick erkennt).
>
> Ich habe dafür gestimmt, dass OCs generell nicht in die Serie mit eingeordnet werden sollten, da ich Nelias Problem da auch sehe (also dass die Schalter dann entscheiden müssen usw.).
>
> Allerdigns könnte man wie Keira schon vorgeschlagen hat, einen Unterpunkt zur Serie machen, wenn das möglich ist.
> Das würde ich zumindest für eine gute Lösung halten.


Es gibt aber auch das Problem, das einige Kategorien kaum noch Bilder hätten OHNE eigene Charas und es da sehr gute eigene Chars gibt (zB. die Warhammer Kategorie, da hat es einige ganz tolle eigene Kreationen - denen sieht man erst mal gar nicht die Eigenkreation an weil sie so gut ins Universum passen).




Von:    KeiraX 10.10.2008 22:16
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
> Es gibt aber auch das Problem, das einige Kategorien kaum noch Bilder hätten OHNE eigene Charas und es da sehr gute eigene Chars gibt (zB. die Warhammer Kategorie, da hat es einige ganz tolle eigene Kreationen - denen sieht man erst mal gar nicht die Eigenkreation an weil sie so gut ins Universum passen).
Genau das Problem sehe ich auch, wenn man sie ganz verbietet. Und es ist sicherlich verständlich, dass es gerade um OCs, die in die Serie integriert werden, doch recht schade wäre.

Eine Markierung wäre wohl das Beste, aber das liegt eh an den Progs, zu entscheiden, ob das geht.
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!

Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt
KaiXRei-Fanfic-Zirkel



Von:   Innocentia 10.10.2008 21:48
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Die Freischalter können zwar auch die Themen umsortieren, aber eigentlich sind größtenteils wir Fanart-Sortierer dafür zuständig ^-^



Von:   abgemeldet 10.10.2008 22:06
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Hallo,

bezüglich der Integration von Unterthemen/Charakteren hatte ich mich letztens mal mit dem cato unterhalten. Leider ist es z.Z. noch nicht möglich dies zu tun, da es den Server überlasten würde. Sollte es einen noch leistungsfähigeren Server geben kann es durchaus sein dass man sich mit dem Gedanken Unterthemen/Charaktere im FA-Bereich anfreunden kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Steveboy



Von:    Treumerl 10.10.2008 22:10
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Ich habe ähnliche Gedanken wie Estelle.
Eigene Chara hin order her, es zu verbieten wäre gemein, es zu lassen, bringt bloß Unordnung.
Mehr persönlich ist es Jacke wie Hose - da ich keinen Serienpurist bin, aber egal.

Es dürfte ja nicht all zu viel Arbeitsaufwand für die Programmierer werden, ein HäkchenFeld für "Eigener Charakter" im Generellen einzubauen. Kann man ankreuzen, wenn man zu ner vorhanden Serien n Familienklon gebaut hat oder tatsächlich was ganz eigenes gezeichnet hat. Oder halt lasse, ich sehe das als fakultative Sache an. Es wäre zimelich albern in meinen Augen, jemandem wegen solcher Dinge dann einen Strick drehen zu wollen ^^

Außerdem ist es schwierig, Grenzen zu ziehen.
Stellt euch mal 3 Bilder des gleichen Zeichners vor (evtl. zu einer FanFic), Ich nehm einfach mal n OP-Fan: also 1xRuffy, 1xRuffy + eigener Chara, 1x jener eigene Chara.
Wo kommen diese Bilder nun rein?
Ruffy ganz klar OP. Das Ruffy + eigener Chara Bild kommt wohin? Mit Augenzudrücken zu Op. Aber der eigene Chara alleine wird rausgeworfen?. In meinen Augen kann und sollte man die Zuordnung eigener Charakter zu Serien, zu denen sie entworfen wurden, nicht verbieten. Denn irgendjemand hat eine Bindung zu ihnen und wenn's nur der Zeichner ist.
Zuletzt geändert: 10.10.2008 22:18:16



Von:   abgemeldet 10.10.2008 22:13
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Also ich find diese eigenen selbstentworfenen Charas zu Serien die es gibt, extrem nervig.
Ich bin echt kein Großer Fan von Mary Sue oder sonstigem ._.'
Mich nervt das in douji's auch immer so dermassen ich wäre froh wenn man das irgendwie abändern könnte.
Lust auf 6 Monate Tofu Gratis oder 1500 KAROTALER?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Biggest Trunks Fan in da Wörld ^//^



Von:    Ellerfru 10.10.2008 22:18
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Ich würde eigene Charas wirklich nur in Ausnahmefällen in der Serienkategorie lassen, und zwar wenn GANZ eindeutig schon am Bild zu erkennen ist, zu welcher Kategorie es gehört.
Wenn zum Beispiel jemand ein Quidditch-Match zeichnet, soll er es auch bei Harry Potter einordnen dürfen, selbst wenn alle dargestellten Spieler selbst erfunden sein sollten - es wäre unsinnig und völlig falsch, es anderswo einzuordnen, oder gar bei "Eigene Serie".

