Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_59192/-1/11740559221772/
http://desu.de/gVZLmQ1




Von:   abgemeldet 16.03.2007 15:50
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
hallo^^

ich bin in polen geboren worden, meine eltern sind polen und als ich ein jahr alt war, sind wir nach deutschland gezogen. ueber die sommerferien etc. bin ich immer in polen gewesen. deutsch habe ich eigentlich erst gelernt, als ich so um die 4 oder 5 jahre alt war.

meine eltern haben mich zweisprachig aufgezogen, was mir ziemlich viele vorteile gebracht hat. da ich eh ein sprachtalent hab, kams mir nur zugute^^ ich finde es sehr praktisch polnisch zu können. ich bin jahrelang neben meiner normalen schule auch auf eine polnische schule gegangen und es hat spass gemacht. jetzt kann ich dank polnisch auch tschechisch ganz gut, ukrainisch und ein wenig russisch. durch das bilinguale aufwachsen eröffenen sich feur einen gute möglichkeiten finde ich, besonders wenn es zwei verschiedene sprachwurzeln sind (deutsch = germanische sprache; polnisch = slawische sprache).

besonders jetzt wo sich der markt in polen öffnet und alles dahin pilgert,, also firmen etc aufgrund der billigeren produktion, kann es einem nur helfen gute sprachkenntnisse zu haben.

und polen ist ein schönes land wenn man sich erst auf die menschen einlässt und auf die doch sehr andere mentalität.

fuer mich war es sehr verwirrend in einem polnischen haus aufzuwachsen, während um mich herum alles deutsch war. meine eltern hatten doch etwas andere ansichten, vorstellungen und vor allem einen stärkeren drang und verbindung zu traditionen. "eingedeutscht" ist es mir nicht immer leicht gefallen diesen traditionen die gebuehrende ehre zu erweisen. es war schon seltsam.

es ist auch nicht leicht die frage 2wo kommst du her?" zu beantworten, wenn man zwar in einem land aufgewachsen ist, aber zum anderen doch eine starke verbindung spuert. was soll man antworten? keines der jeweiligen länder scheint zu stimmen.
deswegen sage ich immer, ich komme aus polen, wäre aber in deutschand aufgewachsen. sozusagen ein mittelding.

Das Leben ist zu kurz um brav zu sein!

Zurück zum Thread