Zum Inhalt der Seite

Thread: Wahl in NRW/ Bundestagswahl 2005 (?)

Eröffnet am: 22.05.2005 21:21
Letzte Reaktion: 08.06.2005 10:15
Beiträge: 59
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Alector13 Wahl in NRW/ Bundestagswahl 20... 22.05.2005, 21:21
 TonaradossTharayn Wahl in NRW/ Bundestagswahl 20... 22.05.2005, 21:29
trinchen Wahl in NRW/ Bundestagswahl 20... 22.05.2005, 21:34
lisijim Wahl in NRW/ Bundestagswahl 20... 22.05.2005, 21:55
 TonaradossTharayn Wahl in NRW/ Bundestagswahl 20... 22.05.2005, 22:05
nacht1 Wahl in NRW/ Bundestagswahl 20... 22.05.2005, 23:07
pax Wahl in NRW/ Bundestagswahl 20... 22.05.2005, 23:14
black-snow Wahl in NRW/ Bundestagswahl 20... 22.05.2005, 23:18
 Knuckles Wahl in NRW/ Bundestagswahl 20... 22.05.2005, 23:29
 Kyohatsu Wahl in NRW/ Bundestagswahl 20... 23.05.2005, 00:26
doc_tomoe Wahl in NRW/ Bundestagswahl 20... 23.05.2005, 08:56
herbstzeitlos Wahl in NRW/ Bundestagswahl 20... 23.05.2005, 08:40
Surata Wahl in NRW/ Bundestagswahl 20... 23.05.2005, 09:57
herbstzeitlos Wahl in NRW/ Bundestagswahl 20... 23.05.2005, 10:07
Surata Wahl in NRW/ Bundestagswahl 20... 23.05.2005, 14:27
 TonaradossTharayn Wahl in NRW/ Bundestagswahl 20... 23.05.2005, 14:38
Surata Wahl in NRW/ Bundestagswahl 20... 23.05.2005, 14:51
 TonaradossTharayn Wahl in NRW/ Bundestagswahl 20... 23.05.2005, 14:57
Surata Wahl in NRW/ Bundestagswahl 20... 23.05.2005, 15:01
pax Wahl in NRW/ Bundestagswahl 20... 23.05.2005, 15:33
Surata Wahl in NRW/ Bundestagswahl 20... 23.05.2005, 17:38
pax Wahl in NRW/ Bundestagswahl 20... 23.05.2005, 18:08
Surata Wahl in NRW/ Bundestagswahl 20... 24.05.2005, 10:08
 Arigata Wahl in NRW/ Bundestagswahl 20... 23.05.2005, 10:18
Danakin Wahl in NRW/ Bundestagswahl 20... 23.05.2005, 10:29
longbow82 Wahl in NRW/ Bundestagswahl 20... 23.05.2005, 13:24
black-snow Wahl in NRW/ Bundestagswahl 20... 23.05.2005, 11:25
 Hito Wahl in NRW/ Bundestagswahl 20... 23.05.2005, 12:07
 Tyr_66 Wahl in NRW/ Bundestagswahl 20... 23.05.2005, 12:55
 TonaradossTharayn Wahl in NRW/ Bundestagswahl 20... 23.05.2005, 14:20
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 22.05.2005 21:21
Betreff: Wahl in NRW/ Bundestagswahl 2005 (?) [Antworten]
Hallo ihr Lieben,

da es noch keiner eröfnnet hat, ich aber so neugierig bin, mach ich das jetzt mal ^__^
In NRW ist heute ja gewählt wurden und wie erwartet kam die Wahlschlappe für RotGrün. Nur kurze Zeit später kündigte Müntefering an einen Antrag zu stellen, das die Bundestagswahlen von 2006 auf den Herbst 2005 vorverlegt werden sollen. So wie es bisher aussieht handelte die SPD ohne Absprache mit den Grünen. (Macht ja nichts, so ist Schröder oft mit dem Partner umgegangen, doch die lernen es eh nicht...)

Was haltet ihr davon?
Freue mich über Meinungen und Diskussionen =)



Von:    TonaradossTharayn 22.05.2005 21:29
Betreff: Wahl in NRW/ Bundestagswahl 2005 (?) [Antworten]
Avatar
 
Ich finde, dass es ein mutiger schritt von Münterfering ist, vorallem, da er gesagt haben soll, dass sich das Volk entscheiden soll und wenn sie einen Machtwechsel wollen, sollen sie ihn auch bekommen. Demzufolge ist es nicht schlecht, dass bereits dieses Jahr gewählt wird.