Wenn man allerdings einen erklärenden Text benötigt, um den angeblichen "Serienbezug" zu erkennen ("Das ist die kleine Schwester der besten Sandkastenfreundin von CharaXYZ") ist die Zuordnung eindeutig falsch.

Ich denke, da muss man einfach nach gesundem Menschenverstand gehen und Einzelfallentscheidungen treffen. ^^



Von:   Arcturus 10.10.2008 22:23
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Mich stören die OCs ungemein.
Bei mir ist es da vor allem die Harry Potter-Kategorie.
Lauter kleine kitschige Mädchen mit großen Augen, Jeans und T-Shirt, ohne Umhang oder Zauberstab oder ähnliches, wo auch nie dabei steht, woher die dämlichen Gören kommen. Ich geh jedes Mal wieder die Wände hoch und es juckt mir dann immer in den Fingern, den Zeichnern einen kleinen freundlichen Kommentar zu schreiben, den ich mir nur verkneife, weil das irgendwann unter Beleidigung fallen würde.

Bitte, bitte, sortiert sie raus. Ganz. Zumindest dann, wenn kein Serienbezug da ist.
Ne "Eigener Charakter"-Markierung würde meiner Meinung nur dann etwas bringen, wenn man die dann auch aussortieren kann. Sonst ist die Markierung ja schön und gut, aber die OCs würden dann dennoch die Galerien verstopfen und die Bilder von den eigenen Charakteren weiter fröhlich überschwemmen. Das bringt doch nix. <_<

Darüber hinaus schließe ich mich dem Eller einfach mal an. :)



Von:   abgemeldet 10.10.2008 22:32
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
OCs nerven mich - wirklich.
Man darf mich für intolerant und scheiße halten, aber mir gehen diese Überschwemmungen von sinnlosen Eigencharakteren auf den Wecker. Ich werde in meinen Fandoms andauernd damit konfrontiert und ab und an habe ich deswegen keine Lust mehr auf die Serienseite zu gehen nur um dieser Flut entgehen zu können.
Charaktere die einfach absolut nichts mit einer Serie zu tun haben, gehören da eben einfach nicht rein.

Warum außerdem all seine eigenen Charaktere in bestimmte Serien stopfen? Warum nicht unter die Sachthemen. Dafür sind es doch SACHthemen...

Aber die Zeichner werden auch das umgehen. Klatscht man halt einfach einen Charakter der Serie mit auf's Bild - schon ist die Birne geschählt. Ahoi, Sue-Pairings.
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.



Von:    Alaiya 10.10.2008 22:34
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Ich bin weiterhin der Meinung, dass sie bei einigen Serien dazu gehören, zumal es bei einigen auch schwer ist auszusortieren, was nicht wirklich eigen (Pokemon z.B. wo es x-Randomcharaktere gibt)

Ich meine, außerhalb von den Sachthemen bin ich eigentlich nur in der Digimon Gallery unterwegs und da gehören zum Beispiel die eigenen Digimon für mich wirklich dazu, zumal das auch bei der Serie zur Vermarktungsstrategie gehört... KA~ Die eigenen Charas da auch, bei dem "so viele Digiritter auf der ganzen Welt, man sieht nicht alle" und "jeder kann ein Tamer sein"...
Nur ein Beispiel.

EDIT: Also ich fände es, wenn man den FA Bereich (was so weit ich weiß, eh geplant war) bei der Suche erweitert, man einfach irgendwo ein Häkchen "Eigener Charakter" machen kann, und die, die sie nich sehen wollen, diese aussortieren.
Zuletzt geändert: 10.10.2008 22:43:20



Von:    Archimedes 10.10.2008 22:39
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Prinzipiell würden mich OCs nicht stören, entsrpächen sie der Serie und würden sie sich nicht meistens in Mary Sues und Barry Stues entwickeln. Wenn ein Autor/Zeichner/[bitte weiteres einsetzen] sich Mühe gibt und sein OC so entwickelt, dass er gemäß der Serie agiert und handelt, dann bitte, habe ich kein Problem mit. Jedoch fehlt dem Durchschnittsanimexxler dafür das Geschick. Daher von mir ein klares `Nein´ für OCs.

