Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Hat Legolas einen Charakter?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_30259/-1/10790576661597/
http://desu.de/gbrXG1_




Von:    Presea-chan 19.10.2003 15:50
Betreff: Hat Legolas einen Charakter? [Antworten]
Avatar
 
Hm, hat Legolas Charakter?
^^; Um ehrlich zu sein, für mich war er immer eine eher unwichtige (wenn auch liebenswerte) Randfigur, genau wie Gimli, da beide (zumindest im Buch, und ich gehe eigentlich immer vom Buch aus) eigentlich nie so eine unheimlich wichtige Rolle spielen. Ja, schön, sie kämpfen und unterstützen die Gefährten, blabla, aber man erfährt doch kaum etwas über sie und besonders viel reden tun sie auch nicht, also bleiben sie etwas blass. Selbst Merry und Pippin erschienen mir in dem Sinne "charaktervoller", gerade im letzten Buch, wo sie dann getrennte Wege gehen.
Allerdings haben L&G dann gegen Ende auch ein bißchen zugelegt, ich sage nur "Besichtigungstour Höhlen&Wald" *lach*.
Aber... näää. Ich hatte immer ein bißchen das Gefühl, Tolkien wollte einfach einen Elben in der Truppe haben, so, dann denken wir uns jetzt mal einen aus, fertig. Man erfährt nicht viel über ihn, was er früher gemacht hat, was er denkt und fühlt.. anders als z.B. bei Frodo, Sam, Aragorn - deren Gedanken und Ängste und Hoffnungen man schon recht gut kennenlernt.
Da könnte man genauso gut fragen: Hat Celeborn einen Charakter? Der ist auch einfach so da, und man weiß nicht wirklich, was er empfindet, weils auch nicht interessant ist, bzw für den Fortlauf der Geschichte nicht weiter relevant. Und so ähnlich denke ich, verhält es sich mit Legolas. Ob er sich nun Gedanken über seinen Fußpilz macht, oder von üppigen rothaarigen Frauen träumt, oder sich drüber ärgert, dass er Spliss hat - das alles erfahren wir nicht, er hat nur eine kleine Rolle als elbischer Teilnehmer der Zerstört-den-Ring-Expedition zu erfüllen, und es bleibt den Fans überlassen, ihm einen richtigen "Charakter" zu verpassen. ^~
........................................
From the ashes a fire shall be woken,
A light from the shadows shall spring;
Renewed shall be blade that was broken,
The crownless again shall be king.

Zurück zum Thread