Allerdings halte ich nach wie vor zur SPD und bin gegen eine MAchtübernahme der CDU, ganz einfach, weil ich glaube, dass unter ihnen noch schlimmer kommen würde (allein diese absurde Idee das Bafög abzuschaffen -.-°)

Was mich interessiert, ist, welche Bundesländer noch von der SPD geführt. Bisher weiß ich nur von Berlin (was aber auch nicht so schnell davon abzubringen ist, wie ich glaube ^^; egal mit wem man spricht, es kommt auf keinen Fall CDU *lol*) und Brandenburg...



Von:   abgemeldet 22.05.2005 21:34
Betreff: Wahl in NRW/ Bundestagswahl 2005 (?) [Antworten]
Avatar
 
Studiengebühren, ich komme!

Ich bin Studentin und zufällig stamme ich nicht aus einem steinreichen Elternhaus.
Was also soll ich schon großartig von den heutigen Wahlergebnissen halten?

Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:   abgemeldet 22.05.2005 21:55
Betreff: Wahl in NRW/ Bundestagswahl 2005 (?) [Antworten]
Avatar
 
> Hallo ihr Lieben,
>
> da es noch keiner eröfnnet hat, ich aber so neugierig bin, mach ich das jetzt mal ^__^
> In NRW ist heute ja gewählt wurden und wie erwartet kam die Wahlschlappe für RotGrün. Nur kurze Zeit später kündigte Müntefering an einen Antrag zu stellen, das die Bundestagswahlen von 2006 auf den Herbst 2005 vorverlegt werden sollen. So wie es bisher aussieht handelte die SPD ohne Absprache mit den Grünen. (Macht ja nichts, so ist Schröder oft mit dem Partner umgegangen, doch die lernen es eh nicht...)
>
> Was haltet ihr davon?
> Freue mich über Meinungen und Diskussionen =)

Ich finds traurig und erschreckend zugleich, dass die SPD heute so eine Schlappe erhalten hat. Die Bundestagswahlen vorzuziehen, nur weil die SPD so viele Niederlagen erhalten hat, finde ich nicht die beste Lösung. Die beste Lösung wäre darüber nachzudenken, wie man mehr Leute wieder auf die Seite der SPD ziehen kann. Ein Programm zu entwickeln, dass viele Leute anspricht, Sachen verändern, die man verändern muss.

Ich glaube kaum, dass die CDU im Stande ist, die Arbeitslosigkeit zu verringern.

"Melancholie ist nichts Negatives, es ist ein positives Gefühl. Es geht dabei nicht um Depressionen, sondern um ein Gefühl von Sehnsucht."

(Zitat: Ville Valo)



Von:    TonaradossTharayn 22.05.2005 22:05
Betreff: Wahl in NRW/ Bundestagswahl 2005 (?) [Antworten]
Avatar
 
>>Ich glaube kaum, dass die CDU im Stande ist, die Arbeitslosigkeit zu verringern.

Wenn sie das Bafög wirklich abschaffen sollten, vergrößern sie sie eher noch recht stark...
Zuletzt geändert: 22.05.2005 22:06:42



Von:   abgemeldet 22.05.2005 23:07
Betreff: Wahl in NRW/ Bundestagswahl 2005 (?) [Antworten]
Avatar
 
Mhm. Ich werde mein Abitur 2006 machen, dann Zivildienst leisten und habe danach vor zu studieren. Wenn Studiengebühren eingeführt werden, bin ich wohl nicht in der Lage dies zu finanzieren, sofern keine passenden Unterstützungen gegeben sind.
Selektion durch Gebühren? Meiner Meinung nach völliger Schwachsinn.

Ich hab zwar nicht viel Ahnung von Politik, aber ich denke nicht, dass die CDU so viel besser regieren wird als die SPD.
Vermutlich hoffen nur viele, dass nach 39 Jahren SPD es sich mal wieder etwas ändert.

Zu den Neuwahlen.
Ich finde es richtig und mutig, dass sich Müntefering und Schröder dazu entschlossen haben Neuwahlen stattfinden zu lassen.
Sie haben gezeigt, dass sie zu ihrer Poltik stehen, auch wenn es nicht so läuft wie man sich erhofft und sie dem Volk die Entscheidung überlassen, ob dieser Weg weitergeführt werden soll, oder jemand anderes, sprich die CDU, die Politik machen soll!
Keine Macht für Niemand!