"Marvin, du hast uns das Leben gerettet." - "Ja, ich weiß. Grässlich, nicht wahr?"

http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Rsupport/beschreibung/



Von:    Niemandstochter 10.10.2008 22:48
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
> Prinzipiell würden mich OCs nicht stören, entsrpächen sie der Serie und würden sie sich nicht meistens in Mary Sues und Barry Stues entwickeln. Wenn ein Autor/Zeichner/[bitte weiteres einsetzen] sich Mühe gibt und sein OC so entwickelt, dass er gemäß der Serie agiert und handelt, dann bitte, habe ich kein Problem mit. Jedoch fehlt dem Durchschnittsanimexxler dafür das Geschick. Daher von mir ein klares `Nein´ für OCs.
>

Wenn die wirklich so in der Serie agieren könnten wäre das auch kein Problem, aber das werden dann alles Fallentscheidungen sein, und dann gibts Krach...
Ne pauschale Lösung an sich wär nicht schlecht...



Von:    Archimedes 10.10.2008 22:53
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
deshalb hab ich mit ´nein´ gestimmt ^^
"Marvin, du hast uns das Leben gerettet." - "Ja, ich weiß. Grässlich, nicht wahr?"

http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Rsupport/beschreibung/



Von:    Major 10.10.2008 22:54
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Eigene Charas raus - außer bei Uniformen.
Bei Sailor Moon gehören die Fluten an neuen Senshis für mich dazu, genau so wie neue Trainer zu bestehenden Pokemon.
Eine Akatsukiwolke auf einem Minirock finde ich jedoch nicht für die Serie qualifizierend. Da wirklich nur bestehende Uniformen.
Die Pyramiden sind Landeplätze für außerirdische Raumschiffe.
Strom ist gelb.
Senf ist eine pastöse Masse, die man überall dazugeben kann.
Bei eBay gibts keine Frischmilch zu kaufen.
3189.



Von:   abgemeldet 10.10.2008 23:08
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Hallo,

zu ein paar Punkten noch ne kurze Äußerung:

> kann Bezug zu den OCs nicht aufbauen
finde ich einen wichtigen Punkt. Der normale Fan kann halt zu einigen Sachen den Bezug nicht mehr herstellen. Daher gibt es im FF-Bereich ja die Regel, dass doch bitte OCs mit "Eigener Charakter" markiert werden und nicht jeder seinen OC in die Themendatenbank zu den Charakteren einträgt. Sie gehören halt nicht zur Standard-Besetzung der Serie, daher kann man den Punkt

> Denn irgendjemand hat eine Bindung zu ihnen und wenn's nur der Zeichner ist.

durchaus auch mit "Hilft aber den 98% der Fans nichts, da sie damit keine Bindung aufbauen können" beantworten kann.

Auf ein Optionsfeld "Eigener Charakter" würde ich nach Möglichkeit verzichten. Es ist so eine "nicht Fisch, nicht Fleisch"-Lösung, die bei einer der nächsten Umstellungen, wenn die Unterthemen-DB integriert wird, wahrscheinlich zu weiteren Problemen führt/überflüssig wird. Des weiteren sieht man ja am Optionsfeld "Eigene Serie/nicht zugeordnet", wie sinnvoll solche Sachen werden können.


> Ich würde eigene Charas wirklich nur in Ausnahmefällen in der Serienkategorie lassen, und zwar wenn GANZ eindeutig schon am Bild zu erkennen ist, zu welcher Kategorie es gehört.

Es ist nicht immer leicht, da man nicht über jede Serie die entsprechenden Kenntnisse hat. Gilt auch für die User; nicht jeder User hat den gleichen Kenntnis-Stand über die Serie. Ein Zeichnerkommentar ist durchaus sinnvoll und kann für Aufklärung sorgen.

> Ich denke, da muss man einfach nach gesundem Menschenverstand gehen und Einzelfallentscheidungen treffen.
Das ist blos enorm viel. Du müsstest dann fast zu jedem OC-Bild diese Entscheidung treffen. Des weiteren ist gesunder Menschenverstand ja was Schönes, man kommt damit aber auf Animexx meist ohne eine 400 Seiten FAQ nicht weiter.


Ich glaube nicht, dass es am Ende so ausgehen wird dass die OCs komplett verboten werden. Dies liegt auch nicht in unserer Hand, sondern bei den Bereichadmins Fanart.

