Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Aikido


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_137305/-1/11505529995814/
http://desu.de/g5AHN2F




Von:    amoeba 17.06.2006 16:13
Betreff: Aikido [Antworten]
Avatar
 
Hm, dann solltest du vielleicht mal schauen, ob irgendwo bei euch in der Nähe noch Iai-Do angeboten wird... das, was man beim Aikido mit Schwertern macht, ist doch auch Iai-Do, oder irre ich mich da?

Jedenfalls sind sich die beiden Künste dann doch sehr ähnlich, Iai-Do tut auch sehr viel, gerade für die Aufmerksamkeit...

Ach ja, zum Bewertungssystem: bei uns ist es so, dass es offiziell beim 5. Kyu losgeht, beim 2. Kyu gibts dann den Hakama, schwarzen Gürtel eben beim ersten Dan...
Da muss man auch zu den Prüfungsseminaren, die der Meister macht, alles ganz offiziell eben...

Aber zusätzlich haben wir bei uns (also den Kindern und Jugendlichen, die Erwachsenen machen das nicht) noch den 9. bis 6. Kyu... die nimmt unsere Lehrerin dann auch selbst ab, man kriegt dann Striche auf dem Gürtel dafür, von gelb bis blau (dann ist man beim 5., dann gibts keine mehr... dann kriegt man seinen Ausweis... aber ich denke, lila müsste wenn der 4. sein...)

Ist, denke ich mal, damit die Kinder auch ihre Erfolgserlebnisse haben - bis zum 5. Kyu, so dass sie ihn mit den Erwachsenen machen können (neuerdings nimmt den unsere Lehrerin aber für die Kinder auch selbst ab...) würde es für die ja meistens Jahre dauern, und sie sind immer sehr auf die Prüfungen versessen...

Die "offiziellen" Seminare sind im Übrigen zweimal im Jahr, der Lehrer entscheidet, wann man die nächste Prüfung machen darf... wobei unsere Lehrerin da SEHR viel strenger ist als der Meister, daher machen die Jugendlichen bei uns auch immer die besten Prüfungen...^_^

Die Mindestabstände betragen bis zum 3. Kyu jeweils ein halbes Jahr, danach dann ein Jahr (bei den Danprüfungen wird das eh alles noch ganz anders...^^), aber die meisten lassen sich eh mehr Zeit... ich hab auch erst einmal zwei Prüfungen mit nur nem halben Jahr Abstand gemach, jetzt zuletzt den 4. und 3. ...
- gollum gollum -

Zurück zum Thread