Von:   abgemeldet 22.05.2005 23:14
Betreff: Wahl in NRW/ Bundestagswahl 2005 (?) [Antworten]
Avatar
 
Letztendlich zeigt es (trotz all der Fehler, die die SPD gemacht hat, finde ich die rot-grüne Politik die beste noch mögliche) das Problem unserer Politik: Es ist unmöglich, eine Politik zu machen, die auf längere Zeit ausgelegt ist. Die Leute denken an morgen, anstatt an "in 10/20 Jahren", wie es eigentlich sein sollte, da wirkliche tiefgreifende Veränderungen nur langfristig zu erreichen sind.
Man muss sich nur daran erinnern, dass die meisten großen Reformen erst mal auf Ablehnung stießen, da sie zuerst Nachteile und erst langfristig Vorteile mit sich brachten, siehe nur die erste Währungsreform nach dem 2. Weltkrieg. Sie war unbedingt für das Wirtschaftswunder notwendig, ist aber im Geheimen geplant worden und zuerst auf heftigste Ablehnung in der Bevälkerung gestoßen.
Die Kurzsichtigkeit ist traurig -_-

In NRW finde ich die Person Rüttgers mit seiner Äußerung zum Christentum gelinde gesagt bedenklich. Letztendlich geht es bei dem Posten eines Ministerpräsidenten nicht nur darum, welche Partei er vertritt, sondern auch um seine Persönlichkeit, die sicherlich mit in die Politik hineinspieleb wird.

Ob es wirklich ohne Absprache mit den Grünen geschehen ist - nun, ich denke die Sache ist verdammt gut geplant und Politiker sind ausgesprochen gute Schauspieler, anders hätten sie es nicht so weit gebracht, daher wird niemals wirklich ganz wissen, was sich hinter den Kulissen abspielt. Ich wage es, auch aus meiner eigenen Erfahrung in der lokalen politischen Arbeit, niemals da etwas zu behaupten und bin auch bei Zeitungen und Aussagen einzelner Personen sehr kritisch. Nicht, weil ich ihnen bösen Willen unterstelle, sondern weil alles sehr undruchsichtig ist.
------------------------------------------------------------
Wenn du einmal diese Welt verlässt, sorge nicht dafür, dass du diese Welt als guter Mensch verlässt, sondern dass die Welt, die du verlässt, gut ist.
- frei nach Bert Brecht -

NETZWERK IM NAMEN JUNGER AUTOREN --> www.ninja.here4u.de



Von:   abgemeldet 22.05.2005 23:18
Betreff: Wahl in NRW/ Bundestagswahl 2005 (?) [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es auch mutig, aber sehr gut, dass sie so zu ihrer Politik stehen. Schade wäre es, wenn sich die CDU letzendlich durchsetzt. Was die schon alles im Schul-/Bildungswesen verbrochen haben. Durch einen Machtwechsel wird doch nichts besser, oder?
All das was die momentane Regierung erst angefangen hat, bekommt doch so nur schwerlich die Chance Früchte zu tragen, wenn dann wieder alles anders gemacht wird. û_u
Soviel dazu von mir(auch wenn ich nicht wirklich viel Ahnung habe...xD).
Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.

-~-~-~- !NEU! -~-~- Dicht-Service -~-~- !NEU! -~-~-~-
(Besuchen Sie bei Interesse unseren Steckbrief!)



Von:    Knuckles 22.05.2005 23:29
Betreff: Wahl in NRW/ Bundestagswahl 2005 (?) [Antworten]
Avatar
 
Erstmal möchte ich mich pax anschließen, vor allem was den fehlenden Weitblick was Reformen betrifft angeht.

Schlecht ist nur, wenn die SPD die Neuwahlen wirklich will, sich nicht mit den Grünen abgesprochen zu haben.
Schließlich kann nur der Bundestag über Neuwahlen entscheiden - und sollte sich zB die CDU nun gegen Neuwahlen entscheiden, einfach weil sie sich noch nicht auf nen Kanzlerkandidat/in einigen können, und auch die Grünen und die anderen gegen die Neuwahlen sind, dann ist ja wohl essig damit.

Und dann war der noch so mutige Plan nur ein großer Fehlschlag...

(sollte ich mich jetzt aber irren, und es ist nicht der BuTag, der darüber entscheidet, schlagt mich x_X)
Nothing can be explained...



Von:    Kyohatsu 23.05.2005 00:26
Betreff: Wahl in NRW/ Bundestagswahl 2005 (?) [Antworten]
Avatar
 
Ich habs grad erst erfahren *ganzen Tag über auf Treffen war, gut dass es Briefwahl gibt* ^^
und jetzt bin ich echt enttäuscht =(
Ich hätte nicht gedacht, dass die SPD so schlecht abschneidet, grad hier in NRW nicht ._.
Ich hab zwar für die Grünen gestimmt, aber ich hab schon gehofft, dass SPD dann mit denen zusammen die Mehrheit bekommt.
Die CDU wollte ich auf gar keinen Fall.
Die Träume breit ich aus zu deinen Füßen:
Tritt leicht darauf, du trittst auf meine Träume.