Die OCs sind nunmal da, nun gilt es zu überlegen wie man sie sinnvoll einsortieren kann.

Dabei würde ich auch überlegen ob es von Serienseite zu Serienseite unterschiedlich gehandhabt werden kann. Sicherlich ist ein einheitliches Vorgehen immer schöner und nachvollziehbarer. Serienseiten sind aber z.T. ziemlich unterschiedlich. Bei den einen stören selbst die paar OCs nicht mehr, wenn es z.B. nur 2 unter 200 sind. Andere Galerien sind mit "minimalen" OCs überflutet, bei denen man kaum den Serienbezug herstellen kann. Wieder andere Serienseiten bieten die OCs durch ihre Handlung förmlich an(z.B. wie schon genannt Digimon).

Die Diskussion ist einfach sehr schwer, da sie nicht nur von den Tatsachen sondern auch von den Emotionen/Meinungen der verschiedenen Personen abhängig ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Steveboy



Von:    Ellerfru 11.10.2008 00:04
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
> Das ist blos enorm viel. Du müsstest dann fast zu jedem OC-Bild diese Entscheidung treffen. Des weiteren ist gesunder Menschenverstand ja was Schönes, man kommt damit aber auf Animexx meist ohne eine 400 Seiten FAQ nicht weiter.

Ich weiß. Das kriegt man bei der Fanart-Freischaltung recht schnell mit. ^^ Aber in manchen Fällen hilft nichts anderes. Ein paar generelle Richtlinien (Kriterien wie "erkennt man die Serienzugehörigkeit sofort", "bietet die Serie Freiraum für derartige OCs" und so weiter) und eine Menge Bauchgefühl...

> Dabei würde ich auch überlegen ob es von Serienseite zu Serienseite unterschiedlich gehandhabt werden kann. Sicherlich ist ein einheitliches Vorgehen immer schöner und nachvollziehbarer. Serienseiten sind aber z.T. ziemlich unterschiedlich. Bei den einen stören selbst die paar OCs nicht mehr, wenn es z.B. nur 2 unter 200 sind. Andere Galerien sind mit "minimalen" OCs überflutet, bei denen man kaum den Serienbezug herstellen kann. Wieder andere Serienseiten bieten die OCs durch ihre Handlung förmlich an(z.B. wie schon genannt Digimon).

Allerdings würde es schwer, den Usern zu erklären, dass ihre OCs zu einer bestimmten Serie (z.B. Digimon) zulässig sind, ihre OCs zu einer anderen Serie aber nicht.





Von:    AvisNocturna 11.10.2008 02:28
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Ich hab mal für das bisher meist gewählte gestimmt: Nur Charas, die wirklich in der Serie vorkommen.

Obwohl ich selber RPG Charas in Serien zugeordnet habe, zu denen sie nicht ursprünglich gehören.

Aber das ost ne ziemlich verzwickte Sache. Einerseits wollen die Fans halt ihre Charaktere finden, und nicht irgendeinen xten Harry Potter Mary Sue Chara. (Oder ähnliches) andererseits will man als Zeichner sein Bild natürlich dem zuordnen, zu dem es gehört, und wenn man eben was dazu erfunden hätte.


Ist es möglich irgendein Häkchen oder ähnliches hinter der Auswahl der Themen zu machen, dass das Bild als "Fan Charakter" kennzeichnet?
Ich glaube das würde helfen...



Von:   abgemeldet 11.10.2008 09:55
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Also es wäre dann ja eignetlich sowas wie Crossover oder?

Das einzige was mir total auf den Keks geht sind diese kleinen Girlies die sich dann sone 5-Strich-Sakura-Uchiha-Barbie zeichnen und die unter Naruto oder sowas hochladen... das ist echt nervig, wobei mir naruto sowas von egal ist und ich da eh nie in die gallerien reinschaue LOL
Avatare genau nach deinen Vorstellungen schaffen? :D

http://imvu.com/catalog/web_invitation.php?userId=24914515&from=power-email



Von:    ct89 11.10.2008 11:07
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
also eine eigene Kategorie, die nur "selbsterfundene Charas" heisst ist ein bisschen blöd, weil es doch bestimmt viele gibt, die nach bestimmten selbsterfundenen Charas suchen wollen, also z.B. nur an selbsterfundenen Naruto-Charas interessiert sind und bei nur einer Galerie sind dort alle miteinander drin und man hat keine Möglichkeit es irgendwie zu sortieren.

