Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Euer Letzter Kino Film ?!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_141883/-1/14368542330627/
http://desu.de/QJNPkdd




Von:   abgemeldet 14.07.2015 08:10
Betreff: Euer Letzter Kino Film ?! [Antworten]
Avatar
 
Insidious 3

Definitiv der mieseste Teil.
Für sich alleine genommen ist der Film nicht schlecht. Aber im Vergleich zu 1 und 2 kann er leider nichts reissen. Das liegt vor allem an der fehlenden Atmosphäre. Es gibt einige Jumpscares, aber mir fehlen all diese stimmungsvollen Szenen, die eine gruselige Stimmung aufbauen (z.B. aus Teil 2 die Szenen mit Karl und seinen Würfeln oder den verschleierten Frauen. Oder aus Teil 1 der Traum der Mutter (also bevor es zum Jumpscare kommt ;-)) Es braucht nicht immer plötzliche, laute Geräusche und eine gruselige Maske, die plötzlich ins Bild springt).
Abgesehen davon wirkt der dritte Teil auch sehr gebastelt. Das liegt wohl vor allem daran, weil er eben nicht „der Anfang“ der Geschichte ist, sondern zwischen den Vorkommnissen des älteren und des jüngeren Lambert-Falles angesetzt ist.
Es wäre sicher besser gewesen, den Film wirklich an den Anfang zu setzen oder da anzusetzen, womit Teil 2 endet.
So wirken manche Dinge doch etwas merkwürdig.
Spoiler
Allen voran natürlich, dass auch Elise von der schwarzen Braut verfolgt wird und sie diese aus dem Ewigreich „mitgenommen“ hat. Und das nichtmal wegen Josh Lambert, sondern weil sie nach ihrem Mann suchen wollte… Ganz ehrlich, zu der Zeit hätte sie schon wesentlich erfahrener sein müssen, als dass ihr das passieren könnte. Außerdem behauptet sie in Teil 3, dass sie damals zum ersten Mal „das Dunkel“ betrat. Ähm, nö. Wissen wir doch, dass das schon lange vorher passiert ist. Und abgesehen davon ist das größte Problem, dass das in Teil 1 und 2 (natürlich) nicht zur Sprache kommt. Daran merkt man eben, wie gebastelt es ist, bloß um die schwarze Braut nochmal einbringen zu können (und dann auch nur kurz und zum Schluss sogar mehr albern als sonst was). Bei dem kleinen Lambert macht es - wenn man Teil 2 kennt - ja Sinn, warum sie ihn will. Bei Elise habe ich das nicht so recht verstanden.

Auch die Geister können nicht mit ihren Vorgängern mithalten und wirken größtenteils albern (wenn sie denn überhaupt vorkommen). Einzig der Haupt-Geist „Der Mann, der nicht atmen kann“ (oder Dämon. Da konnte man sich wohl nicht so recht entscheiden, wobei es der Logik nach ein Geist sein muss) kann in der Hinsicht noch punkten.
Schade ist trotzdem, dass seine Hintergründe nicht wirklich bekannt werden – und er aussieht wie eine Kopie von Dr Satan (Haus der 1000 Leichen).
Zum Ende hin nimmt seine Gruseligkeit auch merklich ab, aber das Ende ist dann sowieso nochmal ein Fall für sich. Es ist leider sehr kitschig und klischeehaft.
Spoiler
Natürlich rettet die tote Mutter den Tag und natürlich war sie bei dem Vorsprechen der Tochter dabei und war sooo stolz auf sie. Gibt es ein größeres Klischee?

Letztendlich scheitert der Film (genau wie Annabelle, wenn auch nicht so extrem) daran, dass er so viel Potential verschenkt.
Spoiler
Zum Beispiel will „der Mann, der nicht atmen kann“ nicht den Körper eines Lebenden, um selbst wieder leben zu können. Er will Lebende dazu bringen, dass sie sich aus Verzweiflung umbringen, weil sie glauben, so von ihm weg zu können, aber damit landen sie dann erstrecht bei ihm. Er will sie also in seine Welt holen, nicht in unsere kommen. An sich ein schöner Gedanke, der aber nie ausgenutzt wird. So will sich Quinn auch eigentlich nur dann umbringen, als sie von ihm besessen ist und er die Oberhand hat. Es gab einige Szenen, bei denen ich mich gefragt habe, warum man das jetzt nicht besser ausnutzt.

Sehr vermisst habe ich auch die gute und stimmungsvolle musikalische Untermalung, die man in 1 und 2 hatte.
Übrig bleibt damit ein Film mit soliden Schauspielern, einer netten Geschichte, die nicht wirklich in die Tiefe geht, ein paar Jumpscares, ein paar lustigen Einlagen (die man auch aus 1 und 2 kennt) und einem kitschigen Ende (und einem vorhersehbaren Ende-Ende).
Kann man sich ruhig angucken, aber Fans sollten ihre Erwartungen deutlich runterschrauben und den Film eher als eigenständig betrachten.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire~

Zurück zum Thread