Von:   abgemeldet 23.05.2005 08:56
Betreff: Wahl in NRW/ Bundestagswahl 2005 (?) [Antworten]
Avatar
 
konsequent, mutig oder vielleicht einfach doch nur Feigheit oder vielleicht sogar kühle Berechnung (z.B. K-Frage in der CDU/CSU). Und mal ehrlich, wie erst kann man Kapitalistenschelte nehmen, wenn der Big Boss - kostenloses Lufttaxi für die Wirtschaftsbosse spielt.

Ob schwarz/ gelb (sofern die SPD am Dienstag doch nicht zurück rudert) es besser machen kann werden wir sehen - was mich allerdings sehr freut, das die Wahlbeteiligung um fette 8% gestiegen war und die Rechten gerade mal 1,7% abfasten.

Zu Neuwahlen, naja erstmal müßten ja seine eigenen Leute gegen ihn selber stimmen bei ner VERTRAUENSfrage. Und dann müßte Köhler diese gefakte Abwahl auch anerkennen. Und Schrödi spekuliert u.a. auch damit das die CDU weder Programm noch Kandidat/in hat.

Zu den eingeleiteten "Reformen", also ich sehe weder bei Rente, Gesundheit noch Steuern Neuorientierungen - vielmehr eine Streckung und Spiel auf Zeit der derzeitigen Verhältnisse - so werden z.B. ab Juli die SV Beiträge steigen statt zu sinken (weil Zahnersatz jetzt nur noch die Arbeitnehmer tragen) - naja und Hartz IV (hab mal meinen Vermittler wegen Fördern gefragt, Qualifizierungskurse, Unterstützung bei Praktika - da siehts nach wie vor verdammt düster aus).

Thema studiengebühren, erstmal ist das immer noch ländersache - das Problem ist aber auch, das die Unis nur eingeschränkt sich ihre Forschungsfelder und Wirtschaftspartner selber aussuchen können, oder warum gibt es hierzulande kaum Stipendiatensysteme.
mehr los, als man denkt
www.atakku.de - Manga, Anime & Japan in L.E.

unterstützt die "Online-Petition der GameStar" gegen unsachliche Berichterstattung in Frontal 21 www.gamestar.de/aktuell/petition/frontal21/
Zuletzt geändert: 23.05.2005 09:01:12



Von:   abgemeldet 23.05.2005 08:40
Betreff: Wahl in NRW/ Bundestagswahl 2005 (?) [Antworten]
Es war ja beinahe zu erwarten, dass die SPD ein weiteres Mal Stimmen einbüßen würde, nur mit dem Ausmaß habe ich allerdings auch nicht gerechnet. Was ich von den vorgezogenen Neuwahlen halten soll, weiß ich noch nicht so genau, kann auch sein, dass Müntefering und Schröder hoffen, jetzt noch genug Stimmen für eine erneute Wiederwahl zu gewinnen und somit weitere vier Jahre an der Macht bleiben zu können, hm. o_O Wer weiß auch schon, wie es in einem Jahr aussieht. Nun ja, offengestanden finde ich weder die Rot-Grüne noch die Schwarz-Gelbe Koalition sonderlich ansprechend, aber dennoch steh' ich dann eher auf der Seite Schröders, der ist mir allemal lieber als eine Bundeskanzlerin Angela Merkel [deren Kanzlerkandidatur ja abzusehen ist]. X_x Insgesamt sind mir die Grünen am sympathischsten, wenn die nur nicht so an der SPD hingen.

> Was mich interessiert, ist, welche Bundesländer noch von der SPD geführt werden.

Mich auch. û_û; *schlechten Überblick hat*

[Hm, schade wären vorgezogenen Wahlen insofern, als dass ich gerne 2006 wählen gegangen wäre, dieses Jahr darf ich noch nicht. XD]



Von:   abgemeldet 23.05.2005 09:57
Betreff: Wahl in NRW/ Bundestagswahl 2005 (?) [Antworten]
Avatar
 

> > Was mich interessiert, ist, welche Bundesländer noch von der SPD geführt werden.
>
> Mich auch. û_û; *schlechten Überblick hat*
>

http://www.spiegel.de/img/0,1020,472679,00.jpg
_____________________________________________________
"Ich schlief mit dem Vertrauen und sah am nächsten Tag, dass es eine Leiche war. Ich tanzte und trank die ganze Nacht mit dem Zweifel und merkte am nächsten Tag, dass er noch Jungfrau war."
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=435781



Von:   abgemeldet 23.05.2005 10:07
Betreff: Wahl in NRW/ Bundestagswahl 2005 (?) [Antworten]
> http://www.spiegel.de/img/0,1020,472679,00.jpg

Das ist bitter...



