Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Selbstbewusstsein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_161495/-1/11722647577689/
http://desu.de/kur_SkF




Von:   abgemeldet 23.02.2007 22:10
Betreff: Selbstbewusstsein? [Antworten]
Avatar
 
Mir werfen die meisten Leute immer vor, ich würde viel zu viel nachdenken, vor allem über mich selbst - und mir somit unnötige Probleme aufhalsen/bereiten.
Dabei ist meiner Ansicht nach dieses Nachdenken durchaus berechtigt: Ich bin und fühle mich derzeit beispielsweise nicht in der Lage, mit anderen Menschen normal klarzukommen. Das hat mehrere Gründe, die ich seit Oktober zusammen mit einem Jugendpsychologen (ich bin zwar schon 23 Jahre alt, aber das von ihm lokalisierte Problem, das ich anscheinend habe, ist eines, das mehrheitlich bei Jugendlichen oder Leuten in meinem Alter auftaucht) auseinander nehme und ich versuche, die ganzen Probleme und Ängste zu bezwingen. Ich habe immer Angst, etwas falsch zu machen und noch vor so einigen anderen Sachen, deswegen ist mein Selbstbewusstsein in punkto soziale Interaktion auch nicht gerade groß.

Was das Thema Flirten angeht ist es das Gleiche: Ich hätte jedes Mal Angst, ausgelacht zu werden oder verstoßen zu werden - oder eben vor einem "nein". Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie ich selbst flirten sollte, denn ich kenne so eine Situation eben nur in der Rolle der Angeflirteten ^^;.

Was andere Bereiche des Lebens angeht: Mein Aussehen ist mir nicht wichtig, ebenso das von anderen Menschen, zumindest sekundär oder tertiär. Deswegen versuche ich auch nicht, groß etwas aus mir zu machen. Klar, ich pflege mich, wie eine Frau das eben tut, schminken tu ich mich ab und an auch - aber ich lege es eben nicht darauf an, durch nicht vorhandenes gutes Aussehen (ich bin schließlich auch übergewichtig, das kommt noch dazu) auf mich aufmerksam zu machen, sondern auf meine inneren Werte - und die habe ich, das weiß ich. Meine Eltern, die mich am besten kennen und immer ehrlich zu mir sind, können das bestätigen, was ich gerade schreibe, ebenso meine richtig guten Freunde.
Ebenso bin ich in der Lage, meine Meinung zu äußern und mich durch nichts von ihr abbringen zu lassen. Wenn mir jemand dumm kommt, ist mir das inzwischen egal und ich bin inzwischen zum Glück auch in der Lage, dumme Anmachen zu ignorieren, mich darüber kaputt zu lachen oder zumindest ein wenig zurückzuschlagen.

Fazit: In manchen Bereichen/Situationen ist ein wenig Selbstbewusstsein bei mir vorhanden und es ist gut ausbaufähig. In anderen Bereichen/Situationen wiederrum ist es kaum bis gar nicht vorhanden. Ich bin aber keinesfalls richtig verzweifelt deswegen, sondern zuversichtlich, dass ich all diese Dinge in diesem Leben noch in den Griff bekommen kann (ich bin ein Mensch mit einer positiven Grundeinstellung).

Was man vielleicht versuchen könnte: Sich selbst weniger zu kritisieren, sondern die schönen Seiten an sich selbst suchen und diese herausheben.
Fanart-Wettbewerb zu 10 Ideen von mir - Macht mit! ^^

Hilfe beim Fanart-Favolisten-Ausmisten gesucht!!!
zur FA-Favo-Liste

Zuletzt geändert: 23.02.2007 22:21:33

Zurück zum Thread