Am besten wäre irgendwie eine Kategorie mit "Name der Serie"/erfundene Charas oder so

oder vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Serien-Kategorie irgendwie in Original und Erfunden zusätzlich aufzusplitten so wie es in den einzelnen Usergalerien möglich ist?

Und damit man nicht alle Serien "überarbeiten" muss macht man das nur bei denen, die stark auffallen und bei Bedarf sollen die User das melden und die gemeldete Serie bekommt auch so eine Aufsplittung.

weiß natürlich nicht, inwiefern das möglich ist...

Mich persönlich hat es noch nie gestört, weil ich nicht nach irgendwelchen Serien explizit suche :)
Bewahre mich davor zu wissen, was ich nicht wissen muß. Bewahre mich davor, auch nur zu wissen, daß es Wissenswertes gibt, von dem ich nichts weiß. Bewahre mich davor zu wissen, daß ich beschlossen habe, nichts von den Dingen zu wissen, die nicht zu wissen ich beschlosse habe. Amen.
Zuletzt geändert: 11.10.2008 11:09:30



Von:   abgemeldet 11.10.2008 12:01
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
Hallo,

zu den Aufsplittungen:
Wie ich oben bereits sagte bin ich persönlich kein Fan von Optionsfeldern und Aufsplittungen. Wir haben bereits ein System dass sich "Unterthemen-Verwaltung" nennt. Die beinhaltet auch die Charaktere, die sowohl im Fanfic als auch im Cosplay-Bereich auswählbar sind. Eine Lösung an den FA-Bereich dran zu basteln wenn man schon ein System hat fände ich keine gute Lösung. Man neigt hier eh dazu immer wieder was anzubasteln, auch wenn es bereits eine Lösung in anderen Bereichen gibt. Führt mitunter z.B. zu Dopplungen wie "Thema = Genre" oder "Serienseite = Unterforum", die nicht unbedingt sinnvoll sind.
Des weiteren kommt dann das Problem "Ich mag Chara xy nicht, kann ich ihn ausblenden" dann wieder auf, was man mit ner Unterthemen-Verwaltung lösen kann, mit nem Optionsfeld für eigene Charaktere leider nicht.


Der zweite Diskussionspunkt, der auch nicht zwangsweise davon abhängt wie das mit dem Feature gelöst wird ist, wie man in die Serienseiten sortiert. Ich finde z.B. den Ansatz mit "muss im Stil der Serie sein", "Merkmale der Serie vorweisen", ... eine Überlegung wert.
Auch eine Lösung für eigene Charaktere muss nicht heißen, dass man auch alle eigenen Kreationen in der Serienseite behält. Hat ein bisschen was mit der Qualität der Serienseite zu tun. Hierbei kann ich auch nachvollziehen, dass absolut nicht mehr nachvollziehbare Charaktere in Serienseiten unerwünscht sind, auch wenn der Zeichner darauf besteht dass sie was mit der Serie zu tun haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Steveboy



Von:   Arcturus 11.10.2008 12:32
Betreff: Eigencharas zu Serien - Wohin damit (Fan... [gesperrt]
Avatar
 
> Hallo,
>
> zu den Aufsplittungen:
> Wie ich oben bereits sagte bin ich persönlich kein Fan von Optionsfeldern und Aufsplittungen. Wir haben bereits ein System dass sich "Unterthemen-Verwaltung" nennt. Die beinhaltet auch die Charaktere, die sowohl im Fanfic als auch im Cosplay-Bereich auswählbar sind. Eine Lösung an den FA-Bereich dran zu basteln wenn man schon ein System hat fände ich keine gute Lösung. Man neigt hier eh dazu immer wieder was anzubasteln, auch wenn es bereits eine Lösung in anderen Bereichen gibt. Führt mitunter z.B. zu Dopplungen wie "Thema = Genre" oder "Serienseite = Unterforum", die nicht unbedingt sinnvoll sind.
> Des weiteren kommt dann das Problem "Ich mag Chara xy nicht, kann ich ihn ausblenden" dann wieder auf, was man mit ner Unterthemen-Verwaltung lösen kann, mit nem Optionsfeld für eigene Charaktere leider nicht.

Uhm, wie wärs - auf langzeit - mit nem Neugestalten der Fanartsuche, wie mans ja bei den FFs längst gemacht hat? Stichwort suche nach Charakteren, und dergleichen Späße mehr?
Zuletzt geändert: 11.10.2008 12:33:30


[1] [2] [3]
/ 3

Zurück