Von:   abgemeldet 23.05.2005 14:27
Betreff: Wahl in NRW/ Bundestagswahl 2005 (?) [Antworten]
Avatar
 
> > http://www.spiegel.de/img/0,1020,472679,00.jpg
>
> Das ist bitter...


warum?
_____________________________________________________
"Ich schlief mit dem Vertrauen und sah am nächsten Tag, dass es eine Leiche war. Ich tanzte und trank die ganze Nacht mit dem Zweifel und merkte am nächsten Tag, dass er noch Jungfrau war."
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=435781



Von:    TonaradossTharayn 23.05.2005 14:38
Betreff: Wahl in NRW/ Bundestagswahl 2005 (?) [Antworten]
Avatar
 
Weil Deutschland fast vollkommen schwarz und somit CDU regiert ist?
Zuletzt geändert: 23.05.2005 14:38:47



Von:   abgemeldet 23.05.2005 14:51
Betreff: Wahl in NRW/ Bundestagswahl 2005 (?) [Antworten]
Avatar
 
> Weil Deutschland fast vollkommen schwarz und somit CDU regiert ist?

und das ist schlechter als vollkommen spd-regiert?
hmmmm, müssen sich jetzt alle cdu wähler in deutschland schämen, dass sie die große weisheit und kompetenz der rot-grünen regierung nicht sehen können?

es ist eine sache, gegen eine gewisse parteifarbe zu sein. dafür hat sicher jeder mensch dann seine eigenen berechtigten gründe. aber wie kann man so hinter einer partei stehen? hauptsache, man hat "sozial" gewählt?
_____________________________________________________
"Ich schlief mit dem Vertrauen und sah am nächsten Tag, dass es eine Leiche war. Ich tanzte und trank die ganze Nacht mit dem Zweifel und merkte am nächsten Tag, dass er noch Jungfrau war."
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=435781



Von:    TonaradossTharayn 23.05.2005 14:57
Betreff: Wahl in NRW/ Bundestagswahl 2005 (?) [Antworten]
Avatar
 
>>es ist eine sache, gegen eine gewisse parteifarbe zu sein. dafür hat sicher jeder mensch dann seine eigenen berechtigten gründe

Aha, man darf GEGEN eine Parteifarbe (sprich gegen die Partei sein) aber nicht FÜR eine? Erklär mir mal die Logik. Wenn jetzt Wahlen wären, würde ich die SPD wählen, ganz einfahc, weil ich sie für regierungsfähiger halte als die CDU.



Von:   abgemeldet 23.05.2005 15:01
Betreff: Wahl in NRW/ Bundestagswahl 2005 (?) [Antworten]
Avatar
 
> >>es ist eine sache, gegen eine gewisse parteifarbe zu sein. dafür hat sicher jeder mensch dann seine eigenen berechtigten gründe
>
> Aha, man darf GEGEN eine Parteifarbe (sprich gegen die Partei sein) aber nicht FÜR eine? Erklär mir mal die Logik. Wenn jetzt Wahlen wären, würde ich die SPD wählen, ganz einfahc, weil ich sie für regierungsfähiger halte als die CDU.


ganz einfach: bin ich gegen die cdu, weil ich ihre ideologie nicht mag, oder weil mir ihr parteiprogramm nicht gefällt?
und bin ich für die spd, weil ich ihre ideologie mag, oder weil mir ihr parteiprogramm gefällt?

stell dir die beiden fragen, lies mit ihnen im hinterkopf nochmal diverse politische diskussionen durch, dann verstehst du, was ich meine
_____________________________________________________
"Ich schlief mit dem Vertrauen und sah am nächsten Tag, dass es eine Leiche war. Ich tanzte und trank die ganze Nacht mit dem Zweifel und merkte am nächsten Tag, dass er noch Jungfrau war."
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=435781



Von:   abgemeldet 23.05.2005 15:33
Betreff: Wahl in NRW/ Bundestagswahl 2005 (?) [Antworten]
Avatar
 
@ Surata

Ich kann deine Logik auch nicht nachvollziehen, sorry... Auch wenn ich glaube, mich ein wenig mit der Politik auszukennen und mir Gedanken darübher zu machen.
Stell deinen Gedanken vielleicht mal ausführlicher dar. ^_^ In Rätsel zu sprechen hilft niemandem.
------------------------------------------------------------
Wenn du einmal diese Welt verlässt, sorge nicht dafür, dass du diese Welt als guter Mensch verlässt, sondern dass die Welt, die du verlässt, gut ist.
- frei nach Bert Brecht -

NETZWERK IM NAMEN JUNGER AUTOREN --> www.ninja.here4u.de



Von:   abgemeldet 23.05.2005 17:38
Betreff: Wahl in NRW/ Bundestagswahl 2005 (?) [Antworten]
Avatar
 
> @ Surata
>
> Ich kann deine Logik auch nicht nachvollziehen, sorry... Auch wenn ich glaube, mich ein wenig mit der Politik auszukennen und mir Gedanken darübher zu machen.
> Stell deinen Gedanken vielleicht mal ausführlicher dar. ^_^ In Rätsel zu sprechen hilft niemandem.


ist nicht meine logik;-)

mir fällt nur extrem auf, dass viele menschen sich lieber mit rotgrün abgeben, weil sie meinen, die seien sozialer, leiber, braver und besser als die anderen


mittlerweile zeigt sich doch wunderbar, dass keine der parteien so ist, wie sie sich gibt (deswegen kann ich verstehen, wenn jemand gegen eine, aber nicht für eine partei ist)

wie kann man da aus sympathie oder idealismus wählen?

_____________________________________________________
"Ich schlief mit dem Vertrauen und sah am nächsten Tag, dass es eine Leiche war. Ich tanzte und trank die ganze Nacht mit dem Zweifel und merkte am nächsten Tag, dass er noch Jungfrau war."
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=435781



Von:   abgemeldet 23.05.2005 18:08
Betreff: Wahl in NRW/ Bundestagswahl 2005 (?) [Antworten]
Avatar
 
>mir fällt nur extrem auf, dass viele menschen sich lieber mit rotgrün
>abgeben, weil sie meinen, die seien sozialer, leiber, braver und besser als die anderen

Sie greifen es aber vielleicht nicht aus der Luft, sondern aufgrund der Erfahrung? Oder weil sie sich halbwegs mit den Parteiprogrammen auseinandergsetzt haben?
Wäre es nicht genauso sinnlos zu glauben, dass man schwarz/gelb wählen soll, weil sie versprechen, das alles besser wird, was sie in 16 Jahren Regierung Kohl nicht haben verbessern können?

>wie kann man da aus sympathie oder idealismus wählen?

Ich glaube kaum, dass jemand noch deswegen wählt. Aber wenn ich zwischen zwei Übeln die Wahl habe, wähle ich lieber das kleinere. Msn kann mit einer Partei nie zu 100% einer Meinung sein - aber trotzdem FÜR eine Partei, weil es nun mal die Wahl ist, die am wenigsten Schaden anrichtet.
------------------------------------------------------------
Wenn du einmal diese Welt verlässt, sorge nicht dafür, dass du diese Welt als guter Mensch verlässt, sondern dass die Welt, die du verlässt, gut ist.
- frei nach Bert Brecht -

NETZWERK IM NAMEN JUNGER AUTOREN --> www.ninja.here4u.de



Von:   abgemeldet 24.05.2005 10:08
Betreff: Wahl in NRW/ Bundestagswahl 2005 (?) [Antworten]
Avatar
 
> >mir fällt nur extrem auf, dass viele menschen sich lieber mit rotgrün
> >abgeben, weil sie meinen, die seien sozialer, leiber, braver und besser als die anderen
>
> Sie greifen es aber vielleicht nicht aus der Luft, sondern aufgrund der Erfahrung? Oder weil sie sich halbwegs mit den Parteiprogrammen auseinandergsetzt haben?
> Wäre es nicht genauso sinnlos zu glauben, dass man schwarz/gelb wählen soll, weil sie versprechen, das alles besser wird, was sie in 16 Jahren Regierung Kohl nicht haben verbessern können?
>

du hast recht, es ist genauso sinnlos, an schwarz-gelb zu glauben
aus den gleichen gründen


> >wie kann man da aus sympathie oder idealismus wählen?
>
> Ich glaube kaum, dass jemand noch deswegen wählt. Aber wenn ich zwischen zwei Übeln die Wahl habe, wähle ich lieber das kleinere. Msn kann mit einer Partei nie zu 100% einer Meinung sein - aber trotzdem FÜR eine Partei, weil es nun mal die Wahl ist, die am wenigsten Schaden anrichtet.


naja, wenn ich mir gerade die jüngeren wähler anschaue, die sich mit den grünen identifizieren, da kann ich nur noch ideologie hinter sehen
am parteiprogramm kanns ned liegen

wenn doch, sollten wir uns wirklich mal sorgen machen
_____________________________________________________
"Ich schlief mit dem Vertrauen und sah am nächsten Tag, dass es eine Leiche war. Ich tanzte und trank die ganze Nacht mit dem Zweifel und merkte am nächsten Tag, dass er noch Jungfrau war."
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=435781



Von:    Arigata 23.05.2005 10:18
Betreff: Wahl in NRW/ Bundestagswahl 2005 (?) [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es ja interessant, dass die CDU immer was von wegen "Arbeitslosenzahlen senken" erzählt. Ich stelle mir das gerade vor, wenn sie Studiengebühren einführen und Bafög abschaffen. Die Folge wäre doch:
weniger Leute studieren, mehr Leute wollen eine Ausbildung machen, es gibt aber trotzdem nicht mehr Ausbildungsplätze und schon steht ein Haufen Schulabgänger ohne etwas da, weil sie sich ein Studium nicht leisten können und nen Ausbildungsplatz einfach nicht kriegen, weil da ein Mangel besteht. Ich weiß jetzt zwar nicht, ob die in irgendwelchen Statistiken auftauchen (ich kenn mich da nicht so gut mit aus), aber das dürfte denen ganz egal sein, weil die es dann sind, die ohne was da stehen.

Ob Bundestagsneuwahlen was bringen, weiß ich nicht. Aber ich bin dann mal auf die Programme gespannt, die ja doch relativ schnell aus dem Boden gestampft werden müssen. Aber egal was sie sagen: Die CDU kriegt meine Stimme nicht und mein Vertrauen in die SPD geht auch langsam den Bach runter. Mal schauen, was wird.
"Und dann kürzen wir die 3 gegen das Pi..." (und ich dachte immer Physiker wären genau)

www.dichterboard.de



Von:   abgemeldet 23.05.2005 10:29
Betreff: Wahl in NRW/ Bundestagswahl 2005 (?) [Antworten]
Avatar
 
Das mit den Studiengebühren sehe ich in der Tat als Problem an, harte Zeiten kommen auf mich zu.

Arbeiten, damit ich mir das Studium leisten kann, denn wenn Studiengebühren kommen und wirklich 500€/Semester betragen sind das immerhin 83,34€/Monat, dazu noch die Semestergebühren für den Studentenausweis und so.
2 Fächer studieren weils meinen Wahl-Studiengang nur als scheiß 2-Fach-Bachelor gibt.
Arbeiten und das unter einen Hut zu bringen wird schwer wegen Anwesenheitspflicht und so.
Zusätzlich noch Punkte im Optionalbereich sammeln beim Studium.

Viel freie Zeit wird da nicht bleiben.
Aber was soll's, ich werd's schon irgendwie schaffen ^o^
If you can't be a part of the solution... be a part of the problem!



Von:   abgemeldet 23.05.2005 13:24
Betreff: Wahl in NRW/ Bundestagswahl 2005 (?) [Antworten]
Avatar
 
> Das mit den Studiengebühren sehe ich in der Tat als Problem an, harte Zeiten kommen auf mich zu.
>
> Arbeiten, damit ich mir das Studium leisten kann, denn wenn Studiengebühren kommen und wirklich 500€/Semester betragen sind das immerhin 83,34€/Monat, dazu noch die Semestergebühren für den Studentenausweis und so.
> 2 Fächer studieren weils meinen Wahl-Studiengang nur als scheiß 2-Fach-Bachelor gibt.
> Arbeiten und das unter einen Hut zu bringen wird schwer wegen Anwesenheitspflicht und so.
> Zusätzlich noch Punkte im Optionalbereich sammeln beim Studium.
>

Autsch, das ist hart.
Bei meinem Diplomstudiengang, im Grundstudium, noch nen Nebenjob mit rein zu quetschen könnte auch eng werden.
Und wenn man dann noch bedenkt, daß die CDU-Regierungen in anderen Bundesländern wohl schon daran denken, die Studiengebühren in den vierstelligen Bereich zu erhöhen. ;_;




Und warum meinen hier einige, daß es "mutig" von der SPD sei, die Bundestagswahlen vor zu ziehen? Wenn sie das nicht machen, werden die Union und die FDP sie im Bundesrat Blockieren und bei den Wahlen 2006 stände RotGrün dan doof da, weil sie nichts mehr zustande bekommen hätten.
"As if _killing_ you isn't bad enough. You also get a face full of alien _Wing-Wong_."
VG-Cats
http://www.vgcats.com/comics/?strip_id=108



Von:   abgemeldet 23.05.2005 11:25
Betreff: Wahl in NRW/ Bundestagswahl 2005 (?) [Antworten]
Avatar
 
> http://www.spiegel.de/img/0,1020,472679,00.jpg

o_O Weia da seh ich schwarz...(xD")
In meinem Bundesland war's klar(Bayern >.>), aber das es so viele sind...wow.
Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.

-~-~-~- !NEU! -~-~- Dicht-Service -~-~- !NEU! -~-~-~-
(Besuchen Sie bei Interesse unseren Steckbrief!)



Von:    Hito 23.05.2005 12:07
Betreff: Wahl in NRW/ Bundestagswahl 2005 (?) [Antworten]
Avatar
 
Also, gerade habe ich im Radio gehört, dass dann die Merkel Kanzlerkandidatin von CDU/CSU wird. oO
Ich kann mir kaum vorstellen, dass wir dann im Herbst eine Kanzlerin haben werden. Das bezieht sich jetzt nicht auf die Kompetenzen der Merkel, sondern nur darauf, dass sie ne Frau ist. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, zumal wir in Deutschland bisher nur eine inzige Minsterpräsidentin (Heide Simonis) hatten (welche inzwischen ja auch schon abgewählt wurde).
Versteht mich nicht falsch: Ich persönlich würde es begrüßen, wenn mal eine kompetente Frau zur Kanzlerin gewählt wird, aber ich denke nicht, dass es so kommen wird.

Über das komplizierte Verhältnis zwischen Ati und Kaiba
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=82789&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautoren_liste%26von%3DH
de/forum/showthread.php?t=51552
Yugi ist Atemus einziger Halt. Was, wenn er diesen Halt verliert?



Von:    Tyr_66 23.05.2005 12:55
Betreff: Wahl in NRW/ Bundestagswahl 2005 (?) [Antworten]
Das die CDU gewinnt habe ich mir schon gedacht(bei diesem Volk).Ich selber wähle keine große Partei mehr,nur wenn´s nicht anders geht.Ich gebe mehr den kleinen Parteien ne Chance.Aber ich tue oft die SPD schützen wenn solche dummpfbacken über die herziehen und meinen CDU/CSU sind besser.Die Schulden die die CDU gemacht hat,kann der Schröder nicht so schnell nicht beseitigen.Genau wie es mit en Arbeitslosen der Fall ist.Schröder hat die Arbeitslosenzahlen nach der CDU Herrschaft übernommen.Die CDU/CSU tut nur grosse Sprüche kloppen,sonst nichts.Die haben es noch nicht mal in 16Jahren geschafft.Wenn ich mich entscheiden müßte zwischen einer von den beiden,dann lieber SPD.

Gruß an Alec



Von:    TonaradossTharayn 23.05.2005 14:20
Betreff: Wahl in NRW/ Bundestagswahl 2005 (?) [Antworten]
Avatar
 
>>http://www.spiegel.de/img/0,1020,472679,00.jpg

Düster... Berlin, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Rheinland-Pfalz... Au weia >______<

>>Das bezieht sich jetzt nicht auf die Kompetenzen der Merkel, sondern nur darauf, dass sie ne Frau ist.

Ich denke schon, dass Deutschland soweit wäre... Aber ich will diese Frau nicht als Kanzlerin >_< Okay, noch weniger würde ich den Stoiber wollen, der keinen anständigen Satz ZUSAMMENHÄNGEND raus bekommt <_<° Sorry, auch wenn er Bayer ist, sollte er doch halbwegs vernünftig reden können... so viele ääääähs hat ja noch nicht mal n 8 Klässer...

>>Ich finde es ja interessant, dass die CDU immer was von wegen "Arbeitslosenzahlen senken" erzählt

Das Problem an der Sache ist, dass diese Partei selbst absolut keinen Plan hat wie. Harz IV wäre auch unter ihnen gekommen, ein Politiker in ihren Reihen hat mal zugegeben, dass sie keine anderen Vorschläge hatte und das selbst eingeführt hätten... und schon wurde er Parteiintern an die Wand gestellt und erschossen... Im übertragenden Sinne natürlich. Wenn man die CDU so reden hört, könnte man glauben, die würden es von einem Tag auf den anderen schaffen... die Vergangenheit zeigt aber, dass das nicht der Fall sein kann, da es einfach nicht funktioniert. Illusionieren sollte man sich aber auch nicht, jetzt nachdem quasi überall CDU an der Macht ist und Studiengebühren einführen will (einige Unileiter sprachen schon von ca.2500&euro; pro Semester), wird die SPD da auch mitziehen... aber dass sie auch noch das Bafög abschaffen, gute Nacht, im wahrsten Sinne des Wortes.

Vorallem da das ein Teufelskreis ist...
Wenn Studenten Kredite aufnehmen müssen um Studium zu finanzieren, müssen sie es danach erst mal abarbeiten. Dann sind sie ca. 40 bis sie ihr Geld mal behalten dürfen. Und wer denkt dann noch an Familie? Somit gibt es wieder weniger Kinder, die Rentenkasse sinkt weiter, sodass du nicht mehr von der mickrigen Rente leben kannst, außerdem bedeutet das weniger Steuernahmen im Laufe der Zeit, was zur Folge hat, dass wieder irgendwo was erhöht werden muss, Sozialleistungen gekürzt werden und so weiter, was zur Folge hat, das noch weniger Kinder geboren werden, usw usf.

Sorry, ich seh schwarz für meine Zukunft u.u


[1] [2]
/ 2



Zurück